DTC-Fehlersuche: B1234 (J)

DTC Anzeigesegment J oder DTC B1234:
 Kurzschluss im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Nachsehen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird DTC J oder B1234 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung■
Ist der Luftgemisch-Reguliermotor für die Fahrerseite in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Den Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite austauschen.■
  1. Den 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite trennen.
  1. Den 22P-Stecker A der Klimareglereinheit trennen.
  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1, 8, 9, 15 und 20 des 22P-Steckers A der Klimareglereinheit prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosserie-Masseschluss in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung einschalten (II) und dieselben Klemmen auf Spannung prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Leistungskurzschluss in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite beheben. Ein derartiger Kurzschluss beschädigt auch die Klimareglereinheit. Leistungskurzschluss vor dem Austausch der Klimareglereinheit beheben.■
NEIN -
Die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■