Windschutzscheibe austauschen

HINWEIS:
  • Hände mit Handschuhen schützen.
  • Zum Durchtrennen des Scheibenklebers mit Klavierdraht Augenschutz tragen.
  • Die Innenflächen abdecken, um deren Beschädigung zu vermeiden.
  • Scheibenklebemittelsatz Teile-Nr. 08C73-X0230N benutzen.
  1. Folgende Teile,
  1. Die Zierleiste (A) an der Oberkante der Windschutzscheibe (B) abnehmen. Gegebenenfalls die Zierleiste mit einem Universalmesser durchschneiden.
  1. Soll die Windschutzscheibe wieder eingebaut werden, mit einem Fettstift Ausrichtmarkierungen an der Scheibe und der Karosserie anbringen.
  1. Den vorderen Teil des Dachhimmels herunterziehen. Darauf achten, dass der Dachhimmel nicht zu stark durchgebogen wird, da es sonst zu Knick- oder Bruchstellen kommen kann.
  1. Schutzband entlang der Kante von Armaturenbrett und Karosserie anbringen. Von der Fahrzeuginnenseite her mit einer Ahle im Eckbereich der Windschutzscheibe ein Loch durch Gummiwulst und Kleber stechen. Ein Stück Klavierdraht durch die Öffnung schieben und beide Enden um ein Stück Holz wickeln.

  1. Mit Hilfe einer außerhalb des Fahrzeugs befindlichen zweiten Person den Klavierdraht (A) in einer Sägebewegung hin und her ziehen. Den Klavierdraht dabei möglichst nah an der Windschutzscheibe (B) führen, um Karosserie und Armaturenbrett nicht zu beschädigen.
    Den Gummiwulst und das Klebemittel (C) am gesamten Umfang der Windschutzscheibe vorsichtig durchtrennen.
  1. Die Windschutzscheibe vorsichtig herausnehmen.
  1. Den alten Kleber mit einem Kittmesser auf eine gleichmäßige Stärke von ca. 2 mm an der Haftfläche rund um den Windschutzscheibenöffnungsflansch glattschaben:
    • Nicht bis auf die Lackfläche der Karosserie herunterschaben; beschädigter Lack beeinträchtigt die Haftfähigkeit.
    • Den Gummiwulst und die Befestigungselemente von der Karosserie entfernen.
    • Die Armaturenbrettdichtung erneuern.
  1. Die karosserieseitige Haftfläche mit einem mit Alkohol befeuchteten Schwamm reinigen. Nach dem Reinigen kein Öl, Fett oder Wasser auf die Oberfläche gelangen lassen.
  1. Wird die alte Windschutzscheibe wieder eingebaut, alle Reste des alten Klebemittels, der Befestigungen und des Gummiwulstes mit einem Kittmesser von der Windschutzscheibe abschaben. Die Innenfläche und den Rand der Windschutzscheibe dort, wo neues Klebemittel aufgetragen werden soll, mit Alkohol reinigen. Darauf achten, dass die Haftfläche von Wasser, Öl und Fett freigehalten wird.
Schneidbereiche

  1. Den oberen Gummiwulst (A), den unteren seitlichen Gummiwulst (B) und die Clips (C) mit Klebeband sowie die Armaturenbrettdichtung A (D) und die Armaturenbrettdichtung B (E) wie dargestellt innen an der Windschutzscheibe (F) befestigen:
    • Sicherstellen, dass der Gummiwulst und die Clips auf die Ausrichtmarkierungen (G) ausgerichtet sind.
    • Darauf achten, dass die Armaturenbrettdichtungen auf den unteren seitlichen Gummiwulst ausgerichtet sind.
    • Die Windschutzscheibe an den Stellen, an denen Klebemittel aufgetragen werden soll, nicht berühren.
    Klebeband für Gummiwülste:
    Stärke 0,16 mm
    Breite 3,5 mm
    Klebeband für Clips:
    Stärke 0,4 mm
    Breite 10 mm
    Klebeband für die Armaturenbrettdichtung A:
    Breite 21 mm
    Klebeband für die Armaturenbrettdichtung B:
    Breite 12 mm


  1. Die Zierleiste (A) mit Klebeband (B) an der oberen Windschutzscheibenkante (C) befestigen: Die Windschutzscheibe an den Stellen, an denen Klebeband aufgetragen werden soll, nicht berühren.
    Klebeband für Zierleiste:
    Stärke 0,8 mm
    Breite 4 mm


  1. Grundierung auf die Zierleiste (A) auftragen und die obere Dichtung (B) der Zierleiste wie dargestellt mit Klebeband an der Innenseite der Zierleiste befestigen:
    Klebeband für Dichtungen:
    Stärke 0,16 mm
    Breite 7 mm


  1. Die Windschutzscheibe in die Öffnung einsetzen und mittig ausrichten.
    Mit einem Fettstift an den vier gezeigten Stellen Ausrichtmarkierungen (A) an Windschutzscheibe und Karosserie anbringen. Sicherstellen, dass beide Clips (B) den Rand der Bohrungen in der Karosserie berühren. Die Windschutzscheibe an den Stellen, an denen Klebeband aufgetragen werden soll, nicht berühren.
  1. Die Windschutzscheibe herausnehmen.

  1. Abbildungsgemäß mit einem Schwamm Glasgrundierung dünn entlang der Kante der Windschutzscheibe (A) zwischen den Wülsten (B) und der Zierleiste (C) auftragen, dann leicht mit Gaze oder Mull abwischen:
    • Glasgrundierung auf die Zierleiste auftragen.
    • Keine Karosseriegrundierung auf die Windschutzscheibe auftragen und darauf achten, dass die Schwämme für Karosserie- und Glasgrundierung nicht vertauscht werden.
    • Grundierte Flächen niemals mit der Hand berühren. Andernfalls haftet das Klebemittel möglicherweise nicht richtig an der Windschutzscheibe, was nach dem Einbau der Windschutzscheibe zu Undichtigkeiten führen kann.
    • Wasser, Staub oder Partikel mit Schleifwirkung dürfen nicht auf die grundierten Flächen gelangen.

  1. Mit einem Schwamm sorgfältig eine dünne Schicht Karosseriegrundierung auf eventuell frei liegendes Lack oder Metall um den Flansch herum dort auftragen, wo später Klebemittel aufgetragen werden soll. Die Grundierung mindestens 10 Minuten trocknen lassen:
    • KEINE Karosseriegrundierung auf Reste des ursprünglichen Klebstoffs am Flansch auftragen.
    • Schwämme für Karosseriegrundierung und Glasgrundierung nicht verwechseln.
    • Grundierte Flächen niemals mit der Hand berühren.

  1. Das Ende der Düse (A) an der Klebstoffpatrone wie in der Abbildung gezeigt ‘‘V-förmig einschneiden.

  1. Die Patrone in eine Klebepistole einsetzen und einen Klebemittelwulst (A) abbildungsgemäß am Windschutzscheibenrand (B) zwischen den Wülsten (C) und der Zierleiste (D) anlegen. Das Klebemittel innerhalb von 30 Minuten nach dem Auftragen der Glasgrundierung auftragen. Das Klebemittel an den Ecken etwas dicker auftragen.
  1. Die Windschutzscheibe mit Saugnäpfen über die Öffnung halten, auf die in Schritt 14 angebrachten Markierungen ausrichten und vorsichtig auf den Kleber absenken. Leicht auf die Windschutzscheibe drücken, bis die Kanten am gesamten Umfang vollständig am Klebemittel anliegen. Die Türen erst öffnen oder schließen, wenn das Klebemittel trocken ist.
  1. Überschüssiges Klebemittel mit einem Kittmesser abkratzen oder mit einem Lappen abwischen. Klebemittel von lackierten Flächen oder der Windschutzscheibe mit einem weichen, mit Alkohol befeuchteten Lappen abwischen.
  1. Das Klebemittel mindestens 1 Stunde trocknen lassen, dann die Windschutzscheibe mit Wasser besprühen und auf Dichtheit prüfen. Undichte Stellen markieren, die Windschutzscheibe trocknen lassen und die Stellen mit Dichtungsmittel abdichten.
    • Das Fahrzeug nach dem Einbau der Windschutzscheibe mindestens 4 Stunden stehen lassen. Muss das Fahrzeug innerhalb der ersten 4 Stunden bewegt werden, langsam fahren.
    • Die Windschutzscheibe während der ersten Stunde nach dem Einbau trocken halten.
  1. Alle übrigen ausgebauten Teile wieder einbauen.
    HINWEIS: Den Kunden darauf hinweisen, dass in den nachfolgenden 2 bis 3 Tagen Folgendes zu vermeiden ist:
    • Die Türen zuschlagen, wenn alle Fenster geschlossen sind.
    • Die Karosserie übermäßig verwinden (z. B. schräges Überfahren von Randsteinen oder Befahren schlechter Wegstrecken).