DTC-Fehlersuche: P0706 (6-2)

DTC P0706:
 Unterbrechung im Schaltkreis des Getriebe-Fahrstufenschalters
HINWEIS:
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen, das Fahrzeug in Stellung D fahren, bis es eine Geschwindigkeit von 56 km/h erreicht, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0706 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen an Getriebe-Fahrstufenschalter und PCM prüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
Ist der Schalter in Ordnung?
JA -
NEIN -
  1. Den Getriebe-Fahrstufenschalter richtig einbauen und den Schaltzug einstellen.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und sicher abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen, das Fahrzeug in Stellung D fahren, bis es eine Geschwindigkeit von 56 km/h erreicht, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0706 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Die Störung wurde behoben. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 7 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. In die Stellung D schalten und die Eingänge ATP FWD und ATP D mit dem HDS in der A/T-Datenliste prüfen.
Wird für ATP FWD und ATP D der Status ON gemeldet?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 17 fortfahren.
  1. In die Stellung D3 schalten und die Eingänge ATP FWD und ATP D3 mit dem HDS in der A/T-Datenliste prüfen.
Wird für ATP FWD und ATP D3 der Status ON gemeldet?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 17 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen und die Zündung ausschalten.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und sicher abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen, das Fahrzeug in Stellung D fahren, bis es eine Geschwindigkeit von 56 km/h erreicht, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0706 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen an Getriebe-Fahrstufenschalter und PCM prüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 13 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Stecker des Getriebe-Fahrstufenschalters trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des Getriebe-Fahrstufenschalters und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme Nr. 5 des Getriebe-Fahrstufenschalters und Masse (G101) oder unzureichende Masseverbindung (G101) reparieren und mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 5 und Nr. 7 des Getriebe-Fahrstufenschalters messen.
Liegt Spannung an?
JA -
Mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen dem Getriebe-Fahrstufenschalter und der Klemme C18 des PCM-Steckers reparieren, dann mit Schritt 24 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 5 und Nr. 9 des Getriebe-Fahrstufenschalters messen.
Liegt Spannung an?
JA -
Mit Schritt 23 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen dem Getriebe-Fahrstufenschalter und der Klemme C17 des PCM-Steckers reparieren, dann mit Schritt 24 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 5 des Getriebe-Fahrstufenschalters messen.
Liegt Spannung an?
JA -
Das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen dem Getriebe-Fahrstufenschalter und der Klemme C9 des PCM-Steckers reparieren, dann mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen und die Zündung ausschalten.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und sicher abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen, das Fahrzeug in Stellung D fahren, bis es eine Geschwindigkeit von 56 km/h erreicht, dann die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0706 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■