Vorderrad-Bremsscheiben überprüfen

Stärke und Parallelität
  1. Den Vorderwagen anheben und an den entsprechenden Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken sicher abstützen.
  1. Die Vorderräder abbauen.
  1. Die Bremsbeläge ausbauen.
  1. Mit einer Bügelmess-Schraube an acht Punkten im Abstand von je ca. 45° und 10 mm von der Außenkante der Bremsscheibe entfernt die Stärke der Bremsscheibe messen. Wenn der kleinste Messwert unter der maximalen Nachbearbeitungsgrenze liegt, die Bremsscheibe austauschen.
    Bremsscheibenstärke:
    Sollwert:
    Modelle außer KQ:
    24,9 − 25,1 mm
    Modell KQ:
    27,9 − 28,1 mm

    Max. Nachbearbeitungsgrenze:
    Modelle außer KQ:
    23,0 mm
    Modell KQ:
    26,0 mm

    Bremsscheibenparallelität:
    max. 0,015 mm

    HINWEIS: Dies ist die maximal zulässige Differenz zwischen den einzelnen Scheibenstärken-Messwerten.
  1. Wenn der niedrigste Messwert unter der max. Nachbearbeitungsgrenze liegt, die Bremsscheibe austauschen.
  1. Falls der Grenzwert für die Parallelität überschritten wird, die Bremsscheibe mit einer am Fahrzeug zu montierenden Bremsscheibendrehmaschine nachbearbeiten. Für diese Nacharbeit zugelassene Maschinen sind die Kwik-Drehmaschine der Firma Kwik-Way Manufacturing Co. und die Vorderrad-Bremsscheiben-Drehmaschine der Firma Snap-on Tools Co.