Ölstand überprüfen

HINWEIS: Es dürfen keine Fremdkörper in das Getriebe gelangen.
  1. Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen.
  1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (bis der Kühlerlüfter anspringt) und den Motor abstellen. Den Motor nur so lange warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter zwei Mal anläuft.
    HINWEIS: Den Getriebeölstand innerhalb von 60 bis 90 Sekunden nach Abstellen des Motors prüfen. Läuft der Kühlerlüfter zwei Mal oder öfter an, kann ein höherer Ölstand angezeigt werden.
  1. Den Ölmess-Stab (gelbe Schlaufe) (A) aus dem Ölmess-Stabführungsrohr ziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen.
  1. Den Ölmess-Stab in das Führungsrohr einführen und die Kerbe (B) auf die Führungshaltenase (C) ausrichten.

  1. Den Ölmess-Stab herausziehen und den Ölstand prüfen. Das Öl muss zwischen der oberen Markierung (A) und der unteren Markierung (B) stehen.
  1. Wenn der Ölstand unter der unteren Markierung liegt, auf Flüssigkeitsaustritt am Getriebe und an den Schlauch- und Leitungsanschlüssen prüfen. Falls ein Problem festgestellt wird, dieses beheben, bevor das Getriebe mit ATF befüllt wird.
    HINWEIS: Wird das Fahrzeug mit zu niedrigem ATF-Stand (unter der unteren Markierung) gefahren, kann es zu folgenden Problemen kommen:
    • Getriebeschaden
    • Fahrzeug fährt in keinem Gang.
    • Fahrzeug beschleunigt schlecht und dreht beim Anfahren in den Stellungen D und R plötzlich hoch.
    • Motor vibriert im Leerlauf.
  1. Wenn das Öl über der oberen Markierung steht, ATF beschrieben ablassen.
    HINWEIS: Wird das Fahrzeug mit zu hohem ATF-Stand (über der oberen Markierung) gefahren, kriecht es in Stellung N möglicherweise vorwärts oder es kommt zu Problemen beim Schalten.

  1. Falls erforderlich, das Getriebe durch die Öffnung (A) des Ölmess-Stabführungsrohrs mit ATF befüllen, bis sich der Füllstand in der Mitte zwischen der oberen Markierung und unteren Markierung des Ölmess-Stabs befindet. Nicht über die obere Markierung hinaus befüllen. Stets Original-Honda-Automatikgetriebeöl ATF-Z1 verwenden. Bei Verwendung eines anderen Automatikgetriebeöls kann die Schaltpräzision beeinträchtigt werden.
  1. Den Ölmess-Stab in das Führungsrohr einführen und die Kerbe auf die Führungshaltenase ausrichten.