Fehlersuche, Wegfahrsperre

Wenn das Fahrzeug nach dem Umschreiben des ECM mit dem HDS nicht startet, laut nachfolgender Beschreibung vorgehen.
Vor der Fehlersuche folgende Punkte beachten:
  • Aufgrund der Funktion der Wegfahrsperre benötigt der Motor etwas mehr Zeit zum Anspringen als bei Fahrzeugen ohne Wegfahrsperre.
  • Wenn die Wegfahrsperre in Ordnung ist und der richtige Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird, leuchtet die Anzeigeleuchte 2 Sekunden auf und erlischt dann.
  • Wenn die Anzeigeleuchte nach 2 Sekunden zu blinken beginnt oder der Motor nicht anspringt, den Anlassvorgang wiederholen.
    Wenn der Motor dann immer noch nicht anspringt, mit folgender Vorgehensweise fortfahren.
Wird der DTC P1607 gemeldet?
JA -; -
NEIN -
Mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Den 7P-Stecker (A) vom Empfänger (B) der Wegfahrsperren-Steuereinheit abziehen.
  1. Die Zündung mit dem korrekten Zündschlüssel einschalten (II).
  1. Prüfen, ob die Wegfahrsperrenanzeige aufleuchtet.
Leuchtet die Anzeige (Blinken oder Dauerbetrieb)?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 7 am 7P-Stecker des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Auf Folgendes prüfen:
  • Sicherung Nr. 15 (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum durchgebrannt■
  • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt■
  • Eine Unterbrechung im Kabel WHT/RED.■
  1. Auf Spannung prüfen zwischen der Klemme Nr. 4 am 7P-Stecker des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit und Karosseriemasse, zuerst bei angezogener, dann bei gelöster Feststellbremse.
Liegt zunächst 1 V oder weniger an und dann 5 V oder mehr?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Auf Folgendes prüfen:
  • Masseschluss■
  • Defekter Feststellbremsschalter oder unzureichende Masseverbindung des Feststellbremsschalters .■
  • Unterbrechung im Kabel GRN beheben.■
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 am 7P-Stecker des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit und der Klemme des Steckers B30 des ECM prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel RED oder RED/BLU beheben.■
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 am 7P-Stecker des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit und der Klemme Nr. 2 des Steckers der IMOES-Einheit prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel RED beheben. Ist der Kabelbaum in Ordnung, einen Eingangstest für die IMOES-Einheit durchführen.■
  1. Die Klemme Nr. 5 am 7P-Stecker des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen. Die Zündung einschalten (II).
Leuchtet die Wegfahrsperrenanzeige auf?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Auf Folgendes prüfen:
  • Unterbrechung im Kabel ORN (LHD) oder BLU (RHD) zwischen der Instrumentenbaugruppe und dem Empfänger■ der Wegfahrsperren-Steuereinheit.
  • Wegfahrsperrenanzeigeleuchte defekt■
  • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt■
  1. Bei eingeschalteter Zündung (II) auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 6 am 7P-Stecker des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Auf Folgendes prüfen:
  • Sicherung Nr. 19 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt■
  • Unterbrechung im Kabel BLK/YEL.■
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 am 7P-Stecker des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Empfänger der Wegfahrsperren-Steuereinheit austauschen. Nach dem Austausch des Empfängers der Wegfahrsperren-Steuereinheit die Einheit mit einem HDS umschreiben.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel BLK beheben.■