Die Feststellbremse anziehen und alle vier Räder sicher blockieren.
Das HDS an das DLC (A) anschließen und die A/T-Datenliste aufrufen.
HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
Sicherstellen, dass der A/C-Schalter ausgeschaltet ist (OFF).
Motor auf normale Betriebstemperatur aufwärmen (der Kühlerlüfter schaltet sich ein) und den Schalthebel in die Stellung D bringen.
Bremspedal fest drücken und Gaspedal 6 bis 8 Sekunden voll durchtreten und die Motordrehzahl ablesen. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Schalthebel nicht betätigt werden.
Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den Test in Stellung R wiederholen.
HINWEIS:
Die Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden geprüft werden.
Die Festbremsdrehzahl darf nur für Diagnosezwecke geprüft werden.
Die Festbremsdrehzahl muss in den Stellungen D und R gleich sein.
Die Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T-Druckmessern prüfen.
Festbremsdrehzahl
Motormodell K20Z2
Sollwert:
2.100 min
-1
(U/min)
Verschleißgrenze:
1.950 -; 2.250 min
-;1
(U/min)
Motormodell K24A3
Sollwert:
2.400 min
-;1
(U/min)
Verschleißgrenze:
2.250 -; 2.550 min
-;1
(U/min)
Für den Fall, dass die Messwerte außerhalb des Sollbereichs liegen, sind in der Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
Störung
Mögliche Ursachen
Zu hohe Festbremsdrehzahl in den Stellungen D und R
Leistung der ATF-Pumpe zu niedrig
ATF-Sieb zugesetzt
Reglerventil klemmt
Kupplung rutscht
Festbremsdrehzahl hoch in Stellung R
Rutschen der Kupplung 4. Gang
Festbremsdrehzahl (U/min) zu niedrig in den Stellungen D und R