» Honda cdti 2.2.l Diesel Vergleich zu VW - TDI 140PS ?? ÖL ?

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06.10.2006, 18:19
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Hallo Hondafahrer Diesel2.2ctdi Frage an Euch mit der Bitte um Auskunft :
1. Gibts Vergleiche des cdti-gegen VW TDI mit Verbrauch - Leistung - Qualität des Award Preis-Motors . Was ist eure Meinung ? Schwanke zwischen Honda cdti-und VW TDI ( FRV oder Accord - bzw. VW touran )


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06.10.2006, 20:37
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also der diesel ist nen traum. VW motoren sind dagegen wie traktormotoren zu betrachten. auch vom verbrauch kann nen VW fahrer nur träumen ;)

ölverbauch ist quasi null und spritverbrauch liegt beim accord kombi bei mir nichtmal 5,6L/100km

ölsorte hab ich 5W40 drin. 0W30 ist zwar empfohlen aber nicht unbedingt erforderlich. meiner läuft seit 42.000km mit dem öl, und die werkstatt hat mir explizit dazu geraten

nicht dass du jetzt denkst, dass ich VW gegner bin. aber wir haben halt beide marken. VW ist halt super zum aufmotzen und billig im unterhalt (wenn man in eine freie werkstatt geht) beim honda ist alles etwas ausgereifter und kultivierter. wenn du qualität suchst, dann rate ich derzeit dringend von VW ab. die sparen sich momentan tot. die verarbeitung ist wenn man mal genauer hinschaut sehr dürftig. honda ist auch nicht perfekt, aber das preis/leistungsverhältnis steht weit über VW...

Klick für meine Verbrauchsdaten

übrigens motoröl kauft man NIE beim vertragshändler. VW beispielsweise nutzt ausschließlich castrol. das bekommt man im netz für einen Bruchteil:
https://www.motoroeldirekt.de/Castrol/cm2-Oils


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06.10.2006, 23:07
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@funztnet
danke für den Tip,solche Seite suche ich schon lange.


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07.10.2006, 10:14
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funztnetalso der diesel ist nen traum. VW motoren sind dagegen wie traktormotoren zu betrachten. auch vom verbrauch kann nen VW fahrer nur träumen ;)

ölverbauch ist quasi null und spritverbrauch liegt beim accord kombi bei mir nichtmal 5,6L/100km

ölsorte hab ich 5W40 drin. 0W30 ist zwar empfohlen aber nicht unbedingt erforderlich. meiner läuft seit 42.000km mit dem öl, und die werkstatt hat mir explizit dazu geraten

nicht dass du jetzt denkst, dass ich VW gegner bin. aber wir haben halt beide marken. VW ist halt super zum aufmotzen und billig im unterhalt (wenn man in eine freie werkstatt geht) beim honda ist alles etwas ausgereifter und kultivierter. wenn du qualität suchst, dann rate ich derzeit dringend von VW ab. die sparen sich momentan tot. die verarbeitung ist wenn man mal genauer hinschaut sehr dürftig. honda ist auch nicht perfekt, aber das preis/leistungsverhältnis steht weit über VW...

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übrigens motoröl kauft man NIE beim vertragshändler. VW beispielsweise nutzt ausschließlich castrol. das bekommt man im netz für einen Bruchteil:
https://www.motoroeldirekt.de/Castrol/cm2-Oils

Hey funztnet, der Honda Diesel läuft tatsächlich geschmeidiger und für meine verwöhnten Benzinerohren viel angenehmer. Das ist Fakt. Bei den anderen Dingen, glaube ich, hast du eine rosarote Honda-Brille auf der Nase.
Ich vergleiche meinen Accord auch gern mit meinem vorherigen Auto aus dem VW-Konzern (SEAT). Bei einigen Details kann der Honda absolut nicht mithalten, bei anderen Details ist er besser.
Funztnet, du vergleichst den Acci mit einem Polo, Der Vergleich hinkt gewaltig (Birnen und Äpfel...).

