Klimaanlagen-Kompressorkupplung überholen

  1. Die mittlere Mutter (A) abschrauben und dabei die Ankerplatte mit dem Spezialwerkzeug (B) festhalten.

  1. Die Ankerplatte (A) und die Ausgleichsscheibe(n) (B) entfernen und darauf achten, dass die Ausgleichsscheibe(n) nicht verloren gehen. Wenn die Kupplung nachgestellt werden muss, die Anzahl und Stärke der Ausgleichsscheiben nach Bedarf erhöhen bzw. verringern, dann die Ankerplatte wieder einbauen und deren Spiel erneut prüfen.
    HINWEIS: Die Ausgleichsscheiben sind in vier Stärken erhältlich: 0,1 mm, 0,2 mm, 0,4 mm und 0,5 mm.

  1. Zum Austausch der Feldspule den Sicherungsring (A) mit einer Sicherungsringzange ausbauen und dann die Rotorriemenscheibe (B) abbauen. Darauf achten, dass Rotorriemenscheibe und A/C-Kompressor nicht beschädigt werden.

  1. Die Schraube und den Halter (A) entfernen und den Feldspulenstecker (B) abziehen. Die Klemmschraube (C) lösen, um das Feldspulenkabel freizulegen. Den Sicherungsring (D) mit einer Sicherungsringzange entfernen und die Feldspule (E) herausnehmen. Darauf achten, dass Feldspule und A/C-Kompressor nicht beschädigt werden.
  1. Der Zusammenbau der Kupplung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegens; dabei folgende Punkte beachten:
    • Die Feldspule mit der Kabelseite nach unten einsetzen und den Vorsprung an der Feldspule auf die Bohrung im A/C-Kompressor ausrichten.
    • Die Gleitflächen von Rotorriemenscheibe und A/C-Kompressor mit einem Kontaktreiniger oder einem anderen mineralölfreien Lösungsmittel reinigen.
    • Neue Sicherungsringe einsetzen und dabei die Einbaurichtung beachten. Sicherstellen, dass die Ringe in die Rille einrasten.
    • Kontrollieren, dass sich die Rotorriemenscheibe nach dem Zusammenbau leicht drehen lässt.
    • Die Kabel ordnungsgemäß verlegen und anschlagen, damit sie nicht durch die Rotorriemenscheibe beschädigt werden.