Fehlersuche im MIL-Schaltkreis

  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Ein Instrumenten-Selbstdiagnoseverfahren durchführen.
Blinkt die Störungsanzeigeleuchte?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe beschrieben einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprüngliche Instrumentenbaugruppe austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und die MIL (Störungsanzeigeleuchte) beobachten.
Bleibt die MIL aus?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und die MIL (Störungsanzeigeleuchte) beobachten.
Leuchtet die MIL auf und bleibt an oder blinkt?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Der MIL-Schaltkreis ist in Ordnung.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das HDS anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche im DLC-Schaltkreis fortfahren. Wenn bei der DLC-Fehlersuche kein Problem festgestellt wird, mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.■
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MIL abfragen.
Wird ON (Ein) angezeigt?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Instrumentenbaugruppe einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn der Schaltkreis der MIL in Ordnung ist, die ursprüngliche Instrumentenbaugruppe austauschen.■
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element SCS abfragen.
Wird ein Kurzschluss gemeldet?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Das ECM mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen. ■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Zwischen der Klemme Nr. 20 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem DLC und der Klemme Nr. 20 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.■
NEIN -
Das ECM mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen. ■
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das HDS anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen.
Kommuniziert das HDS mit dem ECM?
JA -
Mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche im DLC-Schaltkreis fortfahren. Wenn bei der DLC-Fehlersuche kein Problem festgestellt wird, mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC U0073 und/oder U0155 gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren folgen, das dem gemeldeten DTC zugeordnet ist.■
NEIN -
Das ECM mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen. ■
  1. Die Taste des Trägheitsschalters drücken.
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Die Fehlersuche ist beendet.■
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 überprüfen.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 1 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 1 austauschen.■
  1. Die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum überprüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 31 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 trennen.