Kurbelwelle einbauen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Treiber mit Griff
07749-0010000

Treiberaufsatz für Öldichtring 106
070AD-RCA0200
  1. Die Lagerschalen in den Motorblock und in die Pleuelstangen einsetzen.
  1. Frisches Motoröl auf die Hauptlager und Pleuellager auftragen.
  1. Die CKP-Impulsplatte (Kurbelwellenstellung) (A) an die Kurbelwelle (B) bauen.
  1. Die Kurbelwelle so halten, dass die Pleuelzapfen Nr. 2 und Nr. 3 gerade nach oben weisen, und in den Block absenken.

  1. Die Druckscheiben (A) an den Lagerzapfen Nr. 4 im Motorblock setzen.
  1. Frisches Motoröl auf die Gewinde und den Flansch der Pleuelschrauben auftragen.
  1. Die Pleuelzapfen in die Pleuelstangen Nr. 1 und Nr. 4 setzen, die Markierungen (B) an Pleuelstange und Pleuellagerdeckel aufeinander ausrichten, die Pleuellagerdeckel anbringen und die Schrauben handfest anziehen.
    HINWEIS: Dabei die Öldüse nicht beschädigen.
  1. Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, die Pleuelzapfen in die Pleuelstangen Nr. 2 und Nr. 3 setzen, die Markierungen an Pleuelstange und Pleuellagerdeckel aufeinander ausrichten, die Pleuellagerdeckel anbringen und die Schrauben handfest anziehen.
    HINWEIS: Dabei die Öldüse nicht beschädigen.
  1. Die Pleuelschrauben auf 20 N·m (2,0 kgf·m) anziehen.

  1. Die Pleuelschrauben um weitere 90 ° anziehen.
    HINWEIS: Die Pleuelschraube lösen, falls sie über den vorgeschriebenen Grad angezogen wurde, und zurück zu Schritt 8 . Nicht zurück auf den vorgeschriebenen Grad lösen.
  1. Alte Flüssigdichtung ggf. von den Auflageflächen des Tragrahmens, von Schrauben und aus Schraubenbohrungen entfernen.
  1. Die Tragrahmen-Passflächen reinigen und trocknen.

  1. Auf die Motorblock-Passfläche des unteren Blocks gleichmäßig Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70 - K0234M oder 08C70-K0334M) auftragen.
    HINWEIS: Die Teile nicht mehr einbauen, wenn nach dem Auftragen der Flüssigdichtung mehr als 4 Minuten vergangen sind. Stattdessen die angetrockneten Dichtmittelreste entfernen, und neue Flüssigdichtung auftragen.
  1. Den Tragrahmen an den Motorblock setzen.

  1. Die Lagerdeckelschrauben der Reihe nach auf 29 N·m (3,0 kgf·m) festziehen.

  1. Die Lagerdeckelschrauben um weitere 58 ° anziehen.

  1. Die 8 mm-Schrauben der Reihe nach auf 22 N·m (2,2 kgf·m) anziehen.

  1. Die neue Öldichtung hineintreiben, bis das Werkzeug auf dem Motorblock aufsitzt.

  1. Das Schwallblech anbauen.
  1. HINWEIS: Nach dem Austausch eines Kurbelwellen- oder Pleuellagers den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen, bis er normale Betriebstemperatur erreicht hat und danach noch ungefähr 15 Minuten weiterlaufen lassen.