Hinterradaufhängung, Dämpfer / Feder Austausch


Explosionszeichnung
Ausbau
  1. Das Hinterrad abnehmen.
  1. Die Verkleidung der Hecksäule abbauen: Modelle ohne Kopfairbag, Modelle mit Kopfairbag.
  1. Die beiden Flanschmuttern (A) abschrauben.

  1. Den Gelenkbolzen (B) mit einem Innensechskantschlüssel (C) festhalten und die Flanschmutter (A) abschrauben, dann die Druckstange (D) von der Druckstangenhalterung (E) trennen.
  1. Die Flanschschraube (F) aus dem Achsschenkel herausdrehen.
  1. Die Hinterradaufhängung absenken und den Dämpfer (G) aus dem Fahrzeug ausbauen. Die rechte und die linke Dämpferfeder sind unterschiedlich! Vor weiteren Schritten die Federn mit L und R kennzeichnen.

Zerlegen / Inspektion
  1. Die Stoßdämpferfeder mit einem handelsüblichen Federspanner (Branick MST-580A oder Model 7200 oder gleichwertiger Spanner) (A) gemäß den Anweisungen des Herstellers spannen, dann die Stoßdämpferwelle mit einem Innensechskantschlüssel (C) fixieren und die selbstsichernde Mutter (B) entfernen. Die Feder nur so weit wie zum Abschrauben der Mutter erforderlich zusammendrücken.
  1. Den Federspanner entspannen und den Dämpfer anschließend gemäß der Explosionszeichnung zerlegen.
  1. Alle Teile außer der Feder wieder zusammenbauen.

  1. Die Dämpferbaugruppe von Hand zusammendrücken und prüfen, ob der Stoßdämpfer über den gesamten Weg problemlos ein- und ausfedert. Der Dämpfer soll mit nachlassendem Kompressionsdruck langsam und gleichmäßig ausfahren. Wenn dies nicht der Fall ist, tritt Gas aus und der Dämpfer muss ausgetauscht werden.
  1. Den Dämpfer während dieser Tests auf Ölaustritt, ungewöhnliche Geräusche und schwergängige oder ruckartige Bewegungen prüfen.

Zusammenbau
  1. Alle Teile außer der selbstsichernden Mutter und der Unterlegscheibe am Dämpfer montieren. Siehe hierzu die Explosionszeichnung. Das untere Ende der Feder (A) und den Absatz des unteren Federsitzes (B) aufeinander ausrichten und den Dämpfermontagesockel (C) wie dargestellt ausrichten.
  1. Die Dämpferbaugruppe in einen handelsüblichen Federspanner (Branick MST-580A oder Model 7200 oder gleichwertiger Spanner) (D) montieren.
  1. Die Dämpferfeder mit dem Federspanner zusammendrücken.

  1. Die Unterlegscheibe (A) montieren und eine neue selbstsichernde Mutter (B) lose aufschrauben.
  1. Die Dämpferwelle mit einem Innensechskantschlüssel (C) festhalten und die selbstsichernde Mutter auf das angegebene Anzugsdrehmoment festziehen.

Einbau
  1. Die Hinterradaufhängung absenken und den Dämpfer (A) in die Karosserie setzen.
  1. Die Flanschmuttern (B) einige Umdrehung auf das Dämpferoberteil aufschrauben.

  1. Die Flanschschraube (A) am Dämpferunterteil einige Umdrehung eindrehen. Die Druckstange (B) an der Halterung (C) montieren und die Flanschmutter (D) lose aufschrauben.
  1. Die Hinterradaufhängung mit einem Rangierwagenheber so anheben, dass das Fahrzeuggewicht auf ihr lastet, und die Flanschschraube auf das angegebene Anzugsmoment festziehen.
  1. Die Flanschmutter festziehen, dabei den Gelenkbolzen (E) mit einem Innensechskantschlüssel (F) festhalten.
  1. Die beiden Flanschmuttern an der Dämpferoberseite auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
  1. Die Verkleidung der Hecksäule anbauen: Modelle ohne Kopfairbag, Modelle mit Kopfairbag.
  1. Die Auflagefläche der Bremsscheibe und die Radinnenseite reinigen, dann das Hinterrad montieren.