DTC-Fehlersuche: P0403 (182-5)

DTC P0403:
 EGR-Ventil Unterbrechung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0403 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von EGR-Ventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden gleichzeitig der DTC P0045, P0403 und P2008 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 und EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil und Ladedruck-Steuermagnetventil beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 2 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 2 austauschen und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 trennen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 und EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil und Ladedruck-Steuermagnetventil beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 reparieren und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 6P-EGR-Ventilsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 und EGR-Ventil beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.

  1. Auf der Seite des Ventils den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 6 des 6P-EGR-Ventilsteckers messen.
Werden bei Raumtemperatur ca. 7 Ω gemessen?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 6 des 6P-EGR-Ventilsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 25 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen EGR-Ventil und der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0403 gemeldet, die Stecker von EGR-Ventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0403 gemeldet, die Stecker von EGR-Ventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.