Nockenwelle Austausch

Ausbau
HINWEIS: Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.
  1. Den Kolben Nr. 1 in den TDC (oberen Totpunkt) bringen. Die Markierung (A) "UP" am Steuerkettenrad muss oben sein. Die TDC-Markierungen (B) am Einlassnockenwellenrad und Auslassnockenwellenrad aufeinander ausrichten.

  1. Am Steuerkettenrad und an der Steuerkette eine Referenzmarkierung (A) anbringen.

  1. Die Auslassnockenwelle mit einem Gabelschlüssel festhalten und die Befestigungsschraube des Steuerkettenrads lockern.

  1. Die Befestigungsschraube (A) des Steuerkettenrads entfernen und das Nockenwellenrad (B) abnehmen.
    HINWEIS: Den Keil nicht herunterfallen lassen.

  1. Die Schrauben der Nockenwellenhalter herausdrehen. Um Beschädigungen der Nockenwellen zu vermeiden, die Schrauben über Kreuz um jeweils zwei Umdrehungen lockern.

  1. Die oberen Nockenwellenhalter und die Nockenwellen entfernen.

Einbau
HINWEIS: Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.
  1. Die Körnermarkierung am Auslassnockenwellenrad in der Mitte der zwei Körnermarkierungen am Einlassnockenwellenrad ausrichten und die Nockenwellen in den unteren Nockenwellenhalter einsetzen.

  1. Die Markierungen des Nockenwellenlagerzapfens korrekt positionieren und die Pfeile zur Steuerkettenseite hin positionieren, dann die oberen Nockenwellenhalter einbauen, wie in der Abbildung gezeigt.

  1. Die Schrauben der Reihe nach auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
    Anzugsdrehmoment
    8 mm-Schrauben: 22 N·m (2,2 kgf·m)
    6 mm-Schrauben: 12 N·m (1,2 kgf·m)
    6 mm-Schrauben: (21), (22), (23)


  1. Die Steuerkette um das Nockenwellenkettenrad legen und dabei die Referenzmarkierung (A) ausrichten; dann das Nockenwellenkettenrad an der Nockenwelle montieren.

  1. Gewinde und Flansch der Nockenwellenkettenrad-Befestigungsschraube mit neuem Motoröl bestreichen und die Schraube einbauen. Die Auslassnockenwelle mit einem Gabelschlüssel festhalten und die Schraube festziehen.
    Anzugsdrehmoment:
    118 Nm (12,0 kgf/m)