DTC-Fehlersuche: P0723 (9-6)

DTC P0723:
 Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle), zeitweise auftretende Störung
HINWEIS:
  1. Alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug 10 Minuten lang unter den Bedingungen Probe fahren, die durch die eingefrorenen Daten angegeben werden, und den OBD-Status für P0723 im DTC-Monitor Tool für die DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der Code P0723 den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 2 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Abtriebswelle (Nebenwelle) trennen und den Stecker und die Steckerklemmen auf einwandfreie Verbindung prüfen.
Sind die Steckerklemmen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Die Steckerklemmen reparieren und mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Abtriebswelle (Nebenwelle) anschließen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten Probe fahren und den OBD-Status für den DTC P0723 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Die Störung wurde behoben. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 6 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Abtriebswelle (Nebenwelle) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Abtriebswelle (Nebenwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme A18 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Abtriebswelle (Nebenwelle) und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A18 des PCM-Steckers und der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Abtriebswelle (Nebenwelle) prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme A18 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten lang in Stellung D in allen fünf Gängen Probe fahren.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0723 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■