DTC-Fehlersuche: 102

EPS (LKAS)-Steuergerät, DTC 102:
 Drehmomentsensor VS1- und VS2-Leitungen
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Leuchtet die ACC/LKAS-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 102 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Die entsprechende Fehlersuche für den gemeldeten Code durchführen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 3P-Stecker des Drehmomentsensors und den Stecker D (3P) des EPS (LKAS)-Steuergeräts trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des Steckers D (3P) des EPS (LKAS)-Steuergeräts prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss zwischen dem PNK- und dem WHT/GRN-Kabel im Stromkreis des Drehmomentsensors zwischen EPS (LKAS)-Steuergerät und Drehmomentsensor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des 3P-Steckers der Drehmomentsensorspule prüfen.
Beträgt der Widerstand 10 - 40 Ω (bei 20 °C )?
JA -
Die Stecker des EPS (LKAS)-Steuergeräts auf Wackelkontakte untersuchen und bei Bedarf reparieren. Wenn kein Wackelkontakt vorliegt, das EPS (LKAS)-Steuergerät.
NEIN -