Kurbelwelle einbauen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Treiber mit Griff
 07749-0010000

Treibervorsatz, 24 x 26 mm
 07746-0010700

Treiberaufsatz für Öldichtring 96
 07ZAD-PNA0100
  1. Bei einem Schaltgetriebe beim Einbau der Kurbelwelle die Kurbelwellenendbuchse montieren.
    Die Kurbelwellenendbuchse eintreiben bis das Spezialwerkzeug auf der Kurbelwelle aufsitzt.
  1. Die Lagerschalen in den Motorblock und in die Pleuelstangen einsetzen.
  1. Motoröl auf die Hauptlager und Pleuellager auftragen.
  1. Die Kurbelwelle so halten, dass die Pleuelzapfen Nr. 2 und Nr. 3 gerade nach oben weisen, und in den Block absenken.

  1. Die Druckscheiben (A) an den Lagerzapfen Nr. 4 im Motorblock setzen.
  1. Motoröl auf die Gewinde der Pleuelschrauben auftragen.
  1. Die Pleuelzapfen in die Pleuelstangen Nr. 1 und Nr. 4 setzen, die Markierungen (B) an Pleuelstange und Pleuellagerdeckel aufeinander ausrichten, die Pleuellagerdeckel anbringen und die Schrauben handfest anziehen.
  1. Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, die Pleuelzapfen in die Pleuelstangen Nr. 2 und Nr. 3 setzen, die Markierungen an Pleuelstange und Pleuellagerdeckel aufeinander ausrichten, die Pleuellagerdeckel anbringen und die Schrauben handfest anziehen.
  1. Die Pleuelstangenschrauben anziehen.
    HINWEIS: Die Pleuelschraube lösen, falls sie über den vorgeschriebenen Winkelgrad angezogen wurde, und die Arbeiten ab Schritt 8 wiederholen. Die Schraube nicht auf den vorgeschriebenen Winkelgrad zurückdrehen.
    Anzugsdrehmoment:
    Motor K20Z2:
    20 N·m (2,0 kgf·m)°
    Motor K24A3:
    36 N·m (3,7 kgf·m)°

  1. Alte Flüssigdichtung von den Passflächen, Schrauben und Schraubenbohrungen am Tragrahmen entfernen.
  1. Die Tragrahmen-Passflächen reinigen und trocknen.

  1. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M, 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) gleichmäßig auf die Motorblock-Passflächen des Tragrahmensund auf die Innengewinde der Schraubenbohrungen auftragen.
    HINWEIS: Die Teile nicht mehr einbauen, wenn nach dem Auftragen der Flüssigdichtung mehr als 4 Minuten vergangen sind. Stattdessen die angetrocknete Dichtung entfernen und neue Flüssigdichtung auftragen.
  1. Den Tragrahmen an den Motorblock setzen.

  1. Die Lagerdeckelschrauben nacheinander mit 29 N·m (3,0 kgf·m) anziehen.
  1. Die Lagerdeckelschrauben um weitere 56° anziehen.

  1. Die 8 mm-Schrauben nacheinander mit 22 N·m (2,2 kgf·m) anziehen.

  1. Mit den Spezialwerkzeugen einen neuen Öldichtring bis zur vorgeschriebenen Einbautiefe eintreiben.

  1. Den Abstand zwischen Motorblock (A) und dem Dichtring (B) messen.
    Einbautiefe des Dichtrings:
    0,2 − 1,2 mm


  1. Die Schwallbleche anbauen.
  1. Das Getriebe einbauen:
  1. HINWEIS: Nach dem Austausch eines Kurbelwellen- oder Pleuellagers den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen, bis er normale Betriebstemperatur erreicht hat und danach noch ungefähr 15 Minuten weiterlaufen lassen.