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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren Ich habe ja, wie man eventuell weiß, vor, an meinen ED7 (jaja, schlagt mich ![]() Mir fehlen zwar noch Teile um die zu montieren, aber fragen kann man ja im Vorraus stellen ohne hinterher im Regen zu stehen. Bei den ED's ist es so, daß die Modelle/Typen EC8, EC9, ED2, ED3 und ED6 900 kg ziehen dürfen, ED4, ED7 und EE9 dürfen 1000 kg ziehen. Aber das sind ja wirklich nur ganz kleine Hänger ![]() Wie kann ich die Anhängelast um - sagen wir mal - 500 kg erhöhen? Daß sowas möglich ist, weiß ich. Aber welche Auflagen muss man dann dafür erfüllen? Gruß |
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Elite ![]() Name: Steff Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Ich tippe mal, dass du mehr Leistung und eine bessere Bremse vorweisen musst... |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren Endlich mal ne konstruktive Antwort! Danke steff! Also ich war eben extra beim TÜV. Der konnte mir aber auch nicht helfen, da im Gutachten echt nur 1000 kg steht und auch im Fzgschein steht, daß ein gebremster Anhänger nur 1000 kg zul. Gesamtmasse haben darf. Aber hier ist ein Beispiel, daß es beim VW T5 möglich ist, die anghängte Last PER GUTACHTEN!!! zu erhöhen: http://www.venta-supply.de/Produkte/Auflastung%20VW%20T5.htm ![]() Ich habe auch mal Honda in Offenbach angeschrieben. Aber ich kenne jetzt schon die Antwort: Wir können Ihnen leider nicht helfen blablabla Fahrzeug schon 20 Jahre alt und blablabla ![]() ![]() |
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Master ![]() Name: Rick Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EG6 Anmeldedatum: 11.08.2006 Beiträge: 5254 Wohnort: Hannover | zitieren kommt ja nich nur auf die leistung an glaube, sondern auch was der wagen aushält ![]() ![]() ![]() |
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Veteran Name: Andreas Fahrzeug: Jazz 03 1.4LS GD1 Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 522 Wohnort: Oberwesel, RLP | zitieren Ich weiß zwar jetzt nicht wieviel zul. Gesamtgewicht so ein Ed7 hat, weiß aber, das man keinen Hänger benutzen darf, dessen zulässiges Gesamtgewicht über dem des Zugfahrzeugs liegt. Du müsstest dann den ED7 auflasten, d.h. mehr Gewicht reinpacken. Daraus folgt für mich eigentlich zwingend eine höhere Motorleistung, bessere Bremsen etc. pp. Das von dir angegebene Gutachten bezieht sich auf eine Auflastung des Zugfahrzeuges. Das ist insofern korrekt. Allerdings geht aus dem Gutachten nicht hervor, OB damit ein schwererer Hänger gezogen werden darf. Zulässiges Gesamtgewicht Zugfahrzeug und Anhängelast sind zwei paar Schuhe. Die Gewichte müssen aufeinander abgestimmt sein. Ich denke auch, das die ganze Rahmenkonstuktion, Achsen etc. evl. gar nicht dafür vorgesehen sind, mal eben 500kg mehr Anhängelast zu haben. Dann ist evtl eine andere Traglastindex bei den Reifen zu berücksichtigen etc. Und ob sich das dann lohnt wage ich zu bezweifeln. |
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Elite ![]() Name: Steff Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Die Leistung ist auf jeden Fall Vorraussetzung, denn (lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe) du sollst defakto kein "Verkehrshinderniss" sein. Gibt ja Unterschiede bei Steigungen (Anhängelast) zwischen 6 und glaube 9%. Die Bremse erklärt sich von selbst. Das mit dem Auto auflasten kann auch so nicht stimmen, denn der ED7 hat von Hause aus weniger als 1000kg... Ich glaube es geht darum eher um das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und nich um das Leergewicht. *EDIT* Mal schlau gemacht: "...Die AHK´s die wir anbieten, sind zu 99% für ausreichende Anhängelasten ausgelegt, sie liegen eher 5-40% über den Angaben die in den Fahrzeugpapieren stehen. In Ausnahmefällen gibt es von den Fahrzeugherstellern eine Erhöhung der Anhängelast. Diese muss aber beim jeweiligen AUTOMOBILHERSTELLER erfragt werden. Diese sind aber teilweise mit Auflagen verbunden. Zum Beispiel: Anhänger fahren nur bis zu einer bestimmten Steigung. Ein stärkerer Kühler oder Niveaulift muss eingebaut werden. Der Anhänger muss mit Spurstabilisatorkupplung (SSK od. Antischlingerkupplung) oder mit Stoßdämpfer ausgestattet werden. Neuerdings ist auch teilweise (Abhängig vom Fahrzeughersteller) das Gesamt-Gespanngewicht entscheidet, z.B. wenn das Gesamtgewicht das Zugfahrzeuges 2000kg beträgt und die Anhängelast 1500kg, ergibt das ein Gesamtgespanngewicht von 3500kg. Erreicht man aber beim Zugfahrzeug nur ein Ges.Gewicht von 1800kg, dann kann aber die Anhängelast auf 1700kg erhöht werden. Grundsätzlich zählt bei der Anhängelast, nur die tatsächliche Last, die am Haken hängt. Ist das Gesamtgewicht des Anhängers höher als die Anhängelast des Zugfahrzeuges, spielt dies keine Rolle, solange der Anhänger mit Ladung nicht mehr wiegt, als die Anhängelast des Zugfahrzeuges beträgt. Die exakte Zuglast einer AHK kann durch den D-Wert ermittelt werden. ..." http://www.aukup.de/erklaerungen.htm Ich würd mir n TÜV Mann meines Vertrauens schnappen und den mal direkt Fragen, wie man das regeln kann, dass ers dir dann einträgt. Ich würde da aber nur auf legale Methoden zurückgreifen. Bei deinem Auto denke ich folgendes:
