Fehlersuche im Anzeigeschaltkreis des VSA-Systems

VSA-Anzeige leuchtet nicht auf
  1. Die Zündung einschalten (II) und die VSA-Anzeige beobachten.
Leuchtet die VSA-Anzeige für einige Sekunden auf?
JA -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.?
NEIN -
Mit Schritt 2 fortfahren.
Ist das Instrumentensteuermodul in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II).
Leuchtet die VSA-Anzeige auf?
JA -
NEIN -
Auf lockere Kontakte in den Steckern des Instrumentensteuermoduls prüfen. Sind die Anschlüsse in Ordnung, das Instrumentensteuermodul austauschen.?

VSA-Anzeige erlischt nicht (es sind keine DTCs gespeichert)
  1. Die Sicherung Nr. 18 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Die Sicherung wieder einbauen und mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung austauschen und die Prüfung wiederholen. Falls die Sicherung durchgebrannt ist, den Schaltkreis dieser Sicherung auf Karosseriemasseschluss prüfen. Falls der Schaltkreis in Ordnung ist, das VSA-Steuergerät austauschen. ?
  1. Die Sicherung Nr. 18 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Die Sicherung wieder einbauen und mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung austauschen und die Prüfung wiederholen. Falls die Sicherung durchgebrannt ist, den Schaltkreis dieser Sicherung auf Karosseriemasseschluss prüfen. Falls der Schaltkreis in Ordnung ist, das VSA-Steuergerät austauschen. ?
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 32 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und dem VSA-Steuergerät beheben.?
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem VSA-Steuergerät beheben.?
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 16 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts auf Wackelkontakte untersuchen. Gegebenenfalls das VSA-Steuergerät durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen.?
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Karosseriemasse (G202) beheben.?