Elektronische Steuerung (Forts.)

PCM-Eingänge und -Ausgänge (Forts.)


PCM-STECKER D (17P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
D2
BRN
S-MODUS
Signaleingang für Gangwahlschalter S-MODUS
In Stellung M: 0 V
In anderen Stellungen als M: Ca. 5 V
D3
WHT
S-UP
Signaleingang für Hochschalter des Gangwahlschalters
In Stellung M:
  • Schalthebel in Hochschaltstellung gedrückt (durch + gekennzeichnet): 0 V
  • Schalthebel in Leerlaufstellung losgelassen: Ca. 5 V
D5
WHT
ATP R
Signaleingang für Stellung R des Getriebe-Fahrstufenschalters
In Stellung R: 0 V
In anderen Stellungen als R: Batteriespannung
D6
BLU
ATP P
Signaleingang für Stellung P des Getriebe-Fahrstufenschalters
In Stellung P: 0 V
In anderen Stellungen als P: Batteriespannung
D9
ORN
S-DN
Signaleingang für Herunterschalter des Gangwahlschalters
In Stellung M:
  • Schalthebel in Herunterschaltstellung gedrückt (durch − gekennzeichnet): 0 V
  • Schalthebel in Leerlaufstellung losgelassen: Ca. 5 V
D10
LT GRN
METINH
Signalausgang für A/T-Fahrbereichsanzeige
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
D11
PNK
ATCCFWD
Signalausgang für Getriebe-Fahrstufenschalter-Stellungen D und D3 an Tempomat
In Stellungen D und D3: 0 V
In anderen Stellungen als D und D3: Batteriespannung
D12
BLU/BLK
CCS
Signaleingang von der Tempomateinheit (Herunterschalten)
Bei eingeschaltetem Tempomat: Impulssignal


PCM-STECKER E (31P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
E2
GRN
SLS
Steuerung Schalthebelsperrenmagnet
(Masseseite)
Bei eingeschalteter Zündung (II), in Stellung P, mit gedrücktem Bremspedal und gelöstem Gaspedal: 0 V
E9
BLK/YEL
IG1
Stromversorgungskreis für Magnetventile
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
E11
WHT
CAN H
F-CAN Kommunikation mit Netzwerk
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulssignal
E22
WHT/BLK
BKSW
Signaleingang für Bremspedalstellungsschalter
Bremspedal betätigt: Batteriespannung
Bremspedal nicht betätigt: 0 V
E23
LT BLU
K-LINE
Datenübertragungsleitung PCM - DLC
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
E24
RED
CAN L
F-CAN Kommunikation mit Netzwerk
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulssignal
E29
BRN
SCS
Eingang für Wartungsprüfsignal
Wenn der SCS mit dem Honda-PGM-Tester oder dem HDS kurzgeschlossen ist: Ca. 0 V
Bei unterbrochenem SCS: Ca. 5 V