DTC-Fehlersuche: P0193 (95-2)

DTC P0193:
 FRP-Sensor Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element FRP SENSOR (FRP-Sensor) abfragen.
Werden ca. 4,75 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von FRP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den 3P-Stecker des FRP-Sensors abziehen.
  1. Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des 3P-FRP-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element FRP SENSOR (FRP-Sensor) abfragen.
Werden ca. 4,75 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 3P-Stecker des FRP-Sensors nehmen.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des 3P-FRP-Sensorsteckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 3P-FRP-Sensorsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 40 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen FRP-Sensor und der Klemme Nr. 40 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und anschließend mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 3 des 3P-FRP-Sensorsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 91 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen FRP-Sensor und der Klemme Nr. 91 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und anschließend mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0193 gemeldet wird, die Stecker von FRP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0193 gemeldet wird, die Stecker von FRP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.