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Bei der Mischung von Druckluft mit R-134a entstehen brennbare Dämpfe.
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Die Dämpfe können sich entzünden oder explodieren und schwere Verletzungen verursachen.
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Druckprüfungen an R-134a-Wartungsgeräten oder Fahrzeugklimaanlagen niemals mit Druckluft durchführen.
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Dämpfe von Klimaanlagen-Kältemittel oder -Schmiermittel können Augen, Nase und Hals reizen.
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Beim Anschluss von Wartungsgeräten ist Vorsicht geboten.
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Kältemittel oder Dämpfe nicht einatmen.
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Ausschließlich Wartungsgeräte für Kältemittel HFC-134a (R-134a) verwenden.
Wenn während der Arbeiten unkontrolliert Medium aus der Anlage entweicht, den Arbeitsbereich vor der Fortsetzung der Wartungsarbeiten gut lüften.
R-134a-Wartungsgeräte oder -Fahrzeugklimaanlagen dürfen nicht mit Druckluft einer Druck- oder Dichtheitsprüfung unterzogen werden.
Weitere Hinweise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz können vom Kältemittel- bzw. Schmiermittelhersteller angefordert werden.
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Eine Absaug-/Recycling-/Befüllstation (A) für Kältemittel R-134a am Hochdruck-Serviceanschluss (B) und am Niederdruck-Serviceanschluss (C) anschließen (siehe Abbildung). Dabei die Anweisungen des Ausrüstungsherstellers beachten.
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Das Hochdruckventil öffnen, die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge befüllen, das Füllventil schließen und die Anschlüsse der Befüllstation trennen.
Beachten Sie die Maßeinheit Ihrer Kältemittelbefüllstation.
Kältemittelmenge:
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450 bis 500 g
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0,45 bis 0,50 kg
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1,0 bis 1,1 lbs
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15,9 bis 498,95 g
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Die Anlage mit einem R-134a-Kältemittel-Lecksucher (Mindestgenauigkeit 14 g bzw. 0,5 oz pro Jahr) einer Leckprüfung unterziehen.
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Werden Lecks gefunden, die ein Öffnen der Anlage erfordern (um Schläuche, Anschlüsse usw. zu reparieren oder auszuwechseln), die gesamte Füllung aus der Anlage entleeren.
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Das muss nach der Lecksuche und -beseitigung evakuiert werden.
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