Den 8P-Stecker vom Wischer-/Wascherschalter (LHD-Ausführung) bzw. vom Kombinationslichtschalter (RHD-Ausführung) abziehen.
Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit
Schritt 4
fortfahren.
Bei noch abgeklemmter Steuereinheit die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen, muss das Kombischalter-Steuergerät defekt sein. Den Wischer-/Wascherschalter austauschen.
Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Gewünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
3
BLK
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unzureichende Masseverbindung (G506)
Unterbrechung im Kabel
8
WHT
Unter allen Bedingungen
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel
7
YEL
Zündung eingeschaltet (II)
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel
4
LT BLU
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 27 im Stecker X (39P) am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unterbrechung im Kabel
Stecker X (39P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett ist abgezogen.
Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.