A/T-Festbremsdrehzahltest

  1. Sicherstellen, dass das Getriebeöl auf den korrekten Stand aufgefüllt ist.
  1. Die Feststellbremse anziehen und alle vier Räder sicher blockieren.
  1. Das HDS an das DLC (A) anschließen und die A/T-Datenliste aufrufen.
    HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
  1. Sicherstellen, dass der A/C-Schalter ausgeschaltet ist (OFF).
  1. Motor auf normale Betriebstemperatur aufwärmen (der Kühlerlüfter schaltet sich ein) und den Schalthebel in die Stellung D bringen.
  1. Bremspedal fest drücken und Gaspedal 6 bis 8 Sekunden voll durchtreten und die Motordrehzahl ablesen. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Schalthebel nicht betätigt werden.
  1. Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den Test in Stellung R wiederholen.
    HINWEIS:
    • Die Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden geprüft werden.
    • Die Festbremsdrehzahl darf nur für Diagnosezwecke geprüft werden.
    • Die Festbremsdrehzahl muss in den Stellungen D und R gleich sein.
    • Die Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T-Druckmessern prüfen.
    Festbremsdrehzahl
    Motormodell K20Z2
    Sollwert:
    2.100 min -1 (U/min)
    Verschleißgrenze:
    1.950 -; 2.250 min -;1 (U/min)
    Motormodell K24A3
    Sollwert:
    2.400 min -;1 (U/min)
    Verschleißgrenze:
    2.250 -; 2.550 min -;1 (U/min)

  1. Für den Fall, dass die Messwerte außerhalb des Sollbereichs liegen, sind in der Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
    Störung
    Mögliche Ursachen
    Zu hohe Festbremsdrehzahl in den Stellungen D und R
    • Leistung der ATF-Pumpe zu niedrig
    • ATF-Sieb zugesetzt
    • Reglerventil klemmt
    • Kupplung rutscht
    Festbremsdrehzahl hoch in Stellung R
    Rutschen der Kupplung 4. Gang
    Festbremsdrehzahl (U/min) zu niedrig in den Stellungen D und R
    • Motorleistung zu niedrig
    • Motor-Drosselklappe geschlossen
    • Drehmomentwandler-Freilaufkupplung rutscht