SRS Fehlersuche nach Symptomen - SRS-Anzeige leuchtet nicht auf

SRS-Anzeige leuchtet nicht auf
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die anderen Anzeigen (Bremsanlage usw.) aufleuchten.
Leuchten die anderen Anzeigen auf?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten und das Instrumentensteuermodul beschrieben ausbauen. Den Instrumentensteuermodulstecker (36P) (A) vom Instrumentensteuermodul trennen.

  1. Den Widerstand zwischen der Klemme Nr. 25 des 36P-Steckers des Instrumentensteuermoduls und Karosseriemasse prüfen. Er muss 0 − 1,0 Ω betragen.
Wird Sollwiderstand gemessen?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel BLK des Armaturenbrett-Kabelbaums, Verteileranschluss oder Karosserie-Masseklemme (G501 oder G503) defekt. Wenn die Karosserie-Masseklemme in Ordnung ist, den Armaturenbrett-Kabelbaum■ austauschen.

  1. Innerhalb von sechs Sekunden nach dem Einschalten der Zündung (II) die Spannung zwischen der Klemme Nr. 18 des 36P-Steckers des Instrumentensteuermoduls und Karosseriemasse messen. Die Spannung muss 6 Sekunden ca. 1,0 V betragen, danach ca. 11 V.
Wird Sollspannung gemessen?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Schaltkreis der SRS-Anzeige im Instrumentensteuermodul defekt; Instrumentensteuermodul ersetzen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie trennen und 3 Minuten warten.

  1. Den 28P-Stecker A von der SRS-Einheit trennen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.

  1. Einen Spannungsmesser zwischen die Klemme Nr. 18 des 36P-Steckers des Instrumentensteuermoduls und Karosseriemasse setzen. Zündung einschalten (II) und die Spannung messen. Die Spannung darf max. 0,5 V betragen.
Wird Sollspannung gemessen?
JA -
NEIN -
Leistungskurzschluss im Kabel PNK des Armaturenbrett-Kabelbaums oder im Verteileranschluss; Armaturenbrett-Kabelbaum austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0). Die Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung durchgebrannt?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Einen Spannungsmesser zwischen die Klemme Nr. 5 des 36P-Steckers des Instrumentensteuermoduls und Karosseriemasse setzen. Zündung einschalten (II) und die Spannung messen. Es muss Batteriespannung anliegen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
SRS-Anzeigeschaltkreis im Instrumentensteuermodul defekt oder schlechter Kontakt zwischen 36P-Stecker und Instrumentensteuermodul. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, das Instrumentensteuermodul austauschen .■
NEIN -
Unterbrechung im Stromkreis der Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett oder Unterbrechung im Kabel YEL des Armaturenbrett-Kabelbaums, evtl. Verteileranschluss. Wenn der Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett in Ordnung ist, den Armaturenbrett-Kabelbaum austauschen.■
  1. Die Sicherung Nr. 21 (7,5 A) ersetzen und prüfen, ob die SRS-Anzeige aufleuchtet.
Leuchtet die SRS-Anzeige auf?
JA -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.■
NEIN -
Masseschluss im Stromkreis der Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben.■