» 120.000km Erfahrungsbericht Honda Civic 1,6 i-DTEC aus 2015

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Beobachter 
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07.06.2019, 14:40
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Gekauft habe ich den Civic als Neuwagen im Okt 2015.
Er hat sich bis jetzt als zuverlässig und sparsam erwiesen.
Ich hab jede Tankung dokumentiert und bin bei einem Realverbrauch von unter 4l bei zurückhaltender Fahrweise.
Reichweite: Oft waren über 1200km mit einem Tank drin, die 1300km hab ich nie geschafft.
Anfangs hat die Bordcomputeranzeige den tatsächlichen Verbrauch etwas geschönt (0,2l), derzeit kann man sich bis auf den Zehntelliter auf die Verbrauchsanzeige verlassen.
Alle 20.000km war das Fzg zum Service bei Honda, alle 60.000km musste der Kraftstofffilter getauscht werden, das war dann immer eine teure Wartung. Wobei ich den Wechselintervall des Kraftstofffilters als ziemlich lang empfinde.
Im Durschnitt hat jedes Service ca 350 gekostet, mal mehr, mal weniger.
An den Bremsen wurde nur mal die Bremsflüssigkeit im Rahmen der Wartung getauscht und bei 115.000km wurden die vorderen Bremsbeläge getauscht.
Jetzt bei 120.000km kam das Getriebeöl raus.
Die Batterie hat nach 115.000km und 3,5 Jahren den Geist aufgegeben, für mich der erste kleine Patzer des Civic.
Bis vor Kurzem haben alle Leuchtmittel durchgehalten, beeindruckend find ich. Hab erst vorgestern die H7 Lampe des linken Abblendlichts getauscht und bin daran fast gescheitert, wollte schon aufgeben, als es dann doch noch ging.
Dieselpartikelfilter: Mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters gabs eigentlich nie Probleme. Nach meinen Beobachtungen findet die alle 600-800km statt. Man merkt die Regeneration am erhöhten Momentanverbrauch. Wenn beim Abstellen des Fahrzeuges die Lüfter laufen ist das ein Anzeichen, dass man die Regeneration unterbrochen hat. Hab mal von Liqui Moly den DPF Schutz, ein Additiv probiert. Bis die Regeneration kam sind dann über 1000km vergangen und sie war schneller als sonst beendet. Das Mittel ist also wirksam, aber eher zu empfehlen für Leute die mehr Kurzstrecken mit dem Diesel zurücklegen.
Reifen: Nach einer Saison mit den 225/45/17 Originalfelgen hab ich mir gebrauchte 205/55/16 gekauft, im Winter wird die selbe Dimension verwendet. Der Verbrauch war nur minimal besser, hat die Mehrkosten nicht ersetzt, jedoch hat sich dadurch der Fahrkomfort um einiges erhöht. Durch die höhere Reifenflanke merkt man Strassenunebenheiten viel weniger. Ich bevorzuge eindeutig die 16 Zöller, obwohl natürlich optisch die 17er gewinnen, keine Frage. Die Originalfelgen wurden dann im Endeffekt noch verkauft.
Innenraum: Hervorzuheben ist der große Kofferraum, da passt echt viel rein. Nach dem Kauf des Civics bin ich dann mal wieder in einem Mazda 3 gesessen, die Innenraumqualitätsanmutung ist beim Honda um einiges höher.
Eher unpraktisch finde ich die ziemlich tiefe Sitzposition beim Einsteigen und dass die vorderen Türen sehr weit aufschwenken.
Tank: Honda gibt für den Civic einen Tankinhalt von 50l an, nutzen kann man davon aber nur ca 44l. Wie das? Nach 44l meldet der Bordcomputer Restreichweíte 0km und die Motordrehzahl wird auf ca 1800U/min beschränkt. Man kann dann zwar noch ein paar km fahren, aber es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig vorher zu tanken.


pn
Master 
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07.06.2019, 19:06
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Klasse Bericht, danke dafür! Wie lange wird er dich noch begleiten? Und was käme danach?

pn
Elite 

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07.06.2019, 20:47
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Top Bericht. Verbrauch klingt echt vielversprechend. Hatte noch kein Auto mit unter 5 liter verbrahch. Hast du ein link zu deinem Spritmonitor?

pn
General 
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08.06.2019, 08:23
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Unser FK3 Tourer, gekauft Okt. 2015, verbraucht 5,3 Liter im Schnitt und hat jetzt 58t km gelaufen.
Spritmonitor ein blauer mit goldenen Felgen.
Sind zufrieden und wird uns sicher noch lange begleiten.


pn
Beobachter 
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08.06.2019, 08:27
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LimoTop Bericht. Verbrauch klingt echt vielversprechend. Hatte noch kein Auto mit unter 5 liter verbrahch. Hast du ein link zu deinem Spritmonitor?

