DTC-Fehlersuche: 22, 23

DTC 22:
 Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
DTC 23:
 Motordrehzahlsignal
HINWEIS:
  • Wenn die MIL weiterhin aufleuchtet, zuerst die Fehlersuche für das PGM-FI-System (programmierte Kraftstoffeinspritzung) durchführen.
  • Die Fahrzeuggeschwindigkeit nimmt (durch Betätigung des Bremspedals) abrupt von 20 km/h oder mehr ab und liegt unter 1 km/h, und die Motordrehzahl beträgt nach diesem abrupten Bremsvorgang 5 Sekunden lang (permanent) 2000 min −1 (U/min).
  • Wenn das Rad des Fahrzeugs gesteuert wird, 20 Sekunden lang bei einer Motordrehzahl von 2000 min −1 (U/min) oder mehr die Fahrgeschwindigkeit bei 1 km/h liegt oder das Fahrzeug voll abgebremst wird. Und der Gesamtzeitraum, in dem der Status erfasst wird, beträgt mindestens 10 Sekunden.
  • Wenn die Motordrehzahl etwa 3 Sekunden lang 500 min–1 oder weniger und gleichzeitig die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h oder mehr beträgt.
  1. Den Motor anlassen und den Drehzahlmesser überprüfen.
Funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche für den Drehzahlmesser durchführen. Wenn der Drehzahlmesser in Ordnung ist, mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Zündung ausschalten (0) und den Motor erneut starten.
  1. Fahrzeug Probe fahren und die EPS-Anzeige beobachten.
Leuchtet die EPS-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.?
  1. Die Zündung ausschalten (0) und den EPS-Steuergerätestecker C (13P) und den ECM/PCM-Stecker E (31P) abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 10 des EPS-Steuergerätesteckers C (13P) und Karosseriemasse überprüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosserie-Masseschluss im Kabel zwischen der EPS/PCM und dem EPS-Steuergerät beheben.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. ECM/PCM-Stecker E (31P) anschließen.
  1. Die Hinterräder blockieren und das Fahrzeug vorn anheben und an den entsprechenden Stellen mit Stützböcken abstützen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Das rechte Vorderrad blockieren, das linke Vorderrad langsam drehen und die Spannung zwischen Klemme Nr. 10 des EPS-Steuergerätesteckers C (13P) und Karosseriemasse messen.
Pulsiert die Spannung zwischen 0 V und 12 V?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen dem EPS-Steuergerät und demECM/PCM beheben.*
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 9 des EPS-Steuergerätesteckers C (13P) und Karosseriemasse messen.
Liegen im Leerlauf ca. 12 V an?
JA -
Die EPS-Steuergeräteeinheit auf lose Anschlüsse oder schlechten Kontakt prüfen. Wenn erforderlich, die EPS-Steuereinheit gegen ein geprüftes, einwandfreies Gerät austauschen und erneut prüfen.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen dem EPS-Steuergerät und dem ECM/PCM beheben.?