Automatikgetriebe und A/T-Differential

Teil
Maß
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
ATF (Automatikgetriebeöl)
Füllmenge
Original-Honda-ATF-Z1 verwenden.
Ölwechsel
(Modelle 2003 - 2005)
2,9 l
Ölwechsel
(Modell 2006)
2,9 l
Überholung
6,5 l
ATF-Druck
Leitungsdruck (Motor K20Z2)
Bei 2.000 min -1 (U/min) in Stellung P oder N
900 − 960 kPa (9,2 − 9,8 kgf/cm 2 )
850 kPa (8,7 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 1. Gang (Motor K20Z2)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 1. Gang in Stellung M
890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 2. Gang (Motor K20Z2)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 2. Gang in Stellung M
890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 3. Gang (Motor K20Z2)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 3. Gang in Stellung M
890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 4. Gang (Motor K20Z2)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 4. Gang in Stellung M
890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 5. Gang (Motor K20Z2)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 5. Gang in Stellung M
890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )
Leitungsdruck (Motor K24A3)
Bei 2.000 min -1 (U/min) in Stellung P oder N
927−985,6 kPa (9,45−10,05 kgf/cm 2 )
878 kPa (8,95 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 1. Gang (Motor K24A3)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 1. Gang in Stellung M
917−995,4 kPa (9,35−10,15 kgf/cm 2 )
868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 2. Gang (Motor K24A3)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 2. Gang in Stellung M
917−995,4 kPa (9,35−10,15 kgf/cm 2 )
868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 3. Gang (Motor K24A3)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 3. Gang in Stellung M
917−995,4 kPa (9,35−10,15 kgf/cm 2 )
868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 4. Gang (Motor K24A3)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 4. Gang in Stellung M
917−995,4 kPa (9,35−10,15 kgf/cm 2 )
868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )
Kupplungsdruck 5. Gang (Motor K24A3)
Bei 2.000 min -1 (U/min) im 5. Gang in Stellung M
917−995,4 kPa (9,35−10,15 kgf/cm 2 )
868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )
Drehmomentwandler
Festbremsdrehzahl Zum Prüfen das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen.
Motoren K20A6, K20Z2
2.100 min -1 (U/min)
1.950−2.250 min -1 (U/min)
Motor K24A3
2.400 min -1 (U/min)
2.250−2.550 min -1 (U/min)
Kupplung - 1/4
Spiel zwischen Kupplungsendplatte und oberster Lamelle (Motor K20Z2)
1. Gang
———
1,23 − 1,43 mm
2. Gang
———
0,75 − 0,95 mm
3. Gang
———
0,83 − 1,03 mm
4. und 5. Gang
———
0,73 − 0,93 mm


Automatikgetriebe und A/T-Differential (Forts.)

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kupplung - 2/4
Spiel zwischen Kupplungsendplatte und oberster Lamelle (Motor K24A3)
1. Gang
———
0,82−1,02 mm
2. Gang
———
1,00−1,20 mm
3. Gang
———
1,00−1,20 mm
4. und 5. Gang
———
0,80−1,00 mm
Ungespannte Länge der Kupplungsrückstellfeder (Motor K20Z2)
1., 2. und 3. Gang
50,8 mm
48,8 mm
4. und 5. Gang
33,5 mm
31,5 mm
Ungespannte Länge der Kupplungsrückstellfeder (Motor K24A3)
1. und 3. Gang
38,0 mm
36,0 mm
2. Gang
50,8 mm
48,8 mm
4. und 5. Gang
33,5 mm
31,5 mm
Reiblamellenstärke (Motor K20Z2)
1., 2., 3., 4. und 5. Gang
1,94 mm
———
Reiblamellenstärke (Motor K24A3)
1. und 3. Gang
1,96 mm
———
2., 4. und 5. Gang
1,94 mm
———
Stahllamellenstärke (Motor K20Z2)
1., 2. und 3. Gang
2,00 mm
Bei Verfärbung
4. und 5. Gang
2,30 mm
Bei Verfärbung
Stahllamellenstärke (Motor K24A3)
1. und 3. Gang
1,6 mm
Bei Verfärbung
2., 4. und 5. Gang
2,0 mm
Bei Verfärbung
Phasendifferenz der Wellenscheibe (Motor K20Z2)
0,07 − 0,20 mm
0,05 mm
Phasendifferenz der Wellenscheibe (Motor K24A3)
0,10 − 0,20 mm
0,05 mm
0,07 − 0,20 mm
0,05 mm



Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kupplung - 3/4
Stärke der Kupplungsendplatte 1. und 3. Gang (Motor K20Z2)
Markierung 1
2,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung 2
2,4 mm
Bei Verfärbung
Markierung 3
2,5 mm
Bei Verfärbung
Markierung 4
2,6 mm
Bei Verfärbung
Markierung 5
2,7 mm
Bei Verfärbung
Markierung 6
2,8 mm
Bei Verfärbung
Markierung 7
2,9 mm
Bei Verfärbung
Markierung 8
3,0 mm
Bei Verfärbung
Markierung 9
3,1 mm
Bei Verfärbung
Markierung 10
3,2 mm
Bei Verfärbung
Markierung 11
3,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung 12
3,4 mm
Bei Verfärbung
Stärke der Kupplungsendplatte 2. Gang (Motor K20Z2)
Markierung 1
2,6 mm
Bei Verfärbung
Markierung 2
2,7 mm
Bei Verfärbung
Markierung 3
2,8 mm
Bei Verfärbung
Markierung 4
2,9 mm
Bei Verfärbung
Markierung 5
3,0 mm
Bei Verfärbung
Markierung 6
3,1 mm
Bei Verfärbung
Markierung 7
3,2 mm
Bei Verfärbung
Markierung 8
3,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung 9
3,4 mm
Bei Verfärbung
Stärke der Kupplungsendplatte 4. und 5. Gang (Motor K20Z2)
Markierung 1
2,1 mm
Bei Verfärbung
Markierung 2
2,2 mm
Bei Verfärbung
Markierung 3
2,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung 4
2,4 mm
Bei Verfärbung
Markierung 5
2,5 mm
Bei Verfärbung
Markierung 6
2,6 mm
Bei Verfärbung
Markierung 7
2,7 mm
Bei Verfärbung
Markierung 8
2,8 mm
Bei Verfärbung
Markierung 9
2,9 mm
Bei Verfärbung


Automatikgetriebe und A/T-Differential (Forts.)

