Fehlersuche im Starter-Schaltkreis

  1. Das Getriebe in Neutralstellung bringen und das Kabel BLK/WHT (A) vom Einrückmagneten (B) trennen. Den Pluspol der Batterie mit einem Überbrückungskabel an die Klemme des Einrückmagneten anschließen.
Hat der Anlasser den Motor gestartet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Den Anlasser ausbauen und nach Bedarf entweder reparieren oder austauschen.■
  1. Die folgenden Bauteile in der genannten Reihenfolge prüfen, bis die Unterbrechung gefunden ist:
    • Das Kabel BLK/WHT und die Stecker zwischen Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und Zündschloss sowie zwischen Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und Anlasser prüfen.
    • Den Zündschalter prüfen.
    • Den Getriebe-Fahrstufenschalter und den Stecker prüfen (A/T).
    • Das Anlasser-Trennrelais prüfen.
  1. Startspannung und Stromaufnahme prüfen.
Ist die gemessene Startspannung größer oder gleich 8,0 V (DENSO 1,0 kW-Modell)/8,7 V (DENSO 1,1 kW-Model.)/8,5 V (MITSUBA)/7,7 V (MITSUBISHI) und die Stromaufnahme kleiner oder gleich 200 A (DENSO 1,0 kW-Modell)/230 A (DENSO 1,1 kW-Modell)/350 A (MITSUBA 1,2 kW-Modell)/380 A (MITSUBA 1,6 kW-Modell)/400 A (MITSUBISHI)?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Den Anlasser entweder austauschen oder ausbauen und zerlegen und folgende Punkte prüfen:
  • Widerstand im Anlasseranker
  • Kurzschluss in der Ankerwicklung
  • Übermäßiges Schleifen im Motor
  1. Die Motordrehzahl beim Anlassen prüfen.
Liegt die Motordrehzahl über 100 min −1 (U/min)?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Den Anlasser entweder austauschen oder ausbauen und zerlegen und folgende Punkte prüfen:
  • Unterbrechung in den Kollektorsegmenten des Anlasserankers
  • Stark abgenutzte Anlasserbürsten
  • Unterbrechung in den Kollektorbürsten
  • Steilgewinde oder Anlasserritzel verschmutzt oder beschädigt
  • Ritzelkupplung defekt
  1. Den Anlasser ausbauen und das Anlasserritzel sowie den Schwungrad- bzw. Drehmomentwandlerzahnkranz auf Beschädigung prüfen. Schadhafte Teile ersetzen.
  1. Im HDS die Option ECM/PCM RESET (ECM/PCM zurücksetzen) wählen , so dass die Funktion ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS) deaktiviert wird.

MITSUBISHI:
MITSUBA:
DENSO: