Hydraulikfluss (Forts.)
Stellung R: Schalten aus Stellung P oder N in Stellung R
Beim Schalten in Stellung R schaltet das PCM die Schaltmagnetventile B und E ein, und A, C und D aus. Der Druck (SB) des Schaltmagnetventils B wird an die rechte Seite von Schaltventil B angelegt, und das Schaltventil B bewegt sich nach links. Der Druck (SE) des Schaltmagnetventils E wird an die linke Seite von Schaltventil E angelegt, und das Schaltventil E bewegt sich nach rechts. Der Leitungsdruck (1) wird am Wählschieber zu (3) und fließt über das Schaltventil E zum Servoventil. Das Servoventil wird in die Rückwärtsgangstellung bewegt. Infolge der Bewegung der Schaltventile B und E sowie des Servoventils entsteht zwischen der Kupplung 4. Gang und dem A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A ein Leitungsdruck der Kupplung 4. Gang. Die Kupplung 4. Gang wird mit dem Druck (40) der Kupplung 4. Gang beaufschlagt, und die Kupplung 4. Gang wird sanft eingerückt.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" und "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.
Stellung R: Fahren im Rückwärtsgang
Nach dem Losfahren im Rückwärtsgang schaltet das PCM Schaltmagnetventil A ein und lässt B und E ein- und C und D ausgeschaltet. Der Druck (SA) des Schaltmagnetventils A wird an der rechten Seite des Schaltventils A angelegt, wodurch der Anschluss für den Druck des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils A gesperrt und der Anschluss für den Leitungsdruck zur Kupplung 4. Gang freigegeben wird, so dass der volle Leitungsdruck aufgebaut wird. Über den Leitungsdruck wird die Kupplung 4. Gang fest eingerückt.
Rückwärtsgang-Sicherheitssperre
Bewegt sich das Fahrzeug in Fahrtrichtung, hält das PCM das Schaltmagnetventil E ausgeschaltet. Das Schaltventil E sperrt den Anschluss für den Leitungsdruck (3') zur Servoventil-Rückwärtsgangstellung. Das Servoventil kann nicht in die Rückwärtsgangstellung geschaltet werden, und es wird kein Hydraulikdruck vom Servoventil für den Rückwärtsgang an die Kupplung 4. Gang angelegt. Als Folge davon erfolgt keine Kraftflussübertragung in Rückwärtsgangrichtung.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" und "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.