Einstiegsbeleuchtung (Integriertes Multiplex-Steuergerät und Tür-Multiplex-Steuergerät) Eingangstest

  1. Vor der Prüfung der Steuerungsfunktionen der Einstiegsbeleuchtung anhand von Testmodus A eine Fehlersuche im integrierten Multiplex-Steuersystem durchführen.
Integriertes Multiplex-Steuergerät
  1. Die Stecker vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett trennen.
    HINWEIS: Alle Steckerabbildungen zeigen die Kabelseite der weiblichen Steckanschlüsse.
  1. Die Anschlüsse der Stecker prüfen, um sicherzustellen, dass alle einen einwandfreien Kontakt herstellen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Bei noch getrennten Steckern die unten beschriebenen Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache herausfinden und beheben und dann das System erneut prüfen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 6 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    P1 (P14)
    BRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G502)
    • Unterbrechung im Kabel
    E9
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    P7 (P8)
    ORN
    Unter allen Bedingungen
    Mit Masse verbinden:
    Die Zündschlossbeleuchtung muss aufleuchten.
    • Sicherung Nr. 13 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Zündschlossbeleuchtung (LED) defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    I4
    GRN/RED
    Schalter Deckenleuchte steht in Mittelstellung
    Mit Masse verbinden:
    Deckenleuchte(n) muss/müssen aufleuchten.
    • Sicherung Nr. 6 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Glühlampe durchgebrannt
    • Deckenleuchte defekt
    • Unterbrechung im Kabel

    ( ): RHD-Modell

  1. Die Stecker am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett wieder anschließen und diese Eingangstests an den entsprechenden Steckern am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 7 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    E15
    GRN
    Fahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Fahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
    H12
    LT GRN/RED
    Beifahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Beifahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
    E14
    GRN/YEL
    Linke (oder rechte) Hintertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Linke (oder rechte) Hintertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Masseschluss
    H13
    GRN/WHT
    Rechte (oder linke) Hintertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Rechte (oder linke) Hintertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Masseschluss
    P13 (P2)
    RED/WHT
    Zündschlüssel im Zündschloss
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501)
    • Zündschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Zündschlüssel abgezogen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Zündschalter defekt
    • Masseschluss

    ( ): RHD-Modell


Tür-Multiplex-Steuergerät
  1. Den 23P-Stecker vom Tür-Multiplex-Steuergerät abziehen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Den Stecker wieder am Tür-Multiplex-Steuergerät anschließen und die folgenden Eingangstests am entsprechenden Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Verlaufen alle Eingangstests zufriedenstellend, ist das Steuergerät defekt; das Steuergerät austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    22
    YEL/RED
    Verriegelungsknopf Fahrertür verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Stellantrieb Fahrertürverriegelung defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501 oder G601)
    Türverriegelungsknopf Fahrertür entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Stellantrieb Fahrertürverriegelung defekt
    • Masseschluss
    8
    WHT/RED
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung LOCK (verriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501 oder G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    • Masseschluss
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Neutralstellung
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung UNLOCK (entriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    21
    WHT
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung UNLOCK (entriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501)
    • Unterbrechung im Kabel
    • Masseschluss
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Neutralstellung
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür in Stellung LOCK (verriegelt)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    7
    WHT/BLK
    Verriegelungsknopf Fahrertür entriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Die Spannung darf nicht mehr als 1 V betragen.
    • Stellantrieb Fahrertürverriegelung defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G501 oder G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    Verriegelungsknopf Fahrertür verriegelt
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es müssen mindestens 5 V anliegen.
    • Stellantrieb Fahrertürverriegelung defekt
    • Masseschluss