A/T-Druck Test

Erforderliche Spezialwerkzeuge

A/T-Öldruckmessersatz
 07406-0020004
  1. Vor der Überprüfung sicherstellen, dass das Getriebeöl bis auf den korrekten Stand aufgefüllt ist.
  1. Das Fahrzeug mit einer Hebebühne anheben oder die Feststellbremse anziehen, die Hinterräder blockieren und das Fahrzeug vorn anheben. Sicherstellen, dass es ausreichend und sicher abgestützt ist.
  1. Die Vorderräder frei drehen lassen.
  1. Den Spritzschutz abnehmen.
  1. Den Motor warmlaufen lassen (bis sich der Kühlerlüfter einschaltet), dann abstellen und das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
  1. Die Öldruckmesser an die Prüföffnung (A) für den Leitungsdruck und an die Prüföffnung (B) für den Kupplungsanpressdruck 4. Gang anschließen. Darauf achten, dass beim Anschluss der Messgeräte weder Schmutz noch andere Fremdpartikel in die Öffnungen eindringen.

  1. Den Ansaugluftkanal und das Luftfiltergehäuse entfernen und den Öldruckmesser an die Prüföffnung (C) für den Kupplungsanpressdruck 2. Gang anschließen. Dann kurzzeitig das Luftfiltergehäuse und den Ansaugluftkanal einbauen.

  1. Den Öldruckmesser nacheinander an die Prüföffnungen für den Kupplungsanpressdruck 1. Gang (D), 3. Gang (E) und 5. Gang (F) anschließen.
  1. Den Motor anlassen und mit 2000 min −1 (U/min) in Stellung P oder N laufen lassen.
  1. Den Leitungsdruck an der Leitungsdruck-Prüföffnung (A) in Stellung P oder N messen.
    HINWEIS: Es kann ein höherer Druck angezeigt werden, wenn die Messungen in einer anderen Schalthebelstellung als N oder P vorgenommen werden.

    Motormodell K20A6:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Leitung (A)
    900 − 960 kPa (9,2 − 9,8 kgf/cm 2 )
    850 kPa (8,7 kgf/cm 2 )


    Motormodell K24A3:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Leitung (A)
    927 − 985,6 kPa (9,45 − 10,05 kgf/cm 2 )
    878 kPa (8,95 kgf/cm 2 )

  1. In Stellung M schalten.
  1. In den 1. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) den Kupplungsdruck 1. Gang an der Kupplungsanpressdruck-Prüföffnung (D) 1. Gang messen.
  1. In den 2. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) den Kupplungsdruck 2. Gang an der Kupplungsanpressdruck-Prüföffnung (C) 2. Gang messen.
  1. In den 2. Gang schalten und auf 2.500 min −1 (U/min) beschleunigen.
  1. Nachdem das Getriebe in den 2. Gang geschaltet ist, das Gaspedal mehr als 5 Sekunden lang loslassen; die Drehzahl geht auf ca. 1.000 min −1 (U/min) zurück.
  1. Das Gaspedal langsam betätigen, um den Motor nach mehr als 5 Sekunden auf 2.000 min −1 (U/min) zu bringen, und dann das Pedal festhalten.
  1. In den 3. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) den Kupplungsdruck für den 3. Gang an der Kupplungsanpressdruck-Prüföffnung (E) 3. Gang messen.
  1. In den 4. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) den Kupplungsdruck für den 4. Gang an der Kupplungsanpressdruck-Prüföffnung (B) 4. Gang messen.
  1. In den 5. Gang schalten und bei einer Drehzahl von 2.000 min −1 (U/min) den Kupplungsdruck für den 5. Gang an der Kupplungsanpressdruck-Prüföffnung (F) 5. Gang messen.
  1. Den Motor auf Leerlaufdrehzahl bringen und dann die Bremse betätigen, damit sich die Räder nicht mehr drehen.
  1. In Stellung R schalten. Die Motordrehzahl auf 2.000 min −1 (U/min) anheben und den Kupplungsdruck für den 4. Gang an der Kupplungsanpressdruck-Prüföffnung (B) 4. Gang messen.

    Motormodell K20A6:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 1. Gang (D)
    Kupplung 2. Gang (C)
    Kupplung 3. Gang (E)
    Kupplung 4. Gang (B)
    Kupplung 5. Gang (F)
    890 − 970 kPa (9,1 − 9,9 kgf/cm 2 )
    840 kPa (8,6 kgf/cm 2 )


    Motormodell K24A3:

    Druck
    Flüssigkeitsdruck
    Sollwert
    Verschleißgrenze
    Kupplung 1. Gang (D)
    Kupplung 2. Gang (C)
    Kupplung 3. Gang (D)
    Kupplung 4. Gang (B)
    Kupplung 5. Gang (F)
    917 − 995,4 kPa (9,35 − 10,15 kgf/cm 2 )
    868 kPa (8,85 kgf/cm 2 )

  1. Für den Fall, dass die Messwerte außerhalb des Sollbereichs liegen, sind in der Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
    Störung
    Mögliche Ursachen
    Kein oder niedriger Leitungsdruck
    • Drehmomentwandler
    • ATF-Pumpe
    • Reglerventil
    • Drehmomentwandler-Rückschlagventil
    • ATF-Stand zu niedrig
    • ATF-Sieb zugesetzt
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 1. Gang
    • Kupplung 1. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 2. Gang
    • Kupplung 2. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 3. Gang
    • Kupplung 3. Gang
    • O-Ringe
    Kupplungsanpressdruck 1. Gang in Stellung M nicht vorhanden oder niedrig
    • Kupplung 4. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 5. Gang
    • Kupplung 5. Gang
    • O-Ringe
    Kein oder niedriger Kupplungsanpressdruck 4. Gang in Stellung R
    • Servoventil
    • Kupplung 4. Gang
    • O-Ringe

  1. Die Dichtschrauben mit neuen Dichtunterlegscheiben einsetzen und auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen. Alte Dichtunterlegscheiben nicht wiederverwenden.
    Anzugsdrehmoment:
    18 N m (1,8 kgf m)

  1. Das Luftfiltergehäuse und den Ansaugluftkanal einbauen.
  1. Den Spritzschutz anbringen.