Bremskraftverstärker überprüfen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Unterdruckmesser
07404-5790301

Druckmesser
07406-5790201

Vorsatz
07410-5790101

Schlauchverbindungsadapter
07410-5790501

Druckmesser-Anschlussleitungen, 10 x 1,0 mm
 07510-6340101

Vorsatz für Öldruckmesser
070AJ-S3V0100

Öldruckschlauch
07FPJ-7520100

Druckmesser-Baugruppe
07YAJ-0010410
Dichtheitsprüfung
  1. Den Unterdruckmesser (A) zwischen Bremskraftverstärker und Rückschlagventil anschließen.
  1. Motor anlassen, mit dem Gaspedal die Motordrehzahl so regulieren, dass der Unterdruckmesser 40,0 − 66,7 kPa (300 − 500 mmHg) anzeigt, dann den Motor abstellen.
  1. Die Anzeige des Unterdruckmessers beobachten.
    Wenn der Unterdruck nach 30 Sekunden um 2,7 kPa (20 mmHg) oder mehr abgefallen ist, folgende Teile auf Dichtheit prüfen:
    • Rückschlagventil
    • Unterdruckschlauch, -leitung
    • Dichtungen
    • Bremskraftverstärker
    • Hauptzylinder
    HINWEIS: Auf keinen Fall den Bremskraftverstärker zerlegen. Den Bremskraftverstärker als komplette Baugruppe ersetzen.

Funktionsprüfung
  1. Den Unterdruckmesser wie bei der Dichtheitsprüfung anbringen.
  1. Die Öldruckmesser (A) mit den Vorsätzen (Spezialwerkzeugen) wie in der Abbildung gezeigt an den Hauptzylinder anschließen.
  1. Bei der ABS-Ausführung über die Ventile (B) entlüften.
  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
VSA-Ausführung
ABS-Ausführung

  1. Das Bremspedal von einem Helfer mit einem Druck von 98 N (10 kgf) und 294 N (30 kgf) betätigen lassen und dabei mit einem handelsüblichen Druckmesser (A) messen.
  1. Die Druckmesser sollten für jeden Unterdruckzustand folgende Druckwerte anzeigen.
    Unterdruckverstärker Unterdruck kPa (mmHg)
    Bremspedaldruck N (kgf)
    Hauptzylinder-Öldruck kPa (kgf/cm 2 )
    0 (0)
    98 (10)
    0 (0)
    294 (30)
    545 (5,6)
    66,7 (500)
    98 (10)
    5.015 (51,1)
    294 (30)
    9.570 (97,6)

  1. Falls die Messwerte nicht den oben angegebenen Werten entsprechen, den Hauptzylinder auf Dichtheit prüfen.

Bremskraftverstärker-Rückschlagventil Test
  1. Den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers (mit eingebautem Rückschlagventil) (A) vom Bremskraftverstärker abziehen.
  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Es muss Unterdruck vorhanden sein. Wenn sich kein Unterdruck einstellt, funktioniert das Rückschlagventil nicht ordnungsgemäß. Den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers mit dem Rückschlagventil austauschen und den Test erneut durchführen.