» Leichtbau: Carbonschrauben/Titanschrauben/Aluminiumschrauben

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14.10.2010, 22:55
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Hier gibts Titanschrauben in M10 und M12:
http://www.rosentaler-schrauben.at/Metrische-Schrauben/Sechskantschrauben/DIN-933-Titan/DIN-933-Titan-M10---596_925_866_582.html

Aber für die Achsen leider alles zu kurz, also nichts für Fahrzeugleichtbau.



Verfasst am: 14.10.2010, 23:02
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15.10.2010, 06:35
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die haben die M12 Titanschrauben sogar als hohlgebohrt. :sabber:
Das erhöht nochmal die Biegefestigkeit und macht das ganze noch ne ecke leichter. Den Kopf find ich auch mal geil gemacht. wieder n paar gramm weniger :sabber:
Ich denke mal leichter und stabiler wirste das wohl kaum kriegen. Die Preise sind aber echt hart.
Hatte vor kurzem n Kunden der hatte an seinem Rennrad auch alle schrauben hohlgebohrt und in Gold. Hatte den gefragt was der dafür bezahlt hat. Da hat der gesagt wären vergoldete Titanschrauben und das der da 400€ für bezahlt hat. Ist schon krass was manche für ein paar gramm und optik bereit sind auszugeben.
Marc wie hoch ist den der Betrag auf deiner Schrauben wunschliste? :D


pn
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15.10.2010, 07:14
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Wenn ich mal wüsste welche Schrauben ich nehmen muss ^^

Ich weiß aktuell nicht welches Feingewinde die Achsschrauben haben. Das gibt die Teileliste leider nicht her:
http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=20453


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15.10.2010, 13:03
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mgutt

Was fürs Motorrad geht, geht schon lange für Autos ^^

So wie ich das sehe, sind die für den Einsatz im Fahrrad und nicht fürs Motorrad.

Die Schrauben haben ne angegebene Festigkeit von 950 N/mm². Das ist genauso viel wie ne Baumarktschraube:

http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

Geh mal in deinen Arbeitskeller und schau dir so ne m8 oder m12 Schraube an. Auf dem Kopf ist in der Regel die Festigkeitsklasse eingeprägt. Normalerweise haben die 8.8 was 800 N/mm² entspricht.
Bei M12 also ca. 76000 N.

Ich denke die verzinkten Schrauben, die Honda bei der Achsaufhängung/Dämpfer verwendet sind MINDESTENS Baumarktqualität ( 8.8 ), eher höher und vor allem NICHT HOHLGEBOHRT. Ich denke die hohlgebohrten Titanschrauben werden weniger aushalten, als die von Honda. (bei M12 mit 5er Loch komm ich auf 71630 N). Das sollte bei reiner Zugbeanspruchung schon gehen, da man im KFZ Bau normalerweise mit 2,5er Sicherheit rechnet. Meist aber, vor allem bei solch Sicherheitsrelevanten Teilen etwas mehr.
Die Vollschrauben sollten auf jeden Fall funktionieren (90280 N)

Gruß

Chris


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15.10.2010, 14:20
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Haben die Original Hondaschrauben auch entsprechende Festigikeitsklassen auf dem Kopf eingestanzt?

Ich bin gerade nicht sicher was mit hohlgebohrt gemeint ist. Der hole Kopf oder sind da auch richtige "Hülsen" dabei? Bin ich jetzt nicht drüber gestolpert. Geb mal einer nen Link zu so einer Schraube.

ToxiTSo wie ich das sehe, sind die für den Einsatz im Fahrrad und nicht fürs Motorrad.
Wie M10/M12 beim Fahrrad?! Hab ich was verpasst lol



Verfasst am: 15.10.2010, 14:24
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Verfasst am: 15.10.2010, 14:49
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ToxiTIch denke die verzinkten Schrauben, die Honda bei der Achsaufhängung/Dämpfer verwendet sind MINDESTENS Baumarktqualität ( 8.8 ), eher höher und vor allem NICHT HOHLGEBOHRT. Ich denke die hohlgebohrten Titanschrauben werden weniger aushalten, als die von Honda. (bei M12 mit 5er Loch komm ich auf 71630 N). Das sollte bei reiner Zugbeanspruchung schon gehen, da man im KFZ Bau normalerweise mit 2,5er Sicherheit rechnet.

Ist das jetzt ein Ja oder ein Nein :D

Woher weißt Du überhaupt wie viel N nötig sind? Das dürfte ja je nach Schraubpunkt stark schwanken von der Belastung her.

Verfasst am: 15.10.2010, 14:56
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ToxiTDie Schrauben haben ne angegebene Festigkeit von 950 N/mm². Das ist genauso viel wie ne Baumarktschraube:

http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

Geh mal in deinen Arbeitskeller und schau dir so ne m8 oder m12 Schraube an. Auf dem Kopf ist in der Regel die Festigkeitsklasse eingeprägt. Normalerweise haben die 8.8 was 800 N/mm² entspricht.

Also obwohl ich ja wenig Ahnung davon habe sehe ich das so, dass die Aussage falsch ist. Wenn 8.8 800N/mm² ist, wie ich hier auch gefunden habe:
http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

Dann ist die Titanschraube ohne Hohlbohrung 9.8 bzw. sogar besser. Korrekt?

Die Frage ist jetzt also immer noch welche Festigkeitsklasse Honda einsetzt bzw. was für die jeweilige Schraube gilt. Ich geh gleich mal gucken, ob ich was auf den Schrauben finde.
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15.10.2010, 15:07
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mguttJo ich kann mir auch einfach ne Fernbedienung kaufen und neben dem Auto herlaufen.

Ihr verkennt die Summe. Klar bringt der Austausch der Schrauben nur ein paar Gramm, aber auf die Summe kommt es an. Und nein ich reiße keine Dinge raus. Wenn ich das wollte, würde mir einfach einen Ariel Atom kaufen.

Hallo Meister schau lieber in den Thread von AJR mit dem K20 Eg da lernst du wie man ein Auto leichter macht wenn du alle Schrauben am Auto ersetzen würdest brächte es vielleicht 5 kg denk ich ma wenn überhaupt ^^


pn
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19.12.2010, 23:07
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