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20.01.2015, 17:55
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Ich teste gerade Sophos Cloud:
https://secure2.sophos.com/de-de/products/cloud.aspx

Und zwar ausgehend von meiner kleinen Analyse wer am schnellsten Viren erkennt, kam Sophos häufiger vor und mein aktueller Standardscanner von Microsoft so gut wie nie, daher wollte ich das mal ausprobieren.

Was schon mal sehr verwunderlich ist:
  • keine Preise sichtbar
  • kein Software-Download ohne Account
Da frage ich mich jetzt schon was auf mich zukommen könnte, wenn ich es denn haben will. Ist Sophos teuer, weiß das jemand?

Der Client selbst war jedenfalls schnell installiert. Und nach einem Neustart hat er gleich mal den Scanner von Microsoft ins Nirvana geschossen (alleine dass das ohne meine Einwilligung möglich ist?!):


 
2015-01-20 15_14_09-Microsoft Security Client.png
2015-01-20 15_14_09-Microsoft Security Client.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 20.01.2015, 19:13
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Sophos habe ich dann gleich mal angeordnet einen Scan durchzuführen und er hat auch gleich ein paar Anwendungen gefunden, die er als Trojaner/Virus einstuft. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die nicht installiert habe, sondern sie einfach nur auf der Platte waren.

 
2015-01-20 15_17_29-_Neuer Scan_ wird durchgeführt - 2% abgeschlossen.png
2015-01-20 15_17_29-_Neuer Scan_ wird durchgeführt - 2% abgeschlossen.png - [Bild vergrößern]


 
2015-01-20 18_50_58-_Neuer Scan_ Zusammenfassung.png
2015-01-20 18_50_58-_Neuer Scan_ Zusammenfassung.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 20.01.2015, 19:15
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Wo ich jetzt schon die erste Krise bekommen habe ist der "Manipulationsschutz". Der verhindert, dass man (ein Computer-Anfänger) die Software einfach deinstallieren kann. Man muss erst ein Passwort eingeben. Die Anleitung sagt aber nicht, dass dieses Passwort im Webclient unter "Tamper Protection" zu finden ist. Ich habe es erst durch eine automatische Support-Antwort erfahren, in der dieser Link zu finden war:
http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/119872.aspx

Ich bin also nicht der einzige, der damit zu kämpfen hatte ;)

Dazu muss man wissen, dass der Webclient komplett Englisch ist und die Software Deutsch. Das macht die Suche nicht gerade einfach.


 
2015-01-20 20_14_57-Sophos Cloud.png
2015-01-20 20_14_57-Sophos Cloud.png - [Bild vergrößern]

 4x  bearbeitet

Verfasst am: 20.01.2015, 20:34
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Man kann auch iOS und Android Smartphones überwachen. Aus der Ferne lässt sich das Gerät dann bei Bedarf auch sperren / löschen.

 
2015-01-20 21_33_14-Sophos Cloud.png
2015-01-20 21_33_14-Sophos Cloud.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 20.01.2015, 20:40
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Aber Sophos einfach so kaufen ist nicht. Ich muss mich erst mit einem lokalen Partner kurzschließen. In dem Fall habe ich mal einen in meiner Nähe ausgesucht:
http://www.bechtle.com/portfolio/bspot/bspot/bspot-it-security/loesungen/endpoint-security

Natürlich online wieder keine Preise einsehbar. Alles nur auf Anfrage. Kostet der Service eine Millionen Euro oder warum wird das alles möglichst geheim gehalten?!


