DTC-Fehlersuche: P0102 (50-1)

DTC P0102:
 MAF-Sensor Eingangswert niedrig
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MAF SENSOR (MAF-Sensor) abfragen.
Werden etwa 0 gm/s oder 0,29 V oder weniger gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von MAF-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen.■
  1. Die Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Kurzschluss im Kabel zwischen MAF-Sensor und der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) beheben, die Sicherung erneuern und mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) und MAF/IAT-Sensor beheben und mit Schritt 23 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen MAF/IAT-Sensor und der Klemme Nr. 90 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 23 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 1 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 90 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen MAF/IAT-Sensor und der Klemme Nr. 90 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und anschließend mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 8 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 23 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen MAF/IAT-Sensor und der Klemme Nr. 8 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und anschließend mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) wieder anschließen.

  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MAF SENSOR (MAF-Sensor) abfragen.
Werden etwa 0 gm/s oder 0,29 V oder weniger gemeldet?
JA -
Mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0102 gemeldet wird, die Stecker von MAF/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0102 gemeldet wird, die Stecker von MAF/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -