» E30 Cabrio gegen CB8 im kurvenreichen Wald...

zieht euch das mal rein! (Toyota Supra 3.0 517kw/703ps)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDer "Zweitwagen" gegen einen aktuellen SLK...
23>
AutorNachricht
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1044
Wohnort: Kassel
23.07.2006, 10:41
zitieren

Hehe, ich habe seit gestern Mittag ein Grinsen im Gesicht, das einfach nicht mehr weg geht...

Oooh, da ging es jemandem schlecht...


Erstmal die Vorgeschichte:
In ein kleines Häuschen neben meinem Arbeitgeber ist der totale BMW-Proll eingezogen, so mit Glatze, Kottis, engem Shirt und modischer Sonnenbrille in orange.
Der Typ hat ein älteres 3er Cabrio, optisch total verfriemelt, aber heißgeliebt und zu Tode gepflegt.
Mit "Rundum-Zuhälter-Verspoilerung" der übelsten Sorte, unglaublichen Endrohren, fetten Schluffen, krasser Tieferlegung, und, und, und. Dazu noch ein deppertes Wunschkennzeichen.
Dem Klang nach ein Sechszylinder, also 320 oder 325.
Der Typ steht fast jeden Morgen bzw. Abend neben seinem Auto und poliert, pflegt oder schaut es einfach nur an.

Ich fahre bekanntlich einen Accord Kombi aus Hausfrauenhand, also rundum voller Beulen, in hässlichem Türkis-metallic und absolut serienmäßig, noch immer auf 185er Winterreifen, weil die zwar fast neu, aber eben auch unglaublich schlecht sind - den nächsten Winter möchte ich damit jedenfalls nicht erleben. Die waren halt beim Kauf gerade neu, Sommerräder habe ich bislang nicht.


Das besagte Cabrio begegnete mir nun schon öfters auf dem Weg zu meiner Halle, der über winzige Nebenstraßen mit schlechtem Teer und vielen z.T. haarsträubenden Kurven führt, mitunder auch steil bergauf/bergab. Der 3er-Freak fällt hier stets mit riskanter Fahrweise, Kurvenschnippeln und eben dem dämlichen Kennzeichen auf.


Gestern passte es dann endlich: Ich verlasse die letzte Ortschaft vor dem Wald - 3er Cabrio im Visier, das auch prompt wie wild beschleunigt, als sein Fahrer ein anderes Fahrzeug (nämlich meins) im Spiegel bemerkt.
Also schalten, drauftreten und dranbleiben.
Vom Durchzug her ging das nur gerade so eben, daher vermute ich: 325, 163 PS.
Im 3er noch zwei weitere Personen, offenbar begeistert.
Erste Kurven kommen ins Blickfeld, der 3er bremst recht spät.
Gut - kann ich auch, denn diese Strecke kenne ich seit Jahren praktisch auswendig.
Auf den folgenden Kilometern immer wieder hektische Spiegelblicke beim Cabriofahrer, der es dem Ding augenscheinlich bis zum allerletzten besorgt, so richtig mit "Schwänzeln" und "Tänzeln".
Der Honda schwänzelt eigentlich... überhaupt nicht, quietscht nur hier und da mal kurz. Das ist also noch lange nicht alles; den 3er "tötet" hier offensichtlich das allzu tiefe und harte Fahrwerk. Sein Fahrer bremst obendrein an völlig schwachsinnigen Stellen, aber nun gut.
Nach dem ersten Kurvengemetzel folgt eine rasende Abfahrt mit eher sanften Kurven, der 3er beschleunigt auf eine Geschwindigkeit, die ich hier beim besten Willen nicht veröffentlichen kann, beginnt dabei mitunter drastisch zu "versetzen". Wer sich das noch traut, ist entweder ein wirklich guter Fahrer oder ein komplett schmerzfreier Vollidiot (na, ratet mal...).
Komisch: Der Honda verschwindet einfach nicht aus dem Rückspiegel, hält aber aus Angstgründen nun doch Abstand.

(Anmerkung: in einem derart hoppelnden und schlingernden Fahrzeug wie dem BMW hätte ich die Hosen gestrichen voll gehabt und die Fahrt im Schleichtempo fortgesetzt).

In dem Stil ging das so einige Kilometer lang (auf dieser Piste ist man praktisch immer allein, da fährt eigentlich kaum jemand lang - man kann das also schon mal machen, wenn man halt weiß, was man tut). Die anderen Schnösel im BMW schauen sich gelegentlich irritiert, machmal auch grinsend nach mir um.

Als wir endlich auf eine normale, gut ausgebaute Landstraße kommen, nimmt der BMW-Fahrer plötzlich Tempo raus und zuckelt gemütlich weiter. Ich überhole nicht, weil ich ja weiß, wo er in Kürze abbiegen wird.

An der nächsten Kreuzung schiebe ich mich schließlich gemütlich daneben (er Links- ich Rechtsabbieger).
Die Blicke sprachen Bände:
- ein KOMBI
- mit WINTERRÄDERN
- und obendrein noch der NACHBAR.

Die 3er-Besatzung war anschließend damit beschäftigt, mich demonstrativ zu ignorieren - nicht ganz einfach bei jemandem, der freudestrahlend winkt...


Mal sehen, wann ich den Herrn mal wieder vor der Firma treffe.
Allein für den Preis seines "Hoppel-Proll-Fahrwerks" gibt es jedenfalls komplette Autos, die einfach so schon schneller fahren.
Köstlich.


Also: Fesselt mich, knebelt mich, sperrt mich ein!
Ich bin ein gemeingefährlicher Irrer, der mit unschuldigen Hausfrauenautos verbotenerweise Spaß hat.


pn
Newbie 
Fahrzeug: BMW 320dT
Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 12
06.08.2006, 16:57
zitieren

Tja...

Also ein 325i hat auf alle fälle im E30 170PS, im E36 192PS.

Muss aber sein auto ganz schön verpfuscht haben, dass der sich auf solchen strecken so bescheiden fährt.

Ein BMW-Fahrwerk ist normalerweise sehr gut und ein Fahrwerk aus dem Hause KONI oder BILSTEIN ist dann noch das Sahnehäubchen.


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda EH6
Anmeldedatum: 16.02.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Kamen
06.08.2006, 20:49
zitieren

Kompliment#!!!

Echt göttlich geschrieben :laugh:


pn aim
Gesperrt 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 08.07.2006
Beiträge: 203
06.08.2006, 21:10
zitieren

naja.. 325er e30 cabrio die sind sau schwer den hättest du locker gepackt vom anzug.

pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 27.02.2005
Beiträge: 20310
Wohnort: Bundesstadt
06.08.2006, 21:21
zitieren

:hrhr: Double-Wishbone-Einzelradaufhängung ist halt doch was feines :D

pn
Newbie 
Fahrzeug: BMW 320dT
Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 12
06.08.2006, 22:48
zitieren

Glaubst wirklich, n BMW hat keine ERA? 8)

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1044
Wohnort: Kassel
08.08.2006, 09:29
zitieren

Das schon, aber die ERA stammt bei BMW halt noch aus einer ganz anderen ÄRA...

Ich kenne das, denn mit BMW bin ich familiär hochgradig vorbelastet.
Ein E30 (wie auch Z3 und E36 compact) ist im Grund genommen immer noch das, was BMW in den 60ern als "neue Klasse" rausgebracht hat ("02" und dessen große Brüder). Natürlich mit Veränderungen im Detail, aber eben grundsätzlich gleich. Vorne Federbeine an Querlenkern, hinten Schräglenker, bei größeren "Bimmern" immerhin mit Lenkhebeln, die das Rad beim Einfedern durch Verwindung in den Fahrwerksgummis (total seriöse Idee...) zu etwas gleichmäßigerer Sturzveränderung und etwas Vorspur zwingen.
Die vorderen "Dreieckslenker" waren beim "02" und dem E21 noch aus Querlenker und Zugstrebe gebaut, beim E30 und E36 gab es hier eine steifere, einteilige Konstruktion - so steif, dass wiederum mit riesigen Gummilagern für Ruhe gesorgt werden musste. Nachlauf einstellen ist bei dieser Konstruktion obendrein auch nicht mehr drin.

Mit den 170 PS bein 325 habt Ihr natürlich Recht. Der wäre für den CB8 demnach nicht zu packen, denn sooo schwer ist er auch wieder nicht.
Andereseits: Mein Onkel hat auch so ein Gerät - und da passiert außer einem Haufen Krach tatsächlich nicht viel, wenn man aufs Gas tritt.
Und ein 320 Cabrio habe ich vor einiger Zeit probehalber auch mal gefahren; das ist ja nun wirklich abartig lahm.

Mit entsprechend brauchbarem Motor und wirklich sauber abgestimmtem Fahrwerk ist ein E30 wirklich verdammt schnell und fährt sich auch weitgehend neutral, fast wie ein Spielzeug. Das kenne ich, weil ein Freund von mir so ein Ding als Rennwagen aufgebaut hatte (2,7 Liter, knapp 200 PS). Auf dem Nürburgring hatten dagegen weit stärkere Fahrzeuge das Nachsehen. Daher weiß ich aber auch, dass ein E30 keine allzu großen Tieferlegungen und auch keine übermäßig breiten Reifen mag. Der Typ hat da -zig verschiedene Feder-Dämpfer-Kombinationen ausprobiert und immer wieder Zeiten verglichen. Am Ende war das Teil kaum 4 cm tiefer und mit 205er Reifen mehr oder weniger ausgereizt. Deutlich unter 9 Minuten waren möglich.

Meine ganz pesönliche Ernüchterung folgte natürlich zwischenzeitlich, als ich die Waldpiste mal mit meinem "Zweitwagen" voll Stoff gefahren bin.
Fazit: Gegen den Honda eigentlich keine Chance - oder man müsste dauernd quer fahren. Voll stressig, das Teil. Da muss ich wohl noch viel verändern...


pn
Newbie 
Fahrzeug: BMW 320dT
Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 12
09.08.2006, 13:24
zitieren

trotzdem ist es nun einmal tatsache, dass BMW im Bereich FAHRWERK auf jeden Fall führend ist. Und warum soll man unbedingt gute sachen verbessern?

"never change a running system..."

Ich weiss nur eines, dass ich mit meinem alten E30 318er mit 205er Reifen sehr wohl sehr gut unterwegs war auf kurvigen strecken, obwohl ein HA-Lager im A**** war.

Und von wegen beim 325er ist ausser krach nix los... Wenn die Ventile richtig eingestellt sind, der Bock sauber verbrennt und auch sonst alles passt, nimmts der noch locker mit aktuelleren Wagen auf.


pn
Premium-Member 

Name: Robin
Geschlecht:
Fahrzeug: FZS 600
Anmeldedatum: 18.11.2005
Beiträge: 2220
Wohnort: Braunschweig
09.08.2006, 13:29
zitieren

letzten an der Amprel neben nem 330d ....... ach nee, ich könnte lauter so ne Geschichten erzählen, aber das ist es mir nicht wert. BMW 6 Zylinder Benziner sind ein Traum, fast so schön wie Vtec, aber die Heizöl-Ferraris können ruhig zu hause bleiben.

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB6/ CRX ED9/ Civic EE9/ R34 GTR Vspec
Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 4791
Wohnort: Salzgitter
09.08.2006, 13:52
zitieren

Benelli Heizöl-Ferraris

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

ich hab tränen in den Augen vor lachen.... :hrhr: :hrhr: :hrhr: :hrhr: :hrhr: :hrhr: :hrhr: :hrhr:

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


pn
Gast 
17.08.2006, 10:29
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "E30 Cabrio gegen CB8 im kurvenreichen Wald..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Wald Honda Odyssey
wenn es den in Europa gäbe...
[Weitere]von Dynamite
6
4.390
26.10.2005, 14:27
TomekEJ9
 Der Fuchs geht durch den Wald ...
... und findet seine Pilze bald ;) http://www.youtube.com/watch?v=79erUrplvWU schaumal dass du meine bestellung fertig bekommst...
Seite 2, 3 [Offtopic]von Jonas | back in white
20
5.690
01.06.2007, 01:21
R-Cooky
Ein Inder pflanzt in 40 Jahren einen 550 Hektar großen Wald
Interessante...
[Offtopic]von mgutt
1
413
11.05.2016, 10:46
EarL_VTEC
 "Rettet den Wald, esst mehr Spechte!"
Auf einigen LKW, die auf deutschen Straßen unterwegs sind (bevorzugt im Übrigen aus dem thüringischen Raum, aber auch aus Hessen, wie das Bild unten zeigt), prangt seit ungefähr zwei Jahren dieser Spruch: "Rettet den Wald, esst mehr...
[Offtopic]von Mattes
4
14.153
03.07.2009, 15:57
RGT
 Cabrio mit 140.8dB ^^
Unser Clubmitglied heute bei ner offiziellen Singlepointmessung. :D MIT OFFENEN DACH AUCH NOCH DAZU :hrhr:...
Seite 2, 3 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Pumsti
20
768
24.09.2010, 17:50
noiasca
ee8 vs. e36 325 cabrio
rexi ee8 oder 325...
Seite 2 [CRX]von christopher_vtec
16
1.329
10.10.2007, 14:07
Civic_Coupe_Turbo
 crx cabrio
hey , ich hab heute ein EE8 neben son alten swift cabrio gesehen, da musste ich an diesen crx cabrio den man auf dem web sieht denken, undzwar ob es nicht ein swift sein soll mit crx front und crx rückleuchten und so... was denkt ihr dazu? ich hab mir...
Seite 2, 3, 4 [CRX]von christopher_vtec
37
7.203
01.02.2009, 08:49
AndrEE
 Ej 2 Cabrio ???
Ich will ja meinen Ej 2 fertig machen und für den Sommer nur fahren, so und meistens will man im Sommer ein Cabrio fahren und da ist mir in den Kopf gekommen aus dem Ej 2 vielleicht ein Cabrio zu machen ( hab ich schon bei Calibra gesehen und die gibts...
[Civic 92-95]von Da Princess
7
908
09.09.2005, 15:01
Da Princess
CRX Cabrio!!!
schaut mal was ich gefunden habe http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=beltwxv1apss ist schon etawas...
Seite 2 [CRX]von hoschiro
10
670
15.09.2008, 11:25
sl16m
Civic EG4 vs. BMW Cabrio
Gestern Abend auf dem nach Hauseweg vom Kino kam es doch tatsächlich zu einer netten Begegnung. Ampel dreispurig (2 Uhr nachts), die gleichzeitig Autobahnbeginn ist. Also perfekt ;) Naja, das Cabrio stand schon an der Ampel.. ein alter Typ saß...
[Civic 92-95]von mgutt
9
1.156
19.07.2005, 19:17
BaldoPanus
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |