DTC-Fehlersuche: 21-1x

DTC 21-1x (21-10 bis 21-19, 21-1A bis 21-1F):
Stromkreisunterbrechung oder erhöhter Widerstand im linken Gurtstraffer
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel C
07TAZ-SZ5011A
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden lang aufleuchtet und dann erlischt.
Leuchtet die SRS-Anzeige weiter und wird DTC 21-1x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Gurtstraffers vom Bodenkabelbaum trennen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2-Ohmstecker) und das Simulatorkabel C an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 21-1x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im linken Gurtstraffer; den linken Sicherheitsgurt austauschen. ?
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den Stecker des rechten Gurtstraffers abziehen.
  1. Den 28P-Stecker B von der SRS-Einheit abziehen. Das Simulatorkabel nicht vom Bodenkabelbaum trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 28P-Steckers B der SRS-Einheit messen. Er muss 2,0 − 3,0 Ohm betragen.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt oder schlechter Kontakt zwischen dem 28P-Stecker B und der SRS-Einheit. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, die SRS-Einheit austauschen.?
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.?