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Bei der Mischung von Druckluft mit R-134a entstehen brennbare Dämpfe.
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Die Dämpfe können sich entzünden oder explodieren und schwere Verletzungen verursachen.
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Druckprüfungen an R-134a-Wartungsgeräten oder Fahrzeugklimaanlagen niemals mit Druckluft durchführen.
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Dämpfe von Klimaanlagen-Kältemittel oder -Schmiermittel können Augen, Nase und Hals reizen.
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Beim Anschluss von Wartungsgeräten ist Vorsicht geboten.
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Kältemittel oder Dämpfe nicht einatmen.
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Die Klimaanlage arbeitet mit dem Kältemittel HFC-134a (R-134a) und dem Kältemittelöl Polyalkylenglykol (PAG), die nicht zusammen mit dem Kältemittel CFC-12 (R-12) und Mineralöl verwendet werden dürfen. In diese Anlage kein Kältemittel R-12 oder Mineralöl einfüllen und nicht mit einer Wartungsausrüstung für R-12 arbeiten. Dies würde die Klimaanlage oder die Wartungsausrüstung beschädigen.
Ausschließlich Wartungsgeräte für Kältemittel R-134a verwenden.
Wenn während der Arbeiten unkontrolliert Medium aus der Anlage entweicht, den Arbeitsbereich vor der Fortsetzung der Wartungsarbeiten gut lüften.
R-134a-Wartungsgeräte oder -Fahrzeugklimaanlagen dürfen nicht mit Druckluft einer Druck- oder Dichtheitsprüfung unterzogen werden.
Weitere Hinweise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz können vom Kältemittel- bzw. Schmiermittelhersteller angefordert werden.
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Wenn Teile der Klimaanlage ausgetauscht werden, immer das Massekabel von der Batterie abnehmen.
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Darauf achten, dass keine Feuchtigkeit und kein Staub in die Anlage gelangen. Beim Trennen von Leitungen die Anschlüsse umgehend mit Schrauben bzw. Deckeln verschließen. Die Verschlussdeckel bzw. -schrauben erst unmittelbar vor dem Anschluss der Leitung wieder entfernen.
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Vor dem Anschluss von Schläuchen oder Leitungen einige Tropfen Kältemittelöl auf den O-Ring geben.
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Beim Festziehen oder Lösen von Anschlüssen am Gegenstück mit einem zweiten Schraubenschlüssel gegenhalten.
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Zum Entleeren der Anlage eine Absaug-/Recycling-/Befüllstation für Kältemittel R-134a verwenden. Das Kältemittel nicht in die Atmosphäre entweichen lassen.
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