DTC-Fehlersuche: 23

ACC-Einheit, DTC 23:
Gierwinkelsensor, Verstärkungsfehler
HINWEIS: Wenn außer dem DTC 112 auch der DTC 23 gespeichert ist, gehen Sie zuerst dem DTC 112 nach und prüfen dann, ob der DTC 23 noch gespeichert wird.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs zum VSA-System gespeichert sind.
Werden DTCs gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren des zum VSA-System gemeldeten DTC folgen.■
NEIN -
Mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Das Fahrzeug mit 20 km/h oder schneller Probe fahren und den Hauptschalter einschalten.
  1. Während der Fahrt den adaptiven Tempomat aktivieren und die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Leuchtet die ACC/LKAS-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 23 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.■
  1. Das Fahrzeug mit 20 km/h oder schneller auf gerader Strecke fahren und mit dem HDS das Element YAW RATE S (Gierwinkelsensor) abfragen.
Werden ca. 2,5 V angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche für das VSA-System. ■
  1. Mit 20 km/h oder schneller rechts abbiegen und mit dem HDS das Element YAW RATE S (Gierwinkelsensor) abfragen.
Steigt die Spannung über 2,5 V?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit der Fehlersuche für das VSA-System. ■
  1. Mit 20 km/h oder schneller links abbiegen und mit dem HDS das Element YAW RATE S (Gierwinkelsensor) abfragen.
Fällt die Spannung unter 2,5 V?
JA -
Das Gierwinkelsensorsignal ist in Ordnung. Auf Wackelkontakt oder schlechten Kontakt prüfen. Ist alles in Ordnung, die Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) erneuern. ■
NEIN -
Mit der Fehlersuche für das VSA-System. ■