Schmiermittel und Flüssigkeiten

Altöl kann bei wiederholtem längerem Hautkontakt Hautkrebs verursachen. Auch bei seltenem Umgang mit Altöl die Hände anschließend so schnell wie möglich gründlich mit Wasser und Seife waschen.

Entnehmen Sie die Lage der Schmierstellen und den zu verwendenden Schmiermitteltyp bitte jeweils dem Bildindex und den Arbeitsverfahren (z. B. Zerlegen / Zusammenbau, Austausch, Überholung, Einbau usw.) eines Kapitels.
Anwendung
Schmiermittel oder Flüssigkeit
A
Motor (EU)
Ausschließlich Original-Honda-Motoröl ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5 verwenden.
ACEA/SAE-Viskosität: Siehe Tabelle
Motor (außer EU)
Ausschließlich API-Serviceklasse SL oder höher verwenden SAE-Viskosität: Siehe Tabelle
B
Schaltgetriebe
Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF)
Ausschließlich Original-Honda-MTF * verwenden. Die Verwendung von Motoröl kann zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Schalten führen, da bestimmte Zusätze fehlen.
C
Bremsanlage (einschl. VSA-Leitungen)
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4
Original-Honda-Bremsflüssigkeit wird empfohlen. Die Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit kann zu Korrosion führen und die Lebensdauer des Systems verkürzen.
D
Kupplungssystem
E
Servolenkung
Honda-Servolenkungsöl
Ausschließlich Original-Honda-Servolenkungsöl verwenden. Bei Verwendung eines anderen Servolenkungsöls oder von Automatikgetriebeöl kann es zu erhöhtem Verschleiß und schlechtem Lenkverhalten bei kalter Witterung kommen.
F
G
H
I
J
K
L
M
Ausrückgabel
Batteriepole
Gabelkopfstift am Bremskraftverstärker
Gabelkopfstift am Kupplungsgeberzylinder
Schaltzugenden
Tankklappe
Motorhaubenscharniere und Schlossfalle
Heckklappenscharniere
Mehrzweckfett
N
Bremssattelkolbenmanschette, Kolbenbolzen und Manschetten
Gummifett
O
Bremssattelkolbendichtung
Silikonfett
P
Klimaanlagenkompressor
Kompressoröl: SP-10 (Teile-Nr. 38897-P13-003, 38898-P13-003 oder 38899-P13-A01)
Kältemittel HFC-134a (R-134a)
Q
Kühlsystem
Ausschließlich Original-Honda-Ganzjahres-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden.

Wenn kein Original-Honda-MTF zur Verfügung steht, kann vorübergehend Motoröl der API-Serviceklasse SL oder höher mit einer Viskosität entsprechend SAE 10W-30 oder 10W-40 verwendet werden.