» Bremse erneuern oder vergrößern ?

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18.10.2014, 13:33
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Ich muss auch sagen, ich hab zur Trommel einen Unterschied gemerkt. Viel bissiger die Bremse im Vergleich zu Trommel.

pn
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18.10.2014, 15:24
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Rein technisch ist die Scheibe im Vergleich zur trommeln nicht stärker, wenn der bremskraftverteiler sogar nicht mitgetauscht wird, ist sogar weniger Kraft an der hinterachse. Denke euer Gefühl wird ähnlich dem sein wie "mit lauten magnaflow bin ich schneller"
Soll jetzt hier aber kein Thema werden, sonst artet es wieder aus und das eigentliche Thema geht verloren


pn
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18.10.2014, 17:27
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stussyRein technisch ist die Scheibe im Vergleich zur trommeln nicht stärker, wenn der bremskraftverteiler sogar nicht mitgetauscht wird, ist sogar weniger Kraft an der hinterachse. Denke euer Gefühl wird ähnlich dem sein wie "mit lauten magnaflow bin ich schneller"
Soll jetzt hier aber kein Thema werden, sonst artet es wieder aus und das eigentliche Thema geht verloren

Komisch das ich auf Trommel deutlich weniger Bremskraft auf dem Prüfstand hatte als mit Scheibe.

Ich denke mal schon, auch wenn es ca nur 20% der Bremswirkung ausmacht, das es einen unterschied macht.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, das Scheiben nicht so schnell schlapp machen, wenn man öfters Bremst, als Trommelbremsen. Aber das sollten die meinsten hier wissen.

(Trommelbremsen sind veraltet und einfach günstiger in der Produktion, deshalb haben heute nur noch diese 60ps Astras, Micras usw. eine verbaut.


pn
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18.10.2014, 18:07
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Trommelbremse hat aber physikalisch eine höhere bremswirkung, da der belag quasi wie ein keil arbeitet und daher weniger bremsdruck bedarf; mal ganz einfach ausgedrückt.

 1x  bearbeitet
pn
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18.10.2014, 18:23
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HondissimoKomisch das ich auf Trommel deutlich weniger Bremskraft auf dem Prüfstand hatte als mit Scheibe.
Dann war deine Trommelbremse nicht mehr intakt!


pn
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18.10.2014, 18:27
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nfspeedy
HondissimoKomisch das ich auf Trommel deutlich weniger Bremskraft auf dem Prüfstand hatte als mit Scheibe.
Dann war deine Trommelbremse nicht mehr intakt!

möglich das die verglasst waren ;)


pn
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18.10.2014, 18:27
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nfspeedy
HondissimoKomisch das ich auf Trommel deutlich weniger Bremskraft auf dem Prüfstand hatte als mit Scheibe.
Dann war deine Trommelbremse nicht mehr intakt!

Oder er hat vergessen was er noch alles umgebaut hat ;-) (größeren hbz mit bkv und anderen Verteiler damit auch mehr bremsdruck an die Scheibe kommt.

Veraltet sind trommeln nicht lange nicht, nur macht es wirtschaftlich für die Hersteller keinen Sinn die so oft zu verbauen wenn man Geld verdienen will. Weil was bringen denen Verschleißteile die 200tkm halten?


pn
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18.10.2014, 18:30
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Das hab ich mir auch aber auch schon gedacht. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass unsere Trommelbremsen nicht mehr ganz in Ordnung waren, da alt und dass der Swap auf Scheibe dann deutlicher zu spüren war. Oder es lag am stärkeren BKV und HBZ. Aber aus welchem Grund sollte dann die Scheibe beim Swap auf B16 wichtig sein, wenn die Trommel besser bremst? Das würde mich mal interessieren.

pn
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18.10.2014, 18:31
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Hondissimo
nfspeedy
HondissimoKomisch das ich auf Trommel deutlich weniger Bremskraft auf dem Prüfstand hatte als mit Scheibe.
Dann war deine Trommelbremse nicht mehr intakt!

möglich das die verglasst waren ;)

Zeige mir mal verglaste oder verglühte trommeln. Habe ich in meinen vielen Jahren noch nie gesehen. Aber verglaste oder verglühte Scheiben hatte ich schon unzählige...


pn
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18.10.2014, 18:34
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stussy
nfspeedy
HondissimoKomisch das ich auf Trommel deutlich weniger Bremskraft auf dem Prüfstand hatte als mit Scheibe.
Dann war deine Trommelbremse nicht mehr intakt!

Oder er hat vergessen was er noch alles umgebaut hat ;-) (größeren hbz mit bkv und anderen Verteiler damit auch mehr bremsdruck an die Scheibe kommt.

Veraltet sind trommeln nicht lange nicht, nur macht es wirtschaftlich für die Hersteller keinen Sinn die so oft zu verbauen wenn man Geld verdienen will. Weil was bringen denen Verschleißteile die 200tkm halten?

Wenn (!) ich mich recht erinnere, haben die damals bei 400nm (?) blockiert und heute gehen die bis über 1000. Aber das ist wirklich lannnge her.

Aber schonmal einen Rennwagen mit Trommelbremsen gesehen :hrhr: also jetzt nicht vor 1950.

Achja, die sonstigen Vorteile einer Scheibenbremse. Habs mal schnell rausgesucht.

Temperaturunempfindlichkeit
geringe Fadinggefahr
feinfühlige Dosierarbeit beim Abbremsen des Fahrzeugs
selbsttätige Nachstellung
gleiche Bremswirkung in beide Drehrichtungen der Bremsscheibe
platzsparende Bauweise
gute Selbstreinigungsfähigkeit
gute Spurhaltigkeit


pn
Gast 
01.11.2014, 11:03
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