DTC-Fehlersuche: P2004 (178-9)

DTC P2004:
 IMRC-Ventil, falsche Stellung
HINWEIS: Der DTC P2004 kann gemeldet werden, wenn bei eingelegtem Leerlauf wiederholt das Bremspedal betätigt wird.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS das Element IMRC TEST (IMRC prüfen) abfragen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender IMRC-Unterdruckleitung prüfen:
    • Unterdruckpumpe und IMRC-Magnetventil
    • IMRC-Magnetventil und IMRC-Regelmembran
    • Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom IMRC-Magnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
  1. Den Motor anlassen und den Unterdruck prüfen.
Ist ca. 10 Sekunden lang Unterdruck vorhanden?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Unterdruckschläuche wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2004 gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2004 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn nicht NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 16 fortfahren und die Prüfung wiederholen.