DTC-Fehlersuche: B1388

DTC B1388:
 Heckklappenmotor, Störung
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Die Heckklappe ganz öffnen und danach ganz mit dem Sender oder dem Heckklappeninnenschalter schließen.
  1. Im DTCs MENU (DTC-Menü) des HDS nachsehen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC B1388 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Heckklappe ganz mit dem Heckklappenaußengriff öffnen.
  1. Den 4P-Stecker C des Heckklappen-Steuergeräts trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers C des Heckklappen-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel (PTG+) beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers C des Heckklappen-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel (PTG-) beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Den Batterie-Pluspol (+) an die Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers C des Heckklappen-Steuergeräts und den Batterie-Minuspol (-) an die Klemme Nr. 2 anschließen. Dann mit umgekehrtem Anschluss betreiben.
Ist die Drehung gleichmäßig?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Defekter Heckklappenmotor; Heckklappenantriebseinheit austauschen.■

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des 4P-Steckers C des Heckklappen-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel (CLU+) beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 4 des 4P-Steckers C des Heckklappen-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel (CLU-) beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Funktionsgeräusche prüfen. Dazu den Batterie-Pluspol (+) an die Klemme Nr. 3 des 4P-Steckers C des Heckklappen-Steuergeräts und die Batterie-Minusklemme (-) an die Klemme Nr. 4 anschließen.
Gibt es Funktionsgeräusche?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Defekte Heckklappenkupplung; Heckklappenantriebseinheit austauschen.■
  1. Den 5P-Stecker B des Heckklappen-Steuergeräts trennen.

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 5P-Steckers B des Heckklappen-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel WHT/GRN (VMP1) beheben, oder die durchgebrannte Sicherung Nr. 42 (40 A) im Nebensicherungskasten im Motorraum austauschen.■

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 5P-Steckers B des Heckklappen-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel WHT/YEL (VMP2) beheben, oder die durchgebrannte Sicherung Nr. 41 (20 A) im Nebensicherungskasten im Motorraum austauschen.■

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 und Nr. 5 des 5P-Steckers B des Heckklappen-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Defektes Heckklappen-Steuergerät; austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln BLK (PG1, PG2) oder unzureichende Masseverbindung (G705) beheben.■