Glühkontrollleuchte Fehlersuche im Schaltkreis

  1. Die Zündung einschalten (II).
Blinkt die Vorglühanzeige?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe beschrieben einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der Vorglühanzeige in Ordnung ist, die ursprünglich eingebaute Instrumentenbaugruppe austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Zündung einschalten (II) und die Vorglühanzeige beobachten.
Bleibt die Vorglühanzeige aus?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Zündung einschalten (II) und die Vorglühanzeige beobachten.
Bleibt die Vorglühanzeige an?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Der Schaltkreis der Vorglühanzeige ist in Ordnung.■
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls trennen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 33 des ECM-Steckers Nr. 2 und der Klemme Nr. 28 des 36P-Steckers des Instrumentensteuermoduls prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Das ECM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprünglich eingebaute ECM beschrieben austauschen.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Instrumentenbaugruppe und der Klemme Nr. 33 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls trennen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 33 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Instrumentenbaugruppe und der Klemme Nr. 33 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■
NEIN -
Das ECM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprünglich eingebaute ECM beschrieben austauschen.
  1. Die Taste des Trägheitsschalters drücken.
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 trennen.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 1 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 1 austauschen.■
  1. Die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1 und Nr. 4 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) auswechseln.■
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffverteilerleitungsdrucksteuerventils trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 am 4P-Stecker des PGM-FI-Hauptrelais 2 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1, dem Kraftstoffverteilerleitungsdrucksteuerventil und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) auswechseln.■
NEIN -
Das ECM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprünglich eingebaute ECM beschrieben austauschen.

  1. Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1 und Nr. 4 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) beheben.■
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 trennen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 3 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 37 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 33 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker des Trägheitsschalters trennen.

  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des Trägheitsschalters mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Trägheitsschalter wechseln.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 35 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 39 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 38 fortfahren.
  1. Die Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett überprüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) und der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■
NEIN -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) und der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 und den Klemmen Nr. 1, 3 und 5 des ECM-Steckers Nr. 2 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 40 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 2, Nr. 4 und Nr. 6 des ECM-Steckers Nr. 2 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Das ECM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprünglich eingebaute ECM beschrieben austauschen.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■