|
ABS
|
Anti-Blockier-System
|
|
A/C
|
Klimaanlage
|
|
ACL
|
Luftfilter
|
|
A/F
|
Luft/Kraftstoff-Verhältnis
|
|
ALR
|
Gurtaufrollautomatik
|
|
ALT
|
Lichtmaschine
|
|
AMP
|
Ampere
|
|
ANT
|
Antenne
|
|
API
|
American Petroleum Institute
|
|
APP
|
Gaspedalstellung
|
|
Ca.
|
Circa
|
|
ASSY
|
Baugruppe
|
|
A/T
|
Automatikgetriebe
|
|
ATDC
|
Nach dem oberen Totpunkt
|
|
ATF
|
Automatikgetriebeöl
|
|
ATT
|
Befestigung oder Vorsatz
|
|
AUTO
|
Automatik
|
|
AUX
|
Zusatz
|
|
BARO
|
Luftdruck
|
|
BAT
|
Batterie
|
|
BDC
|
Unterer Totpunkt
|
|
BTDC
|
Vor dem oberen Totpunkt
|
|
CARB
|
Vergaser
|
|
CAT oder CATA
|
Katalysator
|
|
CD
|
Compact Disc
|
|
CHG
|
Ladung
|
|
CKF
|
Kurbelwellendrehzahlschwankung
|
|
CKP
|
Kurbelwellenstellung
|
|
CLV
|
Errechneter Lastwert
|
|
CMP
|
Nockenwellenstellung
|
|
CO
|
Kohlenmonoxid
|
|
COMP
|
Komplett
|
|
CPB
|
Kupplungsdruckreserve
|
|
CPC
|
Kupplungsanpressdrucksteuerung
|
|
CPU
|
Zentraleinheit
|
|
CVT
|
Stufenloses Getriebe
|
|
CYL
|
Zylinder
|
|
CYP
|
Zylinderposition
|
|
DIFF
|
Differential
|
|
DLC
|
Datenübertragungsstecker
|
|
DOHC
|
Zwei obenliegende Nockenwellen
|
|
DOT
|
Department of Transportation (US-Verkehrsministerium)
|
|
DPI
|
Zweipunkteinspritzung
|
|
DPSF
|
Öl für das duale Pumpensystem
|
|
DTC
|
Diagnose-Fehlercode
|
|
EBD
|
Elektronische Bremskraftverteilung
|
|
ECM
|
Motorsteuergerät
|
|
ECT
|
Kühlmitteltemperatur
|
|
EGR
|
Abgasrückführung
|
|
ELD
|
Elektrischer Lastdetektor
|
|
EPR
|
Verdampfer-Druckregler
|
|
EPS
|
Elektrische Servolenkung
|
|
EVAP
|
Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem
|
|
EX
|
Auslass
|
|
F
|
Vorn
|
|
FIA
|
Kraftstoffeinspritzluft
|
|
FL
|
Vorn links
|
|
FP
|
Kraftstoffpumpe
|
|
FR
|
Vorn rechts
|
|
FSR
|
Ausfallsicherheitsrelais
|
|
FWD
|
Vorderradantrieb
|
|
GAL
|
Gallone
|
|
GND
|
Masse
|
|
GPS
|
Global Positioning System (Standortbestimmungssystem)
|
|
H/B
|
Heckklappe
|
|
HBA
|
Hydraulische Bremsunterstützung
|
|
HC
|
Kohlenwasserstoffe
|
|
HDS
|
Honda-Diagnosesystem
|
|
HID
|
High Intensity Discharge (Gasentladung)
|
|
HO2S
|
Beheizte Lambdasonde
|
|
HVAC
|
Heizung, Lüftung und Klimaanlage
|
|
IAB
|
Ansaugluft-Bypass
|
|
IAC
|
Leerlaufsteuerung
|
|
IACV
|
Leerlaufluft-Steuerventil
|
|
IAR
|
Ansaugluftresonator
|
|
IAT
|
Ansauglufttemperatur
|
|
ICM
|
Zündsteuergerät
|
|
ID
|
Identifikation
|
|
ID oder I.D.
|
Innendurchmesser
|
|
IG oder IGN
|
Zündung
|
|
IMA
|
Leerlaufgemischeinstellung
|
|
Integrated Motor Assist-System
|
|
IMMOBI.
|
Wegfahrsperre
|
|
IN
|
Einlass
|
|
INJ
|
Einspritzung
|
|
INT
|
Zeitweise auftretend
|
|
IQA
|
Einspritzmengeneinstellung (Dieselmotor)
|
|
KS
|
Klopfsensor
|
|
L
|
Links
|
|
L/C
|
Überbrückungskupplung
|
|
LCD
|
Flüssigkristallanzeige
|
|
LED
|
Leuchtdiode
|
|
LEV
|
Schadstoffarmes Fahrzeug
|
|
LF
|
Vorn links
|
|
LH
|
Linker Hand
|
|
LHD
|
Linkslenkung
|
|
LR
|
Hinten links
|
|
LSD
|
Sperrdifferential
|
|
L4
|
Vier-Zylinder-Reihenmotor
|
|
MAP
|
Ansaugkrümmerabsolutdruck
|
|
MAX.
