» Problem beim Zahnriemen aufziehen

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Master 

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13.07.2012, 08:41
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alcoholic_PL
wuddelcrewna, dann musste ein bisschen fummeln.

gehen tut das. versuch den riemen gleichmäßig auf beide nw-räder gleichzeitig aufzuschieben. ein bisschen verkanten dabei, sodass die zähne ein wenig schräg aufgeschoben werden.



haha "dann versuch bisschen zu fummeln" und das beim zahnriemen wo alles perfekt sein muss?? :wall:

hab bei mir gemacht, so dass ich die riemenscheibe ungefähr 5mm vor der makierung gestelllt hab und die nockenwellen räder nicht angezogen sondern 2 gewinde gänge locker gellassen...
müsste es aber vor meinen augen/händen haben um es nochmal zu machen..

PS: hab schon viele zahriemen gemacht aber der bei honda ist ganz besonders im vergleich zu AUDI, VW etc.
:D



Mfg


ich glaube, du hast noch nicht wirklich viele ZR gemacht. was muss denn da "perfekt" sein. das einzige was stimmen muss ist der riemen, die spannung und die steuerzeiten. na und? das lernste spätestens im 1. lehrjahr.

das hab ich, egal bei welchem hersteller, schon lange vor der ausbildung gemacht...

wer baut denn bitte die NW räder zum zahnriemenwechsel ab??? :dumb:

  1. ZR wechseln ist bei keinem Motor "schwer": riemen runter-riemen drauf-fertig. was ist daran schwer? :roll:
  2. gerade beim rex ist es nun wirklich einer der simpelsten arbeitsgänge (egal ob ED oder EE) den ZR zu erneuern.
am ausgebauten motor keine 10 min und der neue riemen is drauf...

weißt du, wenn man sich noch gedanken über solche arbeitsgänge machen muss, dann sollte man vll. noch ein wenig üben... :P

(text ist auf meinen vorschreiber bezogen, nicht auf den TE ;) )


pn
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13.07.2012, 10:36
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Zur not schneidet ihn doch durch, legt ihn drum und nehm den Zahnriemenspezialkleber!

pn
Master 

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13.07.2012, 12:10
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oder lass ihn einfach ab, wer braucht denn schon nen zahnriemen... lol

pn
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13.07.2012, 12:25
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Eigentlich wirklich simpel. Problem beim EE8 sind halt immer die Zubehörteile. Man bekommt sehr oft die falschen. Wenn es die richtigen sind liegt es am Schrauber ;o)

pn
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13.07.2012, 17:02
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wuddelcrew
alcoholic_PL
wuddelcrewna, dann musste ein bisschen fummeln.

gehen tut das. versuch den riemen gleichmäßig auf beide nw-räder gleichzeitig aufzuschieben. ein bisschen verkanten dabei, sodass die zähne ein wenig schräg aufgeschoben werden.



haha "dann versuch bisschen zu fummeln" und das beim zahnriemen wo alles perfekt sein muss?? :wall:

hab bei mir gemacht, so dass ich die riemenscheibe ungefähr 5mm vor der makierung gestelllt hab und die nockenwellen räder nicht angezogen sondern 2 gewinde gänge locker gellassen...
müsste es aber vor meinen augen/händen haben um es nochmal zu machen..

PS: hab schon viele zahriemen gemacht aber der bei honda ist ganz besonders im vergleich zu AUDI, VW etc.
:D



Mfg


ich glaube, du hast noch nicht wirklich viele ZR gemacht. was muss denn da "perfekt" sein. das einzige was stimmen muss ist der riemen, die spannung und die steuerzeiten. na und? das lernste spätestens im 1. lehrjahr.

das hab ich, egal bei welchem hersteller, schon lange vor der ausbildung gemacht...

wer baut denn bitte die NW räder zum zahnriemenwechsel ab??? :dumb:

  1. ZR wechseln ist bei keinem Motor "schwer": riemen runter-riemen drauf-fertig. was ist daran schwer? :roll:
  2. gerade beim rex ist es nun wirklich einer der simpelsten arbeitsgänge (egal ob ED oder EE) den ZR zu erneuern.

    am ausgebauten motor keine 10 min und der neue riemen is drauf...

    weißt du, wenn man sich noch gedanken über solche arbeitsgänge machen muss, dann sollte man vll. noch ein wenig üben... :P

    (text ist auf meinen vorschreiber bezogen, nicht auf den TE ;) )

du weißt es ja am besten :laughat: spa***.. im ersten lehrjahr.. jaa jaaa 8)
bei welcher firma warst du?? bei gar keiner.. ojejj
komischerweise gibt es im 1 lehrjahr bei den meisten firmen nur aufräumungsarbeiten und zu belohnung mal ein bremsen wechsel und sogar das unter aufsicht..lol
im 1 lehrjahr machst kein zr wechesl.. :wall:

du hast noch nie zr gewechselt alles nur gelesen und weiter geleitet glaub noch nicht mal bei deinem rex..

