Das IAC-Ventil (Leerlaufsteuerung) angeschlossen lassen (Motor K20A6).
Vor der Überprüfung der Leerlaufdrehzahl folgende Punkte prüfen:
-
Kein Aufleuchten der Störungsanzeigeleuchte (MIL)
-
Zündzeitpunkt
-
Zündkerzen
-
Luftfilter
-
PCV-System
Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils trennen.
Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min
−1
(U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
Die Leerlaufdrehzahl bei Null-Last messen: Scheinwerfer, Gebläse, Kühlerlüfter und Klimaanlage sind ausgeschaltet.
Solldrehzahl im Leerlauf:
K24A3 Motor:
M/T
600 ± 50 min
−1
(U/min)
A/T
650 ± 50 min
−1
(U/min) (in Park- oder Neutralstellung)
K20A6 Motor:
M/T
650 ± 50 min
−1
(U/min)
A/T
650 ± 50 min
−1
(U/min) (in Park- oder Neutralstellung)
Den Motor bei hoher elektrischer Last (Klimaanlagenschalter eingeschaltet, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung) eingeschaltet, Heizungsgebläselüfter auf hoch geschaltet, Heckscheibenheizung eingeschaltet und Scheinwerfer auf Fernlicht eingeschaltet) 1 Minute im Leerlauf laufen lassen.
Solldrehzahl im Leerlauf:
M/T
720 ± 50 min
−1
(U/min)
A/T
850 ± 50 min
−1
(U/min) (in Park- oder Neutralstellung)
HINWEIS: Entspricht die Leerlaufdrehzahl nicht dem Sollwert,
das ECM/PCM-Leerlauflernverfahren durchführen.
Entspricht die Leerlaufdrehzahl noch immer nicht dem Sollwert, die Fehlersuche nach Symptomen durchführen.
Den Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils wieder anschließen.