Hauptzylinder zusammenbauen

HINWEIS:
  • Alle Teile mit Bremsflüssigkeit säubern und an der Luft trocknen lassen. Alle Kanäle mit Druckluft ausblasen.
  • Vor dem Zusammenbauen sicherstellen, dass alle Teile frei von Staub und anderen Fremdkörpern sind.
  • Teile soweit vorgeschrieben durch Neuteile ersetzen.
  • Ausschließlich Original-Honda-Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 verwenden. Die Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit kann zu Korrosion führen und die Lebensdauer der Bremsanlage verkürzen.
  • Niemals Bremsflüssigkeiten unterschiedlicher Marken mischen, da sie unter Umständen nicht kompatibel sind.
  • Den Hauptzylinder austauschen, wenn die Bohrung beschädigt oder verschlissen ist. Die Bohrung nicht honen und nicht versuchen, die Bohrung nachzuarbeiten.
  • Auf Kolbenmanschetten, Druckmanschette und Hauptzylinderbohrung saubere Bremsflüssigkeit auftragen.
  • Die im Hauptzylinderdichtungssatz vorhandenen empfohlenen Fette verwenden.
  1. Die Behälterdichtung in die Nut des Behälterdeckels einlegen.
  1. Den Grobfilter, den zusammengebauten Behälterdeckel und neue Gummitüllen am Behälter montieren.
VSA-Ausführung
ABS-Ausführung

  1. Auf die Manschetten (A) eines neuen Primärkolbens (B) saubere Bremsflüssigkeit auftragen und den Primärkolben in den Hauptzylinder einsetzen.
    HINWEIS: Bei der VSA-Ausführung durch leichtes Verschieben des Ventilschafts (C) durch den Schlitz im Kolben überprüfen, dass der Ventilschaft leichtgängig ist. Den Kolben so einbauen, dass sich der Schlitz im Kolben auf der Höhe der Bohrung für den Anschlagstift im Hauptzylinder befindet.
VSA-Ausführung
ABS-Ausführung

  1. Die Manschette (A) eines neuen Sekundärkolbens (B) mit sauberer Bremsflüssigkeit bestreichen.
    HINWEIS: Abgebildet ist die VSA-Ausführung.
  1. Auf die Kolbenoberfläche (C) das empfohlene Dichtungsfett aus dem Hauptzylinder-Dichtungssatz auftragen und den Sekundärkolben in den Hauptzylinder einbauen.

  1. Auf einen neuen O-Ring (A), die Sekundärmanschette (B) und eine neue Kolbenführung (C) das empfohlene Dichtungsfett aus dem Hauptzylinder-Dichtungssatz auftragen. Die Einbaurichtung beachten.
  1. Den Haltering, die Sekundärmanschette (ABS-Ausführung) und die Kolbenführung in den Hauptzylinder einbauen.

  1. Bei der VSA-Ausführung den Schlitz im Primärkolben und die Anschlagstiftbohrung (A) durch Hineindrücken des Sekundärkolbens (B) aufeinander ausrichten und den Anschlagstift (C) einsetzen.
  1. Den Ausgleichsbehälter am Hauptzylinder montieren.

  1. Den Sekundärkolben (B) hineindrücken und den neuen Sicherungsring (A) einsetzen. Dabei darauf achten, dass die Kanten des Sicherungsrings die Kolbenoberfläche nicht durch Kratzer beschädigen.
  1. Auf eine neue Kolbenstangendichtung das im Hauptzylinder-Dichtungssatz enthaltene empfohlene Dichtungsfett auftragen und die Dichtung am Hauptzylinder einbauen.