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23.09.2011, 23:29
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Ich denke einige von euch kennen das Problem...bei einigen Modellen, bei denen die Tachonadeln nicht beleuchtet sind sieht man Nachts von denen herzlich wenig.
Um dies zu ändern habe ich meinen Tacho etwas modifiziert :D
Die Tachonadeln habe ich mit UV-aktiver Farbe lackiert und zusätzlich UV-LED´s verbaut.
Ich selbst fahre einen EG Civic, sollte aber auch bei vielen anderen Modellen problemlos funktionieren.

Dazu braucht man:

-UV-aktiven Lack, ich habe leuchtrot von Revell verwendet (SM332)
-UV-LED`s: am besten geeignet sind Flachkopf LED´s, da diese einen Abstrahlwinkel von 110° haben, anstatt ca 20° wie bei üblichen LED`s
-zu den LED´s passende Widerstände damit diese über den normalen Bordstrom von 12V laufen: im Internet gibt es einfache Rechner mit denen man den Widerstand ermitteln kann, der für die jeweilige LED erforderlich ist-in meinem Fall habe ich 4,8mm LED´s mit 3,3V, 350mcd und 20mA verwendet, der passende Widerstand ist in diesem Fall 470 Ohm)
-Schrumpfschläuche
-Kabel
-Werkzeug: Seitenschneider, Heißklebepistole, Feuerzeug, Pinsel und Schraubendreher ;)


So dann fangen wir mal an...

Zuerst natürlich den Tacho ausbauen und vorsichtig den "Deckel" mit der Scheibe lösen. Den Nippel für den Tageskilometerzähler vorher einfach vorsichtig abziehen. Die Zeiger vorsichtig mit Tesa fixieren, sodass sie sich nicht mehr bewegen, so kann man sie auch in einem Schritt zum lackieren abkleben, dass nichts verläuft. Damit man sich die Tachoscheiben nicht versaut, bloß ein Stück Zewa unter die Zeiger legen. Jetzt könnt ihr mit dem lackieren loslegen, darauf muss ich aber glaub ich nicht näher eingehen :yes:


 
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Verfasst am: 23.09.2011, 23:36
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In der Zeit wo die Farbe trocknet können wir uns dem verkabeln der LED`s widmen.
LED´s sind gepolt und werden jeweils mit einem Widerstand versehen.
Beim genaueren betrachten sieht man das die LED eine schmale und eine breite Seite hat-schmal ist plus und breit minus. Der Widerstand wird an Plus angeschlossen. LED, Widerstand und Kabel kann man entweder verlöten, oder wie ich es gemacht habe, weil es deutlich einfacher und schneller geht, mit Schrumpfschläuchen verbinden. Man kann natürlich auch beides kombinieren, erst löten, dann Schrumpfschlauch drüber ;)


 
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Verfasst am: 23.09.2011, 23:39
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Insgesamt habe ich 5 LED´s verbaut, muss aber jeder selbst entscheiden und ausprobieren wie es einem am besten gefällt. Weniger als 5 würde ich aber nicht empfehlen..

 
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pn
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23.09.2011, 23:56
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Hasu n Bild wo sie leuchten?^^

pn
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24.09.2011, 00:01
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Black_e39Hasu n Bild wo sie leuchten?^^

immer mit der ruhe bin noch nicht fertig :D ;)
mein internet ist leider nicht das schnellste...


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pn
General 

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24.09.2011, 00:05
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Achsoo, ups tut mir Leid :)

pn
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24.09.2011, 00:09
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Jetzt können die LED`s am "Tachodeckel" verklebt werden. Am besten sollte das mit Heißkleber gehen. Die oberen 3 LED`s habe ich direkt über den Instrumenten an die durchsichtigen Plastikringe geklebt, die unteren beiden in die zwischenräume. Die unteren sind leicht schräg nach innen geneigt, damit alle 3 Scheiben genug Licht abbekommen. Den genauen Winkel für eine optimale Ausleuchtung sollte man selbst ausprobieren. Beim verkleben der LED´s sollte man beachten das man nicht zu nah an den Rand des Deckels kommt, da dieser sonst nicht mehr auf den anderen Teil des Tachos passt und das die LED`s sehr grade und Parallel zur Tachoscheibe liegen, da man sonst später starke Lichtpunkte auf der Tachoscheibe sieht. Die Widerstände sollten auch möglichst frei in der Luft liegen, da diese ziemlich heiss werden!

 
Unbenannt1.png
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Verfasst am: 24.09.2011, 00:19
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Sobald der Kleber ausgehärtet ist kann nun alles verkabelt werden (viel Spaß, nervige angelegenheit :D )..
Strom haben meine LED`s direkt über die Tachoeinheiten bekommen..Auf der Rückseite des Tachos sind die einzelnen Tachoeinheiten mit Schrauben fixiert, über die sich auch mit Strom beliefert werden (Plus und Minus sind angegeben)-der Drehzalmesser ist mit 3 Schrauben befestigt, die km/h Anzeige ebenfalls, und die Tankanzeige/Temperaturanzeige mit 6.
Somit leuchten die LED´s permanent sobald die Zündung an ist, unabhängig vom normalen Licht. Die Kabel können einfach durch die vorhandenen Öffnungen an der unteren Seite des Tachos durchgezogen werden.


Jetzt nur noch Tacho einbauen und sich freuen, wenn alles geklappt hat... :)

Bei mir sieht das dann alles so aus...


 Die Tachonadeln leuchten live deutlich kräftiger und die Leuchtpunkte der LED´s sind wesentlich schlechter zu sehen

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Verfasst am: 24.09.2011, 00:21
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Achja...Wenn ihr fragen habt, einfach melden ;)
pn
Premium-Member 
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24.09.2011, 00:45
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***Hier stand nichts wichtiges***

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pn
Gast 
26.09.2011, 06:05
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