Hinterrad-Bremsscheiben überprüfen

Stärke und Parallelität
  1. Das Fahrzeug hinten anheben und mittels an geeigneter Stelle angebrachter Unterstellböcke abstützen, beschrieben.
  1. Die Hinterräder abbauen.
  1. Die Bremsbeläge ausbauen.
  1. Mit einem Mikrometer die Stärke der Bremsscheibe an 8 Punkten im Abstand von je ca. 45 ° und 10 mm von der Außenkante der Bremsscheibe entfernt messen. Wenn der kleinste Messwert unter der maximalen Nachbearbeitungsgrenze liegt, die Bremsscheibe austauschen.
    Bremsscheibenstärke:
    Sollwert:
    8,9 − 9,1 mm
    Max. Nachbearbeitungsgrenze:
    7,5 mm

    Bremsscheibenparallelität:
    max. 0,015 mm

    HINWEIS: Dies ist die maximal zulässige Differenz zwischen den einzelnen Punkten, an denen die Scheibenstärke gemessen wurde.
  1. Wenn der niedrigste Messwert unter der max. Nachbearbeitungsgrenze liegt, die Bremsscheibe/-trommel austauschen.
  1. Falls der Grenzwert für die Parallelität überschritten wird, die Bremsscheibe mit einer am Fahrzeug zu montierenden Bremsscheibendrehmaschine nachbearbeiten. Für diese Nacharbeit zugelassene Maschinen sind die Kwik-Drehmaschine der Firma Kwik-Way Manufacturing Co. und die Vorderrad-Bremsscheiben-Drehmaschine der Firma Snap-on Tools Co.