Motorbaugruppe Ausbau

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Motornebenaufhängungsträger
 07MAK-PY30100

Motorkippaufhängungssatz
 07KAK-SJ40101

Motoraufhängungsträger
 07KAK-SJ40200
HINWEIS:
  • Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.
  • Kabelstecker immer am Steckerteil fassen und vorsichtig trennen.
  • Alle Kabel und Schläuche so markieren, dass sie beim Wiederanschluss nicht verwechselt werden können. Darauf achten, dass sie keine anderen Kabel und Schläuche berühren und keine anderen Teile behindern.
  1. Die Motorhaube in der ganz geöffneten Stellung abstützen (Stütze in der unteren Bohrung).
  1. Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Radio und das Navigationssystem vorliegen, und die vom Kunden eingestellten Radiosender notieren.
  1. Zuerst das Massekabel, dann das Pluskabel von der Batterie abnehmen und die Batterie ausbauen.
  1. Die Kabelbaumklemmen (A) und die Kabelbaumhalterung (B) entfernen.
  1. Die zwei Schrauben (C) herausdrehen, die zwei Schrauben (D) im Batteriesockel lösen und den Batteriesockel (E) herausnehmen.

  1. Die Batteriekabel (A) vom Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum trennen und den Kabelbaumstecker (B) trennen.
  1. Die beiden Befestigungsschrauben (C) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum herausdrehen.

  1. Motor K20A6: Den Gaszug (A) und den Tempomatzug (B) ausbauen. Dazu die Kontermuttern (C) lösen und die Seilzugenden aus dem Gasgestänge ziehen. Darauf achten, dass die Züge beim Ausbau nicht verbogen werden. Seilzüge mit Knickstellen müssen grundsätzlich erneuert werden.

  1. Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers ausbauen.

  1. Die Stecker (A) des Motorsteuergeräts (ECM/PCM) und die Hauptkabelbaumstecker (B) trennen.
LHD-Modelle:
RHD-Modelle:

  1. Motor K24A3: Den Stecker (A) des APP-Sensors (Gaspedalstellung) abziehen.
  1. Die Kabelbaumklemmen (B) lösen, die Tülle (C) entfernen und den Motorkabelbaum durch die Trennwand ziehen.
LHD-Modelle:
RHD-Modelle:

  1. M/T-Modell: Den Kupplungsnehmerzylinder (A) ausbauen und Befestigungsschraube (B) der Kupplungsleitungshalterung herausschrauben.

  1. M/T-Modell: Den Schaltzug (A) und den Wählzug (B) ausbauen.

  1. Den Stecker des A/F-Sensors (Luft/Kraftstoff-Verhältnis) abziehen.

  1. Die Servolenkungspumpe (A) und die Schelle (B) des Servolenkungsschlauchs ausbauen. Die Servolenkungsschläuche nicht von der Pumpe abziehen.

  1. Den A/C-Kompressor ausbauen, die A/C-Schläuche angeschlossen lassen.

  1. Den Spritzschutz abnehmen.
  1. Den Kühlerdeckel abnehmen.
  1. Das Fahrzeug auf der Hebebeühne ganz hochfahren.
  1. Die Vorderräder abbauen.
  1. Das Getriebeöl ablassen:
  1. Die Antriebswellen ausbauen. Alle präzisionsbearbeiteten Oberflächen mit sauberem Motoröl überziehen. Plastiktüten über den Antriebswellenenden festbinden.

  1. Das Auspuffrohr A ausbauen.

  1. A/T-Modell: Die drei Befestigungsschrauben des Schaltzughalters (A) entfernen und die Schaltzugabdeckung (B) abnehmen.
  1. A/T-Modell: Federclip (C) entfernen, den Stift (D) herausziehen und den Schaltzug (E) vom Steuerhebel (F) trennen. Den Zug dabei nicht zu sehr biegen.

  1. Die Muttern der vorderen und der hinteren unteren Getriebeaufhängung abschrauben.
  1. Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung absenken.

  1. A/T-Modell: Die ATF-Kühlerschläuche abbauen.

  1. Den oberen Kühlerschlauch (A) und die Heizungsschläuche (B) abbauen.

  1. Allen Schmutz von der Schnellkupplung (A), dem Kühler und dem unteren Kühlerschlauch entfernen.
  1. Die Verriegelung (B) von Hand herausziehen, an der Schnellkupplung wackeln und Kupplung vom Kühler abziehen. Zum Ausbau der Schnellkupplung kein Werkzeug verwenden.

  1. Das Massekabel (A) abnehmen und die obere Halterung (B) entfernen.

  1. Die Spezialwerkzeuge (handelsübliches Werkzeug für EU-Modelle) wie gezeigt am Motor befestigen.

  1. M/T-Modell: Das Massekabel (A), die obere Getriebeaufhängung und Aufhängungshalterung (B) sowie den Klemmhalter (C) der Kupplungsleitung ausbauen.

  1. A/T-Modell: Das Massekabel (A), die Halterungsplatte (B), die obere Getriebehalterung (C) und die obere Getriebeaufhängung (D) ausbauen.

  1. Den Unterdruckschlauch (A) von der Unterdruckleitung abbauen. Den Haltebügel (B) der vorderen Aufhängung und den Klemmhalter (C) des Unterdruckschlauchs entfernen, dann die Schraube (D) der vorderen Aufhängung herausdrehen.

  1. Den Haltebügel (A) der hinteren Aufhängung entfernen und die Schraube (B) der hinteren Aufhängung herausdrehen.
  1. An Motor und Getriebe dürfen jetzt keine Unterdruck-, Kraftstoff- oder Kühlmittelschläuche und keine elektrischen Kabel mehr angeschlossen sein.
  1. Den Motor vorsichtig ungefähr 150 mm herablassen. Nochmals kontrollieren, dass alle Schläuche und Kabel von Motor und Getriebe abgebaut sind.
  1. Den Motor ganz anheben und aus dem Fahrzeug heben.