DTC-Fehlersuche: 12, 14, 16, 18

DTC 12, 14, 16, 18:
Radsensor (elektrische Störung / zeitweise auftretende Unterbrechung)
HINWEIS: Falls die ABS-Anzeige wegen elektrischer Störeinflüsse aufleuchtet, erlischt die Anzeige, wenn das Fahrzeug mit 30 km/h Probe gefahren wird.
  1. DTC
    Betroffener Radsensor
    12
    Vorn rechts
    14
    Vorn links
    16
    Hinten rechts
    18
    Hinten links

Sind sie in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Den entsprechenden Radsensor oder Magnetkodierer bzw. Impulsgeber reinigen und wieder einbauen oder ersetzen.?
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der entsprechenden +B Radsensorklemme und anderen +B Radsensorklemmen prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Entsprechende Klemme
    Andere Klemmen
    12
    FR +B:
    Nr. 18
    Nr. 4
    Nr. 5
    Nr. 2
    14
    FL +B:
    Nr. 4
    Nr. 18
    Nr. 5
    Nr. 2
    16
    RR +B:
    Nr. 5
    Nr. 18
    Nr. 4
    Nr. 2
    18
    RL +B:
    Nr. 2
    Nr. 18
    Nr. 4
    Nr. 5

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts auf Wackelkontakte untersuchen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen und die Prüfung wiederholen.?
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Den entsprechenden Radsensor mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen Radsensor ersetzen.
    DTC
    Entsprechender Kodierer oder Impulsgeber
    12
    Vorn rechts
    14
    Vorn links
    16
    Hinten rechts
    18
    Hinten links

  1. Das HDS vom 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) trennen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Das Fahrzeug Probe fahren.
Leuchtet die ABS-Anzeige auf?
JA -
Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts auf Wackelkontakte untersuchen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen und die Prüfung wiederholen.?
NEIN -