Fehlersuche im Starter-Schaltkreis

HINWEIS:
  • Zur Durchführung dieser Arbeiten muss die Lufttemperatur zwischen 15 °C und 38 °C betragen.
  • Nach dieser Inspektion muss das Motorsteuergerät (ECM/PCM) mit dem Honda-Diagnosesystems (HDS) rückgesetzt werden , damit das ECM/PCM die Einspritzventile wieder betätigt.
  • Die Batterie muss in gutem Zustand und voll aufgeladen sein.
Empfohlenes Verfahren:
  • Ein Anlasser-Testgerät verwenden.
  • Das Gerät wie in der Herstelleranleitung beschrieben anschließen und bedienen.
Alternatives Verfahren
  1. Die folgenden Messgeräte anschließen:
    • Amperemeter, 0 − 400 A
    • Voltmeter, 0 − 20 V (auf 0,1 Volt genau)
  1. Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
  1. Im HDS erst PGM-FI, dann INSPECTION (Inspektion), dann ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS) wählen.
  1. Zündung auf Start (III) stellen; der Schalthebel muss sich dabei in der Stellung [N] oder [P] befinden (A/T).
Hat der Anlasser den Motor normal durchgedreht?
JA -
Das Anlassersystem ist in Ordnung. Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Den Zustand der Batterie prüfen. Die elektrischen Anschlüsse an der Batterie, das an der Karosserie angeschlossene Massekabel der Batterie, die Motormassekabel und den Anlasser auf lockere Verbindungen und Korrosion überprüfen. Erneut versuchen, den Motor anzulassen.
Hat der Anlasser den Motor gestartet?
JA -
Das Problem war durch lockere Anschlüsse verursacht. Das Anlassersystem ist in Ordnung. Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Folgende Punkte prüfen:
  • Wenn der Anlasser den Motor überhaupt nicht andreht, mit Schritt 6 fortfahren.
  • Wenn der Motor stockend oder zu langsam angedreht wird, mit Schritt 8 fortfahren.
  • Wenn das Ritzel beim Loslassen des Schlüssels nicht aus dem Schwungrad- bzw. Drehmomentwandlerzahnkranz ausspurt, folgende Punkte prüfen:
  • -
    Störung an Magnetanker und Schalter
    -
    Anlasserritzel verschmutzt oder Freilaufkupplung beschädigt