DTC-Fehlersuche: P0511(14)

DTC P0511:
 IAC-Ventil, Störung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im DTC-Menü des HDS nachsehen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC P0511 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Nach schlechten Kontakten oder Wackelkontakten am IAC-Ventil und ECM/PCM suchen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 3P-Stecker des IAC-Ventils trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 3P-IAC-Ventilsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen IAC-Ventil und dem PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und der Klemme Nr. 1 des 3P-IAC-Ventilsteckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen IAC-Ventil und G101 beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme A12 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (A12) und IAC-Ventil beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 3 des 3P-IAC-Ventilsteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

  1. Zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme A12 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (A12) und IAC-Ventil beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Im DTC-Menü des HDS nachsehen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0511 gemeldet wird, das IAC-Ventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen und mit Schritt 27 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Im DTC-Menü des HDS nachsehen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0511 gemeldet wird, das IAC-Ventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Im DTC-Menü des HDS nachsehen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0511 gemeldet wird, das IAC-Ventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM/PCM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wenn das ECM/PCM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM/PCM austauschen.