DTC-Fehlersuche: 12-8x

DTC 12-8x (12-80 bis 12-89, 12-8A bis 12-8F):
Leistungskurzschluss im Fahrer-Airbag-Gasgenerator (RHD)
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel C
 07TAZ-SZ5011A

SRS-Simulatorkabel F
 07XAZ-SZ30100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 12-8x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Fahrer-Airbags von der Kabelrolle abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel C an die Kabelrolle anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 12-8x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Leistungskurzschluss im Fahrer-Airbag; den Fahrer-Airbag auswechseln.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 4P-Stecker (A) des Armaturenbrett-Kabelbaums von der Kabelrolle abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel F an den Armaturenbrett-Kabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 12-8x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Leistungskurzschluss in der Kabelrolle; die Kabelrolle austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 28P-Stecker A von der SRS-Einheit abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel F trennen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Spannung zwischen jeder Klemme des SRS-Simulatorkabels F und Karosseriemasse prüfen. Sie darf höchstens 0,5 Volt betragen.
Liegt vorschriftsmäßige Spannung an?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Leistungskurzschluss im Armaturenbrett-Kabelbaum; den Armaturenbrett-Kabelbaum austauschen.■