DTC-Fehlersuche: P0502 (17-8)

DTC P0502:
 VSS Störung im Schaltkreis
  1. Das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit über 20 km/h Probe fahren.
  1. Die Fahrzeuggeschwindigkeit mit dem HDS überprüfen.
Wird die richtige Geschwindigkeit angezeigt?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von VSS und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 3P-Stecker des VSS abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 3P-VSS-Steckers und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 7 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 1 des 3P-VSS-Steckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 30 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VSS und der Klemme Nr. 30 des ECM-Steckers Nr.1 beheben und mit Schritt 24 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 3P-VSS-Steckers und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 2 des 3P-VSS-Steckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen VSS und der Klemme Nr. 84 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 3P-VSS-Steckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 84 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VSS und der Klemme Nr. 84 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 24 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-VSS-Steckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 3 des 3P-VSS-Steckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 54 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VSS und der Klemme Nr. 54 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • 3. Gang eingelegt
    • Motordrehzahl bei 2.000 min −1 (U/min) oder höher
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0502 gemeldet, die Stecker von VSS und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • 3. Gang eingelegt
    • Motordrehzahl bei 2.000 min −1 (U/min) oder höher
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0502 gemeldet, die Stecker von VSS und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.