DTC-Fehlersuche: P2646 (22)

DTC P2646:
 Öldruckschalter Spannung niedrig
Erforderliche Spezialwerkzeuge

Vorsatz für Öldruckmesser
 07NAJ-P070100

Niederdruckmesser
 07406-0070002

Öldruckschlauch
 07ZAJ-S5A0200
  1. Den Motorölstand prüfen.
Ist der Füllstand in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Das Motoröl auf den entsprechenden Füllstand auffüllen und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option VTEC TEST (VTEC prüfen) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. VTEC-Öldruckschalter, VTEC-Magnetventil und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des VTEC-Öldruckschalters trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element VTEC PRESS SW (VTEC-Druckschalter) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Wird angezeigt, dass der Schalter eingeschaltet ist?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den VTEC-Öldruckschalter (A) oder die Schraube ausbauen und die Spezialwerkzeuge wie abgebildet anbringen. Anschließend den VTEC-Öldruckschalter oder die Schraube in den Öldruckmesseradapter (B) setzen.
    HINWEIS: Das Teil in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus mit neuem O-Ring einbauen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option VTEC TEST (VTEC prüfen) wählen.
  1. Den Öldruck prüfen.
Steigt der Öldruck auf 392 kPa (4,0 kgf/cm 2 ) an?
JA -
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den 2P-Stecker des VTEC-Öldruckschalters trennen.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B11 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (B11) und VTEC-Öldruckschalter beheben und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 27 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des VTEC-Öldruckschalters wieder anschließen.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option VTEC TEST (VTEC prüfen) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2646 gemeldet, den VTEC-Öldruckschalter, das VTEC-Magnetventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2646 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, mit Schritt 1 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 24 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option VTEC TEST (VTEC prüfen) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2646 gemeldet, den VTEC-Öldruckschalter, das VTEC-Magnetventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.