VTEC-Kipphebel prüfen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Ventilprüfsatz
 07LAJ-PR30102

VTEC-Druckluftadapter
 07ZAJ-PNA0101

VTEC-Druckluftunterbrecher
 07ZAJ-PNA0200

Druckluft-Verbindungsadapter
 07ZAJ-PNA0300
Motor K20A6
  1. Den Motor anlassen und 5 Minuten laufen lassen, anschließend die Zündung ausschalten.
  1. Den Zylinderkopfdeckel abheben.
  1. Den Kolben Nr. 1 in den TDC (oberen Totpunkt) bringen.
  1. Kontrollieren, dass sich der Primär-Einlasskipphebel (A) und der Sekundär-Einlasskipphebel (B) unabhängig voneinander bewegen lassen.
    • Bewegt sich der Primär-Einlasskipphebel nicht, Primär- und Sekundär-Kipphebel als Baugruppe ausbauen und prüfen, ob sich die Kolben im Sekundär- und im Primär-Kipphebel reibungslos bewegen. Wenn ein Kipphebel ausgewechselt werden muss, die Primär- und Sekundär-Kipphebel als Baugruppe auswechseln und die Prüfung wiederholen.
    • Wenn sich der Primär-Einlasskipphebel frei bewegt, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Schritt 4 an den übrigen Primär-Einlasskipphebeln wiederholen. Der Kolben steht jeweils am oberen Totpunkt. Fällt die Prüfung aller Primär-Kipphebel zufriedenstellend aus, mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Der auf dem Manometer des Werkstatt-Luftkompressors angezeigte Luftdruck muss über 400 kPa (4,0 kgf/cm 2 ) betragen.
  1. Das Ventilspiel prüfen.