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Aktualisierung des ECM/PCM und Einbau für Prüfzwecke
Erforderliche Spezialwerkzeuge
Honda Interface Module
(HIM) EQS05A35570
Mit folgendem Verfahren kann ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM zur Überprüfung eines Fahrzeugs verwendet werden. Das ECM/PCM nur dann aktualisieren, wenn es nicht auf dem neuesten Software-Stand ist.
HINWEIS:
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Während der Aktualisierung des ECM/PCM die Zündung nicht ausschalten (0). Wird die Zündung vorzeitig ausgeschaltet (0), kann das ECM/PCM beschädigt werden.
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Bei einem Austausch oder Wechsel des ECM/PCM immer eine Aktualisierung durchführen, um sicherzustellen, dass die neueste Programmversion geladen ist.
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Das ECM/PCM kann nicht mit der bereits geladenen Programmversion aktualisiert werden: Es werden jeweils nur höhere Programmversionen angenommen.
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Vor der Aktualisierung des ECM/PCM sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.
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Um eine Beschädigung des ECM/PCM zu vermeiden, während der Aktualisierung keine elektrischen Systeme (Audioanlage, Bremsen, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Schiebedach, Türverriegelungen, usw.) betätigen.
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Wenn das Honda Interface Module (HIM) selbst getestet werden muss (weil während der Aktualisierung die rote HIM-Leuchte Nr. 3 aufgeleuchtet oder geblinkt hat), zum Trennen des HIM vom Datenübertragungsstecker (DLC) die Zündung eingeschaltet (II) lassen. So wird eine Beschädigung des ECM/PCM verhindert.
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Die Zündung einschalten (II). Nicht den Motor anlassen.
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Das HDS oder das Honda Interface Module (HIM) an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
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Das Aktualisierungsverfahren für das ECM/PCM durchführen, wie auf dem Aufkleber des Honda Interface Moduls (HIM) und im Aktualisierungssystem des ECM/PCM beschrieben.
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Das CKP-Muster mit dem HDS bei abgestelltem Motor löschen.
Auswechseln des ECM/PCM (Modell mit Wegfahrsperre)
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Das ECM/PCM aus dem Fahrzeug ausbauen.
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Ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM einbauen.
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Den Wegfahrsperrencode anhand des vom HDS bereitgestellten Verfahrens für den ECM/PCM-Austausch überschreiben. Dadurch kann der Motor gestartet werden.
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Nach Abschluss der Tests das ursprüngliche ECM/PCM einbauen und den Wegfahrsperrencode anhand des vom HDS bereitgestellten Verfahrens für den ECM//PCM-Austausch überschreiben.
OBD-Status
Der OBD-Status zeigt den aktuellen Systemstatus eines DTC mit allen Parametern an. Die Funktion dient Ihnen zur Überprüfung, ob eine Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde. Die DTC-Diagnose liefert eines dieser Ergebnisse:
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ERFOLGREICH: Die On-Board-Diagnose wurde beendet und bestanden.
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NICHT ERFOLGREICH: Die On-Board-Diagnose wurde beendet, aber nicht bestanden.
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DURCHFÜHRUNG: Das Fahrzeug befindet sich im Aktivierungsstatus für den DTC und die On-Board-Diagnose läuft.
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NICHT VOLLSTÄNDIG: Die On-Board-Diagnose wurde durchgeführt, aber die Voraussetzungen für die Aktivierung des DTC waren nicht gegeben.
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BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT: Das Fahrzeug ist außerhalb des Aktivierungsstatus für die Fehlercodes geblieben.
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