Schlüsselloses Türöffnungssystem / Alarmanlage (Integriertes Multiplex-Steuergerät und Tür-Multiplex-Steuergerät) Eingangstest

  1. Vor der Prüfung der Steuerungsfunktionen des schlüssellosen Türöffnungssystems/der Alarmanlage eine Fehlersuche im integrierten Multiplex-Steuersystem durchführen.
Integriertes Multiplex-Steuergerät
  1. Die Stecker vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett trennen.
    HINWEIS: Gezeigt ist jeweils die Kabelseite der weiblichen Steckanschlüsse.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und das System erneut prüfen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Folgende Eingangstests an den Steckern durchführen (die Stecker müssen nach wie vor abgezogen sein).
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 6 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    H9
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    K11
    YEL
    Den Batteriepluspol an die Klemme K12 (K11) und die Klemme K11 (K12) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Der Stellantrieb der Fahrertürverriegelung muss verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Fahrertürverriegelung defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    K12
    YEL/BLK
    N7
    YEL/BLK
    Den Batteriepluspol an die Klemme N7 (N9) und die Klemme N9 (N7) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Der Stellantrieb der Beifahrertürverriegelung muss verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Beifahrertürverriegelung defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    N9
    YEL
    E2
    YEL/BLK
    Den Batteriepluspol an die Klemme E2 (E8) und die Klemme E8 ((E2)) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Der Stellantrieb der Türverriegelung hinten links muss verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Türverriegelung hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    E8
    YEL
    H3
    YEL/BLK
    Den Batteriepluspol an die Klemme H3 (H10) und die Klemme H10 (H3) an die Klemme H9 anschließen.
    Die Funktion des Stellantriebs prüfen:
    Die Stellantriebe der Türverriegelung hinten rechts und der Heckklappenverriegelung müssen verriegeln (entriegeln).
    • Stellantrieb der Türverriegelung hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    • Stellantrieb Heckklappenverriegelung defekt *3
    H10
    YEL
     P23 *1  P22 *2
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Warnblinkerrelais defekt
    • Unterbrechung im Kabel
     K2 *2
    LT GRN/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen den Klemmen K2 und Nr. 1 des Stellantriebs/Fahrerseite prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel
     E10 *2
    LT GRN/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen den Klemmen E10 und Nr. 1 des Stellantriebs rechts hinten prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel
     X13 *2
    GRY/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen den Klemmen X13 und Nr. 6 des Stellantriebs/Beifahrerseite oder links hinten prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell
    *3:
    Ohne elektrische Heckklappe

  1. Alle Stecker am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett wieder anschließen und die folgenden Eingangstests an den entsprechenden Steckern am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 7 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
     Q8 *1  Q13 *2
    BRN
    Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503)
    • Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türverriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür defekt
    • Masseschluss
     Q2 *1  Q4 *2
    WHT
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601 *1 , G602 *2 )
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links defekt
    • Masseschluss
     Q3 *1  Q5 *2
    BRN *1 RED *2
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601 *2 , G602 *1 )
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts defekt
    • Masseschluss
     Q8 *3
    YEL
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen den Klemmen Q8 und Nr. 2 der Alarmanlagensirene prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    Unterbrechung im Kabel

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell
    *3:
    Mit Ultraschall

    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
     Q1 *1  Q6 *2
    RED *1
    GRN *2
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G504)
    • Defekte Anschlüsse am Audiogerät
    • Audiogerät defekt
    • Unterbrechung im Kabel
     P13 *1  P2 *2
    RED/WHT
    Zündschlüssel in das Zündschloss eingesteckt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501)
    • Zündschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Zündschlüssel aus dem Zündschloss abgezogen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Zündschalter defekt
    • Masseschluss
    E15
    GRN
    Fahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Fahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
    H12
    LT GRN/RED
    Beifahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Beifahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
     E14 *1  H13 *2
    GRN/YEL
    Linke hintere Tür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Linke hintere Tür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Masseschluss
     H13 *1  E14 *2
    GRN/WHT *1 GRN/YEL *2
    Rechte hintere Tür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Rechte hintere Tür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Masseschluss
     P24 *1
     BLU *1
    Heckklappe offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G702)
    • Heckklappenschlossfallen-Schalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Heckklappe geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 12 V anliegen.
    • Heckklappenschlossfallen-Schalter defekt
    • Masseschluss
      Q7 *3
     BLU *1
    Türverriegelungsschalter in Stellung ENTRIEGELN
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G702)
    • Heckklappenschalter der Alarmanlage defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Türverriegelungsschalter in Stellung VERRIEGELN
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Heckklappenschalter der Alarmanlage defekt
    • Masseschluss

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell
    *3:
    Ohne elektrische Heckklappe


Tür-Multiplex-Steuergerät
  1. Den 23P-Stecker vom Fensterheber-Hauptschalter trennen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und das System erneut prüfen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Den Stecker wieder am Tür-Multiplex-Steuergerät anschließen und die folgenden Eingangstests an den Steckern durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 11 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    7
    WHT/BLK
    Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601)
    • Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür defekt
    • Masseschluss
    22
    YEL/RED
    Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601)
    • Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür defekt
    • Masseschluss
    21
    WHT
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung ENTRIEGELN
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    • Masseschluss
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Neutralstellung
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung VERRIEGELN
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    8
    WHT/RED
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung VERRIEGELN
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf max. 1 V betragen.
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    • Masseschluss
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Neutralstellung
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung ENTRIEGELN
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.

  1. Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen sind und keine DTCs bei der MICS-Fehlersuche festgestellt wurden (B-CAN-Systemdiagnose Testmodus A), mit dem Eingangs- und Ausgangsindex des B-CAN-Systems fortfahren. Wenn in mehr als einem Steuergerät mehrere Defekte festgestellt werden, ist der Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett (einschließlich des MICU) auszutauschen. Wenn sich die Eingangsfehler auf ein bestimmtes Steuergerät beziehen, ist dieses Steuergerät auszutauschen.