DTC-Fehlersuche: P0958 (24-4)

DTC P0958:
 Unterbrechung im Schaltkreis des Gangwahlschalters oder Gangwahlschalter immer eingeschaltet
HINWEIS:
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. In Stellung M schalten.
  1. Mit dem HDS die Eingänge für den sequentiellen Sportschaltmodus des Gangwahlschalters in der A/T-Datenliste abfragen.
Wird für den Schalter für den sequentiellen Sportschaltmodus der Status OFF gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen an dem Getriebe-Fahrstufenschalter und dem PCM prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Stecker des Gangwahlschalters / Parksperrenstiftschalters abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen den Steckerklemmen Nr. 2 und Nr. 3 des Gangwahlschalters prüfen.
Besteht Durchgang, wenn der Schalthebel in Stellung M ist, und kein Durchgang, wenn der Schalthebel in einer anderen Stellung als M ist?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 3 des Steckers des Gangwahlschalters / Parksperrenstiftschalters und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme Nr. 2 des Getriebe-Fahrstufenschalters und Masse (G501) oder unzureichende Masseverbindung (G501) reparieren und mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme D2 des PCM-Steckers und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme D2 des PCM-Steckers und dem Stecker des Gangwahlschalters reparieren und mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt an der Klemme D2 des PCM-Steckers prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor in Stellung P anlassen, mindestens 10 Sekunden warten und in Stellung M schalten.
  1. Den Schalthebel langsam in die Stellung Hochschalten (+) und zurück in die Neutralstellung bewegen. Diesen Test mindestens 10 Mal wiederholen.
  1. Den Schalthebel langsam in die Stellung Herunterschalten (−) und zurück in die Neutralstellung bewegen. Diesen Test mindestens 10 Mal wiederholen.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0958 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■