Integriertes Multiplex-Steuergerät, Eingangstest

  1. Die Stecker D, E, G, H, I, J, K, N, P und X vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett trennen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und das System erneut prüfen.
    • Wenn die Klemmen äußerlich in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Bei weiterhin vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett abgezogenen Steckern die folgenden Eingangstests am/an den Stecker(n) durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen, mit Schritt 5 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    H9
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    P1 *1 P14 *2
    BRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G502)
    • Unterbrechung im Kabel
    E9
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    N22
    LT BLU
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme N22 und der Klemme Nr. 14 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    Stecker B (16P) der Klimareglereinheit getrennt
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss
    J4
    BRN/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme J4 und der Klemme Nr. 16 des 23P-Steckers des Fensterheber-Hauptschalters prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    23P-Stecker des Fensterheber-Hauptschalters getrennt
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss
    D11
    BLU
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme D11 und der Klemme Nr. 7 des 10P-Steckers J des Relaismoduls prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    Stecker J (10P) des Relaismoduls getrennt
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss
    X27
    LT GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme X27 und der Klemme Nr. 4 des 8P-Steckers des Wischer-/Wascherschalters prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    8P-Stecker des Wischer-/Wascherschalters getrennt
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss
    N28
    BRN *1
    BLU *2
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme N28 und der Klemme Nr. 31 am 36P-Stecker der Instrumentenbaugruppe prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    Stecker der Instrumentenbaugruppe (36P) getrennt
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss
    G1
    GRN/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme G1 und der Klemme Nr. 21 des Steckers A (26P) des Heckklappen-Steuergeräts prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    X18
    LT GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme X18 und der Klemme Nr. 5 des 5P-Steckers des Regensensors prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    5P-Stecker des Regensensors getrennt
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell

  1. Die Stecker am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett wieder anschließen und sicherstellen, dass diese Eingangstests an den entsprechenden Steckern am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgeführt wurden.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hindeutet, die Ursache feststellen, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen, muss das integrierte Multiplex-Steuergerät defekt sein; den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett komplett austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    P7 *1 P8 *2
    WHT/BLK
    Unter allen Bedingungen
    Mit Masse verbinden: Die Zündschlossbeleuchtung muss aufleuchten.
    • Sicherung Nr. 13 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
    • LED durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    I4
    GRN/RED
    Deckenleuchtenschalter in Mittelstellung, alle Türen geschlossen
    Mit Masse verbinden: Die Deckenleuchte muss aufleuchten.
    • Sicherung Nr. 6 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Deckenleuchte defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    D6·J9·X34
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    K5
    GRN/WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    X35
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell