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licht flackert und kmh anzeige spinntNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbschleppschlaufe beim preface ek3
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04.04.2021, 11:13
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Hallöchen,

ich muss mal langsam dafür sorgen das das TA Technix (blau) raus kommt, nach nun 160tkm (es ist noch immer Dicht und nicht vergammelt) jedoch ist mir das einfach zu weich... Es sackt sehr schnell ein in Kurven bzw der Hobel neigt sich extrem... wirkt manchmal wie auf einer Seefahrt.

Und darauf habe ich absolut keine Lust mehr, auch wenn es an sich treue Dienste erbringt.

Ich weiß, jeder ist sehr subjektiv mit seiner Meinung was ein Fahrwerk abkönnen und leisten muss.

Aber ich denke man kann relativ objektiv sagen, welches Fahrwerk straff ist und den Hobel nicht durch die Kurven shakerd.

Es sind bei meinem Ek3 Stabi vorne (sowieso ab werk) und Hinten (nachgerüstet), Domstrebe oben vorne und hinten, Midbar/Gurtpunktstrebe im Fußraum wie auch eine H strebe verbaut.

Ich denke, es ist nur noch das Fahrwerk welches hier nicht ganz mitspielt und die nötige Performance erbringt.

PS: Es handelt sich hier um ein lowbudgetprojekt :P Fahrwerke bis 600€ gehen aber in Ordnung wenn sie mich weniger Seekrank werden lassen. Ich bitte um Erfahrung und persönliche Einschätzung im Bezug auf meine Forderung an ein neues Fahrwerk.


LG

NOS


pn
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04.04.2021, 18:41
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Ich hab in meinem EJ6 das AP Fahrwerk verbaut, was technisch zu 100% einem KW V1 entspricht.
Das Auto neigt sich in Kurven nicht allzu sehr, ist ansich stabil und bei 180km/h gibt es mir immernoch ein gutes und sicheres Gefühl.
Allerdings ist es inkonsistent abgestimmt. Kurze Stöße in der Stadt gibt der Ultrahart weiter, auf der Landstraße bzw. Autobahn ist der wiederum manchmal zu weich.
Vorne und hinten ist auch unterschiedlich. Vorne federt und dämpft er perfekt, hinten hoppelt der etwas, als wäre die Feder zu hart. Erinnert mich an Pick Ups, die keine Ladung auf der Ladefläche haben.
Qualitativ ist das Fahrwerk, jedenfalls bei mir, mau. Die Staubschutzkappen hinten sind bei mir nach zwei Jahren schon eingerissen und bringen keinen 100% Schutz mehr. Das Fahrwerk kann ich nach der Zeit auch gar nicht mehr verstellen, da Aluminiumfederteller auf Stahlgewinde trifft, was perfekt ist, um sich festzubacken und nie wieder zu lösen. Nicht ganz Sinn der Sache eines Gewindefahrwerke, aber da ist AP anderer Meinung. Abhilfe gibt es nicht wirklich.

Preislich liegt es bei dir ja an der Grenze.


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Gondelgünther
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04.04.2021, 19:27
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Danke für deinen Beitrag!

Also ich sage mal, den Hobel habe ich bereits einige male mit dem TA über den Track bewegt, es ist alles Tutti damit vom Gefühl her (bitte kein TA Stammtischhate hier :D), und wenn ich dann von dir lese, das nach 2 Jahren bereits die Staubmanschetten eingehen und das Gewinde rostet wie auch nicht weiter verstellbar ist.. finde ich das von dem angesetzten Preis her schon sehr Mau. Ja, dass TA ist auch kein Engel, jedoch sieht es wirklich noch super aus nach nun 5 Jahren und 160tkm ca. auf der Straße. Da hält so manches KW V1 nichtmal mit was ich gesehen habe... Ich will das Fahrwerk garnicht in den Himmel loben an sich, da ich ja wie gesagt meine Probleme habe, vielleicht habe ich auch einfach ein Freitagsfahrwerk abbekommen.

Aber ich glaube wie auch bei deinem AP gibt es genauso gut wie beim TA Leute die sich ungemein über die Qualität aufregen. Ich glaube einfach es gibt da häufiger mal Produktionsschleifen die einfach nicht so Tutti sind.

Gegen ruckeln und so habe ich erstmal nichts, mir ist da die performance einfach wichtiger. Aber wenn der hinten knüppelhart ist, auf meinem komplett leeren heck, hm... Wie sich das wohl auswirken wird.

