» Makrolon biegen (Scheibe selber machen)

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04.07.2010, 20:50
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Hi,

ich habe in einem anderen Forum den folgenden Beitrag gefunden:

scriroccoforum.deHallo :

das mit der Heckscheibe is doch kein problem , ich hab die Makrolon scheibe auf die originale Heckscheibe gelegt , und dann erhitzt , die Makrolon scheibe hat sich der form der Heckscheibe super angepasst , dann festgespannt und abkühlen lassen !

Gruß Patrick

  1. Muss ich mir das wirklich so einfach vorstellen?
  2. Was ist mit erhitzen gemeint? In den Backofen werde ich die wohl kaum bekommen und ein Heißluftfön erscheint mir jetzt irgendwie zu punktuell?!
Die Scheiben gibt es ja zu Hauf bei eBay Anzeige, daher würde sich das ja anbieten was selber zu machen:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=makrolon&_sacat=0&_odkw=makrolon&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313 Anzeige

Ich dachte an meine Heckscheibe, da ich hörte, dass bewegliche Scheiben wegen der Kratzempfindlichkeit ungeeignet sein sollen.

Gruß


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04.07.2010, 20:55
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Heißluftföhn und immer gleichmäßig erhitzen. Das geht wirklich. ;)

pn
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04.07.2010, 21:07
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Na dann mache ich das doch glatt. Gesamt hat der Jazz 5 Scheiben, die man damit ersetzen könnte. Vorne gibt es kleine Dreiecke, hinten größere und dann eben die Heckscheibe. Da dürfte ich doch bestimmt weitere 10kg einsparen können.

Hier den Thread habe ich auch noch dazu gefunden:
http://www.maxrev.de/erfahrungen-makrolonscheiben-t70603.htm

Die Aussagen zum TÜV sind aber mittlerweile überholt. TÜV soll wohl kein Akt sein, wenn das Makrolon Siegel auf den Scheiben ist. Geht halt über Sonderabnahme.

Die Scheiben schneidet man wohl mit einer Stichsäge aus. Nicht zu schnell, damit sie nicht schmilzen und nicht zu langsam, damit sie nicht fransen (na super genaue Angaben nicht wahr ^^).

Die aktuellen Makrolonscheiben gibt es ja mit gutem UV-Schutz, der auch dringend nötig ist, damit die nicht durch die Sonne kaputt gehen. Allerdings soll der Schutz empfindlich sein gegen Kratzer. Auch sind meine aktuellen Scheiben getönt. Gibt es getöntes Makrolon? Sonst müsste ich die Scheiben auch noch fluten lassen.



Verfasst am: 04.07.2010, 21:29
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Noch ein paar interessante Infos zum Thema:

Diese Scheibe wurde mit Makrolon 2607 gefertigt:
http://plastics.bayer.com/plastics/emea/de/maerkte/kraftfahrzeug/docId-914/Mercedes-Benz_C-Class_tail_panel.html

Hierbei wurde der Rand (da wo das Dichtungsmittel ist) schwarz lackiert (denke mal wie bei der Originalscheibe).

Bayer schreibt zu 2607:
ZitatMAKROLON 2607
General purpose; Medium viscosity; UV stabilized; Easy release; MFR 13 g/10 min

Ist also UV beständig. Es gibt aber noch 2667:
ZitatMAKROLON 2667
General purpose; Medium viscosity; UV stabilized; Easy release; Improved flammability; UL 94 V-2/1.5 mm and 3.0 mm; MFR 13 g/10 min

Das wäre nicht so leicht entflammbar.

Gegen die Kratzempfindlichkeit hat der Hersteller auch noch eine Hardcoatbeschichtung aufgebracht. Dazu konnte ich noch nicht viel finden. Bisher nur das:
http://www.plastverarbeiter.de/product/edc9789edc2.html

Sehr interessant auch das:
http://plastics.bayer.com/plastics/emea/de/produkt/makrolon/case/docId-72698/Mercedes_SLK_Headlamp_lenses.html

Scheinwerfer aus Makrolon zur Gewichtsreduktion und auch mit dieser Beschichtung. Dürfte aber nichts für uns sein, da unsere ja denke ich eh aus Kunststoff sind. Die sind aus Makrolon AL2647. Ebenfalls UV-beständig.

