Kurbelwelle und Kolben ausbauen

  1. Das Schwallblech abbauen.

  1. Eventuell fühlbare Metall- oder Kohlegrate an den Zylinderoberkanten mit einer Reibahle (A) entfernen. Die Anleitung des Reibahlenherstellers beachten. Werden die Grate nicht entfernt, können die Kolben beim Herausdrücken beschädigt werden.

  1. Die 8 mm-Schrauben herausschrauben.

  1. Die Lagerdeckelschrauben entfernen. Um Verzug zu vermeiden, die Schrauben nacheinander jeweils um 1/3 Umdrehung lösen; diesen Vorgang wiederholen, bis alle Schrauben gelöst sind.

  1. Tragrahmen und Lager ausbauen. Alle Lager in der richtigen Reihenfolge zusammenhalten.
  1. Die Pleuellagerdeckel und Lager ausbauen. Alle Lagerdeckel und Lager in der richtigen Reihenfolge zusammenhalten.

  1. Die Kurbelwelle (A) aus dem Motor heben. Dabei darauf achten, dass die Lagerzapfen und die CKP-Impulsplatte (B) (Kurbelwellenstellung) nicht beschädigt werden.
  1. Die CKP-Impulsplatte ausbauen.
  1. Die Druckscheiben (C) entfernen.
  1. Die oberen Lagerschalen aus den Pleuelstangen holen und mit den zugehörigen Deckeln zur Seite legen.

  1. Die Kolben (B) mit dem Holzgriff eines Hammers (A) aus der Bohrung schieben.
  1. Die Lager wieder in der richtigen Reihenfolge in den Motor einsetzen und den Tragrahmen anbauen.
  1. Jeweils einen Kolben mit montierter Pleuelstange entnehmen und Pleuellager und Lagerdeckel wieder einbauen.
  1. Kennzeichnen Sie jede Gruppe aus Kolben und Pleuelstange mit ihrer Zylindernummer, damit es beim Zusammenbau nicht zu Verwechslungen kommen kann.
    HINWEIS: Die Nummer auf der Pleuelstange gibt nicht deren Position im Motor, sondern die Größe der Pleuelfußbohrung an.