Elektronische Steuerung (Forts.)

PCM-Eingänge und -Ausgänge (Forts.)


PCM-STECKER C (22P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
C9
RED
ATP D3
Signaleingang für Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellung D3
In Stellung D3: 0 V
In anderen Stellungen als D3: ca. 5 V
C10
BLU/WHT
OP3SW
Kupplung 3. Gang Getriebeöldruckschalter Eingangssignal
Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V
Mit Kupplungsanpressdruck 3. Gang: 0 V
C12
RED/WHT
ATP RVS
Getriebe-Fahrstufenschalter RVS (Stellung R) Eingangssignal
In Stellung R: 0 V
In anderen Stellungen als R: ca. 5 V
C13
BLU/RED
OP2SW
Kupplung 2. Gang Getriebeöldruckschalter Eingangssignal
Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V
Mit Kupplungsanpressdruck 2. Gang: 0 V
C14
RED/YEL
ATFT
ATF-Temperatursensor Eingangssignal
Bei eingeschalteter Zündung (II): 0,2 V - 4,8 V (abhängig von der ATF-Temperatur)
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
C15
BRN/WHT
LS B
Steuerung A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil B
Bei eingeschalteter Zündung (II): Stromgesteuert
C17
YEL/GRN
ATP D
Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellung D Eingangssignal
In Stellung D: 0 V
In anderen Stellungen als D: ca. 5 V
C18
BLU/YEL
ATP FWD
Signaleingang für Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellungen D und D3
In Stellungen D und D3: 0 V
In anderen Stellungen als D und D3: ca. 5 V
C19
WHT/RED
NM
Signaleingang für Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle)
Bei eingeschalteter Zündung (II): 0 V oder ca. 5 V
Mit Motor bei Leerlaufdrehzahl in Stellung N: ca. 1,5 − 3,5 V
C20
RED/BLK
ATP N
Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellung N Eingangssignal
In Stellung N: 0 V
In anderen Stellungen als N: ca. 5 V


PCM-STECKER D (17P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
D2
BRN
S-MODUS
Signaleingang für Gangwahlschalter S-MODUS
In Stellung M: 0 V
In anderen Stellungen als M: ca. 5 V
D3
WHT
S-UP
Signaleingang für Hochschalter des Gangwahlschalters
In Stellung M:
  • Schalthebel in Hochschaltstellung gedrückt (durch + gekennzeichnet): 0 V
  • Schalthebel in Leerlaufstellung losgelassen: ca. 5 V
D5
GRN
ATP R
Signaleingang für Stellung R des Getriebe-Fahrstufenschalters
In Stellung R: 0 V
In anderen Stellungen als R: ca. 5 V
D6
BLU
ATP P
Signaleingang für Stellung P des Getriebe-Fahrstufenschalters
In Stellung P: 0 V
In anderen Stellungen als P: ca. 5 V
D9
ORN
S-DN
Signaleingang für Herunterschalter des Gangwahlschalters
In Stellung M:
  • Schalthebel in Herunterschaltposition gedrückt (mit - markiert): 0 V
  • Schalthebel in Leerlaufstellung losgelassen: ca. 5 V
D10
LT GRN
METINH
Kommunikationsleitung PCM an Instrumentensteuermodul
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung


PCM-STECKER E (31P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
E2
GRN
SLS
Steuerung Schalthebelsperrenmagnet
(Masseseite)
Bei eingeschalteter Zündung (II), in Stellung P, mit gedrücktem Bremspedal und gelöstem Gaspedal: 0 V
E7
RED *1
RED/BLK *2
MRLY
Steuerung des PGM-FI-Hauptrelais 1
Stromversorgung für DTC-Speicher
Bei eingeschalteter Zündung (II): 0 V
Bei ausgeschalteter Zündung (0): Batteriespannung
E9
BLK/YEL
IG1
Signaleingang für Zündschalter
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
E11
WHT
CAN H
F-CAN Kommunikation mit Netzwerk
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulssignal
E22
WHT/BLK
BKSW
Eingangssignal vom Bremspedalstellungsschalter
Bremspedal betätigt: Batteriespannung
Bremspedal nicht betätigt: 0 V
E23
LT BLU
K-LINE
Kommunikationsleitung PCM an DLC
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
E24
RED
CAN L
F-CAN Kommunikation mit Netzwerk
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulssignal
E29
BRN
SCS
Eingang für das Wartungsprüfsignal
Bei mit dem HDS kurzgeschlossener SCS-Leitung: ca. 0 V
Bei unterbrochenem SCS: ca. 5 V