SRS-Airbag Entsorgung

Erforderliches Spezialwerkzeug

Auslösewerkzeug
 07HAZ-SG00500
Airbags, Seiten-Airbags, Kopfairbags und Gurtstraffer müssen vor der Verschrottung ausgelöst werden (auch wenn das komplette Fahrzeug verschrottet wird). Wenn noch Garantieanspruch für das Fahrzeug besteht, holen Sie die Genehmigung und/oder besondere Anweisungen von Ihrem zuständigen Honda-Kundendienstleiter ein, bevor Sie Airbags oder Gurtstraffer auslösen. Die Teile dürfen erst verschrottet werden, nachdem sie (z. B. infolge eines Aufpralls) ausgelöst wurden. Wenn die Einheiten offenbar intakt sind (nicht entfaltet bzw. ausgelöst), mit besonderer Vorsicht vorgehen. Vorgehensweise:
Auslösung im Fahrzeug
Wenn ein mit SRS ausgerüstetes Fahrzeug verschrottet werden soll, sollten die Airbags, Seiten-Airbags, Kopfairbags und Gurtstraffer im eingebauten Zustand ausgelöst werden. Die Teile sind nicht mehr verwertbar und dürfen keinesfalls in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden.
  1. Die Zündung ausschalten (0), das Massekabel von der Batterie abnehmen und mindestens 3 Minuten warten.
  1. Kontrollieren, dass die Airbags, Seiten-Airbags, Kopfairbags und Gurtstraffer sicher befestigt sind.
  1. Sicherstellen, dass das Auslösewerkzeug ordnungsgemäß funktioniert. Dazu das Werkzeug gemäß der Anleitung auf dem Etikett des Werkzeugs prüfen.
Fahrer-Airbag
  1. Die Wartungsabdeckung (A) am Lenkrad entfernen und den 2P-Stecker (B) des Fahrer-Airbags von der Kabelrolle abziehen.

Beifahrer-Airbag
  1. Das Handschuhfach ausbauen und den 2P-Stecker (A) des Beifahrer-Airbags vom Armaturenbrett-Kabelbaum trennen.

Seiten-Airbag
  1. Den 2P-Stecker (A) des Seiten-Airbags vom Bodenkabelbaum trennen.

Kopfairbag
  1. Die 2P-Stecker (A) der Kopfairbags von den zugehörigen Nebenkabelbäumen trennen.

Gurtstraffer
  1. Den 4P-Stecker (A) des Gurtstraffers vom Bodenkabelbaum trennen. Den Gurt ganz herausziehen und abschneiden.

  1. Alle Stecker abschneiden, die Kabelenden freilegen und die Krokodilklemmen (A) des Auslösewerkzeugs an die Kabel anschließen. Das Auslösewerkzeug muss einen Abstand von mindestens 10 Metern zum Fahrzeug haben.
  1. Eine 12 Volt-Batterie an das Werkzeug anschließen.
    • Wenn die grüne Leuchte am Werkzeug aufleuchtet, ist der Schaltkreis des Zünders defekt und eine Auslösung nicht möglich. Mit "Entsorgung defekter Teile" fortfahren.
    • Leuchtet die rote Leuchte am Werkzeug auf, kann die Auslösung erfolgen.
  1. Den Aktivierungsschalter des Auslösewerkzeugs betätigen. Die Airbags und Gurtstraffer sollten nun ausgelöst werden (die Auslösung ist deutlich hörbar und sichtbar: ein Knall, der mit der explosiven Entfaltung des Airbags einhergeht, bevor der Airbag anschließend in sich zusammenfällt).
    • Wenn die Teile ausgelöst werden und die grüne Leuchte am Werkzeug aufleuchtet, wie beschrieben fortfahren.
    • Wird eines der Teile nicht ausgelöst und leuchtet die grüne Leuchte dennoch auf, ist sein Zünder defekt. Mit "Entsorgung defekter Teile" fortfahren.
    • Der Airbag kann bei der Entfaltung so heiß werden, dass Verbrennungsgefahr besteht. Den Airbag nach der Entfaltung 30 Minuten auskühlen lassen.

  1. Den kompletten Airbag entsorgen. Es kann kein Teil wieder verwendet werden. Den Airbag in einen stabilen Plastiksack (A) packen und den Sack sicher verschließen. Den ausgelösten Airbag entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgen.

Auslösung außerhalb des Fahrzeugs
Wenn ein nicht ausgelöster Airbag oder Gurtstraffer aus einem zu verschrottenden Fahrzeug ausgebaut wurde oder als defekt befunden oder während des Transports, der Lagerung oder Wartung beschädigt wurde, muss er wie folgt ausgelöst werden:
  1. Sicherstellen, dass das Auslösewerkzeug ordnungsgemäß funktioniert. Dazu das Werkzeug gemäß der Anleitung auf dem Etikett des Werkzeugs prüfen.
  1. Den Airbag mit der Austrittsfläche nach oben im Freien und mindestens 10 Meter von Personen und Objekten entfernt auf einen flachen Untergrund legen.
  1. Die Schritte Schritt 9 bis 12 zum Auslösen von Airbags im Fahrzeug befolgen.

Entsorgung defekter Teile
  1. Falls die Einrichtungen noch im Fahrzeug eingebaut sind, den Fahrer-Airbag , den Beifahrer-Airbag , den Seiten-Airbag , den Kopfairbag und den Gurtstraffer ausbauen (die zugehörigen Verfahren beachten).
  1. Bei sämtlichen Bauteilen durch Abschneiden, Abisolieren und Zusammendrehen der zwei Gasgeneratorkabel einen Kurzschluss herbeiführen.
  1. Das Bauteil in der Verpackung verpacken, in der das neue Ersatzteil geliefert wurde.
  1. Den Karton außen gut sichtbar mit "DAMAGED AIRBAG NOT DEPLOYED / DEFEKTER AIRBAG, NICHT ENTFALTET", "DAMAGED SIDE AIRBAG NOT DEPLOYED / DEFEKTER SEITEN-AIRBAG, NICHT ENTFALTET", "DAMAGED SIDE CURTAIN AIRBAG NOT DEPLOYED / DEFEKTER KOPFAIRBAG, NICHT ENTFALTET" bzw. "DAMAGED SEAT BELT TENSIONER NOT DEPLOYED / DEFEKTER GURTSTRAFFER, NICHT AUSGELÖST" beschriften, damit es im Lager nicht zu Verwechslungen kommen kann.
  1. Holen Sie von Ihrem zuständigen Honda-Kundendienstleiter Anweisungen bezüglich Art und Ort der ordnungsgemäßen Entsorgung ein.

Auslösewerkzeug Prüfung
  1. Die gelben Zangen an die beiden Schalterschutzgriffe am Werkzeug anschließen. Das Werkzeug an eine Batterie anschließen.
  1. Den Betriebsschalter betätigen: Grün bedeutet, das Werkzeug ist in Ordnung; rot bedeutet, das Werkzeug ist defekt.
  1. Die gelben Clips von der Batterie abklemmen.