Fehlersuche im MIL-Schaltkreis

  1. Die Zündung einschalten (II).
Blinkt die Störungsanzeigeleuchte?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprüngliche Instrumentenbaugruppe austauschen.?
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und die MIL (Störungsanzeigeleuchte) beobachten.
Bleibt die MIL aus?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und die MIL (Störungsanzeigeleuchte) beobachten.
Leuchtet die MIL auf und bleibt an oder blinkt?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Der MIL-Schaltkreis ist in Ordnung.?
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit der "Fehlersuche im DLC-Stromkreis'' fortfahren. Wenn bei der DLC-Fehlersuche kein Problem festgestellt wird, mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.?
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MIL abfragen.
Wird ON (Ein) angezeigt?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprüngliche Instrumentenbaugruppe austauschen.?
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element SCS abfragen.
Wird ein Kurzschluss gemeldet?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Zwischen der Klemme Nr. 20 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem DLC und der Klemme Nr. 20 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.*
NEIN -
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM?
JA -
Mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit der "Fehlersuche im DLC-Stromkreis'' fortfahren. Wenn bei der DLC-Fehlersuche kein Problem festgestellt wird, mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC U0073 und/oder U0155 gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.?
NEIN -
  1. Die Taste des Trägheitsschalters drücken.
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 1 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 1 austauschen.?
  1. Die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 31 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1 und Nr. 4 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) auswechseln.*
NEIN -
Mit Schritt 27 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Den 2P-Stecker des Steuerventils für den Druck in der Kraftstoffverteilerleitung abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1, dem Kraftstoffverteilerleitungsdrucksteuerventil und der Klemme Nr. 1, 3 oder 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) erneuern.*
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 trennen.

  1. Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1 und Nr. 4 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 34 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) beheben.*■
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 3 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 40 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 37 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker des Trägheitsschalters abziehen.

  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des Trägheitsschalters mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Trägheitsschalter erneuern.?
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.*

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 35 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 42 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 41 fortfahren.
  1. Die Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett kontrollieren.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) und der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.*
NEIN -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) und der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.*

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 und den Klemmen Nr. 1, 3 und 5 des ECM-Steckers Nr. 2 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 43 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 2, 4 und 6 des ECM-Steckers Nr. 2 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■