DTC-Fehlersuche: P1030 (183-1)

DTC P1030:
 Kraftstoffvorwärmer Störung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmer Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P1030 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von Kraftstoffvorwärmrelais und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) austauschen und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) und Kraftstoffvorwärmrelais beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) austauschen, anschließend mit Schritt 15 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen Kraftstoffvorwärmrelais und der Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten beheben, anschließend mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Das Kraftstoffvorwärmrelais trennen.
  1. Das Kraftstoffvorwärmrelais prüfen.
Ist das Kraftstoffvorwärmrelais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Das Kraftstoffvorwärmrelais austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Kraftstoffvorwärmrelaissteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) und Kraftstoffvorwärmrelais beheben und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffvorwärmers abziehen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.