» ed6 oder eg4? welcher ist schneller und welcher lässt sich besser tunen?

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27.05.2012, 21:41
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Hi Leute,
kann mich nicht zwischen einem eg4 und einem ed6 entscheiden..
welcher ist schneller und bei welchem habe ich die besseren tuningmöglichkeiten?
gibt es sonst iwelche vor oder nachteile bei den beiden die meine entscheidung beeinflussen können?

gruß oliver


pn
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27.05.2012, 22:28
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Beide haben den gleichen Motor, der ED6 dürfte vom Gewicht her leichter sein, der EG4 sollte den besseren CW-Wert haben, da flacher und modernere Form. Gibt sich wohl beides nichts. Die einfachere Tuningmöglichkeit (Leistung) hast du beim ED6, da kannst du ohne große Mühe den MPFI Swap machen. Einfach ein paar zusätzliche Strippen im Motorraum verlegen, ist keine große Sache. Beim EG4 geht das zwar auch, ist aber um einiges umständlicher, da man dort auch den Innenraumkabelbaum tauschen muss (der Kabelbaumstandard muss von OBD 0 komplett auf OBD 1 geändert werden wenn man keinen Adapter benutzt). Mehr Tuningteile (optisch und Leistungsmäßig) gibt es definitiv für den EG4, da haste massig Auswahl. Beim ED6 siehts da eher schlecht aus. Nichtmal ein Krümmer vom EG5/EH6 passt plug&play beim ED6, da dort die Ölwann im Weg ist. Beim EG4 ist das hingegen kein Problem.

pn
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28.05.2012, 06:08
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MPFI Swap? was ist mpfi?^^(autolaie)...beim eg4 kann ich ja ohne weiteres nen b16 einbauen lassen..was ist beim ed6?
die haben beide keinen kleinen vtec oder? der nach dem eg kommt der nächste civic hat dann vtec oder?


pn
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28.05.2012, 10:45
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MPFI ist eine Ansaugbrücke mit Multi Point Fuel Injection, auf Deutsch Multipunkteinspritzung (4 Einspritzdüsen). Der ED6 und der EG4 haben ja den D15B2 Motor verbaut, der hat serienmäßig nur eine DPFI Ansaugbrücke (Dual Point Fuel Injection = Zweipunkteinspritzung = 2 Einspritzdüsen). Um mehr Leistung rauszuholen kann man halt die Ansaugbrücken am ED6 und EG4 von DPFI auf MPFI tauschen. Wie ich schon geschrieben habe, ist es beim ED6 einfacher und schneller machbar als beim EG4. Dieser Umbau ist sehr beliebt, da es der günstigste und einfachste Weg ist um aus beiden Autos mehr Leistung rauszuholen. Sind dann ca +10PS mehr und ein wenig mehr Drehmoment.
B16 im ED6 einbauen ist auch machbar, der Aufwand ist der gleiche wie beim EG4 (Motorhalter, Bremsen, Kabelbaum...).


VTEC gibt es bei der Civic EC/ED/EE Baureihe nur im EE9 (B16A1), bei der EG Baureihe nur im EG4 (VEi = Spritspar-VTEC, selten), EG5 (kleiner D16 VTEC), EG6 (großer B16 VTEC) und EG9 (Limousine mit großem B16 VTEC). Die Generation danach ist dann der EJ/EK, da gibts VTEC nur im EK3 (Spritspar-VTEC) und EK4 (B16 VTEC).


 1x  bearbeitet
pn
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28.05.2012, 11:35
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ahh okay..mal so ne frage wie schauts denn mitm ed9 aus mit den einspritsdüsen? wie viele hat der denn und wenn nur 2 kann man das da auch so einfach auf 4 umbauen? habe im mom nen ed6 nen ed9 zur auswahl und naja nen recht teuren eg4 mit wenig km..kann mich nicht so recht entscheiden..ed9 ist natürlich die geilste basis für ne rennsemmel :) ed6 gefällt mir auch super weil ich auch nen topgepflegten mit super lack kaum rost gefnden habe für knapp nen taui..nur da gibbet so wenig an tuningsachen..

naja und eg halt..da gibbet viel aber aber wenn man da einen kaufen will mit ca 100-120tkm..dann liegt man da ja schon bei 1600-2000€..das seh ich iwo nicht so ein..dann eher den ed9 für 1700€ der ist auch weitgehend rostfrei


pn
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28.05.2012, 15:59
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Na dann würde ich zum ED9 greifen wenn der Zustand gut ist. Mehr Hubraum und Leistung als ED6 und EG4 ;) ED9 hat bereits MPFI, da brauchste gar nichts dran machen ;)

pn
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29.05.2012, 19:31
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beim ed6 muss doch fürn b swap auch noch irgend ein träger an der front geändert werden oder?

weil der motor dann zu weit vorn oder hinten sitzen würde und da irgendwie rann kommt glaub ich.

beim eg muss man das nicht...

und innenraumkabelbaum vom ed6 muss man auch beim mpfi was ändern. auf jeden fall muss man zusätzliche strippen zur ecu legen bei beiden.


pn
Gast 
29.05.2012, 19:31
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