Fehlersuche, Motoraufhängungssteuerung

HINWEIS: Vor der Fehlersuche kontrollieren, dass die Unterdruckschläuche und -leitungen unversehrt und richtig angeschlossen sind.
Falls der Motor im Leerlauf extrem stark vibriert, wie folgt vorgehen:
  1. Die Leerlaufdrehzahl prüfen.
  1. Die Motordrehzahl aus dem Leerlauf auf 2.000 min −1 (U/min) erhöhen.
  1. Mit dem Honda-Diagnosesystem (HDS) das Element MOUNT CTRL SOL (Steuermagnetventil der Motoraufhängung) in der PGM FI DATA LIST (PGM-FI-Datenliste) abfragen.
Wird im Leerlauf ON (EIN) und bei 2.000 min −1 (U/min) OFF (AUS) angezeigt?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Das Motorsteuergerät (ECM/PCM) gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Die Fehlersuche ist beendet, wenn die Motoraufhängungssteuerung ordnungsgemäß funktioniert und das ECM/PCM über die neueste Softwareversion verfügt. Wurde das ECM/PCM vorübergehend ersetzt, das ursprüngliche ECM/PCM austauschen. ■
  1. Den Schalthebel in die Stellung [P] oder [N] (A/T) bzw. Neutral (M/T) bringen.
  1. Den 2P-Stecker vom Steuermagnetventil der Motoraufhängung abziehen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Steuermagnetventils der Motoraufhängung und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steuermagnetventilsteckers der Motoraufhängung und der Sicherung Nr. 18 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben.■