Fehlersuche im ABS

ABS-Anzeige
  • Wenn das System in Ordnung ist, erlischt die ABS-Anzeige 2 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung (II).
  • Die ABS-Anzeige leuchtet auf, wenn das ABS-Steuergerät eine Störung im System erfasst. Aber auch wenn das System ordnungsgemäß funktioniert, leuchtet die Anzeige unter folgenden Bedingungen auf:
  • -
    Nur die Antriebsräder drehen.
    -
    Ein Antriebsrad ist blockiert.
    -
    Das Fahrzeug beginnt sich zu drehen.
    -
    Das ABS ist über längere Zeit aktiv.
    -
    Das Fahrzeug ist einer Störung durch elektrische Signale ausgesetzt.
Zur Ermittlung der Störungsursache befragen Sie den Kunden zu dem Problem und ziehen dabei die genannten Umstände in Betracht.
  • Wenn eine Störung erfasst wird und die ABS-Anzeige aufleuchtet, gibt es Fälle, in denen die Anzeige so lange eingeschaltet bleibt, bis die Zündung ausgeschaltet (0) wird, und Fälle, in denen die Anzeige automatisch erlischt, wenn das System in den Normalzustand zurückkehrt.
  • -
    DTC 61 oder 62: Die ABS-Anzeige erlischt automatisch, wenn das System in den Normalzustand zurückkehrt.
    -
    DTC 11, 13, 15, 17, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 54, 71 oder 81: Die ABS-Anzeige leuchtet weiter, bis die Zündung ausgeschaltet (0) wird – unabhängig davon, ob das System in den Normalzustand zurückkehrt oder nicht.
    -
    DTC 12, 14, 16, 18, 21, 22, 23, 24, 41, 42, 43, 44, 51, 52 oder 53: Die ABS-Anzeige erlischt, wenn die Zündung ausgeschaltet (0) und dann wieder eingeschaltet (II) wird, das Fahrzeug bewegt wird und das System in Ordnung ist.

Bremsanzeige
Die Bremsanzeige im Instrumentensteuermodul leuchtet unter folgenden Bedingungen auf:
  • Feststellbremshebel angezogen
  • Zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand im Hauptzylinderbehälter
  • Das ABS-Steuergerät erkennt eine Störung mit Auswirkung auf die EBD

Diagnose-Fehlercode (DTC)
  • Der Speicher kann eine beliebige Anzahl von DTCs speichern. Wird jedoch derselbe DTC mehrmals erfasst, wird der ältere DTC mit dem neueren überschrieben. Eine wiederholt auftretende Störung wird also nur mit einem einzigen DTC gespeichert.
  • Die DTCs werden in aufsteigender Reihenfolge ihrer Nummern gemeldet, nicht in der Reihenfolge ihres Auftretens.
  • Die DTCs werden im EEPROM (nichtflüchtigen Speicher) gespeichert und bleiben darum auch dann erhalten, wenn die Batterie getrennt wird, die Zündung ausgeschaltet wird oder das System in den Normalzustand zurückkehrt. Zum Löschen der DTCs folgen Sie bitte der entsprechenden Anleitung.

Selbstdiagnose
  • Es gibt zwei verschiedene Arten der Selbstdiagnose:
  • -
    Erstdiagnose:
    Unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung (II) bis zum Erlöschen der ABS-Anzeige
    -
    Laufende Diagnose:
    Unmittelbar im Anschluss an die Erstdiagnose bis zum Ausschalten der Zündung (0)
  • Wird bei der Selbstdiagnose eine Störung erkannt, trifft das System folgende Maßnahmen:
  • -
    Einschalten der ABS-Anzeige und möglicherweise der Bremsanzeige
    -
    Speichern des DTC
    -
    Beenden des ABS-Betriebs
    -
    Bei Aufleuchten der Bremsanzeige Beenden des EBD-Betriebs

Pulsieren
Bei aktivem ABS arbeitet der Pumpenmotor, um Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zum Hauptzylinder zu pumpen. Dieser Vorgang macht sich als "Pulsieren" am Bremspedal bemerkbar.

Pumpenmotor
  • Der Pumpenmotor arbeitet bei aktiviertem ABS.
  • Das ABS-Steuergerät prüft die Funktion des Pumpenmotors, sobald sich das Fahrzeug nach dem Einschalten der Zündung (II) in Bewegung setzt. Dabei ist das Betriebsgeräusch des Motors zu hören. Dies ist normal.

Bremsflüssigkeit Austausch / Entlüften
Das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Entlüften erfolgen auf die gleiche Weise wie bei Fahrzeugen ohne ABS. Zur Erleichterung des Entlüftungsvorgangs bei den Vorderrädern beginnen.

DTC-Fehlersuche
Die Fehlersuchverfahren setzen voraus, dass die Ursache der Störung noch besteht und die ABS-Anzeige sowie möglicherweise die Bremsanzeige weiterhin leuchten. Werden die Verfahren durchgeführt, wenn die ABS-Anzeige nicht aufleuchtet, besteht die Gefahr von Fehldiagnosen. Die Steckerabbildungen zeigen die weiblichen Steckanschlüsse mit einfachem Umriss und die männlichen Steckanschlüsse mit doppeltem Umriss.
  1. Befragen Sie den Kunden, unter welchen Umständen das Problem auftrat, und versuchen Sie, diese Umstände für die Fehlersuche zu reproduzieren. Stellen Sie fest, wann sich die ABS-Anzeige und gegebenenfalls die Bremsanzeige eingeschaltet hat, z.B. während ABS-Regelung, nach ABS-Regelung, bei einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit usw.
  1. Wenn die ABS-Anzeige und gegebenenfalls die Bremsanzeige während der Probefahrt nicht aufleuchtet, aber aufgrund eines DTC eine Fehlersuche vorgenommen wird, vor der Fehlersuche zunächst auf lockere Stecker, Wackelkontakte usw. prüfen.
  1. Nach der Fehlerbehebung den DTC löschen und das Fahrzeug Probe fahren. Kontrollieren, dass die ABS-Anzeige und gegebenenfalls die Bremsanzeige nicht aufleuchten.

DTCs auslesen
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS mit dem 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II) und zur Anzeige des/der DTC(s) auf dem Bildschirm der Bedienerführung des HDS folgen. Den gemeldeten DTC anschließend im Kapitel "DTC Fehlersuche" nachschlagen.
    HINWEIS: Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.

DTCs löschen
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS mit dem 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite verbinden.
  1. Zündung einschalten (II) und zum Löschen der DTCs der Bedienerführung im Bildschirm des HDS folgen.
    HINWEIS: Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.