DTC-Fehlersuche: P2010 (178-7)

DTC P2010:
 Leistungskurzschluss im Stromkreis des IMRC-Magnetventils
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird DTC P2010 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IMRC-Magnetventil und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des IMRC-Magnetventils abziehen.
  1. Auf der Seite des Ventils den Widerstand zwischen den 2P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des IMRC-Magnetventils messen.
Werden ca. 33 Ohm bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).