Fehlersuchverfahren, Kraftstoff- und Abgasanlagen

Zeitweise auftretende Störungen
Der Ausdruck "zeitweise auftretende Störung" bedeutet, dass im System möglicherweise ein Fehler vorlag, dass es im Moment jedoch vorschriftsmäßig arbeitet. Wenn die Störungsanzeigeleuchte (MIL) oder die Vorglühanzeige am Armaturenbrett nicht aufleuchtet, alle Stecker des betreffenden Schaltkreises auf schlechte Kontakte oder lockere Anschluss-Stifte untersuchen. Wenn die MIL aufleuchtete, aber wieder ausging, handelte es sich bei dem ursprünglichen Problem möglicherweise um ein zeitweise auftretendes Problem.

Unterbrechungen und Kurzschlüsse
"Unterbrechung" und "Kurzschluss" sind allgemein gebräuchliche Ausdrücke in der Elektrik. Eine Unterbrechung ist ein Bruch in einem Kabel oder in einer Verbindung. Ein Kurzschluss ist der unbeabsichtigte Kontakt eines Kabels mit Masse oder mit einem anderen Kabel. Bei einfachen elektronischen Geräten bedeutet dies gewöhnlich den kompletten Ausfall einer Komponente. Komplexere elektronische Geräte (wie das ECM) sind zwar unter Umständen noch funktionsfähig, arbeiten aber nicht wie vorgesehen.

Mit dem HDS auf DTCs prüfen
Wenn das ECM eine Systemstörung erkennt, schaltet sich die MIL (A) oder die Vorglühanzeige (B) in der Instrumentenbaugruppe ein.
Wenn dann beim Einschalten der Zündung (II) das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite angeschlossen wird, meldet es einen Diagnose-Fehlercode (DTC).
Wenn der Fahrer berichtet, dass sich die MIL oder die Vorglühanzeige eingeschaltet hat oder das Fahrverhalten nicht in Ordnung ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Das HDS (wie in der zugehörigen Bedienungsanleitung beschrieben) an den DLC (A) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II), das System DIESEL wählen und das DTC MENU (DTC-Menü) aufrufen.
  1. Alle gemeldeten DTCs und eingefrorenen Daten notieren.
  1. Anschließend die den gemeldeten DTCs zugeordneten Fehlersuchverfahren durchführen.
  1. Wenn kein DTC gemeldet wird und die MIL trotzdem nicht ausgeht, eine Fehlersuche im Schaltkreis der MIL durchführen.
  1. Wenn kein DTC gemeldet wird und die Vorglühanzeige nicht ausgeht, eine Fehlersuche im Schaltkreis der Vorglühanzeige durchführen.


Wenn sich die MIL und/oder die Vorglühanzeige nicht eingeschaltet hat

Wenn das Fahrzeugverhalten nicht in Ordnung ist, sich aber die MIL und/oder die Vorglühanzeige nicht eingeschaltet hat, führen Sie eine "Fehlersuche nach Symptomen" durch.


Wenn sich der DTC nicht reproduzieren lässt:

Einige der Fehlersuchverfahren beinhalten das Zurücksetzen des ECM mit dem anschließenden Versuch, den DTC zu reproduzieren. Wenn die Störung nur zeitweise auftritt, und der DTC nicht provoziert werden kann, brechen Sie die Fehlersuche an dieser Stelle ab. Es besteht die Gefahr, dass es zu Fehlbewertungen kommt und das ECM unnötigerweise ausgetauscht wird.

HDS-Löschbefehle
Das ECM speichert intern Daten zur Systemkorrektur für den Fall, dass die Stromversorgung unterbrochen (zum Beispiel der Minuspol der Batterie getrennt oder die Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (15 A) herausgenommen) wird. Auf der Grundlage von defekten Teilen gespeicherte Daten müssen jedoch mit dem "CLEAR COMMAND" (Löschbefehl) des HDS gelöscht werden, falls Teile ausgetauscht werden.
Das HDS kennt drei Löschbefehle, mit denen dies erreicht werden kann. DTC clear (DTC löschen) und ECM clear (ECM löschen). Der Befehl DTC CLEAR (DTC löschen) löscht alle gespeicherten DTC-Fehlercodes und die eingefrorenen Daten. Bevor Sie diesen Befehl mit dem HDS ausführen, reproduzieren Sie den DTC wie hier im Werkstatthandbuch beschrieben. Der Befehl ECM CLEAR (ECM löschen) löscht alle gespeicherten Fehlercodes und eingefrorenen Daten und außerdem alle spezifischen Daten zur Systemkorrektur.

