Motorölwanne einbauen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Motornebenaufhängungsträger
07MAK-PY30100
  1. Alte Flüssigdichtung von den Auflageflächen, Schrauben und Schraubenbohrungen der Ölwanne entfernen.
  1. Die Ölwannenpassflächen reinigen und trocknen.
  1. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) gleichmäßig auf die Motorblock-Passflächen der Ölwanne und auf die Innengewinde der Schraubenbohrungen auftragen.
    HINWEIS: Die Teile nicht mehr einbauen, wenn nach dem Auftragen der Flüssigdichtung mehr als 4 Minuten vergangen sind. Stattdessen die angetrocknete Dichtung entfernen und neue Flüssigdichtung auftragen.
  1. Die Ölwanne anbauen.

  1. Die Schrauben in zwei oder drei Schritten anziehen. Im letzten Schritt alle Schrauben der Reihe nach auf 12 N m (1,2 kgf·m) festziehen. Überschüssige Flüssigdichtung auf beiden Seiten der Kurbelwellen-Riemenscheibe und des Schwungrads/Antriebsscheibe abwischen.
    HINWEIS:
    • Vor dem Befüllen des Motors mit Öl mindestens 30 Minuten warten.
    • Nach dem Einbau der Ölwanne den Motor drei Stunden lang nicht in Betrieb nehmen.

  1. Versteifung einbauen.
  1. Ist der Motor noch im Fahrzeug eingebaut, Folgendes durchführen.

  1. Das Spezialwerkzeug entfernen und die Befestigungsschrauben der seitlichen Motoraufhängungshalterung anziehen.
  1. Am linken Antriebswellenende einen neuen Sicherungsring anbringen und die Antriebswelle montieren. Darauf achten, dass jeder Ring im Differential einrastet.
  1. Die Hebevorrichtung absenken.