» Leichter 3 Spulige Riemenscheibe B18/B16 Welche ist gut?

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10.09.2018, 11:32
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Was habt ihr an Riemenscheiben so verbaut?Wollt Klima schon gern behalten.Jmd Erfahrungen mit denen von VMS?
Geht um meinem Mc2...


pn
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19.09.2018, 10:59
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Wozu eine leichte?

Wie hoch dreht dein Motor?
Aus Erfahrung kann ich sagen, lass den Kurbeltrieb so wie er ist. Die paar Gramm merkt man eh nicht.

Nachteil der ganzen Scheiben ist, dass sie keine Dämpfungsfunktion haben.
Die OEM Scheiben sind gedämpft ebenso wie die teuren ATI Scheiben. Alle anderen Scheiben gehen speziell bei hohen Drehzahlen zu Lasten der Lagerung und im Worst case der Ölpumpe.
Die Schwingungen die ab 8500 U im Kurbeltrieb entstehen führen ohne Dämpfung durch die RS zu Ölpumpenbrüchen oder auch Lagerschäden.

Nicht ohne Grund sind OEM Scheiben daher gedämpft.

Gruß
Maik


pn
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19.09.2018, 11:10
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Die „paar Gramm“ merkt man sehr wohl, ist vom Gewicht fast das selbe wie oem schwungscheibe gegen Fidanza tauschen.

Bin 4 Jahre lang Alu Riemenscheibe und Alu schwungscheibe gefahren, dass ansprechverhalten ist dann schon ne Nummer für sich.
Allerdings gehen die bei Alu Riemenscheiben, gerade wenn der Motor kalt ist gern die Riemen zur Klima oder Lima durch bei hoher Belastung.

Mit der Dämpfung etc. Äußere ich mich mal nicht, machen sagen so andere so.


pn
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19.09.2018, 12:10
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Ben_is_lolDie „paar Gramm“ merkt man sehr wohl, ist vom Gewicht fast das selbe wie oem schwungscheibe gegen Fidanza tauschen.

Bin 4 Jahre lang Alu Riemenscheibe und Alu schwungscheibe gefahren, dass ansprechverhalten ist dann schon ne Nummer für sich.
Allerdings gehen die bei Alu Riemenscheiben, gerade wenn der Motor kalt ist gern die Riemen zur Klima oder Lima durch bei hoher Belastung.

Mit der Dämpfung etc. Äußere ich mich mal nicht, machen sagen so andere so.

https://www.maxrev.de/turbo-setup-mit-ek9-n1-pulley-t373221.htm

bitte sehr

ansonsten entseht hier erneut eine unendlich diskussion von wegen hätte werden können sollen.

DIe schwingungsdämpfung der Riemenscheibe ist kein witz und ein sehr wichtiger Part
nicht umsonst baut Honda solche Riemenscheiben ein.

Ich hatte auch überlegt mir eine leichtere rein zu machen da ich einen NA b16 neu aufgebaut habe.

WIrd aber iwann wenn das geld es zulässt eine gedämpfte werden.


pn
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Name: Maik
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19.09.2018, 13:12
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Ben_is_lolDie „paar Gramm“ merkt man sehr wohl, ist vom Gewicht fast das selbe wie oem schwungscheibe gegen Fidanza tauschen.

Bin 4 Jahre lang Alu Riemenscheibe und Alu schwungscheibe gefahren, dass ansprechverhalten ist dann schon ne Nummer für sich.
Allerdings gehen die bei Alu Riemenscheiben, gerade wenn der Motor kalt ist gern die Riemen zur Klima oder Lima durch bei hoher Belastung.

Mit der Dämpfung etc. Äußere ich mich mal nicht, machen sagen so andere so.

Wieviel U/min dreht dein Motor?
Wieviel Leistung fährst Du?


pn
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19.09.2018, 13:32
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Ich kann das so nur nochmals bestätigen aus eigenen Erfahrungen. Ich hatte öfters Alu Scheiben verbaut - diese immer dynamisch feingewuchtet auf mind 700mg samt Kurbeltrieb und bereits nach 4-5tkm waren Anlaufspuren in der Ölpumpe sichtbar!

Ist schon kurios da mit OEM Scheiben meist auch nach 200tkm solche Spuren niemals zu sehen sind.

Ein spürbar besseres Ansprechverhalten beim hochdrehen im Stand ist zwar da, immerhin verringert man die Schwungmasse damit von ca. 3Kg auf etwa 600gr je nach Scheibe, aber in Rundenzeiten wird sich das allein überhaupt nicht bemerkbar machen. Wenn es wirklich unbedingt sein muss dann lieber auf die fluid damper wechseln


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19.09.2018, 14:10
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Maiki 007
Ben_is_lolDie „paar Gramm“ merkt man sehr wohl, ist vom Gewicht fast das selbe wie oem schwungscheibe gegen Fidanza tauschen.

Bin 4 Jahre lang Alu Riemenscheibe und Alu schwungscheibe gefahren, dass ansprechverhalten ist dann schon ne Nummer für sich.
Allerdings gehen die bei Alu Riemenscheiben, gerade wenn der Motor kalt ist gern die Riemen zur Klima oder Lima durch bei hoher Belastung.

Mit der Dämpfung etc. Äußere ich mich mal nicht, machen sagen so andere so.

Wieviel U/min dreht dein Motor?
Wieviel Leistung fährst Du?

War ein d17 mit 7200 u/min Max und am Ende 139 ps anner kurbelwelle und 120ps am rad.


pn
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19.09.2018, 14:18
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Ich hab mir eine ATI geholt. Da mir das bei 9500U zu heiß ist mit einer OEM.

 
AD15BE26-C898-4A74-A86F-6EAFF090F15A.jpeg
AD15BE26-C898-4A74-A86F-6EAFF090F15A.jpeg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 19.09.2018, 14:46
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Ben_is_lol
Wieviel U/min dreht dein Motor?
Wieviel Leistung fährst Du?

War ein d17 mit 7200 u/min Max und am Ende 139 ps anner kurbelwelle und 120ps am rad.[/quote]

Da passiert sicher nix bei den Umdrehungen...
pn
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Name: Tobias
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19.09.2018, 15:05
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Oder was natürlich auch noch geht die originale gedämpfte abdrehen / erleichtern. Allerdings ist da der Gummi auch schon ziemlich alt...

pn
Gast 
21.09.2018, 10:56
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