DTC-Fehlersuche: 5

DTC 5:
 Stromkreisunterbrechung im Motorkabelbaum
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Das Lenkrad nach links oder rechts drehen und mindestens 10 Sekunden lang warten.
Leuchtet die EPS-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.?
  1. Den Motor abstellen und erneut prüfen, ob der DTC angezeigt wird.
Wird der DTC 5 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die entsprechende Fehlersuche für den angezeigten Code durchführen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 22 (EPS) (70 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum überprüfen und wieder einbauen, wenn sie in Ordnung ist.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung austauschen und die Prüfung wiederholen.?
  1. Den EPS-Steuergerätestecker B (2P) abziehen.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des EPS-Steuergerätesteckers B (2P) und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung zwischen der Sicherung Nr. 22 (70 A) und dem EPS-Steuergerät beheben.*

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des EPS-Steuergerätesteckers B (2P) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Den Leitungsbruch zwischen dem EPS-Steuergerät und Karosseriemasse (G506) beheben.*
  1. Den Stecker A (2P) des EPS-Steuergeräts und den 2P-Motorstecker abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Steckers A (2P) des EPS-Steuergeräts und der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Motors prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen EPS-Steuergerät und Motor beheben.*

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des Steckers A (2P) des EPS-Steuergeräts und der Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des Motors prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen EPS-Steuergerät und Motor beheben.*

  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 2 des EPS-Steuergerätesteckers A (2P) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosserie-Masseschluss im Kabel zwischen dem EPS-Steuergerät und dem Motor beheben.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 1 des EPS-Steuergerätesteckers A (2P) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosserie-Masseschluss im Kabel zwischen dem EPS-Steuergerät und dem Motor beheben.
NEIN -
EPS-Steuergerät und die Motoranschlüsse auf lose Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen. Wenn erforderlich, die EPS-Steuereinheit gegen ein geprüftes, einwandfreies Gerät austauschen und erneut prüfen.