DTC-Fehlersuche: P0717 (15-3)

DTC P0717:
 Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle), Störung im Schaltkreis (kein Signaleingang)
HINWEIS:
  1. Alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und sicher abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen, das Fahrzeug in Stellung D fahren und die Geschwindigkeit mehr als 10 Sekunden lang bei über 48 km/h halten. Die Geschwindigkeit reduzieren und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0717 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 4 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) und den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A8 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen, sowie zwischen der Klemme A9 und Karosseriemasse.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen den Klemmen A8, A9 des PCM-Steckers und Masse (G101) oder die unzureichende Masseverbindung (G101) reparieren, dann mit Schritt 30 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den PCM-Stecker C (22P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle) reparieren und mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) und Karosseriemasse (G101) reparieren und mit Schritt 30 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker C (22P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 29 fortfahren.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) anschließen.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen C19 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 0 V oder ca. 5 V an?
JA -
Mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
  1. In Stellung P schalten. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

  1. Im Leerlauf die Spannung zwischen den Klemmen C19 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 1,5 − 3,5 V an?
JA -
Das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A21 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 4,75 − 5,25 V an?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme A21 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) reparieren und mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A21 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme A21 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) reparieren und mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Kontakte an der Klemme A21 des PCM-Steckers prüfen. Ist der Anschluss in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen C19 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) reparieren und mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Kontakte an der Klemme C19 des PCM-Steckers prüfen. Ist der Anschluss in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten lang unter den Bedingungen Probe fahren, die durch die eingefrorenen Daten angegeben werden.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0717 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■