DTC-Fehlersuche: P0847 (26-3)

DTC P0847:
 Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang Kurzschluss im Schaltkreis oder Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang immer eingeschaltet
HINWEIS:
  • Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und unter Fehlersuche Allgemeine Informationen nachlesen.
  • Dieser Fehlercode zeigt eine Störung des Schaltkreises an und keine mechanische Störung im Getriebe.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS das Element PRES SWITCH 3rd (Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang) in der A/T-Datenliste anfragen, wenn das Getriebe nicht in den 3. Gang geschaltet ist.
Wird für PRES SWITCH 3rd der Status ON gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Den Motor anlassen und auf normale Betriebstemperatur erwärmen (bis der Kühlerlüfter anspringt). Das Fahrzeug in der Stellung M im 3. Gang mindestens 5 Sekunden fahren, dann in den 4. Gang hochschalten und mindestens 5 Sekunden im 4. Gang fahren. Die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0847 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Kabel BLU/WHT auf zeitweise auftretenden Masseschluss zwischen dem Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang und dem PCM prüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 3 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Stecker des Getriebeöldruckschalters Kupplung 3. Gang trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS das Signal PRES SWITCH 3rd (Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang) in der A/T-Datenliste abfragen.
Wird für PRES SWITCH 3rd der Status OFF gemeldet?
JA -
Den Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang austauschen und mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker C (22P) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme C10 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme C10 des PCM-Steckers und dem Getriebeöldruckschalter Kupplung 3. Gang reparieren und mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen und auf normale Betriebstemperatur erwärmen (bis der Kühlerlüfter anspringt). Das Fahrzeug in der Stellung M im 3. Gang mindestens 5 Sekunden fahren, dann in den 4. Gang hochschalten und mindestens 5 Sekunden im 4. Gang fahren. Die Geschwindigkeit verringern und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0847 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■