DTC-Fehlersuche: P1030 (183-1)

DTC P1030:
 Kraftstoffvorwärmer Störung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmer Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P1030 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von Kraftstoffvorwärmrelais und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) austauschen und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) und Kraftstoffvorwärmrelais beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) austauschen, anschließend mit Schritt 15 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen Kraftstoffvorwärmrelais und der Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten beheben, anschließend mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Das Kraftstoffvorwärmrelais trennen.
Ist das Kraftstoffvorwärmrelais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Das Kraftstoffvorwärmrelais austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Kraftstoffvorwärmrelaissteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) und Kraftstoffvorwärmrelais beheben und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffvorwärmers abziehen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 37 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 2 (7,5 A) und der Klemme Nr. 37 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten austauschen und anschließend mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmer Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P1030 gemeldet, die Stecker von Kraftstoffvorwärmrelais und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmer Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P1030 gemeldet, die Stecker von Kraftstoffvorwärmrelais und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.