Fehlersuche im Lichtmaschinensteuerkreis

  1. Den 4P-Stecker von der Lichtmaschine abziehen.
  1. Den Motor anlassen und das Fernlicht einschalten.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie messen.
Wird 1 V oder weniger gemessen?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken und die Zündung ausschalten (0).
    HINWEIS: Dieser Schritt muss durchgeführt werden, damit das Motorsteuergerät (ECM/PCM) nicht beschädigt wird.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B18 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen Lichtmaschine und ECM/PCM beheben.■
NEIN -
Das ECM/PCM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM/PCM austauschen.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken und die Zündung ausschalten (0).
    HINWEIS: Dieser Schritt muss durchgeführt werden, damit das Motorsteuergerät (ECM/PCM) nicht beschädigt wird.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme B18 des ECM/PCM-Steckers und der Klemme Nr. 2 des 4P-Lichtmaschinensteckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Lichtmaschine und ECM/PCM beheben.■