Kraftstoffvorratsgeber prüfen

HINWEIS: Sie finden den Schaltplan des Kraftstoffvorratgebers unter den Instrumentenplänen.
  1. Testen Sie vor dem Kraftstoffvorratgeber das integrierte Multiplex-Steuersystem im Testmodus A.
    • Wird kein Problem festgestellt, mit Schritt 2 fortfahren.
    • Wenn der DTC B1175 gemeldet wird, mit der zugehörigen DTC-Fehlersuche fortfahren.
  1. Vor Durchführung der Prüfung die Sicherung Nr. 21 INSTRUMENTE (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
    • Das Anzeigeinstrument ist in Ordnung, wenn die Kraftstoffanzeigenadel von Minimum auf Maximum ausschlägt und wieder zu Minimum zurückkehrt. Mit Schritt 3 fortfahren.
    • Wenn die Kraftstoffanzeige nicht wie beschrieben ausschlägt, die Instrumentenbaugruppe austauschen und den Test wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Rücksitz nach vorn klappen und das Sitzpolster anheben.
  1. Die Wartungsabdeckung (A) aus dem Boden nehmen.
  1. Den 5P-Stecker (B) der Kraftstoffpumpe trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 jeweils in den Schwimmerstellungen E (LEER), 1/2 (HALBVOLL) und F (VOLL) messen.
    Falls die Messwerte nicht mit den unten angegebenen Werten übereinstimmen, den Kraftstoffvorratgeber austauschen.
    Schwimmerstellung
    F 28,9 mm
    1/2 93,4 mm
    NIEDRIG 150,9 mm
    E 163,4 mm
    Widerstand (?)
    19 bis 21
    190 bis 220
    554 bis 649
    770 bis 790

    HINWEIS: Nach der Fehlersuche die Sicherung Nr. 15 RESERVE (40 A) für mindestens 10 Sekunden aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum nehmen. Andernfalls dauert es bis zu 20 Minuten, bis die Kraftstoffanzeige den richtigen Kraftstoffstand anzeigt.