Kombinationslichtschalter-Steuermodul Eingangstest

  1. Den 8P-Stecker vom Wischer-/Wascherschalter (LHD-Ausführung) bzw. vom Kombinationslichtschalter (RHD-Ausführung) abziehen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Bei noch abgeklemmter Steuereinheit die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen, muss das Kombischalter-Steuergerät defekt sein. Den Wischer-/Wascherschalter austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    3
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G506)
    • Unterbrechung im Kabel
    8
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    7
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    4
    LT BLU
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 27 im Stecker X (39P) am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    Stecker X (39P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett ist abgezogen.
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss