» Frage B18C4 ASB oder Skunk2 Pro Street?

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04.05.2016, 10:03
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Hallo,

Ich habe eine frage auf die ich nach langen suchen noch immer keine richtige Antwort bekommen konnte. :no: Und zwar habe ich an meinem B18C4 die originale ASB mit Schaltsaugrohr dran. Dazu eine 65er Dk. Mein Vorbesitzer meinte dazu er hätte die ASB schon bearbeiten lassen. Kann ich aber net prüfen zur Zeit.

Jetzt stellt sich die Frage für mich. Ist es sinnvoll gegen eine Skunk2 pro Street und 70er Drossel zu tauschen, oder verliere ich da unnötig Drehmoment bzw Leistung? :?: Ein Kumpel meinte in der Skunk2 Wäre auch ein Schaltsaugrohr drin aber wenn ich mir die so an sehe finde ich da nix.:/ :no:

Was meint ihr bzw hat damit schon jemand Erfahrung machen können mit der Skunk2 an einem b18c4? Bzw muss ich dann noch was beachten da ja wahrscheinlich die schaltsaugbrücke Weg fällt und somit ein ganz anderer ansaugstrom entsteht...

Falls es schonmal so ein Thema gab bitte verweist mich darauf nur konnte ich leider nix passendes finden.

MfG
Andy


pn
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04.05.2016, 11:15
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Wie schaut denn das sonstige Setup vom Motor aus?
Aga/Kat/Krümmer/Nocken/Verdichtung?
Wenn Nocken und Verdichtung Serie sind, wirste mit ner 70er DK und Skunk2 ASB sicherlich nicht mehr rausholen wenn du bereits ne 65er DK hast und je nachdem wie und von wem die ASB bearbeitet worden ist.


pn
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04.05.2016, 11:45
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Das restliche Setup ist: 4-1Krümmer, 100Zellen kat, 2,5Zoll Aga durchweg erleichterte Schwungscheibe, Cold Air Intake und wie gesagt die 65er Drossel. Ob und wie die originale asb bearbeitet wurde kann ich leider nicht sagen. Würde sich erst heraus stellen wenn ich die ausbaue um die neue ein zu bauen.

Naja es ist ja schon noch geplant Motorseitig da was dran zu machen aber Stück für Stück. Da er jetzt erst mal wieder flott gemacht wird nach nem Unfall :/

Aber ist es an sich lohnenswert die andere asb zu verbauen oder gäbe es nur mehr Nachteile im Vergleich zu der Originalen?


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pn
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04.05.2016, 14:46
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Wie gesagt, eine größere DK als 66mm macht aktuell keinen Sinn, es sei denn du willst demnächst mit anderen Kolben die Verdichtung erhöhen und andere Nockenwellen reinwerfen. Dann könnte man über eine 70er DK nachdenken.
Ich hatte mit meiner B18C4 DK und ASB welche von IPP bearbeitet worden ist, aufm Prüfstand mit 189,5 PS mit lediglich Super abgestimmt. Bei den Jungs kann man aber auch davon ausgehen, dass das Optimum der oem ASB rausgeholt wurde.
Wenn deine angeblich bearbeitete ASB von einem Hobbybastler bisschen hier und bisschen dort angepasst wurde, kann man evtl. nicht davon ausgehen das sie Vorteile gegenüber der normalen B18C4 ASB hat.


pn
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05.05.2016, 09:02
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Ok danke

Wie war dein restliches Setup? Sicher net OEM den da bekommt man sicher net so viel Leistung raus wenn man beide Sachen bearbeiten lässt und den Rest Standard hat oder?

Und muss sagen mein Vorbesitzer hat das was er gemacht hat an sich recht gut gemacht. Nur er hatte keine Rechnungen mehr davon. Zudem ist es auch schon Paar Jahre her dass ich den gekauft habe.

Aber wäre es schlimm bzw hätte es große Nachteile wenn ich die 70er Drossel montiere? Auch wenn es aktuell kein großen Sinn macht. Ich habe sie einmal da, und der Rest kommt ja nach und nach auch noch. Zudem was meinst du jetzt wegen der asb denn darum geht es mir hauptsächlich ob es Sinn macht die bearbeitete OEM asb (gemäß dem Fall sie ist bearbeitet) gegen die Skunk2 Pro Street zu tauschen? Oder ist die originale besser? Gerade wenn sie schon bearbeitet ist.


 1x  bearbeitet
pn
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05.05.2016, 10:03
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Hatte ne Skunk2 Catback/100 Zeller/ jdm 4-1 Krümmer/itr airbox und halt die bearbeitete DK und ASB.
Schlimm wäre es nicht mit der 70er DK, lediglich paar PS gehen Dir dann verloren.
Es gibt ja nicht ohne Grund öfters die Diskussion zum Thema oem ASB bearbeiten lassen oder aftermarket kaufen.
Kommt am Ende leistungsmäßig ziemlich dasselbe bei raus. Die Bearbeitung ist halt recht kostspielig mit ca. 250€, deshalb kaufen sich oft Leute ne aftermarket ASB.


pn
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05.05.2016, 10:09
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Also bist du der Meinung dass es sich nicht gelohnt hat die ASB und DK zu kaufen? Da es ja wohl aus deinen eigenen Erfahrungen genau so gut gegangen wäre mit einer bearbeiteten OEM ASB.

Noche habe ich die Möglichkeit die Teile unverbaut und Original Verpackt zurück zu geben. Wenn es sich auch auf lange sicht hin nicht lohnt ne aftermake ASB und DK ein zu bauen. :(


pn
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05.05.2016, 12:18
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Also lieber die oem asb und dk bearbeiten...mit ner 10er verdichtung wirste nix reissen können. Hast auch weniger stress mit den bullen.

pn
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05.05.2016, 12:18
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