Den 8P-Stecker vom Wischer-/Wascherschalter (LHD-Ausführung) bzw. vom Kombinationslichtschalter (RHD-Ausführung) abziehen.
Die Kontakte aller Stecker und Buchsen überprüfen.
Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und das System erneut prüfen.
Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit
Schritt 4
fortfahren.
Bei noch abgeklemmter Steuereinheit die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
Wenn einer der Tests nicht zufriedenstellend ausfällt, die Ursache ausfindig machen und beheben und das System anschließend erneut prüfen.
Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen, muss das Kombischalter-Steuergerät defekt sein. Den Wischer-/Wascherschalter austauschen.
Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Gewünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
3
BLK
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unzureichende Masseverbindung (G601, G501, G506)
Unterbrechung im Kabel
8
WHT
Unter allen Bedingungen
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es soll Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel
7
YEL
Zündung eingeschaltet (II)
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es soll Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel
4
LT BLU
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 4 und der Klemme Nr. 27 des Steckers X (39P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unterbrechung im Kabel
Stecker X (39P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett ist abgezogen.
Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.