HINWEIS: Vor der Überprüfung der Leerlaufdrehzahl folgende Punkte prüfen:
Kein Aufleuchten der Störungsanzeigeleuchte (MIL)
Zündzeitpunkt
Zündkerzen
Luftfilter
PCV-System
Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils trennen.
Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min
-1
(U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
Die Leerlaufdrehzahl bei Null-Last messen: Scheinwerfer, Gebläselüfter, Kühlerlüfter und Klimaanlage sind ausgeschaltet.
Solldrehzahl im Leerlauf:
Motor K24A3:
M/T
650 ± 50 min
-1
(U/min)
A/T
650 ± 50 min
-1
(U/min) (in Park- oder Neutralstellung)
Motor K20Z2:
M/T
600 ± 50 min
-1
(U/min)
A/T
650 ± 50 min
-1
(U/min) (in Park- oder Neutralstellung)
Den Motor bei hoher elektrischer Last (Klimaanlagenschalter EIN, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung), Gebläselüfter auf höchster Stufe, Heckscheibenheizung EIN und Scheinwerfer auf Fernlicht) 1 Minute im Leerlauf laufen lassen.
Solldrehzahl im Leerlauf:
M/T
720 ± 50 min
-1
(U/min)
A/T
800 ± 50 min
-1
(U/min) (in Park- oder Neutralstellung)
HINWEIS: Falls die Leerlaufdrehzahl nicht den Angaben entspricht,
das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.
Entspricht die Leerlaufdrehzahl noch immer nicht dem Sollwert, die Fehlersuche nach Symptomen durchführen.
Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils wieder anschließen.