DTC-Fehlersuche: B1241 (N)

DTC Anzeigesegment N oder DTC B1241:
 Störung im Schaltkreis des Gebläsemotors
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Nachsehen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird DTC N oder B1241 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte im Schaltkreis des Gebläsemotors prüfen.■
  1. Die Sicherung Nr. 21 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Sind die Sicherungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung(en) austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Klemme Nr. 2 am 2P-Stecker des Gebläsemotors mit einem Überbrückungskabel mit Karosseriemasse verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
Läuft der Gebläsemotor?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Den 4P-Stecker des Leistungstransistors trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des Leistungstransistors und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Auf Unterbrechung im Kabel zwischen Leistungstransistor und Karosseriemasse prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, auf unzureichende Masseverbindung an G503 prüfen.■

  1. Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 4 des 4P-Steckers des Leistungstransistors mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
Läuft der Gebläsemotor mit hoher Drehzahl?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen Leistungstransistor und Gebläsemotor beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschlüsse in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Leistungstransistor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen folgenden Klemmen des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und des 4P-Leistungstransistorsteckers prüfen.
    16P:
    4P:
    Nr. 1
    Nr. 1
    Nr. 2
    Nr. 3

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechungen in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Leistungstransistor beheben.■
  1. Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit wieder anschließen.
Ist der Leistungstransistor in Ordnung?
JA -
Auf Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am 16P-Stecker B der Klimareglereinheit und am 4P-Stecker des Leistungstransistors prüfen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, eine bekanntermaßen funktionsfähige Klimareglereinheit einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■
NEIN -
Den Leistungstransistor austauschen.■
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Den 2P-Stecker des Gebläsemotors trennen.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 am 2P-Stecker des Gebläsemotors und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Den Gebläsemotor austauschen.■
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Das Gebläsemotorrelais austauschen .■

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 der 4P-Buchse des Gebläsemotorrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 27 fortfahren.
NEIN -
Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum austauschen.■
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 der 4P-Buchse des Gebläsemotorrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Gebläsemotorrelais beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 der 4P-Buchse des Gebläsemotorrelais und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Unterbrechung im Kabel WHT/BLU zwischen Gebläsemotorrelais und Gebläsemotor beheben.■
NEIN -
Auf Unterbrechung im Kabel zwischen Gebläsemotorrelais und Karosseriemasse prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, auf unzureichende Masseverbindung an G302 prüfen.■