» Android vorinstallierte Apps erfolgreich gelöscht

Bluetooth gespräch emulieren zum Musik hörenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWerbe-SMS und -Emails von Vodafone...wie abstellen?
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
02.11.2012, 15:12
zitieren

Ich habe bei meinem HTC One S diverse vorinstallierte Apps gelöscht. Die Vorgehensweise ist bei allen Androids die gleiche, daher hilft das vielleicht noch anderen.

Vorab was nötig war:
  1. das Handy musste auf "unlock" gesetzt werden und dann "gerootet" werden, damit man für bestimmte Apps den "Administrator"-Zugang freischalten kann. Dazu habe ich gegooglet und schlussendlich diverse Schritte ausführt, so dass schlussendlich eine App "SuperSU" auf meinem Smartphone gelandet ist, mit der man den Root-Status auch ein- und ausschalten kann.
  2. Ich habe diverse Root Uninstaller ausprobiert und bin dann schlussendlich da gelandet, wo ich es gar nicht erwartet hätte. Nämlich auf dem beliebten Titanium Backup. Ich dachte immer, dass man damit nur sichern kann, aber die App ermöglicht es auch Apps komplett zu deinstallieren. Aber auch Root Uninstaller ist zu gebrauchen, sofern man auf die Freeze-Funktion verzichtet, die viele bemängeln.
3.) Ich bin bei jeder App, die ich weg haben wollte zuerst mal in den Play Store gegangen und habe geschaut, ob diese dort verfügbar ist. Dies ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass man sie wieder installieren kann, falls man sie doch mal braucht.

4.) Alle Apps, die ich nicht haben wollte habe ich gelöscht. Außer diesen Ausnahmen:

Spiegel
Der Spiegel ist eine "Unter"-App von der HTC Kamera App und wird daher nicht einzeln aufgelistet. Angeblich sollte man einen "Hide" Eintrag in einer default.xml finden, wo "Mirror.apk" oder ähnliches zu finden sein soll, aber ich habe nichts gefunden. Hat hier jemand einen Tipp?

Google Local
Diese App lässt sich nicht löschen oder andersherum: Sie lässt sich löschen, wenn man Google Maps löscht und damit auch Google Navigation. Da ich aber die Navigation nutze, muss ich auch mit dem Eintrag leben.

Google+
Auch hier ähnlich wie zuvor. Lässt sich löschen, dann ist aber auch der Google Messenger weg, den ich aber haben will. Die Google+ App brauche ich aktuell übrigens nicht, weil Dropbox beim automatischen Kamera-Upload besser ist und ich sonst Google+ im Browser nutze. Leider hilft es nicht Google+ zu sperren, denn dann ist auch die Messenger App weg ;)

Google Search bzw. Google Suche
Diese App durchsucht das Handy global. In Dateien, Kontakten usw. und wenn nichts gefunden wird geht der Browser auf. Mehr als überflüssig, allerdings konnte ich die App nicht im Play Store finden und sie scheint auch nicht Teil einer anderen App zu sein, weshalb ich da erst gezögert habe. Witzigerweise wird die App hier aber erwähnt:
http://www.google.com/intl/de_ALL/mobile/android/

Ich habe daher ein Backup gemacht und sie dann erst deinstalliert. Negative Auswirkungen konnte ich keine feststellen.

PDF Viewer & Polaris Office
Die App ist nützlich, weil man mit dieser PDFs und Office-Dateien ansehen kann. Allerdings habe ich zwei App-Einträge, was ich nicht wirklich verstehe. Schließlich geht die Anwendung automatisch auf, wenn ich sie brauche und ich muss sie nicht manuell starten. Könnten eigentlich beide unsichtbar sein. Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Google Talk
Sehr verwirrend. Google Talk, Google Messenger, Google Voice, Google Hangout, usw. Alles so Kommunikationsdienste. Keine Ahnung welche da wirklich Sinn machen. In meinen Augen nur Messenger, weil der ja mit Google+ verknüpft ist. Google Talk habe ich installiert, möchte es hier aber kurz erwähnen, dass ich vorher ein Backup gemacht habe, weil diese App nicht im Play Store zu bekommen ist. Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, dass der Play Store selbst Probleme machen kann, wenn man die App deinstalliert. Bei mir geht es aktuell, aber für den Härtefall habe ich wie gesagt das Backup.


Neu installiert
Diverse vorinstalliere Apps habe ich gelöscht und über den Play Store neu installiert. Klingt erst mal unlogisch, aber so kann ich später flexibel installieren was ich will, falls ich das noch mal resetten sollte. Dazu gehören:
  • Dropbox
  • Google+ enthält Google Messenger
  • Google Maps enthält Google Local und Google Navigation
  • Youtube
Diese Apps kann man also auch problemlos komplett löschen, wenn man das will.

Komplett gelöscht
Dazu zählen:
  • HTC Hub
  • Facebook
  • Google Latitude
  • Internet (HTC)
  • Rescue (HTC)
  • TuneIn Radio
  • Twitter
  • Flickr
  • Aktien
  • Videoeditor (HTC)
  • Notizen (HTC)
  • News & Wetter (HTC)
  • FMRadio
  • Flash Player
  • Friend Stream
  • 7Digital
  • Locations (HTC)
  • Aufgaben
  • Anzeigen
  • Google Mail (dummerweise kein Backup gemacht, gibt es nämlich nicht im Play Store!)
  • Sprachrekorder (HTC)
Hier ein Screenshot wie das jetzt aussieht. Alle gelb umrandeten Apps habe ich über den Play Store installiert und können über das normale Menü deinstalliert werden.


 
2012-11-02 16.04.36.png
2012-11-02 16.04.36.png - [Bild vergrößern]


 
2012-11-02 16.04.43.png
2012-11-02 16.04.43.png - [Bild vergrößern]


pn email
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 / Lancer Sportback
Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 1462
Chats: 0
Wohnort: Region Hannover
05.04.2013, 21:39
zitieren

Sitze gerade seit 3 Stunden an meinem blöden Xperia Sola. Dachte das ist eine Simple Lösung. Nach Installation und öffnen der SuperSU bekomme ich die Meldung "Es ist keine SU-Binary installiert und SUperSU kann Sie nicht installieren. Das ist ein Problem!" Toll bin ich von alleine nicht drauf gekommen das das ein Problem ist. Ende vom Lied App schließt sich wieder.

Rooten über Superoneclick geht nicht da es sich mal sofort, mal bei Step 5, mal bei Step 7 aufhängt. Superoneclick sagt auch es sind keine ADP Treiber installiert (sind aber, bei Aktualisierung über Windows kommt das diese auf dem aktuellen Stand sind)

-erwähnenswert ist da Windows 7 x64 die Fehlermeldung Code10 Gerät kann nicht gestartet werden gibt-

ok also sage ich dem Superoneclick auf Nachfrage das er diese installieren soll. Dann kommt die Meldung Sinngemäß "es konnten keine Treiber gefunden werden". Superoneklick erkennt auch nicht meine Android Version, bekomme immer die Meldung Version kann nicht ausgelesen werden, klicken Sie ja wenn Sie Android 2.0 aufwärts haben. Dann tritt im Laufe das Problem mit dem aufhängen ein.


pn email
General 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 2639
Chats: 54
Wohnort: Mainz
07.04.2013, 21:25
zitieren

Was hast du denn genau vor? Rooten oder was? Gibt doch sicher irgendwo ne Anleitung. Sonst ADB Treiber nochmal neu installieren, Telefon in Debugging-Modus setzen, fastboot oder superoneclick oder eben jenes tool starten und die entsprechenden befehle abarbeiten.

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 / Lancer Sportback
Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 1462
Chats: 0
Wohnort: Region Hannover
17.04.2013, 20:10
zitieren

Klappt alles nicht, habs aufgegeben. Die ADB Treiber werden nicht erkannt, Handy lässt sich nicht rooten. Werde mir wohl bei Gelegenheit ein vernünftigen Windows Phone holen....

