Navigationseinheit Eingänge und Ausgänge am Stecker A (20P)
Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Klemmenbezeichnung
Beschreibung
Spannung (ca.)
Symptom
1
WHT
R SIG (Rot-Signal)
Farbwertsignal Rot
0 - 1 V AC
Unterbrechung: Farbe Rot fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Rot fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
2
RED
G SIG (Grün-Signal)
Farbwertsignal Grün
0 - 1 V AC
Unterbrechung: Farbe Grün fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Grün fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
3
GRY
SH SIG (Schirmsignal)
Schirm für Klemmen Nr. 1, 2, 11, 12, 13
0 V
Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige
5
RED/BLK
ILL (+) (Beleuchtung Plus)
Signal ‘‘Parklicht eingeschaltet" von der Armaturenbrett- und Konsolenbeleuchtung, Relais-/Sicherungskasten im Motorraum
Lichter an = Batteriespannung, Lichter aus = 0 V
Unterbrechung: Wenn Helligkeit = ‘‘Auto'', kein Nacht-Modus bei eingeschalteten Lichtern
Masseschluss: Sicherung Nr. 4 im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum brennt durch
8
WHT
CAN-H (CAN High)
Kommunikation des F-CAN-Bus mit dem ‘‘Instrumentensteuermodul''
2,5 - 6 V pulsierend, durchschnittlich 3 V
Unterbrechung:
1) "FI-ECU Systemverbindungen" und Instrument sind beide ‘‘Nicht OK'.
2) F-CAN-Diagnose = ‘‘Nicht OK"
3) B-CAN-Diagnose = ‘‘Nicht OK"
4) Fahrzeugstatus CHG (CAN) = 0
5) Funktions-Setup, Einschalten, FUP & Abfrage FL = 0
Masseschluss: Gleiche Diagnosebedingungen wie bei Unterbrechung, außerdem werden folgende DTCs gespeichert:
  • B1168 Instrumentensteuermodul, Kommunikationsunterbrechung (Motor)
  • B1169 Instrumentensteuermodul, Kommunikationsunterbrechung (A/T)
  • B1178 Fehler im F-CAN-Datenübertragungskreis
  • U0073 (F-CAN-Bus Aus)
  • U0155 (F-CAN Instrumentensteuerung)
  • U0121 (F-CAN TCS-Steuerung)
9
GRY
SH DISP BUS (Display-Bus-Schirm)
Schirm für Display-Bus-Klemme Nr. 10, 20
0 V
Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige
10
LT BLU
DISP BUS (+) (Display-Bus Plus)
Datenbus (+) GA-Net
0 V - 5 V pulsierend, durchschnittlich 2,5 V je nach Busverkehr
Unterbrechung: Navigationstasten und Berührungsbildschirm funktionieren nicht
Masseschluss: Navigationstasten und Berührungsbildschirm funktionieren nicht

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Klemmenbezeichnung
Beschreibung
Spannung (ca.)
Symptom
11
YEL
B SIG (Blau-Signal)
Farbwertsignal Blau
0 - 1 V AC
Unterbrechung: Farbe Blau fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Blau fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
12
BLK
C SIG (Austastsignal)
Bildaustast-/Synchronisiersignal (vertikal/horizontal)
0,3 VAC
Unterbrechung: Bild rollt horizontal, Farben noch vorhanden
Masseschluss: Bild rollt horizontal, Farben noch vorhanden
13
GRN
GND SIG (Massesignal)
Masse für Farbwertsignal
0 V
Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige
18
RED
CAN-L (CAN Low)
Kommunikation des F-CAN-Bus mit dem ‘‘Instrumentensteuermodul''
2,5 - 6 V pulsierend, durchschnittlich 3 V
Unterbrechung:
1) "FI-ECU Systemverbindungen" und Instrument sind beide ‘‘Nicht OK'.
2) F-CAN-Diagnose = ‘‘Nicht OK"
3) B-CAN-Diagnose = ‘‘Nicht OK"
4) Fahrzeugstatus CHG (CAN) = 0
5) Funktions-Setup, Einschalten, FUP & Abfrage FL = 0
Masseschluss: Gleiche Diagnosebedingungen wie bei Unterbrechung, außerdem werden folgende DTCs gespeichert:
  • B1168 Instrumentensteuermodul, Kommunikationsunterbrechung (Motor)
  • B1169 Instrumentensteuermodul, Kommunikationsunterbrechung (A/T)
  • B1178 Fehler im F-CAN-Datenübertragungskreis
  • U0073 (F-CAN-Bus Aus)
  • U0155 (F-CAN Instrumentensteuerung)
  • U0121 (F-CAN TCS-Steuerung)
20
PUR
DISP BUS (−) (Display-Bus Minus)
Datenbus (−) GA-Net
0 V - 5 V pulsierend, nominal 2,5 V
Unterbrechung: Navigationstasten und Berührungsbildschirm funktionieren nicht
Masseschluss: Tasten und Schaltflächen funktionieren