ABS-Modulator
Der ABS-Modulator setzt sich aus Einlassmagnetventil, Auslassmagnetventil, Behälter, Pumpe und Pumpenmotor zusammen. Der Modulator reduziert direkt den Bremsflüssigkeitsdruck im Bremssattel. Es handelt sich hier um einen Umwälzmodulator, da die Bremsflüssigkeit im Bremssattel, im Behälter und im Hauptzylinder zirkuliert. Die Hydrauliksteuerung kennt drei Betriebsarten: Normaler Bremsvorgang, Druckerhalt und Druckminderung. Der Hydraulikkreis verfügt über vier voneinander unabhängige Kanäle für die vier Räder.
Abbildung zeigt normalen Bremsvorgang
Normaler Bremsvorgang:
Einlassventil geöffnet, Auslassventil geschlossen:
Vom Hauptzylinder wird Bremsflüssigkeit zum Bremssattel gepumpt.
Druck halten:
Einlassventil geschlossen, Auslassventil geschlossen:
Die Bremsflüssigkeit im Bremssattel wird durch Einlass- und Auslassventil zurückgehalten.
Druck abbauen:
Einlassventil geschlossen, Auslassventil geöffnet:
Vom Bremssattel strömt Flüssigkeit durch das Auslassventil zum Behälter.
In der Betriebsart Druckminderung ist der Pumpenmotor eingeschaltet (ON).
Das Öl wird von der Pumpe aus dem Speicherbehälter durch die Dämpferkammer zum Hauptzylinder gepumpt.
Wenn das ABS nicht mehr greift, ist der Pumpenmotor ausgeschaltet.