pn email
Gast 
17.04.2013, 20:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Android vorinstallierte Apps erfolgreich gelöscht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu htc one aktien deaktivieren, undefined und content findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Software-Entwickler für Android Apps (m/w)
Doctronic ist ein innovatives, ingeniöses Softwareunternehmen mit Sitz in Bonn. Als einer der führenden Technologiepartner für Fachverlage entwickeln wir anspruchsvolle Mobil- und Online-Anwendungen, erschließen große Text- und Datenmengen und helfen...
von kimjob
0
27
09.02.2015, 04:34
kimjob
Android: Implementierung von Sprecherkennung für eigene Apps
Hallo, hat hier vielleicht jemand in diesem Bereich Erfahrung gesammelt? Bei meiner Recherche bini ich auf folgende OpenSource Frameworks gestoßen: - Sphinx4: leicht umsetzbar, läuft aber nicht auf android - Pocketsphinx: soll...
von steko84
0
156
12.08.2011, 08:23
steko84
Android, Symbian, iPhone, Windows Mobile , /Apps/News/usw.!
So ich hab mir gedacht ich mach mal ein Thema auf wo wir über Android reden können.. eben über die Apps.. News.. und Android selbst.. und natürlich über die Handys wo eben Android benützen. Ich habe seit ca 4 Monaten das HTC Desire (AMOLED), habs...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Handy]von gonzo
51
3.148
15.11.2010, 11:19
CivicJogi
Android Smartphone mittlerweile sehr langsam? Android kleiner 4.3 installiert?
Das Motorola Razr Maxx von Ende 2011 hat Ende 2012 letztmalig ein Update auf Android 4.0 erhalten und dann war Schluss. Meine Frau hat es seitdem rege genutzt und wunderte sich über ein immer langsamer werdendes Smartphone und wollte es schon...
[Handy]von mgutt
0
114
05.08.2015, 20:10
mgutt
ANDROID-DEVELOPER / MOBILE APP ENTWICKLER FÜR ANDROID (M/W) in Ahaus
Hallo ein Kunde sucht einen ANDROID-DEVELOPER / MOBILE APP ENTWICKLER FÜR ANDROID (M/W) in Ahaus Du arbeitest eigenverantwortlich in einem Team von erfahrenen Android-Spezialisten an hochperformanten Apps für smarte Devices. Hierzu stellen wir dir einen...
von ictjob.de
0
63
31.03.2016, 16:20
ictjob.de
 Note 3 Tipp: Vorinstallierte Lesezeichen von Samsung aus Chrome entfernen
Samsung hat neben einiger unlöschbarer und nicht deaktivierbarer Bloatware zu allem Übel auch noch Lesezeichen in den Browsern hinterlassen. Im Standard-Browser lassen sie sich leider nicht löschen. In Chrome geht es zum Glück in dem man in den...
[Handy]von mgutt
0
821
14.10.2013, 19:22
mgutt
  Marc bastelt erfolgreich
Technische Daten: Fahrzeug: HONDA Civic EG4 Mini-Me (VTEC) Baujahr: 1992 Hubraum: 1500 ccm Leistung: ca. 130 PS Gewicht: 1050 kg Exterieur: Mattig Frontschürze TSS gedrehte Seitenschweller Mugenstyle Heckschürze gecleante...
Seite 2, 3, 4, ... 40, 41, 42 [Civic 92-95]von mgutt
417
36.592
10.04.2007, 14:19
mgutt
1. COPEN Tour 2007 erfolgreich
Herzlich Willkommen zur 1. COPEN Tour! Die 1. COPEN Tour für 2007 sorgte vor allem im Nürnberger Stadtzentrum für große Aufmerksamkeit - kein Wunder, denn insgesamt gingen 82 COPEN an den Start, die zusammen ein beeindruckendes Bild abgaben. Es...
von mgutt
0
685
03.12.2007, 22:58
mgutt
Volksfürsorge: Erfolgreich im Neugeschäft
Im ersten Halbjahr 2007 konnte sich die Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG im Neugeschäft besser entwickeln als der Markt. Während das eingelöste Neugeschäft (inkl. Dynamik und Riestererhöhungen) marktseitig um 10,5 % zurückging, stieg das...
von mgutt
0
555
13.11.2007, 19:18
mgutt
Erfolgreich mit CFD traden
Hallo zusammen, ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dem CFD traden und habe einige Fragen an euch. Natürlich will ich erfolgreich traden und brauche dazu eure Tipps. Wie kann ich denn Erfolg haben und was beachte ich denn da ? Wie geht ihr vor und...
von jaredA
1
49
20.06.2015, 10:16
reginald
Sponsor: Feinys Performance Store
Feinys Performance Store

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |