Steuergerät Scheinwerferhöhenverstellung, Eingangstest

Mit HID (Gasentladungslampen)
  1. Den 16P-Stecker (A) von der Steuereinheit (B) abziehen.
  1. Die Kontakte aller Stecker und Buchsen überprüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und das System erneut prüfen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • -
      Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln und beheben und die Prüfung des Systems wiederholen.
      -
      Verlaufen alle Eingangstests zufriedenstellend, muss die Steuereinheit defekt sein und ist auszutauschen.
Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Gewünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
9
BLK
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen:
Es muss Durchgang bestehen.
  • Unzureichende Masseverbindung (G501) *1 (G506) *2 )
  • Unterbrechung im Kabel
16
LT BLU
Unter allen Bedingungen
Auf Spannung gegen Masse prüfen:
Es muss Batteriespannung anliegen.
  • Steuergerät des Kombinationslichtschalters defekt
  • Unterbrechung im Kabel
Scheinwerfer eingeschaltet
Auf Spannung gegen Masse prüfen:
Die Spannung darf max. 1,5 V betragen.
1
YEL/BLU
Zündung eingeschaltet (II)
Auf Spannung gegen Masse prüfen:
Es muss Batteriespannung anliegen.
  • Sicherung Nr. 29 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
  • Unterbrechung im Kabel
15
BLU
Zündung eingeschaltet (II): Das Fahrzeug vorn anheben und ein Rad halten, das andere Rad langsam drehen.
Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 15 (+) und Nr. 9 (−) prüfen:
Die Spannung muss wiederholt mindestens 0 − 5 V betragen.
  • ECM/PCM defekt
  • Unterbrechung im Kabel
13
RED
Unter allen Bedingungen
Zwischen den Kontakten Nr. 13 und Nr. 12 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss ca. 5 kΩ betragen.
Zwischen den Kontakten Nr. 6 und Nr. 12 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss zwischen ca. 0,5 kΩ und 4,5 kΩ liegen.
  • Vorderer Scheinwerferhöhenverstellungssensor defekt
  • Unterbrechung im Kabel
12
GRN
6
WHT
5
RED
Unter allen Bedingungen
Zwischen den Kontakten Nr. 5 und Nr. 4 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss ca. 5 kΩ betragen.
Zwischen den Kontakten Nr. 7 und Nr. 4 auf Durchgang prüfen:
Der Widerstand muss zwischen ca. 0,5 kΩ und 4,5 kΩ liegen.
  • Vorderer Scheinwerferhöhenverstellungssensor defekt
  • Unterbrechung im Kabel
4
YEL
7
WHT
8
WHT/GRN
Scheinwerferschalter EIN (FERNLICHT)
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es soll Batteriespannung anliegen.
  • Relaismodul defekt
  • Sicherung Nr. 5 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
  • Unterbrechung im Kabel
  • Kombischalter-Steuergerät defekt

*1:
LHD-Modell
*2:
RHD-Modell


Den 16P-Stecker wieder an die Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung anschließen.

Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Erwünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
3
GRN/WHT
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen:
Es muss Durchgang bestehen.
  • Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
12
GRN
4
YEL
2
BLU/BLK
Zündung EIN (II) und Scheinwerferschalter EIN
Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 (+) und Nr. 3 (−) prüfen:
Es muss Batteriespannung anliegen.
  • SScheinwerferhöhenverstellmotoren defekt
  • Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
  • Unterbrechung im Kabel
3
GRN/WHT
11
BLU/ORN
Zündung EIN (II) und Scheinwerferschalter EIN
Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 11 (+) und Nr. 3 (−) prüfen:
Es müssen zwischen ca. 2 V und Batteriespannung anliegen.
  • SScheinwerferhöhenverstellmotoren defekt
  • Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
  • Unterbrechung im Kabel
3
GRN/WHT