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Beobachter 
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05.03.2011, 15:15
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Hallo erstmal,
ich habe einen 3 Jahre alten Honda Jazz.

Zu meinem Problem seit gestern lassen sich die Gänge nicht mehr oder sehr schwer einlegen.
Wenn die Gänge eingelegt sind und die Kupplung voll durchgetreten ist rollt der Wagen trotzdem vorwärts (trennt also nicht richtig).

Das Kupplungspedal ist seit gestern auch sehr leicht durchzutreten.

Das Fahrzeugverhalten wenn der Gang drinn ist ohne probleme nur lassens ich die Gänge nicht schalten ^^
besser gesagt wenn der Motor aus ist und ich die Gänge duchschalte dann den Motor starte und den ersten gang einlege (geht schwer aber geht) anfahre und hochschalte in den 2-5 gang gehen die auch alle rein ( auch schwer aber gehen) ABER wenn ich von einem gang runter schalten möchte 5-4/3/2/1 usw. gehen die Gäng nicht wieder rein.
Nach Motor aus und Gänge durchschalten geht das ganze wieder von vorne los :wall: .

Flüssigkeit in dem ausgleichbehälter für die Kupplung ist auf max.
Kein Leckage zu finden.

Meine überlegungen führten mich bis jetzt auf die folgende Möglichkeiten.

Luft im Zylinder.
Geber oder Nehmerzylinder defekt.
Getriebe defekt ( glaub ich zwar nicht da keine Vorzeichen aber möglich).
Kupplung defekt ( glaub ich auch nicht da untypisches Verhalten, keine Vorzeichen und kein Leistungsverlust).

Sowas passiert natürlich nach dem Ablauf der Garantie ^^(einen Monat drüber) und auf die kolanz kann ich wohl nicht hoffen da ich die Wartung immer bei ner Freien Werkstatt durchgeführt hab :suspekt: .
Vielleicht haben einige hier aus der community schon ähnliche Probleme gehabt oder einfach mehr Ahnung ( bin zwar Mechaniker aber für Industrieanlagen^^) von der Materie und eine ganz andere Ansätze oder Möglichkeiten.
Mfg


pn
Administrator 

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05.03.2011, 20:58
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Hi,

ich würde es trotzdem mit einem Kulanzantrag probieren. Hört sich für mich nach einem kaputtem Nehmerzylinder an. Allerdings habe ich von diesem Problem noch nie gehört (weder hier noch woanders), daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Gruß



Verfasst am: 05.03.2011, 21:00
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Die Kupplung würde ich übrigens auch ausschließen. Es macht keinen Sinn, dass die verschlissen oder kaputt ist und das Pedal leichter dadurch gehen sollte. Das halte ich für ausgeschlossen.
pn email
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05.03.2011, 21:22
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Da ist das Getriebe es ist im hinüber hatte mein Bruder mit seinen Jazz auch genau das gleiche und es war das Getriebe.

pn
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05.03.2011, 23:25
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Getriebe im Eimer nach 3 Jahren ?? :o :o :o

 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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07.03.2011, 17:07
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Hallo zusammen,
habe mir auch einen Jazz zugelegt. Habe festgestellt das immer im kaltem zustand das Getriebe vom 1 in 2 und vom 4 in 5 sehr schwer schaltet. Vom 3 in 2 Gang geht fast gar nicht.
Das Auto ist BJ. 2005 1.4 und erst 78000 gelaufen.
Das Getriebeöl habe bereits erneuert. Spezial öl vom Liqui Moly (GL3+) SAE 75W-80 Hochleistungs-Getriebeöl, ohne erfolg. Das Öl was abgelassen habe war auch sauber.
Ich tippe auf die Synchronisierung.

Hat jemand eine Idee? Oder jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Wäre euch sehr dankbar.


pn
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07.03.2011, 17:30
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Falsches Öl. In Honda Getriebe kommt ausschließlich MTF Öl. Du kannst noch so viel Geld ausgeben. Die Viskosität von MTF kann nicht mit anderen Getriebeölen verglichen werden. Das behaupten zwar manche Werkstätten aber hier gibt es zahlreiche Fahrer, die das Gegenteil bestätigen werden.

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07.03.2011, 17:44
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Ja ich weiß das auch anderes Getriebeöl beui honda gut schaltet aber dennoch stimme ich mgutt zu

pn
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07.03.2011, 19:12
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mgutt Das behaupten zwar manche Werkstätten aber hier gibt es zahlreiche Fahrer, die das Gegenteil bestätigen werden.

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 07.03.2011
Beiträge: 2
20.03.2011, 09:40
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Hallo zusammen,
zum Getriebeöl:
Honda produziert kein öl ! sondern kaufen es auch ein. Das Öl muss nur für das Auto bzw. das Getriebe frei gegeben sein, dann funktioniert es auch.

Zum schwer schalten:
Habe mich bei Honda Kollegen erkundigt. Das Problem ist bei Honda bekannt und es gab eine Rückrufaktion. Wenn das Getriebe immer noch schwer schaltet, dann ist es entweder schlecht repariert worden, oder das Getriebe wurde falsch zusammen gebaut. In beiden fällen leidet die Synchronisation.
Ich lasse jetzt mein Getriebe erneut überprüfen und Instandsetzen. ( auf Garantie )
Werde bescheid geben ob es besser wird.

Gruß Alex


pn
Gast 
20.03.2011, 21:59
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