DTC-Fehlersuche: P1237 (172-4)

DTC P1237:
 Ladedruck niedriger als erwartet
  1. Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender Turboregel-Unterdruckleitung prüfen:
    • Unterdruckpumpe und Ladedruck-Steuermagnetventil
    • Ladedruck-Steuermagnetventil und Ladedruck-Steuermembran
    • Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
Sind die Leitungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit Schritt 17 fortfahren.
  1. Ladeluftkühler und Verbindungsschläuche auf Beschädigung und Dichtheit prüfen.
Ist der Ansaugluftkanal in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Den beschädigten Ansaugluftkanal reparieren oder austauschen und mit Schritt 17 fortfahren.
Ist das Luftfilterelement in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Das Luftfilterelement austauschen und anschließend mit Schritt 17 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option TURBOCHARGER BOOST TEST (Ladedrucktest) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 80 °C
    • Motordrehzahl bei mehr als 3.000 min −1 (U/min)
    • Ca. 10 Minuten fahren
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1237 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG angezeigt, mit Schritt 8 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
Ist die Leitung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom Ladedruck-Steuermagnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser an das Magnetventil (B) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den Schlauch mit Unterdruck beaufschlagen.
Wird der Unterdruck gehalten?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker und Schläuche wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 80 °C
    • Motordrehzahl bei mehr als 3.000 min −1 (U/min)
    • Ca. 10 Minuten fahren
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P1237 gemeldet wird, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1237 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist beendet.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 20 fortfahren und die Prüfung wiederholen.