Elektrischer Fensterheber, Hauptschalter (Tür-Multiplex-Steuergerät) Eingangstest

  1. Den 23P-Stecker (A) vom Fensterheber-Hauptschalter (B) abziehen.
    HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Für das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) gilt sinngemäß das Gleiche.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Bei weiterhin abgeklemmtem Fensterheber-Hauptschalter die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 6 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    3
    WHT/GRN
    Unter allen Bedingungen
    Die Klemme Nr. 3 an Masse anschließen.
    An der Sicherung Nr. 26 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett auf Spannung prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 23 (P/W) (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Sicherung Nr. 26 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Fensterheberrelais defekt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    10
    GRN/WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 23 (P/W) (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Sicherung Nr. 27 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    20
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    15 *
    WHT/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    1
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang zur Batterie vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    11
    RED/YEL
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 11 und zwischen Klemme Nr. 23 und Karosseriemasse anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors in der Fahrertür prüfen:
    Die Scheibe muss abgesenkt werden.
    • Sicherung Nr. 27 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Fensterhebermotor Fahrertür defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    23
    RED/BLK
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 23 und zwischen Klemme Nr. 11 und Karosseriemasse anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors in der Fahrertür prüfen:
    Die Scheibe muss hochgefahren werden.

    *:
    Modell '05

  1. Ein Überbrückungskabel zwischen Klemme Nr. 3 (WHT/GRN) und Karosseriemasse anschließen.
  1. Bei weiterhin abgeklemmtem Fensterheber-Hauptschalter die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, weiter mit Schritt 8 .
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    18
    BLU/RED
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 18 anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors hinten rechts prüfen:
    Die Scheibe muss hochgefahren werden.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503)
    • Sicherung Nr. 26 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Fensterheberschalter Beifahrertür defekt
    • Fensterhebermotor Beifahrertür defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    9
    BLU/WHT
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 9 anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors hinten rechts prüfen:
    Die Scheibe muss abgesenkt werden.
    13
    BRN/WHT
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 13 anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors hinten links prüfen:
    Die Scheibe muss hochgefahren werden.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601 [G602])
    • Sicherung Nr. 24 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Fensterheberschalter hinten links defekt
    • Fensterhebermotor hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    19
    BRN
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 19 anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors hinten links prüfen:
    Die Scheibe muss abgesenkt werden.
    12
    BLU/ORN
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 12 anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors hinten rechts prüfen:
    Die Scheibe muss hochgefahren werden.
    • Unzureichende Masseverbindung (G602 [G601])
    • Sicherung Nr. 25 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Fensterheberschalter hinten rechts defekt
    • Fensterhebermotor hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    14
    BRN/YEL
    Ein Überbrückungskabel zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 14 anschließen.
    Die Funktionstüchtigkeit des Fensterhebermotors hinten rechts prüfen:
    Die Scheibe muss abgesenkt werden.

  1. Den 23P-Stecker wieder am Schalter anschließen und die folgenden Eingangstests durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen, muss das Steuergerät defekt sein. Den Fensterheber-Hauptschalter austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    6
    RED/WHT
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Fensterheber-Hauptschalter defekt
    • Masseschluss im Kabel
    2
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es muss weniger als 1 V anliegen.
    • Fensterheber-Hauptschalter defekt
    4
    BLU
    Zündung eingeschaltet (II) und Fensterheberschalter Fahrertür auf AUTO DOWN (automatisch nach unten)
    Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 2 prüfen:
    Die Spannung muss zwischen den Werten 0 V und ca. 5 V schwanken (ein Digital-Voltmeter zeigt ca. 2,5 V an, während sich die Scheibe bewegt).
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherung Nr. 27 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Fensterheber-Hauptschalter defekt
    • Masseschluss im Kabel
    • Fensterhebermotor der Fahrertür defekt
    17
    ORN
    Zündung eingeschaltet (II) und Fensterheberschalter Fahrertür auf AUTO DOWN (automatisch nach unten)
    Die Spannung zwischen den Kontakten Nr. 17 und Nr. 2 messen:
    Die Spannung muss zwischen den Werten 0 V und ca. 5 V schwanken (ein Digital-Voltmeter zeigt ca. 2,5 V an, während sich die Scheibe bewegt).
    21 *2
    WHT
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung UNLOCK (entriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501 [G601])
    • Unterbrechung im Kabel
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Neutralstellung
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Masseschluss
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung LOCK (verriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    8 *1
    WHT/RED
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung LOCK (verriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501 [G601])
    • Unterbrechung im Kabel
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Neutralstellung
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Masseschluss
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung UNLOCK (entriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.

    *1: Mit Alarmanlage
    *2: Ohne Ultraschallsystem (Modell KE)
    [ ]: RHD-Modell