Vorderrad-Bremsbeläge Inspektion und Austausch

Häufiges Einatmen von Bremsbelagstaub ist unabhängig von der Materialzusammensetzung gesundheitsgefährdend.
  • Das Einatmen von Staubpartikeln vermeiden.
  • Bremsbaugruppen niemals mit Druckluft oder einer Bürste säubern, sondern einen geeigneten Staubsauger verwenden.

Inspektion (Modelle außer KQ)
  1. Die Vorderräder abbauen.
  1. Die Stärke des inneren (A) und des äußeren (B) Bremsbelags prüfen. Dabei die Stärke der Trägerplatte nicht mitrechnen.
    Bremsbelagstärke:
    Sollwert:
    10,5 − 11,5 mm
    Verschleißgrenze:
    1,6 mm

  1. Unterschreitet die Bremsbelagstärke die Verschleißgrenze, alle Bremsbeläge satzweise austauschen.
Innerer Bremsbelag
Äußerer Bremsbelag

Austausch (Modelle außer KQ)
  1. Die Vorderräder abbauen.
  1. Den Gehäuseclip (A) entfernen.

  1. Die Befestigungsschrauben (A) des Bremsschlauchs herausdrehen.
  1. Die Abdeckungen (B) und Führungsbolzen (C) entfernen und den Bremssattel (D) ausbauen.

  1. Den äußeren Bremsbelag (A) aus dem Bremssattelträger ausbauen.
  1. Die Bremsscheibe auf Beschädigungen und Risse prüfen.

  1. Den inneren Bremsbelag (A) aus dem Bremssattelgehäuse ausbauen.
  1. Den Bremssattel gründlich säubern. Eventuell vorhandenen Rost entfernen und den Bremssattel auf Rillen und Risse prüfen.

  1. Die mit Pfeilen gekennzeichneten Bereiche mit Molykote M77 fetten. Überschüssiges Fett von den Bremsbelägen (A) abwischen. Durch verschmutzte Bremsscheiben oder -beläge wird das Bremsvermögen beeinträchtigt. Keinesfalls Fett auf Bremsscheiben und -beläge gelangen lassen.
  1. Den Kolben (B) hineindrücken, so dass der Bremssattel über die Bremsbeläge geschoben werden kann.
  1. Den inneren Bremsbelag am Bremssattelgehäuse und den äußeren Bremsbelag am Bremssattelträger (C) montieren. Wenn Bremsbeläge wieder verwendet werden, diese stets in der ursprünglichen Stellung wieder einbauen, damit es nicht zu einem vorübergehenden Abfall der Bremswirkung kommt.
  1. Den Bremssattel (D) in die Einbaulage bringen. Die Führungsbolzen einbauen und auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen; dabei darauf achten, dass die Führung nicht beschädigt wird.
  1. Die Befestigungsschraube des Bremsschlauchs eindrehen und auf das vorgegebene Anzugsdrehmoment anziehen.
Innerer Bremsbelag
Äußerer Bremsbelag

  1. Den Gehäuseclip (A) einbauen.
  1. Das Bremspedal mehrmals betätigen, um sicherzustellen, dass die Bremsen funktionieren. Das Fahrzeug Probe fahren.
    HINWEIS: Unmittelbar nach dem satzweisen Austausch der Bremsbeläge ist der Betätigungsweg des Bremspedals eventuell länger als üblich. Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals stellt sich wieder der normale Pedalweg ein.
  1. Nach dem Einbau die Schlauch- und Leitungsanschlüsse oder -verbindungen auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls nachziehen.
  1. Die Vorderräder montieren.

Inspektion (Modell KQ)
  1. Die Vorderräder abbauen.
  1. Die Bremsbeläge ausbauen.
  1. Die Stärke der Bremsbeläge (A) prüfen. Dabei die Stärke der Bremsbelag-Trägerplatte (B) nicht mitrechnen.
    Bremsbelagstärke:
    Sollwert:
    10,5 − 11,5 mm
    Verschleißgrenze:
    1,6 mm

  1. Unterschreitet die Bremsbelagstärke die Verschleißgrenze, alle Bremsbeläge satzweise austauschen.

Austausch (Modell KQ)
  1. Die Vorderräder abbauen.
  1. Die Befestigungsschrauben (A) des Bremsschlauchs herausdrehen.
  1. Die Flanschschraube (B) herausdrehen. Dabei den Bolzen (C) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und darauf achten, dass die Bolzenmanschette nicht beschädigt wird. Anschließend den Bremssattel (D) nach oben wegschwenken. Den Schlauch und die Bolzenmanschetten auf Beschädigung und Alterung prüfen.

  1. Die Zwischenbleche (A) und die Bremsbeläge (B) ausbauen.

  1. Die Bremsbelaghalter (A) abbauen.
  1. Den Bremssattel gründlich säubern. Eventuell vorhandenen Rost entfernen und den Bremssattel auf Rillen und Risse prüfen.
  1. Die Bremsscheibe auf Beschädigungen und Risse prüfen.
  1. Die Bremsbelaghalter reinigen und einbauen.

  1. Zwischenblech A und B jeweils auf der Bremsbelagseite, das äußere Beilegblech (C) auf beiden Seiten und die Bremsbeläge (D) auf der Rückseite mit Molykote M77 fetten, ebenso die anderen durch Pfeile markierten Stellen. Überschüssiges Fett von den Blechen und Belägen abwischen. Durch verschmutzte Bremsscheiben oder -beläge wird das Bremsvermögen beeinträchtigt. Keinesfalls Fett auf Bremsscheiben und -beläge gelangen lassen.
  1. Die Bremsbeläge und Zwischenbleche ordnungsgemäß einbauen. Den Bremsbelag mit der Verschleißanzeige (E) auf der Innenseite montieren.
    Wenn Bremsbeläge wieder verwendet werden, diese stets in der ursprünglichen Stellung wieder einbauen, damit es nicht zu einem vorübergehenden Abfall der Bremswirkung kommt.

  1. Den Kolben (A) hineindrücken, so dass der Bremssattel über die Bremsbeläge geschoben werden kann. Auf die korrekte Lage der Bolzenmanschette achten, damit sie beim Herunterschwenken des Bremssattels nicht beschädigt wird.
  1. Den Bremssattel (B) nach unten in seine Einbaulage schwenken. Die Flanschschraube (C) eindrehen, den Bolzen (D) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Schraube auf das angegebene Anzugsdrehmoment anziehen. Dabei die Bolzenmanschette nicht beschädigen.
  1. Die Befestigungsschraube des Bremsschlauchs eindrehen und auf das vorgegebene Anzugsdrehmoment anziehen.
  1. Das Bremspedal mehrmals betätigen, um sicherzustellen, dass die Bremsen funktionieren. Das Fahrzeug Probe fahren.
    HINWEIS: Unmittelbar nach dem satzweisen Austausch der Bremsbeläge ist der Betätigungsweg des Bremspedals eventuell länger als üblich. Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals stellt sich wieder der normale Pedalweg ein.
  1. Nach dem Einbau die Schlauch- und Leitungsanschlüsse oder -verbindungen auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls nachziehen.
  1. Die Vorderräder montieren.