DTC-Fehlersuche: B1234 (J)

DTC Anzeigesegment J oder DTC B1234:
 Kurzschluss im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Die DTCs prüfen.
Wird DTC J oder B1234 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung.■
Ist der Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Den Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite austauschen.■
  1. Den 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors der Fahrerseite abziehen.
  1. Den Stecker A (22P) der Klimareglereinheit trennen.
  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 1, 8, 9, 15 und 20 des Steckers A (22P) der Klimareglereinheit prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosserie-Masseschluss in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung einschalten (II) und dieselben Klemmen auf Spannung prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Leistungskurzschluss in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Luftgemisch-Reguliermotor der Fahrerseite beheben. Ein derartiger Kurzschluss beschädigt auch die Klimareglereinheit. Leistungskurzschluss vor dem Austausch der Klimareglereinheit beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
Ist die Kommunikation in Ordnung?
JA -
Klimareglereinheit und Leiterplatte durch bekanntermaßen funktionsfähige Komponenten austauschen und Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit und Leiterplatte austauschen.■
NEIN -
Die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■