Turbolader und Auspuffkrümmer Ausbau und Einbau


Explosionszeichnung
Ausbau
  1. Die Katalysatorhalterung (A) ausbauen und den Katalysator (B) entfernen.

  1. Die Entlüftungsschlauch (A) und die Unterdruckschläuche (B) abtrennen.
  1. Die Unterdruckleitung (C) vom Zylinderkopfdeckel entfernen.

  1. Die drei Befestigungsschrauben des Deckels herausdrehen.

  1. Den Deckel wie in der Abbildung gezeigt abnehmen.

  1. Die Dichtschraube (A) und den Wasser-Bypass-Schlauch (B) abbauen.

  1. Die Turboladerhalterung (A) ausbauen und die Öl-Bypass-Leitung (B) entfernen.

  1. Den Einlass-Schlauch des Turboladers (A) und den Auslass-Schlauch des Turboladers (B) abnehmen.

  1. Den Turbolader ausbauen und Lufteinlass, Luftauslass, Ölleitungsöffnung und Wasserleitungsöffnung mit Klebeband verschließen.
    HINWEIS: Darauf achten, dass der Turbolader nicht beschädigt wird.
    • Die Einstellmutter der Stellantriebsstange nicht verdrehen.
    • Das Schaufelrad nicht berühren.

  1. Die Abdeckung (A) und den Abgasanschluss (B) abbauen.

  1. Den Auspuffkrümmer ausbauen.

Einbau
  1. Den Ansaugkrümmer (A) mit einer neuen Dichtung (B) und neuen selbstsichernden Muttern (C) einsetzen und die Muttern kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsgängen anziehen, beginnend mit der inneren Mutter.

  1. Den Abgasanschluss (A) mit einer neuen Dichtung (B) einbauen und die Abdeckung (C) anbringen.
  1. Die Ölleitung des Turboladers mit frischem Motoröl befüllen.

  1. Den Turbolader (A) mit einer neuen Dichtung (B) einbauen.
    HINWEIS: Darauf achten, dass der Turbolader nicht beschädigt wird.
    • Die Einstellmutter der Stellantriebsstange nicht verdrehen.
    • Das Schaufelrad nicht berühren.

  1. Den Einlass-Schlauch des Turboladers (A) und den Auslass-Schlauch des Turboladers (B) einbauen.

  1. Prüfen, dass die Schraube (A) und die Öl-Bypass-Leitung (B) nicht zugesetzt sind. Eine zugesetzte Schraube und/oder Leitung reinigen oder ersetzen.
  1. Die Öl-Bypass-Leitung mit neuen Dichtungen (C) und neuen Unterlegscheiben (D) einbauen.
    HINWEIS: Die Nase der Dichtungen muss zur Getriebeseite weisen.
  1. Die Turboladerhalterung (E) einbauen.

  1. Die Dichtschraube (A) mit neuen Unterlegscheiben (B) einsetzen.
  1. Den Wasser-Bypass-Schlauch (C) anbringen.

  1. Die Abdeckung des Auspuffkrümmers montieren und die drei Befestigungsschrauben der Abdeckung festziehen.

  1. Die Entlüftungsschlauch (A) und die Unterdruckschläuche (B) montieren.
  1. Die Unterdruckleitung (C) am Zylinderkopfdeckel anbringen.

  1. Den Katalysator (A) mit neuen Dichtungen (B) einbauen und die Katalysatorhalterung (C) anbringen.