DTC-Fehlersuche: P2009 (178-6)

DTC P2009:
 Masseschluss im Stromkreis des IMRC-Magnetventils
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0047 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IMRC-Magnetventil und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den 2P-Stecker des IMRC-Magnetventils abziehen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 2-poligen Steckers des IMRC-Magnetventil und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem IMRC-Magnetventil und dem ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 81 messen, dann mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Auf der Seite des Ventils den Widerstand zwischen den 2P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des IMRC-Magnetventils messen.
Werden ca. 33 Ohm bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2009 angezeigt, das IMRC-Magnetventil und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2009 angezeigt, das IMRC-Magnetventil und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?