Motorblock und Kolben Inspektion

  1. Den Kolben auf Verzug und Risse prüfen.
  1. Den Kolbendurchmesser an einem Punkt messen, der 14 mm von der Unterkante des Kolbenmantels entfernt ist. Es gibt zwei Kolbenstandardgrößen (A und B). Der Buchstabe ist auf dem Kolbenboden eingestanzt. Auf dem Motorblock sind außerdem Buchstaben zur Angabe des Durchmessers der Zylinderbohrung eingestanzt.
    Kolbendurchmesser
    Sollwert (neu):
    A:
    84.950 − 84.980 mm
    B:
    84.940 − 84.970 mm
    Verschleißgrenze:
    A:
    84.920 mm
    B:
    84.910 mm


    Durchmesser des Übermaßkolbens
    0,25:
    85.200 − 85.230 mm


  1. Verschleiß bei jedem Zylinder wie in der Abbildung gezeigt in X- und Y-Richtung an einer Stelle 50 mm von der Oberkante des Zylinderblocks entfernt messen. Wenn die Messwerte bei einem Zylinder über der Übermaßbohrung liegen, den Zylinderblock austauschen. Wenn der Block nachgebohrt werden muss, nach dem Nachbohren mit Schritt 7 fortfahren.

    Größe der Zylinderbohrung

    Sollwert (neu):
    A oder I (X):
    84.997 − 85.027 mm
    A oder I (Y):
    84.986 − 85.016 mm
    B oder II (X):
    84.987 − 85.017 mm
    B oder II (Y):
    84.976 − 85.006 mm
    Verschleißgrenze:
    85.050 mm

    Übermaß:
    Durchmesser des Übermaßkolbens+0,050 − 0,070 mm


  1. Die Oberseite des Zylinderblocks auf Verzug prüfen. Wie in der Abbildung gezeigt an den Seiten entlang und quer durch den Mittelpunkt messen.
    Verzug des Motorblocks
    Sollwert (neu):
    max. 0,07 mm
    Verschleißgrenze:
    0,07 mm


  1. Die Differenz zwischen den Durchmessern von Zylinderbohrung (Richtung Y) und Kolben berechnen. Wenn das Spiel in der Nähe der Verschleißgrenze liegt oder sie überschreitet, Kolben und Zylinderbohrung auf übermäßige Abnutzung prüfen.
    Spiel zwischen Kolben und Zylinderbohrung
    Sollwert (neu):
    0,006 − 0,065 mm
    Verschleißgrenze:
    0,065 mm
    Übermaß:
    0,050 − 0,070 mm
    Verschleißgrenze Übermaß:
    0,070 mm