Kolben einbauen

Wenn die Kurbelwelle bereits eingebaut ist
  1. Die Kurbelwelle für jeden Zylinder in den unteren Totpunkt (BDC) bringen.
  1. Die Pleuellagerdeckel ausbauen, anschließend den Kolbenringspanner ansetzen. Prüfen, dass das Lager vorschriftsmäßig sitzt.
  1. Die Markierung (A) so positionieren, dass er auf die Steuerkettenseite des Motors weist.

  1. Den Kolben in den Zylinder einsetzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) einklopfen.
    Den Ringspanner (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung aufweiten.
  1. Sobald der Kolbenringspanner freispringt, mit dem Einklopfen aufhören und die Ausrichtung der Pleuelstange am Kurbelzapfen überprüfen, bevor der Kolben in Position gedrückt wird.
  1. Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen und die Pleueldeckel mit den Lagern montieren. Die Schrauben anziehen.
    HINWEIS: Die Pleuelschraube lösen, falls sie über den vorgeschriebenen Grad angezogen wurde, und zurück zu Schritt 7 . Nicht zurück auf den vorgeschriebenen Grad lösen.
    Anzugsdrehmoment:
    K20A6 Motor:
    20 N·m (2,0 kgf·m) +90 °
    Motortyp K24A3:
    36 N·m (3,7 kgf·m) +120 °


Wenn die Kurbelwelle nicht eingebaut ist
  1. Die Pleuellagerdeckel abbauen, den Kolbenringspanner ansetzen und prüfen, dass das Lager vorschriftsmäßig sitzt.
  1. Die Markierung (A) so positionieren, dass er auf die Steuerkettenseite des Motors weist.

  1. Den Kolben in den Zylinder einsetzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) einklopfen.
    Den Ringspanner (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung aufweiten.
  1. Alle Kolben in den oberen Totpunkt (TDC) bringen.