Hinterrad-Bremsbelag Inspektion und Austausch

Häufiges Einatmen von Bremsbelagstaub ist unabhängig von der Materialzusammensetzung gesundheitsgefährdend.
  • Das Einatmen von Staubpartikeln vermeiden.
  • Bremsbaugruppen niemals mit Druckluft oder einer Bürste säubern, sondern einen geeigneten Staubsauger verwenden.

Inspektion
  1. Die Hinterräder abbauen.
  1. Die Stärke des inneren (A) und des äußeren (B) Bremsbelags prüfen. Die Stärke der Bremsbelag-Trägerplatte nicht mitrechnen.
    Bremsbelagstärke:
    Sollwert:
    9,0 mm
    Verschleißgrenze:
    1,6 mm

  1. Unterschreitet die Bremsbelagstärke die Verschleißgrenze, alle Bremsbeläge satzweise austauschen.

Austausch
  1. Die Hinterräder abbauen.
  1. Die Flanschschraube (A) herausdrehen. Dabei den Stift (B) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und darauf achten, dass die Stiftmanschette nicht beschädigt wird. Anschließend den Bremssattel (C) nach oben wegschwenken. Den Schlauch und die Stiftmanschetten auf Beschädigung und Alterung prüfen.

  1. Die Ausgleichsscheiben (A) und Bremsbeläge (B) ausbauen.

  1. Die Bremsbelaghalter (A) abbauen.
  1. Den Bremssattel gründlich säubern. Eventuell vorhandenen Rost entfernen und den Bremssattel auf Rillen und Risse prüfen.
  1. Die Bremsscheibe auf Beschädigungen und Risse prüfen.
  1. Die Bremsbelaghalter reinigen und einbauen.

  1. Molykote M77 auf die Bremsbelagseite des inneren Beilegblechs A, des inneren Beilegblechs B, auf beide Seiten des äußeren Beilegblechs (C), die Rückseite der Beläge (D) sowie auf andere, durch die Pfeile gekennzeichnete Bereiche auftragen. Überschüssiges Fett von den Ausgleichsscheiben und Bremsbelägen abwischen. Durch verschmutzte Bremsscheiben oder -beläge wird die Bremswirkung beeinträchtigt. Keinesfalls Fett auf Bremsscheiben und -beläge gelangen lassen.
  1. Die Bremsbeläge und Ausgleichsscheiben ordnungsgemäß einbauen. Die Bremsbeläge mit den Verschleißanzeigen (E) auf der Innenseite montieren.
    Wenn Bremsbeläge wieder verwendet werden, diese stets in der ursprünglichen Stellung wieder einbauen, damit es nicht zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung der Bremswirkung kommt.

  1. Den Kolben (A) hineindrücken, so dass der Bremssattel über die Bremsbeläge geschoben werden kann. Darauf achten, dass die Stiftmanschette korrekt sitzt, damit sie beim Herunterschwenken des Bremssattels nicht beschädigt wird.
  1. Bremssattel (B) nach unten in Position schwenken. Die Flanschschraube (C) hineinschrauben, den Stift (D) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Schraube auf das angegebene Anzugsdrehmoment anziehen. Dabei die Stiftmanschette nicht beschädigen.
  1. Das Bremspedal mehrmals betätigen, um sicherzustellen, dass die Bremsen funktionieren. Das Fahrzeug Probe fahren.
    HINWEIS: Unmittelbar nach dem Austausch der Bremsbeläge (grundsätzlich im Satz) ist der Betätigungsweg des Bremspedals eventuell länger als üblich. Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals stellt sich wieder der normale Pedalweg ein.
  1. Nach dem Einbau die Schlauch- und Leitungsanschlüsse oder -verbindungen auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls nachziehen.
  1. Die Hinterräder montieren.