DTC-Fehlersuche: P0045 (172-5)

DTC P0045:
 Ladedruck-Steuermagnetventil Unterbrechung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor starten und lastfrei mit einer konstanten Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0045 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden gleichzeitig der DTC P0045, P0403 und P2008 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 und EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil, Ladedruck-Steuermagnetventil beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 überprüfen.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 2 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Das Kraftstoffvorwärmrelais 2 austauschen und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 trennen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 und EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil, Ladedruck-Steuermagnetventil beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 reparieren und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des Ladedruck-Steuermagnetventils trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-Ladedruck-Steuermagnetventilsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 und Ladedruck-Steuermagnetventil beheben und mit Schritt 22 fortfahren.

  1. Ventilseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Ladedruck-Steuermagnetventilsteckers messen.
Werden ca. 10 − 14 Ω bei 20 °C gemessen?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 2 des 2P-Ladedruck-Steuermagnetventilsteckers mit Karosseriemasse verbinden.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 78 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 27 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Ladedruck-Steuermagnetventil und der Klemme Nr. 78 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor starten und lastfrei mit einer konstanten Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0045 gemeldet wird, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Den Motor starten und lastfrei mit einer konstanten Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0045 gemeldet wird, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.