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Newbie 

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Fahrzeug: Honda CRX
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15.09.2023, 13:55
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Hallo ich habe mal ein paar Fragen zu meinen Setup:

  • D13B2 Block (muss der Block sein)
  • D15Z3 Kurbelwelle (Race Lagerschalen) (Umbau auf 1.5l innenleben)
  • H-Schaft Pleuel D15B2 (Race Lagerschalen)
  • Kolben - Nippon Racing Full Floating JDM High Compression ZC P29
  • D16Z6 Zylinderkopf (revidiert + geplant)
  • Supertech Ventile, Federn und Teller (Titan)
  • Nockenwelle: Comp Cams Quicktyme XR stage 2 (59300) oder die 59500 ?
  • Skunk2 Ansaugbrücke Pro-Series
  • Skunk2 Drosselklappe Alpha Silber 70mm
  • P28 ECU vom Z6

Meine Fragen:

Passt die Nockenwelle zu diesem Setup oder gibt es bessere (Schärfere) ?
Sind die Teile so alle gut aufeinander abgestimmt ?
Macht es sinn den Kopf bearbeiten zu lassen ? Wenn ja Was ?
Wo kann ich im Raum Berlin (wenn fertig gebaut) die sachen oderntlich abstimmen lassen ? Und was brauche ich dazu alles ? spezielles ECU oder so ?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und auch Meinungen freuen.


pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
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15.09.2023, 15:22
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Hi,

ist schade, weil der D15Z3 eigentlich 137mm Pleuel hat die vom Pleuel-Hub-Verhältnis sehr viel schöner wären, verstehe aber dass es dann mit den Kolben bzw der Verdichtung schwieriger wird, dann würden höchstens Vitaras evtl. gehen oder bestimmte D15 Kolben.

Das Setup selbst ist prinzipiell sehr gut und durchdacht, nur:
Die Schmiedepleuel sind unnötig für einen Sauger und vielleicht bekommst du originale Kolben von einem DOHC D, ansonsten verständlich.

70mm Drosselklappe ist zu groß, nimm dir eine von einem B-Motor, H-Motor oder F22/F23.

Titan Federteller brauchst du eigentlich nicht, die Federn reichen, gibt es auch einzeln und viel billiger.

Skunk2 ASB ist okay, eine bearbeitete Z6 ASB würde vor allem im unteren Drehzahlband besser performen und ähnlich viel kosten, ansonsten nach Edelbrock schauen.

Nockenwelle kannst du einfach umschleifen lassen, sonst ist die 59500 sehr empfehlenswert und bei deiner Verdichtung gibt das schon Wumms.

Ob Kopf bearbeiten Sinn macht, hängt von deinem Budget ab - es wird einiges ausmachen aber finanziell macht es nie Sinn. Du könntest um 1000 Euro deinen Motor aufladen und hättest bessere Performance als mit 5000 Euro in Saugertuning.

Zum Abstimmen:
P28/P06/P72 etc ECU, kannst jedes OBD1 nehmen.
Chippen
Emulator (BMulator/Hondavert/ECUTamer, etc)

ODER full Standalone, Speeduino kostet etwa 150 Euro, Haltech sind auch fine.

Lass das alles nur gut abstimmen, weil es je nach Kopf und -dichtung auf 10.6-11:1 hingeht.


pn
Junior 

Fahrzeug: EE8
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15.09.2023, 15:29
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Teile sind ok aber teilweise bissl overkill. Am Ende hast du da 140-150ps und 3-4000€ verbraten für einen Motor mit wenig Drehmoment. Überleg dir das gut.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
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15.09.2023, 16:18
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touge_egTeile sind ok aber teilweise bissl overkill. Am Ende hast du da 140-150ps und 3-4000€ verbraten für einen Motor mit wenig Drehmoment. Überleg dir das gut.

True, sogar mit super Bearbeitung, I/H/E und Drehzahl sind höchstens ~160 drin.

Um ~800€ könnt er ihn aufladen und zuverlässige ~190 haben.

Aber hey, hab ' dasselbe gemacht.


pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
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Wohnort: Berlin
15.09.2023, 18:19
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Hi,

ich könnte dir im Raum Berlin einen Kontakt zu einem Motorenbauer geben, der selber einen extrem wilden D15 mit Z6 Kopf fährt. Sein Motor leistet 174PS, mit Serien Kolben und Nockenwelle. Quasi nur massive Kopfbearbeitung, ASB und Krümmer AGA Eigenbau. Der Wagen ist auf Dragrace gebaut und fährt eine 14,0s. Wir sind letztes Wochenende gegeneinander gefahren und er ist genau so schnell, wie mein B16 mit ca. 200PS.

Zwecks abstimmen kann ich dir ebenfalls weiterhelfen. Gesockelte P28 ECU reicht dafür dicke.


pn
Master 

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15.09.2023, 18:20
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Hier geht's sicher nach Reglement nen Motor zusammenbauen. Deshalb muss der D13 verbaut bleiben.

pn
Newbie 

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Fahrzeug: Honda CRX
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Beiträge: 23
Wohnort: Potsdam
16.09.2023, 10:19
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Hey @all,

Danke! erst einmal für die Antworten von Euch.

Ich habe noch ein paar Punkte, die ich erwähnen muss
  • wie schon erwähnt von @1HGEJ2 geht es hier nach einem Reglement
  • der Block muss D13B2 bleiben (Klassenbezogen)
  • Turbo ist in der Klasse nicht erlaubt
@keyn

  • PN habe ich geschrieben
  • Ja, dass Angebot würde ich gerne annehmen
  • ich habe in Richtung "Motorbau" auch noch einige Fragen
@PhilXZ

  • wie schon gesagt es muss ein Sauger bleiben
  • er muss auf jeden Fall sehr drehfreudig werden!
  • kurz was zu den Pleuel: also mir ist es schon mal passiert, dass mir das Pleuel abgeraucht ist
  • aus diesem Grund wollte ich dieses Mal auf Nummer sicher gehen
  • bei der Nockenwelle werd’ ich dann zu der CC 59500 tendieren
  • an Kopfbearbeitung würde ich die Basics machen lassen wollen, also
    strömungsgünstige Bearbeitung = Ein und Auslass sowie Planen lassen evtl. auch mehr, aber dazu fehlt mir das Wissen derzeit
- wie sieht es denn eigentlich mit einer leichteren Schwungscheibe aus ? (für den Rally Bereich), da hab ich ja auch schon vieles drüber gelesen (Pro und Kontra)

@touge_eg

  • ja tatsächlich habe ich darüber schon etwas länger nachgedacht
  • ich habe aktuell allein für den Motor ein Budget von 3500€
  • Hobbys sind halt teuer :yes:


pn
Fortgeschrittener 
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16.09.2023, 16:50
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Glaub das gibt dein Ergebnis gut wieder. Denke die 160 mit deinen mods sollten dann realistisch sein.


pn
Gast 
16.09.2023, 16:50
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