DTC-Fehlersuche: B1241 (N)

DTC Anzeigesegment N oder DTC B1241:
 Störung im Schaltkreis des Gebläsemotors
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Die DTCs prüfen.
Wird DTC N oder B1241 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte im Schaltkreis des Gebläsemotors prüfen.■
  1. Die Sicherung Nr. 21 (40 A) im Motorraum-Sicherungs-/Relaiskasten und die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im fahrerseitigen Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Sind die Sicherungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung(en) austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Klemme Nr. 2 des 2P-Gebläsemotorsteckers mit einem Überbrückungskabel mit Karosseriemasse verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
Läuft der Gebläsemotor?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Den 4P-Stecker des Leistungstransistors abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des Leistungstransistors und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Auf Unterbrechung im Kabel zwischen Leistungstransistor und Karosseriemasse prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, auf eine unzureichende Masseverbindung an G503 prüfen.■

  1. Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 4 des 4P-Leistungstransistorsteckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
Läuft der Gebläsemotor mit hoher Drehzahl?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Leistungstransistor und Gebläsemotor beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Den Stecker B (16P) der Klimareglereinheit trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des Steckers B (16P) der Klimareglereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschlüsse in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Leistungstransistor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen folgenden Klemmen des Steckers B (16P) der Klimareglereinheit und des 4P-Leistungstransistorsteckers prüfen.
    16P:
    4P:
    Nr. 1
    Nr. 1
    Nr. 2
    Nr. 3

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechungen in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Leistungstransistor beheben.■
  1. Den Stecker B (16P) der Klimareglereinheit wieder anschließen.
Ist der Leistungstransistor in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Den Leistungstransistor austauschen.■
Ist die Kommunikation in Ordnung?
JA -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte am Stecker B (16P) der Klimareglereinheit und am 4P-Stecker des Leistungstransistors prüfen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, die Klimareglereinheit und die Leiterplatte durch bekanntermaßen funktionsfähige Komponenten ersetzen und den Test wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit und Leiterplatte austauschen.■
NEIN -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte am Stecker B (16P) der Klimareglereinheit und am 4P-Stecker des Leistungstransistors prüfen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Den 2P-Stecker des Gebläsemotors abziehen.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des Gebläsemotors und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Den Gebläsemotor austauschen.■
NEIN -
Mit Schritt 25 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 27 fortfahren.
NEIN -
Das Gebläsemotorrelais austauschen .■

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 der 4P-Gebläsemotorrelaisbuchse und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum austauschen.■
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 der 4P-Gebläsemotorrelaisbuchse und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Gebläsemotorrelais beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 der 4P-Gebläsemotorrelaisbuchse und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Unterbrechung im Kabel WHT/BLU zwischen Gebläsemotorrelais und Gebläsemotor beheben.■
NEIN -
Auf Unterbrechung im Kabel zwischen Gebläsemotorrelais und Karosseriemasse prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, auf eine unzureichende Masseverbindung an G302 prüfen.■