Fehlersuche im Lichtmaschinen- und Reglerkreis

  1. Sicherstellen, dass die Batterie ausreichend aufgeladen ist.
  1. Die folgenden Messgeräte anschließen:
    • Amperemeter, 0 − 400 A
    • Voltmeter, 0 − 20 V (auf 0,1 Volt genau)
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (Getriebe in Park- oder Neutralstellung) mit 3.000 min −1 (U/min) laufen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschalten, anschließend mit Leerlaufdrehzahl weiterlaufen lassen.
  1. Die Motordrehzahl auf 2.000 min −1 (U/min) erhöhen und auf diesem Wert halten.
  1. Fernlicht einschalten und die Spannung an der Lichtmaschinenklemme messen.
Liegt die Spannung zwischen 13,9 und 15,1 V?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die Lichtmaschine austauschen oder reparieren. ■
  1. Die Amperezahl bei 13,5 V ablesen.
    HINWEIS: Die Spannung durch Einschalten von Gebläsemotor, Heckscheibenheizung, Bremsleuchten usw. regulieren.
Beträgt die Stromstärke mindestens 60 A?
JA -
Lichtmaschine / Regler sind in Ordnung. Mit "Lichtmaschinensteuerung Fehlersuche im Schaltkreis" fortfahren. Falls die Ladeanzeige nicht ausgeht, die Lichtmaschine austauschen.■
NEIN -
Die Lichtmaschine austauschen oder reparieren. ■