DTC-Fehlersuche: 46-1x

DTC 46-1x (46-10 bis 46-19, 46-1A bis 46-1F):
Kein Signal vom rechten Seitenaufprallsensor 2
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel H
 07YAZ-S3A0100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Leuchtet die SRS-Anzeige weiter und wird DTC 46-1x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Die Verbindung zwischen dem 2P-Nebenkabelbaumstecker des Kopfairbags und dem rechten Seitenaufprallsensor 2 prüfen.
Ist die Verbindung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
  1. Den 2P-Stecker (A) des rechten Kopfairbags vom zugehörigen Nebenkabelbaum trennen.

  1. Den 2P-Nebenkabelbaumstecker A des Kopfairbags vom rechten Seitenaufprallsensor 2 trennen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (Überbrückungsstecker) und das Simulatorkabel H an den Nebenkabelbaum des Kopfairbags anschließen.

  1. Den 16P-Stecker C der SRS-Einheit von der SRS-Einheit abziehen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 15 und Nr. 16 des 16P-Steckers C der SRS-Einheit messen. Er sollte maximal 1,0 Ω betragen.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
Rechter Seitenaufprallsensor 2 oder SRS-Einheit defekt; den rechten Seitenaufprallsensor 2 austauschen. Tritt das Problem weiter auf, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Unterbrechung im Nebenkabelbaum des Kopfairbags; den Nebenkabelbaum des Kopfairbags austauschen.■