» Welche DK an D15z6? Welche passt?

parts eingetroffenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic MB 95er 1.6 komisches Elektroproblem
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20.12.2014, 13:17
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Hey Leutz ich mal wieder. Welche Dk passt an den EK3? Also die auch etwas mehr Power bringt. Habe gehört vom B16a2 aber da soll der MAP irgendwie lose rumhängen und mit Schlauch verbunden usw.
Was bringt eine Y8 Klappe? Klärt mich auf. danke.


pn
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20.12.2014, 14:54
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Dazu gibt es hier wirklich genug Infos. :roll:

Y8 hat, wie alle anderen 96-00er D-Motoren (sogar der D14) eine DK mit 56mm Ausgang, also bringt die natürlich gar nichts. B16A2 kommt drauf an, von welchem. Manche haben den MAP-Sensor an der Drosselklappe (EK4, möglicherweise späte EG2 ab 96 auch), andere haben den extern an der Spritzwand. Wenn man den originalen Sensor von der Spritzwand mit übernimmt, baumelt da nichts, muss man aber die Kabel umlegen und möglicherweise verlängern. Ansonsten kann man den "internen" Map-Sensor von der alten DK auch einfach abschrauben und mit einem Stück Schlauch an den Anschluss der B16 DK stecken. Wenn man sich dann nichts zum Befestigen baut, baumelt der natürlich.
Der CR-V (96-00) mit der höheren Leistung hat auch eine DK mit 60mm Durchmesser, aber da sollte man dann das FITV umgehen. Gibt allerdings auch welche mit 56mm, der hat glaube auch nur 125PS oder so.
Ich selbst bin momentan nicht wirklich von der EK4 DK am D15 überzeugt, allerdings ist auch mein Hosenrohr noch gedrosselt. Muss ich schauen, wie sich das verändert, wenn ich es noch gegen ein entdrosseltes tausche. Bin momentan auch am Überlegen, mir mal eine B16A1 DK (58mm) zu besorgen und das FITV zu entfernen. Wird sich dann zeigen, wenn das Hosenrohr entdrosselt ist, ob ich das mal testweise mache oder nicht.


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20.12.2014, 16:39
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Warum bist du nicht überzeugt? Merkt man ein Unterschied?

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Grand Master 
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20.12.2014, 18:55
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Schon, untenrum zieht er bisschen weniger und obenrum bisschen mehr, aber momentan nicht wirklich so, dass es mich für den Tausch überzeugen würde. Kann natürlich sein, dass das obenrum sich stärker auswirkt, wenn das Hosenrohr entdrosselt ist, mit sehr viel Glück wird's auch untenrum bisschen besser (was ich leider zu bezweifeln wage), aber momentan zieht er auf 12V eben einen Ticken schlechter als vorher und das gefällt mir überhaupt nicht, da man ja mit dem Motor fast nur auf 12V fährt und sich über die Leuchte freut (gut, meiner ist ein D15Z8 mit D15Z6 Steuergerät, aber die sind ja eh fast identisch)..

Daher die Überlegung mit der B16A1 DK mit 58mm. Die liegt genau dazwischen und hat vielleicht einen geeigneten Durchmesser, um sowohl auf 12V als auch auf 16V ein Plus zu bringen. Dauert aber alles noch eine Weile. Beim letzten Versuch, das Hosenrohr bei meinem Kumpel daheim zu schweißen, war leider sein Schutzgas alle und mit so einem Elektrodenschweißgerät wurde das nicht wirklich dolle, muss ich nochmal auseinander flexen. :hrhr:


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20.12.2014, 19:35
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Ich denke es ist am sinnvollsten erstmal eine 2,25" Auspuffanlage zu montieren. Natürlich + 200 Zeller und einen entsprechenden krümmer. Danach kann man dann noch die DK etwas größer wählen.
Dann aber auch gleich den passenden Ansaugtrakt verbauen.

Nur einzelne parts wechseln wird nicht wirklich viel bringen, wenn dann einmal komplett und abstimmen. ;-)


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20.12.2014, 20:50
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RevenantIch denke es ist am sinnvollsten erstmal eine 2,25" Auspuffanlage zu montieren. Natürlich + 200 Zeller und einen entsprechenden krümmer. Danach kann man dann noch die DK etwas größer wählen.
Dann aber auch gleich den passenden Ansaugtrakt verbauen.

Nur einzelne parts wechseln wird nicht wirklich viel bringen, wenn dann einmal komplett und abstimmen. ;-)
Habe EJ9 Krümmer mit OEM AGA. Also ohne Kat. Und ist echt bissig, für D15.
Also eine B16 DK und AGR entfernen. Das wäre cool.
Für mich kommt aber nur eine DK in Frage wo der MAP fest oben drauf sitzt.
Mit Schläuche legen usw. ist mir nix.


pn
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20.12.2014, 21:02
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Ja dann auf jedenfall b16 vom ek4 der hat MAP oben drauf. Ebenso b18c6, ist nochmal größer als vom b16. Und dann ITR box oder mugen/mugen replica ums ganz zu über treiben. :-D

Hatte am ej9 esi krümmer mit ITR MSD. War auch super.


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20.12.2014, 21:10
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Ok danke. Also DK wird es wohl werden. AGA Technisch eher nix mehr.
Soll möglichst leise. ITR Box ach ne... Die EK Box ist gut so wie sie ist.
Aber passt der Ansaugschlauch auf die größere DK? Oder muss der auch vom EK4 übernommen werden?


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Grand Master 
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20.12.2014, 21:26
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Auch vom EK4. Die andere geht ja grad so auf die D Drosselklappe.

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20.12.2014, 21:48
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BluesSchon, untenrum zieht er bisschen weniger und obenrum bisschen mehr, aber momentan nicht wirklich so, dass es mich für den Tausch überzeugen würde. Kann natürlich sein, dass das obenrum sich stärker auswirkt, wenn das Hosenrohr entdrosselt ist, mit sehr viel Glück wird's auch untenrum bisschen besser (was ich leider zu bezweifeln wage), aber momentan zieht er auf 12V eben einen Ticken schlechter als vorher und das gefällt mir überhaupt nicht, da man ja mit dem Motor fast nur auf 12V fährt und sich über die Leuchte freut (gut, meiner ist ein D15Z8 mit D15Z6 Steuergerät, aber die sind ja eh fast identisch)..

Daher die Überlegung mit der B16A1 DK mit 58mm. Die liegt genau dazwischen und hat vielleicht einen geeigneten Durchmesser, um sowohl auf 12V als auch auf 16V ein Plus zu bringen. Dauert aber alles noch eine Weile. Beim letzten Versuch, das Hosenrohr bei meinem Kumpel daheim zu schweißen, war leider sein Schutzgas alle und mit so einem Elektrodenschweißgerät wurde das nicht wirklich dolle, muss ich nochmal auseinander flexen. :hrhr:
Da schreckt mich der Kauf aber irgendwie ab. Wenn das so aussieht.
Also ich meine das soll schon ordentlich drücken, nicht so bissl mehr.
Das lohnt ja gar nicht. Naja ich stell mal eine Suche rein.


pn
Gast 
23.12.2014, 16:17
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