Drosselklappengehäuse aus-/einbauen

Motor K24A3
Beim Einschalten der Zündung (II) oder bei eingeschalteter Zündung (II) nicht die Finger in das eingebaute Drosselklappengehäuse stecken. Sonst kommt es zu einer schweren Verletzung der Finger, falls die Drosselklappe aktiviert ist.

  1. Den Stecker (A) des IAT-Sensors abnehmen.
  1. Den Ansaugluftkanal (B) ausbauen.
  1. Den Stecker des Drosselklappengehäuses abziehen.
  1. Die Wasser-Bypass-Schläuche (D) abbauen und mit Stopfen verschließen.
  1. Den Unterdruckschlauch (E) abziehen.
  1. Den Kabelbaumclip (F) lösen und das Drosselklappengehäuse (G) abbauen.
  1. Die Teile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einbauen. Dabei eine neue Dichtung (H) verwenden. Anschließend folgende Punkte überprüfen:
    • Das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen, nachdem das Drosselklappengehäuse ausgetauscht wurde.
    • Den Kühler mit Motorkühlmittel befüllen.