» Reifenbreite und Zoll- Performance? Welche Felgen/ Reifen sind richtig? BILDERS ET25!

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14.01.2015, 20:23
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Hallo Leutz. Habe mal meine Stahlfelgen 5,5jx14 mit 175/65 R14 gewogen.
Ergebinss:13,6kg. Schön, die 5j Felge dürfte mit Rad etwas weniger wiegen.

Habe mir jetzt OZ Felgen 7x15 geholt und Uniroyal Reifen 185/55 R15.
Felge 8,2kg, Reifen 6,5kg... Macht 14,7kg.
So Frage: wie wirkt sich das aufs Fahren aus?

Sind ja 1kg mehr :( am Rad.
Was wiegen eure Rad/Felgen? Viele haben ja 195er drauf.


pn
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14.01.2015, 20:48
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In meinen Augen wird hier viel zu viel Trubel darum gemacht.
Kaum bis keiner hier fährt nen so hoch gezüchtetes auto,oder setzt es so ein, das es wirklich relevant ist.
Da gibt's andere Wege , gewicht zu sparen wo es effizienter ist.

Ich mach mir da gar keine Gedanken drüber. Da finde ich andere dinge entscheidender . Ist aber wohl auch mal wieder Ansichtssache


pn
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14.01.2015, 20:55
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Da erschließt sich mir gerade die Argumentation nicht wirklich..
Die Karren sind nicht hochgezüchtet, gerade daher sollte es relevant sein.. Wenn die Kiste 400Nm und 350PS mit Turbo drückt (mal einfach irgendwelche Zahlen hergenommen), dann bocken den Karren von mir aus 80kg (Beifahrer) mehr oder weniger überhaupt gar nicht mehr, da kannst du an Reifen/Felgen fahren, was du willst. Wenn der allerdings gerade mal 120-130Nm mit 90PS macht, merkt man jedes zusätzliche Gewicht (Beifahrer) wie einen Anker, gerade dann lohnt sich doch wohl Gewichtsersparnis und weniger rotational beschleunigte Masse, um Verlustleistung im Antriebsstrang zu vermeiden.


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pn
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14.01.2015, 21:05
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Ich hab mittlerweile einiges probiert . Und die 4kg machen null Unterschied aus.
Und die Aussage das bei deinen rein fiktiven daten 80kg nix aus machen- probiers mal aus. Bei meinem Turbo hab ich die 50kg Sub kiste deutlich gemerkt .

Klar macht sich das in beiden Fällen bemerkbar. Aber was hier teilweise so geredet wird, basiert auf hören sagen oder den Tiefen des Netz.
Gewichtsersparnis oder Leistungsgewicht ist nen sehr weitläufiges thema.
Nur Wir reden hier von bspw 4kg die sich nicht bemerkbar machen. Weder im Popometer noch auf der Straße.


pn
Grand Master 
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14.01.2015, 21:18
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Na komm, dem D14/D15 geht sofort bei jedem bisschen Zusatzgewicht die Puste aus.. da kommste mit 2 Beifahrern nicht mal mehr einen leichten Berg hoch und musst dauernd in den dritten runterschalten. Kommt natürlich beim Turbo auch drauf an, wie der ausgelegt ist (untenrum/obenrum mehr Bums), aber wenn der meine fiktiven Zahlen drückt, wird das deutlich weniger ins Gewicht fallen, auch wenn man es sicher noch merkt. ;)
Wobei es ja nicht mal ein Turbomotor sein muss, kann genausogut ein dickes Sauger-Aggregat mit viel Hubraum sein, das viel Drehmoment anliegen hat, da fällt Zusatzgewicht auch weniger auf. Ging mir nur darum, dass Gewichtsersparnis sich nur bei hochgezüchteten Teilen lohnen würde, aber meiner Meinung nach ist es eher umgekehrt. Wenn wenig da ist, muss man nicht noch viel Verlust haben, aber wenn viel da ist, macht ein bisschen Verlust nicht so viel aus, quasi.
Bei den Felgen/Reifen kommt's sicher eher auf die Breite und Größe an, von wegen mehr Masse weiter entfernt vom Drehzentrum zu beschleunigen --> geht schwerer. Gibt ja genug Leute, die schon 17er Felgen mit dicken Schlappen drauf hatten und wieder runtergeschmissen haben, weil der Karren dank fehlendem Drehmoment besch*ssen vom Fleck kam. :?:


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pn
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14.01.2015, 21:29
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Du hast es deutlich gemerkt, zu meinem eigenen Erstaunen . Und leistungstechnisch warens um 300ps+ zu dem Zeitpunkt bei ~900kg.

Klar, weniger Gewicht bringt immer vortrieb in irgendeiner Weise. Und grad bei den kleinen motoren . Aber letztlich ist es derselbe Gewinn wie bei den stärkeren motoren im Vergleich. Die Basis hat halt schon mehr Dampf, das Ergebnis bleibt aber dennoch gleich .

Nur bei solchen Diskussionen wo sich Leute aufregen aus langeweile, das ihre Felgen paar Gramm mehr wiegen als gedacht( was Eh keiner merkt beim fahren), frag ich mich was die für langweile haben müssen.

Also letztlich- nein . Das wird kein Unterschied machen .
Von schmal auf breitere Gummis merkst gut nen Unterschied . Aber vom gewicht finde ich, hat sich der Wechsel von 14" Stahl auf 15" alu kein Unterschied ergeben vom Fahrgefühl.

Find persönlich 17" eh zu viel für nen Ej9. Da geht ja gar nix mehr :D Aber ist wie immer geschmackssache ;)


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pn
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14.01.2015, 21:31
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Also solange man keinen sackschweren 17 Zöller mit 225ern fährt ist alles im grünen Bereich.
wer da trotzdem drauf achten möchte, leichte OEM 15" oder leichte 16" mit 195er


pn
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14.01.2015, 23:24
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Bin ich der einzigste der es nicht merkt wenn bei mir ein 75kg Beifahrer mitfährt?

Ihr übertreibt doch alle :D
Sobald hinten jemand sitzt merke ich es sofort.


pn
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15.01.2015, 01:29
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Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Wollt ihr zeitrekorde einfahren auf dem Weg zur Arbeit die sich im Zehntel Sekunden Bereich bewegen? Fährt ihr Rennen und wollt die rundenzeiten verbessern? Die meisten hier im Forum bewegen ihre karren auf öffentlichen Straßen und dort ist die größte bremse der Verkehr. Und bevor der nächste aus dem Busch springt und sagt "es geht ums Sprit sparen" raste ich aus :D
Im übrigen, drag Fahrzeuge sind über den Achsen leicht aber die Räder sind richtige walzen damit die Kraft in Form von grip auf die Strecke kommen kann.

Just my 2 Cents 8)


pn
Gesperrt 
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15.01.2015, 03:08
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pashalispIch verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Wollt ihr zeitrekorde einfahren auf dem Weg zur Arbeit die sich im Zehntel Sekunden Bereich bewegen? Fährt ihr Rennen und wollt die rundenzeiten verbessern? Die meisten hier im Forum bewegen ihre karren auf öffentlichen Straßen und dort ist die größte bremse der Verkehr. Und bevor der nächste aus dem Busch springt und sagt "es geht ums Sprit sparen" raste ich aus :D
Im übrigen, drag Fahrzeuge sind über den Achsen leicht aber die Räder sind richtige walzen damit die Kraft in Form von grip auf die Strecke kommen kann.

Just my 2 Cents 8)

Sag ich ja ;)

Die Nummer mit dem sprit sparen kommt bestimmt noch :D


pn
Gast 
16.01.2015, 12:20
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