DTC-Fehlersuche: P2008 (178-5)

  1. Zwischen der Klemme Nr. 81 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 27 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem IMRC-Magnetventil und dem ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 81 messen, dann mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das IMRC-Magnetventil austauschen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2008 angezeigt, das IMRC-Magnetventil und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Das ECM bei Bedarf mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät austauschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2008 angezeigt, das IMRC-Magnetventil und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?