|
DTC P0957:
Kurzschluss im Schaltkreis des Gangwahlschalters oder Gangwahlschalter immer eingeschaltet
HINWEIS:
-
Die Zündung einschalten (II).
-
In Stellung P schalten.
-
Mit dem HDS die Eingänge für den sequentiellen Sportschaltmodus des Gangwahlschalters in der A/T-Datenliste abfragen.
|
Wird für den Schalter für den sequentiellen Sportschaltmodus der Status ON gemeldet?
|
|
JA
|
-
|
|
|
NEIN
|
-
|
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Kabel BRN auf zeitweise auftretenden Masseschluss zwischen dem Gangwahlschalter und dem PCM prüfen.■
|
-
Die Zündung ausschalten (0).
-
Den Stecker des Gangwahlschalters abziehen.
-
Die Zündung einschalten (II).
-
Mit dem HDS die Eingänge für den sequentiellen Sportschaltmodus des Gangwahlschalters in der A/T-Datenliste abfragen.
|
Wird für den Schalter für den sequentiellen Sportschaltmodus der Status ON gemeldet?
|
-
Die Zündung ausschalten (0).
-
Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
-
Den PCM-Stecker D (17P) abziehen.
-
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des Steckers des Gangwahlschalters / Parksperrenstiftschalters und Karosseriemasse prüfen.
|
JA
|
-
|
Den Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme D2 des PCM-Steckers und dem Stecker des Gangwahlschalters reparieren und mit
Schritt 12
fortfahren.
|
|
NEIN
|
-
|
|
-
Den DTC mit dem HDS löschen.
-
Den Motor in Stellung P anlassen, mindestens 10 Sekunden warten und in Stellung M schalten.
-
Den Schalthebel langsam in die Stellung Hochschalten (+) und zurück in die Neutralstellung bewegen. Diesen Test mindestens 10 Mal wiederholen.
-
Den Schalthebel langsam in die Stellung Herunterschalten (−) und zurück in die Neutralstellung bewegen. Diesen Test mindestens 10 Mal wiederholen.
-
Den OBD-Status für den DTC P0957 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
|
War der Test erfolgreich?
|
|
JA
|
-
|
Die Störung wurde behoben.■
|
|
NEIN
|
-
|
Zu
Schritt 1
zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
|
|