Motorblock und Kolben Inspektion

  1. Den Kolben auf Verzug und Risse prüfen.
  1. Den Kolbendurchmesser an einem Punkt messen, der 11 mm von der Unterkante des Kolbenmantels entfernt ist. Es gibt zwei Kolbenstandardgrößen (kein Buchstabe oder A und B). Der Buchstabe ist auf dem Kolbenboden eingestanzt. Auf dem Motorblock sind außerdem Buchstaben zur Angabe des Durchmessers der Zylinderbohrung eingestanzt.

    Kolbendurchmesser

    Sollwert (neu):
    Motor K20Z2:
    Kein Buchstabe (oder A):
    85,980 − 85,990 mm
    B:
    85,970 − 85,980 mm
    Kein Buchstabe (oder A):
    86,980 − 86,990 mm
    B:
    86,970 − 86,980 mm
    Kein Buchstabe (oder A):
    85,930 mm
    B:
    85,920 mm
    Kein Buchstabe (oder A):
    86,930 mm
    B:
    86,920 mm




    Durchmesser des Übermaßkolbens
    Motor K20Z2:
    0,25:
    86,230 − 86,240 mm
    0,25:
    87,230 − 87,240 mm



  1. Verschleiß und Konizität bei jedem Zylinder wie gezeigt in X- und Y-Richtung an drei Stellen messen. Wenn die Messwerte bei einem Zylinder über der Verschleißgrenze für die Übermaßbohrung liegen, den Block austauschen. Wenn der Block nachgebohrt werden muss, nach dem Nachbohren mit Schritt 7 fortfahren.

    Größe der Zylinderbohrung

    Motor K20Z2:
    Sollwert (neu):
    A oder I:
    86,010 − 86,020 mm
    B oder II:
    86,000 − 86,010 mm
    Verschleißgrenze:
    86,070 mm
    Sollwert (neu):
    A oder I:
    87,010 − 87,020 mm
    B oder II:
    87,000 − 87,010 mm
    Verschleißgrenze:
    87,070 mm


    Übermaß
    Motor K20Z2:
    0,25:
    86,250 − 86,260 mm
    0,25:
    87,250 − 87,260 mm


    Aufbohrgrenze:
    max. 0,25 mm

    Konizität der Bohrung
    Grenzwert:
    (Differenz zwischen erster und dritter Messung) 0,05 mm

  1. Zylinderbohrungen mit Riefen oder Kratzern müssen gehont werden.

  1. Die Oberseite des Zylinderblocks auf Verzug prüfen. Wie in der Abbildung gezeigt an den Seiten entlang und quer durch den Mittelpunkt messen.

    Verzug des Motorblocks

    Sollwert (neu):
    max. 0,07 mm
    Verschleißgrenze:
    0,10 mm


  1. Die Differenz zwischen den Durchmessern von Zylinderbohrung und Kolben berechnen. Bei einem Spiel nahe oder über der Verschleißgrenze Kolben und Motorblock auf übermäßigen Verschleiß prüfen.

    Spiel zwischen Kolben und Zylinderbohrung

    Sollwert (neu):
    0,020 − 0,040 mm
    Verschleißgrenze:
    0,05 mm