Axialspiel der M/T-Hauptwelle einstellen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Hauptwellenhalter
 07GAJ-PG20110

Hauptwellensockel
 07GAJ-PG20130
HINWEIS:
  • Die Messung bei normaler Raumtemperatur durchführen.
  • Alle Teile vor dem Einbau gründlich reinigen.
  1. Die 82 mm-Ausgleichsscheibe (A) aus dem Getriebegehäuse (B) ausbauen.

  1. Das Kugellager (A), den Synchronkörper 3./4. Gang (B), die Distanzhülse (C), den Synchronkörper 5. Gang (D), die Distanzhülse (E) und das Kugellager (F) an der Hauptwelle (G) montieren. Dann die bestückte Hauptwelle in das Getriebegehäuse (H) einbauen.
  1. Mit einem Lineal und einer Tiefenlehre den Abstand (1) zwischen der Kante des Getriebegehäuses und dem Kugellager messen. An drei Stellen messen und den Durchschnittswert ermitteln.

  1. Mit einem Lineal und einer Tiefenlehre den Abstand (2) des Kupplungsgehäuses messen. An drei Stellen messen und den Durchschnittswert ermitteln.

Formel zur Auswahl der Ausgleichsscheiben:
  1. Die korrekte 82 mm-Ausgleichsscheibe aus der Tabelle auswählen. Das nachstehende Beispiel befolgen und die Messergebnisse aus den Schritten 3 und 4 verwenden.

    (Grundformel)

    (2) − (1) − (0,85 + 0,14) =
    Scheibenstärke (max.)
    (2) − (1) − (0,85 + 0,21) =
    Scheibenstärke (min.)

    • Abstand (2) (Schritt 4) von Abstand (1) (Schritt 3) subtrahieren.
    • 0,85 mm: Federscheibe, Einbaumaß
    • 0,14 mm: Axialspiel (min.)
    • 0,21 mm: Axialspiel (max.)

    (Beispiel)

    21,04  − 17,97 − (0,85 +0,14) = 2,08 mm
    21,04  − 17,97 − (0,85 +0,21) = 2,01 mm

    Den Mittelwert aus Minimal- und Maximalwert bilden (2,04 mm). Somit wären in diesem Falle eine 0,93 mm und eine 1,11 mm starke Ausgleichsscheibe passend.
    HINWEIS: Zwei Größen der 82 mm-Scheibe auswählen.

    82 mm-Ausgleichsscheibe

    Teilenummer
    Stärke
    A
    23931-PR8-F00
    0,60 mm
    B
    23932-PR8-F00
    0,63 mm
    C
    23933-PR8-F00
    0,66 mm
    D
    23934-PR8-F00
    0,69 mm
    E
    23935-PR8-F00
    0,72 mm
    F
    23936-PR8-F00
    0,75 mm
    G
    23937-PR8-F00
    0,78 mm
    H
    23938-PR8-F00
    0,81 mm
    I
    23939-PR8-F00
    0,84 mm
    J
    23940-PR8-F00
    0,87 mm
    K
    23941-PR8-F00
    0,90 mm
    L
    23942-PR8-F00
    0,93 mm
    M
    23943-PR8-F00
    0,96 mm
    N
    23944-PR8-F00
    0,99 mm
    O
    23945-PR8-F00
    1,02 mm
    P
    23946-PR8-F00
    1,05 mm
    Q
    23947-PR8-F00
    1,08 mm
    R
    23948-PR8-F00
    1,11 mm
    S
    23949-PR8-F00
    1,14 mm
    T
    23950-PR8-F00
    1,17 mm
    U
    23951-PR8-F00
    1,20 mm

  1. Die ausgewählte 82 mm-Ausgleichsscheibe (A) in das Getriebegehäuse (B) einsetzen.
  1. Die Federscheibe gründlich reinigen, bevor sie am Kupplungsgehäuse montiert wird. Dabei die Einbaurichtung der Federscheibe beachten.
  1. Die Hauptwelle in das Kupplungsgehäuse einbauen.
  1. Das Getriebegehäuse über die Hauptwelle und auf das Kupplungsgehäuse setzen.
  1. Kupplungs- und Getriebegehäuse mit mehreren 10 mm-Schrauben festziehen.
    HINWEIS: Zwischen den Gehäusen ist kein Dichtmittel erforderlich.
  1. Die Hauptwelle leicht mit einem Kunststoffhammer einklopfen.

  1. Die Spezialwerkzeuge wie folgt an der Hauptwelle befestigen:
    • Die Schraube (A) des Hauptwellenhalters zurückdrehen und die beiden Sechskantschrauben (B) lösen.
    • Den Halter mit der Lippe zum Getriebe gerichtet über die Hauptwelle setzen.
    • Die Lippe des Hauptwellenhalters in die Nut innen in der Hauptwellenverzahnung setzen und die Sechskantschrauben anziehen.
  1. Mit einem Kunststoffhammer auf das Ende der Hauptwelle klopfen, bis die Hauptwelle richtig sitzt.
  1. Die Hauptwellenhalterschraube so weit einschrauben, dass sie die breite Fläche am Hauptwellensockel gerade berührt.

  1. Eine Messuhr (A) am Ende der Hauptwelle auf Null stellen.
  1. Die Hauptwellenhalterschraube (B) im Uhrzeigersinn drehen, bis die Messuhr ihren Maximalwert erreicht hat. Der Wert auf der Messuhr entspricht dem Axialspiel der Hauptwelle. Wenn sich die Nadel der Messuhr nicht mehr bewegt, die Hauptwellenhalterschraube nicht mehr als 60 Grad drehen. Andernfalls kann das Getriebe beschädigt werden.
  1. Liegt der Messwert innerhalb der Toleranz, ist das Spiel in Ordnung. Liegt der Messwert außerhalb der Toleranz, die Stärke der Ausgleichsscheibe prüfen.
    Sollwert:
    0,14 − 0,21 mm