» schwergängige Lenkung

Honda Jazz GD 1 mit 75 PsNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKofferraumbeleuchtung ohne Funktion
<1234
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
28.04.2011, 09:46
zitieren

Das KBA hat geantwortet:

ZitatSie berichten mir in Ihrer Mail von einer mangelnden Rückstellung und einer teilweisen Schwergängigkeit der Lenkung beim Honda Jazz. Diese "scheinbaren" Mängel treten aber nicht bei Ihrem Fahrzeug auf sondern bei verschiedenen Fahrzeughaltern, die in einem von Ihnen angegebenem Internet-Forum miteinander kommunizieren. Da Ihr Fahrzeug aber nicht von diesem Mangel betroffen ist, kennen Sie diesen Mangel nur vom "Hörensagen".

Das KBA kann eine Untersuchung nur dann einleiten, wenn der am Fahrzeug aufgetretene Mangel reproduzierbar und damit auch feststellbar ist. Hierzu wäre es aber notwendig, einen Fahrzeughalter zu benennen, der bereit wäre sein Fahrzeug für eine Untersuchung zur Verfügung zu stellen. Erst wenn das Untersuchungsergebnis ermittelt wurde, ist auch eine Einschätzung des Mangels und des daraus resultierenden Risikos möglich. Eine Entscheidung, ob weitere Maßnahmen nach dem GPSG einzuleiten sind, wäre auch erst zu diesem Zeitpunkt möglich.

Ich bitte Sie deshalb, mir einen Fahrzeughalter zu benennen, der mir genauere Angaben zu dem Mangel und den möglichen Folgen machen kann und auch bereit wäre sein Fahrzeug für eine Untersuchung zur Verfügung zu stellen. Ich schließe deshalb zunächst den Vorgang beim KBA ab.

Wer also einen Jazz hat, wo der Händler behauptet, dass das mit der Lenkung normal sei, kann sich ans KBA wenden unter dem Aktenzeichen 431-771/3308/11. Mehr werde ich von meiner Seite aus nicht mehr beisteuern.

Gruß


pn email
Junior 
Name: Timo
Geschlecht:
Fahrzeug: FN3
Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: St. Ingbert
25.05.2016, 19:58
zitieren

Auch wenn es bereits etwas her ist...

Ich bin auch gerade dabei ein Jazz BJ 2005 zu kaufen, das hat die gleiche Problematik.

Wie viel muss man bezahlen, wenn man die Reparatur bei einer Werkstatt etwa machen lässt bzw. weiß jemand was die Teile etwa kosten und wieviel Arbeitsaufwand es ist?

Vielen Dank =)


----
Das Auto hat übrigens 82.000km, Facelift.

Hier noch ein Text, weil ich ihn nicht zweimal schreiben will und bis Montag/Dienstag zur Abholung wenig Zeit bleibt, kopiert:


Ich habe nun einen Rückruf von einem Hondahändler bekommen. Dieser meinte, das Problem wäre nicht oft und man müsste das Auto genau prüfen, aber wenn es wirklich der Fehler wäre, würde es für ein modifiziertes Lenkgetriebe ca. 2000€ kosten.

Der Verkäufer (Händler) des Autos, dass ich kaufen will, hat das Auto nun selbst noch einmal direkt zu Honda gefahren bei sich im Dorf und nachgefragt. Der Händler dort meinte, dass dieses Verhalten bei den Modellen ab 2005 (Facelift?) normal sei und es aus Japan so "absichtlich" bzw. Konstruktionsbedingt hergestellt ist. Daher würde auch ein neues Lenkgetriebe bei diesem Modell nichts "verbessern". Der Honda Händler hat sich wohl in der Vergangenheit selbst schon öfters an Honda in Östereich gewendet aber die sagten ihm dort auch immer "Ist halt so".

Generell ist das Problem ja auch nicht dramatisch, solange eben man dann beim nächsten TÜV keine Probleme bekommt. Das man das Lenkrad selbst unterstützen muss nach einer Kurve sich wieder gerade zu richten, fand ich nun nicht als dramatisch.

Bei dem Auto gibt es auch eine Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr gestellt durch GSG Car Garantie (Garantie Service GmbH) aber ob dort die Lenkung mit Lenkgetriebe dabei ist weiß ich auch nicht und ob notfalls GSG ohne Probleme es akzeptiert. Generell gibt es ja immer Fälle in denen Versicherungen sich komplett weigerten, ob es nun Standard oder eine Ausnahme ist, ist eine gute Frage.


