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Premium-Member Fahrzeug: Prelude IV - H22a Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 1873 Wohnort: Lübeck | zitieren Projekt: Soundeinbau in einem Civic Coupe "EJ2" Vorhaben: Geplant ist ein Soundeinbau der eher einfachen Art, aber er soll dennoch brauchbar werden.Zusätzlich sollen noch die Türen und der Kofferraum gedämmt werden. Ein 2 Wege Lautsprechersystem soll in die Türen und ein Subwoofer für den Kofferraum damit der Bass nicht zu kurz kommt. Der Subwoofer soll in eine geschlossene Basskiste verbaut werden und diese dann im Kofferraum eingebaut werden, aber so das dieser noch zum einkaufen genutzt werden kann und bei bedarf auch mal Platz für mehr machen kann. Da ich auch (erstmal) nicht so viel Geld in den Sound stecken möchte, habe ich mich auf ein Limit von 1000 Euro eingestellt. (Später kann man ja noch Komponenten austauschen und mehr investieren, aber fürs erste sollte es reichen) Komponenten: -Radio: Alpine CDA-117 Ri -Lautsprecher: Rainbow SLX 230 Delux -Endstuffe (Front): Axton 508 -Subwoofer: Rockford AEP 3415 -Endstuffe (Sub): Axton 1500A -PowerCap 1 Farad -Chinch-Kabel (doppelt geschirmt) -Kabel für die Lautsprecher: 6m flexible Leitung 2,5qmm -Kabel für Stromanschluss: 6m 35qmm + 2m 20qmm -Kabel für die Masse: 6m 20qmm -Sicherungen: 100A als Hauptsicherung + 40A für Sub + 60A für LS -Kleinteile: Kabelschuhe, Hülsen usw. Material für die Basskiste:
Material für den Kofferraumausbau:
Material für die Dämmung:
Anschluss: Geplant ist es die Rainbow Lautsprecher über die Axton 508 gebrückt und den Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse über die Axton 1500A laufen zu lassen. radio_umbau.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 20.06.2010, 09:29 zitieren Daten der Komponenten: Lautsprecher: SLX 230Deluxe: 130 mm/5.25“ Impulsbelastbarkeit: 120 Watt Nennbelastbarkeit: 80 Watt Mindestverstärkerleistung: 30 Watt Wirkungsgrad: 90 dB 1W/1m Übertragungsbereich: 60 - 21.000 Hz Impedanz: 4 Ohm Flankensteilheit: 2 x 12 dB/Okt. Übernahmefrequenz: 4.200 Hz Thermoschutz: PTC Tieftöner: W 130 SLX Einbautiefe ohne / mit Ring: 54 / 52 mm Außen-Ø ohne / mit Ring: 130 / 164 mm Außen-Ø ohne / mit Ring: 153 mm Einbau-Ø: 113 mm Befestigungsteilkreis Ø: 138 mm Hochtöner: CAL 20 Silk Einbautiefe: 11 / 14² mm Außen-Ø 36 /45² mm Einbau-Ø: 33 /41² mm Subwoofer: Rockford AEP 3415 FS 24hz Re 3,69ohm QTS 0,537 QES 0,581 Qms 7,215 VAS 199,2L SPL 89.1db 200 wRMS 38cm chassis,1x4ohm Endstufe (Front): Axton 508 Sinusleistung Stereo @4Ohm: 2x 60W RMS / 2x 120W RMS / 4x 60W RMS Stereo @2 Ohm: 2x 95 W RMS / 2x 180W RMS / 4x 90W RMS gebrückt @ 4Ohm: 1x 180 W RMS / 1x 350W RMS / 2x 190W RMS 2x Stereo @ 4Ohm: 4x 50W RMS Mono @4Ohm: 1x 155W RMS 2x Stereo @2Ohm: 4x 65W RMS Mono @2 Ohm: 1x 255W RMS Frequenzgang 10 - 30.000 Hz (THD) @4Ohm < 0.05% Rauschabstand > 95 dB dB Kanaltrennung > 55 dB Dämpfungsfaktor > 250 Abmessungen (B x H x T, mm) 311 x 53 x 256 Endstufe (Sub) Axton - A1500 Mono-Verstärker 1 x 250W RMS (4 Ohm) 1 x 360W RMS (2 Ohm) integriertesSubsonicfilter (12 dB/Okt., 20 - 50 Hz) Tiefpassfilter (12 dB/ Okt., 40 - 240Hz) Input-Gain von 0,2 - 7 V regelbar Laststabil an 4 und 2Ohm 1x bearbeitet Verfasst am: 20.06.2010, 09:29 zitieren Kabel der Lautsprecher verlegen Radio anschließen: Neues Radio ist angekommen: Kabel: Alle Chinch-Kabel, die Antenne und den Remote anschluss anschließen. Tipp: Beim Remote darauf achten das es an das Richtige Kabel vom Radio angeschlossen wird, sonnst bleibt es nachher bei den Endstufen stumm. Bei den Alpine Radio ist es das blau/weiße Kabel, bei anderen Radio's