|
DTC P0102:
MAF-Sensor Eingangswert niedrig
-
Die Zündung einschalten (II).
-
Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element MAF SENSOR abfragen.
|
Werden etwa 0 gm/s oder 0,29 V oder weniger gemeldet?
|
|
JA
|
-
|
|
|
NEIN
|
-
|
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. MAF-Sensor und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.?
|
-
Sicherung Nr. 18 ACG (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
|
Ist die Sicherung in Ordnung?
|
|
JA
|
-
|
|
|
NEIN
|
-
|
Kurzschluss im Kabel zwischen MAF-Sensor und der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) beheben, die Sicherung erneuern und dann mit
Schritt 23
fortfahren.
|
-
Die Zündung ausschalten (0).
-
Den 5P-Stecker des MAF/IAT-Sensors abziehen.
-
Die Zündung einschalten (II).
-
Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers und Karosseriemasse messen.
|
Liegt Batteriespannung an?
|
|
JA
|
-
|
|
|
NEIN
|
-
|
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) und MAF/IAT-Sensor beheben und mit
Schritt 23
fortfahren.
|
|