» Stahlschraube in Aluminiumgewinde

Scheinwerferbeschichtung?!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenfragen zur powerbox
AutorNachricht
Beobachter 
Geschlecht:
Fahrzeug: EK3 Limo
Anmeldedatum: 09.07.2010
Beiträge: 8
28.07.2010, 17:34
zitieren

Hey,
habe ein Problem an meinem Auto.
Meine Klimaanlage ist undicht, und dort wo die Dichtung sitzt ist ein Aluminiumgewinde mit einer Stahlschraube drin. Die Schraube ist da schon seit Jahren drin und ist dementsprechend festgegammelt.
Wie bekomm ich diese Schraube raus, ohne das Gewinde zu beschädigen?
Hat da Jemand eine Idee?

Grüße Martin


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: silberner 96er EJ9
Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 825
Wohnort: Wolfenbüttel
28.07.2010, 17:51
zitieren

Auf jeden Fall erstmal ordentlich mit WD-40 einweichen.

Was bei mir oft geholfen hat ist es die Schrauben mit nem kleinen Gasbrenner zu erhitzen. Das Problem bei dir ist, dass Gewinde und Schraube aus unterschiedlichen Materialien sind, die sich unterschiedlich stark ausdehnen. Leider weiß ich nicht ob sich Alu oder Stahl stärker ausdehnt.
Im schlimmsten Fall könnte das Erhitzen also kontraproduktiv sein.

Aber hier meldet sich bestimmt noch wer der sich damit besser auskennt ;)


pn
Beobachter 
Geschlecht:
Fahrzeug: EK3 Limo
Anmeldedatum: 09.07.2010
Beiträge: 8
28.07.2010, 17:54
zitieren

An das Erhitzen habe ich auch gedacht, Alu dehnt sich ja mehr aus als Stahl. Aber ich weiß nicht ob ich da irgendwie etwas an der A/C beschädige ;)
Ich warte mal noch auf weitere Ideen =)


pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8450
Wohnort: Texas
28.07.2010, 19:01
zitieren

würde auf jeden fall irgenwo den rest ac-mittel absaugen lassen

und lieber mit ner heißluftpistole warm machen....alu schmilsst so schnell ...aber rühig erstmal wd40 drauf und jeden tag nachsprühen ...und das ne paar tage machen..dann sollte sie schon ne bissel besser gehen


pn
Beobachter 
Geschlecht:
Fahrzeug: EK3 Limo
Anmeldedatum: 09.07.2010
Beiträge: 8
28.07.2010, 19:10
zitieren

das ac-mittel ist raus, also dürfte es da keine Probs geben?
Ich probier es am We mal aus


pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8450
Wohnort: Texas
28.07.2010, 19:16
zitieren

Martinfcmdas ac-mittel ist raus, also dürfte es da keine Probs geben?
Ich probier es am We mal aus
ist ahlt nur wichtig...umwelt und so


und nicht wunder wenn da so ne grüne ölige flüssigkeit rauskommt
ist rest vom klimaöl und uv-kontrastmittel


pn
Veteran 

Name: eddy
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1.4i
Anmeldedatum: 28.12.2009
Beiträge: 916
Wohnort: Humfeld (nähe Bielefeld)
28.07.2010, 19:35
zitieren

nim iwi ne stange aus metall oda holz egal und dan leichte hammerschläge drauf das löst die schraube und wie gesagt wd-40 druff (am besten sogar als erstes)

pn
Gast 
28.07.2010, 19:35
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Stahlschraube in Aluminiumgewinde" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |