VSA-Steuergerät Ausbau und Einbau

HINWEIS:
  • Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug vertropfen, da die Flüssigkeit den Lack angreift. Auf den Lack gelangte Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abspülen.
  • Die Bremsleitungen beim Ausbau und Einbau nicht beschädigen und nicht verbiegen.
  • Damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft, die Schlauchenden und Anschlüsse verschließen und mit einem Lappen oder dergleichen bedecken.
Ausbau
  1. Die Arretierung (A) des 47P-Steckers (B) des VSA-Steuergeräts hochziehen. Der Stecker wird automatisch getrennt.
  1. Die sechs Bremsleitungen abnehmen.
  1. Die drei 6 mm-Schrauben herausdrehen und das VSA-Steuergerät (C) komplett mit Träger (D) von der Karosserie abnehmen.
  1. Die zwei 6 mm-Schrauben und die Sechskantschraube herausdrehen und das VSA-Steuergerät vom Träger abnehmen.

Einbau
  1. Das VSA-Steuergerät am Träger anbauen und die zwei 6 mm-Schrauben und die Sechskantschraube anziehen.
  1. Das VSA-Steuergerät mit Träger an der Karosserie anbauen und die drei 6 mm-Schrauben anziehen.
  1. Die sechs Bremsleitungen wieder anschließen und die Muttern festziehen.
  1. Die Anschlussfläche des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts ausrichten.
  1. Die Arretierung des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts vorsichtig eindrücken, bis sie hörbar einrastet. Dann den festen Sitz des Steckers überprüfen.
  1. Den Motor anlassen und prüfen, dass die ABS-Anzeige und die VSA-Anzeige erlöschen.
  1. Das Fahrzeug Probe fahren und darauf achten, dass weder die ABS- noch die VSA-Anzeige wieder aufleuchtet.
  1. Wenn das Bremspedal jetzt beim Betätigen federt, ist möglicherweise Luft im Modulator eingeschlossen, die dann beim Modulationsvorgang in die Bremsanlage gelangt. Die Bremsanlage erneut entlüften, dabei mit den Vorderrädern beginnen.