» Reifengröße ausrechnen!??

Aero Wischer von VisioflexNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotor mehr ps raus holn?
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Senior 
Name: Christian
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25.10.2006, 17:58
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meine Winterreifen sind 15 Zoll
und haben einen Niederquerschnitt von 60

meine Sommerreifen sind 18 Zoll
und haben einen Niederquerschnit von 35

jetzt frag ich mich ob meine Karre im Winter mit der gleichen Fahrwerkseinstellung wohl eher höher oder tieder ist. Was meint ihr...
wollte eigendlich gerade rechnen
2,54 mm = 1 Zoll !?
aber wie geht man mit dem Niederquerschnitt um...
Der Sommerreifen verläuft auch etwas schräg nach innen...
und der Winterreifen beult sich vielleicht etwas mehr ein durchs Gewicht!?

:hmm:


pn
Elite 

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25.10.2006, 18:28
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Du brauchst noch die Breite von den Reifen...

pn
Senior 
Name: Christian
Fahrzeug: EP3
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25.10.2006, 18:35
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195 die Winter und 215 die Sommer!

pn
Premium-Member 
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25.10.2006, 18:58
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hier kannst du die alte und neue Größe ausrechnen

pn email
Elite 

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25.10.2006, 19:09
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Rein mathematisch ist das ganz einfach:

1 Zoll = 2,54 cm, richtig.

Die Querschnittsbezeichnung ist immer in Prozent der Reifenbreite genannt.
Wichtig ist letztendlich der Abrollumfang. Abweichungen von bis zu 5 % werden in der Regel toleriert (2% sind praktisch "normal").

Also Dein Winterreifen:

195/60-15
15" = 381 mm
60% von 195 mm = 117 mm
Raddurchmesser ist also 381 + 2 x 117 = 615 mm
Umfang ist demnach x 3,14 = 1932 mm


Und Dein Sommerreifen:

215/35-18
18" = 457,2 mm
Raddurchmesser = 457,2 + 2 x 75,25 = 607,7 mm
Umfang = 1909 mm

Also ist das Sommerrad in Deinem Fall sogar kleiner!

Die 2,3 cm ergeben tatsächlich folgenden Unterschied:

Sagen wir mal, Auto fährt mit Winterreifen 50 km/h.
Das wären dann 833,3 m pro Minute,
entsprechend 431,3 Umdrehungen des Rades.
Motordrehzahl weiß ich nicht, da ich ja die Getriebeabstufung nicht kenne - diese Drehzahl müssen wir nun aber im Kopf behalten.

Nun fährst Du mit Sommerreifen im gleichen Gang mit der gleichen Drehzahl, die zu 50 km/h im Winter gehört - und fährst demnach ja tatsächlich etwas langsamer.
Bei den zugehörigen 431,3 Radumdrehungen kommst Du jetzt nur auf 823,4 m pro Minute, also echte 49,4 km/h.

Sommerreifen machen Dich in der Stadt also um unglaubliche 0,6 km/h langsamer. Das sollte zu verschmerzen sein.


Das gleiche nun bei Topspeed, sagen wir mal: 220 km/h mit Winterreifen.
1897,9 Radumdrehungen pro Minute.
Mit Sommerreifen bei gleicher Drehzahl: 217,4 km/h.

Ist also im Prinzip das Gleiche.


Aber um Deine Frage zu beantworten:

Mit Winterreifen steht Dein Wagen 23 . /. 2 = 11,5 mm höher.

Bleibt noch die mögliche Größenabweichung zwischen verschiedenen Reifenherstellern. Da kann es in Wahrheit doch deutliche Unterschiede geben.


pn
Senior 
Name: Christian
Fahrzeug: EP3
Anmeldedatum: 18.07.2006
Beiträge: 426
25.10.2006, 19:39
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hey du hast echt was auf dem Kasten...
vielen Dank für deine Mühen! :idea:

Ich bin morgen bei Honda zur Inspektion und wollte dann auch gleich nochmal die Spur vermessen lassen. Ich habe sie vermessen lassen als ich das Fahrwerk gerade eingebaut hatte. Als ich die Front bekam habe ich ihn ihn mindestens 3 cm hochgeschraubt und anschließend nicht vermessen. Das wollte ich jetzt gern nachholen...
wenn ich mir dann nächste Woche meine Winterreifen wieder draufmache sollte der Wagen aber nicht noch tiefer sein wegen Schnee.
Wäre er jetzt noch tiefer geworden hätte ich ihn dann einiges höher geschraubt und anschließend vermessen und im Sommer wieder runter und erneut vermessen (ExtraKosten) . Jetzt versuch ich es so... sollte ja rechnerisch eher höher gelegt sein - gut!
wenn sie Schnee melden lass ich den Wagen eh stehen und fahr mit dem Zug zur Arbeit und ich hoffe das wird kein schneereicher Winter.


pn
Gast 
25.10.2006, 19:39
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