DTC-Fehlersuche: P0183 (185-2)

DTC P0183:
Spannung im Schaltkreis des Kraftstofftemperatursensors zu hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element FUEL TEMPERATURE SENSOR (Kraftstofftemperatursensor) abfragen.
Werden ca. 4,95 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Den Kraftstofftemperatursensor und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.*
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des Kraftstofftemperatursensors abziehen.
  1. Die Klemmen Nr. 1 und 2 des 2-poligen Steckers des Kraftstofftemperatursensors mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element FUEL TEMPERATURE SENSOR (Kraftstofftemperatursensor) abfragen.
Werden ca. 4,95 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Das Überbrückungskabel vom 2P-Stecker des Kraftstofftemperatursensors abnehmen.

  1. Die Spannung zwischen der 2P-Steckerklemme Nr. 1 des Kraftstofftemperatursensors und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die 2P-Steckerklemme Nr. 2 des Kraftstofftemperatursensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 63 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Kraftstofftemperatursensor und dem ECM-Stecker Nr. 1, Klemme 63, beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die 2P-Steckerklemme Nr. 1 des Kraftstofftemperatursensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 64 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Kraftstofftemperatursensor und dem ECM-Stecker Nr. 1, Klemme 64, beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0183 angezeigt, auf lockere Verbindungen oder lose Anschlüsse oder am Kraftstofftemperatursensor und dem ECM prüfen. Dann weiter mit Schritt 1. Werden andere temporäre DTCs oder reguläre DTCs angezeigt, weiter mit der angegebenen DTC-Fehlersuche.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0183 angezeigt, auf lockere Verbindungen oder lose Anschlüsse oder am Kraftstofftemperatursensor und dem ECM prüfen. Dann weiter mit Schritt 1. Werden andere temporäre DTCs oder reguläre DTCs angezeigt, weiter mit der angegebenen DTC-Fehlersuche.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?