DTC-Fehlersuche: 21-8x

DTC 21-8x (21-80 bis 21-89, 21-8A bis 21-8F):
Leistungskurzschluss im linken Gurtstraffer
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel F
 07XAZ-SZ30100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 21-8x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 4P-Stecker (A) des linken Gurtstraffers vom Bodenkabelbaum abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel F an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 21-8x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Leistungskurzschluss im linken Gurtstraffer; den linken Sicherheitsgurt austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 4P-Stecker (A) des rechten Gurtstraffers abziehen.

  1. Den 28P-Stecker B von der SRS-Einheit abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel trennen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Spannung zwischen den einzelnen Klemmen des SRS-Simulatorkabels und Karosseriemasse prüfen. Die Spannung darf nicht mehr als 0,5 V betragen.
Liegt vorschriftsmäßige Spannung an?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Leistungskurzschluss im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.■