Leerlaufdrehzahl überprüfen

HINWEIS: Vor der Überprüfung der Leerlaufdrehzahl folgende Punkte prüfen:
  • Kein Aufleuchten der Störungsanzeigeleuchte (MIL)
  • Zündzeitpunkt
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • PCV-System
  1. Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils trennen.
  1. Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Die Leerlaufdrehzahl bei Null-Last messen: Scheinwerfer, Gebläselüfter, Kühlerlüfter und Klimaanlage sind ausgeschaltet.
    Solldrehzahl im Leerlauf:


    Motor K24A3:

    M/T
    650 ± 50 min -1 (U/min)
    A/T
    650 ± 50 min -1 (U/min) (in Park- oder Neutralstellung)


    Motor K20Z2:

    M/T
    600 ± 50 min -1 (U/min)
    A/T
    650 ± 50 min -1 (U/min) (in Park- oder Neutralstellung)

  1. Den Motor bei hoher elektrischer Last (Klimaanlagenschalter EIN, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung), Gebläselüfter auf höchster Stufe, Heckscheibenheizung EIN und Scheinwerfer auf Fernlicht) 1 Minute im Leerlauf laufen lassen.

    Solldrehzahl im Leerlauf:

    M/T
    720 ± 50 min -1 (U/min)
    A/T
    800 ± 50 min -1 (U/min) (in Park- oder Neutralstellung)

    HINWEIS: Falls die Leerlaufdrehzahl nicht den Angaben entspricht, das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen. Entspricht die Leerlaufdrehzahl noch immer nicht dem Sollwert, die Fehlersuche nach Symptomen durchführen.
  1. Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils wieder anschließen.