DTC-Fehlersuche: 14

DTC 14:
 Drehmomentsensor (Widerstand)
DTC 14:
 Drehmomentsensor Anfang
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Das Lenkrad ganz nach links einschlagen und in dieser Stellung mindestens 10 Sekunden lang halten.
Leuchtet die EPS-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.?
  1. Den Motor abstellen und erneut prüfen, ob der DTC angezeigt wird.
Wird der DTC 14 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die entsprechende Fehlersuche für den angezeigten Code durchführen.*
  1. Die Zündung ausschalten (0), dann den 3P-Stecker des Drehmomentsensors und den EPS-Steuergerätestecker D (3P) abziehen.
  1. Eventuellen Durchgang zwischen Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des EPS-Steuergerätesteckers D (3P) ermitteln.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen den Klemmen D1 und D2 des EPS-Steuergeräts reparieren.*
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Eventuellen Durchgang zwischen Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des EPS-Steuergerätesteckers D (3P) ermitteln.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen den Klemmen D2 und D3 des EPS-Steuergeräts reparieren.*
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Eventuellen Durchgang zwischen Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des EPS-Steuergerätesteckers D (3P) ermitteln.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen den Klemmen D1 und D3 des EPS-Steuergeräts reparieren.*
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Auf der Sensorseite den Widerstand zwischen den Anschlüssen 1 und Nr. 2 des 3P-Steckers des Drehmomentsensors und zwischen den Anschlüssen 2 und 3 messen.
Beträgt der Widerstand 12 − 14 Ohm? (bei 20 °C)?
JA -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Verbindungen an der EPS-Steuereinheit und dem Drehmomentsensor prüfen. Wenn erforderlich, die EPS-Steuereinheit gegen ein geprüftes, einwandfreies Gerät austauschen und erneut prüfen.
NEIN -