A/T-Kupplungsspiel überprüfen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kupplungskompressoraufsatz
 07ZAE-PRP0100
  1. Den Kupplungskolben in die Kupplungstrommel einsetzen. Die O-Ringe während der Inspektion nicht montieren.

  1. Motormodell K20A6, 1. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (4) und Kupplungsscheiben (D) (4) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20A6, 2. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Die flache Kupplungsplatte (C) und die Kupplungsscheibe (D) montieren. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (E) (3) und Kupplungsscheiben (F) (3) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (G) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20A6, 3. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Die flache Kupplungsplatte (C) und die Kupplungsscheibe (D) montieren. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (E) (3) und Kupplungsscheiben (F) (3) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (G) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20A6, 4. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (3) und Kupplungsscheiben (D) (3) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20A6, 5. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (3) und Kupplungsscheiben (D) (3) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, 1. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der gewellten Kupplungsplatte beginnend, die Kupplungsplatten (C) (5) und Kupplungsscheiben (D) (5) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, 2. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Die 4,0 mm starke Kupplungsplatte (C) mit der Schrägseite (D) gegen die Trommelinnenseite, Kupplungsscheibe (E) und 2,0 mm starke flache Platte (F) zeigend einbauen, dann, mit der Kupplungsscheibe beginnend, die Kupplungsscheiben (4) (G) und Wellenscheiben (3) (H) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (I) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, 3. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Kupplungsplatte beginnend, die Kupplungsplatten (C) (5) und Kupplungsscheiben (D) (5) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, 4. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Kupplungsplatten (C) (4) und Kupplungsscheiben (D) (4) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, 5. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Kupplungsplatten (C) (4) und Kupplungsscheiben (D) (4) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite gegen die Scheibe zeigend einbauen.

  1. Den Sicherungsring mit einem Schraubendreher einbauen.

  1. Eine Messuhr (A) auf die Kupplungsendplatte (B) aufsetzen.
  1. Die Kupplungsendplatte bis zum Sicherungsring (C) anheben und die Messuhr nullen.

  1. Die Kupplungsendplatte loslassen und absenken, dann das Spezialwerkzeug auf die Endplatte (A) aufsetzen.
  1. Außer für Motormodell K24A3 Kupplungen 1. und 3. Gang: Das Spezialwerkzeug mit 150 − 160 N (15 − 16 kgf) unter Verwendung einer Kraftlehre nach unten drücken und die Messuhr (B) ablesen.
  1. Für Motormodell K24A3 Kupplungen 1. und 3. Gang:
    Das Spezialwerkzeug mit 39 N (4,0 kgf) unter Verwendung einer Kraftlehre nach unten drücken und die Messuhr (B) ablesen.
  1. Die Messuhr zeigt das Spiel (C) zwischen der Kupplungsendplatte und der obersten Scheibe (D) an. Die Messung an mindestens drei Stellen durchführen, den Mittelwert errechnen und als tatsächliches Spiel verwenden.
    Spiel zwischen Kupplungsendplatte und oberster Scheibe
    Motormodell K20A6:
    Verschleißgrenze:
    Kupplung 1. Gang:
    1,23 − 1,43 mm
    Kupplung 2. Gang:
    0,75 − 0,95 mm
    Kupplung 3. Gang:
    0,83 − 1,03 mm
    Kupplung 4. Gang:
    0,73 − 0,93 mm
    Kupplung 5. Gang
    0,73 − 0,93 mm
    Motormodell K24A3:
    Verschleißgrenze:
    Kupplung 1. Gang:
    0,82 − 1,02 mm
    Kupplung 2. Gang:
    0,88 − 1,08 mm
    Kupplung 3. Gang:
    0,82 − 1,02 mm
    Kupplung 4. Gang:
    0,80 − 1,00 mm
    Kupplung 5. Gang
    0,80 − 1,00 mm



