ABS-Steuergerät

Hauptsteuerung

Das ABS-Steuergerät ermittelt die Radgeschwindigkeit aus dem empfangenen Radsensorsignal und berechnet dann aus der Raddrehzahl die Fahrgeschwindigkeit. Beim Verzögern errechnet das Steuergerät die Fahrgeschwindigkeit aus der Verzögerungsrate.
Das ABS-Steuergerät berechnet den Schlupf der einzelnen Rädern und steuert bei einem hohen Radschlupf das Magnetventil der ABS-Modulatoreinheit an.
Die Hydrauliksteuerung kennt drei Betriebsarten: Druck abbauen, Druck halten und Druck aufbauen.

Steuerung der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD)

Die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) unterstützt die kontrollierte Abbremsung des Fahrzeugs, indem es, noch bevor das ABS eingreift, die auf die Hinterräder wirkende Bremskraft reguliert. Ausgehend von den Radsensorsignalen, benutzt das ABS-Steuergerät den Modulator zur getrennten Regulierung des Bremsdrucks an den Hinterrädern. Wenn das Hinterrad langsamer als das Vorderrad dreht, schließt das ABS-Steuergerät das Einlassventil des Modulators, um den aktuell auf die Hinterräder wirkenden Bremsflüssigkeitsdruck zu halten. Mit zunehmender Geschwindigkeit des Hinterrads und Annäherung an die Geschwindigkeit des Vorderrads verstärkt das Steuergerät den dem Hinterrad zugeführten Bremsflüssigkeitsdruck durch kurzzeitiges Öffnen des Einlassventils. Dieser Regelvorgang wird in ganz kurzen Abständen wiederholt und macht sich am Bremspedal als "Pulsieren" bemerkbar.
Wenn das ABS-Steuergerät im Zuge der Selbstdiagnose ein Problem erkennt, das die EBD betrifft, schaltet es die Bremsanzeige und die ABS-Anzeige ein.

Selbstdiagnosefunktion

  1. Das ABS-Steuergerät ist mit einer CPU und einem Überwachungs-IC ausgestattet. Diese überprüfen sich gegenseitig auf Störungen.
  1. Die CPU prüft die System-Schaltkreise.
  1. Das ABS-Steuergerät schaltet die ABS-Anzeige und möglicherweise auch die Bremsanzeige ein, wenn vom Steuergerät eine Störung erfasst wird. Daraufhin stellt das Steuergerät den ABS-Betrieb ein.
  1. Es gibt zwei Selbstdiagnosekategorien:
    • Erstdiagnose
    • Laufende Diagnose

On-Board-Diagnose

Zur Diagnose des ABS kann das HDS benutzt werden.
Das ALB-Prüfgerät kann bei diesem System nicht eingesetzt werden. Verwenden Sie zum Entlüften sowie zur Prüfung der Radsensorsignale das HDS. Ausführliche Anleitungen finden Sie im HDS-Hilfe-Menü.