Elektronische Steuerung
Die Funktionen des Kraftstoffsystems und der Abgasreinigungsanlage werden vom Motorsteuergerät (ECM) gesteuert.

Selbstdiagnose

Das ECM erfasst ein fehlerhaftes Signal von einem Sensor oder anderen Steuergerät und speichert einen temporären DTC oder einen DTC. Abhängig von dem Fehler wird im ersten oder zweiten Fahrzyklus ein DTC gespeichert. Wenn ein DTC gespeichert wird, legt das ECM den MIL-Schaltkreis an Masse und schaltet dadurch die Störungsanzeigeleuchte (MIL) ein.

Ausfallsicherheitsfunktion

Wenn das ECM von einem Sensor oder einem anderen Steuergerät ein unzulässiges Signal erhält, ignoriert es dieses Signal und verwendet stattdessen einen vorprogrammierten Wert, mit dem der Motorbetrieb fortgesetzt werden kann. Ein DTC wird gespeichert und die MIL leuchtet auf.

Störungsanzeigeleuchte (MIL) Glühlampenprüfung

Beim ersten Einschalten der Zündung (II) legt das ECM den MIL-Schaltkreis 2 Sekunden lang an Masse, um den Zustand der MIL-Glühlampe zu überprüfen.

Selbstabschaltmodus (SSD)

Nach dem Ausschalten der Zündung (0) bleibt das ECM noch bis zu 15 Minuten eingeschaltet. Wenn während dieser Zeit der ECM-Stecker getrennt wird, kann das ECM Schaden nehmen. Um diesen Modus abzubrechen, die Zündung ausschalten (0) und das Massekabel von der Batterie trennen oder die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.