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CRX tail light conversionNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda prelude ba4 Probleme im Leerlauf und Diagnose Stecker?
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05.02.2023, 02:34
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Hallo,

Ich überlege mir ein Prelude zu kaufen (BB9 - 133 PS).

1. Frage. Hat dieses Auto irgendwelche Schwächen. Was ich bis jetzt lesen konnte war nur Rost, aber gibt es doch andere Punkte.

2.Frage Auf was muss ich beim kauf achten speziell jetzt beim Prelude.

3. Frage. Ich habe mich durch einige Archiv Themen durchgelesen. ich würde gerne dann Prelude irgendwann mal auf Turbo umbauen. Ich will keine brachiale Leistung , sondern einfach schnelles cruiser auto mit Turbo haben. Gibt es welche umbauten, wenn ja wie wurden die eingetragen und wie viel hat es am Ende gekostet. ( Ich will kein anderen Motor einbauen )

4. Was für Radreifen Kombination kann man auf dem Prelude drauf packen + Distanzscheiben?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten


pn
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05.02.2023, 09:45
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Wenn du eh mehr Leistung haben willst, dann such dir direkt nen Bb6/8. Bb9 auf Turbo umbauen wird 3mal so teuer, und mittlerweile sehr schwer zu legalisieren.

Die größten Schwachpunkte sind Roststellen. Automatik vermeiden, die Getriebe gehen bei unzureichendem Service gerne hoch. Alles in allem sind die Autos mittlerweile weit über 20 Jahre alt, also werden immer irgendwelche Gummis, Dichtungen oder Leitungen fällig sein.

Bb6/8 hättest du auch den Vorteil dass die ab Werk 5x114 Radnaben haben und dadurch ne wesentlich größere Auswahl an Felgen und Bremsanlagen besteht. Was ohne verbreitern drauf passt sind 8x17/18et35 mit 215/40/17 oder 215/35/18


pn
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05.02.2023, 10:20
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Turboumbau ist heute auch noch möglich, erst recht bei älteren Autos wegen der Euro-Einstufung.
Was ich so zuletzt gelesen habe, wird eine legale Turboeintragung ein hoher 4 stelliger Betrag werden aufgrund den ganzen Abgastests und weiteres, was man nachweisen muss.


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pn
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05.02.2023, 14:26
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bittj82Wenn du eh mehr Leistung haben willst, dann such dir direkt nen Bb6/8. Bb9 auf Turbo umbauen wird 3mal so teuer, und mittlerweile sehr schwer zu legalisieren.

Die größten Schwachpunkte sind Roststellen. Automatik vermeiden, die Getriebe gehen bei unzureichendem Service gerne hoch. Alles in allem sind die Autos mittlerweile weit über 20 Jahre alt, also werden immer irgendwelche Gummis, Dichtungen oder Leitungen fällig sein.

Bb6/8 hättest du auch den Vorteil dass die ab Werk 5x114 Radnaben haben und dadurch ne wesentlich größere Auswahl an Felgen und Bremsanlagen besteht. Was ohne verbreitern drauf passt sind 8x17/18et35 mit 215/40/17 oder 215/35/18

Ich will keine extreme Leistung, sondern einfach den Turbo Sound. Wenn ich viel Leistung haben will dann kann ich ein AMG M RS oder der anderen Gruppen für einen ähnlichen Preis kaufen. Deswegen wollte ich mich nur informieren ob es schon welche gibt die mir darüber mehr aussagen können wegen TÜV usw.

aber danke für die hilfreiche Antwort :)



Verfasst am: 05.02.2023, 14:27
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ZavageTurboumbau ist heute auch noch möglich, erst recht bei älteren Autos wegen der Euro-Einstufung.
Was ich so zuletzt gelesen habe, wird eine legale Turboeintragung ein hoher 4 stelliger Betrag werden aufgrund den ganzen Abgastests und weiteres, was man nachweisen muss.

kennst du da einen genauen Preis oder verfahren?
pn
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05.02.2023, 21:35
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Leider nicht. Da müsste sich jemand melden, der es bereits gemacht hat und was genau da verlangt wird.

