DTC-Fehlersuche: P0138 (63)

  1. Zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E20 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E4) und der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E20) und der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) austauschen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • A/T in Stellung D (M/T im 4. Gang)
    • Motordrehzahl bei 2.000 − 3.000 min −1 (U/min)
    • Ungefähr 10 Minuten fahren und 5 Sekunden lang (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0138 gemeldet, die sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 28 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0138 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH angezeigt, die sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit Schritt 24 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • A/T in Stellung D (M/T im 4. Gang)
    • Motordrehzahl bei 2.000 − 3.000 min −1 (U/min)
    • Ungefähr 10 Minuten fahren und 5 Sekunden lang (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0138 gemeldet, die sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen. ■