DTC-Fehlersuche: P0718 (15-6)

DTC P0718:
 Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle), zeitweise auftretende Störung
HINWEIS:
  • Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und unter Fehlersuche Allgemeine Informationen nachlesen.
  • Dieser Fehlercode zeigt eine Störung des Schaltkreises an und keine mechanische Störung im Getriebe.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten lang in Stellung D in allen fünf Gängen Probe fahren.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0718 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Den Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle) und das PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 2 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) trennen und den Stecker und die Steckerklemmen auf einwandfreie Verbindung prüfen.
Sind die Steckerklemmen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die Steckerklemmen reparieren und mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) anschließen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten Probe fahren und den OBD-Status für den DTC P0718 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Die Störung wurde behoben. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 7 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker C (22P) trennen.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) reparieren und mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker C (22P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).