» 96er EJ9 springt nicht an - Fehlerursachen?

Taugt das DTSline Sx was ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTeilenummer oder Baugleiches. Wer kennt sich aus?
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Junior 

Name: Ray
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06.04.2017, 13:26
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Hi!
Hab mir am Wochenende einen rostfreien EJ9 mit 80.000km für 550€ zugelegt. Einziges Manko: Er springt nicht an und wie ich heute telefonisch erfahren hab, muss ich ihn morgen holen (ca. 140km) und bekomm so schnell keinen Hänger- also muss ich ihn vor Ort in Gang bekommen und mit Überstellungstaferl heimfahren.

Ich hab alle Ersatzteile doppelt aus zwei Schlachtern, Zündverteiler und Batterie wurden vom Vorbesitzer getauscht. Der Anlasser dreht, also Wegfahrsperre fällt weg. Ob Sprit- oder Funke wird sich morgen dann weisen.

Welche Teile, meint ihr, solte ich als wahrscheinliche Fehlerursache in Betracht ziehen und in meinen Koffer packen?

Danke!!

Ray


pn
Senior 
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06.04.2017, 14:44
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Ich glaube, dass die Wegfahrsperre die Benzinzufuhr kappt und der Anlasser somit immer dreht und der Wagen nicht anspringt, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist -> Wegfahrsperre erneut prüfen hier könnte schon das Problem liegen.

Ansonsten braucht der Motor (wie jeder andere auch):
* Benzin
* Zündfunke
* Luft
* Kompression

Also wie folgt prüfen:
* Zündkerzen raus und an den Block halten (soweit alles ok? Funke da?)
* Riecht er beim länger orgeln nach Benzin aus dem Auspuff? (ansonsten Kraftstoffpumpe prüfen bzw. Wegfahrsperre)
* Will er mit Startpilot anspringen?
* Kompressionsmessgerät mitnehmen und gucken, ob die Zylinder genug hergeben

Und dann hast Du schon mal eine ganze Menge abgedeckt...

Also in den Koffer:
* Son ding zum Kompression messen

Edit// Sorry ich seh jetzt erst, dass du Funke und Benzin schon in Betracht ziehst. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem für den nächsten da, der das Problem vielleicht mal hat und diesen Thread hier findet.


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pn
General 

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06.04.2017, 15:34
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Kontrollieren ob der eine Knopf hinterm Handschuhfach gedrückt ist ^^

pn
Junior 

Name: Ray
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06.04.2017, 19:53
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Stimmt, den Erschütterungstaster hinterm Handschuhfach hätt ich fast vergessen :D Danke!
Der Vorbesitzer meinte jedenfalls, er ging beim Fahren aus und ist dann noch einmal kurz angesprungen, bis er ganz tot war. Mit dem neuen Zündverteiler ist er nie wieder angesprungen.
Im wesentlichen kenn ich mich mit den Autos "halbwegs" aus, aber einen, der nicht anspringt hatte ich noch nie, selbst meiner mit 325.000km hat da nie gemuckt, dh. weiss ich nicht, welche Teile da anfällig sind.

Ich werd sicherheitshalber noch einen Zündverteiler mitnehmen, ebenso Spritpumpe und ein Motorsteuergerät... Mal sehen, was sich damit anfangen lässt.

Bei der Wegfahrsperre dachte ich übrigens, der Unterbricht den Anlasser? Zumindest passierts bei meinem hie und da, dass er den Schlüssel nicht auf anhieb frisst, dann blinkt beim Startversuch nur der grüne Schlüssel am Brett und garnix passiert... Zündung aus/an und meist funktionierts dann gleich beim 2. Versuch.

Grüße,
Ray


pn
General 
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06.04.2017, 22:03
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Wenn du eine ECU ohne WFS hast wäre das auch super als Absicherung. Aber schreib auf jedenfall wenn du weisst was es war/ist. :-D

Von meinem EJ9 kenne ich auch das der Anlasser nixmehr gemacht hat und nur der Schlüssel blinkt. Hatte er ab und zu.


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pn
Grand Master 
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07.04.2017, 07:11
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Beim Preface sperrt das WFS-Modul unter dem Lenkrad den Anlasser, die ECU sperrt die Düsen, vielleicht auch die Spritpumpe (nicht sicher, obwohl ich das vor 1-2 Wochen nachgesehen habe)..

pn
Senior 
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Beiträge: 279
07.04.2017, 07:16
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Ich kenne das von meinem Preface so, dass der Schlüssel blinkt und der Motor dreht aber nicht anspringt.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
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07.04.2017, 07:52
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Reaktion der WFS kommt drauf an, was defekt ist bzw. rumzickt.. das Modul unter dem Lenkrad oder der Chip im ECU.

pn
Junior 

Name: Ray
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07.04.2017, 08:23
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Also wenns nur die Spritpumpe wegschaltet, wär mir das egal... dann bau ich ein langes Kabel und steck sie vorn am Zigarrettenanzünder an :D Bei den Düsen wirds dann schon doch etwas kniffliger...
Aber ist es möglich, dass die Wegfahrsperre das Auto im laufenden Betrieb lahm legt, so wie er behauptet hat? Ich hoffe doch, dass die nicht das Problem ist... das wär ein größerer vorort Aufwand...

Grüße,
Ray


pn
Grand Master 
Name: Erik
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07.04.2017, 11:51
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TerrorissmoBei den Düsen wirds dann schon doch etwas kniffliger...

Etwas? lol
Das kannste dann nur durch komplettes Deaktivieren der WFS oder ein anderes ECU umgehen.. :hrhr:


pn
Gast 
08.04.2017, 16:51
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