Aber eins weiß ich:
Abgaslabor <- teuer
Geräuschtest <- wegen Abgasanlage, Blow-Off-Ventil, auch nicht billig
Umwelttechnische Bewertung <- alles weitere, was nicht unter die oben genannten Kategorie gehört
Maximale Leistung (Faktor 1,4 der PS Zahl mit der höchsten Motorleistung, die Honda in dieser Karosserie verkauft hat) <- Steuergerät muss umprogrammiert werden
Bremsenprüfung <- in dem Fall dynamisch
Prüfen der gesamten Unterlagen und verbauten Teile, möglichst alle mit Prüfzeichen <- Sachverständigerarbeit, teuer
Eintragung <- vom Fall abhängig, jedoch nie billig.


pn
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06.02.2023, 05:23
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Wieviel willst du denn maximal inklusive Autokauf ausgeben? Dann könnte man eher abschätzen ob der Turbo Umbau realisierbar ist, oder nicht.

pn
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06.02.2023, 13:10
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bittj82Wieviel willst du denn maximal inklusive Autokauf ausgeben? Dann könnte man eher abschätzen ob der Turbo Umbau realisierbar ist, oder nicht.

Ich will den Umbau ja nicht direkt danach machen. Den Umbau wird mich ja nur Materialkosten + TÜV kosten kosten. Wie viel ich ausgeben will weiß ich nicht so ganz.

2-3k maybe vlt mehr oder weniger. ( aber eher Tendenz nach oben ).

zb. ich hab hier ein Kit gefunden. : https://www.laurent-motors.com/de/turbo-kit/139-46032-kit-turbo-honda-blocs-f20a-stages-1-2-et-3.html#/23-turbo_model-t3t4_t04e_turbolader_journal_lager_t3_flansch_450_ps_/31-wastegate-intern/45-tuning_buhne-stage_3

Ist zb so ein Kit gut oder hat da jemand Erfahrung ?

Natürlich auch eine andere Frage wäre was ich auch im Forum gelesen habe ist Saugertuning. Was muss ich da machen und was würde da auf mich zu kommen ?
Gaunau wie zum Thema Swap auf den H22.


pn
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06.02.2023, 17:06
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Wenn du so ein Turbo kit da bestellst, bekommst du ein paar große Pakete mit Schrott aus China. Hab das selbst mal vor 15 Jahren gemacht und als ich bei 5k€ und noch weit entfernt vom Ziel war wieder verwofen und den ganzen Kram verkauft. Der Krümmer passt an den Kopf, das wars. Für den Rest brauchst du hunderte Stunden zum anpassen. Dazu kommen noch mehrere hundert € nur für Kleinkram. Du brauchst ne andere ECU zum abstimmen, am besten direkt ne frei programmierbare. Anderen map Sensor, anderen Wasserkühler, weil der Turbo den Platz braucht. Klima kannst du direkt ausbauen, dafür ist auch kein Platz mehr. 200Zellen Kat und ne größere Abgasanlage brauchst auch. Das größte was es für den Prelude gibt ist 2,25". Also auch hier wieder selbst bauen, wenns vernünftig sein soll. Die BB9 Ansaugbrücke ist für die Zwecke viel zu schlecht. Das einzige was da passt ist eine vom H23, da ne größere Drosselklappe drauf heißt auch schon wieder anpassen. Dann kommen wir zum Motor selbst, da muss die Verdichtung runter, im Idealfall mit anderen Kolben. Am besten auch die Kanäle im Kopf aufweiten, weil das alles nicht dafür ausgelegt ist. Stärkere Benzinpumpe und einstellbaren Druckregler wirst du auch brauchen, sonst läuft das ding in höheren Drehzahlen zu mager und verbrennt sich selbst. In die Jahre gekommene Pleuellager lösen sich bei höherer Last auch gerne auf. Stock Kupplung hält das Drehmoment auch nicht, also brauchst du ne stärkere. Um nicht die ganze Zeit mit einem Rad auf der Stelle zu drehen empfiehlt sich auch ein Sperrdifferenzial. Breitere Räder auf der Vorderachse sowieso. Da der ganze Turbo Rot*** weit vor der Vorderachse sitzt, wird das ganze auch ziemlich kopflastig, also brauchst du auch ein vernünftiges Gewindefahrwerk mit eventuell härteren Federn vorne um das ganze abzufangen. Die 260er Bremsscheibchen sind mit 133ps schon hoffnungslos überfordert, also brauchst du da auch was großes. Hab mit Sicherheit jetzt noch etliches vergessen rein zu schreiben. Und zu guter letzt musst du das ganze noch abstimmen lassen, dann ins Abgaslabor für Emissions und Geräuschgutachten. Das schafft fast niemand beim ersten Anlauf, also nochmal abstimmen und Abgaslabor. Und dann brauchst du noch nen Tüv Menschen der dir das ganze auch einträgt. Letzte Hürde ist dann die Zulassunsbehörde, die können auch nochmal nen Strich durch die Rechnung machen.

