» CIVIC MB3 Handbremse zieht einseitig. Was tun?

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10.01.2014, 18:37
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die stelle die oben beschrieben check ich morgen mal. wie genau soll ich die prüfen und wie ggf. zerlegen?

pn
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10.01.2014, 18:49
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Siehst du ja, ob sich diese "Gabel" am Ende des Handbremsseils drehen lässt oder nicht. Zur Not den Federstift unten raus, Bolzen dann nach oben raus, dann alles entrosten (Drahtbürstenaufsatz für Dremel oder eben kratzen und Schleifpapier), Keramik- oder Kupferpaste dran und alles wieder zusammensetzen.

Da der Belag eh immer fast an der Scheibe ansteht (Kolben stellt sich ja nach), hast du keinen längeren Weg auf irgendeiner Seite nur dadurch, dass dort der Belag weiter runter ist.


pn
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10.01.2014, 18:57
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was ich noch erwähnen sollte ist das die handbremse sich 12 bis 13 zähne ziehen lässt. trotzdem wie gesagt wird eine seite fester wie die andre. davon ab.

bringt euch diese info noch was?


pn
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10.01.2014, 20:12
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Naja, beim EJ/EK Civic sollen das 6-9 Zähne sein. Das kann man wie gesagt an der Mutter einstellen, die hinter dem Handbremshebel unter der Verkleidung/Mittelarmlehne sitzt. Kann sein, dass du da auch nur den Aschenbecher rausnehmen musst, um mit einer Ratsche reinzukommen und die einzustellen, falls du dort einen hast. Kenne mich mit der M-Serie nicht so aus.
Würde aber trotzdem dringend das kontrollieren, was ich verlinkt habe. Bei meinem MB2 Bremsenswap war das zum Beispiel auch so, als das Paket bei mir ankam - da musste ich erst mal das eine Handbremsseil irgendwie lösen, weil das alles total zusammengerostet war.


pn
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10.01.2014, 20:19
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okay. werd ich dann morgen umgehend in angriff nehmen.

gibts beim einstellen der handbremse was zu beachten. hab da so seltsame sachen gelesen wie handbremse anziehen um sie einzustellen oder fussbremse tätigen und dann einstellen.

ich hätte sie jetzt einfach so eingestellt. auf die anzahl der zähne die du nanntest


pn
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10.01.2014, 20:23
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Wenn alles freigängig ist, Fußbremse treten und dann Handbremse anziehen. Das paar mal wiederholen. Wenn sie dann gleichmäßig ist, kannst du an der erwähnten Mutter das auf die gewünschte Anzahl Klicks einstellen. Kann dir schnell nochmal im Handbuch vom Aero nachsehen, ob das beim M auch 6-9 Zähne sein sollen oder mehr..

pn
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10.01.2014, 20:24
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das wäre super.

pn
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10.01.2014, 20:45
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Aaaalso, ich hab's mal ganz ordentlich aus'm Aero WHB rausgesucht:

Motor an, Bremse paar mal durchtreten.

  1. Die Vorderräder blockieren (Gang rein und Backsteine oder so davor/dahinter klemmen). Hinten aufbocken (Räder in der Luft oder abmontiert), auf Holzklötze oder Backsteine oder diese Unterstellböcke stellen (gilt nur, wenn keine Hebebühne vorhanden ist).
  2. Kontrollieren, ob der "Zahn" an diesem Hebelchen, an dem das Seil festgemacht wird, an dem Stopper (so ein Bolzen mit Köpfchen, der aus dem Sattel ragt) anliegt.
3. Handbremshebel einen Klick anziehen.

4. Verkleidung/Mittelarmlehne hinter dem Handbremshebel entfernen. Mutter so weit anziehen, dass die Räder anfangen, bisschen zu schleifen bzw. anfangen, nicht mehr frei durchdrehbar zu sein (= leichter Widerstand).

5. Handbremshebel lösen und schauen, ob die Räder sich jetzt wieder frei drehen lassen. Wenn nicht, Schritt 3 und 4 wiederholen.

6. Sichergehen, dass die Bremse voll greift, wenn du sie komplett anziehst - mit 196N bzw. 20kg Kraft am Hebel ziehen, 6-10 Klicks müssen es sein, bis die fest ist - Räder dürfen jetzt nicht mehr zu drehen sein.

7. Den ganzen Müll wieder zusammenbauen (Verkleidung) und die Karre wieder ablassen.


Natürlich machst du das erst, wenn die erwähnte Verbindung vom Seil an den Sattel freigängig ist. :!:


 1x  bearbeitet
pn
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10.01.2014, 22:10
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okay. super. dann dank ich dir mal recht herzlich!!!!!

pn
Gast 
10.01.2014, 22:10
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