DTC-Fehlersuche: P0716 (15-5)

DTC P0716:
  Eingangswellen-Drehzahlsensor (Hauptwelle) Störung im Schaltkreis
HINWEIS:
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen, das VSA durch Drücken des Schalters VSA OFF (VSA AUS) deaktivieren, das Fahrzeug in Stellung D fahren und die Geschwindigkeit mehr als 10 Sekunden lang bei über 48 km/h halten. Die Geschwindigkeit reduzieren und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0716 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 4 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) und den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A8 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen, sowie zwischen der Klemme A9 und Karosseriemasse.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen den Klemmen A8, A9 des PCM-Steckers und Masse (G101) oder die unzureichende Masseverbindung (G101) beheben und mit Schritt 29 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des Steckers des Eingangswellen-Drehzahlsensors (Hauptwelle) und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 22P-Stecker C des PCM abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Steckers des Eingangswellen-Drehzahlsensors (Hauptwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle) beheben und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des Steckers des Eingangswellen-Drehzahlsensors (Hauptwelle) und der Klemme A24 des PCM-Steckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle) und der Klemme A24 des PCM-Steckers beheben und mit Schritt 29 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker C (22P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 28 fortfahren.
  1. Den Stecker des Eingangswellen-Drehzahlsensors (Hauptwelle) anschließen.

  1. Die Spannung zwischen den PCM-Steckerklemmen C19 und A9 messen.
Liegen 0 V oder ca. 5 V an?
JA -
Mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
  1. In Stellung P schalten. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

  1. Im Leerlauf die Spannung zwischen den Klemmen C19 und A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 1,5 - 3,5 V an?
JA -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -

  1. Die Spannung zwischen den PCM-Steckerklemmen A21 und A9 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme A21 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) beheben und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A21 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme A21 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) beheben und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Kontakte an der Klemme A21 des PCM-Steckers prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■

  1. Die Spannung zwischen den PCM-Steckerklemmen C19 und A9 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und dem Stecker des Drehzahlsensors der Eingangswelle (Hauptwelle) beheben und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte an der Klemme C19 des PCM-Steckers prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten lang unter den Bedingungen Probe fahren, die durch die eingefrorenen Daten angegeben werden.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0716 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Wird ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.