DTC-Fehlersuche: 47

ACC-Einheit, DTC 47:
Bremsenkalibrierung vorn rechts, Störung im System
HINWEIS: Dieses Fehlersuchverfahren sieht vor, dass Sie mit der Option ACC BRAKE (ACC-Bremse) unter FUNCTION TEST (Funktionstest) im HDS 4 oder 5 Mal hintereinander den Bremsenstellantrieb 3 betätigen. Es kann sein, dass sich dabei das VSA-Steuergerät ausklinkt, d. h. zum Schutz des Systems vor Überhitzung abschaltet.
Einige Minuten warten, bis das Gerät abgekühlt ist, und das Verfahren wiederholen.
  1. Mit dem HDS nachsehen, ob DTCs zum VSA-System gespeichert sind.
Werden DTCs gemeldet?
JA -
Dem Fehlersuchverfahren des zum VSA-System gemeldeten DTC folgen.■
NEIN -
Mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Den Motor anlassen und den Hauptschalter einschalten.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Im Menü DRIVING SUPPORT (Fahrerassistenz) die Option ADAPTIVE CRUISE CONTROL (ACC) (adaptiver Tempomat) und dann FUNCTION TEST (Funktionstest) wählen.
  1. Im Menü FUNCTION TEST (Funktionstest) die Option BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) ausführen.
  1. Die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Leuchtet die ACC/LKAS-Anzeige orange?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 7 fortfahren.
  1. Noch einmal BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) ausführen.
  1. Während der Ansteuerung des Bremsenstellantriebs das Bremspedal betätigen.
  1. Die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Bleibt die ACC/LKAS-Anzeige orange?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 47 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Das dem gemeldeten DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen. Wenn kein DTC gespeichert ist, ist das System gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Bremspedal mehrmals betätigen und den Bremspedalweg überprüfen.
Ist der Bremspedalweg in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Hauptzylinderinspektion. ■
  1. Prüfen, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt.
Sind Undichtigkeiten vorhanden?
JA -
Das Bremsflüssigkeitsleck beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS das Bremsschaltersignal (BRAKE SW (N.O.)) abfragen.
Wird bei betätigtem Bremspedal ON und bei nicht betätigtem Bremspedal OFF angezeigt?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 60, 110 oder 111 gemeldet?
JA -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.■
NEIN -
Die Fehlersuche im Schaltkreis des Bremspedalstellungsschalters durchführen. ■
  1. Den Hauptschalter einschalten.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Im Menü DRIVING SUPPORT (Fahrerassistenz) die Option ACC (adaptiver Tempomat) und dann FUNCTION TEST (Funktionstest) wählen.
  1. Im Menü FUNCTION TEST (Funktionstest) die Option BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) aktivieren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 47 gemeldet?
JA -
Den Drucksensor überprüfen. Wenn dieser Punkt in Ordnung ist, mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen. Wenn kein DTC gespeichert ist, ist das System gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Bei nicht betätigtem Bremspedal mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn rechts (RF BRAKE P) abfragen.
Werden ca. 0,5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 23 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Bremskraftverstärkertest.
  1. Das Bremspedal mit einem Druck von 314 N (32 kgf) betätigen.
  1. Mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn rechts (RF BRAKE P) abfragen.
Werden ca. 2,5 V gemessen?
JA -
Das Signal für den Bremsflüssigkeitsdruck rechts vorne ist in Ordnung. Die Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) erneuern. ■
NEIN -
Mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 47 gemeldet?
JA -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen. Ist alles in Ordnung, die Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) erneuern. ■
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen. Wenn kein DTC gespeichert ist, ist das System gegenwärtig in Ordnung.■