Erinnerungsanzeigen für Scheinwerfer, Schlüssel, Sicherheitsgurt und Schlüssellicht-Zeitschalter (Integriertes Multiplex-Steuergerät) Eingangstest

Integriertes Multiplex-Steuergerät
  1. Die Stecker H (LHD), F (RHD) und P vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett abziehen.
    HINWEIS: Gezeigt ist jeweils die Kabelseite der weiblichen Steckanschlüsse.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Stecker wieder anschließen und die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 6 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    H14 *1 F14 *2
    BLU/RED
    Zündung eingeschaltet (II), Sicherheitsgurt/Fahrersitz ist nicht angelegt.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Sicherheitsgurtschalter am Fahrersitz defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    Zündung eingeschaltet (II), Sicherheitsgurt/Fahrersitz ist angelegt.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Sicherheitsgurtschalter am Fahrersitz defekt
    • Masseschluss
    P13 *1 P2 *2
    RED/WHT
    Zündschlüssel steckt im Zündschloss.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Zündschalter defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501)
    • Unterbrechung im Kabel
    Zündschlüssel vom Zündschalter abgezogen.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Zündschalter defekt
    • Masseschluss

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell


  1. Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls trennen.
  1. Die Kontakte aller Stecker und Buchsen überprüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und das System erneut prüfen.
    • Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Bei getrennten Steckern die unten beschriebenen Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 10 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Erwünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    25
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zur Masse prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G506)
    • Unterbrechung im Kabel

  1. Den Instrumentenselbsttest durchführen.
    • Wenn der Warnsummer ertönt und die Gurtwarnleuchte blinkt, mit Schritt 11 fortfahren.
    • Wenn der Warnsummer nicht ertönt oder die Gurtwarnleuchte nicht blinkt, das Instrumentensteuermodul austauschen.
  1. Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Exemplar austauschen und das System erneut prüfen.
    • Wenn das Fehlersymptom nicht mehr auftritt, ist das MICU defekt. Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett austauschen.
    • Wenn das Fehlersymptom weiterhin vorhanden ist, ist das Instrumentensteuermodul defekt. Das Instrumentensteuermodul austauschen.