PS: zwischen "abnehmen" und "nockenwellen räder nicht angezogen sondern 2 gewinde gänge locker gellassen.." ist ein unterschied..


pn
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13.07.2012, 17:14
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@alcoholicPL
..hat ja nur bei HONDA gelernt ! und bildet jetzt an der Berufsschule aus im KFZ bereich.....wenn er keine Ahnung hat dann keiner !


pn
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13.07.2012, 17:28
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alcoholic_PL
du weißt es ja am besten :laughat: Spa***.. im ersten lehrjahr.. jaa jaaa 8)
bei welcher firma warst du?? bei gar keiner.. ojejj
komischerweise gibt es im 1 lehrjahr bei den meisten firmen nur aufräumungsarbeiten und zu belohnung mal ein bremsen wechsel und sogar das unter aufsicht..lol
im 1 lehrjahr machst kein zr wechesl.. :wall:

du hast noch nie zr gewechselt alles nur gelesen und weiter geleitet glaub noch nicht mal bei deinem rex..

PS: zwischen "abnehmen" und "nockenwellen räder nicht angezogen sondern 2 gewinde gänge locker gellassen.." ist ein unterschied..
Du solltest dich ab sofort auf das Thema beschränken, wenn du noch hier etwas beitragen möchtest.
Ansonsten bitte ich dich, dich mit deinen Worten zurückzuhalten.
Bin heute nicht in Stimmung eine Verwarnung auszusprechen ;)

@wuddelcrew: Meinste nicht ein großes Gummiband tut es auch? :D

Das Schwierigste und das was am längsten beim Zahnriemenwechsel dauert, ist das ausbauen der Zusatzaggregate oder allgemein der Weg um sich den Zahnriemen so frei zu machen, dass man ihn austauschen kann.
Der Wechsel an sich ist kein Thema und ja...mit etwas gefummel muss man eben Rechnen.
Jeder der KFZ gelernt hat oder noch dabei ist, stand sicher auf einem Lehrgang schon einmal vor den ausgebauten Motoren und hat da in 5 Minuten den Riemen drauf geworfen.
In Wirklichkeit sieht das aber eben anders aus...geht aber genauso :D


pn
Master 

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13.07.2012, 19:27
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alcoholic_PL

du weißt es ja am besten :laughat: Spa***.. im ersten lehrjahr.. jaa jaaa 8)
bei welcher firma warst du?? bei gar keiner.. ojejj
komischerweise gibt es im 1 lehrjahr bei den meisten firmen nur aufräumungsarbeiten und zu belohnung mal ein bremsen wechsel und sogar das unter aufsicht..lol
im 1 lehrjahr machst kein zr wechesl.. :wall:

du hast noch nie zr gewechselt alles nur gelesen und weiter geleitet glaub noch nicht mal bei deinem rex..

PS: zwischen "abnehmen" und "nockenwellen räder nicht angezogen sondern 2 gewinde gänge locker gellassen.." ist ein unterschied..


sorry, aber der muss noch:

als ich meinen ersten zahnriemen gewechselt habe, waren deine eltern noch nicht mal im zeugungsfähigen alter... :laughat: :laughat:


aber jetzt is schluß! ;)


pn
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13.07.2012, 19:52
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DonBimonmoin leute,

ich hab will gerade den zahnriemen erneuern. hab ihn auch drin aber jetzt bekomme ich ihn nicht richtig auf die nockenwellen drauf.
die riemenscheibe steht auf der OT markierung (drei kerben)
die nockenwelle auch OT (natürlich 1. zylinder) ist auch mit zwei passstiften gesichert.
doch wenn ich jetzt den riemen aufziehen will, geht es entweder nicht, oder die reimenscheibe verdreht sich.
komischerweise geht es ganz leicht an zwei stellen kurz vor- und kurz hinder der markierung.

brauche schnell hilfe.
danke im vorraus

anscheinend habt ihr ALLE noch keinen zahnriemen gewechselt ihr pfeifen :P
seht ihr was ich da hervorgehoben habe?
genau, er bzw. du sagst du hast auf OT gestellt, dort wo die 3 kerben sind. das ist aber leider absolut FALSCH!
die 3 kerben sind für die einstellung der zündung und befinden sich 16° +/-2° VOR OT...
du musst dir die einzelne weiße kerbe suchen, die kommt etwas später auf der riemenscheibe...
das solltest du auch sehen wenn die riemenscheibe und die verkleidung ab ist. denn auf dem zahnrad des riemens an der kurbelwelle ist nur EINE markierung, und das ist der tatsächliche OT der mit dem pfeil auf dem motorblock fluchten muss...


pn
Elite 

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13.07.2012, 20:54
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tja wo airmax recht hat.....

hab den ext auch nicht richtig gelesen.


pn
Gast 
14.07.2012, 08:48
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