DTC-Fehlersuche: 23

DTC 23:
 Gierwinkelsensor-Verstärkungsfehler
HINWEIS: Wird gleichzeitig mit dem DTC 23 auch der DTC 112 abgespeichert, muss zunächst die Fehlersuche für DTC 112 und dann die Fehlersuche für DTC 23 vorgenommen werden.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs zum VSA-System gespeichert sind.
Werden DTCs gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren des zum VSA-System gemeldeten DTC folgen.■
NEIN -
Mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Das Fahrzeug mit 20 km/h oder mehr Probe fahren und den adaptiven Tempomat (ACC) einschalten.
  1. Mit eingeschaltetem adaptivem Tempomat Probe fahren und die Anzeige für den adaptiven Tempomat beobachten.
Leuchtet die ACC-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 23 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.■
  1. Mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h oder mehr auf gerader Strecke fahren und den YAW RATE S (Gierwinkelsensor) mit dem HDS prüfen.
Werden ca. 2,5 V angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche für das VSA-System. ■
  1. Mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h nach rechts abbiegen und den YAW RATE S (Gierwinkelsensor) mit dem HDS prüfen.
Steigt die Spannung über 2,5 V?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche für das VSA-System. ■
  1. Mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h nach links abbiegen und den YAW RATE S (Gierwinkelsensor) mit dem HDS prüfen.
Fällt die Spannung unter 2,5 V?
JA -
Das Gierwinkelsensorsignal ist in Ordnung. Auf Wackelkontakt oder schlechten Kontakt prüfen. Ist alles in Ordnung, die Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) erneuern. ■
NEIN -
Mit der Fehlersuche für das VSA-System. ■