DTC-Fehlersuche: P2017 (178-4)

DTC P2017:
 IMRC-Ventilstellungssensor Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den IMRC VALVE POSITION SENSOR (IMRC-Ventilstellungssensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS prüfen.
Werden ca. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von IMRC-Ventilstellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 3P-Stecker des IMRC-Ventilstellungssensors abziehen.
  1. Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des IMRC-Ventilstellungssensors mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den IMRC VALVE POSITION SENSOR (IMRC-Ventilstellungssensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS prüfen.
Werden ca. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 3P-Steckers des IMRC-Ventilstellungssensors messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 3P-Stecker des IMRC-Ventilstellungssensors nehmen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 3P-IMRC-Ventilstellungssensorsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 16 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen IMRC-Ventilstellungssensor und der Klemme Nr. 16 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 3P-Stecker des IMRC-Ventilstellungssensors nehmen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 3 des 3P-IMRC-Ventilstellungssensorsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 57 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen IMRC-Ventilstellungssensor und der Klemme Nr. 57 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2017 gemeldet, die Stecker von IMRC-Ventilstellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2017 gemeldet, die Stecker von IMRC-Ventilstellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.