Hydraulikfluss (Forts.)

Stellung D: Schaltvorgang zwischen 2. und 3. Gang

Erreicht die Fahrgeschwindigkeit den programmierten Wert, schaltet das PCM das Schaltmagnetventil C ein, lässt A und E ausgeschaltet, und B und D eingeschaltet. Der Druck (SC) am Schaltmagnetventil C wird an der rechten Seite des Schaltventils C angelegt. Schaltventil C bewegt sich nach links und gibt die Öffnungen für die Drücke an den A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventilen frei, die zu den Kupplungen 2. und 3. Gang führen. Das PCM steuert die A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventile zur Regulierung des Hydraulikdrucks. Der Druck (56) des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils B wird an Schaltventil A zum Druck (20) der Kupplung 2. Gang, und der Druck (57) des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils C wird an Schaltventil A zum Druck (30) der Kupplung 3. Gang. Die Kupplungen 2. und 3. Gang greifen ruckfrei.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" und "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.

Stellung D: Fahren im 3. Gang

Das PCM schaltet die Schaltmagnetventile A, B, D und E aus und lässt C eingeschaltet. Der Druck (SB) des Schaltmagnetventils B auf der rechten Seite von Schaltventil B wird abgebaut und das Schaltventil B bewegt sich nach rechts. Der Druck an Schaltmagnetventil D (SD) auf der linken Seite von Schaltventil D wird abgebaut, und Schaltventil D bewegt sich nach links. Durch diese Ventilbewegung wird der Anschluss des Drucks des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils C zur Kupplung 3.Gang umgeschaltet.
Der Druck (57) am A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventil C wird zum Druck (5J) am Schaltmagnetventil D und zu (5K) am Schaltventil B, und wird zum Kupplungsanpressdruck 3. Gang (30) am Schaltventil A. Der Kupplungsanpressdruck 3. Gang (30) wird an die Kupplung 3. Gang angelegt, und diese Kupplung wird sicher eingerückt.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" und "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.