DTC-Fehlersuche: 22-1x, 22-2x

DTC 22-1x (22-10 bis 22-19, 22-1A bis 22-1F):
Unterbrechung im rechten Gurtstraffer
DTC 22-2x (22-20 bis 22-29, 22-2A bis 22-2F):
Erhöhter Widerstand im rechten Gurtstraffer
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel F
 07XAZ-SZ30100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC22-1x oder 22-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 4P-Stecker (A) des rechten Gurtstraffers vom Bodenkabelbaum abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel F an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 22-1x oder 22-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im rechten Gurtstraffer; den rechten Sicherheitsgurt austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 4P-Stecker (A) des linken Gurtstraffers abziehen.

  1. Den 28P-Stecker B von der SRS-Einheit abziehen. Das Simulatorkabel nicht vom Bodenkabelbaum trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 3 und Nr. 4 des 28P-Steckers B der SRS-Einheit messen. Er muss 2,0 − 3,0 Ω betragen.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt oder schlechter Kontakt zwischen dem 28P-Stecker B und der SRS-Einheit. Die Verbindung prüfen; ist die Verbindung in Ordnung, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.■