Elektrische Servolenkung, Zahnstangenende Ausbau und Einbau


Explosionszeichnung
Ausbau
Beim Ausbau/Einbau folgende Punkte beachten:
  • Vermeiden, dass Schmutz, Staub oder andere Fremdkörper in das Lenkgetriebe gelangen.
  • Auf keinen Fall die Lenkgetriebe-Baugruppe (den Motor) zerlegen. Falls der Motor defekt ist, die komplette Baugruppe auswechseln.
  1. Die Manschettenbänder (A) und die Spurstangenclips (B) entfernen. Die Faltenbälge von den rechten und linken Enden des Lenkgetriebes ziehen.

  1. Die Sicherungsscheiben (A) auf beiden Seiten des Lenkgetriebes aufbiegen.

  1. Beide Zahnstangenenden (A) mit einem Schraubenschlüssel aufschrauben. Dabei darauf achten, dass die Zahnstangenwelle nicht mit dem Schraubenschlüssel beschädigt wird. Das Zahnstangenende, die Sicherungsscheibe (B) und den Anschlaggummi (C) ausbauen und entsorgen.

Einbau
  1. Einen neuen Gummianschlag (A) und eine neue Sicherungsscheibe (B) an der Zahnstangenwelle einbauen. Die Laschen der Sicherungsscheibe (C) auf die Kerben (D) der Zahnstange ausrichten. Das Zahnstangenende (E) montieren, während es mit der Sicherungsscheibe fixiert wird. Diesen Schritt auf der anderen Seite der Zahnstangenwelle wiederholen.
  1. Beide Zahnstangenenden festziehen. Dabei darauf achten, dass die Zahnstangenwelle nicht mit dem Schraubenschlüssel beschädigt wird.

  1. Die Sicherungsscheibe wieder an die flachen Punkte an der Zahnstange und am Kugelgelenkgehäuse biegen.

  1. Das Gelenkgehäuse des Zahnstangenendstücks und die Sicherungsscheibe am Außenrand (A) mit Mehrzweckschmiermittel schmieren.
  1. Die Faltenbalgkerben (B) auf den Zahnstangenendstücken leicht schmieren.
  1. Die Zahnstange innerhalb ihres Arbeitswegs zentrieren.

  1. Fett und Verschmutzungen von den Manschettennuten (A) am Getriebegehäuse abwischen. Die Manschetten (B) mit den Spurstangenclips (C) an den Zahnstangenenden befestigen. Das Manschettenende exakt in die jeweilige Nut im Gehäuse einpassen.
  1. Nach dem Einbau der Manschetten den Gewindeabschnitt (D) des Zahnstangenendstücks von Schmiermittel säubern.

  1. Neue Manschettenbänder anbringen. Dazu die Nasen (A) in die Öffnungen (B) des Bandes einpassen.

  1. Den Ösenteil (A) des Bandes (B) mit einer handelsüblichen Zange (Oetiker 1098 oder ähnliches Werkzeug (C)) zudrücken.
  1. Die Zahnstangenwelle nach links und rechts schieben, um zu kontrollieren, dass die Manschetten nicht verformt oder verdreht sind.