» TypeRfan08´s 2019er FK8 Parksensoren defekt + Headunit ist Stumm S.8

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Beobachter 

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14.06.2022, 05:41
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Moin,

meiner ist nun auch hin. War gestern beim Freundlichen und er sagte mir gleich beim Empfang, "na das wird wohl der Klimakondensator sein". Nach Anfrage, wie lange es wohl dauert, waren es aber nur 2 Wochen und der Kondensator muss bei Honda bestellt werden. Bin ich voll zufrieden mit.

Ob es wirklich nur 2 Wochen werden, werde ich sehen.


pn
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18.06.2022, 16:58
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Hi,
Mal ne Frage, die Öltemperaturanzeige, was ist das für ein Teil und wo die Temp abgenommen?

Ach ja, mein Klimakondensator hats auch hinter sich, ist zum Glück gerade noch vor diesen Hitzetagen ausgetauscht worden :)


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pn
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20.06.2022, 08:42
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Die Öltempanzeige ist von Koso und der Sensor sitzt; wenn auch ungünstig, an in der ÖLablasschraube. Dazu habe ich eine neue Ablasschraube gekauft, von der Kopfseite her angebohrt um dort den Sensor einzustecken. Das ganze wird dann von einer 4mm Sechskantschraube die an der Flanke der Schraube (dort an einer Seite wo die Nuss packt) fixiert. Die 4mm Schraube wird nur leicht von Hand festgezogen um den Sensor nicht zu beschädigen.

Der Sensor sowie die Schraube werden mit Kupferpaste bestrichen um 1. eine gute Wärme Leitfähigkeit zu haben und im Falle der Schraube diese wieder leicht lösen zu können. Wobei man sagen muss, das durch die ganzen Unterbodenabdeckungen ohnehin nicht viel Schmutz und Wasser an den Sensor kommt.

Da hast du Glück gehabt, dass du einen neuen Kondensator bekommen hast. Wie lange hast du drauf gewartet?


pn
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20.06.2022, 12:31
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Ah, ok, an der Oelablassschraube. Am vorherigen Civic EK hatte ich eine Adapterplatte am Oelfilter.

Nun, von der Abklärung bezüglich Garantieübernahme bis zum Werkstatttermin dauerte es etwas über 2 Wochen. Ich hoffe, das hält jetzt länger als die 3 Jahre, wo ich den FK8 bewege :-)


pn
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21.06.2022, 05:53
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Ja, die Sandwich Platte hatten auch einige am FN2. Aber ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Ablassschraube gemacht. Es dauert zwar länger bis das das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat und es werden eventuell auch weniger Grad angezeigt, aber durch tests habe ich nun die Erkenntniss das bei etwa 20°C Außentemperatur das Öl Warm ist wenn es ca. 75°C hat. Bei 25°C liegt die Temperatur bei ca. 80°C. Möglicherweise wäre mit Sandwich Platte die Temperatur früher erreicht und man könnte früher den Motor höher belasten. Aber ich bin dann sicher dass er warm genug ist und somit mache ich nichts falsch.

Wenn man Gas gibt steigt die Temperatur auch gerne dann höher. Aber mehr als ca. 110°C hatte ich noch nicht - wohl gemerkt auf der Landstraße - keine Rennstrecke.


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24.06.2022, 12:47
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Kaum habe ich hier die Posts zum Thema Klimakondensator gelesen, schon wirds im Auto nicht mehr kalt...ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Donnerstag online das Formular zur Terminvergabe ausgefüllt, Freitag kam der Anruf -> Klimakondensator auf Garantie neu.
Auf Nachfrage, ob das eine typische Krankheit ist, kam nur ein: ja.
Montag früh wirds gemacht.

--> Auto abgegeben, 4h später geholt, Kosten 0€... :yes:


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pn
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30.06.2022, 09:21
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So liebes Forum,

Nach dem Tausch ist vor dem Tausch.

Nachdem mir der freundliche den Kondensator getauscht hat, sind meine Parksensoren vorne und hinten ausgefallen mit der Meldung im Display [System Prüfen].

Deshalb war ich nun beim freundlichen der dann den Fehler gesucht hat und nun das Steuergerät für die Parksensoren (eventuell sogar die Sensoren) selbst austauschen will. Das soll wohl auch noch über die Garantie laufen. Ich muss also nochmal da hin - das Steuergerät ist bestellt.

Auf dem Nachhause weg habe ich nun festgestellt das ich am Radio keine Lautstärke mehr einstellen kann. Auch das [Klang] Menü ist ausgegraut. Mir scheint so, als ob die Headunit vergessen hat das Lautsprecher angeschlossen sind. Auch das Navi bleibt Stumm. Telefonieren geht auch nicht mehr. Sprachmenüführung ebenso.

