» Tieferlegung nur über Federn - Erfa(h)rungen bitte!

Steinschlagschutz für die MotorhaubeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCR-Z GT-300 Concept
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Trainee 

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22.02.2012, 09:46
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Servus,

Ich möchte dieser Frage doch eine Chance für einen eigenen Thread geben:

Wie fährt sich der CR-Z nach einer Tieferlegung nur mit Federn? - Ich spiele mit dem Gedanken erstmal nur Federn auszuprobieren, habe aber etwas Angst dass das jetzt schon recht straffe Fahrwerk mit kurzen Federn zu hart wird.
Etwas Restkomfort sollte bleiben, will nicht über die Straße "hoppeln"...

Hat jemand Erfahrungen vorher/nacher. Empfehlungen zu Marken etc...
Sind Federn Quatsch? Muss ein komplettes Fahrwerk her?

Vielen Dank!
aRk0o


pn
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22.02.2012, 16:55
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also zum CR-Z genau kann ich dir nicht viel sagen, wir bauen aber Fahrwerke selbst, desshalb denke ich das ich davon ein wenig ahnung habe.

als erstes solltest du wenn das fahrzeug steht messen wie viel platz du zwischen stossdämpfergehäuse und federwegsbegrenzer hast.

dann weist du wie viel restfederweg du efektiv hast, wenn du 6cm messen solltest und dann eine 40mm tieferlegung einbaust hast du ca. 2cm übrig in dem das fahrzeug federn kann ohne die abstimmung zu versauen.

2-3 cm brauchst du auf jeden fall, denn da federt das auto im normalen fahrbetrieb.

federn sind im schnitt 10-20% härter als die originalen, und das holpern kommt davon das der begrenzer im stand schon aufliegt, und desshalb ständig mit zusammengedrückt wird und die zugstufe des dämpfers zu weich für die härteren federn ist.

den begrenzer würde ich auch nicht unbedingt abschneiden, da die schläge härter werden und du auf längere sicht die karosse weich klopfst!

desshalb gibt es sportstossdämpfer, die sind in der zugstufe meistens 20-30% härter.

der stossdämpfer nimmt auch die endstehenden schwingungen der federn auf, und verhindert da durch das das rad den bodenkontakt nicht verliert!

die meisten sind der meinung das ein fahrwerk das zu extremen hüpfen neigt, da es nicht mehr federn kann gut ist, und wissen nicht das das rad ständig den bodenkontakt verliert!

wenn der CRZ noch eine ähnliche Achse drinn hat wie die alten civic`s, dann kannst du auch sportstossdämpfer einbauen und die serienfeder drauf lassen, ist zwar nicht optimal, aber fährt sich besser, und eine oder zwei windungen abschneiden um das ding etwas tiefer zu bekommen.

wenn du federn kaufst würde ich Vogtland oder eibach nehmen, die H&R sind zu weich.

aber auch die hersteller unter einander schieben sich die federn zu, kuck einfach auf die farbe im gutachten, dann weist du wer die herstellt!

Vogtland: Violett
Eibach: Grau-schwarz, blau
H&R: rot
Koni: weiß, gelb

alle anderen farben stammen von anderen herstellern, und werden zugekauft!!!


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 22.02.2012, 17:12
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hab gerade mal im eibach gutachten geschaut, wenn ich die achslasten sehe und den drahtdurchmesser der federn sollte das eigentlich ganz gut fahren.

 1x  bearbeitet
pn
Junior 

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04.03.2012, 10:08
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Hey, hab mir letztes Jahr die 30mm H&R einbauen lassen (Farbe: dunkelblau) weil ich die Luft aus den Radkästen lassen wollte und bin voll zufrieden.
Kurvenfahrten ist jetzt noch mehr Gokart-Feeling. Er ist noch etwas härter geworden, wo man vorher etwas "gehöppelt" ist, ist jetzt ein bisschen mehr...sollte man mit Humor nehmen oder vermeiden :-)

@Ruckzuck84: Du findest die Eibachwerte ok, wie sind die denn? Dann könnt ich mal vergleichen. Und wo steht die Farbe im Gutachten?


pn
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04.03.2012, 13:56
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die farbe steht bei beschichtung oder so, und die werte stehen im gutachten.

die federnhersteller schieben sich gegenseitig die federn zu, und kaufen auch wo anders zu.


pn
Junior 

Fahrzeug: CR-Z vorher EG3
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04.03.2012, 14:51
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ruckzuck84...und die werte stehen im gutachten....
Schon klar, ich wollt ja "Deine" Eibachwerte mit "meinen" H&Rs vergleichen ;)


pn
Fortgeschrittener 

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04.03.2012, 18:57
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pn
Gast 
04.03.2012, 18:57
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