» Honda Legend

Der neue Legend Endlich da.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNEUER LEGEND!
AutorNachricht
Trainee 

Fahrzeug: Civic Coupe EJ 2
Anmeldedatum: 12.11.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Ilmenau
16.12.2006, 12:06
zitieren

Hallo zusammen,

bin gerade von der Probefahrt mit dem neuen Honda Legend wieder gekommen. :D

Ich muss sagen das ist echt nen Hammerteil.
Der geht echt gut ab und hat nen Haufen Technik mit an Board. Autobahn fahren macht echt laune hab ihn mal bis 245 kmh gelassen denke aber nen stück geht noch, zieht sauber durch bis dahin. Macht einfach nur Spaß.

Das was mich etwas gestört hat das gute Stück hat auf 100km Autobahn mal mindestens 20 Liter durch gelassen. Geb ja zu das ich echt zügig unterwegs war aber das hat mich schon etwas erschreckt...

Ansonsten sag ich nur tolles Auto liegt super auf der Straße, ist aber eben was für schon etwas betagtere Leute die nicht hauptsächlich auf Sportlichkeit setzen... 8)


pn
Senior 

Anmeldedatum: 11.09.2006
Beiträge: 470
17.12.2006, 15:37
zitieren

Die Karre sieht einfach richtig geil aus, aber ihr habt schon recht, dass er nix für Leute is, die wenig Geld haben. Is doch logisch, dass die Möhre bei dem Hubraum nich wenig Treibstoff braucht. Und bei der PS is es ganz normal das er Spritt durchknallt.
Aber die Leute, die so ein Auto kaufen können, können auch mit dem Verbrauch leben.
Wie ister denn so von innen aufgebaut? Handlich, sehr komfortabel etc. pp?


pn
Trainee 

Fahrzeug: Civic Coupe EJ 2
Anmeldedatum: 12.11.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Ilmenau
17.12.2006, 20:55
zitieren

Also von innen muss ich sagen echt top gelöst. Ist sehr ansprechend und aufgeräumt gestalltet. Hatte die Version mit schönem beigem Leder, naja das Edelholz ist zwar nicht mein Fall.. schönes Alu würde da glaub ich auch gut rein passen.

Ansonsten sehr bequem, fährt ganz geschmeidig bei dem Auto hat sich Honda wirklich Mühe gegeben.

achja für die die die Daten mal interessieren...

295 PS aus 3,5 Liter V6 Motor
Vmax 250 kmh
wiegt knapp 2 Tonnen
Allrad

Wers genauer wissen will >> Legend Technische Daten

Also ich würd sagen ein gelungenes Auto, für leute die Ihren Anspruch nicht nur auf sportlichkeit sondern auf ruhiges luxuriöses Auto fahren legen.

Für mich wars trotzdem ne tolle Probefahrt... Als 23 Jähriger bekommt man ja sonst nicht so oft und so lange so nen Auto in die Hand.


pn
Beobachter 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Coupe CS2
Anmeldedatum: 19.11.2006
Beiträge: 8
Wohnort: 64839 Münster
17.12.2006, 21:24
zitieren

Den gibts schon seit 2 Jahren in den Staaten ^^ (Acura RL)

Kostet in D beim Händler 54.600.- (UVP Honda Europa)




Hier mein Resumee, als ich den Legend fahren durfte:

-----------------------

Bin den am Sonntag von 09:00 - 17:00 gefahren.
Wir hatten da noch zum Vergleich:

3x BMW 530xi
3x Mercedes E 340 4matic
3x Lexus GS 300
3x Audi A6 FSI 3.2 quattro
15x Legend

  • Erstmal Begrüssung der Honda Motor (North) GmbH.
  • Bisschen erzählt von der Geschichte und Entwicklung.
  • tolle Videopräsentation
  • zweites Frühstück
  • Fahrmodul CMBS
  • Ausfahrt in die Umgebung
  • Mittagessen
  • Fahrmodul Dynamikplatte
  • Fahrmodul Slalom - 16% Steigung bei festgefahrener Schneedecke
  • Kaffee & Kuchen
  • Verabschiedung (mit Geschenken [leider kein Legend dabei])
Das ganze nannte sich Legend Fahrerlebnis, es war also keine Verkaufsveranstaltung, was ich erst dachte.
Wetter war richtig toll. Erfahrene Trainer der ADAC Fahrsicherheits GmbH vor Ort betreuten die Gäste.

1. CMBS
Honda CRV mit Ausleger fährt bei einer Geschwindigkeit von 40km/h, du kommst im Legend zwischen 60-70km/h auf ihn zu (von hinten) und musst deinem natürlich Tick NICHT ZU BREMSEN abschalten. Am Anfang war dies sehr schwer, weil wer will schon freiwillig auf ein Hindernis auffahren.
Nachdem man das geübt hat (mit dem NICHT BREMSEN) gibt es 3 Warnstufen im System:

Stufe 1: Optisches Signal im Display und kurzer Piepston
-reagierst Du nicht, erfolgt:
Stufe 2: Optisches Signal im Display und lauter Piepston, Gurte werden etwas gespannt
- reagierst Du nicht, erfolgt:
Stufe 3: Optisches Signal im Display, sehr lauter Piepston, Gurten werden bei Fahrer und Beifahrer vollständig angezogen, Bremsassistent geht stark auf Bremse (aber keine Vollbremsung)

Ebenso verhält sich das System bei Zufahrt auf eine Mauer. Es ist schon sehr schwer, den Fuß still zuhalten. Aber meisstens hat man doch selbst auf die Bremse gedrückt. Für dieses Modul wurde der Fußgängerschutz ausgeschalten, falls es doch zu einer Auffahrt gekommen wäre.

System ist wohl ähnlich wie bei MB (wo die Kameras von Stern TV mitliefen, ihr kennt ja die Geschichte, beim Legend hat es ganz toll funktioniert. Laut dt. Recht darf das System aber keine Vollbremsung durchführen, was aber machbar wäre)

2. Ausfahrt in die Umgebung
So ein grandioses Wetter am Sonntag, aber leider gibt es den Legend nicht als Cabrio
Lexus War ziemlich enttäuscht vom Lexus (okay war ja auch nur der GS), das einzig gute konnte ich der Federung abgewinnen, ansonsten waren mir die Fahrgeräusche und die Motorgeräusche recht nervig. Der Lexus hatte 249 PS, hatte mir beim Durchzug aber mehr erhofft. Straßenlage war auch ned so der Bringer, hab an einigen Stellen schon Angst bekommen.
BMW-Mercedes Kein Kommentar, war okay
Audi Wie schon oft von Marek erwähnt, stösst einem dieses Plastikambiente (Bedienknöpfe) sofort ab. Das Lenkgrad war eine Wucht, sehr geschmeidig aber dennoch griffig. Die Ledersitze waren super verarbeitet. 256 PS spürte man auch sofort, Fahrwerk und allgemeines Handling in engen Kurven haben mich doch sehr überzeugt. Toller Wagen, wenn die Konsole nicht so wär.
Legend Möchte ihn nicht zu hoch leben, kann ihn ja nur an meinem und den anderen Fahrzeugen messen. Kurvenlage perfekt, sehr enge Kurven kann man wegen des SH-AWD auch mit sehr hoher Geschwindigkeit vorzüglich meistern. Fahrwerk ist mir zu hart und klapprig, dachte ich sitz in einem Civic, so hat das teilweise gescheppert. Kopfsteinpflaster, Landstrassen mit Bodenwellen etc... ist kein gutes Gefühl mit dem Wagen. Beschleunigung mit Kickdown ist mir das Innengeräusch viel zu laut, kenne das vom KA9 nicht so. Es jault schon sehr und hochtönig. Gasgeben im Stand und hinter dem Auto stehen, war auch eher zu belächeln, wie ein V6 Vertreter hört sich das nicht an, da ist BMW & Audi vom Sound her schon eine Klasse höher (die denken für die Kunden auch an sowas).
Am Schalthebel mag ich den Knopf nicht so besonders, weil er mir vorschreibt, wie ich den Hebel anzufassen habe, das möchte ich ja noch selbst entscheiden.
Manuelle Schaltung am Lenkrad hat mir sehr viel Spass bereitet, gerade in Kurven kommt da nen tolles Gefühl auf (porschelike). Haufen elektr. Schnickschnack ist schon drin, wenn man bedenkt, das dies alles Serienmäßig ist, möchte dies nicht genauer aufführen, weiss ja jeder selber (Sonnenrolos, Kopfstützen, Sitzkühlung usw usw.)
Schade das man die Rückfahrkamera nicht manuell zuschalten kann, ist schon interessant, was die alles so sieht. Blickwinkel und Proportionen sind wundervoll.
Nicht so gut find ich die Anzeige über dem Navi und das Navi selbst. Beides ist nicht entspiegelt und bei offenem Dach und Sonneneinstrahlung ist dieser Bereich blind. Das Bremspedal ist meiner Meinung nach etwas zu weit nach rechts beim Gaspedal gerückt, man staucht beim Gasgeben schonmal das Gummi des Bremspedals an.
Das Auto hat einen sehr sehr hohen Anteil an Aluminiumkarosse und wiegt trotzdem wieder knapp 2 Tonnen. Es sind zwar fahrbare 2 Tonnen, aber die ganze neue Technik wiegt ja auch allerhand.
Bremsen tut er ebenso erste Sahne, im Gegensatz dazu war der Lexus ne Katastrophe. Nur der BMW hat meines Erachtens eine bessere Bremswirkung.
Nach dem Ausflug stand eine Durchschnittsverbrauchsanzeige von 38L/100km!!! auf dem Tacho.

