» EK4 SWAP auf B16a1 aus einem EE8

Haubenlift TSS Tuning Erfahrungen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSupersport 40/40 Federn am EJ Sedan wollen nicht tief?! Vorher-Nachher Bilder!
<1
3>
AutorNachricht
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
21.07.2014, 13:42
zitieren

Euro1 auf Euro2 is kein Problem. Kaltlaufregler oder Minikat dran und gut is. Kannst die A2 ASB mit Drosselklappe vom EG2/EG6/EG9 dran bauen, da hängt ein FITV dran, das ist ein Kaltlaufregler. Kannste dann einfach behaupten, du hättest die Drosselklappe vom Nachfolger mit Kaltlaufregler eingebaut beim TÜV, um die Euro2 zu kriegen.

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 02.06.2014
Beiträge: 8
21.07.2014, 16:43
zitieren

Der Kabelbaum im innenraum ist der Originale vom EJ9 und der ist aus 97...
CPU: 37820-PW0-X00


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
21.07.2014, 17:06
zitieren

CPU ist ein Prozessor.. das was du meinst, ist eine ECU (Engine Control Unit).
Es geht mir aber nicht darum, welchen Innenkabelbaum du hast (unterscheiden sich bei der EJ/EK Reihe bis auf den EK3 nur nach Ausstattung und Preface/Facelift), sondern welchen Motorkabelbaum du da hast. Dass er von 97 ist, ist aber schon mal gut zu wissen, demnach ist es ein Preface mit Euro2.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 02.06.2014
Beiträge: 8
21.07.2014, 17:34
zitieren

Motorkabelbaum benutze ich den vom B16a1 aus dem 91er EE8
Dachte ich jetzt... Oder lieber nen anderen nehmen???


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
21.07.2014, 18:00
zitieren

Kannste vergessen, weil in der EJ/EK Reihe der Motorkabelbaum bis zum ECU geht. Heißt, deiner wäre viel zu kurz und du müsstest den mit dem EE8 Innenkabelbaum und dem grünen Stecker vom EJ/EK Motorkabelbaum zusammenlöten, um was Brauchbares dabei rauszubringen. Darüber gibt's hier tausende Threads, da kann man sich ruhig erst mal informieren, bevor man Fragen stellt.

Ich hab dir auf der vorherigen Seite schon geschrieben, was du brauchst, wenn du keinen EK4 Kabelbaum und ECU hast:

  • Motorkabelbaum von EJ6/EJ8 oder EK3 mit Anpassungen oder EK4 Motorkabelbaum
  • Adapter OBD2a auf OBD0
Wenn der hintere Motorhalter nicht vom EK4 ist oder gar nicht vorhanden, brauchst du den auch.

Außerdem funktioniert beim B16A1 die Kupplung meines Wissens per Seilzug. Das heißt, du brauchst ein anderes Getriebe oder ein Umbaukit, da die im EJ9 per Hydraulik funktioniert.


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4413
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
21.07.2014, 18:32
zitieren

Kurz gesagt: Lass es sein. Hol dir einen B16A2 Swap, verkauf den A1 und bau den A2 ein. Am besten direkt Spenderauto, sonst kommt sowieso immer noch was dazu und noch was und noch was. Aber den A1 in den EJ9 einzubauen wird dir keinen Spaß bringen aber ein leeres Portemonnaie.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
21.07.2014, 18:46
zitieren

Hat der EE8 ABS? Wenn nicht, dann der EJ9 hoffentlich auch nicht. Ansonsten kannst du dir auch noch direkt andere Antriebswellen besorgen, falls der EJ9 ABS hat und der EE8 nicht.

Im Großen und Ganzen ist es zwar machbar, aber du musst dir jeden möglichen Scheiß zusammensuchen.

Würde übrigens dem Verkäufer mal eine gepfefferte Mail oder Brief schreiben, dass das rechtlich gesehen Betrug ist, was er mit dir abgezogen hat (sofern er wirklich behauptet hat, es wäre ein EK4) und dass das Ganze dann ganz schnell zum Anwalt geht, wenn er nicht bald erreichbar ist.


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4413
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
21.07.2014, 18:48
zitieren

Ich würde mir das nicht antun, den umzubauen auf A1. Wird zu viel kosten und Du wirst wie Erik schon sagte, diverse Teile brauchen. Das lohnt einfach nicht, zumal der Motor "nur" 150 Ps hat und wesentlich älter ist als ein A2.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
21.07.2014, 19:23
zitieren

Dafür ist der fast identisch, wenn man die ASB und DK tauscht und man hat auch die 160PS, wenn ich da richtig informiert bin. Aber mit dem Getriebe und der Seilzugkupplung ist auch blöd, dass man da wieder ein Conversion Kit braucht oder das Teil tauschen muss, da muss man ja wieder was besorgen und das "vorherige" dann los werden, macht halt nochmal extra Arbeit..

Wenn du Zeit, Geld und Nerven hast, kannst du das ruhig umbauen, allerdings ist das jetzt auch nicht wirklich plug'n'play..

Turboumbau kann man ja später immer noch machen. :hrhr:


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4413
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
21.07.2014, 19:25
zitieren

Ich hab es ja bei meinem A2 Swap gesehen, was da alles noch auf einen zukommt. Das ist nicht ohne und bei diesem Motor wird es noch mehr. Teile werden fehlen und es wird locker über tausend Euro mehr kosten als angenommen, wenn nicht noch mehr.

pn
Gast 
22.07.2014, 06:23
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK4 SWAP auf B16a1 aus einem EE8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wie breit sind die Pleullager bei einem B16a1?
Hallo Wie breit sind die Pleullager bei einem B16a1? bitte um...
[Performance]von Daniel1981
0
195
07.08.2010, 09:40
Daniel1981
Wer fährt einen 4-1 Krümmer auf einem B16A1? Lambdaproblem!
Fährt hier jemand auf einem B16A1 einen 4-1 Krümmer? Wenn ja, wie habt Ihr das mit den 2 Lambdasonden gemacht? Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Gruß...
Seite 2 [CRX]von AndyEE8
10
374
15.01.2009, 13:24
AndyEE8
CRX B16A1 swap
tach zusammen, habe einen B16A1 zum swappen - meine frage die motorhalter passen ja, anscheinend ist nur der getribehalter nicht passend - geht das zum umschweissen oder muss man auf die hasporthalter o.ä. zurückgreifen? gruss...
[CRX]von moooscht
1
308
18.06.2013, 13:01
jimcurry
B16A1 Swap?
Hallo habe mit der suche leider nix brauchbares gefunden. Habe das Angebot kostengünstig nen guten B16A1 zu bekommen und würde den in mein Ej9 Pfl swapen. Wenn ich mich nicht irre hat der A1 Euro1 und der Ej9 Euro2 lässt sich da der Tüv mit nem Minikat...
[Civic 96-00]von Boehserkoch
1
120
24.02.2014, 10:19
Zachan
Was kostet ein B16a1 Swap?
hab noch nen Unfall EE9 hier stehen. Da ich denn Motor nicht brauche würde mich mal interessieren was ich für denn Motor usw. (alles für denn Swap halt) nehmen...
[Performance]von lolrofl
0
645
25.11.2006, 09:19
lolrofl
Ed9 b16a1 Swap frage
Mahlzeit Leute eine frage. Bin gerade am swapen. Habe den kabelbaum getauscht und verzweifel auf der Beifahrerseite. Frage: Armaturenbrett Kabelbaum muss der auch getauscht werden. Und weiß jemand was das für ein kleines schwarzes Ding dort...
[CRX]von Derchekker
1
286
20.05.2012, 08:18
wuddelcrew
B16a1 swap ED9 Hilfe!!!!!!!
Hallo ich hab jetzt seit ca. 1 Monat meinen ED9 und würde ihm gerne einen B16a1 einpflanzen!!! Müsste dafür aber ganz genau wissen was ich brauche so an Anbauteilen!!! ( nicht jede Schraube) Wäre ganz cool wenn mir jemand dabei Helfen könnte der das...
[Performance]von The-Punisher
3
301
10.03.2014, 20:45
Nudel mid Hack
Civic EJ9 & B16A1 swap
Hab suche durchsucht, nichts zum swap gefunden. Wenn ich einen b16a1 in nen pfl ej9 swappen will, Welchen Motorkabelbaum etc benötige ich? Ich will in diesem Thread nur etwas lesen wegen A1 swap lesen. Das mit den Bremsen weiß ich Bescheid - braucht mich...
[Civic 96-00]von kevin2310
6
578
19.08.2013, 07:18
fago88
ed9 auf b16a1 swap umpinnen
guten tag, habe in meinem ed9 ein b16a1 eingebaut, und da ich kein ee8 kabelbaum gefunden habe muss ich umpinnen. habe beide schaltpläne vom ed9 und ee8 verglichen, jedoch werde ich nicht sehr schlau draus denn die stecker werden da nicht angezeigt(...
Seite 2 [CRX]von Rex
11
1.130
23.03.2016, 10:15
fresh crx ed9
B18C swap in einem ED Civic ?
Hallöle ich habe mal eine Frage an euch. Und zwa möchte ich mir gerne ein B18C Motor in einem ED Civic verbauen und meine Frage ist, ob man den Motor einfach austauschen kann, oder muss ich da was umbauen...
[Civic bis 91]von JDMEule90
8
434
30.07.2010, 11:25
JDMEule90
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |