Fehlersuche im Lichtmaschinensteuerkreis

  1. Das Honda-Diagnosesystem (HDS) an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen und auf DTCs prüfen. Wird ein DTC gemeldet, den Fehler vor der Fortsetzung dieses Tests beheben.
  1. Den 4P-Stecker von der Lichtmaschine abziehen.
  1. Den Motor anlassen und das Fernlicht einschalten.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie messen.
Wird 1 V oder weniger gemessen?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und mindestens 30 Sekunden warten.
  1. Den Stecker Nr. 1 (96P) des Motorsteuergeräts (ECM) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 80 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Kurzschluss im Kabel zwischen der Lichtmaschine und dem ECM beheben.?
NEIN -
Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen, dann die Prüfung wiederholen. Tritt das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht mehr auf, das ursprünglich eingebaute ECM austauschen. ?
  1. Die Zündung ausschalten (0) und mindestens 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme 80 des ECM-Steckers Nr. 1 und der Klemme Nr. 2 des 4P-Lichtmaschinensteckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Eine Unterbrechung im Kabel zwischen der Lichtmaschine und dem ECM beheben.?