Will dir nicht den ganzen Wind aus den Segeln nehmen, aber mit 2-3k hast du keine Chance. Irgendwo zwischen 10 und 20K sind da realistisch.

Wenn du noch kein Auto hast, such dir direkt einen mit H22. Das gibt am wenigsten Kopfschmerzen. Umbau ist mittlerweile auch teuer und schwierig weil es nicht mehr viele gute H22 Motoren gibt.


pn
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06.02.2023, 17:56
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bittj82Wenn du so ein Turbo kit da bestellst, bekommst du ein paar große Pakete mit Schrott aus China. Hab das selbst mal vor 15 Jahren gemacht und als ich bei 5k€ und noch weit entfernt vom Ziel war wieder verwofen und den ganzen Kram verkauft. Der Krümmer passt an den Kopf, das wars. Für den Rest brauchst du hunderte Stunden zum anpassen. Dazu kommen noch mehrere hundert € nur für Kleinkram. Du brauchst ne andere ECU zum abstimmen, am besten direkt ne frei programmierbare. Anderen map Sensor, anderen Wasserkühler, weil der Turbo den Platz braucht. Klima kannst du direkt ausbauen, dafür ist auch kein Platz mehr. 200Zellen Kat und ne größere Abgasanlage brauchst auch. Das größte was es für den Prelude gibt ist 2,25". Also auch hier wieder selbst bauen, wenns vernünftig sein soll. Die BB9 Ansaugbrücke ist für die Zwecke viel zu schlecht. Das einzige was da passt ist eine vom H23, da ne größere Drosselklappe drauf heißt auch schon wieder anpassen. Dann kommen wir zum Motor selbst, da muss die Verdichtung runter, im Idealfall mit anderen Kolben. Am besten auch die Kanäle im Kopf aufweiten, weil das alles nicht dafür ausgelegt ist. Stärkere Benzinpumpe und einstellbaren Druckregler wirst du auch brauchen, sonst läuft das ding in höheren Drehzahlen zu mager und verbrennt sich selbst. In die Jahre gekommene Pleuellager lösen sich bei höherer Last auch gerne auf. Stock Kupplung hält das Drehmoment auch nicht, also brauchst du ne stärkere. Um nicht die ganze Zeit mit einem Rad auf der Stelle zu drehen empfiehlt sich auch ein Sperrdifferenzial. Breitere Räder auf der Vorderachse sowieso. Da der ganze Turbo Rot*** weit vor der Vorderachse sitzt, wird das ganze auch ziemlich kopflastig, also brauchst du auch ein vernünftiges Gewindefahrwerk mit eventuell härteren Federn vorne um das ganze abzufangen. Die 260er Bremsscheibchen sind mit 133ps schon hoffnungslos überfordert, also brauchst du da auch was großes. Hab mit Sicherheit jetzt noch etliches vergessen rein zu schreiben. Und zu guter letzt musst du das ganze noch abstimmen lassen, dann ins Abgaslabor für Emissions und Geräuschgutachten. Das schafft fast niemand beim ersten Anlauf, also nochmal abstimmen und Abgaslabor. Und dann brauchst du noch nen Tüv Menschen der dir das ganze auch einträgt. Letzte Hürde ist dann die Zulassunsbehörde, die können auch nochmal nen Strich durch die Rechnung machen.

Will dir nicht den ganzen Wind aus den Segeln nehmen, aber mit 2-3k hast du keine Chance. Irgendwo zwischen 10 und 20K sind da realistisch.

Wenn du noch kein Auto hast, such dir direkt einen mit H22. Das gibt am wenigsten Kopfschmerzen. Umbau ist mittlerweile auch teuer und schwierig weil es nicht mehr viele gute H22 Motoren gibt.



Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Hab schon ein paar Werkstätte in der Nähe angerufen und die meinten das ich unter 10k nicht an kommen soll. Auf bei japansports wurde mir gesagt das durch die neue Gesetztlage alles viel teurerer wurde.


Ich denke mal das die 133PS ganz okay sind. Fuhr/Fahre grade ein Celica T23 mit 143PS.

Weiß nicht ob ich neuen Thread aufmachen soll oder es hier fragen soll. ( Frage wäre wie sich das Auto generell fährt)


pn
Gast 
06.01.2024, 17:20
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