» NSX Schraubenbeschichtung

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21.08.2018, 07:01
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SPY#-2194Auch bei Kontaktkorrosion bedarf es noch immer einem Elektrolyten. :)

Bei der Hitze des Motors muss man danach natürlich ewig suchen ;)


pn
General 
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21.08.2018, 07:55
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Bitte nicht versuchen, mir mit bashing was über meinen Arbeitsalltag zu erzählen.
Welcher Elektrolyt liegt denn deiner Meinung nach da regelmäßig und standhaft zwischen der Verschraubung vor!? Vor allem, wenn die Verschraubung (wie bereits vermutet) oberflächlich versiegelt wurde?

Ich schraube jeden Tag munter Stahl-, Edelstahl-, Titan- und Aluminiumschrauben in Aluminiumlegierungen (die meisten sind Stahllehierungen, oberflächlich passiviert). Also glaub mir ruhig, dass du selbst im Radhaus eines NSX keine Raumfahrtschrauben finden wirst, nur weil die Karosse aus Aluminium ist. :)


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 21.08.2018, 07:59
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Edit: Und um dein Physikexperiment korrekt zu vollziehen, solltest du erstens wissen, aus was für einer Legierung ein NSX (an der Stelle?) ist und wie genau die dort eingedrehte Schraube beschaffen (bescshichtet/passiviert) ist.

Man kann nicht einfach ins Tabellenbuch schauen und blankes Aluminium und andere Reinstmetalle aus der Spannungsreihe rausgreifen. ;)
pn
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26.08.2018, 06:26
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Selbst wenn jemand 30Jahre Schrauben im Lager sortiert, was heißt das schon? Das jemand gut ist? Fachwissen hat?
Das bezweifel ich aber …
Du fragtest nach einem Elektrolyten, jetzt kommt noch dazu „Regelmäßig“ und „Standhaft“… als nächstes kommt dann von dir eh zu klären was Regelmäßig ist.
Endlos Diskussion, viel bla bla um den heißen Brei aber im Endeffekt wirkungslos.


pn
Master 
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26.08.2018, 07:17
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Auf den Punkt gebracht 😉

pn
General 
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26.08.2018, 12:06
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Shell@CastrolSelbst wenn jemand 30Jahre Schrauben im Lager sortiert, was heißt das schon? Das jemand gut ist? Fachwissen hat?
Das bezweifel ich aber …
Du fragtest nach einem Elektrolyten, jetzt kommt noch dazu „Regelmäßig“ und „Standhaft“… als nächstes kommt dann von dir eh zu klären was Regelmäßig ist.
Endlos Diskussion, viel bla bla um den heißen Brei aber im Endeffekt wirkungslos.

Viel Sachliches kam jetzt ja leider nicht. Viel Fachliches noch weniger. :/

Aber gut, ehrlich gesagt hätte ich auch nur mit heißer Luft gerechnet.

Zum Thema. Als Schraubensortierer in der Luftfahrt sortiere ich mehrmals täglich Stahlschrauben in Aluminiumbauteile. Daher kann ich aus Erfahrung sagen, es gibt da nur wenig kritische Stoffmischungen, die zur verstärkten Korrosion neigen.

Und da sich Hondainenieure darüber sicher auch ihren Kopf zerbrochen haben, wird man Gewissheit im WHB finden.
Wenn vorhanden, sind kritische Verbindungen dort ganz sicher detailliert erklärt. Also ob die Schraube/der Bolzen nass eingesetzt werden muss oder danach versiegelt gehört.
Und die richtigen Teile findet man ja eh über das EPC.
Anders arbeiten wir als Fluggerätschraubenairtierer auch nicht. ;)

Also an den Themenstarter.
Schraube raus, Schraube rein und danach einfach mit einem passenden Produkt (ich vermute mal was aus dem Hause Loctite) versiegelt. :)


pn
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01.11.2018, 08:56
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Würde mich mit deiner Anfrage eher an NSX Spezialisten wenden.

Ein Österreichischer NSX Teilehändler www.atr-racing.com in Oberösterreich kann Dir da sicher weiter helfen!

Ansonsten bleibt noch der weg über Honda Austria... Homologationsblätter werden die sicherlich in den Archiven haben. Dafür ist der Generalimporteur doch da :)

Zumindest konnte mir Honda Austria immer weiter helfen wenn ich mal besondere anfragen zum Fahrzeug hatte!

LG. Ben


pn
Gast 
01.11.2018, 08:56
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