  1. Liegt das Spiel außerhalb der Verschleißgrenze, eine neue Kupplungsendplatte aus der folgenden Tabelle auswählen.

Motormodell K20A6: Kupplungsendplatten 1. und 3. Gang

Platte Nr.
Teilenummer
Stärke
1
22551-PRP-003
2,3 mm
2
22552-PRP-003
2,4 mm
3
22553-PRP-003
2,5 mm
4
22554-PRP-003
2,6 mm
5
22555-PRP-003
2,7 mm
6
22556-PRP-003
2,8 mm
7
22557-PRP-003
2,9 mm
8
22558-PRP-003
3,0 mm
9
22559-PRP-003
3,1 mm
10
22560-PRP-003
3,2 mm
11
22561-PRP-003
3,3 mm
12
22562-PRP-003
3,4 mm


Motormodell K20A6: Kupplungsendplatten 2. Gang

Platte Nr.
Teilenummer
Stärke
1
22571-PRP-003
2,6 mm
2
22572-PRP-003
2,7 mm
3
22573-PRP-003
2,8 mm
4
22574-PRP-003
2,9 mm
5
22575-PRP-003
3,0 mm
6
22576-PRP-003
3,1 mm
7
22577-PRP-003
3,2 mm
8
22578-PRP-003
3,3 mm
9
22579-PRP-003
3,4 mm


Motormodell K20A6: Kupplungsendplatten 4. und 5. Gang

Platte Nr.
Teilenummer
Stärke
11
22581-RCL-901
3,0 mm
12
22582-RCL-901
3,1 mm
13
22583-RCL-901
3,2 mm
14
22584-RCL-901
3,3 mm
15
22585-RCL-901
3,4 mm
16
22586-RCL-901
3,5 mm
17
22587-RCL-901
3,6 mm
18
22588-RCL-901
3,7 mm
19
22589-RCL-901
3,8 mm


Motormodell K24A3: Kupplungsendplatten 1. und 3. Gang

Platte Nr.
Teilenummer
Stärke
F
22551-RCT-004
2,6 mm
G
22552-RCT-004
2,7 mm
H
22553-RCT-004
2,8 mm
J
22554-RCT-004
2,9 mm
K
22555-RCT-004
3,0 mm
L
22556-RCT-004
3,1 mm
M
22557-RCT-004
3,2 mm
N
22558-RCT-004
3,3 mm
P
22559-RCT-004
3,4 mm
Q
22571-RCT-004
2,6 mm
R
22572-RCT-004
2,7 mm
S
22573-RCT-004
2,8 mm
T
22574-RCT-004
2,9 mm
U
22575-RCT-004
3,0 mm
V
22576-RCT-004
3,1 mm
W
22577-RCT-004
3,2 mm
X
22578-RCT-004
3,3 mm
Y
22579-RCT-004
3,4 mm


Motormodell K24A3: Kupplungsendplatten 2. Gang

Platte Nr.
Teilenummer
Stärke
1
22551-RCT-003
2,6 mm
2
22552-RCT-003
2,7 mm
3
22553-RCT-003
2,8 mm
4
22554-RCT-003
2,9 mm
5
22555-RCT-003
3,0 mm
6
22556-RCT-003
3,1 mm
7
22557-RCT-003
3,2 mm
8
22558-RCT-003
3,3 mm
9
22559-RCT-003
3,4 mm


Motormodell K24A3: Kupplungsendplatten 4. und 5. Gang

Platte Nr.
Teilenummer
Stärke
1
22551-PRP-003
2,1 mm
2
22552-PRP-003
2,2 mm
3
22553-PRP-003
2,3 mm
4
22554-PRP-003
2,4 mm
5
22555-PRP-003
2,5 mm
6
22556-PRP-003
2,6 mm
7
22557-PRP-003
2,7 mm
8
22558-PRP-003
2,8 mm
9
22559-PRP-003
2,9 mm

  1. Die neue Kupplungsendplatte einbauen und das Spiel erneut prüfen.
  1. Wenn nach Einbau der stärksten Kupplungsendplatte das Spiel immer noch über dem Sollwert liegt, müssen die Kupplungsplatten und -scheiben ausgetauscht werden.