DTC-Fehlersuche: P0138 (63)

DTC P0138:
 Sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Element HO2S S2 in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Bleibt die Spannung bei 0,75 V oder höher?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • A/T in Stellung D (M/T im 4. Gang)
    • Motordrehzahl bei 2.000 − 3.000 min −1 (U/min)
    • Ungefähr 10 Minuten fahren und 5 Sekunden lang (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0138 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die sekundäre Lambdasonde (Sensor 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit Schritt 5 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 4P-Stecker der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) abziehen.
  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 4P-Steckers der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element HO2S S2 in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Bleibt die Spannung bei 0,75 V oder höher?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.