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08.06.2010, 21:41
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Presseberichte NSX

welt.deDie Liste der Innovationen ist für einen Sportwagen nahezu beispiellos: Weltweit erstes Vollaluminium-Serienfahrzeug, erster Sportwagen mit elektrisch unterstützter Zahnstangen-Servolenkung, erstes Auto mit variablem Sperrdifferential, das nicht nur die Traktion, sondern auch die Spurabweichung bei Seitenwind korrigiert, erster Sportler mit variabler Ventilsteuerung und Drive-by-Wire-Pionier mit elektronischem Gaspedal (ab 1995). Honda und die amerikanische Premiumtochter Acura – geschaffen für Modelle wie den NSX - waren endgültig in der Champions League der Autobauer angekommen.

Keine Ahnung woher die Ambitionen für einen Bericht über Honda. Aber hey, wir wollen es ja nicht schlecht machen, dass man auch mal über Japaner schreibt ;)


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09.06.2010, 08:14
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früher oder später wird immer die Qualität erkannt und auch siegen. ;)

pn
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11.06.2010, 11:08
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°Stave°früher oder später wird immer die Qualität erkannt und auch siegen. ;)
nö, notfalls wird wie in der aktuellen autozeitung der crz mit 2 coupes verglichen, die schlappe 30% mehr verbrauchen und dann wird der crz letzter wegen des raumangebots - in einem coupetest...
btw: drive-by-wire beim nsx ab anfang


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11.06.2010, 18:27
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Und gegen was für Autos ist er getestet worden? Scirrocco und TT?

pn
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12.06.2010, 08:15
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scirocco und megane coupe. megane gewinnt. wenn ich ein französisches kompaktcoupe will kauf ich eh keinen japanischen hightec-hybrid...
aber irgendwie müssen sie honda ja wieder runterschreiben, bisher genügte es die mittlerweile 3 hybridmodelle einfach zu verschweigen und nur von dem einen häßlichen toyota zu berichten, wenns sein muß. ansonsten gilt eh in der presse die devise: diesel für alle.


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12.06.2010, 08:54
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hfg
aber irgendwie müssen sie honda ja wieder runterschreiben, bisher genügte es die mittlerweile 3 hybridmodelle einfach zu verschweigen und nur von dem einen häßlichen toyota zu berichten, wenns sein muß. ansonsten gilt eh in der presse die devise: diesel für alle.

WORD.


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30.06.2010, 23:51
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http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/youngtimer/tid-18418/20-jahre-honda-nsx-der-nippon-schocker_aid_512717.html
ZitatVor 20 Jahren haben die Japaner den Befreiungsschlag
gewagt. Nach unzähligen Brot-und-Butter-Autos stellte Honda
den NSX vor – einen hochmodernen Sportwagen, der noch
heute begeistert.
Die notorisch unterschätzten Asiaten hatten sich mit
zuverlässigen, gut ausgestatteten Autos eine solide Basis
erarbeitet.
1989 und 1990 war es so weit: wagten den Frontalangriff auf
die deutsche Oberklasse. Honda traute sich an die Sportwagen
heran. Der NSX zielte direkt auf Ferrari 348, Porsche 911 und
die Corvette.

Senna half bei der Abstimmung


Eine 274 PS starke Mittelmotor-Fahrmaschine mit Karosserie und
Chassis aus Aluminium war damals eine Weltneuheit *bis heute basteln andere nur spaceframegerüste zusammen*. Die
Feinabstimmung des Fahrwerks hatten zwei absolute Perfektionisten erledigt: Unternehmensgründer Soichiro Honda
und Formel-1-Legende Ayrton Senna. Die beiden hatten sich gerade erst frisch mit einem weiteren Weltmeistertitel in der
Königsklasse des Motorsports geschmückt.
Der im Vergleich zu anderen Supersportwagen relativ
erschwingliche Honda NSX stellte in seiner Gesamtqualität vielleicht sogar so zukunftsweisende und ultrateure Überflieger
wie den mit manchen Pannen belasteten Porsche 959 in den Schatten....


Insgesamt fand der weitgehend in Handarbeit in einer eigens in Tochigi errichteten Manufaktur produzierte Bolide in
15-jähriger Bauzeit weltweit 17 600 Fans, davon etwa die Hälfte in den USA. Nach Deutschland kamen nur 271 Fahrzeuge.
Fast immer waren die Kunden Enthusiasten, die den bis zu 283 km/h schnellen, hochdrehenden 3-Liter-Sechzylinder auch gerne
im Alltag bewegten und problemlos Laufleistungen weit jenseits der 600 000-Kilometer-Marke erreichten – für einen
hochgezüchteten Supersportler herausragend.


1989: Die Chicago Motor Show stand damals ganz im Zeichen japanischer Sportwagen. Der Honda NSX sollte die Formel-
1-Philosophie in einen Straßenrenner transferieren. Die Hightech-Sensation von Honda debütierte nur als Prototyp. Bis
zur Weltpremiere des Serienfahrzeugs in Genf sollte es noch ein Jahr dauern. Was dem Honda nach rund fünfjähriger
Entwicklungszeit bei der Chicago Motor Show immer noch fehlte, waren die finalen Abstimmungsfahrten durch Ayrton Senna.

Im Frühjahr 1990 war es endlich so weit: Soichoro Hondas Technologietransfer zwischen Formel 1 und Straßenauto wurde
besonders in Nordamerika, dem Hauptabsatzmarkt, mit Schlagzeilen und Auszeichnungen gebührend gefeiert. Mit der
Triebwerksanordnung in der Fahrzeugmitte sowie Motorblock und Zylinderköpfen aus Aluminium, Pleuelstangen aus Titan,
Zündkerzen aus Platin und Kolben aus Aluminium-Silizium-Legierung, alles standfest bis zum Drehzahllimit von knapp über
8000 Touren, machte die 1,16 Meter flache Flunder Grand-Prix-Technik erstmals voll alltagstauglich.

Als die potenziellen Kunden in Amerika und Asien im August 1990 zu ersten Probefahrten starten konnten, war die Sensation
nicht nur unter Porsche-Piloten perfekt. Der Nippon-Renner
glänzte durch perfekte Bodenhaftung und Technologiekompetenz.


Die Liste der Innovationen ist für einen Sportwagen nahezu beispiellos:

Weltweit erstes Vollaluminium-Serienfahrzeug,

erster Sportwagen mit elektrisch unterstützter Zahnstangen-Servolenkung,

erstes Auto mit variablem Sperrdifferenzial, das nicht nur die Traktion, sondern auch die Spurabweichung bei Seitenwind korrigiert,

erster Sportler mit variabler Ventilsteuerung und

Drive-by-Wire-Pionier mit elektronischem Gaspedal (ab 1995).

Honda und die amerikanische Premiumtochter Acura
– geschaffen für Modelle wie den NSX – waren endgültig in der Champions League der Autobauer angekommen.
...



Verfasst am: 13.10.2010, 13:14
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autorevue 10/2010 österreich




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13.10.2010, 20:50
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@hfg
Danke für den interessanten Artikel.
Leider fehlt noch die letzte Seite...


pn
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14.10.2010, 14:26
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Gast 
12.03.2024, 12:28
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