DTC-Fehlersuche: P2008 (178-5)

DTC P2008:
 IMRC-Magnetventil, Unterbrechung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P2008 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IMRC-Magnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden gleichzeitig die DTCs P0045, P0403 und P2008 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 reparieren und mit Schritt 22 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 und EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil und Ladedruck-Steuermagnetventil beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 überprüfen.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 2 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 2 austauschen und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 trennen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 am 4P-Stecker des PGM-FI-Hauptrelais 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 und EGR-Ventil, IMRC-Magnetventil und Ladedruck-Steuermagnetventil beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des IMRC-Magnetventils abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).