DTC-Fehlersuche: P0048 (172-7)

DTC P0048:
 Ladedruck-Steuermagnetventil Leistungskurzschluss im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0048 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des Ladedruck-Steuermagnetventils trennen.
  1. Ventilseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Ladedruck-Steuermagnetventilsteckers messen.
Werden bei Raumtemperatur ca. 13 Ω gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Ladedruck-Steuermagnetventilsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen Ladedruck-Steuermagnetventil und der Klemme Nr. 78 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0048 gemeldet wird, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0048 gemeldet wird, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.