Tempomat Fehlersuche

Symptom
Diagnoseverfahren
Weitere Prüfpunkte:
Tempomat kann nicht eingestellt werden
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Hupenfunktion prüfen.
Auf Durchgang zwischen der Klemme E26 des Motorsteuergeräts (ECM/PCM) und der Klemme Nr. 12 des 14P-Steckers der Tempomateinheit prüfen.
  • Sicherung Nr. 13 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
  • Sicherung Nr. 18 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
  • Unzureichende Masseverbindung: G202, G506
  • Hupenrelais defekt
  • Hupenrelais der Alarmanlage defekt
  • ECM/PCM defekt
  • Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: GRN/YEL, GRN, RED, GRN (LHD), LT GRN (RHD), PNK, GRY (LHD), BLK/RED (RHD), BLU, BLK, LT BLU (M/T), PNK (A/T)
Tempomat kann eingestellt werden, aber die TEMPOMAT-HAUPTANZEIGE leuchtet nicht auf
  • Instrumentensteuermodul defekt
  • Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: GRN (LHD), LT GRN (RHD)
Tempomat kann eingestellt werden, aber die TEMPOMAT-KONTROLLANZEIGE leuchtet nicht auf
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  • Instrumentensteuermodul defekt
  • Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: BLU
  • Unzureichende Masseverbindung: G506
Geschwindigkeit ist deutlich höher oder niedriger als die eingestellte Geschwindigkeit
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Übermäßiges Über- oder Untersteuern beim Einstellen der Geschwindigkeit
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Geschwindigkeitsschwankungen auf ebener Straße bei eingestelltem Tempomat
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Beim Betätigen der Taste DECEL/SET (Verzögern/Einstellen) oder RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigen) bremst oder beschleunigt das Fahrzeug nicht entsprechend
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Unterbrechung, lockere oder abgezogene Klemmen: GRY, LT GRN
Bei betätigtem Kupplungspedal wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht aufgehoben (Motordrehzahl bleibt hoch)
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  • Masseschluss im Kabel LT-BLU
  • Kupplungspedalstellungsschalter defekt
Eingestellte Geschwindigkeit wird nicht zurückgestellt, wenn der Schalthebel in die Stellung [N] gebracht wird
  • Masseschluss im Kabel PNK
  • Getriebe-Fahrstufenschalter defekt
Eingestellte Geschwindigkeit wird beim Betätigen des Bremspedals nicht aufgehoben
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  • Kurzschluss zu Leistung im Kabel BRN
  • Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: WHT/BLK
  • Bremspedalstellungsschalter defekt
Die eingestellte Geschwindigkeit wird nicht zurückgestellt, wenn der Tempomat-Hauptschalter betätigt wird
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Kurzschluss zu Leistung im Kabel GRY (LHD), LT GRN (RHD)
Eingestellte Geschwindigkeit wird beim Betätigen der Taste CANCEL (Rückstellen) nicht zurückgestellt
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Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: GRY, LT GRN
Eingestellte Geschwindigkeit wird nicht wieder aufgenommen, wenn die Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigen) gedrückt wird (bei betätigtem Tempomat-Hauptschalter, wenn die eingestellte Geschwindigkeit vorübergehend durch das betätigte Bremspedal aufgehoben ist)
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Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: WHT/BLK, LT GRN
Eingestellte Geschwindigkeit wird nicht wieder aufgenommen, wenn die Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigen) gedrückt wird (bei betätigtem Tempomat-Hauptschalter, wenn die eingestellte Geschwindigkeit vorübergehend durch das betätigte Kupplungspedal aufgehoben ist)
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Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: LT GRN, LT BLU
Getriebe schaltet bei der Bergauffahrt mit eingeschaltetem Tempomat langsamer als normal herunter
Unterbrechung, lockere oder getrennte Kontakte: ORN (LHD), BLU (RHD)