DTC-Fehlersuche: U0122 (126)

DTC U0122:
 F-CAN Störung (VSA-ECM/PCM)
HINWEIS: Wird gleichzeitig mit dem DTC U0122 auch der DTC U0073 gespeichert, muss zunächst die Fehlersuche für DTC U0073 und dann die Fehlersuche für DTC U0122 vorgenommen werden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC U0122 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Instrumentenbaugruppe, VSA-Steuergerät und ECM/PCM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs im DTCs MENU (DTC-Menü) gespeichert wurden.
Wird der VSA-DTC 86 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen Klemmen Nr. 14 und Nr. 30 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät (Nr. 14, Nr. 30) und ECM/PCM (E11, E24) beheben und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Auf schlechten Kontakt am 20P-Stecker des Fahrzeuginnenraum-/Armaturenbrettkabelbaums prüfen.
Ist es in Ordnung?
JA -
Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit Schritt 14 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird kein DTC angezeigt, das Original-VSA-Steuergerät austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Den 20P-Stecker des Fahrzeuginnenraum-/Armaturenbrettkabelbaums wieder anschließen und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der 47P-Steckerklemme Nr. 38 des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen. Ist die Sicherung in Ordnung, Unterbrechung im Kabel zwischen Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) und dem VSA-Steuergerät reparieren und mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 32 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit Schritt 14 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird kein DTC angezeigt, das Original-VSA-Steuergerät austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und G203 reparieren und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC U0122 angezeigt, die Instrumentenbaugruppe, das VSA-Steuergerät und das ECM/PCM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Werden andere temporäre DTCs oder DTCs gemeldet, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■