Fehlersuche im MIL-Schaltkreis

  1. Die Zündung einschalten (II).
Blinkt die Störungsanzeigeleuchte?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe beschrieben einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprüngliche Instrumentenbaugruppe austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und die MIL (Störungsanzeigeleuchte) beobachten.
Bleibt die MIL aus?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und die MIL (Störungsanzeigeleuchte) beobachten.
Leuchtet die MIL auf und bleibt an oder blinkt?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Der MIL-Schaltkreis ist in Ordnung.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche im DLC-Schaltkreis fortfahren. Wenn bei der DLC-Fehlersuche kein Problem festgestellt wird, mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.■
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MIL abfragen.
Wird ON (Ein) angezeigt?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprüngliche Instrumentenbaugruppe austauschen.■
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element SCS abfragen.
Wird ein Kurzschluss gemeldet?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Zwischen der Klemme Nr. 20 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem DLC und der Klemme Nr. 20 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■
NEIN -
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM?
JA -
Mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche im DLC-Schaltkreis fortfahren. Wenn bei der DLC-Fehlersuche kein Problem festgestellt wird, mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC U0073 und/oder U0155 gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.■
NEIN -
  1. Die Taste des Trägheitsschalters drücken.
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Die Fehlersuche ist beendet.■
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 1 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 1 austauschen.■
  1. Die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum überprüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 31 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1 und Nr. 4 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) auswechseln.■
NEIN -
Mit Schritt 27 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Den 2P-Kraftstoffverteilerleitungsdrucksteuerventilstecker abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1, dem Kraftstoffverteilerleitungsdrucksteuerventil und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) erneuern.■
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 trennen.

  1. Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1 und Nr. 4 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 34 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) beheben.■
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 3 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 40 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 37 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker des Trägheitsschalters abziehen.

  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des Trägheitsschalters mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Trägheitsschalter austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 19 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 35 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 42 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 41 fortfahren.
  1. Die Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett überprüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) und der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■
NEIN -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 ZÜNDUNG LICHTMASCHINE (15 A) und der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 1 und den Klemmen Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 43 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 2, Nr. 4 und Nr. 6 des ECM-Steckers Nr. 2 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 1 und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■