Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Instrumentensteuermodul, VSA-Steuergerät (falls vorhanden) und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen.■
Mit dem HDS nachsehen, ob DTCs zur Karosserieelektrik gespeichert sind.
Wird der DTC B1168, B1169 und/oder B1178 gemeldet?
Den 36P-Stecker der Instrumentenbaugruppe trennen.
Bei Fahrzeugen mit VSA den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
Nacheinander auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.
*:
CANL-Leitung
Ist Durchgang vorhanden?
JA
-
Kurzschluss im Kabel zwischen Instrumentensteuermodul, VSA-Steuergerät und der Klemme Nr. 47 (Nr. 48)
*
des ECM-Steckers Nr. 2 beheben. Anschließend mit
Schritt 15
fortfahren.