Bremskraftverstärker überprüfen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Unterdruckmesser
 07404-5790301

Druckmesser
 07406-5790201

Vorsatz
 07410-5790101

Schlauchverbindungsadapter
 07410-5790501

Druckmesser-Anschlussleitungen, 10 x 1,0 mm
  07510-6340101

Druckmesser-Anschlussleitungen, 12 x 1,0 mm
  07HAK-SG00110
Dichtheitsprüfung
  1. Den Unterdruckmesser (A) zwischen Bremskraftverstärker und Rückschlagventil anschließen.
  1. Motor anlassen, mit dem Gaspedal die Motordrehzahl so regulieren, dass der Unterdruckmesser 40,0 − 66,7 kPa (300 − 500 mmHg) anzeigt, dann den Motor abstellen.
  1. Die Anzeige des Unterdruckmessers beobachten.
    Verringert sich der Unterdruck in 30 Sekunden um 2,7 kPa (20 mmHg) oder mehr, die folgenden Teile auf Undichtigkeit prüfen.
    • Rückschlagventil
    • Unterdruckschlauch, -leitung
    • Dichtungen
    • Bremskraftverstärker
    • Hauptzylinder
    HINWEIS: Auf keinen Fall den Bremskraftverstärker zerlegen. Den Bremskraftverstärker als komplette Baugruppe ersetzen.

Funktionsprüfung
  1. Den Unterdruckmesser wie bei der Dichtheitsprüfung anbringen.
  1. Die Öldruckmesser (A) mit den Vorsätzen (Spezialwerkzeugen) wie in der Abbildung gezeigt an den Hauptzylinder anschließen.
  1. Über die Ventile (B) entlüften.
  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

  1. Das Bremspedal von einem Helfer mit einem Druck von 98 N (10 kgf) und 294 N (30 kgf) betätigen lassen und dabei mit einem handelsüblichen Druckmesser (A) messen.
  1. Die Druckmesser sollten für jeden Unterdruckzustand folgende Druckwerte anzeigen.
    Unterdruckverstärker Unterdruck kPa (mmHg)
    Bremspedaldruck N (kgf)
    Hauptzylinder Öldruck kPa(kgf/cm 2 )
    0 (0)
    98 (10)
    0 (0)
    294 (30)
    1.030 (10,5)
    66,7 (500)
    98 (10)
    7.080 (72,2)
    294 (30)
    9.920 (101,2)

  1. Falls sich die Messwerte außerhalb der oben angegebenen Werte befinden, den Hauptzylinder auf Undichtigkeit überprüfen.

Bremskraftverstärker-Rückschlagventil Test
  1. Den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers (mit eingebautem Rückschlagventil) (A) vom Bremskraftverstärker abziehen.
  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Es muss Unterdruck vorhanden sein. Wenn sich kein Unterdruck einstellt, funktioniert das Rückschlagventil nicht ordnungsgemäß. Den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers und das Rückschlagventil auswechseln und den Test erneut durchführen.