Anlasser Überholung - MITSUBA

MITSUBA
Zerlegen / Zusammenbau

Anker Inspektion und Test
  1. Den Anlasser wie oben beschrieben zerlegen.
  1. Den Anker auf durch den Dauermagneten verursachten Verschleiß und auf sonstige Schäden prüfen. Einen abgenutzten oder beschädigten Anker erneuern.

  1. Die Kollektoroberfläche (A) untersuchen. Wenn die Oberfläche verschmutzt oder verbrannt ist, den Kollektor mit Schmirgelleinen, einer Drehbank oder mit 500er oder 600er Sandpapier (B) auf die angegeben Maße nacharbeiten.

  1. Den Durchmesser des Kollektors messen. Wenn der Durchmesser unter der Verschleißgrenze liegt, den Anker austauschen.

    Kollektordurchmesser

    Sollwert (neu):
    28,0 − 28,1 mm
    Verschleißgrenze:
    27,5 mm


  1. Den Schlag des Kollektors (A) messen.
    • Wenn der Kollektorschlag innerhalb der Verschleißgrenze liegt, prüfen, ob sich zwischen den Kollektorsegmenten Kohlestaub oder Messingsplitter festgesetzt haben.
    • Wenn der Kollektorschlag die Verschleißgrenze überschreitet, den Anker austauschen.

    Kollektorschlag

    Sollwert (neu):
    max. 0,02 mm
    Verschleißgrenze:
    0,05 mm


  1. Die Glimmertiefe (A) prüfen. Den Glimmer, wenn er zu hoch steht (B), mit einem Metallsägeblatt auf die vorgeschriebene Tiefe schneiden. Den Glimmer (C) zwischen den Kollektorsegmenten vollständig herausschneiden. Der Ausschnitt darf nicht zu flach, zu schmal oder V-förmig sein (D).

    Glimmertiefe des Kollektors

    Sollwert (neu):
    0,40 − 0,50 mm
    Verschleißgrenze:
    0,15 mm


  1. Auf Durchgang zwischen den Kollektorsegmenten prüfen. Wenn zwischen Segmenten kein Durchgang besteht, den Anker austauschen.

  1. Den Anker (A) auf ein Ankerprüfgerät (B) setzen. Ein Metallsägeblatt (C) an den Ankerkern halten. Wenn das Sägeblatt vom Kern angezogen wird oder bei drehendem Kern vibriert, liegt ein Ankerkurzschluss vor. Den Anker austauschen.

  1. Mit einem Ohmmeter prüfen, ob zwischen Kollektor (A) und Ankerspulenkern (B) sowie zwischen Kollektor und Ankerwelle (C) Durchgang vorhanden ist. Den Anker austauschen, wenn Durchgang besteht.

Anlasserbürste Inspektion
  1. Die Bürstenlänge messen. Wird die Verschleißgrenze unterschritten, die Bürstenhalterbaugruppe austauschen.

    Bürstenlänge

    Sollwert (neu):
    11,1 − 11,5 mm
    Verschleißgrenze:
    4,3 mm


Anlasserbürstenhalter Test
  1. Auf Durchgang zwischen der (+)-Bürste (A) und der (−)-Bürste (B) prüfen. Wenn Durchgang besteht, die Bürstenhalterbaugruppe austauschen.

Planetengetriebe Inspektion
  1. Die Planetenräder (A) und das Tellerrad (B) kontrollieren. Verschlissene oder beschädigte Teile austauschen.

Freilaufkupplung Inspektion
  1. Das Anlasserritzel (A) festhalten und die Getriebewelle (B) im Uhrzeigersinn drehen. Prüfen, ob sich das Anlasserritzel am anderen Ende herausschiebt. Wenn das Anlasserritzel nicht gut bewegich ist, die Getriebeabdeckung erneuern.
  1. Das Anlasserritzel festhalten und die Getriebewelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Die Getriebewelle muss sich leicht und ruckfrei drehen. Wenn die Getriebewelle nicht frei dreht, die Getriebeabdeckung austauschen.
  1. Wenn das Anlasserritzel abgenutzt oder beschädigt ist, muss die Freilaufkupplung mit ausgetauscht werden, da das Ritzel nicht einzeln erhältlich ist.
    Den Zustand des Drehmomentwandlerzahnkranzes kontrollieren, um zu prüfen, ob die Zähne des Anlasserritzels beschädigt sind.

Anlasser Zusammenbau
  1. Die Bürste in den Bürstenhalter einbauen und den Anker (A) in den Bürstenhalter (B) setzen.
    HINWEIS: Zum Einbetten von neuen Bürsten jeweils einen Streifen 500er oder 600er Sandpapier mit der rauen Seite nach oben zwischen Kollektor und Bürste schieben und den Anker langsam drehen. Die Kontaktfläche der Bürsten wird so auf die Form des Kollektors geschliffen.
  1. Eine Feder (C) zusammendrücken, in die Bürstenhalteröffnung einsetzen und ganz nach unten schieben. Diesen Vorgang bei den anderen drei Federn (D, E und F) wiederholen.
  1. Den Anker und die Bürstenhalterbaugruppe in das Gehäuse einbauen.
    HINWEIS: Darauf achten, dass der Anker im Halter bleibt.