 
2015-01-20 21_35_53-Sophos Cloud.png
2015-01-20 21_35_53-Sophos Cloud.png - [Bild vergrößern]


 
2015-01-20 21_38_39-Bechtle AG _ B-Spot IT Security - Lösung Endpoint Security..png
2015-01-20 21_38_39-Bechtle AG _ B-Spot IT Security - Lösung Endpoint Security..png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 20.01.2015, 20:43
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Bei einem Client habe ich übrigens echte Probleme bei der Installation. Und zwar stand der eine ganze Weile vom Ladebalken her an der gleichen Stelle:

 
sophos-hängt-bei-installation.png
sophos-hängt-bei-installation.png - Angeschaut: 189 mal

Verfasst am: 20.01.2015, 20:51
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Daraufhin habe ich den Fehler gemacht und die Installation abgebrochen. Fehler deswegen, weil ich dann eben diesen oben genannten Manipulationsschutz erst mal deaktivieren musste um die bereits installierten Anwendungen wieder runter zu bekommen und dann wollte ich "einfach" neu installieren. Aber Pustekuchen. Ich habe dem Client neue Einladungen per E-Mail zukommen lassen, die Software sauber deinstalliert (also auch alle Temp-Verzeichnisse gelöscht usw.) aber ich kam einfach nicht weiter. Bei der Installation brach er mit diesem Fehler ab:
ZitatInstallation ist fast abgeschlossen

Sophos Endpoint Security and Control wurde installiert. Für Registrierung, Updates und Konfiguration ist eine Internetverbindung erforderlich.

Sobald eine Verbindung vorhanden ist, werden Registrierung, Updates und Konfiguration eingeleitet.

Der Witz ist: Ich habe ja gerade über das Internet die Installationsdateien geladen und er hat sogar noch was nachgeladen. Also am Internet kann es gar nicht liegen.

In der FAQ war dann die Rede von einer iconn.cfg-Datei im Programme Verzeichnis:
http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/39155.aspx

Der Speicherpfad laut hier:
http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/36262.aspx#Iconn.cfg

ist:
ZitatC:\ProgramFiles\Sophos\AutoUpdate\Config\iconn.cfg

Nur bei mir nicht. Das Unterverzeichnis "Config" gibt es gar nicht.


 
2015-01-20 21_14_50-ralf - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).png
2015-01-20 21_14_50-ralf - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 20.01.2015, 20:54
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Schlussendlich nach 3-4 Versuchen habe ich dann den User und das Device im Webclient komplett gelöscht und einfach neu angelegt. Dann wieder eingeladen und schon konnte ich alles korrekt installieren. Aber das Verzeichnis "Config" gibt es auch jetzt nicht.

Daraufhin habe ich bei meinem Client (also einem anderen) mal nach dieser "iconn.cfg" gesucht. Auch hier kann ich nichts finden. Keine Ahnung wo diese Datei sein soll. In jedem Fall konnte ich das Problem schlussendlich lösen. Und die Lösung stand nicht in der FAQ von Sophos ;)

Morgen rufe ich mal bei Bechtle an und bringe in Erfahrung was dieser Schutz nun eigentlich kosten soll.

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 20.01.2015, 21:12
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mguttAber das Verzeichnis "Config" gibt es auch jetzt nicht.

Ok ich habe die Datei gefunden. Das Verzeichnis heißt korrekt so:
ZitatC:\ProgramData\Sophos\AutoUpdate\Config

Von wegen "ProgramFiles". Bringt mir jetzt natürlich nichts mehr ;)

Ich lasse gerade übrigens mein NAS scannen. Bzw. das NAS habe ich zwar ausgewählt, aber scannen tut er aktuell nur auf meinem Rechner nach Rootkits. Verstehe ich nicht wirklich. Mal sehen ob er überhaupt auf dem NAS suchen wird.

Verfasst am: 21.01.2015, 08:15
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Sophos Anti Virus ist gleichzeitig auch ein Webfilter. Man kann über den Webclient Regeln aktivieren, die den Zugriff auf Seiten zu Drogen, Gewalt, Foren, Soziale Netze, usw. sperren.

Der Zugriff über Proxies ist übrigens auch gesperrt. Also nicht so leicht das ganze zu umgehen. Mal davon abgesehen löst es einen Alert im Webclient aus, wenn ein User gegen die Richtlinien verstößt.


 
2015-01-21 09_12_53-Website gesperrt_ Alkohol und Tabak.png
2015-01-21 09_12_53-Website gesperrt_ Alkohol und Tabak.png - [Bild vergrößern]


 
2015-01-21 09_13_25-Sophos Cloud.png
2015-01-21 09_13_25-Sophos Cloud.png - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
26.01.2015, 14:26
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