» Vorschlag zur Erweiterung der Suchfunktion

stevers neuer Sponsor für Import- und SpezialteileNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSporadische E-Mail Benachrichtigung
AutorNachricht
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda
Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 340
Chats: 1
Wohnort: Germany
07.03.2015, 14:48
zitieren

Hallo maxrev-community,

da ich in letzter Zeit häufig in diesem Forum unterwegs bin, kam mir gestern eine Idee zur Erweiterung der Suchfunktion.

Da das Forum hauptsächlich darauf basiert, geht es speziell um die Suche nach Projekten zu bestimmten Autos und Motoren.
D.h. Beispielsweise möchte jemand in seinen Civic EG3 einen D16Y8 Motor pflanzen,
dann wäre es doch hilfreich, wenn er direkt danach suchen könnte und nicht erst einen neuen thread aufmacht.
D.h. Er wählt zunächst aus einer Liste, die alle Hondas enthält sein Auto aus (z.B. Honda Civic EG3). Anschließend öffent sich eine Art dropdown Fenster bei dem angezeigt wird, welche Motoren im EG3 verbaut und v.a. hier im Forum dokumentiert sind. Nachdem er seinen gewünschten Motor, den D16Y8 aus diesem Fenster ausgesucht hat, öffnet sich eine Liste mit allen Projekten, die darauf basieren bzw. diesen Umbau beschreiben.

Vorteile: Suchfunktion wird häufiger genutzt werden, keine Tausende von Threads mit den selben Fragen und den selben genervten Antworten, Zuordnung der einzelnen Projekte, bessere Übersicht

Natürlich müssen alle dazu angehalten werden, Ihre Projekte zu aktualisieren.
D.h. Zuordnung ihres Projektes nach Auto und Motor (und in Zukunft vllt. auch noch anderen Kategorien).

Bei neuen Projekten soll von vornherein ausgewählt werden können, in welche Rubrik das Projekt geht. Also erst Basis-Auto auswählen, dann Motor. Hierbei wäre auch wichtig, dass das genaue Basisfahrzeug ausgesucht wird. D.h. Auswahl nicht nur nach Civic BJ 93-95, sondern EG3, EG4 usw. Sonst verwirrt es den ein oder anderen, der einen Swap von EG3 auf D16Z6 machen möchte und nach Civic BJ 93-95 & D16Z6 sucht und auf den EG5 stößt. Das nützt ihm nicht viel, denn er möchte den dokumentierten Umbau von EG3 auf D16Z6 wissen und nicht ein Projekt finden, in dem jemand seinen EG5 "nur" optisch aufmöbelt.

Auch kann man das Ganze auf die Spitze treiben und weitere Rubriken aufstellen.
Neben Auto, Motor auch z.B. Abgasanlage, Bremsanlage, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Sitze usw...
Das würde auch sehr häufige Fragen vom Schlag "Wie viel Leistung bringt das mit dem..." ersparen.

Das wäre wahrscheinlich ein monströses Projekt, die Homepage würde aber auch v.a. von außerhalb öfter genutzt werden. ;)

Was haltet Ihr davon?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50637
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
08.03.2015, 19:14
zitieren

Das grundsätzliche Problem: Die Nutzer selbst müssen ihre eigenen Threads aktuell halten. Damit ist die Idee im Grunde schon gestorben, denn dazu werden 90% der Leute zu faul sein.

Auch ist das ein Problem, wenn man es so streng nach Modell und Motor-Typcode festlegt. Das würde nämlich heißen, dass irgendjemand für jedes einzelne Forum die erlaubten Kategorien erst mal festlegen muss. Wer soll das machen? Moderatoren? Da habe ich so meine Zweifel, dass die darauf Lust haben, wenn es nur auf denen lastet. Gerade neue Sachen fehlen dann evtl. und im Forum "Car Hifi" in dem die Leute ja auch gerne schreiben, machen ganz andere Kategorien Sinn wie z.B. "JBL" etc.

Außerdem ist mir nicht klar wo der Mehrwert für den Nutzer ist, wenn er z.B. nach EG3 sucht und dann in einem Dropdown z.B. "Magnaflow" angezeigt bekommt und doch wieder nur eine Liste von Threads erhält, die zwar mit "Magnaflow" markiert wurden, die er aber mit der Suche "EG3 Magnaflow" genauso gefunden hätte. Die richtig interessante Information wie der Magnflow eingebaut wurde steht nämlich im Projekt auf Seite 30 von 100 und Du bist auf dem Holzweg, wenn Du meinst, dass User Unterseiten mit bestimmten Begriffen verlinken, also quasi ein Inhaltsverzeichnis für ihr Projekt schreiben. Das werden vielleicht 1% aller Projekt-Inhaber machen und dem Rest ist das schlicht zu aufwendig. Sie selbst haben davon ja im Grunde nichts.

