Zylinderkopf, Ventilspiel Einstellung

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Stößeleinstellschlüsselsatz
 07MAA-PR70100
HINWEIS: Zum Einstellen der Ventile muss die Zylinderkopftemperatur unter 38 °C betragen.
  1. Den Kolben Nr. 1 in den TDC (oberen Totpunkt) bringen. Die Kerbmarkierung (A) am VTC-Stellantrieb (variable Ventilsteuerung) und die Kerbmarkierung (B) auf dem Auslassnockenwellen-Kettenrad müssen nach oben weisen. Die OT-Markierungen (C) an VTC-Stellantrieb und Auslassnockenwellen-Kettenrad aufeinander ausrichten.

  1. Fühlerlehren der korrekten Stärke für die zu prüfenden Ventile auswählen.
    Ventilspiel
    Motor K20Z2:
    Einlass:
    0,21 − 0,25 mm
    Auslass:
    0,28 − 0,32 mm
    Motor K24A3:
    Einlass:
    0,21 − 0,25 mm
    Auslass:
    0,25 − 0,29 mm



  1. Die Fühlerlehre (A) zwischen der Einstellschraube (B) und dem Ventilschaftende einführen und vor und zurück schieben. Es muss ein leichter Widerstand zu spüren sein.

  1. Ist der Widerstand zu stark oder zu schwach, die Kontermutter mit den Spezialwerkzeugen lockern und die Einstellschraube so lange drehen, bis der Widerstand an der Fühlerlehre korrekt ist.
  1. Die Kontermutter auf das angegebene Anzugsdrehmoment festziehen und das Spiel erneut prüfen. Bei Bedarf die Einstellung wiederholen.

    Anzugsdrehmoment

    Motor K20Z2:
    Einlass:
    20 N·m (2,0 kgf·m)
    Auslass:
    14 N·m (1,4 kgf·m)
    Motor K24A3:
    20 N·m (2,0 kgf·m)


  1. Die Kurbelwelle um 180° im Uhrzeigersinn drehen (die Nockenwellen-Riemenscheibe dreht sich um 90°).
  1. Das Ventilspiel an Zylinder Nr. 3 prüfen und gegebenfalls nachstellen.

  1. Die Kurbelwelle um 180° im Uhrzeigersinn drehen (die Nockenwellen-Riemenscheibe dreht sich um 90°).
  1. Das Ventilspiel an Zylinder Nr. 4 prüfen und gegebenfalls nachstellen.

  1. Die Kurbelwelle um 180° im Uhrzeigersinn drehen (die Nockenwellen-Riemenscheibe dreht sich um 90°).
  1. Das Ventilspiel an Zylinder Nr. 2 prüfen und gegebenfalls nachstellen.