Vorder- und Hinterradaufhängung, Kugelgelenk Ausbau

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kugelgelenkabzieher, 28 mm
07MAC-SL00201

oder 07MAC-SL00200
Zur Demontage eines Kugelgelenks ist immer ein Kugelgelenkabzieher zu verwenden. Zur Demontage auf keinen Fall auf das Gehäuse oder auf ein anderes Teil des Kugelgelenks klopfen.
  1. Eine Sechskantmutter (A) auf das Gewinde des Kugelgelenks (B) aufschrauben. Dabei darauf achten, dass die Mutter mit dem Ende des Kugelgelenkbolzens bündig ist, damit das Gewindeende des Kugelgelenkbolzens nicht beschädigt wird.

  1. In den angegebenen Bereichen (A) das Spezialwerkzeug fetten. Dies erleichtert die Montage des Werkzeugs und verhindert eine Beschädigung der Gewindegänge der Druckschraube (B).

  1. Die Druckschraube (A) lösen und das Spezialwerkzeug wie dargestellt montieren. Die Klemmbacken vorsichtig einsetzen und dabei darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird. Den Abstand der Klemmbacken durch Drehen der Einstellschraube (B) einstellen.
    HINWEIS: Bei Verwendung des Abziehers 07MAC-SL00201 das Sicherungsband (C) sicher an einem Aufhängungslenker oder am Hilfsrahmen (D) befestigen. Das Band nicht an einer Bremsleitung oder einem Kabelbaum befestigen.
  1. Nach dem Einstellen der Einstellschraube darauf achten, dass sich der Kopf (E) der Einstellschraube in der dargestellten Stellung befindet, damit sich die Klemmbacke drehen kann.
  1. Die Druckschraube mit einem Schraubenschlüssel anziehen, bis der Kugelgelenkbolzen aus der Bolzenbohrung springt. Gegebenenfalls zum Lösen des Kugelgelenkbolzens Kriechöl auftragen.
    HINWEIS: Bei der Druckschraube auf keinen Fall pneumatische oder elektrische Werkzeuge verwenden.
  1. Das Werkzeug abbauen, die Mutter vom Ende des Kugelgelenkbolzens abschrauben und das Kugelgelenk aus der Kugelgelenkbolzenbohrung herausziehen. Die Manschette des Kugelgelenks überprüfen und bei Beschädigung austauschen.