» Entscheidungs- sowie technische Hilfe gesucht!

ed9 4x4 umbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZündungsplus für TFL wo und welche Farbe hat das Kabel!?
AutorNachricht
Trainee 

Name: Daniel
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 03.10.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Neuenkirchen (Soltau/Heidepark)
07.04.2010, 21:38
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Moin moin,

die Sonne ließ einen ja nach einer seeehr langen, weißen und doch dunklen Jahreszeit, einen schönen Vorgeschmack auf den Sommer genießen...

Da dachte ich so bei mir im Angesicht der Sonne, hmmm, Du könntest ja langsam mal einen deiner Eddy´s aufbauen...

Vier von ihnen warten, unter freiem Himmel :o :( ,seit geraumer Zeit auf Wiederbelebung...

Der jüngste Komapatient (mit der subtil schlechtesten Substanz), steht seit ca. zwei bis drei Jahren (mit Kurzzeitkennzeichen-Unterbrechungen)...

Ich habe sie mir angesehen, eine Entscheidung gefällt und einen Riesenfehlschlag gelandet.

Von ehemals drei Steuergeräten (eins wurde zuvor verkauft), habe ich nun nur noch eins. Es ist wohl an der Zeit meinen falschen Stolz runterzuschlucken, meine Unwissenheit bezüglich Autotechnik (zumindest deren Elektronik) einzugestehen und bei fachkundigen Leuten um Hilfe zu bitten.

Generell bräuchte ich bei der Umsetzung bzw. zumindest beratend einiges an Unterstützung, falls möglich von jemandem der den ED9 (pre-facelift) mit allem Herzblut liebt ;o)

Bin fachfremd, lese aber gerne vorm zubettgehen das WHB lol
Ganz unerfahren bin ich nicht, zumindest nicht bezüglich ED9 und schrauben, jedoch gab es immer irgendwelche Probleme und ich kann mir vorstellen dass man es auch mal "ordentlich" machen kann.

Näheres würde ich gerne per PN diskutieren, da mir die Thematik im großen und ganzen relativ peinlich ist :roll:
Werde aber natürlich auch hier antworten..

Komme aus dem Kreis SFA (296xx)


Sehr langes, sinnloses BlaBlaBla, hier nun die Kurzform:
Ich suche jemanden, der/die möglichst aus der "näheren" Umgebung kommt und mir bei der Entscheidung helfen kann (fachlich) welcher der Wagen noch die beste Basis für einen Wiederaufbau bietet.
Und eventuell bei Fragen/Problemen vor Ort helfen kann.


Allen eine gute Fahrt und Problemfreie Reparaturen/Mods ;)


pn
Die schwarze Macht 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED 9
Anmeldedatum: 06.11.2004
Beiträge: 2422
Wohnort: NRW
07.04.2010, 21:47
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Erstmal Glückwunsch zu deiner Endscheidung dich endlich mal aufzuraffen und wenigstens einen wiederbeleben willst
was die Hilfe angeht gibts hier mit Sicherheit genug davon,ob jetzt natürlich aus deiner Ecke kann ich dir hier nicht sagen.


pn
Elite 
Fahrzeug: meist ein Honda ED
Anmeldedatum: 09.12.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Pößneck
07.04.2010, 22:33
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420km :(
Also persönlich wird das nix!
Du könntest eine Bestandsaufnahme bei allen in Frage kommenden machen,das hier posten und dann wirst Du überhäuft mit Tips.

Oliver


pn
Trainee 

Name: Daniel
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 03.10.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Neuenkirchen (Soltau/Heidepark)
08.04.2010, 08:10
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Danke für Eure Antworten!

Ja, Zeit wird es tatsächlich, bisher fehlte mir aber auch einfach die verzinsbare Zeit.

Gibt es nach langen Standzeiten (die kürzeste Standzeit ist ca. zwei-drei Jahre, die längste ist neun Jahre) Schwerpunkte bzw. allgemeine Probleme/Schwachstellen?

Da ich nicht vom Fach bin, kann ich mir zwar bisschen was herreimen, jedoch wird es sicher Dinge geben an die ich als Laie nicht denke.
Wie z.B. die Zerstörung zweier Steuergeräte in Folge durch ...???...

Habe überlegt Fotos zu posten und wollte gleich vorab mal fragen ob da bestimmte Dinge drauf zu sehen sein sollten?
(an Radläufe/Tank/Schiebedach/Motorraum (zwei sind ohne Motor) ist bisher gedacht)


Gruß
Daniel


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
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Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
08.04.2010, 08:52
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Den Motoren sollte es nichts ausmachen, aber deine Karosserien werden gelitten haben. Da hilft nur Schweller ab und schauen wies aussieht... wenn du das Glück haben solltest, nur am Radlauf oder nur am Schiebedach was zu haben, dann sollteste Gott danken ^^ Die Elektronik usw wird sich nicht verabschiedet haben, nur die Batterien werden das zeitliche gesegnet haben. :)

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 09.07.2008
Beiträge: 1431
08.04.2010, 18:35
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bei so langer standzeit sollte man sich die fahrwerksbuchsen gut anschauen und evtl erneuern.
rost kann sich schön breitgemacht haben wenn die autos draußen standen bzw dort wo viele temparaturschwankungen sind zwecks luftfeuchtigkeit.

wenn die motoren mit öl befüllt waren sollte nichts mit denen sein, vorher mal paar tropen öl in die kerzenschächte und per hand den motor durchdrehen.
kühlflüssigkeit erneuern.

bremsen werden wohl fest sein und du müsstest neue oder gebrauchte funktionsfähige bremssättel zusammen mit neuer flüssigkeit und ggf neuen bremsleitungen benutzen


pn
Elite 

Name: Ole
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
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Beiträge: 1316
Wohnort: Harpstedt -> Nähe Bremen
09.04.2010, 19:56
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MMhhhh, Soltau ist jetzt keine Weltreise für mich aber auch keine halbe Stunde...

Ich selbst hab mittlerweile meinen 5. ED9, bin gelernter KFZler und hab schon unzählige Tage/Wochen/Jahre an den Wagen investiert. Würde mich schon sehr reizen, mir mal deinen ED9-Friedhof durchzuschauen und dich zu beraten. Außerdem lerne ich immer wieder gerne neue CRX-Fahrer kennen.


Gruß Ole


pn
Trainee 

Name: Daniel
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 03.10.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Neuenkirchen (Soltau/Heidepark)
12.04.2010, 22:05
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So, moin moin, bin einigermaßen in der Lage zu antworten ^^:

@ kolbenbolzen: Yo, die vier stehen ja nicht zum Spaß rum, sollten eigentlich schon seit ein paar Jährchen wieder das machen wofür sie gebaut wurden: beeindrucken und Kurven "fressen"... ;)

@ Oli&Eddy: Was gehört denn zu einer solchen Bestandsaufnahme?
Also, was sollte ich posten um maximale Resonanz bzw. maximale Hilfe zu erhalten?

@ WolFree: Ob es den Motoren etwas ausmacht weiß ich nicht...Jedoch habe ich in den ersten zwanzig Minuten zwei Steuergeräte gebraten.. Ob sowas von einem "klemmenden" Anlasser herrühren kann?
Bezogen auf den Rost, ich glaube es gab Menschen die riefen "God bless Daniel`s dream!" ;)

@ Momohenning: Ja, sie waren mit Öl befüllt, habe aber trotzdem bzw. wie auch in deinen Tipps beschrieben, etwas Öl durch die Zündkerzenschächte eingeflößt (insgesamt ca. 200-300ml)...Dachte mir dass durch die langen Standzeiten jeglicher Ölfilm zum Stillstand kam.
Dass die Bremsen nicht mehr zur Benutzung stehen, hatte ich mir auch schon gedacht, alleine durch die entsprechend verwitterte Optik..Kann man die Sättel nochmal instandsetzen?(durch entsprechende Dichtungskits?)
Bremsleitungen müssen auch neu? Vom HBZ bis zum Sattel?

@ _CRX*RiceR_ Alles klar, hab mir 90 Tage frei genommen, bei Interesse stehe ich voll zur Verfügung ;)
Nein, im Ernst, falls Du mal an einem Wochenende nichts vor hast und Dir langweilig ist, kannst Dir gerne mal die Patienten ansehen. Würde mich am Spritgeld beteiligen... Aber die paar Kilometer schaffst du nicht in einer halben Stunde? ;) Habe von hier bis nach Uthlede (zwischen Bremen und Bremerhaven) ca. 45 Minuten gebraucht...mit meinem vorletzten ed9 ;) War aber auch ein extremer Notfall, die Geburt meiner Tochter, bzw. meine Verlobte in den Geburtswehen alleine zuhause..
Ich schreib Dir eine PN mit meiner Handy-Nummer :)

Vielen Dank nochmals an alle antwortenden User :) Ich werde noch einiges von Euch lernen können!

Allzeit gute Fahrt und komplikationslose Reperaturen ;)

LG Daniel


pn
Elite 
Fahrzeug: meist ein Honda ED
Anmeldedatum: 09.12.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Pößneck
12.04.2010, 23:09
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racing.crx
@ Oli&Eddy: Was gehört denn zu einer solchen Bestandsaufnahme?
Also, was sollte ich posten um maximale Resonanz bzw. maximale Hilfe zu erhalten?

...Jedoch habe ich in den ersten zwanzig Minuten zwei Steuergeräte gebraten.. Ob sowas von einem "klemmenden" Anlasser herrühren kann?

Dass die Bremsen nicht mehr zur Benutzung stehen, hatte ich mir auch schon gedacht, alleine durch die entsprechend verwitterte Optik..Kann man die Sättel nochmal instandsetzen?(durch entsprechende Dichtungskits?)
Bremsleitungen müssen auch neu? Vom HBZ bis zum Sattel?



Moin Daniel!

Ich würde zuerst nach sichtbarem und unsichtbarem :hrhr: (weil hinter Verkleidungsteilen) Rost schauen.
Die Technik ist denke mal,bei allen gleich gut oder schlecht. Auf jeden Fall besser zu reparieren als die Karosserie.


Steuergeräte sind mir noch nie kaputtgegangen. Das wird wohl nur bei Verpolung der Batterie oder Kurzschluß möglich sein.
Zu "klemmend" fällt mir nicht der Anlasser,sondern die Lichtmaschine ein. Ein typischer "Standschaden". Deshalb zuerst ohne Kerzen manuell durchdrehen. Falls eine Lima fest ist,kannst Du ohne Riemen den Motor auch erstmal nur auf (voller) Batterie laufen lassen.

Die Bremsen werden auf jeden Fall hier und da festoxydiert sein. Auch typischer Standschaden. Da hilft nur Zerlegen und instandsetzen.Alles andere (´mal bissel einsprühen und drücken) ist nichts Genaues.
Ja,es gibt Dichtsätze komplett im Zubehör,auch Kolben und alle Teile einzeln bei Honda.
Bremsleitungen sind wenig anfällig,da größtenteils innen verlegt. Aber die Schläuche genau ansehen!

Jetzt bist Du wieder mit Fragen dran!
Oliver


pn
Gast 
12.04.2010, 23:09
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