Tempomat (ECM) Eingangstest

  1. Testmodus A der B-CAN-Systemdiagnose aufrufen und auf DTCs prüfen.
  1. PGM-FI aufrufen und auf DTCs prüfen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Folgende Tests während der Überwachung der Parameter in der PGM-FI DATA LIST (PGM-FI-Datenliste) durchführen.
    Zu testendes Signal
    Testbedingung
    Parameter: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    Bremsschaltersignal
    Bremspedal betätigen und dann loslassen
    CRUISE BRK SW muss bei betätigtem Bremspedal OFF und bei unbetätigtem Bremspedal ON anzeigen.
    • Bremspedalstellungsschalter defekt
    • Sicherung Nr. 18 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen ECM und Bremspedalstellungsschalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen ECM und Bremspedalstellungsschalter
    Signal des Kupplungspedalstellungsschalters
    Kupplungspedal betätigen und dann loslassen
    SHIFT/CLUTCH SW muss bei betätigtem Kupplungspedal OFF und bei unbetätigtem Kupplungspedal ON anzeigen.
    • Kupplungspedalstellungsschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen ECM und Kupplungspedalstellungsschalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen ECM und Kupplungspedalstellungsschalter
    • Unzureichende Masseverbindung G501
    Signal des Tempomat-Hauptschalters
    Tempomat-Hauptschalter ein- und ausschalten
    CRUISE MAIN SW muss bei eingeschaltetem Tempomat-Hauptschalter ON und bei ausgeschaltetem Tempomat-Hauptschalter OFF anzeigen.
    • Tempomat-Kombischalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Tempomat-Kombischalter und Masse
    Signal der Taste SET (Einstellen)
    Taste DECEL/SET (Verzögerung/Einstellen) gedrückt und freigegeben
    CRUISE SET SW muss bei betätigter Taste DECEL/SET (Verzögerung/Einstellen) ON und bei unbetätigter Taste DECEL/SET OFF anzeigen.
    • Tempomat-Kombischalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    Signal der Taste RESUME (Wiederaufnahme)
    Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigung) gedrückt und freigegeben
    CRUISE RESUME SW muss bei betätigter Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigung) ON und bei unbetätigter Taste RES/ACCEL OFF anzeigen.
    • Tempomat-Kombischalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    Signal der Taste CANCEL (Rückstellung)
    Taste CANCEL (Rückstellung) betätigen und freigeben
    CRUISE CANCEL SW muss bei betätigter Taste CANCEL (Rückstellung) ON und bei unbetätigter Taste CANCEL (Rückstellung) OFF anzeigen.
    Tempomat-Kombischalter defekt
    Signal der Tempomat-Kontrollanzeige
    Den Motor anlassen, den Tempomat-Hauptschalter einschalten und mit eingestelltem Tempomat das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h fahren. Dann den Tempomat zurückstellen.
    CRUISE LIGHT muss bei eingestelltem Tempomat ON und bei zurückgestelltem Tempomat OFF anzeigen.
    • Instrumentensteuermodul defekt
    • Eine durchgebrannte CRUISE CONTROL-Anzeige