Steuerkette ausbauen

HINWEIS: Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.
  1. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe so drehen, dass die OT-Markierung (A) mit dem Zeiger (B) fluchtet.
  1. Die Vorderräder abbauen.

  1. Prüfen, ob die OT-Markierungen (A) des Kolbens Nr. 1 am VTC-Stellantrieb (variable Ventilsteuerung) und am Auslassnockenwellen-Kettenrad fluchten.

  1. Ölkühlerschlauchstutzen von der Wasserpumpe abbauen (K24A3-Motor).

  1. Den Stecker (A) des CKP-Sensors (Kurbelwellensteuerung) und den Stecker (B) des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils trennen.
  1. Den Motor mit Werkstattheber und Holzklotz unter der Ölwanne abstützen.

  1. Das Massekabel (A) abklemmen und die obere Halterung (B) ausbauen.

  1. Die seitliche Motoraufhängungshalterung ausbauen.

  1. Das Kettengehäuse abbauen.
  1. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe lose anbauen.

  1. Die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den automatischen Spanner zusammenzudrücken.

  1. Die Bohrungen in Verriegelung (A) und automatischem Spanner (B) aufeinander ausrichten und einen Stift mit 1,2 mm Durchmesser oder einen Verriegelungsstift (Teile-Nr. 14511-PNA-003) (C) in die Bohrungen einsetzen. Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, um den Stift zu fixieren.

  1. Den automatischen Spanner ausbauen.

  1. Die Steuerkettenführung B ausbauen.

  1. Die Steuerkettenführung A und den Spannhebel (B) ausbauen.
  1. Die Steuerkette ausbauen.