DTC-Fehlersuche: 22, 23

DTC 22:
 Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
DTC 23:
 Motordrehzahlsignal
HINWEIS:
  • Wenn die MIL weiterhin aufleuchtet, zuerst die Fehlersuche für das PGM-FI-System (programmierte Kraftstoffeinspritzung) durchführen.
  • Die Fahrzeuggeschwindigkeit nimmt (durch Betätigung des Bremspedals) abrupt von 20 km/h oder mehr ab und liegt unter 1 km/h, und die Motordrehzahl beträgt nach diesem abrupten Bremsvorgang 5 Sekunden lang (permanent) 2000 min −1 (U/min).
  • Wenn das Rad des Fahrzeugs gesteuert wird, 20 Sekunden lang bei einer Motordrehzahl von 2000 min −1 (U/min) oder mehr die Fahrgeschwindigkeit bei 1 km/h liegt oder das Fahrzeug voll abgebremst wird. Und der Gesamtzeitraum, in dem der Status erfasst wird, beträgt mindestens 10 Sekunden.
  • Wenn die Motordrehzahl etwa 3 Sekunden lang 500 min–1 oder weniger und gleichzeitig die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h oder mehr beträgt.
  1. Den Motor anlassen und den Drehzahlmesser überprüfen.
Funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche für den Drehzahlmesser durchführen. Wenn der Drehzahlmesser in Ordnung ist, mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Zündung ausschalten (0) und den Motor erneut starten.
  1. Fahrzeug Probe fahren und die EPS-Anzeige beobachten.
Leuchtet die EPS-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.?
  1. Die Zündung ausschalten (0) und den EPS-Steuergerätestecker C (13P) und den ECM/PCM-Stecker E (31P) abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 10 des EPS-Steuergerätesteckers C (13P) und Karosseriemasse überprüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosserie-Masseschluss im Kabel zwischen der EPS/PCM und dem EPS-Steuergerät beheben.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. ECM/PCM-Stecker E (31P) anschließen.
  1. Die Hinterräder blockieren und das Fahrzeug vorn anheben und an den entsprechenden Stellen mit Stützböcken abstützen.
  1. Die Zündung einschalten (II).