Steuergerät Scheinwerferhöhenverstellung, Eingangstest

Mit Gasentladungslampe
  1. Den 14P-Stecker (A) vom Steuergerät (B) abziehen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • -
      Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln und beheben und die Prüfung des Systems wiederholen.
      -
      Verlaufen alle Eingangstests zufriedenstellend, muss die Steuereinheit defekt sein und ist auszutauschen.
Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Erwünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
7
BLK
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen:
Es muss Durchgang bestehen.
  • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601)
  • Unterbrechung im Kabel
14
LT BLU
Unter allen Bedingungen
Auf Spannung gegen Masse prüfen:
Es muss Batteriespannung anliegen.
  • Steuergerät des Kombinationslichtschalters defekt
  • Unterbrechung im Kabel
Scheinwerfer eingeschaltet
Auf Spannung gegen Masse prüfen:
Die Spannung darf max. 1,5 V betragen.
1
YEL/BLU
Zündung eingeschaltet (II)
Auf Spannung gegen Masse prüfen:
Es muss Batteriespannung anliegen.
  • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
  • Unterbrechung im Kabel
4
BLU
Zündung eingeschaltet (II): Das Fahrzeug vorn anheben und ein Rad halten, das andere Rad langsam drehen.
Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 4 (+) und Nr. 7 (-;) prüfen:
Die Spannung muss wiederholt mindestens 0 -; 5 V betragen.
  • ECM/PCM defekt
  • Unterbrechung im Kabel
5
RED
Unter allen Bedingungen
Zwischen den Kontakten Nr. 5 und Nr. 6 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss ca. 5 kΩ betragen.
Zwischen den Kontakten Nr. 3 und Nr. 6 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss zwischen ca. 0,5 kΩ und 4,5 kΩ liegen.
  • Scheinwerferhöhenverstellungssensor defekt
  • Unterbrechung im Kabel
6
GRN
3
WHT
2
RED
Unter allen Bedingungen
Zwischen den Kontakten Nr. 2 und Nr. 9 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss ca. 5 kΩ betragen.
Zwischen den Kontakten Nr. 8 und Nr. 9 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss zwischen ca. 0,5 kΩ und 4,5 kΩ liegen.
  • Scheinwerferhöhenverstellungssensor defekt
  • Unterbrechung im Kabel
9
YEL
8
WHT


Den 14P-Stecker wieder an die Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung anschließen.

Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Erwünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
11
GRN/WHT
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen:
Es muss Durchgang bestehen.
  • Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
6
GRN
9
YEL
10
BLU/BLK
Zündung eingeschaltet (II) und Scheinwerfer eingeschaltet
Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 10 (+) und Nr. 11 (-;) prüfen:
Es muss Batteriespannung anliegen.
  • Scheinwerferhöhenverstellmotoren defekt
  • Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
  • Unterbrechung im Kabel
11
GRN/WHT
12
BLU/ORN
Zündung eingeschaltet (II) und Scheinwerfer eingeschaltet
Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 12 (+) und Nr. 11 (-;) prüfen:
Es müssen zwischen ca. 2 V und Batteriespannung anliegen.
  • Scheinwerferhöhenverstellmotoren defekt
  • Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
  • Unterbrechung im Kabel
11
GRN/WHT