Kupplungsnehmerzylinder austauschen

HINWEIS:
  • Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.
  • Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschütten, die Flüssigkeit greift den Lack an. Versehentlich vertropfte Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abwaschen.
  1. Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Radio und das Navigationssystem vorliegen. Dann die Frequenzen der Stationstasten des Radios notieren.
  1. Zuerst das Massekabel (−), dann das Pluskabel (+) von der Batterie abnehmen. Die Batterie ausbauen.
  1. Den Batteriesockel ausbauen.

  1. Den Resonator ausbauen.

  1. Die Befestigungsschrauben (A) herausdrehen und den Nehmerzylinder (B) ausbauen.
  1. Die Spannstifte (C) ausbauen. Die Kupplungsleitung (D) abziehen und den O-Ring (E) ausbauen. Das Ende der Kupplungsleitung mit einem Lappen verstopfen, damit keine Bremsflüssigkeit austritt.

  1. Den Nehmerzylinder in umgekehrter Reihenfolge montieren. Einen neuen O-Ring (A) einbauen.
  1. Die Manschette (B) zurückziehen und Bremsenschmiermittel auf die Manschette und die Nehmerzylinderstange (C) auftragen. Die Manschette wieder einbauen.
  1. Harnstoff-Schmierfett UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Druckstange des Nehmerzylinders auftragen. Die Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders mit 22 Nm (2,2 kgf·m) festziehen.

  1. Die Kupplungshydraulik entlüften.
    • Einen Schlauch an der Entlüftungsschraube (A) anbringen und den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängen.
    • Darauf achten, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Kupplungsgeberzylinder besteht. Dann das Kupplungspedal langsam pumpen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Entlüftungsschlauch steigen.
    • Es ist möglicherweise erforderlich, die Bewegung der Ausrückgabel (B) mit einem Holzklotz zu begrenzen, um die gesamte Luft aus dem System entfernen zu können.
    • Die Entlüftungsschraube mit einem Anzugsmoment von 8 N·m (0,8 kgf·m) festziehen, aber nicht zu fest ziehen.
    • Anschließend den Kupplungsgeberzylinder auffüllen.
    • Nur Honda Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 aus einem ungeöffneten Behälter verwenden.
    • Die Funktion der Kupplung sicherstellen und auf Flüssigkeitsaustritt prüfen.

  1. Darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Maximalmarkierung (MAX) (A) mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.
  1. Die Batteriekabel wieder anschließen; zuerst das Pluskabel (+), dann das Massekabel (−).
  1. Die Diebstahlsicherungscodes für das Radio und für das Navigationssystem eingeben und dann die vom Kunden gewählte Belegung der Radiostationstasten eingeben.