ABS-Steuergerät

Hauptsteuerung

Das ABS-Steuergerät ermittelt die Raddrehzahl anhand des eingehenden Radsensorsignals und berechnet dann aus der Raddrehzahl die Fahrzeuggeschwindigkeit. Beim Verzögern ermittelt das Steuergerät die Fahrzeuggeschwindigkeit anhand der Verzögerungsrate.
Das ABS-Steuergerät berechnet den Schlupf der einzelnen Rädern und steuert bei einem hohen Radschlupf das Magnetventil der ABS-Modulatoreinheit an.
Die Hydrauliksteuerung kennt drei Betriebsarten: Druck abbauen, Druck halten und Druck aufbauen.

Steuerung der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD)

Die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) unterstützt die kontrollierte Abbremsung des Fahrzeugs, indem sie, noch bevor das ABS eingreift, die auf die Hinterräder wirkende Bremskraft reguliert. Auf der Basis der Radsensorsignale nimmt das ABS-Steuergerät über den Modulator eine getrennte Regelung der Hinterradbremsen vor. Wenn das Hinterrad langsamer als das Vorderrad dreht, schließt das ABS-Steuergerät das Einlassventil des Modulators, um den aktuell auf die Hinterräder wirkenden Bremsflüssigkeitsdruck zu halten. Wenn die Hinterraddrehzahl zunimmt und sich der Vorderraddrehzahl annähert, erhöht das Steuergerät den auf das Hinterrad wirkenden Bremsflüssigkeitsdruck durch kurzzeitiges Öffnen des Einlassventils. Dieser Regelvorgang wird in ganz kurzen Abständen wiederholt und macht sich am Bremspedal als "Pulsieren" bemerkbar.
Wenn das ABS-Steuergerät im Zuge der Selbstdiagnose eine Störung erkennt, die die EBD betrifft, schaltet es die Bremsanzeige und die ABS-Anzeige ein.

Selbstdiagnosefunktion

  1. Das ABS-Steuergerät ist mit einer CPU und einem Überwachungs-IC ausgestattet. Diese überprüfen sich gegenseitig auf Störungen.
  1. Die CPU prüft die System-Schaltkreise.
  1. Wenn das ABS-Steuergerät eine Störung erfasst, schaltet es die ABS-Anzeige und gegebenenfalls die Bremsanzeige ein und stellt die ABS-Regelung ein.
  1. Es gibt zwei Selbstdiagnosekategorien:
    • Erstdiagnose
    • Laufende Diagnose

On-Board-Diagnose

Zur Diagnose des ABS kann das HDS benutzt werden.
Das ALB-Prüfgerät kann bei diesem System nicht eingesetzt werden. Verwenden Sie zum Entlüften sowie zur Prüfung der Radsensorsignale das HDS. Ausführliche Anleitungen finden Sie im Hilfe-Menü des HDS.