DTC-Fehlersuche: B1233 (I)

DTC Anzeigesegment I oder DTC B1233:
 Unterbrechung im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Die DTCs prüfen.
Wird DTC I oder B1233 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; auf Wackelkontakt oder schlechte Kontakte im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite prüfen.■
  1. Den Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite testen.
Ist der Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Den Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite austauschen.■
  1. Den 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors trennen.
  1. Den Stecker A (22P) der Klimareglereinheit trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen den folgenden Klemmen des Steckers A (22P) der Klimareglereinheit und des 7P-Steckers des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite prüfen.
    22P:
    7P:
    Nr. 1
    Nr. 3
    Nr. 8
    Nr. 1
    Nr. 9
    Nr. 2
    Nr. 15
    Nr. 5
    Nr. 20
    Nr. 7

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechungen in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Luftgemisch-Reguliermotor■ der Fahrerseite beheben.
  1. Die Selbstdiagnosefunktion einen A/C-Kommunikationstest durchführen lassen und so den Kommunikationsstatus des IS-BUS ermitteln.
Ist die Kommunikation in Ordnung?
JA -
Auf Wackelkontakt oder schlechte Kontakte am Stecker A (22P) der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite prüfen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, die Klimareglereinheit und die Leiterplatte durch bekanntermaßen funktionsfähige Komponenten ersetzen und den Test wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit und Leiterplatte austauschen.■
NEIN -
Auf Wackelkontakt oder schlechte Kontakte am Stecker A (22P) der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite prüfen. Sind die Verbindungen in Ordnung, die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■