DTC-Fehlersuche: P0102 (50-1)
DTC P0102:
MAF-Sensor Eingangswert niedrig
Die Zündung einschalten (II).
Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MAF SENSOR (MAF-Sensor) abfragen.
Werden etwa 0 gm/s oder 0,29 V oder weniger gemeldet?
JA
-
NEIN
-
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von MAF-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen.■
Die Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA
-
NEIN
-
Kurzschluss im Kabel zwischen MAF-Sensor und der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) beheben, die Sicherung erneuern und mit
Schritt 23
fortfahren.
Die Zündung ausschalten (0).
Den 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors trennen.
Die Zündung einschalten (II).
Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA
-
NEIN
-
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) und MAF/IAT-Sensor beheben und mit
Schritt 23
fortfahren.