Kompressionsdruck überprüfen

HINWEIS: Nach dieser Inspektion muss das Motorsteuergerät (ECM/PCM) mit dem Honda-Diagnosesystems (HDS) rückgesetzt werden , damit das ECM/PCM die Einspritzventile wieder betätigt.
  1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (Kühlgebläse läuft an).
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
  1. Im HDS erst PGM-FI, dann INSPECTION (Inspektion), dann ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS) wählen.
  1. Die vier Zündspulen ausbauen.
  1. Die vier Zündkerzen ausbauen.
  1. Das Kompressionsprüfgerät in das Zündkerzenloch einschrauben.
  1. Bei vollständig geöffneter Drosselklappe den Motor mit dem Anlassermotor drehen und die Kompression messen.
    Kompressionsdruck:
    Über 930 kPa (9,5 kgf/cm 2 )

  1. Die Kompression der übrigen Zylinder messen.
    Maximale Differenz:
    Weniger als 200 kPa (2,0 kgf/cm 2 )

  1. Wenn die Kompression nicht in Ordnung ist, folgende Punkte prüfen und die Kompression danach noch einmal messen:
    • Ventile und Ventilsitze beschädigt oder verschlissen
    • Zylinderkopfdichtung beschädigt
    • Kolbenringe beschädigt oder verschlissen
    • Kolben und Zylinderbohrungen beschädigt oder verschlissen
  1. Im HDS die Option ECM/PCM RESET (ECM/PCM setzen) wählen , so dass die Funktion ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS) deaktiviert wird.