Automatischen Riemenspanner überprüfen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Spannwerkzeug
"Snap-on" YA9317

oder handelsüblich erhältliche Ausrüstung
  1. Prüfen, ob sich die Stellung der Anzeige des automatischen Spanners nach dem Anlassen des Motors im Vergleich zu vorher verändert. Ändert sich die Stellung, den automatischen Spanner erneuern.
  1. Die Spannrolle auf ungewöhnliche Geräusche prüfen. Wenn ungewöhnlich Geräusche zu hören sind , die Spannrolle austauschen.

  1. Mit dem Riemenspannwerkzeug den automatischen Spanner in der abgebildeten Richtung über seinen Bewegungsbereich bewegen. Prüfen, ob der Spanner leichtgängig ist und keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten. Den automatischen Spanner austauschen, wenn er nicht ungehindert bewegt werden kann oder ungewöhnliche Geräusche auftreten.

  1. Den automatischen Spanner (A) mit zwei 8 mm-Schrauben (B) und einem Schraubstock (C) wie dargestellt einspannen. Der automatische Spanner selbst darf nicht festgeklemmt werden.
  1. Den Drehmomentschlüssel (D) in der dargestellten Richtung auf die Riemenscheibenschraube aufsetzen.
  1. Die Anzeigemarkierung (E) auf der Spannergrundplatte mit der mittleren Markierung (F) auf dem Spannerarm mit einem Drehmomentschlüssel ausrichten und das Drehmoment messen. Liegt das Drehmoment außerhalb der Toleranzgrenzen, den automatischen Spanner austauschen.
    HINWEIS: Wenn die Markierung auf dem Spannerarm über die mittlere Markierung hinausweist, das Drehmoment erneut prüfen.
    Drehmoment der Spannerfeder:
    49,8 − 60,8 Nm (5,08 − 6,20 kgf·m)