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/723163.html

Anmerkung: Das gelingt aber nur mit wirklicher Zurückhaltung, außerdem interessiert mich das Thema Hypermiling sehr.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.06.2019, 08:38
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RevenantUnser FK3 Tourer, gekauft Okt. 2015, verbraucht 5,3 Liter im Schnitt und hat jetzt 58t km gelaufen.
Spritmonitor ein blauer mit goldenen Felgen.
Sind zufrieden und wird uns sicher noch lange begleiten.

habt ihr die Batterie auch schon tauschen müssen?

Verfasst am: 08.06.2019, 08:45
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civiccasiKlasse Bericht, danke dafür! Wie lange wird er dich noch begleiten? Und was käme danach?

das ist die Frage, die mich auch schon lange beschäftigt.
wenn sich meine berufliche Situation ändert und ich nicht mehr 110km am Tag fahren muss wären auch Fahrzeuge interessant die etwas mehr verbrauchen.

Ein Rückblick, wie kam ich zum Civic?
2015 hab ich nach einem Neuwagen gesucht. Ein Diesel sollte es wieder sein.
Mein damaliges Auto, ein Mitsubishi Colt 1.1 mit 75PS und 100Nm Drehmoment hat mich zuverlässig in 4 Jahren 100.000 km begleitet und wurde an ein Familienmitglied weitergegeben.
 
Colt: Irgendwie war es auch spannend mit dem Colt zu fahren, die wenige Kraft des Motors musste immer wohlüberlegt eingesetzt werden. Meistens reichte es ganz gut zum „mitschwimmen“ im Verkehr. An die Grenzen kam er dann doch bei Pässen in den Alpen, aber das ist wohl auch nicht sein gewohntes Terrain.
 
Also sehnte ich mich nach dieser Zeit wieder nach etwas mehr Drehmoment und da ich Vielfahrer bin war ein Diesel erste Wahl. Ich hatte 3 Fahrzeuge im Fokus: Mazda 3 mit dem 2,2l Diesel, den Civic mit dem 1,6 und den Hyundai i20 mit dem 1,4l Diesel. Lange hatte ich den Mazda favorisiert, doch der schied dann aus weil er für meinen Tiefgaragenplatz zu breit war. Den Honda fand ich zwar super aber zu teuer, den i20 gabs für weniger Geld aber kaum Nachlass. Als ich dann die Anzeige sah mit dem schwarzen Civic Sport Edition um satte 7000 Euro unter dem Listenpreis als Neufahrzeug, hab ich sofort zugeschlagen.
pn
General 
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Beiträge: 3116
08.06.2019, 12:57
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Batterie ist in Ordnung.
Nur der Kraftstofffilter samt Wassersensor mussten getauscht werden. Die 300 Euro haben mich etwas gestört, vorallem wegen dem komischen Sensor...
Nutzt du Start/Stop? Ich mache es immer aus.


pn
General 

Name: Chris
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Beiträge: 4095
Wohnort: ECK
08.06.2019, 16:27
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Ich hab seit einem Jahr auch so eine Bude. Habe ihn günstig bekommen als re Import aus dk mit 112.000km,er hat auch ein lückenloses checkheft. Der niedrigsten verbraucht waren 4,47l, das war aber so Rentnermäßig :D das einzige was ich jetzt etwas lauter höre ist der turbo, da ich mal vor Wochen ca 300km Volldampf unterwegs war. Also wirklich alles was geht, die restlichen 200km waren 120-180km/h. Na ja mal sehen was kommt. Aber sonst ein top Auto!!!

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 10.05.2019
Beiträge: 6
08.06.2019, 18:58
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@Revenant: Nein, Start Stop wird immer ausgeschaltet, ich halt davon nix...

pn
Gast 
09.06.2019, 16:40
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