» Ich Blödmann......doofer Schaltfehler :-(

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Junior 

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18.09.2010, 08:41
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Hallo zusammen!

Gerade habe ich meinen nagelneuen FN2 eingefahren, da habe ich mich gestern Abend zum ersten Mal auf einen kurzen Autobahnabschnitt gewagt, um mal der Karre ein bißchen Stoff zu geben.
Beim zweiten Beschleunigungsvorgang (ab ca. 90 km/h im dritten Gang gestartet) habe ich Depp leider nach dem Ausdrehen des 4. Gangs bei ca. 8300 U/min schwungvoll daneben geschaltet und statt dem 5. Gang den 3. getroffen. Der Motor hat heftig aufgeheult (kein Wunder, er hat wohl ca. 10000 U/min gedreht), der Drehzahlmesser den Anschlag bei 9000 erreicht und ich geflucht wie ein Postkutscher. So was saudämliches!!!
Habe natürlich ne Sekunde nach dem Einkuppeln sofort wieder die Kupplung getrennt, aber dennoch........es hat mir fast physischen Schmerz verursacht.
Ich hatte vorher halt 2 Jahre nen Type S, da sind die Schaltwege rund doppelt so lang und deshalb habe ich vermutlich den Hebel etwas zu spät nach rechts gedrückt beim Hochschalten :wall:

Nun meine Frage: Ist Euch sowas auch schon mal passiert? Erleidet der Motor dadurch ernsthaften Schaden? Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße vom zerknirschten

Chris


pn
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18.09.2010, 09:03
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Ist mal einem Kumpel von mir passiert mit einem Mazda 323, aus dem 4. in den 2. bei etwa 140Kmh :D(ka wie sowas geht..), da hat der Motor geschwind mal auf über 10000U/min gedreht.. dem Motor ist aber nix passiert, lief danach ganz normal. Wenn deiner ganz normal läuft und keine auffälligen Geräusche zu hören sind, hast du in der Regel wohl glück gehabt, oft sollte man sowas jedoch nicht tun, ist ganz sicher nicht gesund.

pn
Junior 

Name: Christian
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18.09.2010, 09:08
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Hmm....vom 4. in den 2. ist natürlich noch mal krasser!

Ich bin danach noch ca. 7 km ganz piano weitergefahren, mit gehörigem Schreck in den Gliedern. Auf dieser Strecke hat sich der Motor ganz normal angefühlt, aber ich habe ihm natürlich auch keinerlei Leistung mehr abverlangt, sondern bin nur traurig nach Hause geschlichen.


pn
Master 

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18.09.2010, 09:16
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:D , mach dir nix draus, ist ja wirklich nur für einen kurzen moment gewesen, dem Motor wird nix passiert sein. Das nächste mal einfach besser aufpassen.

pn
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18.09.2010, 09:19
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Wenns nur wirklich ganz kurz war und du auch im nachhinein nichts auffälliges hörst oder merkst, würd ich mir keine so großen gedanken drüber machen. Klar is es net grad gut für den Motor, da bei ca 9000 Umdrehungen die Ventilfedern anfangen zu Flattern. Aber sei froh, dass dein Getriebe es überlebt hat, hab da schon andere gesehn :no:

pn
Junior 

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18.09.2010, 09:23
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nemo23Wenns nur wirklich ganz kurz war und du auch im nachhinein nichts auffälliges hörst oder merkst, würd ich mir keine so großen gedanken drüber machen. Klar is es net grad gut für den Motor, da bei ca 9000 Umdrehungen die Ventilfedern anfangen zu Flattern. Aber sei froh, dass dein Getriebe es überlebt hat, hab da schon andere gesehn :no:

Oh, oh.....echt? Das macht mich neugierig! Was hast Du denn da erlebt?


pn
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18.09.2010, 09:45
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pn
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18.09.2010, 10:13
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Also ich glaube das deinem Motor nichts passiert ist. Meinem Bruder ist das schon 2-3 mal passiert in seinem EJ9 und der läuft immer noch wie ne 1.

