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Wohnort: Villingen-Schwenningen
30.10.2014, 23:37
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Hallo Zusammen,

bin ja nun seit ein paar Jahren hier unterwegs und möchte an dieser Stelle nun den Neuaufbau meines ep3 Turbos dokumentieren.

Seit dem Softturbo-Umbau durch BHT sind dreieinhalb Jahre und rund 20000km vergangen. Ausser Service und Steuerkettenwechsel gabs nix zu vermerken.

Jedoch war klar, dass BHTs Umbau, der zwar funktionierte aber zweifellos dilettantisch durchgeführt wurde, neu gebaut werden musste. Der K20A2 ist ungeöffnet, auch der MHI-Turbolader ist in einem sehr guten Zustand. Jedoch muss die gesamte Peripherie neu gebaut werden.
Großen Dank an dieser Stelle an meinen Freund Orest von AOA Performance, der den Neuaufbau durchführt.

Los gehts mit der Abgasanlage.
Die zuvor verbaute skunk2 megapower r musste einer Einzelanfertigung mit durchgehend Drei Zoll Rohrdurchmesser weichen. Der Flaschenhals am Flansch zum Kat wurde entfernt und stattdessen wurde ein Rohrbogenstück angefertigt und mittels VBand an den HJS-Kat geflanscht.


 Aus Edelstahl gefertigt, durchgehend Drei Zoll Durchmesser, VBand-Anschlüsse, zwei 77mm Endrohre

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 Diese Engstelle musste entfernt werden.

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 Vorher

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Verfasst am: 30.10.2014, 23:45
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Weitere Bilder:

 Nachher

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 Die Anlage verläuft sehr nahe am Unterboden und windet sich über den HA-Stabi ohne anzustehen.

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 Sauberer Abschluss

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Verfasst am: 31.10.2014, 18:39
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Anschließend ging es an den Neubau des gesamten Ansaug- und Ladeluftsetup's.
Ziel war es, ein geschlossenes Ansaugsystem mit Kaltluftansaugung zu bauen. Mit Anschlüssen fürs Schubumluftventil und Dampfrad.
Die Wahl fiel auf eine kompakte BMC-Karbonairbox, der Ansaugschlauch kommt von Sandtler.
Um Platz für das Setup zu gewinnen, wurde die Serienbatterie entfernt und durch einen formschönen Halter samt Gelbatterie von IPP ersetzt.


 BMC-Airbox mit 90grad Silikonreduzierstück

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 Passprobe der Airbox

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 Hier bereits mit der Ladeluftverrohrung, Halter für die Airbox, Batterie und Ansaugschlauch

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Verfasst am: 31.10.2014, 18:45
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Weitere Bilder

 Kaltluft wird hinter der Stoßstange angesaugt

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 Mit Blick auf die SUV-und Dampfradanschlüsse

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Verfasst am: 31.10.2014, 23:10
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Weiter mit dem Ladeluftsystem.

Dies war der Stand der Dinge:


 
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Verfasst am: 31.10.2014, 23:24
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->Unnötig lange Wege, verschiedene Rohrdurchmesser, keine Möglichkeit der Ladedruckregelung, das SUV blies ins Freie, aber Hauptsache der Scheiß wurde pulverbeschichtet.


Ziel war hier ein System zu bauen mit kompakter Rohrführung, mit weichen Radien, Ladedruckregelung via Dampfrad und ein integriertes SUV.
Der Ladeluftkühler mag auf den ersten Blick etwas überdimensioniert erscheinen. Klarheit bzgl. Ansprechverhalten verschafft der Fahrversuch bzw dann die Abstimmung.


 Erste Anprobe des Ladeluftkühlers

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 Rohre verlegen;)

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 Mit dem IPP Batterie Setup ließ sich diese kompakte Rohrführung realisieren

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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 31.10.2014, 23:36
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Weitere Bilder:

 
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 Das SUV wurde vor die DK gesetzt und bläst direkt in den Ansaugbereich ab

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 Llk ausgerichtet

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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 31.10.2014, 23:43
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Weitere Bilder vom Ladeluftsetup:

 Schnell kommen ein paar Meter zusammen

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 Das komplette Ladeluft Setup

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 Schön zu sehen: Die kompakte Rohrführung

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Verfasst am: 31.10.2014, 23:48
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Weitere Bilder:

 Kein Vergleich zum vorherigen Setup

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Verfasst am: 31.10.2014, 23:59
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Gerade bei der Draufsicht erkennt man denke ich, dass Wert auf eine symmetrische Anordnung der einzelnen Komponenten gelegt wurde.

Hier noch ein paar Detailbilder der Ladedruckregelung, der Unterdruckanschlüsse und ein paar Detaillösungen:


 Unterdruckanschlüsse fürs SUV und Ladedruckanzeige

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 Halter der Airbox unsichtbar unterm Ladedruckrohr verschweißt

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 Dampfrad mit Halter, verbaut im Verborgenen;)

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 2x  bearbeitet
pn
Gast 
19.05.2015, 16:59
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