A/T-Festbremsdrehzahltest

  1. Die Feststellbremse anziehen und alle vier Räder sicher blockieren.
  1. Das HDS an das DLC (A) anschließen und die A/T-Datenliste aufrufen.
    HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
  1. Sicherstellen, dass der A/C-Schalter ausgeschaltet ist (OFF).
  1. Motor auf normale Betriebstemperatur aufwärmen (der Kühlerlüfter schaltet sich ein) und den Schalthebel in die Stellung D bringen.
  1. Bremspedal fest drücken und Gaspedal 6 bis 8 Sekunden voll durchtreten und die Motordrehzahl ablesen. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Schalthebel nicht betätigt werden.
  1. Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den Test in Stellung R wiederholen.
    HINWEIS:
    • Die Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden geprüft werden.
    • Die Festbremsdrehzahl darf nur für Diagnosezwecke geprüft werden.
    • Die Festbremsdrehzahl muss in den Stellungen D und R gleich sein.
    • Die Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T-Druckmessern prüfen.
    Festbremsdrehzahl
    Motormodell K20Z2
    Sollwert:
    2.100 min -1 (U/min)
    Verschleißgrenze:
    1.950 -; 2.250 min -;1 (U/min)
    Motormodell K24A3
    Sollwert:
    2.400 min -;1 (U/min)
    Verschleißgrenze:
    2.250 -; 2.550 min -;1 (U/min)

  1. Für den Fall, dass die Messwerte außerhalb des Sollbereichs liegen, sind in der Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
    Störung
    Mögliche Ursachen
    Zu hohe Festbremsdrehzahl in den Stellungen D und R
    • Leistung der ATF-Pumpe zu niedrig
    • ATF-Sieb zugesetzt
    • Reglerventil klemmt
    • Kupplung rutscht
    Festbremsdrehzahl hoch in Stellung R
    Rutschen der Kupplung 4. Gang
    Festbremsdrehzahl (U/min) zu niedrig in den Stellungen D und R
    • Motorleistung zu niedrig
    • Motor-Drosselklappe geschlossen
    • Drehmomentwandler-Freilaufkupplung rutscht