Klimaanlagenkondensator austauschen

  1. Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Radio und das Navigationssystem vorliegen. Dann die Frequenzen der Stationstasten des Radios notieren.
  1. Die Batterie und den Batteriekasten ausbauen.
  1. Die Clips (A) abnehmen, dann Lufteinlassabdeckung (B) und Luftansaugrohr bzw. -kanal (C) ausbauen.

  1. Den Schlauch (A) vom Ausgleichsbehälter (B) abziehen. Die Schrauben und den Ausgleichsbehälter von der A/C-Kondensatorlüfterverkleidung abnehmen.

  1. Die Schrauben und die oberen Kühlerhalterungen entfernen.

  1. Die Schraube herausdrehen und die Sammlerleitung vom A/C-Kondensator abnehmen.

  1. Die Schrauben und die oberen A/C-Kondensatorhalterungen abnehmen.

  1. Die Schraube herausdrehen und die Auslassleitung vom A/C-Kondensator abnehmen.

  1. Den A/C-Kondensator herausheben. Darauf achten, dass beim Abnehmen des A/C-Kondensators der Kühler und die A/C-Kühlerlamellen nicht beschädigt werden.
  1. Der Einbau des A/C-Kondensators erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei folgende Punkte beachten:
    • Beim Einbau eines neuen A/C-Kondensators Kältemittelöl (KEIHIN SP-10) nachfüllen.
    • Die O-Ringe an allen Anschlüssen erneuern und vor dem Einsetzen dünn mit Kältemittelöl bestreichen. Darauf achten, dass die richtigen O-Ringe für HFC-134a (R-134a) verwendet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    • Nach der Verwendung des Öls den Deckel sofort wieder anbringen und luftdicht verschließen, damit keine Feuchtigkeit absorbiert wird.
    • Kältemittelöl greift den Fahrzeuglack an. Versehentlich verschüttetes Kältemittelöl sofort abwaschen.
    • Darauf achten, dass beim Einbau des A/C-Kondensators der Kühler und die A/C-Kühlerlamellen nicht beschädigt werden.
    • Die Diebstahlsicherungscodes des Radios und des Navigationssystems eingeben und die vom Kunden voreingestellten Radiosender wieder einrichten.