DTC-Fehlersuche: P0403 (182-5)

DTC P0403:
 EGR-Ventilkreis, Unterbrechung
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird DTC P0403 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. EGR-Ventil und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden gleichzeitig DTC P0045, P0403 und P2008 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung IGP2 Nr. 10 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 beheben und dann mit Schritt 21 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 und dem EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil, Turbolader-Ladedruckregelungsmagnetventil, dann fortfahren mit Schritt 21 .
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 2 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 2 erneuern, dann fortfahren mit Schritt 22 .
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 trennen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 und dem EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil, Turbolader-Ladedruckregelungsmagnetventil, dann fortfahren mit Schritt 21 .
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 reparieren und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen 6P-Steckerklemme Nr. 4 des EGR-Ventils und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 und dem EGR-Ventil beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .

  1. Auf der Seite des Ventils den Widerstand zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 4 und Nr. 6 des EGR-Ventils messen.
Werden ca. 7 Ohm bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.

  1. Die 6P-Steckerklemme Nr. 6 des EGR-Ventils und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 25 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem EGR-Ventil und dem ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 48, messen, dann mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0403 angezeigt, das EGR-Ventil und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0403 angezeigt, das EGR-Ventil und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?