@v4sepp500

Leistungsmäßig braucht der Hondamotor den Vergleich mit dem 2.0 PD TDI nicht scheuen. Die beiden liegen etwa gleichauf. Das gilt auch für den Verbrauch. Das Laufgeräusch ist im Honda angenehmer, die Motorcharakteristik ist Geschmackssache. Der Honda läuft ein bisschen mehr wie ein Benziner. Vielen gefällt das. Viele andere Fahrer stehen aber auf die brauchiale Beschleunigung des VW, wenn der Turbo das Loch überwunden hat. Mach einfach mal 'ne Probefahrt.
Kostenmäßig (nicht die Anschaffung) sind VW meistens günstiger. Außerdem gibt es Austauschteile und viel mehr Tuningzubehör.
Insgesamt gesehen ist der Honda ein sehr solides Auto mit vielleicht ein paar weniger Macken als ein VW und man fährt nicht einen Wagen, der gleich an jeder Ecke steht.
Die Entscheidung sollte nach ausgiebigen Probefahrten mit allen Modellen gefällt werden.


pn
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07.10.2006, 10:46
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CL7Bei einigen Details kann der Honda absolut nicht mithalten, bei anderen Details ist er besser.
Funztnet, du vergleichst den Acci mit einem Polo, Der Vergleich hinkt gewaltig (Birnen und Äpfel...)

was sind denn das für details? meinst du die schlechte materialauswahl? die zunehmend schlechte verarbeitung oder was meinst du? kuck dir doch mal nen touareg, passat, oder golf an. die kisten sind zwar sauteuer, aber ohne "brecheisen" bekommst du da kein einziges ablagefach auf... ich weiß ja nicht ob es von qualität anmuten, wenn ich die abdeckung vom erstehilfekasten nicht aufstecken kann, weil die klammern zu streng sind und der rest der auskleidung leichter nachgibt als die klammern. zugleich man dahinter direkt aufs bleck kuckt. oder wenn ich im passat neben dem tacho aufs armaturenbrett drücke und das 3cm nachgibt, so dass ich ins innere schaun kann. oder wenn auf den tachoscheiben vom phäton flecken im material eingeschlossen sind... VWs sind ohne zweifel schöne autos, aber sie sind schlicht und einfach ihr geld nicht wert. wär nen touran beispielsweise 10Teu billiger würde er. solange nen 2.0 Diesel touran LEER (bis auf klima und metalliclack) schon 28Teu kostet dann ist das einfach alles andere als preisWERT. für das geld gibts den FR-V 2.2 diesel mit vollausstattung und für 29,5Teu ist sogar leder mit an bord und man muss nicht mit nem traktor durch die gegend tuckern... ;)

ZitatViele andere Fahrer stehen aber auf die brauchiale Beschleunigung des VW, wenn der Turbo das Loch überwunden hat.

das ist wirklich geschmackssache. aber brachiale beschleunigung ist es leider nicht (woher auch, der motor ist ja nominal schwächer - da müsste er sich schon die 170PS version zulegen). bloß weil erst nicht viel kommt und dann haut der spontan die Nm aufs getriebe, ist die beschleunigung auch nicht größer als wenn diese von anfang an und stetig steigend aufgebaut wird. hab ich ja nach meinem softwareupdate auch feststellen dürfen. ;)


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07.10.2006, 11:19
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Danke Jungs für die Disskussion ! Ich hab nóch ein Sharan TDI und die Leidensgeschichte ist lang und nervig - klar gibts die Teile für ein Appel und ein Ei aber ich bin nicht sonderlich geil drauf jedes Wochenende Teile zu tauschen . Klar ist der Touran TDI eine Fahrmaschine - agil - power - aber sieht sch*** aus - hat jeder und verreckt genauso wie der Sharan - ist halt ein Schrotthaufen - ich könnt die VW Bosse auf den Mond schiessen ................und dann stellen sie sich noch blöd :dumb: :laugh: :laughat: :x . Aber wartet mal den Touran Dauertest ab im November in Autobild - ich weiß schon mehr darüber - da geht in Wolfsburg der Kackstift ........ volle Mängelkarre - Turbolader reihenweise verreckt - Tolles Auto !! :wall:


Verfasst am: 07.10.2006, 16:08
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Ich liebe diesen unkaputtbaren Honda Dieselmotor cdti 2.2l es gibt doch 0 Beanstandungen für diesen traumhaft guten Qualitätsmotor oder ??
Ich kann diesen VW -Müllhaufen nicht mehr meinen Augen zumuten ................... :hrhr: :laughat: :wall: -------------cdti = :D
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07.10.2006, 16:14
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Bez. Motor hatte ich noch keine einzige Bemängelung - absolut zuverlässig das Teil.
Wüßte jetzt auch nicht daß irgendwer schon mal ein Problem damit gehabt hätte.

