Zündzeitpunkt überprüfen

  1. Das Honda-Diagnosesystem (HDS) an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen und nachsehen, ob DTCs gespeichert sind. Wenn ein DTC gemeldet wird, diesem Fehler vor der Inspektion des Zündzeitpunkts nachgehen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, anschließend mit Leerlaufdrehzahl weiterlaufen lassen.
  1. Im HDS den Modus "SCS" aufrufen.
  1. Die Service-Schleife vom Kabelbaum lösen und die Zündlichtpistole an die Service-Schleife anschließen.

  1. Das Licht auf den Zeiger (A) am Steuerkettengehäuse ausrichten. Den Zündzeitpunkt bei Null-Last prüfen (Scheinwerfer, Gebläselüfter, Heckscheibenheizung und Klimaanlage sind ausgeschaltet).
    Zündzeitpunkt
    M/T:
    8 ° ± 2 ° vor OT (ROTE Markierung (B)) bei Leerlaufdrehzahl in Neutralstellung
    A/T:
    8 ° ± 2 ° vor OT (ROTE Markierung (B)) bei Leerlaufdrehzahl in Park- oder Neutralstellung

  1. Wenn der Zündzeitpunkt von den angegebenen Werten abweicht, die Nockensteuerung prüfen. Wenn die Nockensteuerung in Ordnung ist, das Motorsteuergerät (ECM/PCM) gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das System normal arbeitet und das ECM/PCM vorübergehend ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM/PCM austauschen.
  1. Das HDS und die Zündlichtpistole vom Fahrzeug trennen.
  1. Die Service-Schleife mit Kabelbindern am Kabelbaum befestigen.