Fehlersuche im VSA

Systemanzeigen
Das System verfügt über vier Anzeigen: ABS-Anzeige (A), VSA-Anzeige (B), VSA-Aktivierungsanzeige (C) und Bremsanzeige (D). Wenn das System eine Störung erfasst, leuchten die entsprechenden Anzeigen auf. Das Steuergerät bestimmt je nach Art der Störung, welche Anzeigen eingeschaltet werden.
  • Beim Ausfall der ABS-Funktion:
    ABS-Anzeige, VSA-Anzeige und VSA-Aktivierungsanzeige leuchten auf.
  • Beim Ausfall der VSA-Funktion:
    VSA-Anzeige und VSA-Aktivierungsanzeige leuchten auf.
  • Beim Ausfall aller Funktionen:
    Alle vier Anzeigen leuchten auf.
  • Bei einer Störung im F-CAN-Schaltkreis:
    VSA-Anzeige und VSA-Aktivierungsanzeige leuchten auf.

ABS-Anzeige und VSA-Anzeige
  • Wenn das System ordnungsgemäß funktioniert, erlöschen die ABS- und die VSA-Anzeige 2 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung (II).
  • Die beiden Anzeigen leuchten auf, wenn das Steuergerät eine Störung im System erkennt. Unter folgenden Bedingungen kann die Anzeige jedoch auch bei ordnungsgemäß funktionierendem System aufleuchten:
  • -
    Nur das Antriebsrad dreht sich.
    -
    Ein Antriebsrad ist blockiert.
    -
    Das Fahrzeug beginnt sich zu drehen.
    -
    ABS oder VSA ist über eine längere Zeit aktiv.
    -
    Belastung des Fahrzeugs durch elektrische Störsignale.
Zur Ermittlung der Störungsursache befragen Sie den Kunden zu dem Problem und ziehen dabei die genannten Umstände in Betracht.
  • Wenn eine Störung erkannt wird und nur die ABS-Anzeige (nicht die VSA-Anzeige) aufleuchtet, gibt es Fälle, in denen die Anzeige solange aufleuchtet, bis die Zündung wieder ausgeschaltet (0) wird, und Fälle, in denen sie automatisch erlischt, sobald das System in den Normalzustand zurückkehrt.
  • -
    DTC 61 oder 62:
    Die ABS- und die VSA-Anzeige erlöschen automatisch, wenn das System in den Normalzustand zurückkehrt.
    -
    DTC 11, 13, 15, 17, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 53, 54, 71, 81, 112, 121, 122, 123 oder 124:
    Die ABS- und die VSA-Anzeige leuchten weiter, bis die Zündung ausgeschaltet (0) wird (unabhängig davon, ob das System in den Normalzustand zurückkehrt oder nicht).
    -
    DTC 12, 14, 16, 18, 21, 22, 23, 24, 41, 42, 43, 44, 51 oder 52:
    Die ABS- und die VSA-Anzeige leuchten weiter, bis das System während oder nach der Fahrt in den Normalzustand zurückkehrt.
    -
    DTC 25, 26, 27, 64, 65, 66, 68, 83, 84 oder 86:
    Die VSA-Anzeige leuchtet weiter, bis die Zündung ausgeschaltet (0) wird (unabhängig davon, ob das System in den Normalzustand zurückkehrt oder nicht).

Diagnose-Fehlercode (DTC)
  • Der Speicher kann eine beliebige Anzahl von DTCs speichern. Wird jedoch derselbe DTC mehrmals erfasst, wird der ältere DTC mit dem neueren überschrieben.
    Eine wiederholt auftretende Störung wird also nur mit einem einzigen DTC gespeichert.
  • Die DTCs werden in aufsteigender Reihenfolge ihrer Nummern gemeldet, nicht in der Reihenfolge ihres Auftretens.
  • Die DTCs werden im EEPROM (nichtflüchtigen Speicher) gespeichert und können daher nicht durch Abklemmen der Batterie gelöscht werden. Zum Löschen der DTCs folgen Sie bitte der entsprechenden Anleitung.

Selbstdiagnose
  • Es gibt zwei verschiedene Arten der Selbstdiagnose:
  • -
    Erstdiagnose: Sie wird unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung (II) bis zum Erlöschen der ABS- und der VSA-Anzeige durchgeführt.
    -
    Laufende Diagnose: Unmittelbar im Anschluss an die Erstdiagnose bis zum Ausschalten der Zündung (0)
  • Wenn das System eine Störung erkennt, schaltet das VSA-Steuergerät in den Ausfallsicherheitsmodus.

Pulsieren
Bei aktivem ABS oder VSA arbeitet der Pumpenmotor, um Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zum Hauptzylinder zu pumpen. Dieser Vorgang macht sich als "Pulsieren" am Bremspedal bemerkbar.

Pumpenmotor
  • Der Pumpenmotor arbeitet bei aktivem ABS oder VSA.
  • Das VSA-Steuergerät prüft die Funktion des Pumpenmotors während der Erstdiagnose, sobald das Fahrzeug nach dem Einschalten der Zündung (II) erstmals eine Geschwindigkeit von mehr als 15 km/h erreicht. Dabei ist das Betriebsgeräusch des Motors zu hören. Dies ist normal.

Bremsflüssigkeit Austausch / Entlüften
Das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Entlüften erfolgen auf die gleiche Weise wie bei Fahrzeugen ohne VSA. Zur Erleichterung des Entlüftungsvorgangs bei den Vorderrädern beginnen.

DTC-Fehlersuche
Bei den Fehlersuchverfahren wird vorausgesetzt, dass die Störungsursache noch vorhanden ist und die ABS-Anzeige und/oder die VSA-Anzeige weiterhin leuchten. Wenn Sie dem Fehlersuchplan folgen, ohne dass die ABS-Anzeige und/oder die VSA-Anzeige aufleuchtet, besteht die Gefahr einer Fehldiagnose.
Die Steckerabbildungen zeigen die weiblichen Steckanschlüsse mit einfachem Umriss und die männlichen Steckanschlüsse mit doppeltem Umriss.
  1. Befragen Sie den Kunden, unter welchen Umständen die Störung aufgetreten ist, und versuchen Sie, diese Umstände für die Fehlersuche zu reproduzieren. Stellen Sie fest, wann die ABS-Anzeige und/oder die VSA-Anzeige aufleuchtete, also z. B. während der ABS-Regelung, nach der ABS-Regelung, bei einer bestimmten Fahrzeuggeschwindigkeit usw.
  1. Wenn die ABS- oder die VSA-Anzeige zwar während der Probefahrt nicht aufleuchtet, aber aufgrund eines DTC eine Fehlersuche vorgenommen wird, vor der Fehlersuche zunächst auf lockere Stecker, Wackelkontakte usw. prüfen.
  1. Nach Abschluss der Fehlersuche bzw. der Reparaturarbeiten die DTCs löschen und das Fahrzeug Probe fahren. Kontrollieren, dass die ABS- und die VSA-Anzeige nicht aufleuchten.

DTCs auslesen
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS mit dem 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II) und zum Anzeigen der DTCs der Bedienerführung im Bildschirm des HDS folgen. Den gemeldeten DTC anschließend im Kapitel "DTC Fehlersuche" nachschlagen.
    HINWEIS: Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.

DTCs löschen
HINWEIS: DTCs können nicht manuell gelöscht werden.
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS an den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
  1. Zündung einschalten (II) und zum Löschen der DTCs der Bedienerführung im Bildschirm des HDS folgen.
    HINWEIS: Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.