DTC Clear (DTC löschen)
  1. Den Motor abstellen und den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und 30 Sekunden warten.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und das HDS vom DLC trennen.

ECM Reset (ECM zurücksetzen)
Dieser Befehl löscht über das Fahrzeug gespeicherte Daten wie DTCs und eingefrorene Daten.
  1. Den Motor abstellen und das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II) und 30 Sekunden warten.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und das HDS vom DLC trennen.

Fehlersuche abschließen (nach jeder Fehlersuche erforderlich)
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das HDS vom DLC trennen.
    HINWEIS: Das ECM ist Teil der Wegfahrsperre. Jedes ECM hat einen anderen Wegfahrsperrencode. Damit der Motor gestartet werden kann, muss mit dem HDS der alte Wegfahrsperrencode überschrieben werden.

Ausbau des ECM für Prüfzwecke
Wenn im Rahmen der DTC-Fehlersuche Spannungs- oder Widerstandsmessungen an den ECM-Anschlüssen vorgenommen werden müssen, bauen Sie das ECM zur Prüfung aus.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Die Einstiegsverkleidung vorn auf der Beifahrerseite abnehmen.
  1. Die ECM-Stecker (A) trennen.
  1. Die Schrauben (B) lösen.
  1. Die Schrauben (C) entfernen und das ECM (D) herausnehmen.
  1. Der Einbau des ECM erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

Fehlersuche in Schaltkreisen
Erforderliche Spezialwerkzeuge

Satz ECM-Prüfspitzen
 070AJ-RBD0200
  1. Die Prüfspitze vorsichtig in den Stecker (A) einführen.

Aktualisierung des ECM und Austausch für Prüfzwecke
Erforderliche Spezialwerkzeuge

Honda Interface Module
 (HIM) EQS05A35570
Bitte beachten Sie diese Hinweise, wenn Sie ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM zur Fehlersuche verwenden. Aktualisieren Sie die ECM-Software nur, wenn sie nicht auf dem neuesten Stand ist.
HINWEIS:
  • Während der Aktualisierung des ECM nicht die Zündung ausschalten (0). Wenn die Zündung zu früh ausgeschaltet wird, kann das ECM Schaden nehmen.
  • Das ECM grundsätzlich nach dem Einbau oder Austausch aktualisieren. So stellen Sie sicher, dass immer die aktuellste Programmsoftware geladen ist.
  • Das ECM kann nicht mit derselben Programmversion aktualisiert werden. Es werden jeweils nur höhere Programmversionen angenommen.
  • Vor der Aktualisierung des ECM sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.
  • Um eine Beschädigung des ECM zu vermeiden, während der Aktualisierung keine elektrischen Systeme (Audioanlage, Bremsen, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Sonnendach, Türverriegelungen usw.) betätigen.
  • Wenn das Honda Interface Module (HIM) selbst getestet werden muss (weil während der Aktualisierung die rote HIM-Leuchte Nr. 3 aufgeleuchtet oder geblinkt hat), zum Trennen des HIM vom Datenübertragungsstecker (DLC) die Zündung eingeschaltet (II) lassen. So wird verhindert, dass das ECM Schaden nimmt.
  1. Die Zündung einschalten (II). Nicht den Motor anlassen.
  1. Das HDS oder das Honda Interface Module (HIM) an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
  1. Das ECM wie in der Anleitung des Honda Interface Moduls (HIM) und im ECM-Aktualisierungssystem beschrieben aktualisieren.
Auswechseln des ECM (Modell mit Wegfahrsperre)
  1. Das ECM aus dem Fahrzeug ausbauen.
  1. Ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM in das Fahrzeug einbauen.
  1. Den Wegfahrsperrencode mit dem HDS überschreiben. Das HDS besitzt ein eigenes Menü für den Austausch des ECM. Der Motor kann jetzt gestartet werden.
  1. Nach Beendigung der Tests das ursprüngliche ECM wieder einbauen und den Wegfahrsperrencode erneut mit dem HDS überschreiben.
OBD-Status
Der OBD-Status zeigt den aktuellen Systemstatus eines DTC mit allen Parametern an. Die Funktion dient Ihnen zur Überprüfung, ob eine Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde. Die DTC-Diagnose liefert eines dieser Ergebnisse:
  • ERFOLGREICH: Die On-Board-Diagnose wurde beendet und bestanden.
  • NICHT ERFOLGREICH: Die On-Board-Diagnose wurde beendet, aber nicht bestanden.
  • NICHT VOLLSTÄNDIG: Die On-Board-Diagnose wurde durchgeführt, aber die Voraussetzungen für die Aktivierung des DTC waren nicht gegeben.