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max's EG3 - Update Mai 2011Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellencivic eg 3 im Aufbau
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Name: Jens
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14.05.2011, 09:48
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Gute Morgen zusammen. Bei alter EG4 (93er mit 255tkm) macht mir ein paar Sorgen.
Ständig fehlte Kühlwasser, ohne eine Undichte Stelle ausfindig machen zu können.
Jetzt bin ich dem Phenomen auf die Schliche gekommen, und zwar steigen sobald ich
Betriebstemperatur habe deutlich Bläschen im Kühler und Ausgleichsbehälter auf.
Diese erhöhen den Druck im Ausgleichsbehälter irgendwann derart stark, dass es
diesen komplett leer drückt. Ich schließe auf einen Haariss o.ä. im Block, den ich jetzt versuchen werde mit Kühlerdichtmittel zu beheben. Hoffentlich... denn auf Kopfdichtung
wechseln habe ich keine Lust mehr bei dem Auto. Weißer Rauch aus dem Auspuff findet
übrigens nicht statt. Auch das Lauf und Leistungsverhalten ist normal.

Ich schreibe deshalb um evtl zu hören, was ihr dazu noch zu sagen habt oder
ob jemand das selbe Problem hatte und evtl andere Lösungsvorschläge hat?


pn
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14.05.2011, 10:02
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lass es mit dem kühlerdicht!!!!

pn
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14.05.2011, 10:03
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Ich würde erstmal das Kühlsystem entlüften. Ist noch der erste Kühler verbaut?

pn
Master 

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14.05.2011, 10:24
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ach das hat nix mit dem entlüften zutun! wenn der schon aus dem behälter luft drückt da ist die ZKD platt! mach nen co2 test dann siehste wie die flüssigkeit im gerät gelb wird.
wenne nix machen willst füll einfach immer wasser nach und keine vollastfahrten.


pn
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Name: Jens
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14.05.2011, 10:39
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1HGEJ2lass es mit dem kühlerdicht!!!!

Warum? Ein versuch wäre es doch wert. Wenn es nichts hilft bin ich im schlimmsten
Fall genauso weit wie vorher. Kühlsystem ist entlüftet, hab erst vor kurzem
die Flüssigkeit gewechselt.


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pn
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14.05.2011, 15:10
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wenn du das geld umsonst rausschmeisen willst für das dichtzeug dann mach das.
es wird dir aber nicht helfen falls die kopfdichtung durch ist ( was man bei der laufleistung stark vermuten könnte). risse im kopf sind da eher unwahrscheinlich.

undichte kopfdichtung ode haarrisse im kopf kriegt man niemals mit kühlerdicht auch nur ansatzweise zu!

dazu sind die drücke und temperaturen viel zu hoch.

entweder kopf runter und gucken woran es liegt oder so weiter fahren.

achja co2 test ist natürlich vorher sehr ratsam.

so weiter fahren rate ich stark von ab!!!

gruß :)


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Martin
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14.05.2011, 17:06
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Is der Ausgleichsbehälter ständig leer bei dir? Das Phänomen habe ich zumindest, aber der Motor fängt nich an zu überhitzen und dass schon nen paar Tausend Kilometer, weißer Rauch etc. hab ich auch nich feststellen können

pn
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14.05.2011, 20:19
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das dichtzeug ist sowieso sch***e fürn kühlkreislauf. es verklebt alle lamellen. ich glaub bei meinem em2 hat es jmd verwendet.weil der schlauch zum ausgleichsbehälter dicht war mit irgendwas. ich muss nächstes mal alles spülen. nur weiß ich nicht mit was.

pn
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Name: Jens
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21.05.2011, 13:34
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Freizeit heute genutzt und Kopf ist runter. Kopfdichtung an Zylinder 1 hinüber!
Kopf und Block selber sehen gut aus. Freu mich auf weitere 250tkm ;-)


pn
Master 

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21.05.2011, 14:02
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kannste foto hochladen?

pn
Gast 
26.05.2011, 21:53
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