Hydraulische Servolenkung Fehlersuche nach Symptomen - Lenkung schwergängig

Schwergängige Lenkung
  1. Die Servounterstützung prüfen.
Ist die Initialkraft größer als 29 N (3,0 kgf)?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Servounterstützung ist in Ordnung.?
  1. Den statischen Öldruck von der Pumpe im Leerlauf messen.
Werden 1.470 kPa (15 kgf/cm 2 ) oder weniger gemessen?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 7 fortfahren.
  1. Den Pumpenentlastungsdruck im Leerlauf messen.
Beträgt der Druck 8.150 − 8.850 kPa (83 − 90 kgf/cm 2 ) oder weniger?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Defekte Pumpenbaugruppe.?
  1. Mit einer Federwaage die Servounterstützung in beide Richtungen – nach links und nach rechts – messen.
Beträgt die Abweichung zwischen den beiden Messwerten nicht mehr als 2,9 N (0,3 kgf)?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts drehen und dabei den Öldruck messen, während beide Druckmesserventile geöffnet sind.
Beträgt der Druck 8.150 − 8.850 kPa (83 − 90 kgf/cm 2 ) oder weniger?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Defektes Getriebe.?
  1. Die Zahnstangenführung einstellen und neu prüfen.
Ist die Lenkung in Ordnung?
JA -
Die Reparatur ist abgeschlossen.?
NEIN -
Defektes Getriebe.?
  1. Die Zulauf- und Rücklaufleitungen zwischen Pumpe und Getriebe auf Verstopfung und Deformation untersuchen.
Sind die Leitungen zugesetzt oder verformt?
JA -
Die Leitungen reparieren oder austauschen.?
NEIN -
Defektes Ventilgehäuse oder defekte Pumpe.?
  1. Die Zylinderleitungen auf deformierte Stellen untersuchen.
Sind die Leitungen verformt?
JA -
Die Leitungen austauschen.?
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Nachsehen, ob eventuell die Zahnstangenwelle verbogen oder die Zahnstangenführung falsch (zu stramm) eingestellt ist.
Ist die Zahnstangenwelle verbogen oder die Zahnstangenführung zu stramm eingestellt?
JA -
Die Zahnstangenwelle austauschen oder die Zahnstangenführung neu einstellen.?
NEIN -
Ventilgehäuse defekt.?