Fehlersuche im Signalkreis des PSP-Schalters

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Lenkrad gerade ausrichten.
  1. Das Element PSP SWITCH (Servolenkungs-Druckschalter) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Wird OFF (Aus) angezeigt?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Das Lenkrad bis zum Anschlag drehen.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element PSPSW abfragen.
Ändert es sich zu OFF (Aus)?
JA -
Der Signalschaltkreis des PSP-Schalters ist in Ordnung.■
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des PSP-Schalters abziehen.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element PSPSW abfragen.
Ändert es sich zu OFF (Aus)?
JA -
Den PSP-Schalter auswechseln.■
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.
  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-PSP-Schaltersteckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E16) und dem PSP-Schalter beheben.
NEIN -
Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht mehr auftritt, das Original- ECM / PCM austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des PSP-Schalters abziehen.

  1. Die 2P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des PSP-Schalters mit einem Überbrückungskabel verbinden und den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element PSPSW abfragen.
Ändert es sich zu ON (Ein)?
JA -
Den PSP-Schalter auswechseln.■
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Überbrückungskabel vom 2P-Stecker des PSP-Schalters entfernen.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 1 des 2P-PSP-Schaltersteckers mit der Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen Karosseriemasse und der ECM/PCM-Steckerklemme E16 auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen PSP-Schalter und ECM/PCM (E16) beheben.■

  1. Zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-PSP-Schaltersteckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM ersetzen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen PSP-Schalter und G201 beheben.■