Zylinderkopf ausbauen

HINWEIS:
  • Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.
  • Um Kabel und Klemmen nicht zu beschädigen, die Kabelstecker immer am Steckerteil fassen und vorsichtig trennen.
  • Um eine Beschädigung des Zylinderkopfs zu vermeiden, vor dem Lösen der Zylinderkopfschrauben warten, bis die Kühlmitteltemperatur unter 38 °C gefallen ist.
  • Alle Kabel und Schläuche so markieren, dass sie beim Wiederanschluss nicht verwechselt werden können. Darauf achten, dass sie keine anderen Kabel und Schläuche berühren und keine anderen Teile behindern.
  1. Den Stecker (A) des IAT-Sensors (Ansauglufttemperatur) trennen.
  1. Den Unterdruckschlauch (B) sowie das Entlüfterrohr (C) ausbauen und den Ansaugluftkanal (D) abnehmen.

  1. Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers ausbauen.

  1. Die Schraube (A), mit der das Verbindungsrohr befestigt ist, herausdrehen.
  1. Den Wasser-Bypass-Schlauch (B) ausbauen.

  1. Den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch (PCV-Schlauch) (A), den Unterdruckschlauch (B) und das Massekabel (C) abbauen.

  1. Den oberen Kühlerschlauch (A) und die Heizungsschläuche (B) abbauen.
  1. Die Motorkabelbaumstecker und die Kabelbaumklemmen vom Zylinderkopf trennen.
    • Vier Einspritzventilstecker
    • Stecker des ECT-Sensors (Kühlmitteltemperatur)
    • Stecker des CMP-Sensors A/B (Nockenwellenstellung)
    • Motor K20Z2: Stecker des EGR-Ventils (Abgasrückführung)
    • Stecker des Kipphebel-Ölsteuerungs-Magnetventils (VTEC-Ölsteuerungs-Magnetventil)
    • Stecker des EOP-Sensors (Motoröldruck)

  1. Die beiden Schrauben (A), mit denen die Halterung des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils befestigt ist, und die Schraube (B), mit der die Kabelbaumhalterung befestigt ist, entfernen.

  1. Die Zylinderkopfschrauben herausdrehen. Um Verzug zu vermeiden, die Schrauben nacheinander jeweils nur um eine 1/3 Umdrehung lösen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Schrauben gelöst sind.
  1. Den Zylinderkopf ausbauen.