Elektronische Steuerung (Forts.)

PCM-Eingänge und -Ausgänge (Forts.)


PCM-STECKER C (22P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
C1
RED/BLK
LS A
Positive Stromversorgungselektrode, A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulssignal
C2
GRN
SH C
Steuerung Schaltmagnetventil C
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • N
  • 1., 3. und 5. Gang in D, D3 und M
  • Rückwärtsgangsperre in R
0 V in diesen Stellungen:
  • P und R
  • 2. und 4. Gang in D, D3 und M
C3
YEL
SH E
Steuerung Schaltmagnetventil E
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • P und R
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • N
  • 1. Gang in D, D3 und M
C4
GRN/WHT
SH B
Steuerung Schaltmagnetventil B
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • P, R und N
  • 1. und 2. Gang in D, D3 und M
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • 3., 4. und 5. Gang in D, D3 und M
C5
GRN/RED
SH D
Steuerung Schaltmagnetventil D
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • 2. und 5. Gang in D, D3 und M
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • P, R und N
  • 1., 3. und 4. Gang in D, D3 und M
C6
BLU/BLK
SH A
Steuerung Schaltmagnetventil A
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • R
  • 1., 4. und 5. Gang in D, D3 und M
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • P und N
  • 2. und 3. Gang in D, D3 und M
C7
BLU/YEL
LS C
A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil C Elektrode Spannungsversorgung
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulssignal


PCM-STECKER C (22P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
C9
RED
ATP D3
Signaleingang für Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellung D3
In Stellung D3: 0 V
In anderen Stellungen als D3: Batteriespannung
C10
BLU/WHT
OP3SW
Signaleingang für Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang
Bei eingeschalteter Zündung (II): Ca. 5 V
Bei Kupplungsdruck 3. Gang: 0 V
C12
RED/WHT
ATP RVS
Signaleingang für Getriebe-Fahrstufenschalter RVS (Stellung R)
In Stellung R: 0 V
In anderen Stellungen als R: Batteriespannung
C13
BLU/RED
OP2SW
Signaleingang für Getriebeöldruckschalter Kupplung 2. Gang
Bei eingeschalteter Zündung (II): Ca. 5 V
Bei Kupplungsdruck 2. Gang: 0 V
C14
RED/YEL
ATFT
Signaleingang für ATF-Temperatursensor
Bei eingeschalteter Zündung (II): 0,2 V − 4,8 V
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
C15
BRN/WHT
LS B
Spannungsversorgungselektrode für A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil B
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulssignal
C17
YEL/GRN
ATP D
Signaleingang für Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellung D
In Stellung D: 0 V
In anderen Stellungen als D: Batteriespannung
C18
BLU/YEL
ATP FWD
Signaleingang für Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellungen D und D3
In Stellungen D und D3: 0 V
In anderen Stellungen als D und D3: Batteriespannung
C19
WHT/RED
NM
Signaleingang für Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle)
Bei eingeschalteter Zündung (II): 0 V oder ca. 5 V
Mit Motor bei Leerlaufdrehzahl in Stellung N: Ca. 2,5 V
C20
RED/BLK
ATP N
Signaleingang für Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellung N
In Stellung N: 0 V
In anderen Stellungen als N: Batteriespannung