Fehlersuche in der EPS

EPS-Anzeige
Unter normalen Bedingungen leuchtet die EPS-Anzeige auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird (II), und erlischt, wenn der Motor gestartet wird. Dies signalisiert, dass die LED und deren Schaltkreis korrekt funktionieren.
Bei einem Fehler im System nach Starten des Motors leuchtet die EPS-Anzeige weiter, und die Servolenkung wird abgeschaltet.
Wenn die EPS-Anzeigeleuchte aufleuchtet, speichert das Steuergerät den Diagnose-Fehlercode (DTC). In diesem Fall aktiviert das Steuergerät die EPS-Anlage nicht, wenn der Motor wieder gestartet wird, sondern lässt die EPS-Anzeige weiter leuchten.
Werden die DTC-Fehlercodes 11, 12 oder 13 im Steuergerät gespeichert, leuchtet die EPS-Anzeige so lange auf, bis der Fehlercode gelöscht wird, wenn eine Störung erfasst wurde, und die EPS-Anzeige aufleuchtet. Es gibt auch Fälle, bei denen die Anzeige so lange aufleuchtet, bis die Zündung ausgeschaltet (0) wird, und Fälle, in denen sich die Anzeige automatisch abschaltet, wenn das System in den normalen Modus zurück kehrt. Unter den folgenden Bedingungen leuchtet die EPS-Anzeigeleuchte auf, obwohl das System in Ordnung ist:
  • Die Fahrzeuggeschwindigkeit nimmt (durch Betätigung des Bremspedals) von 20 km/h oder mehr abrupt ab und liegt unter 1 km/h, und die Motordrehzahl beträgt nach der abrupten Verzögerung 5 Sekunden lang (permanent) 2.000 min -1 (U/min) oder mehr.
  • Wenn das Rad des Fahrzeugs gesteuert wird, 20 Sekunden lang bei einer Motordrehzahl von 2000 min 1 (U/min) oder mehr die Fahrgeschwindigkeit bei 1 km/h liegt oder das Fahrzeug voll abgebremst wird. Und wenn der Gesamtzeitraum, in dem der Status erfasst wird, mindestens 10 Sekunden beträgt.
  • Wenn die Motordrehzahl etwa 3 Sekunden lang 500 min -1 (U/min) oder weniger und die Fahrgeschwindigkeit 10 km/h oder mehr beträgt.
Um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln, fragen Sie den Kunden unter Berücksichtigung der oben genannten Bedingungen nach den Umständen, unter denen das Problem aufgetreten ist.

Diagnose-Fehlercode (DTC)
  • Wenn die CPU (Hauptprozessor) nicht aktiviert werden kann oder ausfällt, leuchtet die EPS-Anzeige auf, aber der Fehlercode wird nicht gespeichert.
  • Der Speicher kann eine beliebige Anzahl von DTCs speichern. Wenn jedoch der gleiche Fehlercode mehr als einmal erkannt wird, überschreibt der letzte Fehlercode den vorherigen. Daher wird nur ein Auftreten gespeichert.
  • Der niedrigste DTC wird zuerst gemeldet. Die DTCs werden in aufsteigender Zahlenfolge und nicht in der Reihenfolge des Auftretens gemeldet.
  • Die Fehlercodes werden im EEPROM gespeichert. Daher lassen sich die gespeicherten Fehlercodes durch Abklemmen der Batterie nicht löschen. Zum Löschen der Diagnose-Fehlercodes (DTCs) die vorgeschriebenen Verfahren durchführen.

Selbstdiagnose
Das EPS-System ist neben einer Einheit des adaptiven Tempomats (ACC-Einheit) auch mit einem Fahrspurhaltesystem (LKAS) ausgestattet. Wenn die EPS-Steuerung bei aktivierter LKAS-Steuerung ausfällt. LKAS-Steuerung, leuchtet die EPS-Anzeige oder die ACC-Anzeige auf, und die LKAS-Funktion wird deaktiviert. Wenn die Steuerung des Fahrspurhaltesystems eine Störung der LKAS-Funktion feststellt, leuchtet nicht die EPS-Anzeige, sondern die ACC-Anzeige auf, und die LKAS-Funktion wird deaktiviert. In diesem Fall findet nach Deaktivierung der LKAS-Funktion die normale EPS-Steuerung statt, je nach festgestellter Störung kann dieses Fahrerassistenzsystem aber auch abgeschaltet werden. Falls die EPS-Anzeige aufleuchtet, eine Fehlersuche für die DTCs des EPS durchführen. Falls die ACC-Anzeige aufleuchtet, eine Fehlersuche für die DTCs der ACC durchführen.
Sie tauscht Daten mit der Leitung (Empfangen/Senden) zwischen EPS-Steuergerät und LKAS-Steuerung (EPSTXD/LKASRXD und EPSRXD/LKASTXD) des Multiplex-Kommunikationssystems aus, das CAN benutzt. Die Leitung EPSRXD/LKASTXD empfängt Signale vom LKAS und sendet Signale an das EPS. Die Leitung EPSRXD/LKASTXD sendet Signale an das LKAS und empfängt Signale vom EPS.
Beim Auslesen der DTCs für die ACC zunächst prüfen, ob DTCs für das LKAS vorliegen. Wenn die DTCs des LKAS auf eine Störung des EPS hindeuten, die DTCs des EPS auslesen und eine Fehlersuche für die betreffenden Fehlercodes durchführen.
  • Wenn der DTC 23 (ein Problem mit dem Schaltkreis für das Motordrehzahlsignal) erkannt wird, geht die Servolenkung wieder in Normalbetrieb, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h oder mehr beträgt.
  • Bei den Fehlercodes 21, 22 und 23 erlischt die EPS-Anzeigeleuchte automatisch, und das System geht in den Normalzustand.

