Motorölwanne einbauen

  1. Alte Flüssigdichtung ggf. von den Passflächen, Schrauben und Schraubenbohrungen der Ölwanne entfernen.
  1. Die Ölwannenpassflächen reinigen und trocknen.
  1. Auf die untere Motorblock-Passfläche der Ölwanne gleichmäßig Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70 - K0234M oder 08C70-K0334M) auftragen.
    HINWEIS: Die Teile nicht mehr einbauen, wenn nach dem Auftragen der Flüssigdichtung mehr als 4 Minuten vergangen sind. Stattdessen die angetrockneten Dichtmittelreste entfernen, und neue Flüssigdichtung auftragen.
  1. Die Ölwanne anbauen.

  1. Die Schrauben in zwei oder drei Schritten anziehen. Beim letzten Schritt alle Schrauben der Reihe nach auf 12 N·m anziehen.
    HINWEIS:
    • Vor dem Befüllen des Motors mit Öl mindestens 20 Minuten warten.
    • Nach dem Einbau der Ölwanne den Motor drei Stunden lang nicht in Betrieb nehmen.

  1. Die Befestigungsschrauben des Getriebes einbauen.

  1. Den Baugruppe Ölmess-Stab/Rohr (A) mit einem neuen O-Ring (B) einbauen.
  1. Ist der Motor noch im Fahrzeug eingebaut, Folgendes durchführen.

  1. Die beiden Hilfsrahmen-Befestigungsschrauben (A) erneuern und anziehen.
  1. Die Befestigungsschrauben (B) der Hilfsrahmenversteifung anziehen.

  1. Die Befestigungsschrauben der mittleren Hilfsrahmenaufhängung anziehen.

  1. Die Halterung (A) der Momentabstützung mit neuen Schrauben (B) einbauen.