Zylinderkopf ausbauen

HINWEIS:
  • Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.
  • Um Beschädigungen zu vermeiden, die Kabelstecker stets am Steckerteil fassen und vorsichtig abziehen.
  • Um eine Beschädigung des Zylinderkopfs zu vermeiden, vor dem Lösen der Zylinderkopfschrauben warten, bis die Kühlmitteltemperatur unter 38 °C gefallen ist.
  • Alle Kabel und Schläuche so markieren, dass sie beim Wiederanschluss nicht verwechselt werden können. Darauf achten, dass sie keine anderen Kabel und Schläuche berühren und keine anderen Teile behindern.
  1. Die Servolenkungspumpe (A) und die Schelle (B) des Servolenkungsschlauchs ausbauen. Die Servolenkungsschläuche nicht von der Pumpe abziehen.

  1. Den Kraftstoffrücklaufschlauch (A) und den Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch (B) ausbauen.

  1. Den Ausgleichsbehälter ausbauen.

  1. Den oberen Kühlerschlauch entfernen.

  1. Die Heizungsschläuche abbauen.
  1. Die Motorkabelbaumstecker und die Kabelbaumklemmen vom Zylinderkopf trennen.
    • Vier Einspritzventilstecker
    • Vier Glühkerzenstecker
    • Stecker des ECT-Sensors (Kühlmitteltemperatur)
    • Stecker des CMP-Sensors (Nockenwellenstellung)
    • Stecker des Ladedruck-Steuermagnetventils

  1. Die Schrauben der Nockenwellenhalter herausdrehen. Um Beschädigungen der Nockenwellen zu vermeiden, die Schrauben über Kreuz um jeweils zwei Umdrehungen lockern.

  1. Die oberen Nockenwellenhalter und die Nockenwellen entfernen.

  1. Die vier Schrauben zur Befestigung des unteren Nockenwellenhalters herausdrehen und den unteren Nockenwellenhalter entfernen.

  1. Die Kipphebel-/Hydrostößelbaugruppen ausbauen.

  1. Die zwei 6 mm-Schrauben (A) und dann die Zylinderkopfschrauben ausbauen. Um Verzug zu vermeiden, die Schrauben nacheinander jeweils nur um eine 1/3 Umdrehung lösen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Schrauben gelöst sind.
  1. Den Zylinderkopf ausbauen.
    HINWEIS: Den Zylinderkopf nicht mit den Glühkerzen und Ventilen nach unten abstellen.