Fehlersuche im Klimaanlagen-Kompressorkupplungs-Schaltkreis

HINWEIS:
  • Dieses Fehlersuchverfahren nicht durchführen, wenn auch die Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage ausgefallen sind. In diesem Fall entnehmen Sie Hinweise bitte dem Fehlersuchindex nach Symptomen.
  • Bevor die Fehlersuche nach Symptomen durchgeführt wird, auf DTCs des Antriebsstrangs überprüfen.
  1. Die Sicherung Nr. 9 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Sind die Sicherungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung(en) austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung und Leerlaufdrehzahl prüfen (nach Möglichkeit anhand der PGM-FI-Datenliste des HDS).
    ECT-Sensor
    76 − 90 °C
    TPS
    Ca. 0,5 V
    min −1 (U/min)
    Über 650

Liegen Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung und Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Fehlersuche durchführen und die Ursache für die erhöhte Kühlmitteltemperatur, niedrige Leerlaufdrehzahl bzw. falschen Drosselklappenstellungssensor-Messwert beseitigen.■
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Das A/C-Kompressorkupplungsrelais austauschen .■
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum austauschen.■

  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais mit einem Überbrückungskabel verbinden.
Klickt die A/C-Kompressorkupplung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem A/C-Kompressorkupplungsrelais beheben.■
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das A/C-Kompressorkupplungsrelais wieder einbauen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 45 des ECM-Steckers Nr. 2 (58P) und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Auf Wackelkontakt oder schlechte Kontakte am ECM-Stecker Nr. 2 (58P) prüfen. Sind die Verbindungen in Ordnung, das ECM durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige nicht wieder auftritt, das Original-ECM auswechseln.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen A/C-Kompressorkupplungsrelais und ECM beheben.■
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Den 1P-Stecker der A/C-Kompressorkupplung abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais und der Klemme Nr. 1 des 1P-Steckers der A/C-Kompressorkupplung prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen A/C-Kompressorkupplungsrelais und A/C-Kompressorkupplung beheben.■