Verschleiß und Konizität bei jedem Zylinder wie gezeigt in X- und Y-Richtung an drei Stellen messen. Wenn die Messwerte bei einem Zylinder über der Verschleißgrenze für die Übermaßbohrung liegen, den Block austauschen. Wenn der Block nachgebohrt werden muss, nach dem Nachbohren mit
Schritt 7
fortfahren.
Größe der Zylinderbohrung
Motor K20Z2:
Sollwert (neu):
A oder I:
86,010 − 86,020 mm
B oder II:
86,000 − 86,010 mm
Verschleißgrenze:
86,070 mm
Sollwert (neu):
A oder I:
87,010 − 87,020 mm
B oder II:
87,000 − 87,010 mm
Verschleißgrenze:
87,070 mm
Übermaß
Motor K20Z2:
0,25:
86,250 − 86,260 mm
0,25:
87,250 − 87,260 mm
Aufbohrgrenze:
max. 0,25 mm
Konizität der Bohrung
Grenzwert:
(Differenz zwischen erster und dritter Messung) 0,05 mm
Zylinderbohrungen mit Riefen oder Kratzern müssen gehont werden.