DTC-Fehlersuche: 22-9x

DTC 22-9x (22-90 bis 22-99, 22-9A bis 22-9F):
Masseschluss im rechten Gurtstraffer
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel C
07TAZ-SZ5011A
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden lang aufleuchtet und dann erlischt.
Leuchtet die SRS-Anzeige weiter und wird DTC 22-9x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite vorn vom Bodenkabelbaum trennen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2-Ohmstecker) und das Simulatorkabel C an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 22-9x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Masseschluss im rechten Gurtstraffer; den rechten Sicherheitsgurt austauschen. ?
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den Stecker des linken Gurtstraffers abziehen.
  1. Den 28P-Stecker B von der SRS-Einheit abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel trennen.

  1. Den Widerstand zwischen der Klemme Nr. 3 des 28P-Steckers B der SRS-Einheit und Karosseriemasse sowie zwischen der Klemme Nr. 4 und Karosseriemasse messen. Es soll ein unterbrochener Stromkreis oder wenigstens 1 M-Ohm gemessen werden.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.?
NEIN -
Masseschluss im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.?