Tempomat (ECM/PCM) Eingangstest

  1. Das Honda-Diagnosesystem (HDS) an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
  1. Den Testmodus A der B-CAN-Systemdiagnose aufrufen und nachsehen, ob DTCs gespeichert sind.
  1. Nachsehen, DTCs zur PGM-FI gespeichert sind.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Während der folgenden Tests mit dem HDS die Parameter in der PGM-FI DATA LIST (PGM-FI-Datenliste) beobachten:
    Zu testendes Signal
    Testbedingung
    Parameter: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    Bremsschaltersignal
    Bremspedal betätigen und freigeben
    CRUISE BRAKE SW muss bei betätigtem Bremspedal OFF und bei nicht betätigtem Bremspedal ON anzeigen.
    • Bremspedalstellungsschalter defekt
    • Sicherung Nr. 18 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM und Bremspedalstellungsschalter
    • Masseschluss im Kabel zwischen ECM/PCM und Bremspedalstellungsschalter
    Signal des Kupplungspedalstellungsschalters
    Kupplungspedal betätigen und freigeben
    SHIFT/CLUTCH SW muss bei betätigtem Kupplungspedal OFF und bei nicht betätigtem Kupplungspedal ON anzeigen.
    • Kupplungspedalstellungsschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen ECM und Kupplungspedalstellungsschalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen ECM und Kupplungspedalstellungsschalter
    • Unzureichende Masseverbindung G501
    Signal des Getriebe-Fahrstufenschalters
    Schalthebel in Stellung [D], [M] oder [D3]
    TRANS RANGE SW muss in den Stellungen [P], [R] und [N] OFF und in der Stellung [D], [M] und [D3] ON anzeigen.
    • Getriebe-Fahrstufenschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen PCM und Getriebe-Fahrstufenschalter
    • Masseschluss im Kabel zwischen PCM und Getriebe-Fahrstufenschalter
    • Unzureichende Masseverbindung G101
    Signal des Tempomat-Hauptschalters
    Tempomat-Hauptschalter ein- und ausschalten
    CRUISE MASTER SW muss bei eingeschaltetem Tempomat-Hauptschalter ON und bei ausgeschaltetem Tempomat-Hauptschalter OFF anzeigen.
    • Tempomat-Kombischalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Tempomat-Kombischalter und Masse
    Signal der Taste SET (Einstellen)
    Taste DECEL/SET (Verzögern/Einstellen) betätigen und freigeben
    CRUISE SET SW muss bei betätigter Taste DECEL/SET (Verzögern/Einstellen) ON und bei nicht betätigter Taste DECEL/SET OFF anzeigen.
    • Tempomat-Kombischalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter

    Zu testendes Signal
    Testbedingung
    Parameter: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    Signal der Taste RESUME (Wiederaufnahme)
    Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigen) betätigen und freigeben
    CRUISE RESUME SW muss bei betätigter Taste RES/ACCEL (Wiederaufnahme/Beschleunigen) ON und bei nicht betätigter Taste RES/ACCEL OFF anzeigen.
    • Tempomat-Kombischalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    • Masseschluss in einem Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Tempomat-Kombischalter
    Signal der Taste CANCEL (Rückstellen)
    Taste CANCEL (Rückstellen) betätigen und freigeben
    CRUISE CANCEL SW muss bei betätigter Taste CANCEL (Rückstellen) ON und bei nicht betätigter Taste CANCEL (Rückstellen) OFF anzeigen.
    • Tempomat-Kombischalter defekt
    Signal der Tempomat-Kontrollanzeige
    Motor anlassen, Tempomat-Hauptschalter einschalten und das Fahrzeug mit eingestelltem Tempomat mit mehr als 40 km/h fahren. Dann den Tempomat rückstellen.
    CRUISE LIGHT muss bei eingestelltem Tempomat ON und bei rückgestelltem Tempomat OFF anzeigen.
    • Instrumentenbaugruppe defekt
    • Glühlampe der Tempomat-Kontrollanzeige durchgebrannt