Vorderradaufhängung, Achsschenkel / Nabe / Radlager Austausch


Explosionszeichnung
Erforderliche Spezialwerkzeuge

Werkzeug zum Zerlegen und Zusammenbauen von Naben, 42 mm
 07GAF-SD40100

Kugelgelenkabzieher, 28 mm
 07MAC-SL00201

 oder 07MAC-SL00200

Vorsatz, 72 x 75 mm
 07746-0010600

Vorsatz, 78 x 90 mm
 07GAD-SD40101

Treiber
 07749-0010000

Stützsockel
 07965-SD90100
Achsschenkel / Nabe Austausch
  1. Die Radmuttern abschrauben und das Vorderrad abnehmen.

  1. Die Halterung (A) des Bremsschlauchs demontieren.
  1. Die Befestigungsschrauben (B) des Bremssattelträgers herausdrehen und den Bremssattel (C) vom Achsschenkel abnehmen. Damit Bremssattelgruppe und Bremsschlauch keinen Schaden nehmen, den Bremssattel mit einem kurzen Stück Draht vom Fahrgestell abhängen. Den Bremsschlauch nicht gewaltsam verdrehen.

  1. Den Radsensor (A) vom Achsschenkel abbauen. Den Stecker des Radsensors nicht abziehen.

  1. Die Verstemmung (A) lösen und die Spindelmutter (B) abschrauben.

  1. Die 6 mm-Halteschrauben (A) der Bremsscheibe herausdrehen.
  1. Zwei 8 x 1,25 mm-Schrauben (B) in die Bremsscheibe eindrehen, um diese so von der Nabe abzudrücken. Die Schrauben dabei abwechselnd um jeweils zwei Umdrehungen eindrehen, damit sich die Bremsscheibe nicht zu sehr verkantet.
  1. Die Bremsscheibe (C) von der Nabe abnehmen.

  1. Am Spurstangenkopf-Kugelgelenk den Sicherungsstift (A) ausbauen und die Mutter (B) losdrehen.
    HINWEIS: Beim Einbau nach dem Anziehen der Mutter den neuen Sicherungsstift montieren und das Ende wie dargestellt umbiegen.

  1. Am Kugelgelenk des unteren Aufhängungslenkers den Sicherungsstift (A) ausbauen und die Mutter (B) losdrehen.
    HINWEIS:
    • Beim Ansetzen des Abziehers unbedingt darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird!
    • Am unteren Aufhängungslenker auf keinen Fall Gewalt oder Hammerschläge anwenden oder zwischen dem unteren Aufhängungslenker und dem Achsschenkel einen Hebel ansetzen! Dadurch kann das Kugelgelenk beschädigt werden.
    • Den neuen Sicherungsstift in Fahrtrichtung von vorn nach hinten in die Bohrung des Kugelgelenkbolzens einsetzen und das Ende wie dargestellt umbiegen.

  1. Den Sicherungsstift (A) vom Kugelgelenk des oberen Aufhängungslenkers entfernen und die Mutter (B) lösen.
    HINWEIS: Beim Einbau den neuen Sicherungsstift in Fahrtrichtung von vorn nach hinten in den Kugelgelenkbolzen einsetzen und das Ende wie dargestellt umbiegen.

