DTC-Fehlersuche: P0102 (50-1)

DTC P0102:
 MAF-Sensor Eingangswert niedrig
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MAF SENSOR abfragen.
Werden etwa 0 gm/s oder 0,29 V oder weniger gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. MAF-Sensor und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.?
  1. Sicherung Nr. 18 ACG (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Kurzschluss im Kabel zwischen MAF-Sensor und der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) beheben, die Sicherung erneuern und dann mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) und MAF/IAT-Sensor beheben und mit Schritt 23 fortfahren.