DTC-Fehlersuche: P0812 (62-2)

DTC P0812:
 Getriebe-Fahrstufenschalter ATP RVS Unterbrechung im Schaltkreis
HINWEIS:
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. In Stellung R schalten und mit dem HDS das Element A/T R SWITCH in der A/T-Datenliste abfragen.
Wird für A/T R SWITCH der Status ON gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Das Ende der Schaltsteuerwelle prüfen, den Schaltzug einstellen und die Prüfung wiederholen. Besteht die Störung weiterhin, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Das Signal REVERSE SWITCH mit dem PGM-Tester oder dem HDS prüfen.
Ist REVERSE SWITCH eingeschaltet?
JA -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen an Getriebe-Fahrstufenschalter und PCM prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A8 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen, sowie zwischen der Klemme A9 und Karosseriemasse.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen den Klemmen A8, A9 des PCM-Steckers und Masse (G101) und die unzureichende Masseverbindung (G101) reparieren, dann mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. In Stellung R schalten.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen C12 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Liegt Spannung an?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Kontakte an der Klemme C12 des PCM-Steckers prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Stecker des Getriebe-Fahrstufenschalters trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 5 des Getriebe-Fahrstufenschaltersteckers prüfen. Die gewählte Stellung muss R sein.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Die Klemme Nr. 1 des Getriebe-Fahrstufenschaltersteckers auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, die Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme C12 des PCM-Steckers und dem Getriebe-Fahrstufenschalter reparieren, dann mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Den Getriebe-Fahrstufenschalter austauschen und mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen und den Schalthebel langsam in die Stellungen P, R, und N schalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0812 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■