Fehlersuchverfahren, Navigationssystem

Symptomwiederholung
  • Wenn sich das Symptom reproduzieren lässt, muss sichergestellt werden, dass es sich nicht um ein Merkmal des Systems handelt. Im Navigations-Handbuch nachsehen und mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen Fahrzeug (mit der gleichen Software und Datenbank) unter den gleichen Bedingungen vergleichen. Wenn nicht das gleiche Symptom auftritt, folgen Sie den Selbstdiagnoseverfahren und den zugeordneten Fehlersuchverfahren.
  • Wenn das Symptom sich nicht wiederholt oder unregelmäßig auftritt, beim Kunden nachfragen, unter welchen Bedingungen das Symptom aufgetreten ist.
  • -
    Bitten Sie den Kunden um eine Demonstration des Problems.
    -
    Versuchen Sie herauszufinden, ob eventuell ein Bedienungsfehler oder eine Fehleinschätzung des Systems vorliegt.
    -
    Versuchen herauszufinden, ob Störungen von außen die Ursache gewesen sein können.
    -
    Versuchen Sie, das Symptom unter denselben Bedingungen zu reproduzieren, wie sie beim Kunden vorlagen.
    -
    Vibration, extreme Temperaturen und Nässe (Kondensation, Feuchte) sind Faktoren, die schwierig nachzubilden sind.
    -
    Untersuchen Sie das Fahrzeug auf eventuell versteckt eingebaute elektronische Nachrüstgeräte (Fahrzeugortungssysteme, Verstärker, Radarwarner usw.).