DTC-Fehlersuche: 45-1x

DTC 45-1x (45-10 bis 45-19, 45-1A bis 45-1F):
Kein Signal vom linken Seitenaufprallsensor 2
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel H
 07YAZ-S3A0100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Leuchtet die SRS-Anzeige weiter und wird DTC 45-1x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Die Verbindung zwischen dem 2P-Stecker des Kopfairbag-Nebenkabelbaums und dem linken Seitenaufprallsensor 2 prüfen.
Ist die Verbindung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
  1. Den 2P-Stecker (A) des linken Kopfairbags vom zugehörigen Nebenkabelbaum trennen.

  1. Den 2P-Nebenkabelbaumstecker A des Kopfairbags vom linken Seitenaufprallsensor 2 trennen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (Überbrückungsstecker) und das Simulatorkabel H an den Nebenkabelbaum des Kopfairbags anschließen.

  1. Den 16P-Stecker C der SRS-Einheit von der SRS-Einheit abziehen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 9 und Nr. 10 des 16P-Steckers C der SRS-Einheit messen. Er darf höchstens 1,0 Ω betragen.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
Linker Seitenaufprallsensor 2 oder SRS-Einheit defekt; den linken Seitenaufprallsensor 2 austauschen. Tritt das Problem weiter auf, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im Nebenkabelbaum des Kopfairbags; den Nebenkabelbaum des Kopfairbags austauschen.■