eventuell anders. Radio ist drin, war viel gefummel und gestopfe aber es passt: Habe dann die ganzen Chinch-Kabel unter dem Mitteltunnel nach hinten gezogen. Von hinten auch im Mitteltunnel habe ich noch die 2 Lautsprecher-Leitungen verlegt, welche von der Endstuffe an die beiden Weichen der Lautsprecher geht. (blau/silber farbendes Kabel) Stromanschluss: Kurz hinter der Batterie wird die 100A Sicherung angeschlossen sowie die Masseleitung. Beides habe ich dann vom Motorraum direkt in den Innenraum gezogen. Kurz hinter der Batterie befindet sich zum Glück ein Durchgang. Unter der Rückbank wurde dann der Verteiler angeschlossen, und die 60A Sicherung kurz dahinter. Hier wird die 35qmm Leitung der Batterie aufgeteilt in 2x 20qmm Leitung für die beiden Endstufen. Auch die Masseleitung wurde mit nach hinten gelegt um den optimalen Anschluss für alle Komponenten zu gewährleisten. Anschluss an die Endstufe: Beide Kabel habe ich dann vom Verteiler an die Endstufe angeschlossen: Jetzt fehlen noch die Lautsprecher und Chinch-Kabel: Tipp: Später muss man noch schauen das man die richtigen Chinch-Kabel an den richtigen Channel gehängt hat sonnst wird es mit dem Einstellen recht schwer. Am besten das Radio so einstellen das nur die Rechten Lautsprecher spielen und dann alle Chinch-Kabel so einstecken das auch nur die rechten Lautsprecher spielen. Leitungen in die Türe verlegen Die Leitungen für die 2Wege Lautsprecher in die Tür zu bekommen war nicht ganz einfach. Ich hatte dafür die Kotflügel abgebaut um besser an den Schlauch ranzukommen der zwischen Karosserie und Tür verläuft. Diesen konnte ich dann einfach auftrennen, indem ich das Isolierband abgenommen habe und dann das Kabel durchgesteckt habe. War viel Gefummel aber hat geklappt. 3x bearbeitet Verfasst am: 20.06.2010, 11:21 zitieren Lautsprecher in die Türen einbauen: Um die Lautsprecher in die Türen zu bekommen musste ich etwas vorbereiten. Als erstes mussten die OEM-Lautsprecher weichen. Danach musste dann der Kunststoff-Einbaurahmen ausgebaut werden. Diesen kann man dann wunderbar als Vorlage verwenden und sich aus MDF 19mm Holzplatten einen Adapter-Ring herstellen auf dem dann der Mitteltöner des Lautsprechersystems verbaut werden kann. So sehen die Ringe dann aus: Die Lautsprecher habe ich dann auf die Ringe geschraubt: In die kleinen Spiegeldreiecke habe ich die Hochtöner verbaut. Erstmal nur provisorisch, da ich noch an einer Lösung mit GFK arbeite. Hatte aber die Dreiecke so noch liegen und benutze diese erstmal bis ich was besseres habe. Die Dreiecke sind aus einem EG mit Manuellen Spiegeln. Diese Dreiecke wurden aufgebohrt und dann die Tieftöner eingeklebt. Kleine Hochtöner in den Dreiecken: Dann nur noch alles zusammenbauen und es sieht so aus: 7x bearbeitet Verfasst am: 20.06.2010, 11:21 zitieren alles wieder Zusammengebaut sieht es endlich wieder gut aus: (Fortseztung folgt) 1x bearbeitet Verfasst am: 20.06.2010, 11:21 zitieren /Platzhalter Verfasst am: 20.06.2010, 11:46 zitieren /Platzhalter Verfasst am: 20.06.2010, 11:47 zitieren /Platzhalter |
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Master Name: Torben Fahrzeug: FK8, FN2, DC2,GD1,CE2,CL7,EG3,EG3,EG4 B18C6,Ej9 FL,EC8,BB9,EJ2,EJ2 B16A2 Anmeldedatum: 06.04.2009 Beiträge: 7530 Wohnort: Hamburg | zitieren Hey das in den Spiegeldreiecken sind aber Tweeter (Hochtöner) und keine Tieftöner |
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Premium-Member Fahrzeug: Prelude IV - H22a Anmeldedatum: 27.04.2005 Beiträge: 1873 Wohnort: Lübeck | zitieren Danke für den Hinweiß, habe mich da verschrieben |
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