VSA-Steuergerät Ausbau und Einbau

HINWEIS:
  • Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug vertropfen, da die Flüssigkeit den Lack angreift. Auf den Lack gelangte Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abspülen.
  • Die Bremsleitungen beim Ausbau und Einbau nicht beschädigen und nicht verbiegen.
  • Damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft, die Schlauchenden und Anschlüsse verschließen und mit einem Lappen oder dergleichen bedecken.
Ausbau
  1. Das Massekabel (A) abziehen.
  1. Die Drehstabfeder (B) ausbauen.

  1. Die Klimaanlagenleitungshalterung (A) ausbauen.
  1. Die Befestigungsschraube (B) der Scheibenwaschbehälterdüse herausdrehen .

  1. Den Servolenkungspumpen-Einlassschlauch (A) und den Servolenkungs-Rücklaufschlauch aus den Clips nehmen.
  1. Den Servolenkungsölbehälter (C) und die Scheibenwaschbehälterdüse (D) zur Motorseite hin bewegen.
    HINWEIS: Den Servolenkungspumpen-Einlassschlauch und den Servolenkungs-Rücklaufschlauch nicht vom Servolenkungsölbehälter trennen.

  1. Die Montagehalterung (A) der Scheibenwaschbehälterdüse ausbauen.

  1. Die Montagehalterung (A) des Servolenkungsschlauchs ausbauen.

  1. Die sechs Bremsleitungen aus dem Halteclip (A) entfernen.

  1. Die Konusmuttern lösen, und die sechs Bremsleitungen vom VSA-Steuergerät (A) trennen.

  1. Die Steckersperre (A) des 47P-Steckers (B) des VSA-Steuergeräts hochziehen. Der Stecker wird automatisch getrennt.

  1. Die Halterungsbefestigungsschrauben (A) des VSA-Steuergeräts ausbauen.

  1. Das VSA-Steuergerät (A) mit der Halterung herausnehmen.

  1. Die Halterung (A) aus dem VSA-Steuergerät (B) ausbauen.

Einbau
  1. Beim Einbau des VSA-Steuergeräts in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und Folgendes beachten:
    • Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsdrehmomente festziehen.
    • Die Anschlussfläche des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts ausrichten.
    • Die Steckersperre des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts vorsichtig eindrücken, bis sie hörbar einrastet. Anschließend kontrollieren, dass der Stecker sicher hält.
    • Die sechs Bremsleitungen wieder anschließen und die Konusmuttern mit den vorgeschriebenen Anzugsdrehmomenten festziehen.
  1. Den Motor anlassen und kontrollieren, ob die ABS- und die VSA-Anzeige erlischt.
  1. Das Fahrzeug Probe fahren und darauf achten, dass weder die ABS- noch die VSA-Anzeige wieder aufleuchtet.
  1. Wenn das Bremspedal jetzt beim Betätigen federt, ist möglicherweise Luft im Modulator eingeschlossen, die dann beim Modulationsvorgang in die Bremsanlage gelangt. Die Bremsanlage erneut entlüften, dabei an den Vorderrädern beginnen.