DTC-Fehlersuche: P2199 (125-4)

DTC P2199:
TP-Sensor 1/2 Falsche Spannungskorrelation
HINWEIS: Vor Beginn dieser Fehlersuche auf schlechte Anschlüsse oder Verengungen in der Ansaugluftführung prüfen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter diesen Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 80 °C
    • 3. Gang eingelegt
    • Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 40 km/h und 60 km/h
  1. Mit dem HDS den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2199 im DTC-Menü überwachen.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. MAF/IAT-Sensor, MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen. Auf schlechte Anschlüsse oder Verengungen in der Ansaugluftführung prüfen. Wenn im Bildschirm NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 4 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. MAF/IAT-Sensor und MAP/IAT-Sensor auf unter 25 °C abkühlen lassen
  1. Die Außentemperatur notieren.
  1. Den MAF/IAT-Sensor an seinen 2P-Stecker, und den MAP/IAT-Sensor an seinen 2P-Stecker anschließen, aber die beiden Sensoren nicht in die Ansaugluftführung einbauen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den Wert von IAT SENSOR 1 und IAT SENSOR 2 rasch mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) eintragen.
  1. Den Wert von IAT SENSOR 1 und der Außentemperatur, sowie den Wert von IAT SENSOR 2 und der Außentemperatur einzeln vergleichen.
Unterscheidet sich der Wert eines Sensors um mehr als 35 °C (63 °F) von der Außentemperatur?
JA -
Den Sensor erneuern, der um mehr als 35 °C von der Außentemperatur abwich, und fortfahren mit Schritt 14 .
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder Verengungen in der Ansaugluftführung prüfen und fortfahren mit Schritt 14 .
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter diesen Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 80 °C
    • 3. Gang eingelegt
    • Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 40 km/h und 60 km/h
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P2199 gemeldet wird, die Stecker von MAF/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2199 im DTC-Menü überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
NEIN -
Wenn im Bildschirm NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, die Stecker von MAP/IAT-Sensor, ;MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und dann mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 18 fortfahren und die Prüfung wiederholen.