DTC-Fehlersuche: P0721 (9-5)

DTC P0721:
 Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle), Störung im Schaltkreis
HINWEIS:
  1. Alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und sicher abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung D mit 2.000 min −1 (U/min) mehr als 10 Sekunden lang laufen lassen. Die Geschwindigkeit reduzieren und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0721 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 3 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) und den Drehzahlsensorstecker der Abtriebswelle (Nebenwelle) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A8 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen, sowie zwischen der Klemme A9 und Karosseriemasse.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen den Klemmen A8, A9 des PCM-Steckers und Masse (G101) oder die unzureichende Masseverbindung (G101) reparieren, dann mit Schritt 29 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des Drehzahlsensorsteckers der Abtriebswelle (Nebenwelle) und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Drehzahlsensorsteckers der Abtriebswelle (Nebenwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme A18 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) reparieren und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des Drehzahlsensorsteckers der Abtriebswelle (Nebenwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und Masse (G101) oder die unzureichende Masseverbindung (G101) reparieren und mit Schritt 29 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des Drehzahlsensorsteckers der Abtriebswelle (Nebenwelle) messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 28 fortfahren.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Abtriebswelle (Nebenwelle) anschließen.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A18 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 0 V oder ca. 5 V an?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
  1. In Stellung P schalten. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

  1. In Stellung D schalten und die Spannung zwischen den Klemmen A18 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 1,5 − 3,5 V an?
JA -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A20 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 4,75 − 5,25 V an?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme A20 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) reparieren und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A20 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme A20 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) reparieren und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
An der Klemme A20 des PCM-Steckers auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A18 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme A18 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) reparieren und mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten lang unter den Bedingungen Probe fahren, die durch die eingefrorenen Daten angegeben werden.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0721 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■