Klimaanlagenkompressor austauschen

  1. Die Befestigungsschrauben und den A/C-Kompressor ausbauen. Darauf achten, dass beim Ausbau des A/C-Kompressors die Kühlerlamellen nicht beschädigt werden.
  1. Der Einbau des A/C-Kompressors erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei folgende Punkte beachten:
    • Wenn ein neuer A/C-Kompressor eingebaut wird, berechnen Sie, wie viel Kältemittelöl dem Kompressor entnommen werden muss.
    • Die O-Ringe an allen Anschlüssen erneuern und vor dem Einsetzen dünn mit Kältemittelöl bestreichen. Darauf achten, dass die richtigen O-Ringe für HFC-134a (R-134a) verwendet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    • Nur Kältemittelöl (KEIHIN SP-10) für HFC-134a KEIHIN-A/C-Schneckenverdichter verwenden.
    • Um Verunreinigungen zu vermeiden, das Öl nach der Entnahme nicht in den Behälter zurückgießen und niemals mit anderen Kältemittelölen mischen.
    • Nach der Verwendung des Öls den Deckel sofort wieder anbringen und luftdicht verschließen, damit keine Feuchtigkeit absorbiert wird.
    • Kältemittelöl greift den Fahrzeuglack an. Versehentlich verschüttetes Kältemittelöl sofort abwaschen.
    • Darauf achten, dass beim Einbau des A/C-Kompressors und der A/C-Kondensatorlüfterzarge die Kühlerlamellen nicht beschädigt werden.
    • Die Anlage befüllen.
    • Das PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.
    • Die Fensterheber-Steuereinheit zurücksetzen.
    • Die Diebstahlsicherungscodes von Radio und Navigationssystem eingeben und die vom Kunden voreingestellten Radiosender wieder einrichten.