DTC-Fehlersuche: P1041 (71-12), P1042 (72-12), P1043 (73-12), P1044 (74-12), P2146 (177-5), P2149 (177-6)

DTC P1041:
Zylinder Nr. 1, Einspritzventil-Schaltkreis kurzgeschlossen
DTC P1042:
Zylinder Nr. 2, Einspritzventil-Schaltkreis kurzgeschlossen
DTC P1043:
Zylinder Nr. 3, Einspritzventil-Schaltkreis kurzgeschlossen
DTC P1044:
Zylinder Nr. 4, Einspritzventil-Schaltkreis kurzgeschlossen
DTC P2146:
Störung im Stromkreis Zylinder Nr. 1 und Nr. 4
DTC P2149:
Störung im Stromkreis Zylinder Nr. 2 und Nr. 3
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option INJECTOR TEST (Einspritzventiltest) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird Fehlercode DTC P1041, P1042, P1043, P1044, P2146 und/oder P2149 signalisiert?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Einspritzventile und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den 2P-Stecker des Einspritzventils vom fehlerhaften Zylinder abziehen.
  1. Auf der Seite des Einspritzventils den Widerstand zwischen den 2P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des Einspritzventils messen.
Werden ca. 0,2 Ohm oder weniger bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Steckers des Einspritzventils prüfen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1+
25 (Nr. 1)
BLK
INJ1−
74 (Nr. 1)
BRN
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2+
2 (Nr. 1)
WHT/RED
INJ2−
49 (Nr. 1)
RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3+
1 (Nr. 1)
RED/BLK
INJ3−
73 (Nr. 1)
BLU
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4+
26 (Nr. 1)
GRN
INJ4−
56 (Nr. 1)
YEL

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss in den Kabeln des Einspritzventils reparieren und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse prüfen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1+
25 (Nr. 1)
BLK
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2+
2 (Nr. 1)
WHT/RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3+
1 (Nr. 1)
RED/BLK
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4+
26 (Nr. 1)
GRN

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem Einspritzventil und dem ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse prüfen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1−
74 (Nr. 1)
BRN
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2−
49 (Nr. 1)
RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3−
73 (Nr. 1)
BLU
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4−
56 (Nr. 1)
YEL

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem Einspritzventil und dem ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse messen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1+
25 (Nr. 1)
BLK
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2+
2 (Nr. 1)
WHT/RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3+
1 (Nr. 1)
RED/BLK
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4+
26 (Nr. 1)
GRN

Liegt Batteriespannung an?
JA -
Kurzschluss zur Stromversorgung im Kabel zwischen dem Einspritzventil und dem ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse messen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1−
74 (Nr. 1)
BRN
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2−
49 (Nr. 1)
RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3−
73 (Nr. 1)
BLU
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4−
56 (Nr. 1)
YEL

Liegt Batteriespannung an?
JA -
Kurzschluss zur Stromversorgung im Kabel zwischen dem Einspritzventil und dem ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option INJECTOR TEST (Einspritzventiltest) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P1041, P1042, P1043, P1044, P2146 und/oder P2149 angezeigt, das Einspritzventil und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option INJECTOR TEST (Einspritzventiltest) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P1041, P1042, P1043, P1044, P2146 und/oder P2149 angezeigt, das Einspritzventil und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?