Vorderradaufhängung, unterer Aufhängungslenker Ausbau / Einbau

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kugelgelenkabzieher, 28 mm
 07MAC-SL00201

oder 07MAC-SL00200
  1. Das Vorderrad abnehmen.
  1. Die Dämpfergabel (A) vom Dämpfer (B) und vom unteren Aufhängungslenker (C) demontieren.
    HINWEIS: Während des Einbaus die Dämpfergabel so in das untere Dämpferende einsetzen, dass die Ausrichtnase (D) auf den Schlitz (E) in der Dämpfergabel ausgerichtet ist. Die Befestigungsmutter (F) der Dämpfergabel gegen eine neue austauschen.

  1. Den Gelenkbolzen (B) mit einem Innensechskantschlüssel (C) festhalten und die Flanschmutter (A) entfernen. Dann die Druckstange (D) vom unteren Aufhängungslenker (E) trennen.

  1. Den Sicherungsstift (A) aus der Kronenmutter (B) am Kugelgelenk des unteren Aufhängungslenkers entfernen und die Mutter abschrauben.
    HINWEIS:
    • Beim Ansetzen des Abziehers unbedingt darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird!
    • Am unteren Aufhängungslenker auf keinen Fall Gewalt oder Hammerschläge anwenden oder zwischen dem unteren Aufhängungslenker und dem Achsschenkel einen Hebel ansetzen! Dadurch kann das Kugelgelenk beschädigt werden.
    • Den neuen Sicherungsstift in Fahrtrichtung von vorn nach hinten in die Bohrung des Kugelgelenkbolzens einsetzen und das Ende wie dargestellt umbiegen.

  1. Die Flanschschrauben herausdrehen und den unteren Aufhängungslenker (A) abnehmen.
  1. Beim Einbau des unteren Aufhängungslenkers in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:
    • Beim Einbau des Achsschenkels unbedingt darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird.
    • Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsdrehmomente festziehen.
    • Vor der Montage des Kugelgelenks des unteren Aufhängungslenkers am unteren Aufhängungslenker sind der Gewindebereich und der kegelige Teil des Kugelgelenkbolzens sowie die Verbindungsbohrung im unteren Aufhängungslenker und der Gewindebereich und die Anlagefläche der Kronenmutter zu entfetten.
    • Zuerst alle Komponenten montieren und die Schrauben und Muttern leicht anziehen, dann die Radaufhängung anheben, um sie mit dem Fahrzeuggewicht zu belasten, bevor alle Befestigungselemente auf das angegebene Anzugsmoment festgezogen werden. Den Wagenheber nicht am Kugelgelenkbolzen des Achsschenkels ansetzen.
    • Die Kronenmutter auf das angegebene niedrigere Anzugsdrehmoment anziehen und ab da gerade so viel weiter drehen, dass der Schlitz auf die Bohrung im Kugelgelenkbolzen ausgerichtet ist. Die Kronenmutter zum Ausrichten nicht wieder lösen.
    • Nach dem Festziehen einen neuen Sicherungsstift an der Kronenmutter montieren.
    • Vor der Montage des Rads die Auflagefläche der Bremsscheibe und die Radinnenseite reinigen.