Hydraulikfluss (Forts.)

Stellung D: Schaltvorgang zwischen 1. und 2. Gang

Erreicht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs den programmierten Wert, schaltet das PCM das Schaltmagnetventil A aus, lässt B und C eingeschaltet, und D und E ausgeschaltet. Der Druck (SA) des Schaltmagnetventils A auf der rechten Seite des Schaltventils A wird abgebaut. Schaltventil A bewegt sich nach rechts und gibt die Öffnungen der A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventile frei, die zu den Kupplungen 1. und 2. Gang führen. Das PCM steuert die A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventile zur Regulierung des Hydraulikdrucks. Der Druck an A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventil A (55) wird zum Kupplungsanpressdruck 1. Gang (10) an Schaltventil B, und der Druck an A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventil B (56) wird zu Kupplungsanpressdruck 2. Gang an Schaltventil A (20). Die Kupplungen 1. und 2. Gang sind leichtgängig in Eingriff.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" und "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.

Stellung D: Fahren im 2. Gang

Das PCM schaltet die Schaltmagnetventile C aus und D ein und lässt A und E aus- und B eingeschaltet. Der Druck (SC) des Schaltmagnetventils C auf der rechten Seite des Schaltventils C wird abgebaut. Das Schaltventil C bewegt sich nach rechts und schaltet die Anschlüsse um. Dadurch werden die Öffnungen an den A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventilen geschlossen, die Drücke an den Schaltventilen C und A hören auf, und die Öffnung für den Leitungsdruck zur Kupplung 2. Gang wird freigegeben.
Öl fließt zur Kupplung 2. Gang über:
Leitungsdruck (1) → Wählschieber − Leitungsdruck (4) → Schaltventil C − Leitungsdruck (5E) → Schaltventil B− Leitungsdruck (5F) → Schaltventil A − Kupplungsdruck 2. Gang (20) → Kupplung 2. Gang
Die Kupplung 2. Gang wird mit dem Druck (20) der Kupplung 2. Gang beaufschlagt, und die Kupplung 2. Gang wird fest geschlossen.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" und "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.