» Gedenke einen Accord Tourer 2.4 zu erwerben

tausche reling silber gegen schwarz cm1,2 cn2 prefaceNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit Navi Accord Cl9
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09.06.2011, 06:37
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Grüße,

Ich gedenke mir einen Honda Accord Tourer 2.4 i (2003) zu kaufen.

Da ich hier schon etwas im Accord-Bereich gestöbert habe, aber nicht wirklich fündig geworden bin, frage ich mal die erfahrenen Nutzer:

Auf welche bekannten Mängel muss ich achten?

Hat der Benzin-Motor einen Zahnriemen oder schon eine Steuerkette?

Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit, in das Amaturenbrett ein Doppel-DIN-Radio zu verbauen. Gibt es da Blenden, die man nachkaufen kann? (Ich halte von Werksradios nichts, da sie meinen Ansprüchen nie genügen.) Oder ist das Radio fest mit dem Navi und Bordcomputer verdongelt? (Wäre ein echtes K.O. für meine Kaufentscheidung)

Gibt es schöne Sport-ESD mit ABE für die Doppelrohr-Anlage?

Gruß Witch


pn
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09.06.2011, 12:48
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Meinst du einen mit BJ 03 oder das Modell ab 03?

Wenn es preislich drin ist, nimm ein Facelift Modell (ab 2006). Da gibt es ein paar optische Unterschiede, die Dichtigkeit der Scheinwerfer wurde verbessert, Bordcomputer kam dazu und das Navi unterstützt TMC (was dich aber nicht interessieren wird).

Die Motoren haben alle Steuerkette.

Die größte Schwachstelle ist wohl die hintere Bremse die bei den Limousinen des öfteren mal fest geht (ist mir noch nicht passiert). Beim Tourer ist hinten eine andere Bremse verbaut, die nicht so anfällig ist. Aber achte da mal trotzdem drauf, dass die gleichmäßig abgenutzt sind und nicht heiß werden beim fahren.

Beim Tourer liegt das größte Problem in der (optional) elektrisch öffnenden Heckklappe. Die machen ab und an Probleme.

Viel mehr ist zu den Schwachstellen eigentlich nicht zu sagen.

Der 2.0er hatte in den ersten Baureihen einen Produktionsfehler in den Nockenwellen und beim Diesel gibt's ein paar Probleme mit der Kupplung und dem Krümmer. Der 2.4er kennt eigentlich keine schwächen.

Wenn du das Radio wechseln willst, musst du bedenken, dass darüber auch die Klimaanlage gesteuert wird. Ob die Sprachsteuerung mit einem anderen Radio noch funktioniert wage ich auch zu bezweifeln.


pn
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09.06.2011, 19:13
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Danke für die Infos.

Für das Facelift wird mein Budget nicht reichen. Modelle ab 2006 liegen weit jenseits des von mir noch bezahlbaren.

Der Wagen, der mich interessiert, hat eine Erstzulassung 5/03. Leider kenne ich mich bisher nicht so genau mit Motorbezeichnungen und Typenklassen beim Accord aus, wie einst bei meinem Prelude (Typ BB8 mit einem H22A5 Aggregat).

Probleme mit der Heckbremse hatte ich beim Prelude auch - (Scheint da bei Honda eine allgemeine Schwäche zu sein.)
Und der Wagen soll die 2.4i-Maschine mit den 190 PS haben. Der Accord ist je recht schwer und die Masse soll kraftvoll angetrieben werden. Sportlich muss er nicht sein (War mein Prelude mit der Automatik auch nicht), da ich ehr gemütlich "cruise" statt schell zu fahren.

Steuerkette klingt aber schonmal sehr positiv! :yes:

Wie sieht es mit Rostanfälligkeit aus? Da hatte sich Honda beim Prelude ja nicht grade mit Ruhm bekleckert. :no:


pn
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09.06.2011, 19:59
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Der 2.4er fährt sich wirklich super. Ich habe den ja als Limo mit Automatik. Die ist sehr lang übersetzt und der Motor hat genug Druck untenraus um damit umzugehen. Bei normaler Fahrweise kommt man so mit Automatik kaum über 3000 Umdrehungen. Der Motor ist wirklich Top und passt super zum Auto. Die Limo wiegt ~1500kg. Der Tourer sollte noch ein paar Kilos mehr haben. Im Verhältnis zur größe des Autos geht das Gewicht aber voll in Ordnung. Ich habe beim Kauf mit mehr gerechnet.

Die Bremse geht schon in Ordnung. Der Tourer hat ja eine andere Bremse und von Problemen habe ich fast nur bei der Limo gehört.

Zur Kette kann ich noch sagen, dass im Accordforum schon einige meinten von frühzeitig gedehnten oder sogar übergesprungenen Ketten gehört zu haben. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas würde Honda als einer der besten Motorenhersteller nicht zulassen. Zumal es die K-Serie (Motoren) schon länger gibt.

Rostanfalligkeit: der Accord ist nur Teilverzinkt.

Wenn es ein non-Facelift wird, kontrolliere mal die Scheinwerfer. Die waren anfangs undicht. Da wurden in einer Rückrufaktion zusätzliche Klemmen oder so angebracht, die aber auch nicht 100% geholfen haben.

Joah... mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Das wichtigste beim Tourer ist die Heckklappe zu überprüfen falls sie elektrisch ist.

Zu den Modellen:
Limo 2.0L = CL7
Limo 2.4L = CL9
Tourer 2.0L = CM1
Tourer 2.4L = CM2
Limo Diesel = CN1
Tourer Dieser = CN2

Ich hoffe ich habe nix vertauscht...

Noch fragen?


pn
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09.06.2011, 20:14
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In Sachen Rost habe ich ab dem Facelift eigentlich nichts mehr gehört. Davor gab es durchaus Probleme bei den Falzkanten / Schweißnähten. Das betrifft vor allen Dingen die Motorhaube, aber auch vereinzelt Türen, Heckklappe und beim Tankstutzen. Die Stellen sollte man sich einfach anschauen, bevor man sich einen Gebrauchten holt. Weil zu dem Zeitpunkt gibt es nur schwer Kulanz von Honda. Besonders wenn der Wagen nicht immer beim Freundlichen gewartet wurde, sondern privat oder bei einer freien Werkstatt.

Ich würde auch einen Facelift empfehlen, weil Du da meist noch Garantie hast bzw. diese sogar noch mal verlängern kannst.


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10.06.2011, 07:55
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Danke für die Infos.

Wie gesagt, das Facelift liegt ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. (Nur die Kanzlerin redet von Konjunktur - ich hab noch immer Krise)

Tourer 2.4L = CM2 - Der soll es werden. Die elektrische Heckklappe geht auch.
Ich danke erstmal für Eure Infos.

Bleibt nur noch die Frage mit dem Doppel-DIN-Radio. Ich hatte so ein tolles von JVC mit DVD-Wiedergabe und vielen Extras, was auch im Klang und vor allem mit einer guten Les- und bedienbarkeit auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.
Auch die Tasache, dass die Videowiedergabe wärend der Fahrt NICHT deaktiviert war, habe ich als positiv empfunden (Ich lehne Herstellerrestriktionen konsequent ab!).

Mal sehen. Ich habe da einen Favoriten. Wenn im Preis noch etwas geht, dann könnte ich eventuell nach Pfingsten einen neuen Wagen haben...

Gruß Witch


pn
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10.06.2011, 09:26
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Nun da würde ich mich spontan fragen wie das JVC die Premium Soundanlage steuern will. Da gibt es schließlich 10 Lautsprecher und ich glaube nur der Subwoofer ist aktiv. Und was ist mit der Lenkradfernbedienung.

Ich habe mal im Ersatzteilkatalog alle denkbaren Ausstattungen durchgeschaut. Also im Gegensatz zum Civic gibts da keinen Rahmen, der das aktuelle System ersetzt. Aber im Grunde sollte das installierte schon sehr gut sein. Ist ja schließlich von Alpine.

Wenn Du Videos gucken möchtest musst du Dir einen Accord und ein iPad kaufen :P

So wie hier beim zweiten Video ;)
http://www.maxrev.de/zusatzinstrumente-die-beste-wahl-t18586,start,40.htm


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10.06.2011, 10:35
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Ich würde erstmal gucken welches Radio überhaupt im Auto verbaut ist. Kann ja sein dass es nur ein normales CD Radio ist. Das Premium Sound System hat eine Externe Endstufe. Der Tourer mit Premium Sound System hat auch noch einen Subwoofer im Kofferraum.

Falls das Auto auch das Navi hat (Bildschirm) kann man da auch externe Quellen anschließen.

Zum Klang:
der ist zwar ganz gut aber nicht unbedingt Premium. Mit anderen Lautsprechern kann man da sicher noch ein bisschen was rausholen.


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pn
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10.06.2011, 17:09
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Ich denke es geht ihm um DVDs. Weil vom Klang her braucht man meiner Ansicht nach kein Upgrade, wenn man die Kohle nicht unbedingt rumfliegen hat.

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10.06.2011, 19:16
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Na wer braucht schon DVDs im Auto... ok, hatte ich auch mal. Das ist aber schnell wieder raus geflogen.

Auf jeden Fall ist es nicht so einfach beim Accord das Radio auszutauschen. Schließlich wird darüber die Klima und das Display oben in der Mitte angesteuert. Dann ist immer noch nicht garantiert, dass die Lenkradfernbedienung mit dem Radio harmoniert.

Wenn es unbedingt DVDs im Auto sein müssen, würde ich einen Accord mit Navi kaufen und da ein externes Gerät anschließen.


pn
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03.07.2011, 10:13
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