Die Feststellbremse anziehen und alle vier Räder sicher blockieren.
Das HDS an das DLC (A) anschließen und die A/T-Datenliste aufrufen.
HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
Sicherstellen, dass der A/C-Schalter ausgeschaltet ist (OFF).
Nach Warmlaufen des Motors auf normale Betriebstemperatur (d. h. wenn sich der Kühlerlüfter eingeschaltet hat), den Schalthebel in Stellung D bringen.
Bremspedal und Gaspedal 6 bis 8 Sekunden voll durchtreten und die Motordrehzahl ablesen. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Schalthebel nicht betätigt werden.
Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den Test in Stellung R wiederholen.
HINWEIS:
Die Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden geprüft werden.
Die Festbremsdrehzahl darf nur für Diagnosezwecke geprüft werden.
Die Festbremsdrehzahl muss in den Stellungen D und R gleich sein.
Die Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T-Druckmessern prüfen.
Festbremsdrehzahl
Motormodell K20A6
Sollwert:
2.100 min
−1
(U/min)
Verschleißgrenze:
1.950 − 2.250 min
−1
(U/min)
Motormodell K24A3
Sollwert:
2.000 min
−1
(U/min)
Verschleißgrenze:
1.850 − 2.150 min
−1
(U/min)
Für den Fall, dass die Messwerte außerhalb des Sollbereichs liegen, sind in der Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
Störung
Mögliche Ursachen
Festbremsdrehzahl (U/min) hoch in den Stellungen D und R
ATF-Stand zu niedrig
Leistung der ATF-Pumpe zu niedrig
ATF-Sieb zugesetzt
Reglerventil klemmt
Kupplung rutscht
Festbremsdrehzahl hoch in Stellung R
Kupplung 4. Gang rutscht
Festbremsdrehzahl (U/min) zu niedrig in den Stellungen D und R