Erinnerungsanzeigen für Scheinwerfer, Schlüssel, Sicherheitsgurt und Schlüssellicht-Zeitschalter (Integriertes Multiplex-Steuergerät) Eingangstest

  1. Vor der Durchführung von Tests anhand von Testmodus A eine Fehlersuche im integrierten Multiplex-Steuersystem durchführen.
Integriertes Multiplex-Steuergerät
  1. Die linke Einstiegsverkleidung vorn (LHD-Ausführung) bzw. die rechte Einstiegsverkleidung vorn (RHD-Ausführung) ausbauen.
  1. Die Stecker F und P vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett abziehen.
    HINWEIS: Gezeigt ist jeweils die Kabelseite der weiblichen Steckanschlüsse.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Stecker wieder anschließen und die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 6 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Erwünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    F14
    BLU
    Zündung eingeschaltet (II), Sicherheitsgurt/Fahrersitz ist nicht angelegt.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Sicherheitsgurtschalter am Fahrersitz defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    Zündung eingeschaltet (II), Sicherheitsgurt/Fahrersitz ist angelegt.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Sicherheitsgurtschalter am Fahrersitz defekt
    • Masseschluss
    P13 *1 P2 *2
    RED/WHT
    Zündschlüssel steckt im Zündschloss.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Zündschalter defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501)
    • Unterbrechung im Kabel
    Zündschlüssel vom Zündschalter abgezogen.
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Zündschalter defekt
    • Masseschluss

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell

  1. Das Instrumentensteuermodul ausbauen.