Elektrische Servolenkung, Lenkgetriebe Ausbau und Einbau

  1. Die Lenksäulenverkleidung A anbringen.
  1. Das Vorderräder anbauen, dann die Räder in Geradeausstellung bringen.
  1. Um die Kabelrolle zu zentrieren, diese zuerst bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen. Dann (ca. drei Umdrehungen) gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Pfeilmarkierung auf dem Aufkleber senkrecht nach oben weist. Das Lenkrad wieder einbauen.
  1. Die Räder vom Boden anheben (Fahrzeug angehoben), das Lenkrad mehrmals vollständig von rechts nach links bewegen und auf folgende Symptome prüfen.
    Symptom
    Mögliche Ursache
    Reibendes Geräusch aufgrund des Harzes im Fußraumbereich.
    Das Lenkungsgelenk berührt die Abdeckung.
    Reibendes Geräusch aus dem Fußraum oder Reibung bzw. Widerstand beim Lenken.
    Schlechtes Ineinandergreifen der Ritzelwellenzähne.
    Periodisches Ansteigen der Lenkkraft.
    Falscher Anschluss (gewaltsame Verbindung) des Lenkungsgelenks.
    Klapperndes Geräusch am Lenkrad.
    Schlechter Anschluss des SRS-Kabels am Lenkrad (oder beschädigtes Kabel).

  1. Die Batterie wieder anschließen und die folgenden Schritte durchführen:
    • Die Fensterheber-Steuereinheit zurücksetzen.
    • Die Diebstahlsicherungscodes des Radios eingeben und die vom Kunden voreingestellten Radiosender wieder einrichten.
    • Die Uhr stellen.
    • Die Neutralstellung des Drehmomentsensors programmieren.
  1. Nach dem Einbau die folgenden Prüfungen durchführen:
    • Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen. Sicherstellen, dass die EPS-Anzeige nicht aufleuchtet.
    • Die Spur der Vorderräder überprüfen.
    • Den Winkel der Lenkradspeichen prüfen. Wenn der Winkel der Speichen nach rechts und links nicht gleich ist (Lenkrad und Zahnstange sind nicht zentriert), den Eingriff der Gelenk-/Ritzelwellen-Verzahnung korrigieren, anschließend bei Bedarf die Spur der Vorderräder durch Drehen der Spurstangenköpfe einstellen.