|
Selbst-inertiale Navigationsbegrenzungen
Die Begrenzungen des selbst-inertialen Bereichs des Navigationssystems (Drehwinkelsensor und Fahrgeschwindigkeitssignal) können Abweichungen zwischen der tatsächlichen Fahrzeugposition und der angezeigten Fahrzeugposition (GPS-Fahrzeugposition) verursachen.
Unter folgenden Umständen kann es zu Fahrzeugpositionsfehlern kommen:
-
Passive Bewegung des Fahrzeugs bei abgestelltem Motor, wie auf einer Fähre oder beim Abschleppen, oder wenn das Fahrzeug auf einer Drehscheibe gedreht wird
-
Reifenschlupf, Änderungen der Reifenrolldurchmesser und bestimmte Fahrsituationen können Abweichungen bei der Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke verursachen. Als Beispiele dafür sind zu nennen:
| -
|
Anhaltender Reifenschlupf auf einer glatten Fahrbahn
|
| -
|
Fahren mit Schneeketten
|
| -
|
Falscher Reifendruck
|
| -
|
Falsche Reifengröße
|
| -
|
Häufiger Spurwechsel auf einer mehrspurigen, breiten Schnellstraße
|
| -
|
Anhaltendes Fahren auf einer geraden oder leicht kurvigen Schnellstraße
|
| -
|
Sehr unebene Straßen
|
-
Toleranzen im System und Kartenungenauigkeiten begrenzen gelegentlich die Präzision der Anzeige der Fahrzeugposition. Als Beispiele dafür sind zu nennen:
| -
|
Fahren auf Straßen, die auf der Karte nicht vorhanden sind (kein Kartenabgleich möglich)
|
| -
|
Fahren auf einer Straße, die sich in eine Richtung dreht, wie eine Brückenschleife, ein Autobahnkreuz oder eine spiralförmige Parkhausauffahrt
|
| -
|
Fahren auf einer Straße mit einer Reihe von scharfen Haarnadelkurven
|
| -
|
Fahren auf einer lang gestreckten Ausfahrt oder Überleitung
|
| -
|
Fahren auf einer von zwei dicht nebeneinander parallel verlaufenden Straßen
|
| -
|
Häufiges Abbiegen um 90 Grad
|
|