  1. Das Außengelenk (A) der Antriebswelle vom Achsschenkel (B) demontieren. Dazu mit einem Kunststoffhammer auf das Ende der Antriebswelle (C) klopfen und dabei die Nabe nach außen ziehen. Dann den Achsschenkel demontieren.
    HINWEIS: Nicht die Antriebswelle herausziehen. Dadurch kann sich das innere Antriebswellengelenk lösen.
  1. Beim Einbau von Achsschenkel und Nabe in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:
    • Beim Einbau des Achsschenkels unbedingt darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird.
    • Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsdrehmomente festziehen.
    • Vor der Montage des Kugelgelenks des unteren Aufhängungslenkers am unteren Aufhängungslenker sind der Gewindebereich und der kegelige Teil des Kugelgelenkbolzens sowie die Verbindungsbohrung im unteren Aufhängungslenker und der Gewindebereich und die Anlagefläche der Kronenmutter zu entfetten.
    • Zuerst alle Komponenten montieren und die Schrauben und Muttern leicht anziehen, dann die Radaufhängung anheben, um sie mit dem Fahrzeuggewicht unter Vorspannung zu setzen, bevor alle Befestigungselemente auf das angegebene Anzugsdrehmoment festgezogen werden. Den Wagenheber nicht am Kugelgelenkbolzen des Achsschenkels ansetzen.
    • Die Kronenmutter auf das angegebene niedrigere Anzugsdrehmoment anziehen und ab da gerade so viel weiter drehen, dass der Schlitz auf die Bohrung im Kugelgelenkbolzen ausgerichtet ist. Die Kronenmutter zum Ausrichten nicht wieder lösen.
    • Nach dem Festziehen einen neuen Sicherungsstift an der Kronenmutter montieren.
    • Beim Zusammenbau eine neue Spindelmutter verwenden.
    • Vor dem Einbau der Spindelmutter die Sitzfläche mit etwas Motoröl schmieren. Die Schulter der angezogenen Spindelmutter mit einem Durchschlag gegen die Antriebswelle verstemmen.
    • Vor dem Einbau der Bremsscheibe die Auflagefläche der Vorderradnabe und die Innenseite der Bremsscheibe reinigen.
    • Vor der Montage des Rads die Auflagefläche der Bremsscheibe und die Radinnenseite reinigen.

Radlager Austausch
  1. Die Nabe (A) mit Hilfe des Spezialwerkzeugs und einer hydraulischen Presse vom Achsschenkel (B) trennen. Den Achsschenkel mit dem Vorsatz (C) der hydraulischen Presse oder einem gleichwertigen Werkzeug festhalten. Unbedingt darauf achten, dass der Spritzschutz nicht verbogen wird. Die Nabe beim Abpressen festhalten, damit sie nicht herunterfällt.

  1. Den Innenring (A) des Radlagers mit Hilfe des Spezialwerkzeugs, einer handelsüblichen Lagertrennvorrichtung (C) und einer Presse von der Nabe (B) abdrücken.

  1. Den Sicherungsring (A) und den Spritzschutz (B) vom Achsschenkel (C) abbauen.

  1. Den vorderen Achsschenkelring (A) auf Beschädigung oder Verformung prüfen und gegebenenfalls austauschen.

  1. Das Radlager (A) mit den Spezialwerkzeugen und einer Presse aus dem Achsschenkel (B) herausdrücken.
  1. Den Achsschenkel und die Nabe vor dem Zusammenbau gründlich in einem Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt auswaschen.

  1. Ein neues Radlager (A) mit dem alten Lager (C), einer Stahlplatte (D), den Spezialwerkzeugen und einer Presse in den Achsschenkel (B) einpressen.
    HINWEIS:
    • Das Radlager mit dem Magnetgeber (E) (braun) des Radsensors zur Innenseite des Achsschenkels hin einbauen.
    • Öl, Fett, Staub und andere Fremdkörper von der Oberfläche des Gebers entfernen.
    • Magnetische Werkzeuge von der Oberfläche des Gebers fernhalten.
    • Beim Einsetzen des Radlagers darauf achten, dass der Drehgeber nicht beschädigt wird.

  1. Den neuen vorderen Achsschenkelring (A) an der Innenseite des Achsschenkels montieren. Dazu den ausgeschnittenen Teil (B) am Ring auf die Radsensorbohrung (C) im Achsschenkel ausrichten. Unbedingt darauf achten, dass der Ring beim Einbau nicht beschädigt oder verbogen wird!

  1. Den Sicherungsring (A) fest im Achsschenkel (B) montieren.
  1. Den Spritzschutz (C) montieren und die Schrauben (D) auf das angegebene Anzugsdrehmoment festziehen.

  1. Das Radlager (A) mit Hilfe der Spezialwerkzeuge und einer Presse auf die Nabe (B) aufpressen.