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Tür Abdeckleisten abbauen aber wie?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGeberzylinder nicht ganz dicht
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27.05.2008, 08:22
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EG_XXXMTF II kein anderes!!!

10w40 laut Mech und service buch nur vorübergehend verwenden, auf dauer wird es schwergängig und kann zu problemen führen

Oder jährlich wechseln :D
Was für die Perfektionisten :hrhr:


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27.05.2008, 08:42
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Ist ein weites Experimentierfeld, je nach Temperatur, Fahrstil und Verschleiß...
Der Afrikaner wird ein durchgehend "dickeres" Öl wählen, als der Russe in Sibirien; der Nürburgring-Renner und der Verschleißmeister mit über 300.000 km und jaulendem Differential wird ebenfalls zum zäheren Zeugs greifen, während die Stadtverkehr-Mutti mit dem dünnsten noch verträglichen Öl besser zurecht kommt und ggf. auch etwas Sprit spart.

Erste Zahl = Viskosität kalt
Zweite Zahl = Viskosität warm
(größere Zahl ist jeweils dickflüssiger)

Wenn in Eurem Fall also das MTF ein 75W90 sein soll, wäre 10W40 arg fehl am Platz.
Beides wahlweise kann dann eigentlich nicht richtig bzw. sinnvoll sein.

Ich würde in unseren Breiten und ohne Langstrecken-Motorsport-Ambitionen eher zum dünnsten noch erlaubten Öl tendieren, so lange das Getriebe noch geräuschfrei läuft und ordnungsgemäß funktioniert.
Natürlich am liebsten vollsynthetisch, Mineralöl ist quasi eine Verschleißgarantie.
Reibungsmindernde Additive sind im Getriebe eher Murks, da Synchronringe eine gewisse Reibung aufbauen müssen, um zu funktionieren.

Ich selbst habe beim Accord vom vorgeschriebenen 10W30 wegen verschleißbedingten Getriebegeräuschen auf 20W50 gewechselt, was die Angelegenheit tatsächlich sehr viel leiser macht, aber im Winter beim Runterschalten etwas zu sehr bremst.
Zerlegen und neu lagern/einmessen war mir einfach zu viel Arbeit...


pn
Gast 
27.05.2008, 08:42
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