Funktionsprüfung der Heckscheibenheizung

Bei Ausstattung mit Klimaanlage ist vor einer Fehlersuche im Heckscheibenstromkreis zuerst der Fehlersuchtestmodus A für das integrierte Multiplex-Steuersystem durchzuführen.
HINWEIS:
  • Darauf achten, dass die Heizdrähte der Heckscheibenheizung nicht mit der Prüfspitze verkratzt oder beschädigt werden.
  • Vor dem Test die Sicherung Nr. 14 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
  1. Bei eingeschalteter Zündung (II) und eingeschalteter Heckscheibenheizung auf Spannung zwischen der Plusklemme (A) und Karosseriemasse prüfen.
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Wenn keine Spannung anliegt, auf Folgendes prüfen:
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      Defektes Heckscheibenheizungsrelais.
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      Defekte Spule/Scheibenantenne.
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      Defekte Klimaanlageneinheit (oder Heizungsreglereinheit)
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      Unterbrechung im BLK/YEL Kabel zum Plusanschluss.
    • Wenn Spannung anliegt, mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Das Kabel vom Minuspol (B) der Heckscheibenheizung abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen dem Minuspol (B) und Karosseriemasse prüfen.
    Wenn kein Durchgang vorhanden ist, auf Folgendes prüfen: Stromkreisunterbrechung im BLK/YEL Kabel und Masse. Ist Durchgang vorhanden, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Das Kabel am Minuspol (B) der Heckscheibenheizung wieder anschließen.
  1. Die Zündung und die Heckscheibenheizung einschalten.
  1. Mit der Plus-Prüfspitze des Voltmeters die hinteren Punkte (1), (2), (3) an jedem Heizleiter berühren und mit der Minus-Prüfspitze den Minusanschluss.
    • Wenn die Spannung wie angegeben ist, ist der Heizdraht bis zu diesem Punkt in Ordnung.
    • Wenn die Spannung nicht den Vorgaben entspricht, den Heizdraht instand setzen.
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      Wenn die Spannung an einem der Punkte höher ist als angegeben, liegt ein Bruch in der Minushälfte des Heizdrahts vor.
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      Wenn die Spannung an einem der Punkte niedriger ist als angegeben, liegt ein Bruch in der Plushälfte des Heizdrahts vor.