DTC-Fehlersuche: P0962 (16-3)

DTC P0962:
 A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A Störung im Schaltkreis
HINWEIS:
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Prüfen, ob der DTC P0962 erneut gemeldet wird.
Wird der DTC P0962 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Im Miscellaneous Test Menu (Menü "Diverse Tests") die Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventilsteuerung wählen, und das A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A mit dem HDS prüfen.
  1. Das A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A mit 1,0 A im Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventilsteuerungsmenü ansteuern.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0962 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A und PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 3 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Stecker des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils A abziehen.
  1. Den Widerstand des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils A am Magnetventilstecker messen.
Werden 3 − 10 Ω gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Steckers des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils A und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A und Masse (G101) oder unzureichende Masseverbindung (G101) reparieren und mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des Steckers des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils A messen.
Liegen bei eingeschalteter Zündung (II) ca. 11 V an?
JA -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabel zwischen der Klemme C1 des PCM-Steckers und dem A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A reparieren und mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten in Stellung D in allen fünf Gängen Probe fahren.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0962 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■