DTC-Fehlersuche: 11-9x

DTC 11-9x (11-90 bis 11-99, 11-9A bis 11-9F):
 Masseschluss im Fahrer-Airbag-Gasgenerator (LHD)
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel C
 07TAZ-SZ5011A

SRS-Simulatorkabel F
 07XAZ-SZ30100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 11-9x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Fahrer-Airbags von der Kabelrolle abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel C an die Kabelrolle anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 11-9x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Masseschluss im Gasgenerator des Fahrer-Airbags; den Fahrer-Airbag auswechseln.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 4P-Stecker (A) des Armaturenbrett-Kabelbaums von der Kabelrolle abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel F an den Armaturenbrett-Kabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 11-9x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Masseschluss in der Kabelrolle; die Kabelrolle austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 28P-Stecker A von der SRS-Einheit abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel F trennen.

  1. Den Widerstand zwischen jeder Klemme des SRS-Simulatorkabels F und Karosseriemasse messen. Es muss eine Unterbrechung vorliegen oder ein Widerstand von mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Masseschluss im Armaturenbrett-Kabelbaum, den Armaturenbrett-Kabelbaum erneuern.■