DTC-Fehlersuche: P0103 (50-2)

DTC P0103:
 MAF-Sensor Eingangswert hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MAF SENSOR (MAF-Sensor) abfragen.
Werden etwa 199 gm/s oder 4,90 V oder mehr gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von MAF/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden die DTCs P0103 und P0113 gleichzeitig gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors trennen.
  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 3 und Nr. 5 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers messen.
Werden ca. 0 Ω gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 7 fortfahren.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.