DTC-Fehlersuche: U0107 (30)

DTC U0107:
 Kommunikation mit dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul unterbrochen
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird DTC U0107 gemeldet?
JA -
Das Drosselklappengehäuse, das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen, dann mit Schritt 50 fortfahren. Sind die Anschlüsse in Ordnung, mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird DTC U0107 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 46 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Drosselklappengehäuse, das Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls, das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Ansaugluftkanal vom Drosselklappengehäuse trennen.
  1. Das Gaspedal ganz niederdrücken.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Funktion der Drosselklappe prüfen.
Öffnet die Drosselklappe, nachdem sie geschlossen war?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Die Drosselklappe erneut prüfen.
Öffnet die Drosselklappe vollständig?
JA -
Mit Schritt 40 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 34 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 16P-Stecker des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 7 des 16P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Drosselklappengehäuse, Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und G101 beheben und mit Schritt 50 fortfahren.

  1. Das Relais (A) des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls ausbauen.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermodulrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Die Sicherung Nr. 1 DROSSELKLAPPENSTELLANTRIEB-STEUERUNG (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls (Leitung +B) und der Sicherung Nr. 1 DROSSELKLAPPENSTELLANTRIEB-STEUERUNG (15 A) beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
NEIN -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls (Leitung +B) und der Sicherung Nr. 1 DROSSELKLAPPENSTELLANTRIEB-STEUERUNG (15 A) beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Das Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls einbauen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 16P-Steckers Drosselklappenstellantrieb-Steuermodulrelais und Karosseriemasse messen.

  1. Die Zündung einschalten (II).
Ist ca. 2 Sekunden lang Batteriespannung vorhanden?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Das Relais (A) des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls ausbauen.
Ist das Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 25 fortfahren.
NEIN -
Das Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls austauschen und mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 4P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermodulrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 27 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls und dem PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker D (17P) abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme D15 und der Klemme Nr. 3 des 4P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermodulrelais prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 31 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (D15) und dem Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls beheben und mit Schritt 50 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 16P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und dem Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls (Leitung +B) beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 32 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermodulrelais und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 16P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 56 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und dem Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls (Leitung +B) beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den 16P-Stecker des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls trennen.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme B19 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM/PCM (B19) und dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 39 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B19 und der 16P-Steckerklemme Nr. 6 des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Ein bekanntermaßen funktionsfähiges Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul einbauen, mit Schritt 50 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird der DTC U0107 nicht gemeldet, das ursprüngliche Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul austauschen und mit Schritt 50 fortfahren. Wird der DTC U0107 gemeldet, mit Schritt 56 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (B19) und dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den 16P-Stecker des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls trennen.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B20 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM/PCM (B20) und dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 45 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B20 und der 16P-Steckerklemme Nr. 14 des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Ein bekanntermaßen funktionsfähiges Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul einbauen, mit Schritt 50 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird der DTC U0107 nicht gemeldet, das ursprüngliche Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul austauschen und mit Schritt 50 fortfahren. Wird der DTC U0107 gemeldet, mit Schritt 56 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (B20) und dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Zwischen Karosseriemasse und den ECM/PCM-Steckerklemmen A8 und A9 nacheinander auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Das Drosselklappengehäuse, das Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls, das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen, dann mit Schritt 1 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (A8, A9) und G101 beheben und mit Schritt 50 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC U0107 gemeldet, das Drosselklappengehäuse, das Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls, das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC U0107 gemeldet, das Drosselklappengehäuse, das Relais des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls, das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.