Klimaregelung Fehlersuche im Leistungs- und Massestromkreis

  1. Die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Den Stecker B (16P) der Klimareglereinheit abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite und der Klimareglereinheit beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 6 des Steckers B (16P) der Klimareglereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Auf Unterbrechung im Kabel zwischen Klimareglereinheit und Karosseriemasse prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, auf eine unzureichende Masseverbindung an G503 prüfen.■
Ist die Kommunikation in Ordnung?
JA -
Den Stecker B (16P) der Klimareglereinheit auf Wackelkontakt oder schlechten Kontakt untersuchen. Wenn die Verbindungen in Ordnung sind, die Klimareglereinheit und die Leiterplatte durch bekanntermaßen funktionsfähige Komponenten ersetzen und den Test wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit und Leiterplatte austauschen.■
NEIN -
Den Stecker B (16P) der Klimareglereinheit auf Wackelkontakt oder schlechten Kontakt untersuchen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■