Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option IMRC TEST (IMRC prüfen) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA
-
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IMRC-Ventil, IMRC-Stellungsfühler und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit
Schritt 9
fortfahren.
Den oberen Unterdruckschlauch (A) vom IMRC-Magnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min
−1
(U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA
-
Wird DTC P2006 angezeigt, das IMRC-Magnetventil, den IMRC-Stellungssensor und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit
Schritt 1
fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2006 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA
-
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
NEIN
-
Wird FAILED (Fehlgeschlagen) angezeigt, das IMRC-Magnetventil, den IMRC-Stellungssensor und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit
Schritt 1
fortfahren. Wird NOT COMPLETED (nicht vollständig) angezeigt, mit
Schritt 12
fortfahren und die Prüfung wiederholen.