Merkmale
Beim Betätigen des Bremspedals während der Fahrt können die Räder blockieren, ehe das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Bei blockierten Vorderräder ist die Lenkbarkeit, bei blockierten Hinterrädern die Stabilität des Fahrzeugs verringert und es entsteht ein äußerst unstabiler Zustand. Das ABS überwacht den Radschlupf, steuert ihn im Sinne optimaler Reifenhaftung und erhält dadurch Manövrierfähigkeit und Stabilität des Fahrzeugs.
Der Radschlupf wird vom ABS aus der Fahrgeschwindigkeit und der Radgeschwindigkeit ermittelt und über den Bremsflüssigkeitsdruck auf einen Sollschlupf geregelt.
Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn
BAUTEILE
HAUPTFUNKTION
Radsensor
Der Radsensor gibt entsprechend der Drehgeschwindigkeit des Kodierers das Geschwindigkeitssignal an das ABS-Steuergerät.
ABS-Steuergerät
ABS-Steuergerät
Das ABS-Steuergerät verarbeitet das Signal vom Radsensor und gibt ein ABS-Steuersignal an die Modulatoreinheit.
Modulatoreinheit
Die Modulatoreinheit empfängt das Steuersignal und regelt daraufhin den Bremsflüssigkeitsdruck an die einzelnen Räder.
Motorrelais (im ABS-Steuergerät)
Das Motorrelais steuert den ABS-Pumpenmotor.
ABS-Ausfallsicherheitsrelais (im ABS-Steuergerät)
Das ABS-Ausfallsicherheitsrelais sperrt die Stromzufuhr zum Magnetventil, wenn ein Problem erfasst wird.