M/T-Synchronring und Zahnrad Inspektion

  1. Die Innenseite jedes Synchronrings (A) auf Verschleiß prüfen. Die Verzahnung (B) jedes Synchronrings auf Abnutzung (Abrundung) prüfen.

  1. Die Verzahnung (A) jeder Schaltmuffe und die entsprechenden Gegenzähne jedes Zahnrads auf Verschleiß (Abrundung) prüfen.

  1. Die Druckfläche (A) an jeder Zahnradnabe auf Verschleiß prüfen.
  1. Die Konusfläche (B) jedes Zahnrads auf Verschleiß und Unrundheit prüfen.
  1. Die Verzahnungen aller Zahnräder (C) auf ungleichmäßigen Verschleiß, Riefen, Reibspuren und Kratzer überprüfen.
  1. Die Konusfläche jedes Zahnrads (B) mit Öl bestreichen und den Synchronring aufsetzen. Den Synchronring drehen und darauf achten, dass er nicht verrutscht.

  1. Das Spiel zwischen jedem Zahnrad (A) und seinem Synchronring (B) um den gesamten Umfang des Zahnrads herum messen. Den Synchronring dabei gleichmäßig gegen das Zahnrad drücken. Falls das Spiel die Verschleißgrenze unterschreitet, Synchronring und Synchronkonus erneuern.

    Spiel zwischen Synchronring und Zahnrad

    Sollwert:
    3./4. Gangrad:
    0,70 − 1,49 mm
    5. Gangrad:
    0,73 − 1,44 mm
    Verschleißgrenze:
    0,4 mm


    Spiel zwischen Dreifachkegelsynchronring und Zahnrad

    Sollwert:
    (1):
    Äußerer Synchronring (B) - Synchronkonus (C)
    1./2. Gangrad:
    0,70 − 1,19 mm
    (2):
    Synchronkonus (C) - Zahnrad (A)
    1./2. Gangrad:
    0,45 − 1,14 mm
    (3):
    Äußerer Synchronring (B) - Zahnrad (A)
    1./2. Gangrad:
    1,12 − 1,68 mm
    Verschleißgrenze:
    (1):
    0,3 mm
    (2):
    0,3 mm
    (3):
    0,6 mm