DTC-Fehlersuche: B1239 (L)

DTC Anzeigesegment L oder DTC B1239:
 Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Modussteuermotors
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Nachsehen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird DTC L oder B1239 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte im Schaltkreis des Modussteuermotors prüfen.■
Ist der Modussteuermotor in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Den Modussteuermotor austauschen.■
  1. Den 7P-Stecker des Modussteuermotors abziehen.
  1. Den 22P-Stecker A der Klimareglereinheit trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen den folgenden Klemmen des 22P-Steckers der Klimareglereinheit und des 7P-Steckers des Modussteuermotors prüfen.
    22P:
    7P:
    Nr. 6
    Nr. 1
    Nr. 7
    Nr. 2
    Nr. 15
    Nr. 7
    Nr. 16
    Nr. 3
    Nr. 17
    Nr. 4
    Nr. 18
    Nr. 5
    Nr. 19
    Nr. 6

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und Modussteuermotor beheben.■

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 6, 7, 15, 16, 17, 18 und 19 des 22P-Steckers A der Klimareglereinheit prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschlüsse in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Modussteuermotor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Die Zündung einschalten (II) und dieselben Klemmen auf Spannung prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Leistungskurzschlüsse in den Kabel(n) zwischen der Klimareglereinheit und dem Modussteuermotor beheben. Ein derartiger Kurzschluss kann auch die Klimareglereinheit beschädigen. Leistungskurzschluss vor dem Austausch der Klimareglereinheit beheben.■
NEIN -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte am 22P-Stecker A der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Modussteuermotors prüfen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, eine bekanntermaßen funktionsfähige Klimareglereinheit einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■