DTC-Fehlersuche: P2413 (12)

DTC P2413:
 EGR-System, Störung
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. EGR-Ventil und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element EGR VLS (EGR-Ventile) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Werden ca. 0 V angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen 6P-Steckerklemme Nr. 3 des EGR-Ventils und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme A20 und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen EGR-Ventil und ECM/PCM (A20) beheben und mit Schritt 45 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B12 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (B12) und EGR-Ventil beheben und mit Schritt 44 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 17 fortfahren.

  1. Die 6P-Steckerklemme Nr. 1 des EGR-Ventils und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B12 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (B12) und EGR-Ventil beheben und mit Schritt 44 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils trennen. (Diesen Schritt überspringen, falls der Stecker bereits abgezogen wurde.)

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des EGR-Ventils messen.
Besteht Durchgang oder oder wird ein Widerstand von 100 kΩ oder höher gemessen?
JA -
Mit Schritt 43 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.

  1. Den Widerstand zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 3 des EGR-Ventils messen.
Werden 100 kΩ oder mehr gemessen?
JA -
Mit Schritt 43 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen. (Diesen Schritt überspringen, falls der Stecker bereits abgezogen wurde.)

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B16 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (B16) und EGR-Ventil beheben und mit Schritt 44 fortfahren.
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.

  1. Die 6P-Steckerklemme Nr. 4 des EGR-Ventils und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B16 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (B16) und EGR-Ventil beheben und mit Schritt 44 fortfahren.
  1. Das Überbrückungskabel vom 6P-Stecker des EGR-Ventils abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der 6P-Steckerklemme Nr. 6 des EGR-Ventils und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem EGR-Ventil und G101 reparieren und mit Schritt 44 fortfahren.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) wieder anschließen.

  1. Den Pluspol der Batterie mit einem Überbrückungskabel an die 6P-Steckerklemme Nr. 4 des EGR-Ventils anschließen.
  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen, dann den Minuspol mit einem Überbrückungskabel an die 6P-Steckerklemme Nr. 6 des EGR-Ventils anschließen.
Stirbt der Motor ab oder läuft er unrund?
JA -
Mit Schritt 51 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 33 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den EGR-Kanal im Ansaugkrümmer mit Vergaserreiniger säubern. Außerdem den Kanal im EGR-Ventil mit Vergaserreiniger säubern.
  1. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 49 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 42 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
  1. Mit dem HDS das DTC-Menü auf temporäre DTCs oder DTCs prüfen.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2413 gemeldet, das EGR-Ventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2413 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Lautet die Meldung NICHT ERFOLGREICH, mit Schritt 1 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Lautet sie DURCHFÜHRUNG, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit Schritt 48 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
  1. Mit dem HDS das DTC-Menü auf temporäre DTCs oder DTCs prüfen.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2413 gemeldet, das EGR-Ventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.