DTC-Fehlersuche: P0113 (10)

DTC P0113:
 IAT-Sensor Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element IAT SENSOR (IAT-Sensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Werden ca. −40 °C oder weniger bzw. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IAT-Sensor und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des IAT-Sensors abziehen.
  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Steckers des IAT-Sensors mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element IAT SENSOR (IAT-Sensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Werden ca. −40 °C oder weniger bzw. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 2P-Stecker des IAT-Sensors nehmen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der 2P-Steckerklemme Nr. 2 des IAT-Sensors und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 17 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die 2P-Steckerklemme Nr. 1 des IAT-Sensors mit der Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme A23 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM(A23) und IAT-Sensor beheben und mit Schritt 20 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B17 und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM(B17) und IAT-Sensor beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0113 gemeldet, den IAT-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0113 gemeldet, den IAT-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.