Fehlersuche im Schaltkreis des M/T-Rückwärtsgang-Schaltsperrensystems

  1. Die Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Den Motor anlassen und die Störungsanzeigeleuchte (MIL) prüfen.
Leuchtet die MIL auf?
JA -
Fehlersuche für den DTC durchführen und die Prüfung wiederholen.■
NEIN -
Mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Rückwärtsgang einlegen.
Lässt sich das Getriebe in den Rückwärtsgang schalten?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Das Getriebe reparieren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung einschalten (II). Das Fahrzeug langsam fahren (mit einer Geschwindigkeit unter 15 km/h) und den Rückwärtsgang einlegen.
Lässt sich das Getriebe in den Rückwärtsgang schalten?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 7 fortfahren.
  1. Die Vorderräder anheben und die Hinterräder blockieren. Eine Geschwindigkeit über 20 km/h wählen.
Lässt sich das Getriebe in den Rückwärtsgang schalten?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Mit dem PGM-Tester das Element VSS INPUT (VSS-Eingang) in der PGM FI DATA LIST (PGM-FI-Datenliste) abfragen.
Liegt der VSS-Eingang unter 15 km/h?
JA -
Auf einen Karosseriemasseschluss im Kabel GRN/BLK und GRN zwischen dem Sperrmagnetventil des Rückwärtsgangs und dem ECM (B2) prüfen. Ist das Kabel in Ordnung, ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM einbauen und die Prüfung wiederholen.■
NEIN -
Störung im VSS-Schaltkreis beheben.■
  1. Bei einer Geschwindigkeit über 20 km/h mit dem PGM-Tester oder dem HDS das Element VSS INPUT (VSS-Eingang) in der PGM FI DATA LIST (PGM-FI-Datenliste) abfragen.
Liegt der VSS-Eingang über 20 km/h?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Störung im VSS-Schaltkreis beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des Sperrmagnetventils des Rückwärtsgangs abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Sperrmagnetventils des Rückwärtsgangs und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Auf lose oder schlechte Kontakte am Stecker prüfen. Sind alle Kontakte in Ordnung, die Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Sperrmagnetventil der Rückwärtsgangsperre beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Die Klemme Nr. 2 des 2P-Sperrmagnetventilsteckers der Rückwärtsgangsperre an den Pluspol der Batterie und die Klemme Nr. 1 an den Minuspol anschließen. Sicherstellen, dass das Sperrmagnetventil der Rückwärtsgangsperre funktioniert.
Funktioniert das Sperrmagnetventil der Rückwärtsgangsperre einwandfrei?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Das Sperrmagnetventil der Rückwärtsgangsperre austauschen.■
  1. Das Sperrmagnetventil der Rückwärtsgangsperre wieder einbauen und den 2P-Stecker anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme B2 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Auf lose Kontakte am ECM-Stecker B (31P) prüfen. Das ECM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das Original- ECM austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Sperrmagnetventil der Rückwärtsgangsperre und dem ECM (B2) beheben.■