M/T-Synchronring und Zahnrad Inspektion

  1. Die Innenseite jedes Synchronrings (A) auf Verschleiß prüfen.
    Die Verzahnung (B) an jedem Synchronring auf Verschleiß (abgeschliffen) prüfen.

  1. Die Verzahnung (A) jeder Schaltmuffe und die entsprechenden Gegenzähne jedes Zahnrads auf Verschleiß (Abrundung) prüfen.

  1. Die Druckfläche (A) an jeder Zahnradnabe auf Verschleiß prüfen.
  1. Die Konusfläche (B) an jeder Zahnradnabe auf Verschleiß und Unrundheit prüfen.
  1. Die Verzahnungen aller Zahnräder (C) auf ungleichmäßigen Verschleiß, Riefen, Reibspuren und Kratzer überprüfen.
  1. Die Konusfläche jedes Zahnrads (B) mit Öl bestreichen und den Synchronring aufsetzen. Den Synchronring drehen und darauf achten, dass er nicht verrutscht.

  1. Darauf achten, dass das Spiel zwischen jedem Zahnrad (A) und dessen Synchronring (B) ganz herum geht. Den Synchronring dabei gleichmäßig gegen das Zahnrad drücken. Den Synchronring und das Zahnrad austauschen, wenn die Stärke unter der Verschleißgrenze liegt.

    Spiel zwischen Synchronring und Zahnrad (nur 5-Gang-Modell)

    Sollwert:
    0,70 − 1,49 mm
    Verschleißgrenze:
    0,4 mm


    Spiel zwischen Doppelkegelsynchronring (nur 6-Gang-Modell) und Dreifachkegelsynchronring und Zahnrad

    Sollwert:
    (1):
    Spiel zwischen äußerem Synchronring (B) und Synchronkonus (C) 0,70 − 1,19 mm
    (2):
    Spiel zwischen Synchronkonus (C) und Zahnrad (A) 0,50 − 1,04 mm
    (3):
    Spiel zwischen äußerem Synchronring (B) und Zahnrad (A) 0,95 − 1,68 mm
    Verschleißgrenze:
    (1):
    0,3 mm
    (2):
    0,3 mm
    (3):
    0,6 mm