» Wie sicher ist der del sol bei Unfällen?

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Elite 

Name: Thomas
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21.02.2018, 18:07
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Also ich kann deine Angst sehr gut verstehen und finde die Frage auch sehr Sinnvoll!

Ich reiße mal an.

2014; Accord CE7, A46. 2 spurig 130kmh linke Spur. Ich wollte einen LKW und dahinter einen VW T5 überholen. Der T5 hat mich übersehen, ist mit 80kmh links rausgezogen. Ich, Vollbremsung und schon ganz leicht nach links gezogen.
Ich hab ihn dann hinten links getroffen und bin dann in die Mittelleitplanke gerauscht und bin so ca 30m dran lang geschubbert und bin ohne mich zu drehen wieder auf die Strasse gekommen.

Ich wollte erstmal überhaupt kein Auto mehr fahren.
Zum Glück war ich gezwungen nach 2 Wochen wieder zu fahren.
Und auch heute bin ich jedes mal noch nervös, wenn ich irgendwelche Schleicher hinterm LKW überhole.

2017; Del Sol EH6, Landstraße in der Lüneburgerheide, eine Strecke die ich gut kenne. ca. 100kmh. November 20Uhr rum. In einer lang gezogenen Rechtskurve ist mir aus dem nichts das Heck ausgebrochen. Gedreht und haarscharf zwischen zwei Bäumen durch aufm Radweg gelandet. Nichts passiert.

Aber seit dem steht der Sol im Parkhaus. Immernoch mit den Grasnarben überall....(Hab mir aus Frust ein Prelude gekauft^^)Ich konnte die ersten 2 Wochen danach nicht mehr schneller als 140 fahren mitm Accord, sonst war mir das zu stressig und zu schnell umd mir ging echt die Pumpe.
Mittlerweile gehts wieder, da ich mich dann quasi selbst gezwungen habe auch mal wieder 200+ kmh zu fahren.

Also mein Fazit: Angst ist verständlich und berechtigt! Allerdings sollte man sich nicht von ihr aushebeln lassen.

Wenn du deinen Sol so liebst, zwinge dich ihn zu fahren, auch wenn es Angst macht, sonst wird daraus schnell ein Komplex, man gibt etwas auf das man liebt und verliert so ein Stückchen seiner eigentlichen Lebensqualität.

Schönen Gruß!


pn
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Name: Tobias
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21.02.2018, 18:47
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Wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist hat man auch keine Knautschzone oder Airbags. Und wenn dich da mal ein Auto übersieht siehts weitaus schlimmer aus als nur ein paar Prellungen....
Wenn du unbedingt Sol fahren willst, aber Angst um deine Sicherheit hast, würde ich ihn nur als Schönwetterauto halten und dann eben sachte machen.
Daily dann eben was neueres und sicheres


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pn
Premium-Member 

Name: John
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21.02.2018, 20:05
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Da fühl ich mich ja fast fahrlässig. Ich hätte bisher 3 Unfälle. 1ner vor 10 Jahren min alten micra. Bin über ne rote Ampel gefahren und da ist mir jemand hinten in die Seite und die Karre hat sich überschlagen. 🙈 Dach hat gehalten mir und meinem Kumpel is nix passiert außer ein paar Kratzer. Danach musste ich natürlich Strafe zahlen weil Rot war. Die Ampel löst heute auch noch ein leicht mulmiges Gefühl aus. Aber kaum noch der Rede wert.

Der 2te war als Beifahrer mim Passat vom Kumpel. Waren mit ü 200 unterwegs und dann das gleiche wie bei shibu ungefähr. Zog einer rüber mim renault scenic und war halt Sau langsam. Kumpel ist voll in die Bremse und leicht links rüber aber der scenic Fahrer hat uns nich gesehen und wir haben den quasi seitlich rechts berührt und der hat uns in die Mauer links gedrückt. Beim Kontakt hatten wir bestimmt immernoch 140 150 drauf. Ein paar mal gedreht und vorne und hinten abgedeckt. Und am Ende aufm standstreifen gestanden. Zum Glück hat uns keiner mehr erwischt. Ergebnis war keine Verletzungen bei uns nur ich hatte n leicht aufgescheuertes Knie vom handschuhfach.

Der 3te war ne andere Nummer. 2014 ne Probefahrt mit einem Kumpel gemacht. S14a nahezu Serie mit boost Controller. Laut Besitzer ca 250ps. Wetter war mäßig. Straße nass aber kein stehendes Wasser. Kumpel is halt gefahren. 3ter Gang ausm Ort raus und bei ca. 2k voll drauf. Man will ja auch gucken ob der Motor sauber durchzieht.
Er also drauf und plötzlich bei ungefähr 3500-4000 dreht sich das Heck weg. Kumpel reagiert zu langsam bzw. ging's auch sehr schnell. Der s14 is nach rechts in Richtung graben. Ich hab ab da keine Erinnerung mehr. Bin in diesem relativ tiefen Gräben zu mir gekommen und war nicht mehr im Auto. Das Auto war aufm Dach neben uns. Ich bin den Graben hochgeklettert und hab mich auf den Rücken ins Gras gelegt. Kumpel und der Verkäufer wollten mir aufheben aber mir war sau schlecht und ich wollte nich hoch.
Dann Krankenwagen Röntgen und dann war klar was los war. 2 halswirbel gebrochen plus brustbein 1 oder 2 Rippen und diverse andere Prellungen usw. 2 Tage später operiert. Ca. 5 Monate krank und 6 Wochen Reha.

Ende vom Lied ist ich hab ne kleine titanplatte im Hals weil die diese 2 Wirbel zusammengeschraubt haben damit diese ein großer werden. Dazu müssten die übrigens n Stück Knochen aus meiner Hüfte sägen. 😧 ich hab gratis eine große Chance auf bandscheibenprobleme dazu bekommen.

Ja und danach hab ich mir meinen mx5 gekauft. Ich bin durch diesen ganzen mist natürlich vorsichtiger geworden aber ich hab mehr Bock denn je aufs fahren. Seit dem Unfall war ich auch öfter am Nürburgring als vorher. Und auch selbst als Fahrer da unterwegs. Ich lass mir mein lieblingshobby durch Unfälle nich verderben. Was macht man um zu leben? Arbeiten. Und was macht man nach der Arbeit? Leben. Und was ist dein Leben? Dein hobby. Das was dir Laune macht. Was du gern machst und was du halt nich sausen lassen kannst wenn du da wirklich dran hängst. (Ich hab übrigens weder Frau noch Kinder. Daher kann ich machen was ich will und muss mir keine Sorgen machen)

Aber wie gesagt da is jeder anders.


pn
Elite 

Name: Thomas
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Fahrzeug: Accord CL9 - Del Slow Eh6
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Beiträge: 1382
Wohnort: Im Norden
21.02.2018, 22:13
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Als Kind ist man schließlich auch immer wieder aufs Rad, egal wie hart es gerommst hatte. ;)

pn
Trainee 

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Beiträge: 49
22.02.2018, 18:45
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Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, freut mich, dass das Forum noch immer so aktiv ist.

Werde jetzt mal überlegen was ich weitermache...Da der del sol ursprünglich als 2. Auto gedacht war, aber jetzt wo mein altes Auto ein Totalschaden ist, und die Versicherung, sollte der Gegner nicht fantasieren und rumeiern...., zahlen, werden sich nicht ein Del Sol und Alltagsauto ausgehen....

Bzgl. Sicherheit..... hmmmmm ich kann da noch nichts sagen, wennst siehst, dass ein fetter Tesla einfach mal so frontal auf dich zurast, bist halt dankbar für jeden Airbag, für jeden kg Stahl usw......krieg jetzt noch immer Schüttelfrost wenn ich daran denke....

Schau ma mal, in Österreich sind leider nicht mehr viele del sols übrig, die noch halbwegs im guten Zustand sind.



Verfasst am: 22.02.2018, 21:06
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@Deus......

MAnnnnn mannn, ja dann hast du 1. glück gehabt und 2. mächtig Eier in der Hose!!!!

Guck mal Vitamin D bzgl deiner bandscheiben usw...

@shibu: hast recht mim letzten Absatz, man muss sich oft zum Glück zwingen!
pn
Grand Master 
Name: Erik
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Wohnort: im tiefsten Odenwald
25.02.2018, 13:34
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Bei der EJ/EK Reihe wurden mit dem Facelift ab Modelljahr 99 noch Pralldämpfer vorn und hinten hinter der Stoßstange sowie Verstärkungen in den Türen nachgerüstet, also je ein weiteres Rohr da drinne glaube.

