» [Civic 92-95] Servo zu Non-Servo Umbau

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24.12.2014, 22:42
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Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal beschreiben wie man sein Servo-Lenkgetriebe umbauen kann zu einem Non-Servo-Lenkgetriebe.
Eine Warnung vorweg: weiter unten stehen zwei Alternativen, die evtl. weniger aufwändig sind.
Der Guide ist für die Enthusiasten, die ihre Übersetzung des Lenkgetriebes behalten wollen:
17,5:1 (3,58 ) 92-95 Civic mit Servo
19:1 (3,88 ) 92-95 Civic ohne Servo

Für Schäden durch diesen Umbau übernehme ich keine Verantwortung!


Werkzeug:

  • Nusskasten
  • Sprengringzangen (ein Satz kostet bei eBay Anzeige 15€)
  • Wasserpumpenzange
  • Schweißgerät


Teile:

  • innere Spurstangenköpfe (**MUSS**)
  • äußere Spurstangenköpfe (KANN)
  • Honda Power Steering Fluid (Honda PSF), max. 500ml (KANN, ca. 15€ bei eBay)


**1. Der Umbau**

Zu erst mal der Grund warum wir das machen: Das rot eingekreiste Teil auf der Explosionszeichnung soll eliminiert werden, denn das verhindert eine frei bewegliche Lenkstange.

Vor der Eliminierung ist dank dieser Hülse und dem Druck der Servopumpe die Lenkung leicht von links nach rechts bewegbar.
Wenn man die Servorpumpe nur ausbaut, dann muss man von Hand also nicht nur die Lenkstange bewegen, sondern auch immer die Flüssigkeit mitschieben.
Nach der Eliminierung ist die Flüssigkeit ohne Hindernis im Lenkgetriebe und schmiert lediglich.
Beim Lenken bewegt man dann nur noch die Lenkstange und nicht mehr die gesamte Flüssigkeit:


Bevor es losgeht:
Damit man die Spur nach dem Umbau zumindest ungefähr hat: Merken, wie die Vorderräder zueinander stehen. Ich hab schwere Muttern an Bindfäden aus der Felge hängen lassen und den Abstand dazwischen gemessen.

Bei gehobenem Fahrzeug waren die Fäden vorne 1mm näher zusammen als hinten. Glaub ich. Egal: Messen und aufschreiben. Genau so habe ich die Räder nach dem Wechsel wieder ausgerichtet: Lenkrad geradegestellt und die Spur grob so eingestellt.

Den Ausbau des Lenkgetriebes habe ich nach Werkstatthandbuch gemacht:

  1. Flüssigkeit ablassen:

    1. Behälter unterstellen

    2. den Schlauch, der von der Servopumpe nach vorne geht vorne lösen und in den Behälter hängen
    3. Motor starten, bei Standgas mehrfach die Lenkung von links nach rechts drehen, bis nichts mehr rauskommt. Motor aus. Die gesamten Leitungen bis runter zum Lenkgetriebe können jetzt raus.

  2. Schaltgestänge lösen
  3. Kat ausbauen
  4. Äußere Spurstangenköpfe aus den Achsschenkeln drücken.
  5. Stellung der äußeren Spurstangenköpfe markieren/merken (Anzahl Umdrehungen bis man ihn abgeschraubt hat, ...) und diese Abbauen. Bei mir nicht nötig, weil ich Neuteile verbaut habe
  6. Ganz nach rechts Lenken
  7. Im Innenraum das Lenkgetriebe abschrauben
  8. Die vier Halteschrauben des Lenkgetriebes im Motorraum abschrauben
  9. Lenkgetriebe rausfummeln


Dann auf die Werkbank damit und das Lenkgetriebe auseinandernehmen.
Zuerst den Teil mit den zwei Anschlüssen ganz links:

Dann den Mittelteil, dann kann man den Hauptteil abnehmen.

Dann auf der Unterseite die Stellung der dicken Kontermutter markieren. Die Kontermutter nur lösen, dann kann man den inneren Teil rausschrauben. Dahinter ist eine Feder und und ein Schiebestück. Alles muss raus.

Als nächstes hab ich dann die inneren Spurstangenköpfe abgeschraubt.
Anschließend noch das schwarze Rohr abschrauben und vorsichtig abziehen. Vorsichtig weil dadrin Dichtungen und eine Feder ist, die brauch man alle noch!
Dabei könnte nochmal ein ganzer Teil Flüssigkeit austreten.
Das Resultat kann dann in etwa so aussehen:

Als nächstes dann die Lenkstange mit einem Lappen umwickeln und ab in den Schraubstock, sich an dem Ring zu schaffen machen.

Fertig.

Wichtig damit kein unnötiges Spiel im Lenkgetriebe ist: den inneren, beweglichen Kranz fixieren.
Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten, den Stift ausgetrieben (Austreiber -- siehe Bild, einfach aus dem Mittelteil genommen), und beim Zusammenbau fixiert.
Update
Das Schrauben hat sich als nicht-haltbar erwiesen, besser ist es, den Innenkranz festzuschweissen!


