DTC-Fehlersuche: P2118 (40)

  1. Auf der Seite des Drosselklappengehäuses den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 5 und Nr. 6 des 6P-Drosselklappengehäusesteckers bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Liegt ca. 1,0 Ω oder weniger an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Kurzschluss in den Kabeln zwischen dem Drosselklappengehäuse und dem Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul (Motoransteuerung) reparieren und mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Das Drosselklappengehäuse austauschen.
  1. Den 6P-Stecker des Drosselklappengehäuses wieder anschließen.
  1. Den 16P-Stecker des Drosselklappenstellantrieb-Steuermoduls wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Gaspedal langsam in die Stellung bringen, in der die Drosselklappe vollständig geöffnet ist..
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2118 gemeldet, das Drosselklappengehäuse und das Drosselklappenstellantrieb-Steuermodul auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■