» B18c4 in ej8

ej9 mit itr Aufhängung - felge auf f.seite weiter innen!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 mit K20a2 statt 205/50/15 195/50/15 erlaubt?
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Name: Jake
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11.04.2016, 17:32
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Moin leute
Da meine antriebswellen so einen krach machen und ich keine lust habe wieder welche zu kaufen hab ich nun einen b18c4 mit ca100tkn gekauft aber leider noch ohne getriebe aber sonst ist alles dabei
So nun habe ich hier im forum geschaut was ich am kabelbaum ändern muss und finde nichts sicheres ob und was ich ändern soll/muss
Fahren tue ich einen ej8 preface d16y8 mit p28 das dann noch gechippt wird.
Mfg


pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.04.2016, 00:10
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Warum fährst du einen D16Y8 mit ungechipptem P28? Sofern es kein -G03 ist, stimmen in der Kombi weder die Zündzeiten noch der VTEC Schaltpunkt für den Motor. Und sofern es doch ein -G03 wäre, lässt sich das nicht chippen.

Am Kabelbaum musst du vermutlich die Kabel der Lambda umlegen und verlängern, ein Kabel für den Klopfsensor und denke 2 für IAB (Schaltsaugrohr) nachrüsten. Möglicherweise auch noch 2 für den VTEC Öldruckschalter, aber beim B18C4 bin ich nicht sicher, ob der den hat. Stecker der Lichtmaschine könnte auch anders sein. Beim Zündverteiler bin ich nicht sicher, aber du hast ja den Motor da und siehst, was geändert werden muss.. generell frage ich mich gerade in diesem Moment, warum du meinst, du findest nichts sicheres, wenn du den Motor schon da hast.. :suspekt:
ICM musst du vielleicht auf einen anderen Pin (in die untere Reihe) legen, da es beim P9K möglicherweise nicht dort ist, wo es bei den anderen Civics ist, deren ECU-Stecker nach OBD1 belegt sind. Findet man beides im Netz im OBD1 Pinout, oft adaptieren auch die OBD2 auf OBD1 Adapter es an beide Pins auf der OBD1-Seite.


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Name: Jake
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Wohnort: Ab
12.04.2016, 10:25
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Habe den motor noch nicht da hole den erst am samstag in der frühe deswegen wollt ich mich etwas informieren
P28 ecu fahre ich mit dem d16 stimmt
Fährt auch gut hat auch keine fehlzündungen und zündzeitpunkt stimmt auch


pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13045
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12.04.2016, 11:34
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Zündzeitpunkt in Bezug auf die Map stimmt nur wirklich, wenn es eine nicht abstimmbare OBD2a P28-G03 vom Sol Y8 ist.. :roll:
Der D16Z6/Z9 ist abgestimmt auf 16° vor OT und D16Y8 auf 12° vor OT Grundeinstellung, das Steuergerät kann aber noch in einem gewissen Maß nachregeln. Dein "Basis-Zündzeitpunkt" ist wahrscheinlich auf 12°, wenn er normal nach den Markierungen auf der Nockenwellenriemenscheibe eingestellt ist. Leistungsverlust hast du auch zwischen 4800 und 5600, wenn du eine OBD1 P28, also G00 bis G02 am Y8 fährst. Der VTEC Schalpunkt liegt am Schnittpunkt der Drehmomentkurven des stumpfen und scharfen Nockenwellenprofils, also verschenkst du in dem Bereich zwischen den unterschiedlichen Schaltpunkten Leistung, wenn der das scharfe Profil zu früh schaltet.

Laufen tut das natürlich, aber "gut" ist meiner Meinung nach was anderes..


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
12.04.2016, 11:34
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