DTC-Fehlersuche: P2017 (178-4)

DTC P2017:
 IMRC-Ventilstellungssensor Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den IMRC VALVE POSITION SENSOR (IMRC-Ventilpositionssensor) der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS prüfen.
Werden ca. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IMRC-Ventilpositionssensor und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 3P-Stecker des IMRC-Ventilpositionssensors abziehen.
  1. Die 3P-Steckerklemmen Nr. 2 und 3 des IMRC-Ventilpositionssensors mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den IMRC VALVE POSITION SENSOR (IMRC-Ventilpositionssensor) der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS prüfen.
Werden ca. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des Steckers (3P) des IMRC-Ventilpositionssensors messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 3P-Stecker des IMRC-Ventilpositionssensors nehmen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 2 des IMRC-Ventilpositionssensorsteckers (3P) und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 16 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem IMRC-Ventilpositionssensor und dem ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 16 messen, dann mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 3P-Stecker des IMRC-Ventilpositionssensors nehmen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 3 des IMRC-Ventilpositionssensorsteckers (3P) und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 57 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem IMRC-Ventilpositionssensor und dem ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 57 messen, dann mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2017 angezeigt, den IMRC-Ventilpositionssensor und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2017 angezeigt, den IMRC-Ventilpositionssensor und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?