Fehlersuche in Instrumenten und Anzeigen

Das Instrumentensteuermodul verfügt über eine Selbstdiagnosefunktion.
  • Prüfung der Summeransteuerung
  • Prüfung des Anzeige-Steuerkreises
  • Prüfung der LCD-Segmente
  • Prüfung der Instrumenten-Steuerkreise (Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Kraftstoffanzeige, Kühlmitteltemperaturanzeige)
  • Prüfung der Datenübertragungsleitungen (Datenübertragungsleitung des "Body-Controller Area Network" (B-CAN) sowie der Datenübertragungsleitung des "Frame-Controller Area Network" (F-CAN)) zwischen den Instrumenten
HINWEIS: Die Anzeigen werden ebenfalls über die Datenübertragungsleitung gesteuert.
Aufruf der Selbstdiagnosefunktion
Vor der Durchführung der Selbstdiagnose die Sicherungen Nr. 7 (10 A) und Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
  1. Den Rückstellknopf drücken und halten.
  1. Den Lichtschalter einschalten.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Innerhalb von 5 Sekunden den Lichtschalter aus-, dann wieder ein- und ausschalten.
  1. Innerhalb von 5 Sekunden den Rückstellknopf loslassen, dann den Knopf dreimal drücken und wieder loslassen.
HINWEIS:
  • Im Selbstdiagnosemodus funktioniert der Helligkeitsregler für die Armaturenbrettbeleuchtung normal.
  • Im Selbstdiagnosemodus werden mit dem Rückstellknopf die Summeransteuerung und der Instrumenten-Steuerkreis geprüft.
  • Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 2 km/h übersteigt oder die Zündung ausgeschaltet wird (0), ist der Selbstdiagnosemodus beendet.

Prüfung der Summeransteuerung
Bei Beginn des Selbstdiagnosemodus ertönt der Summer fünf Mal.

Prüfung der Anzeigeansteuerung
Bei Beginn des Selbstdiagnosemodus blinken die Anzeigeleuchten auf.
Die folgenden Anzeigen blinken:
Sicherheitsgurt-Anzeigeleuchte, Ladesystemleuchte, Kraftstoffstand-Warnleuchte, Anzeigeleuchte für erforderliche Wartung, Alarmanlagen-Anzeigeleuchte, Fernlichtanzeigeleuchte, Lichtanzeigeleuchte, Störungsanzeigeleuchte (MIL), A/T-Fahrbereichsanzeigeleuchten, ABS-Anzeigeleuchte, Anzeigeleuchte des Tempomat-Hauptschalters, Anzeigeleuchten für Sicherheitsfunktionen.

Prüfung der Schaltereingänge
Nach dem unterbrochenen Summton zu Beginn der Selbstdiagnose erzeugt der Summer einen Dauerton, wenn einer der folgenden Schaltereingänge von OFF auf ON geschaltet wird.
Die folgenden Schalter lösen den Summton aus:
Tempomat-Hauptschalter, Feststellbremsschalter.

Prüfung der LCD-Segmente
Zu Beginn des Selbstdiagnosemodus blinken die Segmente von Kilometerzähler/Tageskilometerzähler und Außenlufttemperatur fünfmal.

Prüfung Anzeigeansteuerung
Zu Beginn des Selbstdiagnosemodus bewegen sich die Zeiger von Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Kraftstoffvorratsanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige aus der Minimalstellung in die Maximalstellung und kehren dann zur Minimalstellung zurück.
HINWEIS:
Nachdem das Summersignal verstummt ist und sich die Zeiger wieder in der Minimalstellung befinden, kann durch Drücken des Rückstellknopfs die Summeransteuerung (einmaliges Summen) und der Instrumenten-Steuerkreis erneut geprüft werden.
Die Prüfung lässt sich erst dann erneut starten, wenn sich die Zeiger wieder in der Minimalstellung befinden.
Wenn sich einer der Zeiger nicht bewegt oder der Summer nicht ertönt, das Instrumentensteuermodul austauschen.

Prüfung der Datenübertragungsleitung
Im Selbstdiagnosemodus beginnt die Prüfung der Datenübertragungsleitung nach der Prüfung der LCD-Segmente von Kilometerzähler/Tageskilometerzähler.
Wenn alle Segmente aufleuchten, ist die Datenübertragungsleitung in Ordnung.
  • Falls "Error 1" (Fehler 1) angezeigt wird, besteht eine Störung in der Datenübertragungsleitung zwischen dem Instrumentensteuermodul und dem Frame-Controller Area Network (F-CAN). Nachsehen, ob das ECM/PCM DTCs gespeichert hat. Sind keine DTCs gespeichert, den MICS-Testmodus A aufrufen.
  • Falls "Error 2" (Fehler 2) angezeigt wird, besteht eine Störung in der Datenübertragungsleitung zwischen dem Instrumentensteuermodul und dem Body-Controller Area Network (B-CAN). Nachsehen, ob das ECM/PCM DTCs gespeichert hat. Sind keine DTCs gespeichert, den MICS-Testmodus A aufrufen.
  • Falls "Error 3" (Fehler 3) angezeigt wird, besteht eine Störung in der Datenübertragungsleitung zwischen dem Instrumentensteuermodul und dem Body-Controller Area Network (B-CAN) sowie dem Frame-Controller Area Network (F-CAN). Nachsehen, ob das ECM/PCM DTCs gespeichert hat. Sind keine DTCs gespeichert, den MICS-Testmodus A aufrufen.
Wenn Datenübertragungsleitungsfehler gefunden werden, den MICS-Testmodus A aufrufen.

Beenden der Selbstdiagnosefunktion
Die Zündung ausschalten (0).
HINWEIS: Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 2 km/h übersteigt, wird die Selbstdiagnosefunktion beendet.