Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min
−1
(U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option TURBOCHARGER BOOST TEST (Ladedrucksensor Ladedrucktest) wählen.
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit
Schritt 5
fortfahren und die Prüfung wiederholen.
Die Zündung ausschalten (0).
Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender Turboregel-Unterdruckleitung prüfen:
Unterdruckpumpe und Turbolader-Ladedruckregelungsmagnetventil
Turbolader-Ladedruckregelungsmagnetventil und Turbolader-Ladedruckregelmembran
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit
Schritt 12
fortfahren.
Den Unterdruckschlauch (A) vom Turbolader-Ladedruckregelungsmagnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser an das Magnetventil (B) anschließen.
Die Zündung einschalten (II) und den Schlauch mit Unterdruck beaufschlagen.
Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min
−1
(U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
Das Fahrzeug unter diesen Bedingungen Probe fahren:
Kühlmitteltemperatur über 80 °C
Motordrehzahl bei 3.000 min
−1
(U/min)
Ca. 10 Minuten fahren
Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA
-
Wenn der DTC P1236 gemeldet wird, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und dann mit
Schritt 1
fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1236 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA
-
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
NEIN
-
Wird FAILED (Fehlgeschlagen) angezeigt, das Turbolader-Ladedruckregelungsmagnetventil und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit
Schritt 1
fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit
Schritt 15
fortfahren und die Prüfung wiederholen.