Fehlersuche im Umluftsteuermotor-Schaltkreis

  1. Die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett kontrollieren.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Den 7P-Stecker des Umluftsteuermotors trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 7P-Steckers des Umluftsteuermotors und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Umluftsteuermotor beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
Ist der Umluftsteuermotor in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Den Umluftsteuermotor austauschen bzw. das Umluftsteuergestänge oder die Umluftklappen instand setzen.■
  1. Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 11 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschluss in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und Umluftsteuermotor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung einschalten (II) und dieselben Kabel auf Spannung prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen Klimareglereinheit und Umluftsteuermotor beheben. Ein derartiger Kurzschluss kann auch die Klimareglereinheit beschädigen. Vor dem Austauschen der Klimareglereinheit den Leistungskurzschluss beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang zwischen den folgenden Klemmen des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und des 7P-Steckers des Umluftsteuermotors prüfen:
    16P:
    7P:
    Nr. 10
    Nr. 5
    Nr. 11
    Nr. 7

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Auf lockere Kabel oder schlechte Anschlüsse am 16P-Stecker B der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Umluftsteuermotors prüfen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, eine bekanntermaßen funktionsfähige Klimareglereinheit einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und Umluftsteuermotor beheben.■