Getriebe-Fahrbereichsschalter austauschen

  1. Das Fahrzeug anheben und sicher abstützen.
  1. In Stellung N schalten.
  1. Die Abdeckung des Getriebe-Fahrstufenschalters abbauen.

  1. Den Stecker des Getriebe-Fahrstufenschalters trennen.
  1. Den alten Getriebe-Fahrstufenschalter ausbauen und den neuen Schalter einbauen.

  1. Sicherstellen, dass sich die Schaltsteuerwelle in Stellung N befindet. Gegebenenfalls den Schalthebel in die Stellung N schalten.
    HINWEIS: Die Schaltsteuerwelle nicht zur Einstellung der Schaltstellung verwenden. Werden die Spitzen der Steuerwelle zusammengedrückt, verursacht dies ein falsches Signal oder eine falsche Stellung aufgrund des Spiels zwischen Schaltsteuerwelle und Schalter.

  1. Die Aussparungen (A) am Drehrahmen mit den Leerlaufpositionsaussparungen (B) am neuen Getriebe-Fahrstufenschalter (C) in Deckung bringen, dann ein 2,0 mm-Fühlerlehrenblatt (D) in die Aussparungen einsetzen, um den Schalter in Stellung N zu halten.
    HINWEIS: Zum Halten des Schalters in Stellung N muss stets ein 2,0 mm-Fühlerlehrenblatt oder ein anderes geeignetes Hilfsmittel verwendet werden.

  1. Mit dem 2,0 mm-Fühlerlehrenblatt (C) den Schalter in Stellung N halten und den Getriebe-Fahrstufenschalter (A) vorsichtig auf die Schaltsteuerwelle (B) setzen.

  1. Den Schalter weiterhin in Stellung N halten und die Schrauben am Getriebe-Fahrstufenschalter anziehen. Beim Anziehen der Schrauben darf der Getriebe-Fahrstufenschalter nicht bewegt werden. Die Fühlerlehre entfernen.

  1. Den Stecker sicher anschließen, dann die Abdeckung des Getriebe-Fahrstufenschalters (A) anbringen.
  1. Die Zündung einschalten (II). Den Schalthebel durch alle Stellungen schalten und die Synchronisierung zwischen Getriebe-Fahrstufenschalter und A/T-Fahrbereichsanzeige prüfen.
  1. Sicherstellen, dass der Motor nur angelassen werden kann, wenn sich der Schalthebel in Stellung P oder N befindet.
  1. Sicherstellen, dass die Rückfahrscheinwerfer aufleuchten, wenn der Schalthebel in Stellung R geschaltet wird.
  1. Die Vorderräder frei drehen lassen, dann den Motor anlassen und die Funktion des Schalthebels prüfen.