Anders sieht es aus, wenn jeder bei jedem beliebige Kategorien festlegen kann. Hier müsste man sich natürlich ein Hierarchie-System ausdenken. z.B. nur Stammnutzer mit x Beiträgen und y Mitgliedschaftszeit dürfen das überhaupt. Und evtl. muss ein dritter User das auch noch mal bestätigen. Also der 1. sagt, "markiere als EG3-Thread" und der nächste bekommt die Meldung "xyz hat das als EG3-Thread markiert, siehst Du das auch so? Ja / Nein". Also Wikipedia-mäßig grundsätzlich lösbar.

Das was Du als "Kategorie" benennst, würde ich im Internet-Slang einen "Tag" nennen. Also die Leute taggen ihre Threads nach bestimmten Begriffen.

Natürlich kann jeder User, während der einen Thread erstellt einen oder mehrere Tags auswählen. Diese Tags müssen nach dem gleichen Prinzip abgesichert werden. D.h. neue User können nur bestehende Tags auswählen und höchstens neue vorschlagen. Die Freigabe muss aber durch einen anderen User erfolgen. Wir wollen ja nicht 3 Millionen Tags, wo es nachher nur jeweils einen Thread zu gibt. Auch die Schreibweisen müssen einheitlich erfolgen.

So könnte das dann aussehen (also Tag schreiben und während dessen werden darunter Vorschläge angezeigt, die man per Klick übernehmen kann):


 
taggen.jpg
taggen.jpg - [Bild vergrößern]


 9x  bearbeitet

Verfasst am: 08.03.2015, 19:25
zitieren

Das "weiterlesen" verlinkt dann auf einen Artikel á la Wikipedia, wo der "Civic" noch mal detaillierter beschrieben wird. Auch hier muss jeder mitschreiben können und den Artikel verbessern können.

Nun hätten wir also neue Threads markiert und alte Threads könnten Stammuser nachträglich markieren. Außerdem gäbe es eine Verlinkung auf besonders gut geschrieben Artikel á la Wikipedia. Schon nicht schlecht als erster Mehrwert. Könnte ich mir gut vorstellen.

Dann zu Deiner Idee mit der Suche. Sagen wir jemand tippt "Civic EG3 Zündverteiler" in der Suche ein, weil sein eigener kaputt ist, dann soll ein Dropdown für einen Motor erscheinen? Halte ich für nicht sinnvoll, da verwirrend, denn er sucht einen zum kaufen und will nicht noch extra den Motor benennen müssen, den er vermutlich nicht mal vom Typcode her kennt. Wir müssen also aufpassen, dass die Aktion nicht nervig wird, sondern wirklich einen Mehrwert bietet. Mein Vorschlag wäre, dass nach Eingabe der Suche über den Suchergebnissen ein passender Thread als Vorschautext gezeigt wird. Und zwar nur, wenn man ausschließlich nach dem Wort "EG3" gesucht hat. Das würde dann so aussehen:


 
2015-03-08 20_25_20-Eg3 - Suchen - Honda Forum & Tuning.png
2015-03-08 20_25_20-Eg3 - Suchen - Honda Forum & Tuning.png - [Bild vergrößern]

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 08.03.2015, 19:27
zitieren

Auch hier "weiterlesen" mit dem entsprechenden wikimäßigen Thread verlinkt. Die Querverlinkung mit anderen Tags könnte man dann über "ähnliche Tags" klar kamen (welche Tags mit welchen zusammen passen erkennt man ja leicht an Hand der Häufigkeit wie sie eingesetzt wurden).

Auch denkbar wäre die Auflistung der eingesetzten Tags eines Threads direkt in der Thread-Liste. Also ungefähr so:


 
2015-03-08 20_32_28-Eg3 Motor - Suchen - Honda Forum & Tuning.png
2015-03-08 20_32_28-Eg3 Motor - Suchen - Honda Forum & Tuning.png - Angeschaut: 56 mal

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 08.03.2015, 19:43
zitieren

In dem Fall würde "Civic 92-95" wie gehabt das Forum benennen in dem der Thread steckt und alle nachfolgenden Wörter sind die Tags, also "EG3", "D13B2", usw. Die kann man natürlich auch anklicken und kommt dann auf die Suchergebnisse zu diesen Tags. Und da ist dann auch wieder die Vorschau zu dem wikipedia-mäßigen Thread usw. Also alles schön querverlinkt.

Den letzten Mehrwert, den ich mir dann noch vorstellen könnte wäre, dass man Tags abonnieren kann. D.h. immer dann wenn ein Thread als EG3 markiert wird, bekommt man eine E-Mail oder 1x pro Tag bzw. pro Woche eine Zusammenfassung wäre wohl gerade zu Anfang besser.

Demnach erhalten wir zusammenfassend:
  • taggen von Threads durch Ersteller und Dritte
  • jedes Tag = Wiki-Thread, von jedem zu überarbeiten
  • suche nach Tags zeigt Wiki-Thread Vorschau
  • Thread-Liste zeigt direkt an welche Tags genutzt wurden
  • E-Mail Abo von Tags
Und das alles mit einem Freigabe-Prinzip, damit die Qualität am Ende auch stimmt.
pn email
Gast 
08.03.2015, 19:43
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vorschlag zur Erweiterung der Suchfunktion" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Vorschlag für erweiterung im forum
hallo wäre es nicht cool im forum noch so ein bereich zu haben wo alle anleitungen rein kommen.. wie arbeitet man GFK etc das aber nur die administratoren das dort reinschieben können was von den leuten hier gepostet wird.. halt aleitungen etc wie man...
[Ankündigungen]von na4alnik
6
402
29.06.2010, 06:46
na4alnik
 Frage zur Erweiterung von Startknopf
Morgen alle zusammen, ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss wie man sowas hinbekommt http://www.youtube.com/watch?v=zNWrf1SEH8A Der braucht nämlich kein Schlüssel alles geht über denn Knockout Schalter (Verbessert mich wenn ich denn Namen...
Seite 2 [Civic 92-95]von Rota_eg4
10
348
04.10.2010, 10:30
hompi eg
Was ist mit der Suchfunktion los?
Ich habe mal eine Frage zur Suchfunktion und hoffe dass sie nicht bereits gestellt wurde. Ich habe sie bisher genutzt um in bestimmten Themenbereichen nach einem Wort zu suchen, beispielsweise im Automarkt nach CRX oder im Autoteilemarkt nach ED9... Seit...
Seite 2 [Ankündigungen]von Matz CTR
10
248
11.03.2013, 00:48
mgutt
 CR-V 2007 EX Erweiterung der vorderen Parksensoren?!
Hallo Gemeinde, ich hatte meinen Dealer mal darauf angesprochen ob es möglich sei, zwei weitere Sensoren zu montieren. Es ist ja sicherlich schon jedem aufgefallen, dass nichts piept oder blinkt, wenn man frontal auf ein Hindernis zufährt. Leider...
[CR-V]von dirkhofma
3
1.578
22.01.2008, 18:11
Meister
 Erweiterung der angezeigten Seiten bei den Beiträgen
Hi. Ich möchte einen kleinen Vorschlag machen. Wie wäre es wenn man die Seitenanzahl die per Vorauswahl bei einem Beitrag noch etwas anhebt, quasi das man mit einem Klick auch mal eben fünf seiten zurückblättern kann, nicht nur max. zwei oder...
[Ankündigungen]von mbboy
4
236
30.04.2015, 19:47
mgutt
Vorschlag zu der Seite
Ich wollte vorschlagen das maxrev bisle anders zu machen so enlich wie bei unseren mazda freunden www.mazda-community.de . Da gefält mir rechts die UCMS Gallery da kansch die ganzen bilder und Technische Daten von User...
[Ankündigungen]von 888PS
2
323
14.02.2008, 01:00
mgutt
Steuersystem vereinfachen - 3 Sätze - Vorschlag der FDP
Die FDP will Bürger und Wirtschaft um mehr als 35 Milliarden Euro entlasten. Die Partei will dazu ein neues Steuersystem mit Pauschalen und einem weitgehenden Verzicht auf Ausnahmen und Einzelfallregelungen. Dadurch sollen die derzeit gängigen...
von mgutt
4
1.713
24.05.2009, 20:29
wodim
Suchfunktion???
Tach auch, wollt nur sagen das seit ca. 3 Tagen bei mir die Suchfunktion nicht mehr wirklich funktioniert... ist das nur bei mir so oder is das mehreren...
Seite 2 [Ankündigungen]von Mexx
17
534
25.10.2015, 20:16
wuseldusel
Missbrauch unserer Suchfunktion
Hallo, ich hatte gerade einen Anruf durch eine Polizeistation. Diesmal nicht wegen Warenunterschlagung irgendwelcher User (welch Wunder ^^), sondern etwas anstößiges. Jemand missbrauchte unsere Suchfunktion um anstößige Suchbegriffe zu verbreiten...
Seite 2 [Ankündigungen]von mgutt
18
443
17.02.2010, 10:48
MysticMagican
Mitglieder Suchfunktion ungenau
So. Ich bin dafür das wenn irgendwie möglich unsere Suchfunktion etwas erweitert wird. Ich halte sie für recht ungenau. Beispielsweise, wollte ich neulich mal unser Mitglied MAT STYLE EXHAUST suchen. Habe faul wie ich war nur MAT eingegeben und die...
[Ankündigungen]von mbboy
9
231
27.03.2010, 21:46
mbboy
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |