DTC-Fehlersuche: U0073 (126-1)

  1. Zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen den Klemmen Nr. 47 (CANH-Leitung) und Nr. 48 (CANL-Leitung) des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 47 des ECM-Steckers Nr. 2 und folgenden Steckerklemmen prüfen:
    Stecker
    Klemme
    Instrumentensteuermodul 30P
    Nr. 24 (WHT)
    VSA-Steuergerät 47P
    Nr. 14 (WHT)

Besteht jeweils Durchgang zwischen der ECM-Klemme und den in der Tabelle bezeichneten Klemmen?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM und dem entsprechenden Stecker beheben und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 und folgenden Steckerklemmen prüfen:
    Stecker
    Klemme
    Instrumentensteuermodul 30P
    Nr. 23 (RED)
    VSA-Steuergerät 47P
    Nr. 30 (RED)

Besteht jeweils Durchgang zwischen der ECM-Klemme und den in der Tabelle bezeichneten Klemmen?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM und dem entsprechenden Stecker beheben und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Bitte ziehen Sie die Tabelle unten hinzu. Wählen Sie die Reihe, die der über ECM, VSA und Karosserieelektrik gespeicherten Kombination von DTCs am nächsten kommt. Prüfen Sie die Stecker und Kontakte an dem in der letzten Spalte angegebenen Modul. Wenn alle Anschlüsse in Ordnung sind, tauschen Sie das betreffende Steuermodul gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät aus. Nach dem Austausch mit Schritt 15 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
    PGM-FI
    VSA
    Karosserieelektrik
    Steuermodul
    U0155
    86-1
    B1168
    B1169
    B1178
    Instrumentensteuermodul
    U0073
    U0122
    U0155
    68-1
    86-1
    B1168
    B1169
    B1178
    ECM
    U0073
    U0122
    U0155
    68-1
    86-1
    B1168
    B1178
    VSA-Steuergerät

Werden die DTCs noch gemeldet?
JA -
Die übrigen Steuermodule reihum ersetzen, jeweils die DTCs auslesen und dann das Modul austauschen, bei dem die DTCs nicht mehr gespeichert wurden. Nach dem Austausch des defekten Steuermoduls mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Das defekte Steuermodul ersetzen und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC U0073 gemeldet wird, die Stecker von Instrumentenbaugruppe, VSA-Steuergerät und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und anschließend mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■