|
Maximum, maximal
|
|
MBS
|
Hauptwellenbremssystem
|
|
MCK
|
Motorprüfung
|
|
MCU
|
Momentsteuergerät
|
|
MICS
|
Integriertes Multiplex-Steuersystem
|
|
MICU
|
Integriertes Multiplex-Steuergerät
|
|
MIL
|
Störungsanzeigeleuchte
|
|
MIN.
|
Minimum
|
|
MPI
|
Mehrpunkteinspritzung
|
|
MTF
|
Schaltgetriebeöl
|
|
M/S
|
Mechanische Lenkung
|
|
M/T
|
Schaltgetriebe
|
|
NOx
|
Stickoxide
|
|
OBD
|
On-Board-Diagnose
|
|
O2S
|
Lambdasonde
|
|
AD oder A.D.
|
Außendurchmesser
|
|
OPDS
|
System zur Erkennung der Insassenposition
|
|
PAIR
|
Sekundärlufteinspritzung
|
|
PCM
|
Motorsteuergerät
|
|
PCV
|
Geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung oder
|
|
Bremskraftverteiler
|
|
PDU
|
Antriebseinheit
|
|
PGM-FI
|
Programmierte Kraftstoffeinspritzung
|
|
PGM-IG
|
Programmierte Zündung
|
|
PH
|
Hochdruck
|
|
PL
|
Anzeigeleuchte oder Niederdruck
|
|
PMR
|
Pumpenmotorrelais
|
|
P/N
|
Teilenummer
|
|
PRI
|
Primär
|
|
P/S
|
Servolenkung
|
|
PSF
|
Servolenkungsöl
|
|
PSP
|
Servolenkungsdruck
|
|
PSW
|
Druckschalter
|
|
Qty
|
Menge, Stückzahl
|
|
R
|
Rechts
|
|
REF
|
Referenz
|
|
RH
|
Rechter Hand
|
|
RHD
|
Rechtslenkung
|
|
RL
|
Hinten links
|
|
ROZ
|
Research-Oktanzahl
|
|
RR
|
Hinten rechts
|
|
SAE
|
Society of Automotive Engineers
|
|
SCS
|
Wartungsprüfsignal
|
|
SEK.
|
Sekunde, sekundär
|
|
SOHC
|
Eine obenliegende Nockenwelle
|
|
SOL
|
Magnetventil
|
|
SPEZ.
|
Spezifikation
|
|
S/R
|
Schiebedach
|
|
SRS
|
Zusatz-Rückhaltesystem
|
|
STD
|
Sollwert
|
|
SW
|
Schalter
|
|
T
|
Drehmoment
|
|
TB
|
Drosselklappengehäuse
|
|
T/B
|
Steuerriemen
|
|
TC
|
Drehmomentwandler
|
|
TCM
|
Getriebesteuergerät
|
|
TCS
|
Traktionskontrolle
|
|
TDC
|
Oberer Totpunkt
|
|
TFT
|
Dünnschicht-Transistor
|
|
T/N
|
Werkzeugnummer
|
|
TP
|
Drosselklappenstellung
|
|
TWC
|
Dreiwege-Katalysator
|
|
VC
|
Viskokupplung
|
|
VIN
|
Fahrzeugidentifizierungsnummer
|
|
VSS
|
Geschwindigkeitssensor
|
|
VTEC
|
Variable Ventilsteuerung und elektronische Ventilhubsteuerung
|
|
VVIS
|
Ansaugsystem mit variabler Luftmenge
|
|
V6
|
Sechszylinder-V-Motor
|
|
W
|
Mit
|
|
W/O
|
Ohne
|
|
WOT
|
Voll-Laststellung
|
|
2WD
|
Zweiradantrieb
|
|
4WD
|
Allradantrieb
|
|
4AT
|
4-Gang-Automatikgetriebe
|
|
5AT
|
5-Gang-Automatikgetriebe
|
|
5MT
|
5-Gang-Schaltgetriebe
|
|
6MT
|
6-Gang-Schaltgetriebe
|
|
P
|
Parken
|
|
R
|
Rückwärtsgang
|
|
N
|
Neutral, Leerlauf
|
|
D4
|
Fahrstufe (1. bis 4. Gang)
|
|
D3
|
Fahrstufe (1. bis 3. Gang)
|
|
D
|
Fahrstufe (alle Vorwärtsgänge)
|
|
M
|
Manueller Modus
|
|
S
|
Sport
|
|
L
|
Lastgang
|
|
O/D
|
Overdrive
|
|
1ST
|
Erster Gang
|
|
2ND
|
Zweiter Gang
|
|
3RD
|
Dritter Gang
|
|
4TH
|
Vierter Gang
|
|
+5TH
|
Fünfter Gang
|
|
6TH
|
Sechster Gang
|