Von Honda direkt wirds wahrscheinlich keine Freigabe geben... "2. EDIT" Kein Problem Mattes, wenns dir hilft ![]() "3. EDIT" hab irgendwo von jemandem gelesen, der sich im Heck ne Querstrebe eingeschweißt hat und darauf hin ne Auflastung bekam. Frag mich aber nicht wo ich das gelesen habe, geschweige denn, wo er die genau eingeschweißt hat... |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren ED7 hat Leergewicht von 940 kg (wurde schon erkannt: Spielt hierbei keine Rolle) und das zul. Gesamtgewicht beträgt 1370 kg. Das mit dieser eingeschweißten Querstrebe hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber der TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat Samstag keinen Dienst und ist nicht erreichbar. Werde ihn am Montag aber mal anrufen - wenn er denn Zeit hat. Ist immer viel im Stress, der Mann ![]() Einen noch größeren Kühler kann ich aus Platzgründen schon nicht mehr einbauen. Es ist schon der größte, den es für die Baureihe gibt, den ich drin habe (hab ich seit ca. 2000 km eingebaut). Und die Abgasanlage ist auch schon die zweitgrößte, die es für die Baureihe SERIE gibt. Alles andere ist Tuning. Der MSD vom EE9 ist noch größer und der Krümmer vom D16A9 (ED9 ohne Kat) wäre noch ein wenig "besser" - wenn wir jetzt von Serienkomponenten sprechen. Aber anbei bemerkt: Das ist eine SUPER Antwort von Dir, steff! Sowas lob ich mir ![]() Weiter so Gruß Mathias |
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Elite ![]() Name: Steff Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Bei der ED Reihe sind die Serienkühler ja schon riesig (gehen über die ganze Front) und sollten schon reichen fürne Auflastung, wenn du also noch was besseres hast -> No Prob. Den Krümmer vom D16A9 würd ich nicht nehmen, da erreichste deine Abgaswerte nicht mehr auf Grund der fehlenden Lambdasonde. Da empfehlen sich die Krümmer vom D16Z6 und vom D16Y8 die passen auch am D16Z2 (mir is als hättest dun D16Z2). Außerdem weiß ich nich ob der vom DOHC aufn SOHC passt. Wenn der D16Z2 auch OBD1 hat (glaub ja eher nich) könnste auch noch Plug 'n' Play die ASB vom D16Z6 verbauen. Die Anlage vom EE nich verbauen, das geht in die Hose, is zu groß. Nein nicht wegen Rückstau, sondern wegen Abgasfließgeschwindigkeiten und daraus resultierend eines "Sogeffekts". Das mit dem Lohnen wird in diesem Forum sowieso falsch behandelt, die Autos sind Uralt lohnt sich da überhaupt irgendwas? JA KLAR, ALLES, weil wir die EDs lieben! Mit der Rahmenkonstruktion hatta Recht, dafür sie Strebe, der Rest ist irrelevant, da die Antriebswellen ausreichend dimensioniert sind und der Rest ja nur auf die Stützlast abzielt. Die wird aber nicht verändert ergo irrelevant. Das wars dann von meiner Seite und meinen Ideen, jetzt muss nur noch "dein" Tüver mitspielen. Viel Erfolg und DANKE für das nette Kompliment! Gruß Steff |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren Ich hab den D16A6 mit 109 PS drin ![]() Und das mit dem Krümmer ist ein Irrglaube, den viele hegen. Da hat mir der gold-civic schon ordentlich Schelte für gegeben. Der Fächerkrümmer vom D16Z6 passt nämlich nicht an der Ölwanne vorbei und schlägt an. Wenn man auch die Ölwanne vom D16Z6 mit verbaut, haut es gerade so hauch dünn hin. Und der Fächerkrümmer vom D16A9 ist auch leicht versetzt. Das heißt: Die Abgase stoßen auf den Flansch bzw. die Dichtung vom Krümmer. Achja, auch beim FK vom D16A9 kann man die Lambdasonde nachrüsten ![]() Und ob es sich "lohnt" oder nicht, soll hier mal keine Rolle spielen. Es geht hier schlicht um die Machbarkeit. Und wie gesagt: Ob ich das überhaupt mache, hängt vom TÜV-Prüfer ab! Weil: Was will ich mit ner Anhängerkupplung, die nur 1000 kg ziehen darf? Das sind ja die ganz kleinen Hänger! Nee, wenn dann soll's schon was richtiges sein ![]() ![]() |
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Elite ![]() Name: Steff Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Wär schon n geiles Bild n ED7 mit ner Yacht hinten dran ROFL Dann is Thema Serien FK wohl abgehakt, bleibt dann nur noch der Zubehörhandel... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie kann man die Anhängelast erhöhen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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