» Was bedeutet DSI

grüner Stecker am RadiostrangNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHilfe! Außenspiegel geht nicht!
AutorNachricht
Senior 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz 1,4 ES Extrem Sport
Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 331
Wohnort: Bottrop
04.06.2008, 15:22
zitieren

Hallo wer kann mir weiter helfen habe noch kein Handbuch für mein Jazz bekommen kommt noch ,aber wer kann mir sagen was DSI heißt steht ja vorne auf der Motorabdeckung.Gruß Accord1979

pn
Elite 

Name: Andi / Andrej
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord USA 3.5l V6
Anmeldedatum: 03.10.2007
Beiträge: 1005
Wohnort: Beilngries
04.06.2008, 15:25
zitieren

was das genau bedeuten soll weis ich auch net aber dieser motor hat 2 zündkerzen pro zylinder.

pn email
Veteran 
Name: Andreas
Fahrzeug: Jazz 03 1.4LS GD1
Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Oberwesel, RLP
04.06.2008, 15:35
zitieren

Google kennt ihr aber schon? :D

DSI = Dual (and) sequential Ignition
Duale (und) sequentielle Zündung

Wen es interessiert Honda DSI Erkärung und Funktionschemata


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1411
04.06.2008, 20:26
zitieren

Interessant der Link, so genau hab ich das auch nicht gewusst mit die Zündzeiten.
Mir ist aufgefallen, dass die nur im unteren und über 5000 Touren dual gezündet wird.
Dieses System gibts nur bei Honda oder?


pn
Senior 

Name: Richi
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GD1
Anmeldedatum: 25.05.2008
Beiträge: 253
Wohnort: Ostfildern
04.06.2008, 20:51
zitieren

ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) das es dieses System auch bei Porsche gibt.



mfG Squishy


pn
Junior 
Name: jörg
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz
Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 78
Wohnort: berlin (ex-kölner)
10.06.2008, 16:25
zitieren

je nach kraft z.b. am berg dual. also zusammen oder autobahn sequential zündung.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
05.10.2009, 16:15
zitieren

Alfa hat das auch, nennt sich T-Spark. Hatte mal ein 145.

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2879
Wohnort: Stuttgart
04.01.2010, 18:11
zitieren

Übersetzung von Englisch in DeutschLateinische Umschrift anzeigen
Die Honda i-DSI-Motor

(i-DSI = Intelligent-Dual Sequential Ignition)

Das progressive Design des neuen Honda Jazz bedeutete, dass eine völlig neue, leichte und hocheffiziente Motoren erforderlich war, um die anspruchsvollen Kraftstoffeffizienz-Leistungs-Ziele zu erfüllen. Der neue Motor wurde auch erforderlich, um das neue Auto zu geben, mit seiner nach vorn Gewicht Masse, die durch die zentral montierte Tank, eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Auch wegen der begrenzten Raum erdrücken die sich aus der kurzen Nase-Design, der Motor benötigt, um sehr kompakt. Über die Breite der Motorraum des Motor-Getriebe-Montage benötigt fast 70 mm weniger Platz, (zur vorherigen Generation-Honda 1,3 Liter-Motor im Vergleich) und von vorn nach hinten die Verringerung der Maschinenleistung Bulk ist fast 120 mm.

Interessanterweise ist die völlig neue 1339cc SOHC i-DSI-Motor von acht-Ventil-Design, aber es verfügt über zwei Zündkerzen pro Zylinder in einem ausgeklügelten High-Swirl-Brennkammer Design basierend auf der Technologie für die Hybrid-Insight verwendet.
Betrieb von zwei sequentielle Zündung
Klicken Sie hier, um i_DSI Animation

Das duale sequentielle Zündung optimiert das Timing der einzelnen Zündkerze von Drehzahl und Motorlast basiert. Die intensive Verbrennung bei allen Drehzahlen steuert nicht nur zu klopfen, sondern erlaubt auch eine wesentlich höhere Kompressionsrate (10.8:1) auf eine höhere Leistung mit weniger Kraftstoff verbraucht wird, um zu erreichen herkömmlicher Bauart verglichen.

Entscheidend für den i-DSI-Motor ist schnelle, intensive Verbrennung, mit zwei Zündkerzen pro Zylinder montiert schräg gegenüber einander, und eine sehr kompakte, hoch-Swirl Brennraum ermöglicht durch die schmale (30 °) Ventilwinkel und SOHC einzigen Pivot-Zylinderkopf.

Jedes Paar von Zündkerzen sequentiell mit dem Intervall zwischen den beiden je nach Drehzahl und Last entlassen. Die Saugseite Plug entzündet, dann, als die Flamme ausbreitet, der Auslassseite Plug ausgelöst wird (vor top-dead-Zentrum), und die Flamme expandiert rasch in den gesamten Bereich eine vollständige Verbrennung zu erreichen. Diese Anordnung bietet eine weit schnellere Verbrennung und höhere Zylinder-Druck, hohe Motorleistung liefern.

Die Programmierung der Zündzeitpunkt Karte erreicht eine sorgfältige Balance zwischen Ökonomie und Leistung. Bei großen Öffnungen Gas, bis zu Drehzahlen von etwa 2600 U / min, ist Saugseite Zündung fortgeschritten und der Auslass-Seite ein wenig verzögert. In der Mitte der Auslassseite Bereich wird weiter verzögert, die Optimierung der Produktion. Bei hohen Drehzahlen Zündung fast gleichzeitig für eine optimale Leistung und Drehmoment. Bei Teil-Drossel, ist die gleichzeitige Zündung Phase umfassender, beginnend so niedrig wie 3500 U / min.
Top Drehmoment, mühelose Wirtschaft

Die intelligent gesteuert, bietet intensive Verbrennung Klasse führend in der Kraftstoffverbrauch, aber Drehmoment und Leistung sind in allen Drehzahlen verbessert, vor allem im unteren und mittleren Bereich. Als Ergebnis zeigt der Jazz eine bemerkenswert flache Drehmomentkurve.

Peak Leistung des 1339cc Motor 61kW (83 PS) bei 5700 U / min und einem maximalen Drehmoment beträgt 119 Nm bei nur 2600 U / min. Bezeichnenderweise ist etwa 90% des maximalen Drehmoments bei zwischen 2000 und 5000 U / min zur Verfügung. Hervorragende Flexibilität und lebhafte Performance sind die Ergebnisse, und der Motor ist besonders gut für das optionale CVT-Automatikgetriebe geeignet.

i-DSI (Intelligent Dual and Sequential Ignition)

The Honda i-DSI engine

(i-DSI = Intelligent-Dual Sequential Ignition)

The progressive design of the new Honda Jazz meant that a completely new, lightweight, high-efficiency engine was required to satisfy the challenging fuel efficiency / performance objectives. The new engine was also needed to give the new car, with it's forward weight mass brought about by the centrally-mounted fuel tank, a balanced weight distribution. Also, because of the limited crush space inherent in the short-nose design, the engine needed to be very compact. Across the width of the engine bay the engine / transmission assembly requires almost 70 mm less space, (compared to Honda's previous-generation 1.3 litre engine) and from front to rear the reduction in engine bulk is almost 120 mm.

Interestingly, the all-new 1339cc i-DSI SOHC engine is of eight-valve design, but it features two spark plugs per cylinder in an ingenious high-swirl combustion chamber design based on the technology used in the hybrid Insight.
Operation of dual sequential ignition
Click here to view i_DSI animation

The dual sequential ignition system optimizes the timing of each spark plug based on engine speed and engine load. The intensive combustion at all engine speeds not only controls knocking, but also permits a much higher compression ratio (10.8:1) to achieve a higher output with less fuel consumed compared to a conventional design.

Key to the i-DSI engine is rapid, intensive combustion, using two spark plugs in each cylinder mounted diagonally opposite one another, and a very compact, high-swirl combustion chamber made possible by the narrow (30°) valve angle and SOHC single pivot cylinder head.

Each pair of spark plugs is fired sequentially with the interval between the two depending on engine rpm and load. The intake side plug ignites first, then as the flame propagates, the exhaust side plug is fired (before top-dead-centre), and the flame expands rapidly into the whole area to achieve complete combustion. This arrangement provides much faster combustion and higher cylinder pressures to provide high engine output.

