DTC-Fehlersuche: P2009 (178-6)

DTC P2009:
 IMRC-Magnetventil Masseschluss im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0047 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von IMRC-Magnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den 2P-Stecker des IMRC-Magnetventils abziehen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des IMRC-Magnetventils und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen IMRC-Magnetventil und der Klemme Nr. 81 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Auf der Seite des Magnetventils den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Steckers des IMRC-Magnetventils messen.
Werden bei Raumtemperatur ca. 33 Ω gemessen?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2009 gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2009 gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.