DTC-Fehlersuche: P0563 (34)

DTC P0563:
 ECM/PCM-Stromversorgungskreis, unerwartete Spannungswerte
HINWEIS: Informationen, die mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, gelten für das RHD-Modell.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. 10 Sekunden warten.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0563 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM/PCM) (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum, das PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.
  1. Die Spannung zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E7 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Die vordere Einstiegsverkleidung ausbauen. Dann das PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) (A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ausbauen.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E7 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (E7) und PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) wieder anschließen.

  1. Die Spannung zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E7 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den ECM/PCM-Steckerklemmen A3 und A2 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 27 fortfahren.

  1. Die vordere Einstiegsverkleidung ausbauen. Dann das PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) (A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ausbauen.

  1. Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den ECM/PCM-Steckerklemmen A3 und A2 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (A2, A3) und PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.

  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) (A) austauschen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. 10 Sekunden warten.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0563 gemeldet, das PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0563 gemeldet, das PGM-FI-Hauptrelais 1 (FI MAIN) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM/PCM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wenn das ECM/PCM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM/PCM austauschen.