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Aktualisierung des PCM und Austausch für Prüfzwecke
Erforderliche Spezialwerkzeuge
Honda Interface Module (HIM)
EQS05A35570
Gehen Sie wie unten beschrieben vor, wenn im Rahmen der Fehlersuche ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM eingebaut werden soll. Das PCM nur dann aktualisieren, wenn es nicht auf dem neuesten Software-Stand ist.
HINWEIS: Während der Aktualisierung des PCM die Zündung nicht ausschalten (0). Wenn die Zündung zu früh ausgeschaltet wird, kann das PCM Schaden nehmen.
Aktualisieren des PCM
HINWEIS:
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Bei einem Austausch oder Wechsel des PCM immer eine Aktualisierung durchführen, um sicherzustellen, dass die neueste Programmversion geladen ist.
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Das PCM kann nicht mit einer Programmversion aktualisiert werden, die bereits installiert ist. Es werden jeweils nur höhere Programmversionen angenommen.
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Vor der Aktualisierung des PCM sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.
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Um eine Beschädigung des PCM zu vermeiden, während der Aktualisierung weder elektrische Systeme, noch Audiosysteme, Bremsen, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Schiebedach oder Türverriegelungen betätigen.
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Wenn das Honda Interface Module (HIM) selbst getestet werden muss (weil während der Aktualisierung die rote HIM-Leuchte Nr. 3 aufgeleuchtet oder geblinkt hat), zum Trennen des HIM vom Datenübertragungsstecker (DLC) die Zündung eingeschaltet (II) lassen. So wird verhindert, dass das PCM Schaden nimmt.
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Das HDS an den DLC (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
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Die Zündung einschalten (II).
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Mit dem HDS das Element PGM-FI (PGM-FI) und danach INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") wählen.
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TP POSITION CHECK (Prüfung Drosselklappenstellung) im ETCS TEST durchführen.
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Wenn das HDS nicht über die Aktualisierungsfunktion verfügt, das HDS vom Fahrzeug trennen und das Honda Interface Module (HIM) an den DLC anschließen.
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Wenn die Software des PCM bereits auf dem aktuellem Stand ist, das HDS oder das HIM vom DLC trennen und mit der angefangenen Arbeit fortfahren.
Wenn die Software im PCM nicht auf dem neuesten Stand ist, das PCM-Aktualisierungsverfahren durchführen (wie auf dem HIM-Aufkleber oder im PCM-Aktualisierungssystem beschrieben).
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Das CKP-Muster löschen und wieder anlernen.
Austauschen des PCM
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Das HDS an den DLC (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
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Die Zündung einschalten (II).
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Mit dem HDS das Element PGM-FI (PGM-FI) und danach INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") wählen.
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TP POSITION CHECK (Prüfung Drosselklappenstellung) im ECTS TEST durchführen.
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Die Zündung ausschalten (0).
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Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
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Das PCM ausbauen und ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM einbauen.
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Die SCS-Leitung mit dem HDS öffnen.
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Die Zündung einschalten (II).
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PGM-FI wählen und im Menü REPLACE ECM/PCM (ECM/PCM austauschen) den Befehl WRITE DATA (Daten schreiben) wählen.
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Den Wegfahrsperrencode mit dem HDS überschreiben. Das HDS besitzt ein eigenes Menü für den Austausch des PCM, das eine entsprechende Option enthält. Der Motor kann jetzt gestartet werden.
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Das PCM mit dem HDS zurücksetzen.
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