Fehlersuche im Starter-Schaltkreis

HINWEIS:
  • Bei Durchführung dieser Arbeitsschritte muss die Lufttemperatur zwischen 15 °C und 38 °C liegen.
  • Nach dieser Inspektion muss das Motorsteuergerät (ECM) mittels des Honda-Diagnosesystems (HDS) zurückgesetzt werden, damit die Einspritzventile wieder vom ECM betätigt werden.
  • Die Batterie muss in gutem Zustand und ganz aufgeladen sein.
Empfohlene Vorgehensweise:
  • Ein Anlasser-Testgerät verwenden.
  • Das Gerät entsprechend der Herstelleranleitung anschließen und bedienen.
Alternative Vorgehensweise
  1. Die folgenden Messgeräte anschließen:
    • Amperemeter, 0 − 400 A
    • Voltmeter, 0 − 20 V (auf 0,1 Volt genau)
  1. Am HDS die Option PGM-FI wählen, die Option INSPECTION (Inspektion), dann die Funktion ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS).
  1. Den Zündschalter in Stellung Starten (III) drehen.
Hat der Anlasser den Motor normal durchgedreht?
JA -
Das Anlassersystem ist in Ordnung. Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Den Zustand der Batterie prüfen. Die elektrischen Anschlüsse an der Batterie, das an der Karosserie angeschlossene Massekabel der Batterie, die Motormassekabel und den Anlasser auf lose Verbindungen und Korrosion überprüfen. Erneut versuchen, den Motor zu starten.
Hat der Anlasser den Motor gestartet?
JA -
Das Problem wurde durch Beseitigen der losen Verbindung behoben. Das Anlassersystem ist in Ordnung. Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Folgendes überprüfen:
  • Wenn der Anlasser den Motor überhaupt nicht startet, mit Schritt 6 fortfahren.
  • Wird der Motor unregelmäßig oder zu langsam gestartet, mit Schritt 8 fortfahren.
  • Wenn das Ritzel beim Loslassen des Schlüssels nicht aus dem Schwungradzahnkranz ausspurt, folgende Punkte prüfen:
  • -
    Störung an Magnetanker und Schalter
    -
    Anlasserritzel verschmutzt oder Freilaufkupplung beschädigt

  1. Das Getriebe in Neutralstellung bringen und das Kabel BLK/WHT von der Klemme S des Einrückmagneten trennen. Den Pluspol der Batterie mit einem Überbrückungskabel an die Klemme des Einrückmagneten anschließen.
Hat der Anlasser den Motor gestartet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Den Anlasser ausbauen und je nach Erfordernis reparieren oder austauschen.?
  1. Die folgenden Bauteile in der genannten Reihenfolge prüfen, bis die Unterbrechung gefunden ist:*
    • Kabel BLK/WHT und die Stecker zwischen dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Zündschalter sowie zwischen dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Anlasser
  1. Den Motor durchdrehen und dabei die Startspannung und die Stromaufnahme prüfen.
Ist die Startspannung gleich oder größer als 7,7 V und ist die Stromaufnahme gleich oder kleiner als 400 A?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Den Anlasser entweder austauschen oder ausbauen und zerlegen und folgende Punkte prüfen:?
  • Widerstand im Anlasseranker
  • Kurzschluss in der Ankerwicklung
  • Übermäßiges Schleifen im Motor
  1. Die Motordrehzahl beim Anlassen prüfen.
Liegt die Motordrehzahl über 100 min −1 (U/min)?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Den Anlasser entweder austauschen oder ausbauen und zerlegen und folgende Punkte prüfen:?
  • Unterbrechung in Kollektorsegmenten des Anlasserankers
  • Übermäßig verschlissene Anlasserbürsten
  • Unterbrechung in Kollektorbürsten
  • Steilgewinde oder Anlasserritzel verschmutzt oder beschädigt
  • Ritzelkupplung defekt
  1. Den Anlasser ausbauen und das Anlasserritzel sowie den Schwungradzahnkranz auf Beschädigung untersuchen. Schadhafte Teile ersetzen.
  1. Am HDS die Option ECM RESET (ECM zurücksetzen) wählen , um die Funktion ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS) zu deaktivieren.