Kraftstoffpumpe/Geber der Kraftstoffvorratsanzeige austauschen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Schraubenschlüssel für Kraftstoffvorratgeber
 07AAA-S0XA100
Ausgenommen Modell ECONO:
  1. Den Kraftstofftankdeckel abschrauben.
  1. Den Kofferraumboden entfernen.
  1. Die Wartungsabdeckung (A) aus dem Boden nehmen.
  1. Den 5P-Stecker (B) der Kraftstoffpumpe trennen.
  1. Die Schnellkupplung (C) von der Tankeinheit trennen.

  1. Die Tankeinheit (A) ausbauen.

  1. Den Kraftstoff-Filter (A), den Kraftstoffvorratgeber (B) und den Kabelbaum (C) entfernen.
  1. Nach dem Anschluss des Kraftstofftanks kontrollieren, dass die Verbindung sicher hält und dass der Ansaugfilter (D) richtig an der Kraftstoffpumpe (E) sitzt.
  1. Die Teile in umgekehrter Reihenfolge unter Verwendung einer neuen Sockeldichtung (F) wieder einbauen. Auf folgende Punkte achten:
    • Beim Anschließen des Kabelbaums sicherstellen, dass der Anschluss fest und die Stecker (H) fest eingerastet ist.
    • Nach dem Einbau des Kraftstoffvorratgebers kontrollieren, dass die Anschlussverbindung sicher hält und der Stecker fest eingerastet ist. Keine übermäßigen Biege- oder Verwindungskräfte wirken lassen.
    • Wird die Tülle (G) eingebaut, diese mit sauberem Motoröl bestreichen.

Modell ECONO:
  1. Den Kraftstofftankdeckel abschrauben.
  1. Den Kofferraumboden entfernen.
  1. Die Wartungsabdeckung (A) aus dem Boden nehmen.
  1. Den 5P-Stecker (B) der Kraftstoffpumpe trennen.
  1. Die Schnellkupplung (C) von der Tankeinheit trennen.

  1. Die Kontermutter (A) der Kraftstoffpumpen-/Geberbaugruppe mit dem Spezialwerkzeug lösen.

  1. Die Kontermutter (A) und die Kraftstoffpumpen-/Geberbaugruppe entfernen.
  1. Den Kraftstoff-Filter (B), den Kraftstoffvorratgeber (C), das Gehäuse (D), den Kabelbaum (E) und den Kraftstoffdruckregler (F) ausbauen.
  1. Beim Anschließen der Kraftstoffpumpen-Baugruppe überprüfen, dass der Anschluss sicher hält und der Ansaugfilter (G) fest mit der Kraftstoffpumpe (H) verbunden ist.
  1. Vor dem Einbau der Tankeinheit folgende Punkte überprüfen:
    • Beim Anschließen des Kabelbaums sicherstellen, dass der Anschluss fest und die Stecker (I) fest eingerastet sind.
    • Nach dem Einbau des Kraftstoffvorratgebers kontrollieren, dass die Anschlussverbindung sicher hält und der Stecker fest eingerastet ist. Keine übermäßigen Biege- oder Verwindungskräfte wirken lassen.
  1. Die Teile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus und mit neuer Sockeldichtung (J) und Kontermutter sowie neuen O-Ringen (K) einbauen. Beim Einbau der Kraftstofftankeinheit darauf achten, dass die Markierungen (L) an der Einheit (M) und dem Kraftstofftank (N) übereinstimmen.