Was man auch beachten sollte, von wegen "froh um jedes kg Stahl" --> eine fette, sehr steife Karosse sorgt unter Umständen eher dafür, dass du nachher selbst darin rumfliegst und dir noch mehr tust, als wenn der Hersteller darauf geachtet hat, ordentliche Knautschzonen zu konzipieren, die möglichst viel von der Wucht des Aufpralls bzw. der vorher enthaltenen Energie durch plastische Verformung aufnehmen (darauf wird heute natürlich geachtet) - speziell beim Aufprall auf Bäume und andere Sachen, die sich grundsätzlich nicht vom Fleck rühren.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob du jetzt gegen einen "Stahlklotz" (aka Panzer :hrhr:) fährst oder ein anderes Auto mit ordentlichen Knautschzonen, oder eben gegen Bäume/Wände. Natürlich ist das alles nicht mehr mit dem heutigen Standard zu vergleichen, aber ich denke, wenn es nicht um Überschläge oder wirklich massige, stabile Unfallgegner (Vans, SUVs, Pickups, LKWs, also "massive" tonnenschwere Wagen mit dickerem Blech) geht, sind sogar ältere Hondas gar nicht so schlecht - alles, was merklich stabiler ist, bedient sich nämlich leider grundsätzlich erst mal deiner Knautschzone bei einem Aufprall, das ist aber immer das Problem bei "kleineren" Modellen.
Wobei man zu Fabis Unfall sagen muss, dass jemand mit anderer Statur vermutlich etwas mehr davongetragen hätte als nur Muskelkater. :hrhr:

Ansonsten ist dein Sol auch viel sicherer für Passanten, da er recht flach ist - das heißt, du brichst im Fall der Fälle dem Unfallopfer erst mal die Beine und es rollt über die Motorhaube/Windschutzscheibe ab. Die ganzen hohen Karren mit steilerer Front ballern einem voll auf den Rumpf (speziell bei Kindern immer Richtung Rumpf/Kopf) und machen da alles platt. Gerade Vans und so Mistkarren wie diese im regulären Straßenverkehr vollkommen unnötigen SUVs und Pickups sind da saugefährlich.

Vielleicht findet sich ja auch auf YouTube und im Netz was speziell zum Sol. :hmm:


pn
Elite 

Name: Justin
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25.02.2018, 20:34
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Das einzige was nützt ist viel Gewicht, egal ob da jetz nen golf, del sol, oder auch accord, die dinger wiegen alle unter 1,5t und son tesla wiegt 2,5. Bei so einer art von crash überlebt nur der schwerere , einfache physik. Wäre der tesla gegen nen lkw gerauscht, würde es für den tesla auch bescheiden aussenen.

pn
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26.02.2018, 05:38
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So pauschal würde ich das ganze nicht angehen. Kraft ist Gewicht Mal Beschleunigen. Wenn ein LKW dir in den smart fährt (Schritttempo) wird da nicht viel passieren. Wenn dir ein LKW mit 50 ungebremst in den smart fährt knallts theoretisch, aber nur theoretisch, denn dann kommt es auch noch auf die Gesamtsituation an. Steht der smart an einer Ampel, der Lkw fährt von hinten auf, passiert dem Fahrer vom smart nur dann was wenn ein Auto oder Hindernis vor ihm steht ansonsten würde er nur angeschoben.
Für einen LKW Fahrer ist das hohe Eigengewicht übrigens oft tödlich. Dann kann sich ein geringes Gewicht auch positiv auswirken. Meiner Frau ist Mal einer in die Beifahrerseite gefahren, ungebremst mit ca. 80kmh, sie wurde über 2 Fahrspuren durch ein Grünstreifen, in den Gegenverkehr über weitere 2 Fahrspuren, leicht in die Leitplanke gedrückt. Hier hat das geringe Gewicht des Civics dazu beigetragen, dass das Fahrzeug die Aufprallenergie schnell in Bewegungsenergie umsetzen konnte, die durch die Gleichartig der Reifen kontinuierlich gemindert wurde. Meiner Frau ist übrigens nichts passiert und der Civic war trotz des Szenario auch kaum beschädigt.

Dann gibt es noch Schwerpunkte (bsp. Lage des Motors), verschiedene Werkstoffe, verschiedene Blechformen, verschiedene Fügetechniken daraus resultieren dann Sicherheitsbereiche und Knautschzonen.

Etc. PP


pn
Elite 

Name: Justin
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26.02.2018, 11:39
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Natürlich ist viel gewicht besser, der smart wird in deinem szenario von 0 auf 50 sofort beschleunigt und der lkw wird vllt noch 45 fahren also hat nur 5 kmh abgebaut, also wirken auf den fahrer quasi keine kräfte ein, wenn man das szenario in einem frontaufprall durchspielt, beide Fahrzeuge fahren 50, dann fährt der lkw nach dem aufprall locker noch 30 und der smart dafür 30 kmh rückwärts, es wurde also auf einen ruck 80 kmh abgebaut, das ist so wie wenn du mit 80 gegen eine Wand fährst, alleine die g kräfte sind da enorm und werden genug schaden anrichten.

pn
Gast 
26.02.2018, 17:44
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