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kupplung - 4/4
Stärke der Kupplungsendplatte 1. Gang (Motor K24A3)
Markierung BA oder BK
2,6 mm
Bei Verfärbung
Markierung BB oder BL
2,7 mm
Bei Verfärbung
Markierung BC oder BM
2,8 mm
Bei Verfärbung
Markierung BD oder BN
2,9 mm
Bei Verfärbung
Markierung BE oder BP
3,0 mm
Bei Verfärbung
Markierung BF oder BQ
3,1 mm
Bei Verfärbung
Markierung BG oder BR
3,2 mm
Bei Verfärbung
Markierung BH oder BS
3,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung BJ oder BT
3,4 mm
Bei Verfärbung
Stärke der Kupplungsendplatte 2. Gang (Motor K24A3)
Markierung 1
2,6 mm
Bei Verfärbung
Markierung 2
2,7 mm
Bei Verfärbung
Markierung 3
2,8 mm
Bei Verfärbung
Markierung 4
2,9 mm
Bei Verfärbung
Markierung 5
3,0 mm
Bei Verfärbung
Markierung 6
3,1 mm
Bei Verfärbung
Markierung 7
3,2 mm
Bei Verfärbung
Markierung 8
3,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung 9
3,4 mm
Bei Verfärbung
Stärke der Kupplungsendplatte 3. Gang (Motor K24A3)
Markierung BA oder BK
2,2 mm
Bei Verfärbung
Markierung BB oder BL
2,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung BC oder BM
2,4 mm
Bei Verfärbung
Markierung BD oder BN
2,5 mm
Bei Verfärbung
Markierung BE oder BP
2,6 mm
Bei Verfärbung
Markierung BF oder BQ
2,7 mm
Bei Verfärbung
Markierung BG oder BR
2,8 mm
Bei Verfärbung
Markierung BH oder BS
2,9 mm
Bei Verfärbung
Markierung BJ oder BT
3,0 mm
Bei Verfärbung
Stärke der Kupplungsendplatte 4. und 5. Gang (Motor K24A3)
Markierung 1
2,1 mm
Bei Verfärbung
Markierung 2
2,2 mm
Bei Verfärbung
Markierung 3
2,3 mm
Bei Verfärbung
Markierung 4
2,4 mm
Bei Verfärbung
Markierung 5
2,5 mm
Bei Verfärbung
Markierung 6
2,6 mm
Bei Verfärbung
Markierung 7
2,7 mm
Bei Verfärbung
Markierung 8
2,8 mm
Bei Verfärbung
Markierung 9
2,9 mm
Bei Verfärbung



Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Hauptwelle
Durchmesser der Nadellager-Auflagefläche
An der Leitradwelle
22,984 − 23,000 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Am 5. Gangrad
51,975 − 51,991 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
An der Hülse des 4. Gangrads
33,975 − 33,991 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
ID der Gangräder
5. Gangrad
57,000 − 57,019 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
4. Gangrad
40,000 − 40,016 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Axialspiel der Gangräder
5. Gangrad
0,03 − 0,11 mm
———
4. Gangrad
0,10 − 0,22 mm
———
Stärke der 41 x 68 mm-Druckscheibe
Nr. 1
6,35 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 2
6,40 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 3
6,45 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 4
6,50 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 5
6,55 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 6
6,60 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Länge der Hülse des 4. Gangrads
66,3 − 66,4 mm
———
Flanschlänge der Hülse des 4. Gangrads vom Ende
19,15 − 19,30 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Stärke des Dichtrings
1,91 − 1,97 mm
1,86 mm
Breite der Dichtringnut
2,025 − 2,060 mm
2,080 mm
AD der Kupplungszuleitung
7,97 − 7,98 mm
7,95 mm
ID der Kupplungszuleitungsbuchse
8,000 − 8,015 mm
8,030 mm
Nebenwelle
Durchmesser der Nadellager-Auflagefläche
Am Drehmomentwandlergehäuse
36,005 − 36,015 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Am 4. Gangrad
34,982 − 34,998 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
An der Hülse des Rückwärtsgangrads
39,979 − 40,000 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
ID der Gangräder
4. Gangrad
41,000 − 41,016 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Rückwärtsgangrad
46,000 − 46,016 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Axialspiel der Gangräder
5. Gangrad
0 − 0,48 mm
———
4. Gangrad
0,04 − 0,27 mm
———
Rückwärtsgangrad
0,10 − 0,25 mm
———
Stärke der 35 x 47 x 7,8 mm-Hülse
7,8 mm
———
Länge der Distanzhülse
57,75 − 57,80 mm
———
Breite der Rückwärtsgangwählernabe
25,45 − 25,65 mm
———
AD der Rückwärtsgangwählernabe
55,87 − 55,90 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung


Automatikgetriebe und A/T-Differential (Forts.)

