Steuergerät der Gepäckraumbeleuchtung Eingangstest

  1. Den 5P-Stecker (A) von der Steuereinheit (B) der Gepäckraumleuchte abziehen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen äußerlich in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Bei noch getrenntem Stecker die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Verlaufen alle Eingangstests zufrieden stellend, mit Schritt 5 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    3
    WHT/BLU
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 6 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    5
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G702)
    • Unterbrechung im Kabel
    4
    BLU/YEL
    Gepäckraumschalter EIN
    Mit Masse verbinden: Die Gepäckraumleuchte muss angehen.
    • Sicherung Nr. 6 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Defekte Gepäckraumleuchte
    • Unterbrechung im Kabel

  1. Den 5P-Stecker wieder an der Steuereinheit der Gepäckraumleuchte anschließen und folgende Tests durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Verlaufen alle Eingangstests zufrieden stellend, muss die Steuereinheit defekt sein. In diesem Fall die Steuereinheit der Gepäckraumleuchte auswechseln.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    2
    BLU/BLK
    Heckklappe offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G702)
    • Heckklappenschlossfallen-Schalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Heckklappe geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Heckklappenschlossfallen-Schalter defekt
    • Masseschluss im Kabel