Qualitativ hoffe ich halt das du da ein Einzelfall sein wirst... :/ Aber wenn ich mir was zum d2 street durchlese seh ich auch viel Kritik... irgendwie wirkt es so als ist die qualität jener Fahrwerke ein wenig auf der Strecke geblieben...


pn
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05.04.2021, 10:51
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Das TA Technixfahrwerk ist immer als TA Taugtnix verschrien. Du bist der erste, der das Fahrwerk so beschreibt, dass Preis/Leistung passt und es auch länger halten kann :D

Das Gewinde rostet gar nicht, es ist verzinkt. Nur die Paarung von Stahl zu Aluminium ist ein Fehler. Hat KW Anfang 2000 auch gemacht, bis zuviele Leute gesagt haben, dass das Sch***e ist und dann haben die auf Stahl/Kunststoff gewechselt. Bei AP machen die das allerdings bis heute noch, vermutlich um nicht den eigenen Unternehmen ST oder KW in den Weg zu stellen.

Also wenn du sagst, dass manches KW V1 nicht mithält, dann hält das AP auch nicht aus, da es das gleiche ist mit minimalen optischen Unterschieden.

Qualitativ kann es bei mir auch ein Einzelfall sein, allerdings die Abstimmung von vorne/hinten ist fix. Denke nicht, dass AP da die Federeigenschaften nur bei mir verändert hat und mir eine besondere Feder beigelegt hat ;-)

Ich arbeite derzeit in der Nähe von Erkelenz. Falls du in der Nähe bist, können wir uns mal treffen und ich kann dir das Fahrwerk eben zeigen.


pn
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05.04.2021, 12:19
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Moin! Ich habe bei meinem Ej9 das Vmaxx Gewindefahrwerk verbaut und bin positiv überrascht. Ich fahre jetzt schon seit circa einem halben Jahr damit und habe noch absolut keine Probleme damit. Kurvenfahrt einfach zu geil! Und das geht tief .... sehr tief. Kann ihc nur empfehlen. Ist alles eingetragen und bin vorne fast auf dem Boden, mit sage und schreibe 4,5 cm Restgewinde.

LG Flo!


pn
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06.04.2021, 00:16
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Also ich kann mich über mein KW V1 inox nicht beschweren. Ist definitiv vorne und hinten etwa gleich hart wenn man über Speedbumps fährt. Kenne dieses weiche Verhalten von meinem DTS-line, das ich auch noch habe. Das ist beim V1 schon anders. Auf tüv Höhe muss die Kurve schon sehr eng sein und bergab damit es schleift. Es hat auch nicht dieses "klapper-feeling" von günstigeren Fahrwerken. Es vermittelt iwie Sicherheit und macht Bock schneller zu fahren und auszuprobieren was der Reifen so mitmacht. Solche Bedürfnisse hatte ich mit dem DTS-line eher weniger. Wobei zum Einstieg isses schon okay.. Im Daily oder wenn du ernsthaft fahren willst würd ich aber mehr ausgeben.

Die beste Alternative ist immernoch gute, normale Dämpfer (z.B. Bilstein, Koni..) und Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach. Wird zu 100% besser fahren als nen 2-400€ Gewinde. So hab ichs nämlich in meiner S13 und hatte ich in meiner Celica.


pn
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Name: Gondelgünther
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06.04.2021, 20:52
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@Zavage:

Das kann man doch gerne mal machen, bei einem freund mit einem DTS wollte ich auch mal mitfahren, jedoch kann ich das Fahrwerk ja fast nirgends so gut ausreizen wie auf dem Ring, daher bekomme ich nur einen eher schwachen Einblick in das Verhalten des Fahrwerks. Aber vielleicht wäre es dennoch mal gut ein wenig bei anderen mitzufahren.

Und das TA, wie gesagt, es hält und hält... selbst bei der letzten Bodenwelle dessen Folge radlagerschaden und Höhenschlag in Felge waren, machten keinen triefenden Dämpfer... Das ist schon krass lol. Nach all den Horrorstories halt.

@FloBeam:

Nun, es geht mir ja nicht um tiefe, sondern eher um das Kurven verhalten, insbesondere bei ebenso schnellen Richtungswechsel und höheren Geschwindigkeiten :P

@Infiltrator:

Das was du zuletzt schreibst, diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt... ob quasi ebenso Sportfahrwerke von Haus abgestimmt mehr hermachen als ein Gewindefahrwerk (wenn man mal das tieferlegen nach wunsch aussen vor lässt). Genauso wie bei denen Kombinationen mit Dämpfern und Federn.

Wäre mal interessant was du darüber denkst.


pn
Elite 

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07.04.2021, 01:12
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Stimmt, im EJ/EK ist das AP hinten etwas holprig. Mit leerem Heck wirds nicht besser. Das ~10 Jahre alte D2 in nem EJ6 ist ein sehr guter daily kompromis, mein neueres D2 im BB1 sowie in einem CD7 war Müll (schwingt sich auf)
Hatte mal n Supersport im EG, habe keine detail Erinnerung aber generell positiv.


pn
Gast 
07.04.2021, 01:12
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