Ansaugkrümmer aus- und einbauen


Explosionszeichnung
Ausbau
  1. Den Ölmess-Stab/das Rohr (A) und den O-Ring (B) entfernen.

  1. Den Auslass-Schlauch des Ladeluftkühlers (A) und den Unterdruckschlauch (B) abtrennen.
  1. Die Stecker des Motorkabelbaums trennen und die Kabelbaumklemmen vom Ansaugkrümmer entfernen.
    • Stecker des Steuer-Elektromagnetventils des Ansaugkrümmerrohres (IMRC)
    • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck)/IAT-Sensors (Ansaugluftemperatur)

  1. Die Abgasrückführungsleitung (EGR) (A) entfernen.
  1. Die Befestigungsschraube (B) zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugkrümmerhalterung herausschrauben.
  1. Den Ansaugkrümmer (C) ausbauen.

Einbau
  1. Den Ansaugkrümmer (A) mit einer neuen Dichtung (B) einsetzen und die Schrauben/Muttern kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsschritten anziehen, beginnend mit der inneren Mutter.
  1. Die Befestigungsschraube (B) zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugkrümmerhalterung festziehen.
  1. Die EGR-Leitung (D) mit neuen Dichtungen (E) einbauen.

  1. Den Auslass-Schlauch des Ladeluftkühlers (A) und den Unterdruckschlauch (B) montieren.

  1. Den Ölmess-Stab/das Rohr (A) mit einem neuen O-Ring (B) einbauen.
  1. Nach dem Einbau den korrekten Sitz sämtlicher Leitungen, Schläuche und Stecker überprüfen.