Letzer Schritt vor dem Zusammenbau: die Öffnungen nach oben verstopfen, so dass kein Dreck bis zur Lenkstange kommen kann.
Also: Den Mittelteil, an dem nur eine Leitung befestigt war, schnappen, in die Löcher auf der Unterseite Gewinde schneiden, Schrauben reindrehen, Schraubenköpfe plan machen.


Ich hab dann noch die Teile angeschliffen und lackiert vor dem Zusammenbau. Und für den Mittelteil einen Stopfen angefertigt.

Aber das muss nicht sein, das Getriebe ist ja nach unten schon abgedichtet. Ich hab es lediglich, damit es nach außen sauber aussieht, als wäre das schon immer so gewesen.

Das hier waren die Teile die ich nicht mehr brauchte, das alles flog raus:

Beim Zusammenbau habe ich dann als erstes die Lenkstange auf den Boden gestellt und dann das große schwarze Rohr darüber gestülpt. Anschließend hab ich das Rohr mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt, so dass immer für Schmierung gesorgt ist. Halbvoll hätte aber auch gereicht und weniger Sauerei gemacht :D
Dann noch das Lenkgetriebe draufsetzen und zusammenschrauben und der Teil mit Flüssigkeit ist abgedichtet.
Man darf jetzt nur nicht die Lenkstange rausflutschen lassen.
**Achtung!** Beim Lenkgetriebe und dem Rohr sollten alle O-Ringe wiederverwendet werden, sonst tropft's später!


Dann noch das (vormontierte) Lenkgetriebe verbauen

Ich habe anstelle des Teils mit den zwei Anschlüssen aus 10mm Stahl eine Block-Off Plate gefertigt und auch schwarz gemacht.

Das Resultat sah dann so aus (Schei** Handyfotos):

Da noch neue Spurstangenköpfe dran, die Staubschutzkappen... und alles wieder ins Auto.
Oder sich ein Servo-Lenketriebe besorgen und das in Ruhe um- und aufarbeiten, um dann nur einmal zu tauschen. So hab ich's gemacht, da war der Wagen ruck zuck wieder fahrtüchtig.
Dann nochmal Spur einstellen lassen - fertig.
Die Lenkung kann mit der großen Kontermutter und zugehöriger Schraube noch nachjustiert werden. Falls sie zu stramm ist, also das Lenkrad sich nach einer Kurve nicht von allein wieder auf Geradeausfahrt ausrichtet ;)
Das Rohr (14 auf der Explosionszeichnung) hätte ich gern weggelassen -- allerdings bleibt dann die Dichtung am Ende des Rohres nicht wo sie hingehört, das klappt also nicht.
Viel Erfolg beim Umbau.

**2. Servo Loop Kit.**
Gibt es auch mehrfach zu kaufen, z.B. bei feinys.
Kosten Geld, werden anstelle der Servoleitungen verbaut, der dritte Anschluss wird dicht gemacht -- fertig.
Löst aber nicht das Problem mit der Flüssigkeit, die jedes mal von einer Kammer in die andere hin und hergeschoben wird.

**3. Non-Servo Lenkgetriebe**
Beim EG3 wurden wohl vielfach Non-Servo Lenkgetriebe verbaut?
Diese sind jedoch dünner als die Servo-Lenkgetriebe, daher braucht man auch den passenden Achsträger.
Wer möchte kann sich also Lenkgetriebe und den Achsträger vom EG3 holen, seine Teile ausbauen und die vom EG3 einbauen. Fertig. Ein echtes Non-Servo Lenkgetriebe.


 Explosionszeichnung EG Lenkgetriebe

00 - Explosion.png
00 - Explosion.png - [Bild vergrößern]


 Motivation: Warum EG Lenkgetriebe zerlegen und Zusammensetzen

00 - Motivation.png
00 - Motivation.png - [Bild vergrößern]


 Vor dem Lenkgetriebewechsel: Stellung der Räder markieren

01 - Radstellung.jpg
01 - Radstellung.jpg - [Bild vergrößern]


 Ablassen der Servoflüssigkeit.

02 - Ablassen.jpg
02 - Ablassen.jpg - [Bild vergrößern]


 Zuleitung zum Lenkgetriebe.

03 - Zuleitung.jpg
03 - Zuleitung.jpg - [Bild vergrößern]


 Mittelteil des Lenkgetriebes.

04 - Mittelteil.jpg
04 - Mittelteil.jpg - [Bild vergrößern]


 Hauptteil des Lenkgetriebes.

05 - Hauptteil.jpg
05 - Hauptteil.jpg - [Bild vergrößern]


 Kontermutter zum Einstellen des Lenkgetriebespiels.

06 - Dicke Mutter.jpg
06 - Dicke Mutter.jpg - [Bild vergrößern]


 Zerlegtes EG Lenkgetriebe.