Das Problem was du eher hast ist das deine Garantie jetzt futsch ist für den Motor. Weil Honda kann in dein Steuergerät über den Tester gehen und die sehen das der mal überdreht worden ist.

Ich muss auch mal gucken ob ich überhaupt noch Garantie habe auf meinem Motor
Ich habe nämlich außversehen bei 136 in den 3 geschaltet und der 3 geht ja nur bis 129, habe das aber garnicht so mitbekommen weil ich dachte ich bin im 5 und habe noch Gas gegeben, es kam aber gleich der Begrenzer deswegen weiß ich nicht ob der Motor schon als überdereht eingestuft wird.
Dann wärs das auch mit der Garantie bei mir.

Es sind ja leider schon 2-3 Falle mit Motorschäden aufgetreten zwar nicht beim verschalten aber einfach so.
Kannst die hier mal durchlesen.

http://www.fnhatch.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=4188


pn
Junior 

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18.09.2010, 11:06
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JP-PowerAlso ich glaube das deinem Motor nichts passiert ist. Meinem Bruder ist das schon 2-3 mal passiert in seinem EJ9 und der läuft immer noch wie ne 1.

Das Problem was du eher hast ist das deine Garantie jetzt futsch ist für den Motor. Weil Honda kann in dein Steuergerät über den Tester gehen und die sehen das der mal überdreht worden ist.

Ich muss auch mal gucken ob ich überhaupt noch Garantie habe auf meinem Motor
Ich habe nämlich außversehen bei 136 in den 3 geschaltet und der 3 geht ja nur bis 129, habe das aber garnicht so mitbekommen weil ich dachte ich bin im 5 und habe noch Gas gegeben, es kam aber gleich der Begrenzer deswegen weiß ich nicht ob der Motor schon als überdereht eingestuft wird.
Dann wärs das auch mit der Garantie bei mir.

Es sind ja leider schon 2-3 Falle mit Motorschäden aufgetreten zwar nicht beim verschalten aber einfach so.
Kannst die hier mal durchlesen.

http://www.fnhatch.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=4188

Hmmm...ein bißchen beruhigt mich das schon, wenn Dein Bruder das schon öfter gemacht hat.
Das Dir das bei 136 passiert ist, ist bestimmt kein Ding. Das ist nur ganz knapp über der Drehzahlgrenze (ca. 5%), da wird weder was passieren noch Honda im Garantiefall wegen meckern, oder?

Wo steht der Garantieausschluss eigentlich? Das wäre ja wirklich saudoof, wenn man wegen eines kleinen Verschalters gleich keine Garantie auf nen nagelneuen Motor mehr hätte. Klar, das ist bestimmt schlecht fürs Material, aber gleich Garantieausschluss? Wird das wirklich so restriktiv gehandhabt?

Viele Grüße!

Chris


pn
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18.09.2010, 11:28
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Naja ich weiß auch nicht wo das steht, Aber im Handbuch steht ja sogar das man nicht in den roten bereich drehen soll. lol

Keine Ahnung ob das was mit meiner Garantie macht, werde es ja im Mai oder Juni 2011 sehen wenn er zum Service muss, dann wird er ja auch ausgelesen.
Das komsiche ist nur als ich gas gegeben habe kamm ja gleich das begrenzer Geräusch. Ich hoffe mal das der das auch so im Steuergerät ablegt hat das es nur der Begrenzer war. Es wird ja nämlich sogar jedesmal wenn der R den Begrenzer küsst ein Fehlercode abgelegt.
Ich würde mal zu deinem Händler fahren und ihm das Problem schildern. Dann wirst du ja erfahren ob du noch Garantie auf dem Motor hast oder nicht.
Was man noch machen könnte mit ner Snake-Cam gucken ob die Kolben auf die Ventile geschlagen haben. Falls ja muss man nachschauen ob die Ventile angebrochen sind.

Naja das nächste Auto wird dann mit Automatik sein entweder Lancer EVO X oder den neuen Lancer Ralliart da kann man sich nicht mehr verschalten. :yes:


pn
Gast 
27.09.2010, 06:53
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