Leerlaufdrehzahl überprüfen

HINWEIS:
  • Das IAC-Ventil (Leerlaufsteuerung) angeschlossen lassen (Motor K20A6).
  • Vor der Überprüfung der Leerlaufdrehzahl folgende Punkte prüfen:
  • -
    Kein Aufleuchten der Störungsanzeigeleuchte (MIL)
    -
    Zündzeitpunkt
    -
    Zündkerzen
    -
    Luftfilter
    -
    PCV-System
  1. Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils trennen.
  1. Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Die Leerlaufdrehzahl bei Null-Last messen: Scheinwerfer, Gebläse, Kühlerlüfter und Klimaanlage sind ausgeschaltet.
    Solldrehzahl im Leerlauf:


    K24A3 Motor:

    M/T
    600 ± 50 min −1 (U/min)
    A/T
    650 ± 50 min −1 (U/min) (in Park- oder Neutralstellung)


    K20A6 Motor:

    M/T
    650 ± 50 min −1 (U/min)
    A/T
    650 ± 50 min −1 (U/min) (in Park- oder Neutralstellung)

  1. Den Motor bei hoher elektrischer Last (Klimaanlagenschalter eingeschaltet, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung) eingeschaltet, Heizungsgebläselüfter auf hoch geschaltet, Heckscheibenheizung eingeschaltet und Scheinwerfer auf Fernlicht eingeschaltet) 1 Minute im Leerlauf laufen lassen.

    Solldrehzahl im Leerlauf:

    M/T
    720 ± 50 min −1 (U/min)
    A/T
    850 ± 50 min −1 (U/min) (in Park- oder Neutralstellung)

    HINWEIS: Entspricht die Leerlaufdrehzahl nicht dem Sollwert, das ECM/PCM-Leerlauflernverfahren durchführen. Entspricht die Leerlaufdrehzahl noch immer nicht dem Sollwert, die Fehlersuche nach Symptomen durchführen.
  1. Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils wieder anschließen.