Fehlersuche, DLC-Schaltkreis

HINWEIS:
  • Führen Sie das folgende Fehlersuchverfahren durch, wenn das ECM nicht mit dem HDS kommuniziert.
  • Zuvor kontrollieren, dass die MIL selbst normal funktioniert.
  1. Die Spannung zwischen der DLC-Klemme Nr. 16 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 16 und der Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM) (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.*

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 4 und Nr. 16 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 4 und Karosseriemasse (G451) beheben.?

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 5 und Nr. 16 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 5 und Karosseriemasse (G451) beheben.?
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 5 und Nr. 7 messen.
Liegen 8,5 V oder mehr an?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und der Klemme Nr. 31 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben. Nach der Instandsetzung des Kabels mit dem HDS nachsehen, ob ein DTC gespeichert ist und dem Fehlersuchverfahren folgen, das diesem DTC zugeordnet ist.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und der Klemme Nr. 31 des ECM-Steckers Nr. 2 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und der Klemme Nr. 31 des ECM-Steckers beheben. Nach der Instandsetzung des Kabels mit dem HDS nachsehen, ob ein DTC gespeichert ist und dem Fehlersuchverfahren folgen, das diesem DTC zugeordnet ist.*
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 5 und Nr. 7 messen.
Liegen 0 V an?
JA -
NEIN -
Den Leistungskurzschluss im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und der Klemme Nr. 31 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben. Nach der Instandsetzung des Kabels mit dem HDS nachsehen, ob ein DTC gespeichert ist und dem Fehlersuchverfahren folgen, das diesem DTC zugeordnet ist.*