3. Dynamikplatte mit Niederschlag
Lexus Ist bei allen Gästen und bei den Sicherheitstrainern durchgefallen. Ich möchte mit so einem Auto keinen Reifenschaden an der Hinterachse haben. Lohnt sich nicht weiter darüber zu diskutieren.
BMW, Mercedes, Audi Nehmen sich alle 3 nicht viel, gutes Handling, schnell in wieder in die Spur zu bringen und Abbremsen geht gut von statten. Starkes Gegenlenken ist aber erforderlich.
Legend Eindeutiger Gewinner auf der "Schleuderplatte" war der Honda. Warscheinlich auch wieder dank des SH-AWD. Ein kurzes Ausbrechen und sehr sehr leichtes Gegenlenken, bringen den Wagen sofort wieder auf die Spur, die Bremsen reagieren super und der Wagen steht nach ein paar Metern wunderbar auf der Strecke. Hat mich echt begeistert. Bin da bestimmt 30x rübergefahren, ohne zu wissen, ob er nun nach rechts oder links ausbricht. Hochachtung vor den Konstrukteuren.

4. Slalom bei Schneedecke und Steigung mit Niederschlag
Mercedes Eindeutiger Verlierer. Bei allen Gästen und Lehrern durchgefallen. Trotz des Allrad hat dieser Wagen nur enttäuscht. Okay er hatte wie alle anderen Sommerreifen drauf, aber so schlecht wie er war keiner. Schade eigentlich, da er bei den anderen Fahrtests recht gut abschnitt.
BMW, Audi, Lexus Mittelmaß. Die Fahrzeuge neigen zum ausbrechen, sind aber mit etwas Geduld und langem Üben leicht zu fangen. Klar, wenn man die Strecke ewig und 4 Tage fährt, weiss man, wann man wo und wie reagieren muss. Die Wagen haben sich gut das Hinderniss bewältigen lassen, wobei mir der Audi ein Tick besser war, als Lexus & BMW.
Legend Auch hier, der eindeutige Sieger. Warscheinlich wieder auf das SH-AWD *g* zurückzuführen. Ja ist halt ne tolle Technik was da entwickelt wurde. Im Display kann man gut die Kraftübertragung auf die einzelnen Räder ablesen. Sobald der Wagen versucht auszubrechen, setzt die Steuerung ein und bringt dich mit leichtem lenken um den nächsten Kegel. Man bedenke, unter Dir Schnee, von oben Gewitter wie Sau (künstlich) und ne Steigung von 16% und das ganze mit Sommerreifen (Yokohama Advan Sport). Hätte nie gedacht, dass dieser Wagen so gut im Griff zu behalten ist.

-------------

Als ich meinen Fotoapparillo auspackte und anmachte, piepste es kurz und der Akku war leer. Ich war schon recht enttäuscht, dass ich am Vortag nicht daran gedacht hatte, das Ding aufzuladen.

