DTC-Fehlersuche: P16BC (116)

DTC P16BC:
 Lichtmaschinen-FR-Schaltkreis / IGP-Schaltkreis, Spannung niedrig
  1. Am 4P-Stecker der Lichtmaschine auf schlechte Kontakte prüfen.
Sind die Stecker in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Den Stecker wieder anschließen und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Unter folgenden Bedingungen prüfen:
    • Klimaanlage eingeschaltet
    • Temperaturregler auf maximale Kühlung
    • Gebläselüfter auf maximale Geschwindigkeit
    • Heckscheibenheizung eingeschaltet
    • Scheinwerfer auf Fernlicht
  1. Die Motordrehzahl 1 Minute (in Park- oder Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) halten.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P16BC gemeldet?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Lichtmaschine auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 4P-Stecker der Lichtmaschine trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers der Lichtmaschine und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Lichtmaschine (Leitung IG1) und der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben und mit Schritt 18 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 des 4P-Steckers der Lichtmaschine und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 4 des 4P-Lichtmaschinensteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme B13 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (B13) und Lichtmaschine beheben und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Unter folgenden Bedingungen prüfen:
    • Klimaanlage eingeschaltet
    • Temperaturregler auf maximale Kühlung
    • Gebläselüfter auf maximale Geschwindigkeit
    • Heckscheibenheizung eingeschaltet
    • Scheinwerfer auf Fernlicht
  1. Die Motordrehzahl 1 Minute (in Park- oder Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) halten.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P16BC gemeldet, Lichtmaschine und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Den Motor anlassen.
  1. Unter folgenden Bedingungen prüfen:
    • Klimaanlage eingeschaltet
    • Temperaturregler auf maximale Kühlung
    • Gebläselüfter auf maximale Geschwindigkeit
    • Heckscheibenheizung eingeschaltet
    • Scheinwerfer auf Fernlicht
  1. Die Motordrehzahl 1 Minute (in Park- oder Neutralstellung) bei 2.000 min -1 (U/min) halten.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P16BC gemeldet, Lichtmaschine und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM/PCM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wenn das ECM/PCM ersetzt wurde, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.