A/T-Endabdeckung Ausbau

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Hauptwellen-Haltersatz
 07PAB-0010001

 oder 07PAB-0010000
  1. Die beiden Schrauben lösen, mit denen die Halterungen der ATF-Kühlereinlassleitung befestigt ist, und die Schraube der ATF-Filterhalterung und der Leitung lösen, dann ATF-Kühlerleitung/ATF-Filter (D) und die Filterhalterungen (E) abbauen.
  1. Die ATF-Kühlerauslassleitung (F) abbauen.
  1. Das Führungsrohr des Ölmess-Stabs (G) ausbauen.
  1. Das A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A ausbauen, dann die ATF-Anschlussleitungen, die ATF-Leitung und die Dichtung ausbauen.
  1. Die A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventile B und C ausbauen, und die ATF-Anschlussleitungen und die Dichtung ausbauen.
  1. Die Abdeckung des Getriebe-Fahrstufenschalters (H) abnehmen.
  1. Die Kabelbaumklemmen des Getriebe-Fahrstufenschalters (I) aus der Klemmhalterung (J) ausbauen, dann den Getriebe-Fahrstufenschalter (K) herausnehmen.
  1. Die Abdeckung (L), die Pass-Stifte, O-Ringe und die Dichtung der Abdeckung abbauen.

  1. Das Spezialwerkzeug auf die Hauptwelle schieben.
  1. Die Parksperrenklinke mit der Parksperre in Eingriff bringen.

  1. Die Sicherungslasche (A) jeder Kontermutter (B) mit einem Meißel (C) abschneiden. Dann die Sicherungsmuttern und die kegelförmigen Federscheiben von beiden Wellen abnehmen.
    HINWEIS:
    • Die Kontermuttern von Neben- und Sekundärwelle sind jeweils mit linksgängigem Gewinde versehen.
    • Alle mit dem Meißel abgetrennten Teilchen aus dem Getriebe heraushalten.
    • Die alten Hauptwellen- und Nebenwellensicherungsmuttern säubern; sie werden verwendet, um das im Press-Sitz sitzende Zwischenrad auf der Hauptwelle und die Parksperre in der Nebenwelle zu montieren.
  1. Das Spezialwerkzeug von der Hauptwelle nehmen.

  1. Einen 2-armigen (oder 3-armigen) Universalabzieher (A) an die Nebenwelle (B) ansetzen und ein Distanzstück (C) zwischen Universalabzieher und Nebenwelle einsetzen, dann das Parksperrenrad (D) ausbauen.

  1. 6 x 1,0 mm-Schrauben (A) in das Hauptwellen-Zwischenrad (B) einsetzen. Einen Universalabzieher (C) an die Hauptwelle (D) ansetzen und ein Distanzstück (E) zwischen Universalabzieher und Hauptwelle einsetzen, dann das Hauptwellen-Zwischenrad ausbauen.
  1. Die Parksperrenklinke, Parksperrenklinkenfeder, Parksperrenklinkenwelle und Anschlagwelle entfernen.
  1. Den Parksperrenhebel von der Steuerwelle entfernen.