Fehlersuche in Instrumenten und Anzeigen

Vor der Fehlersuche für das Instrumentensystem die Fehlersuche für das integrierte Multiplex-Steuersystem im Testmodus A durchführen.
Das Instrumentensteuermodul verfügt über eine Selbstdiagnosefunktion.
  • Prüfung der Summeransteuerung
  • Prüfung des Anzeige-Steuerkreises
  • Prüfung der LCD-Segmente
  • Prüfung der Instrumenten-Steuerkreise (Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Kraftstoffanzeige, Kühlmitteltemperaturanzeige)
  • Prüfung der Datenübertragungsleitungen (Datenübertragungsleitung des "Body-Controller Area Network" (B-CAN) sowie der Datenübertragungsleitung des "Frame-Controller Area Network" (F-CAN)) zwischen den Instrumenten
HINWEIS: Die Anzeigen werden ebenfalls über die Datenübertragungsleitung gesteuert.
Aufruf der Selbstdiagnosefunktion
Vor der Durchführung der Selbstdiagnose die Sicherungen Nr. 7 (10 A) und Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
  1. Den Rückstellknopf drücken und halten.
  1. Den Lichtschalter einschalten.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Innerhalb von 5 Sekunden den Lichtschalter aus-, dann wieder ein- und ausschalten.
  1. Innerhalb von 5 Sekunden den Rückstellknopf loslassen, dann den Knopf dreimal drücken und wieder loslassen.
HINWEIS:
  • Im Selbstdiagnosemodus funktioniert der Helligkeitsregler für die Armaturenbrettbeleuchtung normal.
  • Im Selbstdiagnosemodus werden mit dem Rückstellknopf die Summeransteuerung und der Instrumenten-Steuerkreis geprüft.
  • Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 2 km/h übersteigt oder die Zündung ausgeschaltet wird (0), ist der Selbstdiagnosemodus beendet.