Ok gibt noch mehr UV-beständige Makrolonarten. Hier eine Liste:
http://plastics.bayer.com/plastics/emea/de/produkt/makrolon/datenblaetter/producttype.jsp?lineId=53

EDIT:
Der Hersteller der Heckscheibe ist insolvent. Den kann man also nicht mehr wegen der Beschichtung befragen :(

Verfasst am: 04.07.2010, 21:36
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Zum Hard Coating könnte man die befragen:

vogel.deBeschichtung mit einem Hard Coat

Die Polycarbonatplatten werden von der KRD Sicherheitstechnik GmbH verformt, beschichtet, getrimmt und an den Rändern mit einem Klebstoff-Primer versehen. „Die Verformung der ungewöhnlich dicken und großen Platten war eine besondere Herausforderung. Wir haben dafür ein spezielles Thermoform-Verfahren aus unserem Hause weiterentwickelt und konnten so eine hohe, mit Autoglas vergleichbare optische Qualität der Platten sicherstellen und gleichzeitig ein sicheres Handling der Scheiben auch bei großen Stückzahlen erreichen“, so Corinna Brammer, Geschäftsführerin des Geesthachter Unternehmens.


Beschichtet sind die Scheiben mit einem Hard Coat auf Basis des Polysiloxan-Decklackes Momentive AS 4000 von der Leverkusener Momentive Performance Materials GmbH. Er verleiht den Scheiben eine Kratz- und Witterungsbeständigkeit, die an Glas heranreicht.

Verfasst am: 05.07.2010, 21:52
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Die bieten die Scheiben fertig an. Also auch mit schwarzem Rand und extra Beschichtung gegen Kratzer etc.
http://www.plastics4performance.com/

Leider nichts für den Jazz dabei, aber ich habe mal angefragt. Vielleicht aber noch für andere interessant. Civic, CRX, Integra, Prelude usw. ist alles lieferbar. Von einem EP-Fahrer weiß ich, dass die Qualität sehr gut ist und die Scheiben wie Originale aussehen sollen.
pn email
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05.07.2010, 22:29
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diese 2te kleine heckscheibe bei den FK/FN civics ist ja auch kunststoff, bei der der rand lackiert ist... ich gehe mal davon aus, dass das auch polycarbonat ist... genau wie beim CR-Z, der auch dieses kleine fenster hinten drin hat... wer weiß, vielleicht wird es glas nach und nach ersetzen...

aber wie ist es da mit der heckscheibenheizung?! die enfällt doch dann oder gibt es makrolon scheiben mit heizdrähten?!


pn
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06.07.2010, 06:35
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ich glaube kaum wg. Dem geringen schmelzgrad. Ich brauch die eh nicht. Dafür habeich eine garage.

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06.07.2010, 06:42
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Wo willst du die verbauen? In deinem Jazz? Was hast du denn damit vor bzw. was ist der Grund?
Makrolon würde ich nicht im Alltag verwenden, verkratzt sehr schnell, Autowaschen mit Schwamm wird da schon schwierig. Auch wenn da steht das es Kratzfest ist.
ich habe solche Scheiben, bin für meine Ansprüche damit zufrieden. Allerdings an den Schraublöchern entstehen schon nach einem viertel-Jahr Haarrisse durch die Bewegungen.


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06.07.2010, 06:53
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Dann hast du keine guten Scheiben. Scheaublöcher? Die werden ganz normal verklebt.

Da gibt es preislich und qualitativ enorme Unterschiede. Alleine schon ob du uv geschützte Scheiben hast und wie gut das hard coating ist.

Ich möchte damit fünf Scheiben ersetzen:
  • Heckscheibe
  • kleine Seitenspiegel hinten
  • kleine Seitenspiegel vorne
Also möchte ich nur die starren Scheiben ersetzen, damit ich mir keine Probleme mit den Fensterhebern einhandle.

Außerdem halte ich es für überhaupt nicht sicher, wie gerne bei Makrolon gesagt wird, wenn ich meine Scheibe nicht aufschlagen kann. Beim einem Unfall ist man dann im Auto gefangen. Nein danke ^^

Ich befrage in Kürze den besagten EP Fahrer zur Kratzempfindlichkeit. Ich möchte nämlich schon gerne noch in die Waschanlage.

Bei den genannten Serienfahrzeugen geht es ja auch?! Genauso beim Porsche, der die serienmäßig verbaut hat.


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Gast 
20.10.2011, 13:57
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