Klar, es gibt die üblichen Diskussionen über den Verbrauch, aber sonst... :D


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09.10.2006, 08:50
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Also wenn ich mal ganz ehrlich mein Gehirn anstrenge, so gibt es und gab es schon 2-3 Fälle von Motorschäden in den Hondaforen mit dem i-CTDi. Ganz ausschließen kann und sollte man nen Motorschaden nie, das wird bei jedem Hersteller passieren. Und beim Thema Chiptuning senkt man dann letztendlich die Reserven und man sollte genau wissen, ob man das tuen will. Beim heiklen Thema Zahnriehmen (auch ein VW Problem) hat man übrigens mit dem Hondamotor keine Probleme zu Erwarten: weil Steuerkette! Ich erwarte persönlich keine Probleme mit dem Motor zu bekommen - das sind bislang Einzelfälle und läßt keinerlei Schlüsse über ein Problem dieses Motor's erkennen.

Doch mal ganz ehrlich: in der Realität kommen eigentlich andere Dinge wie Bremsen, Fahrwerk (Dämpfer, Stabi's, Lenkköpfe), Klimaanlage, Sensoren+Steuergeräte, bis hin zu den Fensterhebern doch viel häufiger vor als Mängel und Ausfälle. Hier sollte man die Auto's auch Vergleichen - und ich denke Honda kocht zwar auch nur mit Wasser - es scheint aber so, dass Honda hier besser dazustehen scheint, als VW. Ich habe jedenfalls immer noch absolutes Vertrauen in die Technik meines Tourer's und ich hoffe, dass es so bleibt. In meinem letzten Peugeot hatte ich haufenweise Stabi's und Bremsscheiben zu Wechseln - das hat schon ein wenig genervt - bin nicht zuletzt deswegen zum japanischen Lager gewechselt.

Lest Euch mal im VW-Passat-3C-Thread auf Motor-talk.de die einzelnen Problemthreads durch! Hier geht es um teils massive Qualitätsprobleme z.B. Muhen des Motors, Knacken in den B-Säulen (und teils auch A-C-Säulen), größeres Turboloch beim 170PS Aggregat, .... Einige der Passat Käufer haben ihren Wagen bereits gewandelt und zurückgegeben. Also ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nen Passat Variant zu Kaufen - was ich hier gelesen habe, läßt meine Entscheidung für den Honda Tourer wieder im rechten Licht erscheinen und Sprüche von Freunden wie: 'Hättest Dir mal ein ordentliches (deutsches) Auto gekauft' oder 'das ist doch gar kein richtiges Auto' lasse ich mit einem zufriedenen Gedanken an meinen Ohren vorbeiziehen... (Warum muss man sich eigentlich solche Sprüche auch von einem Seat-Ibiza-Fahrer anhören lassen - ist ja schließlich auch nen Importauto?)

Beim Thema Verbrauch bin ich bei weitem nicht bei der 5.6l Marke von funztnet, aber ich weiß, wenn ich entsprechend Fahren würde und das Streckenprofil es zuläßt, würde ich diese Marke schaffen. In der Praxis habe ich nen guten Liter mehr: 6,8l. Mit nem FRV oder Civic schafft man bestimmt weniger Verbrauch zu Erreichen, da diese Auto's sicher leichter, als mein 1672kg schwerer Tourer sind. Wenn ich den niedrigeren Verbrauch eines 2003'er Passat Variant TDI (133PS) eines Freundes mit dem meines Tourers vergleiche, so denke ich, dass es vornehmlich an etwa 100kg Mehrgewicht des Tourers liegt, dass er etwas mehr verbraucht - die beiden Motoren verbrauchen sicherlich in etwa das Gleiche.


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09.10.2006, 09:00
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Gotsche(Warum muss man sich eigentlich solche Sprüche auch von einem Seat-Ibiza-Fahrer anhören lassen - ist ja schließlich auch nen Importauto?)

löl jo! und viele VWs auch. welcher VW kommt denn nicht effektiv aus bratislava und co. ....? ;)

ansonsten kann ich dir da nur beipflichten. der accordmotor ist zwar gut, aber solange ich nicht gechipt 500Tkm bei permanenter vergewaltigung auf der uhr hab werde ich mich hüten den motor als "unverwüstlich" zu bezeichnen. der letzte motor den ich kenn der unverwüstlich war, war der 5,6L V8 den mercedes bis 1991 in der uralt-s-klasse verbaut hat. das war noch ein kind der 70er. daumendicke zylinderwände und reserven bis ins unendliche. bei lotec habens die 270PS maschine mit biturbo auf 850PS aufgeblasen und in einem prototypen nach dubai verkauft. die kiste hat bis heute über 30.000km auf der uhr und wurde hauptsächlich für strassenrennen verwendet.
wen's interessiert: KLICK


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09.10.2006, 15:57
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