Schmiermittel und Flüssigkeiten

Altöl kann bei wiederholtem längerem Hautkontakt Hautkrebs verursachen.
Auch bei seltenem Umgang mit Altöl die Hände anschließend so schnell wie möglich gründlich mit Wasser und Seife waschen.

Entnehmen Sie die Lage der Schmierstellen und den zu verwendenden Schmiermitteltyp bitte jeweils dem Bildindex und den Arbeitsverfahren (z. B. Zerlegen / Zusammenbau, Austausch, Überholung, Einbau usw.) eines Kapitels.
Schmierstellen
Schmiermittel
A
Motor
ACEA-Serviceklasse: Leichtlauföl ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3SAE/ACEA-Viskosität: Siehe Tabelle
B
Schaltgetriebe
Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF)
Ausschließlich Original-Honda-MTF * verwenden. Die Verwendung von Motoröl kann zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Schalten führen, da bestimmte Zusätze fehlen.
C
Bremsanlage (einschl. VSA-Leitung)
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4
Original-Honda-Bremsflüssigkeit wird empfohlen. Die Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit kann zu Korrosion führen und die Lebensdauer des Systems verkürzen.
D
Kupplungsleitung
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4
E
F
G
Gaszugende (Drosselklappengestänge)
Schaltzug- und Wählzugenden (Schaltgetriebe)
Ausrückgabel (Schaltgetriebe)
Hochtemperatur-Harnstoff-Schmierfett (Teile-Nr. 41211-PY5-305)
H
I
Gaszugende (unter dem Armaturenbrett)
Türöffnungsarretierung
Silikonfett
J
K
L
M
N
O
P
Q
Gabelkopf am Bremskraftverstärker
Gabelkopf am Kupplungsgeberzylinder
Batteriepole
Pedalgestänge
Tankklappe
Motorhaubenscharniere und Schlossfalle
Türscharniere
Heckklappenscharniere
Mehrzweckfett
R
Bremssattelkolbenmanschette, Bremssattelführungsbolzen und Manschetten
Bremssattelfett
S
Servolenkung
Honda PSF-II
Ausschließlich Original-Honda-Servolenkungsöl verwenden. Bei Verwendung eines anderen Servolenkungsöls oder von Automatikgetriebeöl kann es zu erhöhtem Verschleiß und schlechtem Lenkverhalten bei kalter Witterung kommen.
T
Klimaanlagenkompressor
Kompressoröl: DENSO ND-ÖL 8 (Teile-Nr. 38897-PR7-003, 38898-PR7-003 oder 38899-PR7-A01)

*:
Wenn dieses nicht zur Verfügung steht, kann auch vorübergehend Motoröl der API-Serviceklasse SJ oder höher mit einer Viskosität von SAE 10W-30 oder 10W-40 verwendet werden.


* HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.