Drosselklappengehäuse überprüfen

Motor K20A6
HINWEIS:
  • Die Drosselklappen-Anschlagschraube nicht verstellen. Sie ist werksseitig eingestellt.
  • Wenn die Störungsanzeigeleuchte (MIL) aufleuchtet, auf Diagnose-Fehlercodes (DTCs) prüfen.
  1. Bei abgestelltem Motor die Funktion des Gaszugs prüfen. Der Gaszug muss gut beweglich sein und darf nicht klemmen.
    • Wenn der Zug gut gleitet, mit Schritt 2 fortfahren.
    • Wenn der Gaszug klemmt oder schwergängig ist, das Seil und die Verlegung prüfen. Wenn der Gaszug falsch verlegt bzw. defekt ist, neu verlegen bzw. erneuern und einstellen. Mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Den Drosselklappenhebel mit der Hand bedienen und prüfen, ob Drosselklappe und/oder Drosselklappenwelle zu locker oder zu fest sitzen.
    • Bei übermäßigem Spiel der Drosselklappenwelle oder wenn die Drosselklappe in vollständig geschlossener oder geöffneter Stellung festsitzt, das Drosselklappengehäuse austauschen.
    • Sind Drosselklappe und Drosselklappenwelle in Ordnung, mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Drosselklappenstellung mit dem HDS abfragen. Es müssen ca. 0 ° (REL), 0 ‰ (REL) oder 0,5 V bei vollständig geschlossener Drosselklappe und ca. 80 ° (REL), 89 ‰ (REL) oder 4,5 V bei vollständig geöffneter Drosselklappe angezeigt werden.
    • Wenn die Drosselklappenstellung stimmt, ist das Drosselklappengehäuse in Ordnung.
    • Das Drosselklappengehäuse austauschen, wenn die Drosselklappe falsch steht.