Funktionsprüfung des elektrisch verstellbaren Außenspiegels

  1. Den 13P-Stecker (A) vom Schalter des elektrisch verstellbaren Außenspiegels (B) abziehen und die Anschlüsse überprüfen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Den entsprechenden Test auf der Grundlage des Fehlersymptoms auswählen:
    • Beide Spiegel funktionieren nicht: Mit Schritt 4 fortfahren.
    • Der linke Spiegel funktioniert nicht: Mit Schritt 6 fortfahren.
    • Der rechte Spiegel funktioniert nicht: Mit Schritt 7 fortfahren.
    • Beheizung funktioniert nicht: Mit Schritt 8 fortfahren.
Beide Spiegel
  1. Bei eingeschalteter Zündung (II) auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 6 und Karosseriemasse prüfen.
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Falls keine Batteriespannung anliegt, auf Folgendes prüfen:
    • -
      Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt.
      -
      Unterbrechung im Kabel BLK/YEL
    • Wenn Batteriespannung anliegt, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 und Karosseriemasse prüfen.
    Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Wenn kein Durchgang vorhanden ist, auf Folgendes prüfen:
    • -
      Unterbrechung im Kabel BLK.
      -
      unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Wenn Durchgang vorhanden ist, beide Spiegel einzeln wie unter Schritt 6 und 7 beschrieben prüfen.
Linker Spiegel
  1. Überbrückungskabel zwischen der Klemme Nr. 6 und der Klemme Nr. 9 sowie zwischen der Klemme Nr. 2 (oder Nr. 10) und der Klemme Nr. 3 anschließen. Bei eingeschalteter Zündung (II) muss sich der linke Spiegel nach unten neigen (bzw. nach links schwenken).
    • Wenn der Spiegel nicht nach unten kippt (oder nach links klappt), auf Unterbrechung im Kabel BLU/WHT (oder im Kabel GRN/WHT) zwischen dem linken Spiegel und dem 13P-Stecker prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, den Stellantrieb des linken Spiegels prüfen.
    • Wenn der Spiegel weder nach unten kippt noch nach links klappt, das Kabel BLU/BLK instand setzen.
    • Wenn der Spiegel korrekt funktioniert, den Spiegelschalter prüfen.
Rechter Spiegel
  1. Überbrückungskabel zwischen der Klemme Nr. 6 und der Klemme Nr. 7 sowie zwischen der Klemme Nr. 1 (oder Nr. 10) und der Klemme Nr. 3 anschließen. Bei eingeschalteter Zündung (II) muss sich der rechte Spiegel nach unten neigen (bzw. nach links schwenken).
    • Wenn der Spiegel nicht nach unten kippt (oder nach links klappt), auf Unterbrechung im Kabel WHT/RED (oder im Kabel GRN/WHT) zwischen dem rechten Spiegel und dem 13P-Stecker prüfen.
      Wenn das Kabel in Ordnung ist, den Stellantrieb des rechten Außenspiegels prüfen.
    • Wenn der Spiegel weder nach unten kippt noch nach links klappt, das Kabel RED/YEL instand setzen.
    • Wenn der Spiegel korrekt funktioniert, den Spiegelschalter prüfen.
Beheizung
  1. Ein Überbrückungskabel zwischen Klemme 12 und Klemme 11 anschließen und zwischen Klemme 2 der Spiegel-Stecker und Karosseriemasse auf Spannung prüfen. Es muss Batteriespannung anliegen, und beide Spiegel müssen bei eingeschalteter Zündung (II) warm werden.
    • Wenn weder Spannung anliegt noch eine Erwärmung feststellbar ist, auf folgende Punkte prüfen:
    • -
      Unterbrechung im Kabel BLK/YEL oder im Kabel ORN.
      -
      Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt.
    • Wenn sich nur ein Spiegel nicht erwärmt, Folgendes prüfen:
    • -
      Die Spiegelheizung.
      -
      Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Wenn sich beide Spiegel erwärmen, den Spiegelheizungsschalter prüfen.