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
25.05.2016, 19:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "schwergängige Lenkung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1234
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Lenkung Insignia Sports Tourer Bj. Dez. 2010 - Lenkung
Ich fahre einen Inisgnia Sports Tourer 2,0 CDTI . War bereits 10 mal in der Werkstatt wegen einem Knacken in der Lenkung. Das Fahrzeug war bereits auch im OPEL Technikzentrum 2 Wochen. Leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht auch das selbe Leiden an...
von Roland107
8
2.818
26.08.2012, 15:28
Roland107
Lenkung CH1
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an euch Honda-Spezies ;-) Fahre einen Accord Type R CH1, Bj. 2000 in der Cup-Version. Habe seit kurzem ab und zu ein knacken in der Lenkung. Wir haben ihn angehoben und am Rad gewackelt. Man merkt, wenn man die...
[Accord 97-02]von TimCH1
1
322
16.04.2012, 22:01
mbboy
Lenkung
hab meinen CR-Z jetzt 2 Jahre und 63tkm. die Lenkung fand ich von anfang an recht teigig und indirket. eigendlich genauso wie es hier im ersten Absatz bechrieben ist: Sportliches Fahrwerk mit Schwächen Letztlich wäre ich aber nicht ich, wenn ich ein...
[CRZ]von michel1234
8
294
26.07.2013, 05:32
Gr8Ride
4 rad lenkung O_o
Moin! Haben alle Prelude 4 rad lenkung?? Und wie funktioniert das, ist das permanent oder einschaltbar? Wie fährt sich so ein auto...
Seite 2 [Prelude]von nothingface1984
19
2.936
10.01.2007, 22:38
ManiacS2000
Lenkung EP3!?
Hallo, Hab da mal ne frage, was könnte das für ein Problem sein: Wenn ich bei nasser Strasse mit langsamer Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen in ne kurve geh übersteuert mein Audo gleich. Hab auch das gefühl das die Lenkung im allgemeine...
Seite 2 [Type-R]von McPsycho
14
1.084
17.08.2009, 16:38
fk- princess
EJ6 QP Lenkung
Hey, mal ne frage an alle EJ6 QP-Fahrers. baue grad mit meine Bruder an unseren QP`s rum. zur zeit ist to do D16Y8 ASB,B16A2 DK,ESI-Krümmer, ITR-Airbox dran. als nächstes wollten wir uns um die etwas Indirekte Lenkung kümmern. Jetzt die Frage an euch...
[Civic 96-00]von B18C4-Dresden
7
227
18.05.2014, 11:42
B18C4-Dresden
Was ist das für ein Schlauch an der Lenkung?
Hi an alle, als ich vor kurzem mit meinem EG3 Bj 95 zum TÜV musste, habe ich das Auto vorher nochmal durchgecheckt. Bei dieser Aktion ist mir dann ein Schlauch aufgefallen, der irgendwas mit der Lenkung etc. zu tun haben muss, da er in die Manschette...
[Civic 92-95]von Nuken
2
201
30.09.2010, 09:21
stupi
Lenkung Spiel
hey leute wollte mal fragen ob man irgendwie den lenkungspiel mindern kann ?= nachziehen ect. ? weil habe etwas viel mehr spiel als beim kollegen im gleichen fahrzeug aber bei mir ist nix ausgeschlagen oder sonst...
[Civic 96-00]von EG-Driver88
4
346
08.11.2011, 16:23
civic26
Schwerfällige lenkung
Moin, Woran kann es den. Liegen wenn die Lenkung mir so vorkommt als hätte ich keine servo? Hab zuvor nen motegi gefahren und die Lenkung war einfach federleicht. Aber jetzt bei meinem '93 EH6 ist der Unterschied gewaltig....
[Del Sol]von Saftschubser
6
736
29.04.2011, 16:49
semih37
Lenkung quietscht
Hallo zusammen, vorab ein sorry, falls das Thema schon vorhanden ist, aber über die Suchfunktion habe ich nichts beim Civic 2012 bis 2016 gefunden. Wenn ich links einlenke und nicht schnell unterwegs bin, quietscht es. Es klingt wie Gummi an Gummi und...
[Civic 2012-2016]von Buzz23
0
83
22.08.2023, 15:55
Buzz23
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |