» Del Sol

Kratzer aus leuchten polieren ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie viel l öl passt in den del sol?
238910>
AutorNachricht
Elite 

Name: Darek
Fahrzeug: Honda Crx Del Sol
Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 1722
Wohnort: Castrop- Rauxel
03.12.2007, 19:22
zitieren

FAQ Del Sol (Updated I)
Wollt halt ein kleines FAQ für den CRX Del Sol machen! Weil immer die gleichen Fragen nerven echt ab!
Ich weiß das, dass FAQ nicht vollständig sein wird, aber ich wollt wenigstens einen kleinen anfang machen!
Und bitte nicht sofort meckern wenn da irgendwas falsch ist, korrigiert mich und ich Editiere!



  1. Wie viele Ausführungen des (Crx) Del Sol´s gibt es?
  2. Was für Unterschiede gibt es zwischen den beiden Sol´s?
  3. Was Kostet Überhaupt ein Del Sol bei der Anschaffung?
  4. Was kosten die Del Sol´s im Unterhalt?
  5. Hat der Sol eigentlich schwachstellen?
  6. Gibt es Legale "Tuning-"lichter für den SOL?
  7. Wie baue ich richtig mein neues Plasmatacho ein?!
  8. Del Sol Farbcodes Liste





1. Wie viele Ausführungen des (Crx) Del Sol´s gibt es?

Es gibt eigendlich 2-3 Ausführugen:


- den EH6 mit 125 PS Vtec ESI(Sohc) ab BJ: 1992-1996 (D16Z6-Motor)
den Monetegi von 1996-1998 mit D16Y8-Motor Euro1 (D16Y8-Motor)
und
- den EG2 mit 160 PS Vtec VTI(Dohc) ab BJ: 1992-1998 (B16A2-Motor)

ACHTUNG: Hier werden nur die Modelle aufgeführt die es auf den Deutschen bzw. Europäischen Markt gibt/gab! Ausgenommen die Österreicher ^^

Was ist ein SOHC oder ein DOHC Motor?
Was ist überhaupt "der" VTEC?

Hier mal ein link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC
danach gab es noch den Motegi (ab 1996)

(- den Motegi gab es als ESI Ausführung mit belederung, ABS, Sportfahrwerk und Auspuffblende)

2. Was für Unterschiede gibt es zwischen den beiden Sol´s?

Außer den PS unterschied, gibt es einen Unterscheid zwischen den Vtec typen. Und zwar der
SOHC ist eine "abgespeckte" Version eines VTEC Motor´s, die meisten sagen der zieht mehr,
was natürlich auch stimmt, aber Persöhnlich finde ich das der DOHC Motor erst einenen klaren
vorteil ab 80- 90 km/h hat. Allgemein wird auch gesagt das der SOHC Motor eine etwas längere
"Lebenserwartung" hat. Beim DOHC spürt man jedoch mehr wenn der VTEC einsetzt.
Der EG2 ist noch mit ABS ausgestattet, die Spiegel sind in Wagenfarbe lakiert und er besitz
eine 3te bremsleuchte.

Zu jeden gibt/gab es als Option ein Elektrisches Targadach

3. Was Kostet Überhaupt ein Del Sol?

Die Preise sind sehr Unterschiedlich.

ESI:
200000 Km laufleistung (Stock= Ohne irgendwelche Tuningteile)
ca. ab 1800 - 2700€ Kommt natürlich noch auf den Zustand des Motors, Baujahr und wie gepflegt er ist.
Natürlich desto weniger er drauf hat desto teurer ist er.

VTI:220000 km laufleistung (MS design Bodykit)
ca. 3000- 4000 € die VTI´s sind zum ESI deutlich teurer, je nach laufleistung und baujahr können
die sogar bis zu 8000€ und in besonderen fällen sogar mehr kosten!


gute Motegis und Daytonas werden ab 7000 euro aufwärts gehandelt

4. Was kosten die Del Sol´s im Unterhalt?

ESI:

An Steuern: ca 242€ € EuroNorm1


VTI:

An Steuern: ca 117 € im Jahr EuroNorm2

Versicherung:
Habt ihr hier mal einmal ein Tarifrechner:

https://www.autoversicherung.de/autoversicherung/unsere-angebote/kfz/

und nein ich arbeite nicht bei der Sparkasse^^:D

5. Hat der Sol eigendlich schwachstellen?

Nein. Schön wärs. Rost an den hinteren Radläufen und an den Schwellern, Rost hinter dem Heckblech is auch eine Schwachstelle bei älteren Sol´s und macnhmal findet
man im Winter eine Kleine Badewanne im Kofferraum wieder. Ansonsten schauen ob die Dachdichtungen
noch OK sind!

6. Gibt es Legale "Tuning"Lichter für den SOL?

NEIN. Es gibt KEINE Leuchten mit einen "E" zeichen, oder sonst der gleichen. Man kann sie auch
nicht per Einzelabnhame LEGAL eintragen lassen.
Der einzige weg wäre über das Lichttechnische Institut in Karlsruhe die Prüfen zu lassen. Genaue Kosten sind mir nicht bekannt aber hab da mal was von ca 700 € gehört...



7. Wie baue ich richtig mein neues Plasmatacho ein?!
Hier ein Guide vom User sevrec:
http://www.maxrev.de/crx-del-sol-92-98-interior-plasma-tacho-einbauen-t55563.htm#145056
8. Del Sol Farbcodes Liste :

Flint Schwarz • NH-526M
Samba Grün • GY-15P
Captiva Blau • B-62P
Milano Rot • R-81
Cypress Green • G82P
Granada Black • NH503P
Frost White • NH538
Isle Green • G71P
Paradise Blue/Green • BG33P
Vogue Silver • NH550M
New Vogue Silver • NH583M
Lousanne Green • G71P

6


so das wars erstmal !!! hoffe ich konnte manchen helfen...
Bitte um backup.
PS: bitte vorerst nicht auf die Rechtschreibfehler achten. ^^
:roll:


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20
Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 5981
Wohnort: Thüringen
03.12.2007, 23:11
zitieren

Hi, finds toll das Du Dir die Arbeit machst.Vielleicht helfen ja noch ein paar mit.
Also den EG2 VTI 160 PS gibts ab Bj.92 :o


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23316
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
04.12.2007, 07:59
zitieren

zu 1
Zum Motegi

Er hat alles was ein VTI hat bis auf den Motor D16Y8 und der hintere Stabi fehlt ihm
sonst is alles identisch Fahrwerk Bremsen usw. desweiteren gab es in Österreich den Daytona der auch hier zu Lande teilweise rumfährt

zu 3

gute Motegis und Daytonas werden ab 7000 euro aufwärts gehandelt

zu 5

Rost hinter dem Heckblech is auch eine Schwachstelle bei älteren sols


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 mit B16A2, ED7 mit D16Z5
Anmeldedatum: 24.07.2006
Beiträge: 794
Wohnort: 14xxx
04.12.2007, 08:24
zitieren

Zu 1.

Den ESI gabs bis 1995 mit dem D16Z6 Motor. Unlackierte Spiegel und Türgriffe.
Ab 1996 (genaues Datum kenn ich leider nicht) mit dem D16Y8 Motor und lackierten Spiegeln und Türgriffe.

Zu 4.

Der ESI hat mit dem D16Y8 Euro 2, mit dem D16Z6 Euro 1.

Der VTI hat bis ca. 1995 Euro 1, danach Euro 2.


pn
Senior 

Name: Manuel
Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 200
Wohnort: Hamm
04.12.2007, 10:00
zitieren

zu 2 nicht alle eg2´s eine 3. bremsleuchte und lakierte spiegel und türgriffe.
die eg2´s vor 94 haben das nämlich nicht.

zu 4 der eg2 ist in der haftpflichtversicherung in der Typenklasse 17 eingestuft


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 09.09.2006
Beiträge: 3267
04.12.2007, 10:04
zitieren

zu 1
Die Motegis haben ein tieferes Fahrwerk ( ca 30/30), welches uach härter ist.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20
Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 5981
Wohnort: Thüringen
04.12.2007, 10:15
zitieren

[quote="kaefer86"]zu 2 nicht alle eg2´s eine 3. bremsleuchte und lakierte spiegel und türgriffe.
die eg2´s vor 94 haben das nämlich nicht.

Stimmt nicht ganz.Unlackiert ist o.k.
Aber die 3. Bremsleuchte hatte Sie auch schon ab 92. ;)


pn
Senior 

Name: Manuel
Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 200
Wohnort: Hamm
05.12.2007, 06:38
zitieren

nein hatten sie nicht denn ich habe einen 92iger eg2 und da ist keien 3. bremsleuchte oder irgendwas, was danach aussieht als wäre dort schonmal eine gewesen

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20
Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 5981
Wohnort: Thüringen
05.12.2007, 16:37
zitieren

Komisch dann gabs da doch Unterschiede.
Der Targa den Du auf meinem Bild siehst ist auch ein 92er VTI und der hat original eine 3. Bremsleuchte
:wall:


pn
Elite 

Name: Darek
Fahrzeug: Honda Crx Del Sol
Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 1722
Wohnort: Castrop- Rauxel
06.12.2007, 16:25
zitieren

und jetzt ? :D

pn
Gast 
20.03.2009, 01:24
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Del Sol" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
238910>
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |