A/T-Druck Test

Erforderliche Spezialwerkzeuge

A/T-Öldruckmessersatz
 07406-0020004
  1. Kontrollieren, dass der Getriebeölstand stimmt.
  1. Das Fahrzeug mit einer Hebebühne anheben oder die Feststellbremse anziehen, die Hinterräder blockieren und das Fahrzeug vorn anheben. Das Fahrzeug sicher abstützen.
  1. Die Vorderräder müssen frei drehen können.
  1. Den Spritzschutz abnehmen.
  1. Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
  1. Den Öldruckmesser an den Prüfanschluss (A) für den Leitungsdruck anschließen. Darauf achten, dass beim Anschluss der Messgeräte weder Schmutz noch andere Fremdpartikel in die Anschlüsse eindringen.
  1. Den Motor warmlaufen lassen (der Kühlerlüfter springt an).
  1. Dir Motordrehzahl bei 2000 min -1 (U/min) in Stellung P oder N halten.
  1. Den Leitungsdruck am Leitungsdruck-Prüfanschluss (A) in Stellung P oder N messen.
    HINWEIS: Es kann ein höherer Druck angezeigt werden, wenn die Messungen in einer anderen Schalthebelstellung als N oder P vorgenommen werden.

    Motormodell K20Z2:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Leitung (A)
    900 - 960 kPa (9,2 - 9,8 kgf/cm 2 )
    850 kPa (8,7 kgf/cm 2 )


    Motormodell K24A3:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Leitung (A)
    927 − 985,6 kPa (9,45−10,05 kgf/cm 2 )
    878 kPa (8,95 kgf/cm 2 )

  1. Den Motor abstellen und den Öldruckmesser vom Prüfanschluss für den Leitungsdruck abnehmen.
  1. Die Dichtschraube mit neuer Dichtscheibe in den Leitungsdruck-Prüfanschluss einsetzen und auf 18 N·m (1,8 kgf·m) anziehen. Alte Dichtunterlegscheibe nicht wiederverwenden.

  1. Den Öldruckmesser an den Prüfanschluss (B) für den Kupplungsanpressdruck 1. Gang anschließen.

  1. Den Ansaugluftkanal und das Luftfiltergehäuse entfernen und den Öldruckmesser an den Prüfanschluss (C) für den Kupplungsanpressdruck 2. Gang anschließen. Dann kurzzeitig das Luftfiltergehäuse und den Ansaugluftkanal einbauen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung M schalten.
  1. In den 1. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min 1 (U/min) den Kupplungsdruck 1. Gang am Kupplungsanpressdruck-Prüfanschluss (B) 1. Gang messen.
  1. In den 2. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min -1 (U/min) den Kupplungsdruck 2. Gang am Kupplungsanpressdruck-Prüfanschluss (C) 2. Gang messen.

    Motormodell K20Z2:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 1. Gang (B)
    Kupplung 2. Gang (C)
    890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
    840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )


    Motormodell K24A3:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 1. Gang (B)
    Kupplung 2. Gang (C)
    917 - 995,4 kPa (9,35 - 10,15 kgf/cm 2 )
    868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )

  1. Den Motor abstellen, und den Öldruckmesser von den Prüfanschlüssen für den Kupplungsanpressdruck 1. und 2. Gang abnehmen.
  1. Die Dichtschrauben mit neuen Dichtscheiben in die Kupplungsanpressdruck-Prüfanschlüsse 1. und 2. Gang einsetzen und auf 18 N·m (1,8 kgf·m) anziehen. Alte Dichtunterlegscheiben nicht wiederverwenden.

  1. Den Öldruckmesser an die Prüfanschlüsse für den Kupplungsanpressdruck 3. Gang (D) und für den Kupplungsanpressdruck 5. Gang (F) anschließen.

  1. Den Öldruckmesser an den Prüfanschluss (E) für den Kupplungsanpressdruck 4. Gang anschließen.
  1. Den Motor bei gedrücktem Bremspedal und mit Schalthebel in Stellung P anlassen.
  1. In Stellung M schalten und das Bremspedal loslassen; das Getriebe ist im 1. Gang.
  1. Durch Betätigen des Gaspedals den Motor auf 2.500 min -1 (U/min) beschleunigen, dann in den 2. Gang schalten.
  1. Das Gaspedal langsam loslassen, um die Drosselklappe mindestens 5 Sekunden lang zu schließen; die Motordrehzahl verringert sich auf 1.000 min-1 (U/min) (das Getriebe ist im 2. Gang).
  1. Durch langsames Betätigen des Gaspedals den Motor mindestens 5 Sekunden lang auf 2.000 min-1 (U/min) beschleunigen und das Gaspedal in dieser Stellung halten. In den 3. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min −-1 (U/min) den Kupplungsdruck 3. Gang am Kupplungsanpressdruck-Prüfanschluss (D) 3. Gang messen.
  1. In den 4. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min -1 (U/min) den Kupplungsdruck 4. Gang am Kupplungsanpressdruck-Prüfanschluss (E) 4. Gang messen.
  1. In den 5. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min -1 (U/min) den Kupplungsdruck für den 5. Gang an der Kupplungsanpressdruck-Prüfanschluss (F) 5. Gang messen.

    Motormodell K20Z2:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 3. Gang (D)
    Kupplung 4. Gang (E)
    Kupplung 5. Gang (F)
    890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
    840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )


    Motormodell K24A3:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 3. Gang (D)
    Kupplung 4. Gang (E)
    Kupplung 5. Gang (F)
    917 - 995,4 kPa (9,35 - 10,15 kgf/cm 2 )
    868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )

  1. Den Motor auf Leerlaufdrehzahl bringen und dann die Bremse betätigen, damit sich die Räder nicht mehr drehen.
  1. In Stellung R schalten und das Bremspedal freigeben. Die Motordrehzahl auf 2.000 min -1 (U/min) anheben und den Kupplungsanpressdruck für den 4. Gang am Kupplungsanpressdruck-Prüfanschluss (E) 4. Gang messen.

    Motormodell K20Z2:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 4. Gang (E) in R
    890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
    840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )


    Motormodell K24A3:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 4. Gang (E) in R
    917 - 995,4 kPa (9,35 - 10,15 kgf/cm 2 )
    868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )

  1. Den Motor abstellen und den Öldruckmesser von den Prüfanschlüssen für den Kupplungsanpressdruck 3., 4. und 5. Gang abnehmen.
  1. Die Dichtschrauben mit neuen Dichtscheiben in die Kupplungsanpressdruck-Prüfanschlüsse 3., 4. und 5. Gang einsetzen und auf 18 N·m (1,8 kgf·m) anziehen. Alte Dichtunterlegscheiben nicht wieder verwenden.
  1. Für den Fall, dass die Messwerte außerhalb des Sollbereichs liegen, sind in der folgenden Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
    Störung
    Mögliche Ursachen
    Kein oder niedriger Leitungsdruck
    • Drehmomentwandler
    • ATF-Pumpe
    • Reglerventil
    • Drehmomentwandler-Rückschlagventil
    • ATF-Sieb zugesetzt
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 1. Gang
    • Kupplung 1. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 2. Gang
    • Kupplung 2. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 3. Gang
    • Kupplung 3. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 4. Gang
    • Kupplung 4. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 5. Gang
    • Kupplung 5. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 4. Gang in Stellung R
    • Servoventil
    • Kupplung 4. Gang
    • O-Ringe

  1. Das Luftfiltergehäuse und den Ansaugluftkanal einbauen.
  1. Den Spritzschutz anbringen.