DTC-Fehlersuche: P0122 (7)

DTC P0122:
 TP-Sensor Spannung niedrig
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. TP SENSOR (TP-Sensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS prüfen.
Werden bei vollständig geschlossener Drosselklappe ca. 0,5 V und ca. 4,5 V bei vollständig geöffneter Drosselklappe angezeigt?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. TP-Sensor und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 3P-Stecker des TP-Sensors abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Kabelbaumseitig die Spannung zwischen den 3P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 3 des TP-Sensors messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf der Sensorseite den Widerstand zwischen den 3P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des TP-Sensors bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Beträgt der Widerstand ca. 0,5 − 0,9 kΩ?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.

  1. Auf der Sensorseite den Widerstand zwischen den 3P-Steckerklemmen Nr. 2 und Nr. 3 des TP-Sensors bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Werden ca. 5,0 kΩ gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Kabelbaumseitig auf Durchgang zwischen der 3P-Steckerklemme Nr. 2 des TP-Sensors und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen TP-Sensor und ECM/PCM (A29) beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Die ECM/PCM-Steckerklemme A29 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

  1. Kabelbaumseitig auf Durchgang zwischen der 3P-Steckerklemme Nr. 2 des TP-Sensors und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen TP-Sensor und ECM/PCM (A29) beheben und mit Schritt 17 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den ECM/PCM-Steckerklemmen A20 und A23 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (A20) und TP-Sensor beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0122 gemeldet, TP-Sensor und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0122 gemeldet, TP-Sensor und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.