Kraftstoffvorratsgeber prüfen

HINWEIS: Der Schaltplan des Kraftstoffanzeigesystems ist unter den Instrumentenplänen dargestellt.
    • Wird kein Problem festgestellt, mit Schritt 2 fortfahren.
    • Wenn der DTC B1175 gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
  1. Vor Durchführung der Prüfung die Sicherung Nr. 21 INSTRUMENTE (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
    • Das Anzeigeinstrument ist in Ordnung, wenn die Kraftstoffanzeigenadel von Minimum auf Maximum ausschlägt und wieder zu Minimum zurückkehrt. Mit Schritt 3 fortfahren.
    • Wenn die Kraftstoffanzeige nicht wie beschrieben ausschlägt, die Instrumentenbaugruppe austauschen und den Test wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Kofferraumboden entfernen.
  1. Die Wartungsabdeckung (A) aus dem Boden nehmen.
  1. Den 5P-Stecker (B) der Kraftstoffpumpe trennen.
  1. Ausgenommen Modell ECONO:
  1. Modell ECONO:

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 jeweils in den Schwimmerstellungen E (LEER), 1/2 (HALBVOLL) und F (VOLL) messen.
    Falls die Messwerte nicht mit den unten angegebenen Werten übereinstimmen, den Kraftstoffvorratgeber austauschen.

    Ausgenommen Modell ECONO:

    Schwimmerstellung
    F 50 mm
    1/2 133,4 mm
    NIEDRIG 195,1 mm
    E 220,7 mm
    Widerstand (Ω)
    19 bis 21
    215,4 bis 225,4
    491,7 bis 634,2
    770 bis 790


    Modell ECONO:

    Schwimmerstellung
    F 184,4 mm
    1/2 108,3 mm
    NIEDRIG 50 mm
    E 24,6 mm
    Widerstand (Ω)
    19 bis 21
    205,5 bis 215,5
    487,9 bis 617,1
    770 bis 790

    HINWEIS: Nach der Fehlersuche die Sicherung Nr. 15 RESERVE (40 A) für mindestens 10 Sekunden aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum nehmen. Andernfalls dauert es bis zu 20 Minuten, bis die Kraftstoffanzeige den richtigen Kraftstoffstand anzeigt.
Ausgenommen Modell ECONO:
Modell ECONO: