DTC-Fehlersuche: 44

ACC-Einheit, DTC 44:
Unterbrechung/Kurzschluss im Cal FL-Bremsflüssigkeitsdrucksensor-Schaltkreis
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Bleibt die ACC/LKAS-Anzeige aus?
JA -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 44 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.■
  1. Mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn links (VPRFL) abfragen.
Werden ca. 0,5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Das Bremspedal mit einem Druck von 314 N (32 kgf) betätigen.
  1. Mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn links (VPRFL) abfragen.
Werden ca. 2,5 V gemessen?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 20P-Stecker von der ACC-Einheit trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) und dem Drucksensor links vorne beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker vom Drucksensor vorn links trennen.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 3P-Steckers des Drucksensors vorn links mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und dem Drucksensor vorn links beheben.■
  1. Das Überbrückungskabel vom Drucksensor vorn links nehmen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 3 und der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit prüfen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 20P-Stecker von der ACC-Einheit trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 14 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) und dem Drucksensor links vorne beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker vom Drucksensor vorn links trennen.

  1. Die Klemme Nr. 3 des 3P-Steckers des Drucksensors vorn links mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 14 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und dem Drucksensor vorn links beheben.■

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Leitung PRESS FL und der Leitung VCC beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und dem Drucksensor vorn links beheben.■
  1. Das Überbrückungskabel vom Drucksensor vorn links nehmen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 3 und der Klemme Nr. 14 des 20P-Steckers der ACC-Einheit prüfen.
Werden ca. 0,5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Den Drucksensor links vorne erneuern.■
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Bleibt die ACC/LKAS-Anzeige aus?
JA -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 32 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 44 gemeldet?
JA -
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.■