» Ansaugsystem-Mod aufm Prüfstand

wer fährt hier nen EP3 mit 19" felgenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenan die Cat-Back besitzer....was steht bei euch im gutachten
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31.07.2007, 07:44
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Endlich habe ich einen aussagekräftigen Vorher- Nachher Vergleich. Entgegen meiner Meinung, dass man das net merkt und net messen kann kam doch ein recht erstaunliches Ergebnis bei raus.



Es handelt sich um den Airboxmod beim EP3 für die Standardairbox, welcher aus Hondata Mod, K&N Tauschfilter und eben dem Trichter + passendem Schlauch von mir besteht. Der Ganze Mod bringt leider nur komplett ein messbares Ergebnis. Wer nur Tauschfilter oder nur Trichter + Schlauch montiert wird nix merken.



Gemessen wurde mit Tauschfilter vorher, und mit Tauschfilter + Trichter und Schlauch nachher (beises ohne Hondata Mod in der Airbox). Mods waren zusätzlich ein HJS Kat und eine Invidia. Rest stock.



Es geht um diese Teile:











Vorher / Nachher Messung mit Austausch Trichter + Schlauch gg. stock Teile.







Und da die stock Map bei 4500 einen unschönen Knick zeigt, haben wir kurzerhand gleichmal ein Kpro rein gehängt um zu gucken ob man das net ausbügeln kann.






All diese Mods incl dem Ansaugmod geben Spielraum für weitere 17 NM mit Kpro. Insgesamt kamen 11 PS und 21 NM hinzu.


pn
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31.07.2007, 07:49
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aber bei der leistung von serie machen sich da die 11 ps überhaupt großartig bemerkbar? und was hat das ganze ändern um 11 mehr-ps zu haben gekostet. mfg

pn
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31.07.2007, 08:07
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klar machen sich die 11PS bemerkbar, die NM drücken ja auch!!!

K&N Tauschfilter, HJS Kat, Invidia Catback = 213,7 PS
K&N Tauschfilter, HJS Kat, Invidia Catback, Schlauch + Trichter = 218,9 PS
K&N Tauschfilter, HJS Kat, Invidia Catback, Schlauch + Trichter, Hondata Kpro = 224,4 PS

Bei dem Besitzer kam allerdings der HJS Kat erst durch die Ansaugung zur geltung...

Preis für den schlauch und trichter dürfte bei 100,- liegen und für das hondata ca. 1000,-

Gibt da ne einfache Rechnung beim CTR, du zahlst für jedes PS ca. 100,- EUR :P


pn email
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31.07.2007, 10:35
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Na da hat aber einer in Mathe ganz genau aufgepasst ;-) und der Alex hat vollkommen recht!!

@tralle
sach mal hast du das auch mit und ohne Hondata Airboxmod getestet?? mich würds mal interessieren ob der Airboxmod irgend eine auswirkung hat....

gruß


pn
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31.07.2007, 11:25
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@Tralle: ( :-) )

Weisst du wo ich diesen Trichter herbekommen kann?


pn
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31.07.2007, 11:54
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so hab ichs auch nach der 1 Woche in der ich den CTR hier hatte :)

also alles richtig gemacht ... sehr schön


pn
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31.07.2007, 14:24
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@ Scorpse: bei ihm selber! :yes:

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31.07.2007, 18:36
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also wer bei 225 NM ....29 mehr als stock....das is wie ein 2,3 liter motor...wer das net merkt...lol...


teile gibts auf anfrage bei mir...


pn
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01.08.2007, 14:19
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des is ja über günstig totlach 1100€ für 11 ps???
da spart man doch lieber auf nen turbo......


pn
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01.08.2007, 14:29
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du siehst nur die zahl die am ende steht... 11 ps mehr...

wenn du dir aber die kurven genau anschaust, dann siehst du das sich die kurve total verändert hat... es ist eine optimierung der kurve mit dem efekt das du auch noch leistung und vorallem drehmoment dazubekommen hast... es fährt sich wie ein völlig anderes auto... die 1100 euro sind die sinnvollste investition überhaupt am ctr wenn man sich dazu entschliesst motortechnisch was zu machen...

wenn man gute hardware drunter hat wie hjs oder ne offene catback dann ist die softwareabstimmung auf diese parts fast schon pflicht um wirklich alles aus den parts zu hohlen...

und das sauger- tuning teuer is für das was man bekommt is klar...

ABER: auch die jungs die nen kompressor oder ähnliches verbauen kommen um das k- pro oder ein vergleichbares steuergerät nich drum rum... der RS-AMD kann das absolut bezeugen... zwischen ner guten und ner schlechten abstimmung waren bei ihm welten zwischen den leistungen... ich würd mir das hondata immer wieder kaufen...


pn
Gast 
09.08.2008, 16:05
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