Den 6P-Stecker (A) vom Steuergerät (B) der Scheinwerferwaschanlage abziehen.
Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit
Schritt 4
fortfahren.
Bei noch getrenntem Stecker die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend ausfallen, das Steuergerät der Scheinwerferwaschanlage austauschen.
Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Gewünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
1
WHT/RED
Unter allen Bedingungen
Ein Überbrückungskabel zwischen die Klemme Nr. 2 und die Klemme Nr. 1 anschließen.
Die Scheinwerferwaschanlage muss arbeiten.
Sicherung Nr. 12 (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
Scheinwerferwaschanlagenmotor defekt
Unzureichende Masseverbindung (G202)
Unterbrechung im Kabel
2
RED/BLU
Unter allen Bedingungen
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 12 (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel
4
BLK
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unzureichende Masseverbindung (G503 [G506])
Unterbrechung im Kabel
5
PUR
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 6 des 6P-Stecker des Kombischalters und der Klemme Nr. 5 des 6P-Steckers des Steuergeräts der Scheinwerferwaschanlage prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unterbrechung im Kabel
6
RED
Scheinwerferschalter eingeschaltet
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 6 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt