DTC-Fehlersuche: P2101 (40)

  1. Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 8 des 16P-Steckers des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Ein bekanntermaßen funktionsfähiges Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul einbauen, mit Schritt 20 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird der DTC P2101 nicht gemeldet, das ursprüngliche Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul austauschen und mit Schritt 20 fortfahren. Wird DTC P2101 gemeldet, mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Drosselklappengehäuse und dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul (Motoransteuerung) reparieren und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Drosselklappengehäuse austauschen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten Probe fahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2101 angezeigt, das Drosselklappengehäuse und das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen, das Drosselklappengehäuse säubern und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■