DTC-Fehlersuche: P0958 (24-4)

  1. Die Spannung zwischen der Klemme D2 des PCM-Steckers und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme D2 des PCM-Steckers und dem Stecker des Gangwahlschalters reparieren und mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt an der Klemme D2 des PCM-Steckers prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor in Stellung P anlassen, mindestens 10 Sekunden warten und in Stellung M schalten.
  1. Den Schalthebel langsam in die Stellung Hochschalten (+) und zurück in die Neutralstellung bewegen. Diesen Test mindestens 10 Mal wiederholen.
  1. Den Schalthebel langsam in die Stellung Herunterschalten (−) und zurück in die Neutralstellung bewegen. Diesen Test mindestens 10 Mal wiederholen.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0958 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■