DTC-Fehlersuche: P0718 (15-6)

DTC P0718:
 Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle), zeitweise auftretende Störung
HINWEIS:
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten lang in Stellung D in allen fünf Gängen Probe fahren.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0718 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Den Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle) und das PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 2 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) trennen und den Stecker und die Steckerklemmen auf einwandfreie Verbindung prüfen.
Sind die Steckerklemmen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die Steckerklemmen reparieren und mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) anschließen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten Probe fahren und den OBD-Status für den DTC P0718 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Die Störung wurde behoben. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 7 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker C (22P) trennen.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensorstecker der Eingangswelle (Hauptwelle) reparieren und mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker C (22P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den PCM-Stecker C (22P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Eingangswelle (Hauptwelle) prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme C19 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Eingangswelle (Hauptwelle) reparieren und mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug einige Minuten lang in Stellung D in allen fünf Gängen Probe fahren.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0718 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■