Automatischen Riemenspanner überprüfen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Riemenentspanner
Snap-on YA9317

 oder handelsübliches Werkzeug
  1. Die Anzeige am automatischen Riemenspanner vor und nach dem Anlassen des Motors kontrollieren und vergleichen. Den automatischen Spanner erneuern, wenn sich die Stellung verändert.
  1. Die Spannrolle auf ungewöhnliche Geräusche prüfen. Die Spannrolle erneuern, wenn sie ungewöhnliche Geräusche von sich gibt.

  1. Mit dem Riemenentspanner den automatischen Spanner in der gezeigten Richtung über seinen gesamten Bewegungsbereich bewegen. Der Spanner soll gut beweglich sein und keine auffälligen Geräusche von sich geben. Den automatischen Spanner austauschen, wenn er nicht gut beweglich ist oder ungewöhnliche Geräusche auftreten.

  1. Den automatischen Spanner (A) mit zwei 8 mm-Schrauben (B) und einem Schraubstock (C) fixieren (siehe Abbildung). Dabei nicht den automatische Spanner selbst einklemmen.
  1. Einen Drehmomentschlüssel (D) wie in der Abbildung gezeigt an der Riemenscheibenschraube ansetzen.
  1. Mit Hilfe des Drehmomentschlüssels die Anzeige (E) an der Spannrollenhalterung auf die mittlere Markierung (F) am Spannhebel ausrichten und das Drehmoment messen. Den automatischen Spanner austauschen, wenn ein falsches Drehmoment angezeigt wird.
    HINWEIS: Das Drehmoment noch einmal messen, wenn die Anzeige über die mittlere Markierung hinausgeht.
    Drehmoment der Spannerfeder:
    32,5 − 39,7 N·m (3,31 − 4,05 kgf·m)