DTC-Fehlersuche: P2101 (40)

DTC P2101:
 Drosselklappenstellantrieb Störung im System
  1. Die folgenden eingefrorenen Daten notieren:
    • Motordrehzahl
    • Fahrzeuggeschwindigkeit
    • Gaspedalstellung
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option TAC TEST (TAC-Prüfung) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC P2101 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten Probe fahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC P2101 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Drosselklappengehäuse und das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und das Drosselklappengehäuse säubern. ■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Ansaugluftkanal vom Drosselklappengehäuse trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option ETCS TEST (ETCS prüfen) wählen.
  1. Die Funktion der Drosselklappe einer Sichtprüfung unterziehen.
    HINWEIS: Darauf achten, dass die Finger während der Prüfung nicht eingeklemmt werden.
Funktioniert die Drosselklappe leichtgängig?
JA -
Das Drosselklappengehäuse säubern , mit Schritt 20 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird der DTC P2101 gemeldet, mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des Drosselklappengehäuses trennen.
  1. Den 16P-Stecker des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls trennen.
  1. Die Klemmen Nr. 5 und Nr. 6 des 6P-Steckers des Drosselklappengehäuses mit einem Überbrückungskabel verbinden.