Automatische Beleuchtungsregelung Eingangstest

  1. Den 14P-Stecker (A) vom Steuergerät (B) der automatischen Fahrlichtsteuerung trennen.
  1. Die Stecker- und Buchsenklemmen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die unten beschriebenen Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Ergebnisse aller Eingangstests in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    8
    BLK
    Unter allen Bedingungen *
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss weniger als 0,5 V gemessen werden.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503, G506)
    • Unterbrechung im Kabel
    9
    1
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Masseschluss im Kabel
    • Unterbrechung im Kabel
    7
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Masseschluss im Kabel
    • Unterbrechung im Kabel
    2
    WHT
    Zündung eingeschaltet (II) und Scheinwerfer eingeschaltet
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss weniger als 1 V gemessen werden.
    Unterbrechung im Kabel
    4
    LT GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 4 und der Klemme Nr. 18 des 39P-Steckers X am Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    11
    BLU
    Zündung eingeschaltet (II): Das Fahrzeug vorn anheben und ein Rad halten, das andere Rad langsam drehen.
    Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 11 (+) und Nr. 8 (−) prüfen: Es sollen wiederholt 0 - 5 V oder mehr gemessen werden.
    • ECM defekt
    • Unterbrechung im Kabel

    *:
    Den 14P-Stecker wieder an das Steuergerät anschließen.


  1. Ein Voltmeter und Überbrückungskabel wie gezeigt anschließen und anschließend die Zündung einschalten (II) und die unten beschriebenen Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn der Test nicht das richtige Ergebnis liefert, die Ursache feststellen und beheben und das System anschließend noch einmal prüfen.
    • Wenn der Eingangstest in Ordnung war, das Steuergerät der automatischen Fahrlichtsteuerung austauschen.
Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Erwünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
6
RED
Den Sensor der automatischen Fahrlichtsteuerung abdecken. (Den Sensor mit einem dunklen Tuch vollständig bedecken.)
Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 6 und Karosseriemasse prüfen: Es muss weniger als 1 V gemessen werden.
  • Sensor der automatischen Fahrlichtsteuerung defekt
  • Unterbrechung im Kabel
Licht auf den Sensor der automatischen Fahrlichtsteuerung fallen lassen.
Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 6 und Karosseriemasse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.