Hydraulikfluss (Forts.)
Stellung D: Fahren im 2. Gang
Das PCM schaltet die Schaltmagnetventile C aus und D ein und lässt A und E aus- und B eingeschaltet. Der Druck (SC) des Schaltmagnetventils C auf der rechten Seite des Schaltventils C wird abgebaut. Das Schaltventil C bewegt sich nach rechts und schaltet die Anschlüsse um. Dadurch werden die Öffnungen an den A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventilen geschlossen, die Drücke an den Schaltventilen C und A hören auf, und die Öffnung für den Leitungsdruck zur Kupplung 2. Gang wird freigegeben.
Öl fließt zur Kupplung 2. Gang über:
Leitungsdruck (1) → Wählschieber − Leitungsdruck (4) → Schaltventil C − Leitungsdruck (5E) → Schaltventil B− Leitungsdruck (5F) → Schaltventil A − Kupplungsdruck 2. Gang (20) → Kupplung 2. Gang
Die Kupplung 2. Gang wird mit dem Druck (20) der Kupplung 2. Gang beaufschlagt, und die Kupplung 2. Gang wird sicher eingerückt.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" oder "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.
Stellung D: Schaltvorgang zwischen 2. und 3. Gang
Erreicht die Fahrgeschwindigkeit den vorgeschriebenen Wert, schaltet das PCM das Schaltmagnetventil C ein, lässt A und E ausgeschaltet, und B und D eingeschaltet. Der Druck (SC) am Schaltmagnetventil C wird an der rechten Seite des Schaltventils C angelegt. Schaltventil C bewegt sich nach links und gibt die Öffnungen für die Drücke an den A/T-Kupplungsanpressdruck-Schaltmagnetventilen frei, die zu den Kupplungen 2. und 3. Gang führen. Das PCM steuert die A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventile zur Regulierung des Hydraulikdrucks. Der Druck (56) des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils B wird an Schaltventil A zum Druck (20) der Kupplung 2. Gang, und der Druck (57) des A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventils C wird an Schaltventil A zum Druck (30) der Kupplung 3. Gang. Die Kupplungen 2. und 3. Gang werden ruckfrei eingerückt.
HINWEIS: Die Begriffe "Links" oder "Rechts" geben die jeweilige Richtung im Hydraulikdiagramm an.