» Xenon Brenner austauschen

Honda cdti 2.2.l Diesel Vergleich zu VW - TDI 140PS ?? ÖL ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSecret codes - Navi
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08.10.2006, 17:49
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nimms mir nicht übel, aber dafür willst soviel Geld ausgeben?

pn
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08.10.2006, 17:59
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Die Serienbrenner haben 4100k. Der Unterschied scheint nicht allzugross zu sein. Doch das täuscht. Da wo Xenon rauskam, hatten diese vom Werk aus zwischen 5000-6000K. Das war ein schönes weiss-blau. Nach angeblichen Beschwerden, dass die Blauen blenden würden, hat man beschlossen mit der Farbtemperatur runter zu gehen. Daher sind die heutigen Standardbrenner Halogengelb bzw. gelblich-weiss. Und wenn ich schon für Xenonscheinwerfer mehr schottern muss, dann will ich den entsprechenden Effekt haben. Ach ja die anderen Brenner kosten inkl. Versand knapp 196 Euro. Nicht gerade das Schnäppchen, aber wenn man bedenkt, das diese Dinger das durchschnittliche Autoleben lang halten, dann ist dies eine einmalige Investition!!!


Verfasst am: 08.10.2006, 18:13
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Hier noch ein sehr informativer Link über Xenon, falls es jemanden interessiert:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
pn
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08.10.2006, 19:30
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Gelesen. Boah war das viel Text. :D

Halt mich mal Up2date.

Und mach mal ein Vorher-Nachher-Bericht - am Besten mit Fotos für uns.

Danke.


pn email aim yim
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08.10.2006, 21:05
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Es genügt doch das Tauschen der Leuchtmittel, oder?
Das müßte doch sogar in der original Bedienungsanleitung beschrieben sein. :suspekt:


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09.10.2006, 04:07
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DaccordEs genügt doch das Tauschen der Leuchtmittel, oder?
Das müßte doch sogar in der original Bedienungsanleitung beschrieben sein. :suspekt:

Leuchtmittel tauschen reicht vollkommen aus, doch in der Betriebsanleitung wird der Austausch der Brenner nirgends beschrieben. Warum auch immer.... Ich versuch anhand der Fotos den Unterschied zwischen beiden Brenner festzuhalten ;)


pn
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09.10.2006, 06:14
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acci32Die haben natürlich das E1 auch :)

nur so zur info: ein E-zeichen nützt dir herzlich wenig, wenn die lampe keine genehmigung für den scheinwerfer hat! scheinwerfer + leuchtmittel ist immer eine einheit die zusammen ein gutachten sowie eine zulassung haben müssen. man kann ja auch keine H1 birne gegen ne H7 austauschen. selbst wenn sich das leuchtverhalten des scheinwerfers dadurch überhaupt nicht verändern würde, so erlischt die betriebserlaubnis. wird man erwischt, wirds teuer und ggf. gibts ne nachschulung! also vorher genau informieren ;)
im übrigen ist es fast immer so, dass die bläulicheren leuchtmittel deutlich dunkler sind als ihre gelblicheren kollegen. die ausleuchtung der fahrbahn wird also drastisch reduziert. die juristische argumentation wird also komlpiziert. und ganz ehrlich, für was kauf ich mir xenons wenn ich dann nen dunkleres licht hab, als fahrzeuge mit gutem halogenlicht...


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09.10.2006, 14:05
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acci32
DaccordEs genügt doch das Tauschen der Leuchtmittel, oder?
Das müßte doch sogar in der original Bedienungsanleitung beschrieben sein. :suspekt:

Leuchtmittel tauschen reicht vollkommen aus, doch in der Betriebsanleitung wird der Austausch der Brenner nirgends beschrieben. Warum auch immer....

Begründung dürfte die sein, dass die Xenonbrenner mit Hochspannung versorgt werden und peinlich genau justiert werden wollen. Einen elektrogeschockten Acci-Fahrer will man tunlichst vermeiden (daher gehören die brenner zu den non servicable parts), zum anderen wäre ein Falscheinbau für den gegenverkehr und die Ausleuchtung fatal. Theoretisch müßte das aber schon gehen. Notfalls baust Du halt mal einen scheinwerfer komplett aus. im dänischen manual glaube ich aber, dass ich die Demontage eines Xenon-projektionselements beschrieben gesehen habe. Wenn ir das manual mal wieder in die Finger kommt schau ich mal rein.


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09.10.2006, 14:10
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funztnet
acci32Die haben natürlich das E1 auch :)

nur so zur info: ein E-zeichen nützt dir herzlich wenig, wenn die lampe keine genehmigung für den scheinwerfer hat! scheinwerfer + leuchtmittel ist immer eine einheit die zusammen ein gutachten sowie eine zulassung haben müssen. man kann ja auch keine H1 birne gegen ne H7 austauschen. selbst wenn sich das leuchtverhalten des scheinwerfers dadurch überhaupt nicht verändern würde, so erlischt die betriebserlaubnis. wird man erwischt, wirds teuer und ggf. gibts ne nachschulung! also vorher genau informieren ;)
im übrigen ist es fast immer so, dass die bläulicheren leuchtmittel deutlich dunkler sind als ihre gelblicheren kollegen. die ausleuchtung der fahrbahn wird also drastisch reduziert. die juristische argumentation wird also komlpiziert. und ganz ehrlich, für was kauf ich mir xenons wenn ich dann nen dunkleres licht hab, als fahrzeuge mit gutem halogenlicht...

Nur mal so nebenbei: Wir reden hier über die Original-Scheinwerfer des Honda Accord. Diese haben eine Xenon-Sockelfassung von D2S. Es ist also unerheblich was für Brenner du mit der gleichen Sockelfassung einbaust und wenn's sich um fernöstlichen Ramsch handelt. Bei den Glühbirnen in H7 oder H4 Ausführung handelt es sich um ganz andere Birnentypen(vom Aufbau her), die in ihre Oppositionscheinwerfer nicht einmal passen würden.
Wenn du schon behauptest, dass ein Xenonbrenner mit zunehmender Farbtemperatur von der Ausleuchtung her dunkler wird, hast du nicht unrecht, jedoch nicht im Bereich zwischen 3000 und 6500 Kelvin. Das Tageslicht hat nämlich eine Abstrahlung von ca. 6000K. Somit ist ein Xenonbrenner mit 5000K nur annähernd so hell wie das Tageslicht.
Und wenn ein Xenonbrenner der Marke Philips eine E-Zulassung besitzt, dann ist dieser auf deutschen Strassen auch gewiss zugelassen. Da brauche ich auch nicht im Rechtsstreit mich deswegen davor nicht zu fürchten.


pn
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09.10.2006, 15:30
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acci32Bei den Glühbirnen in H7 oder H4 Ausführung handelt es sich um ganz andere Birnentypen(vom Aufbau her), die in ihre Oppositionscheinwerfer nicht einmal passen würden.

dann informier dich mal was es nich alles gibt an sockeladaptern und co. ;)

acci32Wenn du schon behauptest, dass ein Xenonbrenner mit zunehmender Farbtemperatur von der Ausleuchtung her dunkler wird, hast du nicht unrecht, jedoch nicht im Bereich zwischen 3000 und 6500 Kelvin. Das Tageslicht hat nämlich eine Abstrahlung von ca. 6000K. Somit ist ein Xenonbrenner mit 5000K nur annähernd so hell wie das Tageslicht.

das ist schlichtweg unsinn. die Kelvin zahl ist das maß für die farbtemperatur und hat rein gar nix mit helligkeit zu tun. die farbtemperatur ist eine idealisierte vergleichsgröße, die beschreibt welche temperatur ein schwarzer körper haben müsste, um licht eines bestimmten spektums auszusenden. und wer sich etwas mit optischen gesetzen befasst, der weiß auch, dass es kein weißes licht gibt. licht ist immer eine mischung verschiedener farbttöne. lediglich die emissionskurve lässt sich verschieben. das heißt man hat immer rötliches und bläuliches licht gleichzeitig, nur in verschiedenen mischungsverhältnissen. vereinfacht gesagt, die farbtemperatur ist der quotient aus der wien-konstande und der wellenlänge des strahlungsmaximums.

das menschliche gehirn arbeitet übrigens so, dass es den peakwert immer als "weiß" interpretiert" (zumindest wenn es vom sinneseindruck keine größeren monochromatischen tendenzen aufweist) man könnte also auch ein extrem gelbliches licht haben und man würde es nach einer weile als "weiß" empfinden, solange man kein bläulicheres licht wahrnimmt. tageslicht mit ca. 5200K hat also bei 555nm sein strahlungspeak. damit ist es hauptsächlich grün. UND das ist genau die wellenlänge auf die das menschliche auge am empfindlichsten reagiert. selbst wenn eine strahlungsquelle anderer farbe genauso hell sein sollte, wird diese vom auge als dunkler wahrgenommen. somit kommen 2 dinge zusammen: eine stark bläulichere lichtquelle als 5200K ist dunkler als eine 5200K-lichtquelle und zudem wird sie (genauso wie eine rötlichere) als deutlich dunkler empfunden.



betrachtet man sich mal die grafik, so sieht man, dass eine verschiebung des strahlungspeaks von 5200K auf etwa 6600K dazu führt, dass nur noch die halbe absorbtionsfähigkeit besteht. das heißt ein 6600K licht muss doppelt so hell sein, wie ein 5200K um die gleichen reize im auge zu erziehlen (um genauso hell sehbar zu sein). ist jetzt eine 6600K lichtquelle tatsächlich noch dunkler als eine 5200er, dann bleiben dem auge vielleicht nur noch 40 oder 35% von seheindruck.

ich finde sowas sollte man sich vorher erstmal überlegen bevor man meint viel ist mehr ;)


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Gast 
09.10.2006, 17:21
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