DTC-Fehlersuche: 91-1x

DTC 91-1x (91-10 bis 91-19, 91-1A bis 91-1F):
Interne Störung in der SRS-Einheit oder Masseschluss im Schaltkreis der SRS-Anzeige
HINWEIS: Vor der Fehlersuche aufgrund dieser DTCs zuerst die Batterie-/Systemspannung prüfen. Bei niedriger Spannung vor der Fehlersuche im SRS-System das Ladesystem instand setzen. Wenn die Batterie-/Systemspannung anschließend in Ordnung ist, den Kunden fragen, ob die Batterie schon einmal vollständig entladen war. Bei einer leeren Batterie kann einer dieser DTCs gespeichert werden.
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Leuchtet die SRS-Anzeige weiter und wird DTC 91-1x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren Wenn ein anderer DTC gemeldet wird, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie trennen und 3 Minuten warten.
  1. Den 28P-Stecker A von der SRS-Einheit trennen.

  1. Das Instrumentensteuermodul ausbauen. Den 36P-Stecker (A) vom Instrumentensteuermodul trennen.

  1. Den Widerstand zwischen der Klemme Nr. 19 des 28P-Steckers A der SRS-Einheit und Karosseriemasse messen. Es muss eine Unterbrechung vorliegen oder ein Widerstand von mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Wird Sollwiderstand gemessen?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Masseschluss im Armaturenbrett-Kabelbaum, den Armaturenbrett-Kabelbaum austauschen.■

  1. Den 36P-Stecker (A) des Instrumentensteuermoduls trennen.

  1. Den Widerstand zwischen der Klemme Nr. 19 des 28P-Steckers A der SRS-Einheit und Karosseriemasse messen. Es muss eine Unterbrechung vorliegen oder ein Widerstand von mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Wird Sollwiderstand gemessen?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.■
NEIN -
Masseschluss im SRS-Anzeigeschaltkreis des Instrumentenbaumoduls; das Instrumentensteuermodul austauschen. ■