Schaltgetriebe-Baugruppe Zusammenbau

HINWEIS: Vor dem Zusammenbau alle Bauteile in Lösungsmittel reinigen, trocknen und Schmiermittel auf sämtliche Kontaktflächen auftragen.
  1. Eine neue Staubdichtung (A) in das Getriebegehäuse pressen. Dann den Schalthebel (B), den Schaltarm (C), die 8 mm-Federscheibe (D) und die 8 mm-Spezialschraube (E) einbauen.

  1. Den Rückwärtsgang-Sperrnocken (A) in das Getriebegehäuse (B) einbauen.

  1. Entsprechend den im Abschnitt Hauptwelle, Axialspiel Einstellung beschriebenen Messungen eine passende 82 mm-Ausgleichsscheibe (A) auswählen. Die Scheibe in das Getriebegehäuse (B) einbauen.

  1. Den Außenrotor (A), den Innenrotor (B) und die Ölpumpenplatte (C) einbauen.

  1. Die Differential-Baugruppe (A) und die Ölpumpenwelle (B) einbauen.

  1. Die 64 mm-Federscheibe (A) einbauen. Dabei die Einbaurichtung der Federscheibe beachten.
  1. Die Längsverzahnungen (B) der Hauptwelle zum Schutz der Dichtung mit Vinylband abkleben. Hauptwelle und Nebenwelle (C) als Baugruppe in die Schaltgabeln (D) einsetzen.

  1. Eine neue Staubdichtung (A) in das Kupplungsgehäuse pressen. Dann den Wählhebel (B), den Wählarm (C), einen neuen 5 mm-Federstift (D) und einen neuen 3 mm-Federstift (E) einbauen.

  1. Die Rückstellfeder (A), den Stift (B) und die Verriegelung (C) wie in der Abbildung gezeigt einbauen.

  1. Das Schaltstück (A) und die Schaltstückwelle (B) einbauen.

  1. Die 33 mm-Federscheibe (A) einbauen. Dabei die Einbaurichtung der Federscheibe beachten.
  1. Die 20 mm-Drucknadellager (B), die 20 mm-Druckscheiben (C), die Rückwärtsgang-Zwischenradwelle (D) und die Rückwärtsgang-Schaltgabel (E) als Baugruppe einbauen.

  1. Die Rückwärtsgang-Zwischenradwelle (A) auf die Rippe (B) des Kupplungsgehäuses schieben und in der Bohrung (C) des Kupplungsgehäuses montieren.

  1. Den Rückwärtsgang-Schalthebel (A), den Rückwärtsgang-Schaltnocken (B) und die Stifte (C) einbauen.

  1. Die Ölführungen (A) und (B) und den Magneten (C) einbauen.

  1. Schmutz- und Ölrückstände von der Dichtfläche des Getriebegehäuses entfernen. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M) auf die Dichtfläche auftragen. Zur Vermeidung von Ölaustritt unbedingt den gesamten Umfang der Schraubenbohrungen mit abdichten.
    HINWEIS: 5 Minuten nach dem ersten Auftrag eine weitere Schicht Flüssigdichtung aufbringen und die Gehäuse zusammensetzen. Die Dichtung vor dem Einfüllen des Getriebeöls mindestens 20 Minuten aushärten lassen.

  1. Die 14 x 20 mm-Pass-Stifte (A) einbauen.
  1. Das Getriebegehäuse absenken. Den Schalthebel (D) drehen und den Schaltarm (B) in die Nut des Schaltstücks (C) einsetzen.
  1. Das Getriebegehäuse beim Aufweiten des 75 mm-Sicherungsrings (E) vollständig absenken. Den Sicherungsring so lösen, dass er in der Nut des Nebenwellenlagers sitzt.
  1. Der 75 mm-Sicherungsring muss sicher in der Nut des Nebenwellenlagers sitzen.
    Maß (1) im eingebauten Zustand:
    9,91 − 11,52 mm

  1. Einen neuen 37,7 mm-O-Ring (F) und den Getriebegehäusedeckel (G) aufsetzen.
    HINWEIS: Die Funktion des Schalthebels überprüfen.

  1. Die Getriebeaufhängungen (A), (B) und (C) und die Luftfilterhalterung (D) einbauen. Die 10 mm-Flanschschrauben handfest anziehen.

  1. Die 10 mm-Flanschschrauben in mehreren Durchgängen über Kreuz festziehen.
    10 x 1,25 mm:
    44 N·m (4,5 kgf·m)


  1. Die Ölkontrollschraube (A), eine neue 6 mm-Unterlegscheibe (B), die Ablass-Schraube (C) und eine neue 14 mm-Unterlegscheibe (D) einsetzen.

  1. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M) auf die Einstellschrauben auftragen. Die Einstellschrauben (A), die 22 mm-Feder (B), die 27,4 mm-Feder (C), die Stahlkugeln (D), die Unterlegscheibe (E), den Nebenwellen-Drehzahlsensor (F) und einen neuen O-Ring (G) einbauen.

  1. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M) auf die Einstellschrauben auftragen. Die Einstellschrauben (A), die 26,1 mm-Feder (B), die 27,4 mm-Federn (C), die Stahlkugeln (D), den Öleinfüllverschluss (E) und die Unterlegscheibe (F) einbauen.

  1. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M) auf das Gewinde des Rückfahrscheinwerferschalters (A) auftragen. Den Schalter und die Luftfilterhalterung (B) in das Getriebegehäuse einbauen.

  1. Die Abdeckung (A), einen neuen O-Ring (B), die Feder (C) und den Ölpumpenfilter (D) einbauen.

  1. Das Getriebe in den 5. Gang schalten. Dann den Wählarm (A) festhalten und in den Rückwärtsgang schalten. Sicherstellen, dass der Schalthebel (B) nicht in den Rückwärtsgang schaltet.