Verzögerungsventilmechanismus
Funktion
Der Einwege-Ventilmechanismus ist so ausgelegt, dass die Leistung der Kupplung verbessert wird, indem bei einem plötzlichen Loslassen des Kupplungspedal die Ansprechgeschwindigkeit des Nehmerzylinders verringert wird.
Aufbau
Der Verzögerungsventilmechanismus ist im Zylinder integriert und kann nicht zerlegt werden.
Funktionsweise
Beim Betätigen des Kupplungspedals wird der Flüssigkeitsdruck vom Geberzylinder durch das Einwege-Ventil in der in der Abbildung gezeigten Richtung weitergegeben. Der Flüssigkeitsdruck wird über zwei Wege, das Ventil und den Filter, in den Nehmerzylinder geleitet und löst dann die Verbindung zwischen der Andruckplatte und der Kupplungsscheibe.
Beim Betätigen des Kupplungspedals wird der Flüssigkeitsdruck vom Nehmerzylinder durch das Einwege-Ventil in der in der Abbildung gezeigten Richtung weitergeleitet. Das Einwege-Ventil sperrt die Passage durch den Filter und verzögert die Kupplungsausrückgeschwindigkeit, indem die Flüssigkeit nur durch eine Passage des Ventils in den Geberzylinder geleitet wird.