The programming of the ignition timing map achieves a careful balance between economy and power output. At large throttle openings, up to engine speeds of around 2600rpm, intake side ignition is advanced and the exhaust side slightly retarded. In the mid-range the exhaust side is further retarded, optimising output. At high engine speeds ignition is almost simultaneous for optimum power and torque. At part-throttle, the simultaneous ignition phase is more extensive, commencing as low as 3500 rpm.
Top torque, effortless economy

The intelligently-controlled, intensive combustion delivers class-leading levels of fuel economy, yet torque and power are improved across all engine speeds, especially in the low and middle ranges. As a result, the Jazz demonstrates a remarkably flat torque curve.

Peak power output of the 1339cc engine is 61kW (83 PS) at 5700 rpm, and maximum torque is 119 Nm at just 2600 rpm. Significantly, approximately 90% of the maximum torque is available at between 2000 and 5000 rpm. Superb flexibility and lively performance are the results, and the engine is particularly well-suited to the optional CVT automatic transmission.

i-DSI (intelligent Dual and Sequential Ignition)



Verfasst am: 04.01.2010, 18:30
zitieren





pn email
Gast 
04.01.2010, 18:30
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Was bedeutet DSI" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Was bedeutet EG?
Tag, haltet mich für blöd,aber was beudetet EG? zb Honda Civic EG3... ...
[Offtopic]von tobnotyze
8
696
16.09.2007, 02:06
A.D.
CBF - was bedeutet das ?
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Honda CBF 1000 und möchte gerne wissen, was die 3 Buchstaben bedeuten. Wer kann...
von kittyfix
0
409
20.02.2010, 16:11
kittyfix
 was bedeutet das vti S ?
was bedeutet das S ? hier http://www.maxrev.de/lexikon-forum-f99,ppage,100,sort,title,order,ASC,start,100.htm ist nur bis VTi...
Seite 2 [Offtopic]von tief_flieger
10
575
25.01.2013, 03:26
R-Cooky
 Was bedeutet Ricer????
Hey, was bedeutet Ricer eigentlich wenn es um Tuning geht??? :suspekt: MFG...
[Allgemein]von EG-Styler
7
4.098
29.10.2007, 17:27
DonMario
Was bedeutet das JDM zeichen ?
Was bedeutet den dieses zeichen...
[Civic 92-95]von A.D.
5
2.216
10.02.2008, 00:34
A.D.
 Was bedeutet der ABS Fehlercode?
Habe folgendes Problem, habe soeben meinen EJ9 ABS Fehlercode ausgelesen: Fehler 12-18 außer 17, kann mir jemand sagen was dies...
[Civic 96-00]von the-dobbi
6
2.111
11.05.2015, 19:37
the-dobbi
Was bedeutet ET 45+ FELGEN!
Moin. Ich kapiere das nicht mit der Einpresstiefe. Ich suche grad Alus fürn DelSol. In Hondas Felgenfreigabe Steht: ET 45+... Viele Felgen haben eine Geringere Einpresstiefe. Aber ne ABE/Gutachten fürn SOL.. Wie passen die...
[Allgemein]von Der Joe
2
2.457
20.02.2014, 07:33
Der Joe
was bedeutet single cam ?
ich lese ab und an das wort und weiß nicht was das...
[Allgemein]von burakej9
9
488
27.02.2011, 05:36
OrT
Bremssystem 16" -was bedeutet das?
Hallo, ich bin kurz davor mir einen 2.0 Ecotec CDTI mit 96 kW zu bestellen. Da ich das Auto Anfang November mit Sommerreifen erhalten werde, interssiert mich, was man hier für Felgen und Reifen fahren kann und darf (brauche ja sofort Winterreifen). In...
von Kristor
1
836
14.09.2010, 21:10
derfranky
 WAs bedeutet dieses JDM-Decal?
Was bedeutet dieses Decal? :suspekt: Sowweit ich weiß nennt man des Schocker... xD ...
Seite 2, 3, 4 [Allgemein]von mbboy
38
3.413
04.09.2010, 09:41
Airmax
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |