Das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, um das Öl auf Betriebstemperatur (70 °C) zu erwärmen.
Den statischen Öldruck bei Leerlaufdrehzahl messen. Bei einer Pumpe in gutem Zustand dürfen nicht mehr als 1.470 kPa (15 kgf/cm
2
) gemessen werden. Falls der Druck zu hoch ist, Auslass-Schlauch oder Ventilkörper überprüfen (siehe Störungsbeseitigung im Lenksystem)
Die Motordrehzahl auf 3.000 U/min erhöhen und den Öldruck ablesen. Bei einer Pumpe in gutem Zustand müssen mindestens 1.470 kPa (15 kgf/cm
2
) gemessen werden. Wenn der Druck zu hoch ist, die Pumpe reparieren oder ersetzen.
Die Motordrehzahl verringern und den Motor im Leerlauf drehen lassen. Zuerst das Absperrventil schließen, dann das Druckregelventil langsam schließen, bis die Nadel des Druckmessers stabil ist. Den Druck ablesen.
Das Absperrventil nicht länger als 5 Sekunden geschlossen halten, damit die Pumpe nicht überhitzt.
Das Druckregelventil sofort ganz aufdrehen. Ist die Pumpe in gutem Zustand und das Ventil geschlossen, muss die Anzeige mindestens folgende Werte anzeigen:
8,150 − 8,850 kPa (83 − 90 kgf/cm
2
)
Wenn ein niedrigerer Druck gemessen wird, reicht die Pumpenleistung für volle Servounterstützung nicht aus. Die Pumpe instand setzen oder austauschen.