07 - Resultat.jpg
07 - Resultat.jpg - [Bild vergrößern]


 Ein Ring sie zu knechten...

08 - Ring.jpg
08 - Ring.jpg - [Bild vergrößern]


 Fixieren des Unterstützungsventils beim EG Lenkgetriebe.

09 - Fixierloch.jpg
09 - Fixierloch.jpg - [Bild vergrößern]


 Unterstützungsventil beim EG-Lenkgetriebe

10 - Ausgetrieben.jpg
10 - Ausgetrieben.jpg - [Bild vergrößern]


 Lenkgetriebegehäuse und fixiertes Unterstützungsventil beim EG Lenkgetriebe.

11 - Zusammen.jpg
11 - Zusammen.jpg - [Bild vergrößern]


 Geschlossene Öffnungen im Mittelteil des EG Lenkgetriebes.

12 - Plan.jpg
12 - Plan.jpg - [Bild vergrößern]


 Stopfen für die Öffnung des Mittelteils beim EG Lenkgetriebe.

13 - Stopfen.jpg
13 - Stopfen.jpg - [Bild vergrößern]


 Vormontiertes EG Lenkgetriebe mit Block-Off Plate.

15 - Lenkgetriebe.jpg
15 - Lenkgetriebe.jpg - [Bild vergrößern]


 EG Servo Lenkgetriebe nach Non-Servo Conversion (1).

16 - Ende1.jpg
16 - Ende1.jpg - [Bild vergrößern]


 EG Servo Lenkgetriebe nach Non-Servo Conversion (2).

17 - Ende2.jpg
17 - Ende2.jpg - [Bild vergrößern]


 Überflüssige Teile aus einem EG Lenkgetriebe nach Non-Servo Conversion.

14 - Rausgeflogen.jpg
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pn
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27.12.2014, 15:19
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was hälst du für problematisch an der flüssigkeit beim loopen?
mein erster eg3 hatte ein non servo, bei meinem eg5 hab ich es geloopt lässt sich eigt recht ähnlich fahren.


pn
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27.12.2014, 15:33
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Top, super erklärt!

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27.12.2014, 15:39
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Zum Glück hat man bald mit so einem Mann die Halle.

Sehr geil beschrieben. Top!


pn
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27.12.2014, 18:01
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percybananiwas hälst du für problematisch an der flüssigkeit beim loopen?
mein erster eg3 hatte ein non servo, bei meinem eg5 hab ich es geloopt lässt sich eigt recht ähnlich fahren.

beim loopen schiebst du neben der lenkstange immer noch die flüssigkeit im lenkgetriebe von links nach rechts. siehe diese vorher, nachher veranschaulichung:

betrachte das loopen als 97% lösung -- das ist also schon verdammt gut und bringt dich nah an die 100.
aber für die 100% muss man wohl einmal dem guide folgen ;)


pn
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10.01.2015, 10:54
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Ich hätte eine Frage
Und zwar passen die Ritzel vom Lenkgetriebe ja untereinander vom Civic Servo 96 bis 01 und Integra DC2
Passt jedoch das Ritzel Vom Non Servo EG3 in das Integra Lenkgetriebe? (der Stummel zum Gelenk das die Verbindung zum Lenkstock macht, ist ja kleiner im Durchmesser...)

ich frage weil die Übersetzung vom Non Servo EG3 Getriebe echt mies ist, und ich das ITR Lenkgetriebe noch Daheim hab, dass ja die Beste Übersetzung hat

PS: die Lösung von Quaife kenn ich schon

vielen Dank


pn
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10.01.2015, 14:35
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GigoIch hätte eine Frage
Und zwar passen die Ritzel vom Lenkgetriebe ja untereinander vom Civic Servo 96 bis 01 und Integra DC2
Passt jedoch das Ritzel Vom Non Servo EG3 in das Integra Lenkgetriebe? (der Stummel zum Gelenk das die Verbindung zum Lenkstock macht, ist ja kleiner im Durchmesser...)

ich frage weil die Übersetzung vom Non Servo EG3 Getriebe echt mies ist, und ich das ITR Lenkgetriebe noch Daheim hab, dass ja die Beste Übersetzung hat

PS: die Lösung von Quaife kenn ich schon

vielen Dank

Das kann ich nich beantworten. Aber sag Bescheid wenn du's ausprobiert hast ;)


pn
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02.02.2015, 15:38
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Cool muss ich am we machen XD


Verfasst am: 09.02.2015, 06:31
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Mal noch eine Frage zu den Inneren Spurstangenköpfe. .. du schreibst das man die auf jeden Fall neu machen muss... Warum das? Ich könnte da nix raus lesen wieso die neu gemacht werden müssen.

Wäre schön wenn du dazu noch einmal was erklärst :)

Verfasst am: 09.02.2015, 06:33
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Achso und brauche ich das Gelenk 1x oder 2x?
pn
Gast 
01.01.2020, 13:40
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