Es kam einmal die Meldung "Das Audo System wird abgeschaltet um Energie zu sparen".

Bisher habe ich den Fehler nicht beheben können. Neustart des Motors oder auch ein Kaltstart der Headunit hat nichts gebracht.

Der freundliche hat das notiert und wird dann beim Wechsel des Steuergeräts für die Parksensoren dann auch danach gucken.

Ich kann mir vorstellen das die beim Auslesen des Fehlerspeichers da eine Einstellung der Headunit gemacht haben.

Ich bin mal gespannt was das ist.



Verfasst am: 07.11.2022, 11:40
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Hi liebes Forum,

es gibt Neuigkeiten in Bezug auf unseren Civic Tourer - vom Tourer wurde zumindest mal auf der 1. Seite gesprochen. :)

"Leider" mussten/wollten wir uns von Ihm trennen.

In der Zeit in der er uns begleitet hat, hat er uns stets zuverlässig - Honda Qualität sei Dank - begleitet und viel Freude bereitet. Mit knapp 70.000 Km musste er nun aber einem Ford Transit Tourneo Custom weichen.

Wir brauchten einfach noch viel mehr Platz zum Transport von unseren Eishockey Taschen. Es war zum Schluß wirklich mehr Frust als Lust jedesmal irgendwie alles ins Auto zu bekommen. Aber so ist es nun mal wenn man mit 4 Leuten im Auto Sitzt. Jede Tasche ist so groß wie 2 Reisekoffer.

Die Wahl fiel auf den Ford, weil a) der Preis äußerst Günstig war und b) ein passender Honda Bus irgendwie einfach nicht existiert. Auch die anderen Japaner haben nichts passendes. Na ja Toyota Proace vielleicht noch. Aber der ist auch kleiner als der Ford. Die anderen Deutschen Marken vielen allein vom Preis/Leistungsverhältniss schon raus. Am ehesten wäre es noch der Hyundai H1 geworden.

Wir haben einen top gepflegten 2016er 2,0 mit 170 Diesel PS und 99.000 KM in Racerot gekauft. Scheckheft gepflegt und sogar noch mit einer verlängerten Werksgarantie bis Juli 2023. Außerdem haben wir noch eine Anschlußgarantie sowie Winterreifen dazu bekommen. Frischen Tüv gabs auch noch dazu.

Der Ford basiert auf der Transit Basis. Aber als Tourneo dann eben mit 8 Sitzen und zwei Schiebetüren. Ausstattungsmäßig fehlt nichts, wenn dann eigentlich nur ein Navi und solche Spielereien wie Panoramadach oder elektrische Schiebetüren oder automatische Heckklappe.

Er besitzt einen Spurhalte Assi, Kollisionsassi, Standheizung, Abbiegelicht, Sitzheizung, Müdigkeitserkennung, Licht und Scheibenwischer Automatik, elektrische Seitenspiegel, automatischer Innenspiegel.

Natürlich ist es kein Vergleich mit dem Civic Tourer. Dennoch macht er für uns alles einfacher gegenüber dem Civic. Heckklappe auf und einfach alles rein. Zudem lassen
sich die Sitze ausbauen womit man den kompletten Laderaum zu verfügung hat.

Irgendwie vermisse ich den Tourer aber schon. Denn selbst in der Eifel konnte man mit dem adaptiven Dämpfern auf der Landstraße viel Spaß haben. Das wird uns mit dem Ford nun nicht mehr so passieren. Aber wie schon gesagt überwiegen für uns die Vorteile des Busses gegenüber den Nachteilen wie Mehrkosten, Parkplatz Suche oder der Fun Factor.

Für den Fun haben wir ja immer noch unseren FK8 oder im zweifelsfalle den Acci vom Schwiegervater.

Am Anfang hat mich allerdings am meisten gestört einen Honda gegen einen Ford zu tauschen. Bei Honda bin ich mir immer im klaren darüber was ich habe.

Nun sind wir ca. 3.000 KM gefahren und bisher sind wir sehr zufrieden

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pn
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08.11.2022, 10:04
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Bei der Anschaffung unseres Mondeo Turnier hatte ich auch erst Bauchschmerzen aber ich muss sagen der hat mich positiv überrascht. Fahren den nun seit fast 6 Jahren problemlos. Hat ne gute Kurvenlage und er ist, im Vergleich zu meinem EV1, sehr leise im Innenraum. Als Familienkutsche jedenfalls gut. Viel Freude mit dem Transit

pn
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08.11.2022, 11:44
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Habt immer genügend AdBlue dabei. Ford ist speziell im Kastenwagenbereich nicht gerade zimperlich viel AdBlue einzuspritzen.
Ansonsten kann man mit Ford nicht viel falsch machen.


pn
Gast 
09.04.2023, 16:57
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