Der Legend ist von der Aussenoptik für mich nicht ansprechend, dies wird auch ein Grund sein, warum er wenig Absatz finden wird.
Würden die Vergleichsfahrzeuge mit der Legendausstattung ausgerüstet sein, hätten sie einen Preis von 85.000 - 95.000 EUR. Der Legend ist das Geld zwar wert, aber wie bei allen großen Autos, ist der Wertverlust im ersten Jahr rapide. Ein neuer Legend mit 200-500km Laufleistung kostet z.B. "nur" noch ca. 46.000.- EUR. Nach einem Jahr schätze ich, wird er schon für unter 35.000.- EUR zu haben sein (bei ~ 35.000km).

Alle getesteten Legend kommen vorerst nicht in den Verkauf. Sie erhalten eine Generalinspektion mit Austausch aller Verschleißteile (inclusive CPU).

  1. Legend
  2. Audi
  3. BMW
  4. Mercedes
  5. Lexus
--------------------------

Als Mugen sieht er schon Klasse aus



pn email
Gast 
17.12.2006, 21:24
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Legend" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Legend Forum :: Honda-Legend.com???
Hy, bis vor etwa einem 3/4 jahr gab es noch das Legend Forum Honda-Legend.com das leider geschlossen werden musste bisher habe ich nichts über eine neueröffnung mitbekommen. Kann mir jemand sagen wohin das umgezogen ist bzw. ob es überhaubt ein neuse...
[Legend]von Honda_4_Life
9
4.444
21.08.2012, 14:15
lynez
Honda Legend 3,5l (KA9) BJ 97
Hallo Schraubergemeinde,bin neu im Forum. Der digitale Kilometerzähler nebst Tageszähler zeigt nichts mehr an. Tacho und alles übrige funktioniert tadellos. Habe alle Sicherungen kotrolliert,oB Wie schon mehrfach gelesen kommt das Problem des öfteren...
[Legend]von malermist
0
568
17.10.2014, 18:47
malermist
  Honda Legend
......
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Legend]von sparky-spike
57
28.437
22.02.2013, 08:26
tonicivicfan
Uhr einstellen Honda Legend KB1
Hi Leute. Ich hab mir einen Gebrauchten KB1 gekauft. Soweit alles gut übliche Gebrauchsspuren usw. Aber was mich zum Verzweiflen bringt ist die Uhr. Ich kann sie nicht stellen. Wer kann mir da...
[Legend]von Accord-Racer
1
512
20.04.2022, 10:20
&weida?
Honda Legend KA3 Geschwindigkeitssignal
Weiß jemand ob man beim KA3 irgendwoher ein geschwindigkeitssignal für ein Navi...
[Legend]von Shadowmasterrr
0
309
17.08.2010, 14:24
Shadowmasterrr
Honda Legend KA8 als Alltagsauto???
Hallo, würdet ihr einen Legend KA8 als alltagsauto benutzen?? Oder besser gesagt lohnt es sich noch einen zu...
[Legend]von YusufCrx
1
540
10.04.2012, 20:57
Mirko1986
 Honda Legend Zubehör
Falls sich jemand dafür interessiert. Anbei die Brochüre von Honda Access. Interessant sind Parksensoren, Lenkrad, Schaltknauf und...
[Legend]von mgutt
3
1.015
10.03.2013, 10:48
mgutt
honda legend scheinwerfer
hallo leute bin neu hier und brauche eure hilfe!!!!!!!!!!!!!! hab auch einen legend ka8 baujahr 91. und hab ihn leider ein bisschen kaputt gemacht, und ich weiss nich wo ich einen linken scheinwerfer bekomme!! Könnt ihr mir vielleicht helfen?? wäre...
[Legend]von olivera
1
392
16.08.2009, 22:00
tonicivicfan
Honda Legend ausstattung
Hallo Jungs, Mal ne frage, würde die Honda Legend Ausstattung in ein EJ2 ohne große Umbaumaßnahmen...
[Civic 92-95]von Toretto101
4
329
22.05.2010, 19:52
Toretto101
 Honda Legend Blueprint
......
[Legend]von mgutt
0
1.183
08.05.2006, 22:20
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |