DTC-Fehlersuche: P0113 (125-2)

DTC P0113:
 IAT-Sensor 1 Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element IAT SENSOR 1 (IAT-Sensor 1) abfragen.
Werden ca. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden die DTCs P0103 und P0113 gleichzeitig gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors trennen.
  1. Die Klemmen Nr. 3 und Nr. 5 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element IAT SENSOR 1 (IAT-Sensor 1) abfragen.
Werden ca. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors nehmen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 3 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 69 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen MAF/IAT-Sensor und der Klemme Nr. 69 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und anschließend mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors trennen.

  1. Die Klemmen Nr. 3 und Nr. 5 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element IAT SENSOR 1 (IAT-Sensor 1) abfragen.
Werden ca. 4,90 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Das Überbrückungskabel aus dem 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors nehmen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 5 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 88 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen MAF/IAT-Sensor und der Klemme Nr. 88 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und anschließend mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0113 gemeldet wird, die Stecker von MAF/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P0113 gemeldet wird, die Stecker von MAF/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.