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17.04.2012, 14:49
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Servus liebe CRX Fahrer, kennt vielleicht einer von euch das Volumen des Kühlwasserausgleichsbehälters auswendig und würde es mir verraten?
Hab in meinem Sol nen ED Fullsize Alukühler von MIZU drin und den oem Ausgleichsbehälter. Bring ich den kleinen nun richtig auf Temperatur, ist er kurz davor alles ausm Ausgleichsbehälter rauszudrücken. Denke mal dass es daran liegt, da nun viel mehr Flüssigkeit drin ist die sich ausdehnt etc...

Wäre über ne Antwort erfreut ;).
Gruß Marco


pn
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17.04.2012, 19:09
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schon mal dran gedacht, dass er vll. zu warm wird, bzw. zu viel druck aufbaut?


im kühlerdeckel ist ein unterdruckventil und ein überdruckventil verbaut.

das überdruckventil öffnet bei einem bestimmten druck ( beim oem ee8 0.9 bar), um das system zu schützen.

wenn er dir aus dem ausgleichsbehälter rausdrückt, ist dieser entweder von anfang an zu voll (auf warm/kalt markierung achten), oder aber er baut zuviel druck auf und drückt dann halt über den agb raus...

sollte beides nicht sein.

richtig entlüftet? thermostat macht auf? kopfdichtung heile und kopf ohne riss?


pn
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17.04.2012, 20:02
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ZU warm wird er laut Anzeige zumindest nicht, steht wie immer vor Hälfte.

wuddelcrew

richtig entlüftet? thermostat macht auf? kopfdichtung heile und kopf ohne riss?

Passt alles, Dichtung fratze oder Riss im Kopf wäre traurig bei 80tkm. Gibt ansonsten auch keine anderen Anzeichen dafür. Thermostat ist relativ neu und öffnet. Das Ventil im Deckel vom Kühler geht laut Sticker ab 1,1b auf.
Ich habe mir vorhin mal den Ausgleichsbehälter vom EE8 im Inet angeschaut und es sieht aufm Bild schon so aus als würde dort fast das doppelte an Volumen reinpassen.
Meine Theorie ist ganz einfach, ich habe nen Ausgleichsbehälter der bei Mittelstand laut Handbuch 0,4 Liter fasst. Im Kühlkreislauf ist aber Locker 1 Liter mehr Flüssigkeit als vorher. Also denk ich mal, dass es an der fehlenden Kapazität des Ausgleichsbehälters liegt. Würde mich halt mal interessieren wie groß der Volumenunterschied da ist zum EE8. Oder meinst die Theorie hinkt?

Gruß


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pn
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18.04.2012, 06:43
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Nein, deine Theorie ist schon richtig. Es gibt auch Leute, die fahren den ED9 ohne Ausgleichsbehälter... :roll:

0,5L sollten eigentlich reichen. Da darf dann aber nix drin sein.

Um sicherzugehen einfach den ED9/EE8 AGB nehmen - sind die gleichen glaub ich.

Gruß


pn
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18.04.2012, 09:07
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WolFree0,5L sollten eigentlich reichen. Da darf dann aber nix drin sein.

Um sicherzugehen einfach den ED9/EE8 AGB nehmen - sind die gleichen glaub ich.

Gruß

Da ich mir vor vorher bezüglich des AGBs keine Gedanken gemacht habe, habe ich ihn wie gewöhnlich auf kurz vor MAX befüllt ;). Habe jetzt mal das "Überflüssige" abgeschüttet und werde nun mal weiter testen.
Wenn ich den AGB von ED9/EE8 wirklich benötigen sollte, müsst ich erstmal schaun wie ich den verbaue. Im Gegenteil zu AGB des Sols ist dieser ja "recht Groß" (sieht zumindest auf Bildern so aus, hab noch nie einen live gesehen).

Gruß


pn
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18.04.2012, 09:26
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Da hast du deinen Fehler *g* Der darf nicht voll sein.

Vielleicht auch nochmal für alle, die sich fragen, wofür das Ding überhaupt da ist:

Unter Hitze dehnt sich alles aus, also auch das Kühlwasser. Da der Kühlkreislauf von Beginn an (also kaltem Motor) voll sein muss und keine Luft enthalten darf, muss das Wasser natürlich Platz zum entweichen haben - dafür ist der Ausgleichsbehälter da. Bei warmen Motor hat das Wasser Platz, um sich auszudehnen. Sobald der Motor kühler wird, und damit die Kühlmitteltemperatur sinkt, läuft das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter über den unteren Schlauch wieder zurück in den Kreislauf.

Grüße


pn
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18.04.2012, 09:54
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WolFreeDa hast du deinen Fehler *g* Der darf nicht voll sein.

MAX ist bei meinem Behälter ja nicht = Voll. Das Meiste Volumen hat er sogar über der MAX Markierung. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Neubefüllung bis auf MAX nachgefüllt werden soll (zumindest beim Sol), deshalb hab ichs halt ohne viel nachzudenken gemacht.

WolFreeSobald der Motor kühler wird, und damit die Kühlmitteltemperatur sinkt, läuft das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter über den unteren Schlauch wieder zurück in den Kreislauf.

Der Sol AGB hat nur Oben nen Schlauch. Also wird er sich die benötigte Kühlflüssigkeit nach Abkühlen wohl oben rausziehen richtig?

Grüße


pn
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18.04.2012, 10:05
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Nur oben? Hat Honda nur oben 'nen Schlauch? Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mir das bei meinem noch nicht angeschaut, da ich noch nicht am Kühler selbst war. Ich kann mich nur an mein Praktikum erinnern, da hatten wir einen oben, der kam vom Deckel und einen Unten, der führte über ein Ventil oder sowas zurück in den Kreislauf.

pn
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18.04.2012, 10:49
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WolFreeNur oben? Hat Honda nur oben 'nen Schlauch? Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mir das bei meinem noch nicht angeschaut, da ich noch nicht am Kühler selbst war. Ich kann mich nur an mein Praktikum erinnern, da hatten wir einen oben, der kam vom Deckel und einen Unten, der führte über ein Ventil oder sowas zurück in den Kreislauf.

ED9 und EE8 haben auch nur oben mit nen "Trinkhalm" am Deckbehälter. :yes: Zieht das Wasser bei Bedarf also über Unterdruck wieder zurück...


 
agb.jpg
agb.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
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18.04.2012, 11:56
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Jop, der AGB vom Sol sieht ähnlich aus. Läuft nur unten viel spitzer zu.

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pn
Gast 
20.04.2012, 07:44
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