MICS Fehlersuche - Testmodus 1

B-CAN-Systemdiagnose Testmodus 1 (Fehlersuche ohne das HDS)
  1. Die Sicherungen Nr. 9 (10 A) und Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Sind die Sicherungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Ursache für die durchgebrannte Sicherung herausfinden und beheben.■
  1. Die Selbstdiagnosefunktion Modus 1 auf einen Fehlercode (DTC) prüfen.
  1. Wenn ein DTC vorhanden ist, blinkt die Leuchte und wiederholt den DTC nach einer Pause so lange, wie die Zündung eingeschaltet (II) ist.
Wird ein wiederholter DTC angezeigt?
JA -
Die Blinksignale zählen, dann mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Ca. 1 Sekunde nach Aufrufen von Modus 1 der Selbstdiagnose zeigt die Deckenleuchte den DTC an und wiederholt ihn alle 3 Sekunden. Wenn mehr als ein DTC gespeichert ist, zeigt das System sie in aufsteigender Reihenfolge an, beginnend mit dem DTC mit dem niedrigsten numerischen Wert. Die Fehlersuche für die DTCs wie im Folgenden beschrieben durchführen:
    • DTC 2, 3, 4 und 5 gleichzeitig: Auf Stromkreisunterbrechung im Kabel BLU zwischen D11 des integrierten Multiplex-Steuergeräts und J7 der Relaiseinheit, im Kabel BRN/RED zwischen J4 des integrierten Multiplex-Steuergeräts und Nr. 16 des Tür-Multiplex-Steuergeräts, im Kabel LT BLU zwischen X27 des integrierten Multiplex-Steuergeräts und Nr. 4 des Kombischalter-Steuergeräts, im Kabel WHT zwischen N28 des integrierten Multiplex-Steuergeräts und B25 des Anzeigeinstruments prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett (Integriertes Multiplex-Steuergerät), den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum, den Fensterheber-Hauptschalter, den Wischer-/Wascherschalter und das Anzeigeinstrument einzeln nacheinander in dieser Reihenfolge gegen ein geprüftes, einwandfreies Teil austauschen und nach jedem Austausch erneut auf die DTCs prüfen.
    • Nur DTC 1 mit dem MICU-Eingangstest fortfahren.
    • Nur DTC 2 (keine anderen DTCs vorhanden): Weiter mit dem Relaismodul-Eingangstest. Wenn alle Eingänge in Ordnung sind, das Relaismodul und dann ein MICU einzeln nacheinander gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Teil austauschen und dann auf DTCs prüfen. Wenn ein DTC nach einer Ersetzung wieder auftritt, ist das betreffende Gerät auszutauschen.
    • Nur DTC 3 (keine anderen DTCs vorhanden): Mit dem Eingangstest des Tür-Multiplex-Steuergeräts fortfahren. Wenn alle Eingänge in Ordnung sind, das Tür-Multiplex-Steuergerät und dann ein MICU einzeln nacheinander gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Teil austauschen und dann auf DTCs prüfen. Wenn ein DTC nach einer Ersetzung wieder auftritt, ist das betreffende Gerät auszutauschen.
    • Nur DTC 4 (keine anderen DTCs vorhanden): Mit dem Eingangstest des Kombischalter-Steuergeräts fortfahren. Wenn alle Eingänge in Ordnung sind, den Wischer-/Wascherschalter und dann ein MICU einzeln nacheinander gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Teil austauschen und dann auf DTCs prüfen. Wenn ein DTC nach einer Ersetzung wieder auftritt, ist das betreffende Gerät auszutauschen.
    • Nur DTC 5 (keine anderen DTCs vorhanden): Mit dem Eingangstest für das Instrumentensteuermodul fortfahren. Wenn alle Eingänge in Ordnung sind, das Instrumentensteuermodul und dann ein MICU einzeln nacheinander gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Teil austauschen und dann auf DTCs prüfen. Wenn ein DTC nach einer Ersetzung wieder auftritt, ist das betreffende Gerät auszutauschen.
    DTC
    Ursache
    1
    Das MICU kann keine Signale von der BUS-Datenkommunikationsleitung empfangen.
    2
    Das MICU kann keine Signale von der Relaismodul-Datenkommunikationsleitung empfangen.
    3
    Das MICU kann keine Signale von der Datenkommunikationsleitung der elektrischen Fensterheber empfangen.
    4
    Das MICU kann keine Signale von der Kombischalter-Datenkommunikationsleitung empfangen.
    5
    Das MICU kann keine Signale vom Instrumentensteuermodul empfangen.

  1. Das MICS auf Modus 2 schalten.
  1. In der folgenden Tabelle nach den Schaltern suchen, die am engsten mit der Störung in Zusammenhang stehen. Dann den betreffenden Schalter betätigen. Wenn der Stromkreis in Ordnung ist, muss die Deckenleuchte einmal blinken. Wenn der Schaltkreis defekt ist, erfolgt kein Signal.
    Die folgende Tabelle enthält eine Liste der Stromkreise, die in Modus 2 geprüft werden können.

    Gerät: MICU

    Teil
    Fahrertürschalter
    Beifahrertürschalter
    Türschalter hinten links
    Türschalter hinten rechts
    Kofferraumschlossfallen-Schalter
    Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür (ENTRIEGELN)
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links (ENTRIEGELN)
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts (ENTRIEGELN)
    Zündschalter
    Sicherheits-Masseanschluss/Audio-HVAC-Displayeinheit (abgeklemmt):
    Sicherheitsgurtschalter/Fahrersitz (nicht eingerastet)
    Bremspedalstellungsschalter


    Gerät: RELAISSTEUERMODUL

    Teil
    Scheibenwischerschalter (Motor-Parkstellung)
    Motorhaubenschalter
    A/C-Druckschalter


    Gerät: KOMBISCHALTER-STEUERGERÄT

    Teil
    Blinkerschalter (LINKS)
    Blinkerschalter (RECHTS)
    Kombinationslichtschalter
    Abblendschalter
    Lichthupenschalter
    Scheibenwischerschalter
    Wischerintervallregler
    Scheibenwascherschalter


    Gerät: FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER (TÜR-MULTIPLEX-STEUERGERÄT)

    Teil
    Fensterheber-Hauptschalter (MANUELL AUFWÄRTS/FAHRERSEITE)
    Fensterheber-Hauptschalter (MANUELL ABWÄRTS/FAHRERSEITE)
    Fensterheber-Hauptschalter (AUTOMATISCH AUFWÄRTS/FAHRERSEITE)
    Fensterheber-Hauptschalter (AUTOMATISCH ABWÄRTS/FAHRERSEITE)
    Fensterheber-Hauptschalter (AUFWÄRTS/BEIFAHRERSEITE)
    Fensterheber-Hauptschalter (ABWÄRTS/BEIFAHRERSEITE)
    Fensterheber-Hauptschalter (AUFWÄRTS/HINTEN LINKS)
    Fensterheber-Hauptschalter (ABWÄRTS/HINTEN LINKS)
    Fensterheber-Hauptschalter (AUFWÄRTS/HINTEN RECHTS)
    Fensterheber-Hauptschalter (ABWÄRTS/HINTEN RECHTS)
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür (VERRIEGELN)
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür (ENTRIEGELN)
    Fahrertürverriegelungsschalter (VERRIEGELN)
    Fahrertürverriegelungsschalter (ENTRIEGELN)
    Türverriegelungsknopf-Schalter Fahrertür (VERRIEGELN)
    Türverriegelungsknopf-Schalter Fahrertür (ENTRIEGELN)
    Empfänger/schlüsselloses Türöffnungssystem (VERRIEGELN)
    Empfänger/schlüsselloses Türöffnungssystem (ENTRIEGELN)
    Empfänger/schlüsselloses Türöffnungssystem (KOFFERRAUM)


    Gerät: INSTRUMENTENSTEUERMODUL

    Teil
    Feststellbremsschalter
    Tempomat-Einstell-/Wiederaufnahme-/Abbruchschalter
    Getriebe-Fahrstufenschalter
    Bremsflüssigkeitsstandschalter

Zeigt die Deckenleuchte eine korrekte Schalterfunktion an?
JA -
Mit dem Funktion und Eingangstest für das System, das mit der Störung in Zusammenhang steht, fortfahren.■
NEIN -
Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss beheben oder den defekten Schalter austauschen.■