Eingangstest, Scheinwerferwaschanlage-Steuereinheit

  1. Die untere Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite abnehmen.
  1. Den 6P-Stecker (A) vom Steuergerät (B) der Scheinwerferwaschanlage abziehen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Bei noch getrenntem Stecker die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend ausfallen, das Steuergerät der Scheinwerferwaschanlage austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    1
    WHT/RED
    Unter allen Bedingungen
    Ein Überbrückungskabel zwischen die Klemme Nr. 2 und die Klemme Nr. 1 anschließen.
    Die Scheinwerferwaschanlage muss arbeiten.
    • Sicherung Nr. 12 (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Scheinwerferwaschanlagenmotor defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G202)
    • Unterbrechung im Kabel
    2
    RED/BLU
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 12 (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    4
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503 [G506])
    • Unterbrechung im Kabel
    5
    PUR
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 6 des 6P-Stecker des Kombischalters und der Klemme Nr. 5 des 6P-Steckers des Steuergeräts der Scheinwerferwaschanlage prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    6
    RED
    Scheinwerferschalter eingeschaltet
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 6 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Kurzschluss im Kabel
    • Unterbrechung im Kabel

    [ ]:
    RHD-Modell