DTC-Fehlersuche: P2199 (125-4)

DTC P2199:
 IAT-Sensor 1/2 Falsche Spannungskorrelation
HINWEIS: Vor Beginn der Fehlersuche den Ansaugluftkanal auf schlechte Kontakte oder Verstopfung prüfen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 80 °C
    • 3. Gang eingelegt
    • Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 40 km/h und 60 km/h
  1. Mit dem HDS den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2199 im DTC-Menü überwachen.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von MAF/IAT-Sensor, MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und den Ansaugluftkanal auf schlechte Kontakte oder Verstopfung untersuchen. Wenn im Bildschirm NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 4 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den MAF/IAT-Sensor und den MAP/IAT-Sensor austauschen.
  1. MAF/IAT-Sensor und MAP/IAT-Sensor auf unter 25 °C abkühlen lassen.
  1. Die Außentemperatur notieren.
  1. Die 2P-Stecker von MAF/IAT-Sensor und MAP/IAT-Sensor anschließen, aber nicht in den Ansaugluftkanal einbauen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den Wert von IAT SENSOR 1 (IAT-Sensor 1) und IAT SENSOR 2 (IAT-Sensor 2) mit dem HDS schnell in der DATA LIST (Datenliste) notieren.
  1. Den Wert von IAT SENSOR 1 und Außentemperatur und den Wert von IAT SENSOR 2 und Außentemperatur einzeln vergleichen.
Weicht einer der Sensoren um mehr als 35 °C von der Außentemperatur ab?
JA -
Den Sensor austauschen, der um mehr als 35 °C von der Außentemperatur abwich und mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Im Ansaugluftkanal auf schlechte Kontakte oder Verstopfung prüfen und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Den MAF/IAT-Sensor und den MAP/IAT-Sensor einbauen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 80 °C
    • 3. Gang eingelegt
    • Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 40 km/h und 60 km/h
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC P2199 gemeldet wird, die Stecker von MAF/IAT-Sensor, MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2199 im DTC-Menü überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist beendet.■
NEIN -
Wenn im Bildschirm NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, die Stecker von MAF/IAT-Sensor, MAP/IAT-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 18 fortfahren und die Prüfung wiederholen.