DTC-Fehlersuche: P1401 (80-2)

DTC P1401:
 EGR, zu geringer Durchsatz
  1. Prüfen, ob die Unterdruckleitungen locker oder beschädigt sind.
Sind die Leitungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Bauteile reparieren oder austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option TURBOCHARGER BOOST TEST (Ladedrucksensor Ladedrucktest) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
    • MOTORDREHZAHL
    • VSS
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1401 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Das EGR-Ventil austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von EGR-Steuermagnetventil, Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen untersuchen. Wenn NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 6 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgenden EGR-Ventilsteuer-Unterdruckleitungen prüfen:
    • Unterdruckpumpe und EGR-Steuermagnetventil
    • EGR-Steuermagnetventil und EGR-Ventilsteuermembran
Sind die Leitungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom EGR-Steuermagnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den Schlauch mit Unterdruck beaufschlagen.
Funktioniert die EGR-Ventilsteuermembran?
JA -
Das EGR-Steuermagnetventil erneuern und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Das EGR-Ventil austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgenden Turboregel-Unterdruckleitungen prüfen:
    • Unterdruckpumpe und Ladedruck-Steuermagnetventil
    • Ladedruck-Steuermagnetventil und Ladedruckregelmembran
Sind die Leitungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.