DTC-Fehlersuche: 21-1x, 21-2x

DTC 21-1x (21-10 bis 21-19, 21-1A bis 21-1F):
Unterbrechung im linken Gurtstraffer
DTC 21-2x (21-20 bis 21-29, 21-2A bis 21-2F):
Erhöhter Widerstand im linken Gurtstraffer
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel F
 07XAZ-SZ30100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 21-1x oder 21-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 4P-Stecker (A) des linken Gurtstraffers vom Bodenkabelbaum abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel F an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 21-1x oder 21-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im linken Gurtstraffer, den linken Sicherheitsgurt austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 4P-Stecker (A) des rechten Gurtstraffers abziehen.

  1. Den 28P-Stecker B von der SRS-Einheit abziehen. Das Simulatorkabel nicht vom Bodenkabelbaum trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 28P-Steckers B der SRS-Einheit messen. Er muss 2,0 − 3,0 Ω betragen.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt oder schlechter Kontakt zwischen dem 28P-Stecker B und der SRS-Einheit. Den Anschluss prüfen; ist der Anschluss in Ordnung, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Unterbrechung oder zu hoher Widerstand im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.■