Bremskraftverstärker austauschen

LHD-Modell
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom Bremskraftverstärker (B) abnehmen.

  1. Die Handpumpenhalterung (A) ausbauen.
    HINWEIS: Der Schlauch darf nicht mit der Handpumpe (B) abgetrennt werden.

  1. Die Kraftstoff-Filterhalterung (A) vom Rahmen abnehmen.
    HINWEIS: Bei Modellen mit Kraftstoffvorwärmer den Kraftstoffvorwärmer mit der Kraftstoff-Filterhalterung ausbauen.

  1. Das Kabel (A) von der Karosserie entfernen.

  1. Die Bremsleitungen aus der Schlauchschelle (A) lösen.

  1. Den Federstecker (A) und den Gelenkbolzen (B) entfernen und die Gabel (C) vom Bremspedal abnehmen.
  1. Die Befestigungsmuttern (D) des Bremskraftverstärkers abschrauben.
  1. Die Gabel von der Bremskraftverstärkerstange (E) abnehmen.

  1. Den Bremskraftverstärker (A) nach vorn rechts schieben.
    • Darauf achten, dass die Einbauflächen und Gewinde an der Bremskraftverstärkerstange (B) und die Stehbolzen des Bremskraftverstärkers nicht beschädigt werden.
    • Die Bremsleitungen nicht verbiegen oder beschädigen.

  1. Den Bremskraftverstärker (A) drehen, bis die Bremskraftverstärkerstange (B) nach oben zeigt.

  1. Den Bremskraftverstärker (A) aus dem Motorraum nehmen.
  1. Beim Einbau des Bremskraftverstärkers in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:

RHD-Modell
  1. HINWEIS: Den Behälterschlauch und die Kupplungsleitung nicht vom Hauptzylinder trennen.
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom Bremskraftverstärker (B) abnehmen.

  1. Die Montagehalterung (A) des Servolenkungsschlauchs ausbauen.

  1. Die Bremsleitungen aus der Schelle (A) lösen.

  1. Die Leitungsmontagehalterungen (A) entfernen.

  1. Die EVRV-Befestigungsschrauben (A) herausdrehen.

  1. Die Kabelklemme (A) öffnen und den Heizungsventilzug (B) vom Heizungsventilarm (C) trennen.
  1. Den Heizungsventilhalter (D) abnehmen.

  1. Die Gaszughalterung (A) ausbauen.

  1. Das Kabel (A) von der Karosserie entfernen.

  1. Den Entlüftungsschlauch (A) ausbauen.
    HINWEIS: Beim Einbau den Schlauch bis zum Anschlag auf die Leitung aufschieben und die obere Markierung (B) auf die Lasche der Schlauchschelle (C) ausrichten.

  1. Den Schlauch (A) aus der Schelle (B) lösen.
  1. Den Motorkabelbaumschutz (C) entfernen.

  1. Die Befestigungsschrauben der Leitungen herausdrehen.

  1. Die Halterungen (A) der Klimaanlagenleitung ausbauen.

  1. Die Handpumpenhalterung (A) ausbauen.
    HINWEIS: Der Schlauch darf nicht mit der Handpumpe (B) abgetrennt werden.

  1. Die Kraftstoff-Filterhalterung (A) vom Rahmen abnehmen.
    HINWEIS: Bei Modellen mit Kraftstoffvorwärmer den Kraftstoffvorwärmer mit der Kraftstoff-Filterhalterung ausbauen.

  1. Den APP-Sensor (A) ausbauen.

  1. Die Wartungsabdeckung (A) auf der Beifahrerseite abnehmen.
  1. Die Querstrebe (B) auf der Beifahrerseite ausbauen.

  1. Den Federstecker (A) und den Gelenkbolzen (B) entfernen und die Gabel (C) vom Bremspedal abnehmen.
  1. Die Befestigungsmuttern (D) des Bremskraftverstärkers abschrauben.
  1. Die Gabel von der Bremskraftverstärkerstange (E) abnehmen.

  1. Den Bremskraftverstärker (A) nach vorn links schieben.
    • Darauf achten, dass die Einbauflächen und Gewinde an der Bremskraftverstärkerstange (B) und die Stehbolzen des Bremskraftverstärkers nicht beschädigt werden.
    • Die Bremsleitungen nicht verbiegen oder beschädigen.

  1. Den Bremskraftverstärker (A) drehen, bis die Bremskraftverstärkerstange (B) nach unten zeigt.

  1. Das Kabel (A) unter den Bremskraftverstärker (B) bringen, und den Bremskraftverstärker zur linken Seite des Fahrzeugs schieben.

  1. Den Bremskraftverstärker (A) aus dem Motorraum nehmen.
  1. Beim Einbau des Bremskraftverstärkers in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten: