DTC-Fehlersuche: P2238 (48)

DTC P2238:
 A/F-Sensor (Sensor 1) Spannung in der Leitung AFS+ niedrig
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P2238 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. A/F-Sensor (Sensor 1) und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den 4P-Stecker des A/F-Sensors (Sensor 1) abziehen.
  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme A31 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (A31) und A/F-Sensor (Sensor 1) beheben und mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2238 gemeldet, den A/F-Sensor (Sensor 1) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Sitzen die Stecker und Klemmen richtig, mit Schritt 16 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2238 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, den A/F-Sensor (Sensor 1) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 13 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC P2238 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 1 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, wurde die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.