» Leistungsreserven der originalen Motorbauteile

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Beobachter 
Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 5
12.06.2007, 15:52
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Hallo Leute,

bin bisher stiller Mitleser gewesen und danke schon mal allen EP3 Spezis für zwei Sachen:

  1. Informationen
  2. Infizierung mit dem "R" Virus.
Beschäftige mich schon länger damit mir meinen Traum-CTR zusammenzustellen und warte nur auf ein für mich interessantes Angebot.

Was ich nie geglaubt hätte ist, dass ich jetzt schon an's perfektionieren denke, ohne ihn zu besitzen.

Die Überschrift verrät mehr oder weniger woran ich gerade bei meiner Zusammenstellung hänge.

Es geht darum, wieviel man den Serienteilen abverlangen kann, ohne sie zu ändern. Gibt es eine "PS-Grenze"?

Die eigentliche Frage baut auf folgender Überlegung auf...

Die Sachen, die ich gerne verbauen würde sind:

  • K&N-Filter und nach Hondata modifizierter Luftfilterkasten.
  • Fächerkrümmer, offenes Hosenrohr und HJS-Kat
  • Cat-back anlage ab Kat
  • Hondata K-Pro (Wohne in der Nähe einer Firma in Luxemburg die dies bewerkstelligen sollte)
Und wegen den ganzen Modifikationen eine stärkere Kupplung damit die Kraft auch übertragen wird.

Soweit so gut. Ist nichts aussergewöhnliches und hier im Forum in der Art vertreten.
Somit sollte, rein theoretisch eine Radleistung von 190-195 PS drin sein.

Nun habe ich eine Drosselklappe von Spoon entdeckt, welche bestimmt Fun bringen würde... Nur NOCH höherer Durchlass, NOCH mehr Leistung bringt mich dazu darüber nachzudenken wieviel Sinn das macht bei original Nockenwellen, Ventilfedern etc. ?

"Schärfere Nockenwellen" etc. geht mir zu weit. Soll ein daily driver werden. Nur halt eben mit dem gewissen Biss.

Ich hoffe die Frage ist mehr oder weniger klar formuliert und ich hoffe ein Spezi wird mir helfen die Blockade aus meinem Kopf zu bekommen.

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!


pn
Veteran 

Name: Olli
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Fahrzeug: CTR EP3 Bj. 2002
Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 812
Wohnort: Tettnang
12.06.2007, 16:21
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Hi!

Sinnvolle Anbauteile in Sachen Saugertuning sind:

  • Hondata
  • K&N-Filter und nach Hondata modifizierter Luftfilterkasten.
  • Fächerkrümmer, offenes Hosenrohr und HJS-Kat
  • Cat-back anlage ab Kat
Machst also schonmal nichts falsch.

Ich behaupte mal du wirst mit Hondataabstimmung um die 220 PS, vielleicht etwas mehr rauskitzeln können.

Kuplung verstärken etc. brauchst du bei dieser Leistung noch lange nicht, die Originalteile halten das locker aus.

Durchaus Sinn macht eine Stärkere Kupplung bei Turbo Set-Ups oder eben wenn du etwas sportlicher schalten willst als es mit der Standardkupplung möglich ist.

Mehrleistung erzielst du damit nicht, ich denke aber dass du die eine oder andere Sekunde schneller beschleunigen kannst.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Olli


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 5
12.06.2007, 17:04
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Hey Olli,

klar bringt das weiter. Danke schon mal.

Eine Sache hat mich halt irritiert.

Nämlich diese Produktbeschreibung:

-->Hochleistungs-Kupplung
AP-Racing Rennkupplung, keine Änderung der Schwungscheibe nötig, höhere Drehmomentkapazität 267Nm (Serie 196Nm)<--

Soll das heissen, die Serienkupplung hält 196Nm aus? Wäre seltsam, da der Motor genau soviel Serie ausspuckt.

Und mit Hondata Abstimmung etc. erreichen manche hier deutlich über 200 Nm und nicht nur +-5 oder dergleichen.

Daher meine anfänglichen Bedenken bezüglich der Kupplung.

Und wie sieht's mit den Nockenwellen etc. aus? Machen die bei über 220 PS Motorleistung keinen Grund zur Sorge..besonders wenn es neben den erwähnten, für gut befundenen, Komponenten noch eine Drosselklappe gibt die erweitert wurde und die Leistung richtung 230 PS wandern lassen würde?

Danke für jede Antwort
Grüße


pn
Master 

Name: Dennis
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Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2
Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 5033
Wohnort: NRW
12.06.2007, 18:29
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ich wüsste nciht was den Nockenwellen das ausmachen sollte

mir ausnahme der möglichkeit das du mit dem hondata den Begrenze so hoch legst , das die Federn und ventil nichtmehr mitkommen

also die serien kupplung hält nicht nur genau 196 NM , stell dir mal vor durch serienstreuung und /oder gtes einfahren hat er mal 205 nm

dann würd die kupplung ja immer ein stück rutschen , denke nicht das du nur durch die änderungen

selbst mit anderen Nocken federn und ventile , die kupplung zum rutschen bringst


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 5
13.06.2007, 06:29
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Hallo Raiden :D

Ich sag nur "hinten, hinten, nach vorn" :D

Spass beiseite!

Das mit der Serienstreuung ist genau der Aspekt der mich etwas stutzig gemacht hat.
Hast vollkommen Recht.

Ich lasse es mal drauf ankommen und selbst wenn sie rutschen sollte, eine verstärkte kann man immer noch kaufen.

Das mit dem Hondata ist so ne Sache... so hoch wie er:



will ich sie nicht setzen ;)

Von daher brauch ich mir vorerst keine weiteren Gedanken machen und danke Euch für die beruhigung!


pn
Veteran 
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Beiträge: 701
Wohnort: Timbuktu
13.06.2007, 17:44
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Um den K20 musst du dir bei einigermaßen guter Pflege keine Sorgen machen. Schon garnicht über läppische 30-40ps mehr das du mit Standartsaugertuning erzielst. Kupplung würd ich erst wechseln wenn sie erste anzeichen der Schwäche zeigt. Auch die hält deutlich mehr als 220Nm. Die Seriennocken bringen bis 8200 Leistung. Drehen kannst du 8400-8600rpm mit Serienfedern (8400 ist sicher). DK ist eher Feintuning.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 991
13.06.2007, 17:55
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frag doch am besten ma bei b-ht nach. Er is hier im forum angemeldet. ich glaube "Ek4Turbo" heisst er Er kann dir bestimmtwas zu der leistugsgrenze mit originalteilen sagen.

pn email
Veteran 

Name: Jan
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Wohnort: Swizz
15.06.2007, 16:37
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Bei bischen standart Saugertuning musst du dir keine Sorge um die Kupplung machen. Da geht sie vorher durch rabiate Fahrweise kaputt.

Bezüglich der Serienstreuung, bin da ein wenig am forschen und hab rausgefunden dass der Serienbenzindruck bei Honda (alle Modelle) stark schwankt. Empfehle daher einen Benzindruckregler einzubauen und auf dem Prüfstand abzustimmen. Bringt Leistungsmässig oftmals etwas und schont zudem noch den Motor. Bei uns fahren mittlerweile bald alle Honda mit so nem Regler rum. Die Ergebnisse sind bei den allermeisten positiv, die Verbrennung wird optimiert, der Motor geschont und die Abgase werden etwas reduziert.


pn
Veteran 

Name: Olli
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Beiträge: 812
Wohnort: Tettnang
15.06.2007, 16:52
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Abstimmen heisst aber auch, ein Hondata K-Pro Steuergerät zulegen. Mit dem Seriensteuergerät beim K20 Motor ist eine Abstimmung nicht möglich.

pn
Veteran 

Name: Jan
Geschlecht:
Fahrzeug: 2007 CR-V & 1994 Civic EG4
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Beiträge: 513
Wohnort: Swizz
15.06.2007, 17:54
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Ich meine auch nur den Benzindruckregler abstimmen, das geht. Haben schon viele bei uns gemacht.

pn
Gast 
18.06.2007, 21:39
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