DTC-Fehlersuche: P1733 (45-5)

DTC P1733:
 Schaltsteuersystem Störung:
  • Schaltmagnetventil D immer eingeschaltet
  • Schaltventil D schaltet nicht
  • A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil C immer ausgeschaltet
  1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (bis sich der Kühlerlüfter einschaltet).
  1. Vor der Überprüfung sicherstellen, dass das Getriebeöl auf den korrekten Stand aufgefüllt ist und auf Dichtheit prüfen.
  1. Das ATF durch ein Sieb ablassen. Das Sieb auf metallische Fremdpartikel oder übermäßigen Kupplungsabrieb überprüfen.
Enthält das Sieb metallische Fremdpartikel oder übermäßigen Kupplungsabrieb?
JA -
Das Getriebe austauschen.■
NEIN -
ATF wechseln und mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug in Stellung D in allen fünf Gängen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h länger als 20 Sekunden Probe fahren, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Das Fahrzeug erneut in Stellung D in allen fünf Gängen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h länger als 20 Sekunden Probe fahren, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P1733 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 5 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im Miscellaneous Test Menu (Menü "Diverse Tests") das Schaltmagnetventil D wählen und prüfen, ob das Schaltmagnetventil D mit dem HDS funktioniert.
Ist ein Klickgeräusch zu hören?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
  1. Im Miscellaneous Test Menu (Menü "Diverse Tests") das Kupplungsanpressdrucksteuer-(Linear)-Magnetventil C wählen, und das A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil C mit dem HDS prüfen.
Ist das System in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Wenn die Anweisungen des HDS beim Testergebnis befolgt wurden, aber das Testgerät die Störungsursache nicht ermitteln konnte, mit Schritt 14 fortfahren. Wurde ein Teil ausgetauscht, mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Das Fahrzeug in Stellung D in allen fünf Gängen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h länger als 20 Sekunden Probe fahren, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Das Fahrzeug erneut in Stellung D in allen fünf Gängen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h länger als 20 Sekunden Probe fahren, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P1733 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Das Hydrauliksystem zusammen mit dem Schaltventil D reparieren oder das Getriebe austauschen und mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 11 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
Funktioniert das A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil C ordnungsgemäß?
JA -
Das Hydrauliksystem zusammen mit dem Schaltventil D reparieren oder das Getriebe austauschen und mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug in Stellung D in allen fünf Gängen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h länger als 20 Sekunden Probe fahren, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Das Fahrzeug erneut in Stellung D in allen fünf Gängen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h länger als 20 Sekunden Probe fahren, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P1733 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 8 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■