Schlüsselloses Türöffnungssystem / Alarmanlage (Integriertes Multiplex-Steuergerät und Tür-Multiplex-Steuergerät) Eingangstest

  1. Vor der Prüfung der Steuerungsfunktionen des schlüssellosen Türöffnungssystems/der Alarmanlage eine Fehlersuche im integrierten Multiplex-Steuersystem durchführen.
Integriertes Multiplex-Steuergerät
  1. Die Einstiegsverkleidung vorn links (LHD-Modell) bzw. rechts (RHD-Modell).
  1. Die Stecker vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett trennen.
    HINWEIS: Gezeigt ist jeweils die Kabelseite der weiblichen Steckanschlüsse.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Folgende Eingangstests an den Steckern durchführen (die Stecker müssen nach wie vor abgezogen sein).
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 6 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Erwünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    H9
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    F5
    YEL/GRN
    Anschluss F5 kurzzeitig an den Batteriepluspol anschließen.
    Die Funktion des Kofferraumdeckelöffners prüfen:
    Der Kofferraumdeckel muss sich öffnen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G701)
    • Magnetschalter des Kofferraumdeckelöffners defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    K11
    YEL
    Den Batteriepluspol an die Klemme K12 (K11) und die Klemme K11 (K12) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Der Stellantrieb der Fahrertürverriegelung muss verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Fahrertürverriegelung defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    K12
    YEL/BLK
    N7
    YEL/BLK
    Den Batteriepluspol an die Klemme N7 (N9) und die Klemme N9 (N7) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Der Stellantrieb der Beifahrertürverriegelung muss verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Beifahrertürverriegelung defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    N9
    YEL
     E2 *1  H3 *2
    YEL/BLK
    Den Batteriepluspol an die Klemme E2 oder H3 (E8 oder H10) und die Klemme E8 oder H10 (E2 oder H3) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Der Stellantrieb der Türverriegelung hinten links muss verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Türverriegelung hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
     E8 *1  H10 *2
    YEL
     H3 *1  E2 *2
    YEL/BLK
    Den Batteriepluspol an die Klemme H3 oder E2 (H10 oder E8) und die Klemme H10 oder E8 (H3 oder E2) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Der Stellantrieb der Türverriegelung hinten rechts muss verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Türverriegelung hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
     H10 *1  E8 *2
    YEL
     P23 *1  P22 *2
    WHT/GRN *1
    WHT *2
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Warnblinkrelais defekt
    • Unterbrechung im Kabel
     K2 *2
    LT GRN/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme K2 und der Klemme Nr. 1 des Stellantriebs auf der Fahrerseite prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel
     E10 *2
    LT GRN/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme E10 und der Klemme Nr. 1 des Stellantriebs hinten rechts prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel
     X13 *2
    GRY/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme X13 und der Klemme Nr. 6 des Stellantriebs auf der Beifahrerseite oder hinten links prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell

  1. Alle Stecker am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett wieder anschließen und die folgenden Eingangstests an den entsprechenden Steckern am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 7 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Erwünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
     Q8 *1  Q13 *2
    BRN/WHT
    Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503)
    • Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür defekt
    • Masseschluss
     Q2 *1  Q4 *2
    WHT *1 BLK/WHT *2
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501 *1 , G601 *1 , G602 *2 )
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links defekt
    • Masseschluss
     Q3 *1  Q5 *2
    BLK/RED
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G602 *1 , G601 *2 )
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts defekt
    • Masseschluss
     Q8 *3
    YEL
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Q8 und der Klemme Nr. 2 der Alarmanlagensirene prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell
    *3:
    Mit Ultraschall

    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Erwünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
     Q1 *1  Q6 *2
    GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G504)
    • Defekte Anschlüsse am Audiogerät
    • Audiogerät defekt
    • Unterbrechung im Kabel
     P13 *1  P2 *2
    RED/WHT
    Zündschlüssel in das Zündschloss eingesteckt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601 *1 )
    • Zündschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Zündschlüssel aus dem Zündschloss abgezogen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Zündschalter defekt
    • Masseschluss
    E15
    GRN
    Fahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Fahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
    H12
    LT GRN/RED
    Beifahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Beifahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
     E14 *1  H13 *2
    GRN/YEL *1 GRN/WHT *2
    Linke hintere Tür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Linke hintere Tür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Masseschluss
     H13 *1  E14 *2
    GRN/WHT *1 GRN/YEL *2
    Rechte hintere Tür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Rechte hintere Tür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Masseschluss
     P24 *1  P21 *2
     PNK *1
     LT GRN *2
    Kofferraumdeckel offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G701)
    • Kofferraumschlossfallen-Schalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Kofferraumdeckel geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Kofferraumschlossfallen-Schalter defekt
    • Masseschluss
     P8 *1  P7 *2
     LT GRN *1
     BLU *2
    Kofferraumdeckelöffner-Schalter betätigt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G701)
    • Kofferraumdeckelöffner-Schalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Kofferraumdeckelöffner-Schalter losgelassen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Kofferraumdeckelöffner-Schalter defekt
    • Masseschluss

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell