Das Honda-Diagnosesystem (HDS) an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
Den Testmodus A der B-CAN-Systemdiagnose aufrufen und nachsehen, ob DTCs gespeichert sind.
Nachsehen, DTCs zur PGM-FI gespeichert sind.
Die Zündung einschalten (II).
Während der folgenden Tests mit dem HDS die Parameter in der PGM-FI DATA LIST (PGM-FI-Datenliste) beobachten:
Zu testendes Signal
Testbedingung
Parameter: Gewünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
Bremsschaltersignal
Bremspedal betätigen und freigeben
CRUISE BRAKE SW muss bei betätigtem Bremspedal OFF und bei nicht betätigtem Bremspedal ON anzeigen.
Bremspedalstellungsschalter defekt
Sicherung Nr. 18 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM und Bremspedalstellungsschalter
Masseschluss im Kabel zwischen ECM/PCM und Bremspedalstellungsschalter
Signal des Kupplungspedalstellungsschalters
Kupplungspedal betätigen und freigeben
SHIFT/CLUTCH SW muss bei betätigtem Kupplungspedal OFF und bei nicht betätigtem Kupplungspedal ON anzeigen.
Kupplungspedalstellungsschalter
defekt
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM und Kupplungspedalstellungsschalter
Masseschluss in einem Kabel zwischen ECM und Kupplungspedalstellungsschalter
Unzureichende Masseverbindung G501
Signal des Getriebe-Fahrstufenschalters
Schalthebel in Stellung [D], [M] oder [D3]
TRANS RANGE SW muss in den Stellungen [P], [R] und [N] OFF und in der Stellung [D], [M] und [D3] ON anzeigen.
Getriebe-Fahrstufenschalter
defekt
Unterbrechung im Kabel zwischen PCM und Getriebe-Fahrstufenschalter
Masseschluss im Kabel zwischen PCM und Getriebe-Fahrstufenschalter
Unzureichende Masseverbindung G101
Signal des Tempomat-Hauptschalters
Tempomat-Hauptschalter ein- und ausschalten
CRUISE MASTER SW muss bei eingeschaltetem Tempomat-Hauptschalter ON und bei ausgeschaltetem Tempomat-Hauptschalter OFF anzeigen.
Tempomat-Kombischalter defekt
Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
Unterbrechung im Kabel zwischen Tempomat-Kombischalter und Masse
Signal der Taste SET (Einstellen)
Taste DECEL/SET (Verzögern/Einstellen) betätigen und freigeben
CRUISE SET SW muss bei betätigter Taste DECEL/SET (Verzögern/Einstellen) ON und bei nicht betätigter Taste DECEL/SET OFF anzeigen.
Tempomat-Kombischalter defekt
Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
Zu testendes Signal
Testbedingung
Parameter: Gewünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
Signal der Taste RESUME (Wiederaufnahme)
Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigen) betätigen und freigeben
CRUISE RESUME SW muss bei betätigter Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigen) ON und bei nicht betätigter Taste RES/ACCEL OFF anzeigen.
Tempomat-Kombischalter defekt
Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
Signal der Taste CANCEL (Rückstellen)
Taste CANCEL (Rückstellen) betätigen und freigeben
CRUISE CANCEL SW muss bei betätigter Taste CANCEL (Rückstellen) ON und bei nicht betätigter Taste CANCEL (Rückstellen) OFF anzeigen.
Tempomat-Kombischalter defekt
Signal der Tempomat-Kontrollanzeige
Motor anlassen, Tempomat-Hauptschalter einschalten und das Fahrzeug mit eingestelltem Tempomat mit mehr als 40 km/h fahren. Dann den Tempomat rückstellen.
CRUISE LIGHT muss bei eingestelltem Tempomat ON und bei rückgestelltem Tempomat OFF anzeigen.
Instrumentenbaugruppe defekt
Glühlampe der Tempomat-Kontrollanzeige durchgebrannt