Kolbenringe austauschen

  1. Mit einem Kolben einen neuen Ring (A) so weit in die Zylinderbohrung einschieben, dass er 15 − 20 mm oberhalb der Unterkante sitzt.
  1. Mit einer Fühlerlehre den Ringstoß (B) messen:
    • Wenn der Ringstoß zu klein ist, prüfen, ob die richtigen Ringe für den Motor verwendet werden.
    • Wenn das Stoßspiel zu groß ist, den Durchmesser der Zylinderbohrung erneut auf Überschreitung der Verschleißgrenze prüfen.
      Falls der Bohrungsdurchmesser die Verschleißgrenze überschreitet, muss der Motorblock nachgebohrt werden.
    Kolbenringstoß
    Sollwert (neu):
    0,25 − 0,35 mm
    Verschleißgrenze:
    0,57 mm
    Sollwert (neu):
    0,35 − 0,50 mm
    Verschleißgrenze:
    0,72 mm
    Sollwert (neu):
    0,20 − 0,40 mm
    Verschleißgrenze:
    0,62 mm