A/T-Schaltmagnetventil Austausch

  1. Den Spritzschutz abnehmen.
  1. Die Ablass-Schraube (A) herausdrehen und das Automatikgetriebeöl (ATF) ablassen. Dann die Ablass-Schraube mit einer neuen Dichtscheibe (B) wieder einsetzen.
  1. Zuerst die negative Batterieklemme, dann die positive Batterieklemme abnehmen.
  1. Den Batterieniederhalter entfernen und die Batterieabdeckung, die Batterie und den Batterieträger herausnehmen.
  1. Den Ansaugluftkanal und das Luftfiltergehäuse ausbauen.
  1. Die beiden Schrauben lösen, mit denen der Batteriesockel unter dem Fahrzeug befestigt ist, sowie die beiden Schrauben lösen, mit denen der Batteriesockel im Motorraum befestigt ist. Dann den Batteriesockel abbauen.

  1. Das Massekabel (A), die obere Getriebeaufhängungshalterung (B) und die Halterungsplatte (C) abbauen.

  1. Den Getriebeheber unter dem Getriebe ansetzen und die unteren Getriebebefestigungsmuttern herausschrauben.
  1. Das Getriebe anheben, um einen Zwischenraum zwischen Getriebe und vorderem Hilfsrahmen mit dem Heber zu erzielen.

  1. Den ATF-Ölmess-Stab ausbauen und die Schrauben lösen, mit denen die ATF-Kühlereinlassleitungshalterungen (A) und das ATF-Ölmess-Stabführungsrohr (B) an der Getriebeaufhängung (C) gesichert sind.
  1. Die Kabelbaumklemme (D) lösen und das ATF-Ölmess-Stabführungsrohr ausbauen.

  1. Die Schaltmagnetventilabdeckung (A), die Pass-Stifte (B) und die Dichtung (C) ausbauen.

  1. Die Stecker des Schaltmagnetventils abziehen und die Magnetventilmontageschrauben (H) abbauen. Dann das Magnetventil-Steuergehäuse halten und die Schaltmagnetventile ausbauen. Den Stecker zum Ausbau des Schaltmagnetventils nicht halten.
  1. Die neuen O-Ringe (zwei O-Ringe pro Magnetventil) (F) auf dem Ersatz-Magnetventil einsetzen.
  1. Die Schaltmagnetventile C, D und E montieren. Das Schaltmagnetventilgehäuse festhalten und sicherstellen, dass die Schaltmagnetventile so weit eingebaut werden, bis ihre Montagehalterungen mit dem Servogehäuse in Berührung kommen.
  1. Die Schaltmagnetventile A und B montieren. Das Schaltmagnetventilgehäuse festhalten und sicherstellen, dass die Schaltmagnetventile so weit eingebaut werden, bis ihre Montagehalterungen mit dem Servogehäuse in Berührung kommen. Die Magnetventilschrauben (H) einbauen und festziehen.
    HINWEIS: Die Magnetventile A und B nicht vor den Schaltmagnetventilen D und E einbauen. Werden die Schaltmagnetventile A und B vor den Schaltmagnetventilen D und E eingebaut, kann es zu Schäden am hydraulischen Steuersystem kommen.
  1. Den Stecker (G) des Schaltmagnetventils D an den ATF-Temperatursensor anschließen.
  1. Den Stecker des Schaltmagnetventils A (Kabel BLU), den Stecker des Schaltmagnetventils B (Kabel ORN), den Stecker des Schaltmagnetventils C (Kabel GRN) und den Stecker des Schaltmagnetventils E (Kabel RED) anschließen.
  1. Die Schaltmagnetventilabdeckung zusammen mit der neuen Dichtung und den Pass-Stiften einbauen.
  1. Den neuen O-Ring am ATF-Ölmess-Stabführungsrohr anbringen und das ATF-Ölmess-Stabführungsrohr einbauen. Dann die Kabelbaumklemme am ATF-Ölmess-Stabführungsrohr einbauen.
  1. Die ATF-Kühlereinlassleitungshalterungen mit den Schrauben an der Getriebeaufhängung sichern.
  1. Die unteren Muttern der Getriebeaufhängung einbauen.
  1. Die obere Getriebeaufhängungshalterung, die Halterungsplatte und das Massekabel einbauen, dann den Getriebeheber entfernen.
  1. Den Batteriesockel, das Luftfiltergehäuse und den Ansaugluftkanal anbauen.
  1. Den Batterieträger, die Batterie und die Batterieabdeckung einbauen, dann die Batterie mit dem Batterieniederhalter sichern. Die Batterieklemmen anschließen.
  1. Den Spritzschutz anbringen.