Einschränkungen beim Betrieb der Servolenkung
Wiederholte extreme Lenkkraft, wie z. B. dauerndes Hin- und Herdrehen des Lenkrades bei stehendem Fahrzeug, verursacht eine erhöhte Leistungsaufnahme im EPS-Motor. Die Zunahme des elektrischen Stroms führt zu einer Aufheizung des Motors. Da sich diese Erwärmung nachteilig auf die Anlage auswirkt, überwacht das Steuergerät die Stromversorgung des Motors.
Erkennt das Steuergerät Hitzebildung im Motor, reduziert es zum Schutz des Systems stufenweise den elektrischen Strom zum Motor und schränkt den Servobetrieb ein. Während dieses Vorgangs leuchtet die EPS-Anzeige nicht auf.
Wenn auf das Lenkrad kein Lenkmoment ausgeübt wird oder wenn die Zündung ausgeschaltet wird und der Motor abkühlt, erhöht das Steuergerät die Servounterstützung wieder stufenweise bis zur vollständigen Wiederherstellung (nach ca. 8 Minuten).

Neutralstellung des Lenkmomentsensors
Das EPS-Steuergerät speichert die Neutralstellung des Lenkmomentsensors im EEPROM. Speichern Sie die Neutralstellung des Drehmomentsensors jedesmal, wenn das Lenkgetriebe ein-/ausgebaut und der Drehmomentsensor oder die EPS-Steuereinheit ausgewechselt wird.
HINWEIS: Beim Löschen der DTCs bleibt die Neutralstellung des Lenkmomentsensors gespeichert.

DTC-Fehlersuche
Bei den Fehlersuchplänen wird davon ausgegangen, dass die Ursache des Problems noch vorhanden ist und die ABS-Anzeigeleuchte noch leuchtet. Falls Sie dem Fehlerplan folgen, wenn die ABS-Anzeigeleuchte nicht aufleuchtet, kann dies zu einer falschen Diagnose führen.
Die Steckerabbildungen zeigen die weiblichen Steckanschlüsse mit einfachem Umriss und die männlichen Steckanschlüsse mit doppeltem Umriss.
  1. Befragen Sie den Kunden, unter welchen Umständen das Problem auftrat, und versuchen Sie, diese Umstände für die Fehlersuche zu reproduzieren. Finden Sie heraus, wann die EPS-Anzeige aufleuchtete, beispielsweise während des EPS-Betriebs, nach dem EPS-Betrieb, bei einer bestimmten Fahrzeuggeschwindigkeit usw.
  1. Wenn die EPS-Anzeige während der Probefahrt nicht angeht, die Fehlersuche jedoch auf der Grundlage des Diagnose-Fehlercodes durchgeführt wird, vor Beginn der Fehlersuche auf lose Stecker, schlechten Klemmenkontakt usw. in dem betreffenden Stromkreis prüfen.
  1. Nach der Fehlersuche den DTC löschen und das Fahrzeug Probe fahren. Darauf achten, dass die EPS-Anzeige nicht aufleuchtet.

DTCs auslesen
  1. Die Lenkradspeichen zentrieren.
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS (Honda-Diagnosesystem) an den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und den Aufforderungen am HDS folgen, um DTC(s) auf dem Bildschirm anzuzeigen. Den gemeldeten DTC anschließend im Kapitel "DTC-Fehlersuche" nachschlagen.
    HINWEIS:
    • Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.
    • Beim Auslesen der DTCs für die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) zunächst prüfen, ob DTCs für das Fahrspurhaltesystem (LKAS) vorliegen. Sind DTCs für das LKAS gespeichert, eine Fehlerdiagnose für die betreffenden DTCs durchführen. Wenn die DTCs des LKAS auf eine Störung des EPS hindeuten, die DTCs des EPS auslesen und eine Fehlersuche für die betreffenden Fehlercodes durchführen.

DTCs löschen
Die Lenkradspeichen zentrieren.
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS an den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
  1. Zündung einschalten (II) und zum Löschen der DTCs der Bedienerführung im Bildschirm des HDS folgen.
    HINWEIS: Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.