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Sekundärwelle
Durchmesser der Nadellager-Auflagefläche
Am 1. Gangrad
39,986 − 39,999 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Am 2. Gangrad
39,986 − 39,999 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
An der Hülse des 3. Gangrads
36,975 − 36,991 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
ID der Gangräder
1. Gangrad
47,000 − 47,016 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
2. Gangrad
46,000 − 46,016 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
3. Gangrad
43,000 − 43,016 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Axialspiel der Gangräder
1. Gangrad
0,04 − 0,12 mm
———
2. Gangrad
0,04 − 0,12 mm
———
3. Gangrad
0,10 − 0,22 mm
———
Stärke der 37 x 58 mm-Druckscheibe
Nr. 1
3,900 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 2
3,925 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 3
3,950 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 4
3,975 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 5
4,000 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 6
4,025 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 7
4,050 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 8
4,075 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 9
4,100 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 10
4,125 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 11
4,150 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 12
4,175 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 13
4,200 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 14
4,225 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 15
4,250 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 16
4,275 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 17
4,300 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 18
4,325 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 19
4,350 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 20
4,375 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Stärke der 40 x 51,5 mm-Druckscheibe
Nr. 1
4,80 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 2
4,85 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 3
4,90 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 4
4,95 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 5
5,00 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Nr. 6
5,05 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Länge der Hülse des 3. Gangrads
43,9 − 44,0 mm
———
Flanschlänge der Hülse des 3. Gangrads vom Ende
5,25 − 5,40 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Stärke des Dichtrings
1,91 − 1,97 mm
1,86 mm
Breite der Dichtringnut
2,025 − 2,060 mm
2,080 mm
AD der Kupplungszuleitung
Kupplungszuleitung 3. Gang
11,47 − 11,48 mm
11,45 mm
Kupplungszuleitung 1. Gang
6,97 − 6,98 mm
6,95 mm
AD der Kupplungszuleitungsbuchse
Kupplungszuleitung 3. Gang
11,500 − 11,518 mm
11,530 mm
Kupplungszuleitung 1. Gang
7,018 − 7,030 mm
7,045 mm
ID der ATF-Führung an der Dichtring-Auflagefläche
29,000 − 29,021 mm
29,05 mm



Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Zwischenradwelle
Durchmesser der Nadellager-Auflagefläche
Abdeckungsseite
32,003 − 32,013 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Stärke der Sicherungsstifte
1,39 − 1,42 mm
———
Rückwärtsgang-Zwischenrad
Durchmesser der Rückwärtsgang-Zwischenradwelle an der Nadellager-Auflagefläche
14,99 − 15,00 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
ID
20,007 − 20,020 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
ID der Auflagefläche der Rückwärtsgang-Zwischenradwelle am Getriebegehäuse
14,800 − 14,818 mm
———
ID des Rückwärtsgang-Zwischenradwellenhalters
14,800 − 14,824 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
ATF-Pumpe
Axialspiel der ATF-Pumpe
0,03 − 0,05 mm
0,07 mm
Spiel zwischen ATF-Pumpenrad und Gehäuse
Antriebsrad
0,210 − 0,265 mm
———
Abtriebsrad
0,070 − 0,125 mm
———
ID des ATF-Pumpenabtriebsrads
14,016 − 14,034 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
AD der ATF-Pumpenabtriebsradwelle
13,980 − 13,990 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Leitradwelle
ID der Nadellager-Auflagefläche
Drehmomentwandlerseite
27,000 − 27,021 mm
Bei Verschleiß oder Beschädigung
ATF-Pumpenseite
29,000 − 29,021 mm
———
ID der Dichtring-Auflagefläche
29,000 − 29,021 mm
29,05 mm
Rückwärtsgang-Schaltgabel
Gabelfingerstärke
5,90 − 6,00 mm
5,40 mm
Parksperre und Klinke
———
———
Bei Verschleiß oder Beschädigung
Servogehäuse
ID der Schaltgabelwellenbohrung
14,000 − 14,010 mm
———
ID der Schaltgabelwellen-Ventilbohrung
37,000 − 37,039 mm
37,045 mm
Reglerventilgehäuse
ID der Dichtring-Auflagefläche
29,000 − 29,021 mm
29,05 mm



Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Drahtdurchmesser
AD
Ungespannte Länge
Windungszahl
Hauptventilgehäusefeder
Feder des Schaltventils A
0,8 mm
5,6 mm
28,1 mm
15,9
Feder des Schaltventils B
0,8 mm
5,6 mm
28,1 mm
15,9
Feder des Schaltventils C
0,8 mm
5,6 mm
28,1 mm
15,9
Überdruckventilfeder
1,0 mm
9,6 mm
34,1 mm
10,2
Überbrückungssteuerventilfeder
0,65 mm
7,1 mm
23,1 mm
12,7
Kühlerrückschlagventilfeder
0,85 mm
6,6 mm
27,0 mm
11,3
Servosteuerventilfeder
0,7 mm
6,6 mm
35,7 mm
17,2
Feder des Schaltventils E
0,8 mm
5,6 mm
28,1 mm
15,9


Automatikgetriebe und A/T-Differential (Forts.)

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Drahtdurchmesser
AD
Ungespannte Länge
Windungszahl
Reglerventilgehäusefeder
Leitradreaktionsfeder
4,5 mm
35,4 mm
30,3 mm
1,92
Reglerventilfeder A
Motor K20Z2
1,9 mm
14,7 mm
80,6 mm
16,1
Motor K24A3
1,85 mm
14,7 mm
83,0 mm
14,9
Reglerventilfeder B
1,6 mm
9,2 mm
44,0 mm
12,5
Drehmomentwandler-Rückschlagventilfeder
1,2 mm
8,6 mm
33,8 mm
12,2
Überbrückungsschaltventilfeder
1,0 mm
6,6 mm
35,5 mm
18,2
Druckfeder 3. Gang
2,5 mm
14,6 mm
29,9 mm
4,9
Druckfeder A 1. Gang
2,4 mm
18,6 mm
49,0 mm
7,1
Druckfeder B 1. Gang
2,3 mm
12,2 mm
31,5 mm
6,6
Servogehäusefeder
Feder des Schaltventils D
0,8 mm
5,6 mm
28,1 mm
15,9
Druckfeder B 4. Gang
2,3 mm
12,2 mm
31,5 mm
6,6
Druckfeder A 4. Gang
2,4 mm
18,6 mm
49,0 mm
7,1
Druckfeder B 2. Gang
Motor K20Z2
2,0 mm
10,6 mm
34,0 mm
8,0
Motor K24A3
2,1 mm
10,8 mm
34,0 mm
8,2
Druckfeder A 2. Gang
Motor K20Z2
2,2 mm
16,6 mm
48,2 mm
8,5
Motor K24A3
2,1 mm
16,6 mm
48,7 mm
8,4
Druckfeder 5. Gang
2,5 mm
14,6 mm
29,9 mm
4,9



Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
A/T-Differentialträger
ID der Ritzelwellen-Auflagefläche
18,000 − 18,025 mm
———
Spiel zwischen Träger und Ritzelwelle
0,023 − 0,057 mm
0,1 mm
ID der Antriebswellen-Auflagefläche
28,015 − 28,045 mm
———
Spiel zwischen Träger und Antriebswelle
0,035 − 0,086 mm
0,12 mm
Anlaufdrehmoment des Trägerlagers (Vorspannung)
Neues Lager
2,7 - 3,9 N·m (28 - 40 kgf·cm)
Einstellen
Wieder verwendetes Lager
2,5 − 3,6 N·m (25 − 37 kgf·cm)
Einstellen
Zahnflankenspiel des Achsabtriebsrads
Bezugswerte
0,087 − 0,146 mm
0,2 mm
A/T-Ausgleichskegelrad
Zahnflankenspiel
0,05 − 0,15 mm
———
ID
18,042 − 18,066 mm
———
Spiel zwischen Ausgleichskegelrad und Ritzelwelle
0,055 − 0,095 mm
0,12 mm