DTC-Fehlersuche: P0653 (134-4)

DTC P0653:
 Sensor Referenzspannung B Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0653 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von CMP-Sensor, IMRC-Stellungssensor, APP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Die ECM-Stecker Nr. 1 (96P) und Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 3, Nr. 29 des ECM-Steckers Nr. 1 und der Klemme Nr. 13 des ECM-Steckers Nr. 2 einzeln messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen den ECM-Steckerklemmen und diesen Sensoren reparieren und mit Schritt 16 fortfahren.
  • CMP-Sensor und Klemme Nr. 29 des ECM-Steckers Nr. 1
  • IMRC-Stellungssensor und Klemme Nr. 3 des ECM-Steckers Nr. 1
  • APP-Sensor und Klemme Nr. 13 des ECM-Steckers Nr. 2
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Stecker von den folgenden Sensoren trennen:
    • CMP-Sensor
    • IMRC-Stellungssensor
    • APP-Sensor

  1. Die Klemme Nr. 1 des 3P-CMP-Sensorsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen CMP-Sensor und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 1 des 3P-IMRC-Sensorstellungsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem IMRC-Stellungssensor und den Klemmen Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 1 des 6P-Steckers des APP-Sensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen APP-Sensor und den Klemmen Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0653 gemeldet, die Stecker von CMP-Sensor, IMRC-Stellungssensor, APP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0653 gemeldet, die Stecker von CMP-Sensor, IMRC-Stellungssensor, APP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.