Fehlersuche im MIL-Schaltkreis

HINWEIS: Informationen, die mit einem Stern ( * ) gekennzeichnet sind, gelten für das RHD-Modell.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Instrumenten-Selbstdiagnoseverfahren durchführen.
Blinkt die Störungsanzeigeleuchte (MIL)?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe beschrieben einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprünglich eingebaute Instrumentenbaugruppe austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und die MIL beobachten.
Bleibt die MIL ausgeschaltet?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II), 20 Sekunden warten und die MIL beobachten.
Leuchtet die MIL auf und bleibt an oder blinkt?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Der MIL-Schaltkreis ist in Ordnung.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das HDS anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM/PCM?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Die ‘‘Fehlersuche im DLC-Schaltkreis'' durchführen. Wenn der DLC-Schaltkreis in Ordnung ist, mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.■
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MIL abfragen.
Wird ON (EIN) gemeldet?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprünglich eingebaute Instrumentenbaugruppe austauschen.■
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element SCS abfragen.
Wird SHORT (Kurzschluss) gemeldet?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Das ECM/PCM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen) und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E29 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (E29) und dem DLC beheben.■
NEIN -
Das ECM/PCM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen) und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM austauschen.■
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an und läuft im Leerlauf ruhig?
JA -
Mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das HDS anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM/PCM?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Die ‘‘Fehlersuche im DLC-Schaltkreis'' durchführen. Wenn der DLC-Schaltkreis in Ordnung ist, mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC U0073 und/oder U0155 gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.■
NEIN -
Das ECM/PCM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen) und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 23 +B ZÜNDUNG HAUPT (50 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 23 +B ZÜNDUNG HAUPT (50 A) und dem Zündschalter beheben. Ist das Kabel in Ordnung, mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 23 +B ZÜNDUNG HAUPT (50 A) und dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 23 +B ZÜNDUNG HAUPT (50 A) auswechseln.■
  1. Die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM/PCM) (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 31 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Die durchgebrannte Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM/PCM) (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett herausnehmen.