A/T-Straßentest

  1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (bis sich der Kühlerlüfter einschaltet).
  1. Die Feststellbremse anziehen und beide Hinterräder blockieren. Den Motor anlassen, dann bei gedrücktem Bremspedal in Stellung D schalten. Das Gaspedal betätigen und plötzlich loslassen. Der Motor darf nicht stehenbleiben.
  1. Schritt 2 in Stellung D3 wiederholen.
  1. Das HDS an das DLC (A) anschließen und die A/T-Datenliste aufrufen.
    HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
  1. Das Fahrzeug auf ebener Straße in Stellung D Probe fahren. Prüfen, ob ungewöhnliche Geräusche und Kupplungsschlupf auftreten. Während der Fahrt darauf achten, dass die Schaltvorgänge bei den korrekten Geschwindigkeiten stattfinden. Dazu die Spannung des Gaspedalstellungssensors A mit dem HDS beobachten und mit den Schaltgeschwindigkeiten und Spannungen in der Tabelle vergleichen. (Die Spannung des Gaspedalstellungssensors A entspricht der Drosselklappenöffnung.)

    Motormodell K20Z2: Hochschalten: Stellung D

    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 0,8 V
    1.→2.
    17 − 21 km/h
    2.→3.
    30 - 35 km/h
    3.→4.
    42 - 49 km/h
    4.→5.
    60 − 69 km/h
    Überbrückung geschlossen im 5. Gang
    90 - 100 km/h
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 2,25 V
    1.→2.
    31 − 37 km/h
    2.→3.
    59 − 67 km/h
    3.→4.
    88 − 97 km/h
    4.→5.
    165 − 182 km/h
    Überbrückung geschlossen im 5. Gang
    174 − 191 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 4,5 V
    1.→2.
    56 − 64 km/h
    2.→3.
    103 − 116 km/h
    3.→4.
    154 − 171 km/h
    4.→5.
    ———
    Überbrückung geschlossen im 5. Gang
    ———


    Motormodell K20Z2: Herunterschalten: Stellung D

    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 0,8 V
    Überbrückung geöffnet im 5. Gang
    88 − 98 km/h
    5.→4.
    49 − 57 km/h
    4.→3.
    30 - 35 km/h
    3.→1.
    8 − 13 km/h
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 2,25 V
    Überbrückung geöffnet im 5. Gang
    118 − 131 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 4,5 V
    Überbrückung geöffnet im 5. Gang
    175 − 192 km/h
    5.→4.
    187 − 206 km/h
    4.→3.
    127 − 143 km/h
    3.→2.
    87 − 98 km/h
    2.→1.
    42 − 50 km/h


    Motormodell K24A3: Hochschalten: Stellung D

    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 0,8 V
    1.→2.
    17 − 21 km/h
    2.→3.
    28 − 33 km/h
    3.→4.
    43 − 50 km/h
    4.→5.
    57 − 66 km/h
    Überbrückung geschlossen im 5. Gang
    95 − 105 km/h
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 2,25 V
    1.→2.
    26 − 32 km/h
    2.→3.
    53 − 61 km/h
    3.→4.
    82 − 91 km/h
    4.→5.
    145 − 162 km/h
    Überbrückung geschlossen im 5. Gang
    164 − 181 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 4,5 V
    1.→2.
    61 − 69 km/h
    2.→3.
    111 − 124 km/h
    3.→4.
    162 − 179 km/h
    4.→5.
    ———
    Überbrückung geschlossen im 5. Gang
    ———


    Motormodell K24A3: Herunterschalten: Stellung D

    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 0,8 V
    Überbrückung geöffnet im 5. Gang
    93 − 103 km/h
    5.→4.
    49 − 57 km/h
    4.→3.
    30 - 35 km/h
    3.→1.
    8 − 13 km/h
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 2,25 V
    Überbrückung geöffnet im 5. Gang
    117 - 130 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Gaspedalstellungssensors A: 4,5 V
    Überbrückung geöffnet im 5. Gang
    180 − 197 km/h
    5.→4.
    192 − 211 km/h
    4.→3.
    127 − 143 km/h
    3.→2.
    85 − 96 km/h
    2.→1.
    42 − 50 km/h

  1. Auf ca. 57 km/h beschleunigen, so dass sich das Getriebe im 4. oder 5. Gang in Stellung M befindet, dann Wählhebel in den 2. Gang bringen. Das Fahrzeug muss durch Motorbremswirkung sofort langsamer werden.
  1. In Gangstellung R auf ungewöhnliche Geräusche und Kupplungsschlupf prüfen.
    Aus dem Stillstand mit Vollgas beschleunigen und auf ungewöhnliche Geräusche und Kupplungsschlupf prüfen.
  1. Test in Parkstellung P.
    Fahrzeug auf abschüssigem Untergrund (ca. 16°) parken, Bremse anziehen und Schalthebel in Stellung P bringen. Die Bremse lösen; das Fahrzeug darf sich nicht bewegen.
    HINWEIS: Ist das Fahrzeug am Hang abgestellt und ein Gang eingelegt, immer zusätzlich die Feststellbremse anziehen. Je nach Grad der Steigung kann das Fahrzeug beim Lösen der Bremse rückwärts rollen.