Motorbaugruppe Einbau

  1. Die Zusatzhalterungen montieren und die Schrauben auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
  1. Die Motor-/Getriebegruppe in das Fahrzeug setzen und den Motorkippaufhängungssatz vom Motor abnehmen.
    Die Befestigungsschrauben und -muttern in der angegebenen Reihenfolge wieder einbauen. Wenn diese Reihenfolge nicht eingehalten wird, können starke Geräusche und Vibrationen auftreten und die Buchsen vorzeitig verschleißen.

  1. A/T-Modell: Die Schraube (A) der vorderen Aufhängung anziehen, anschließend den Haltebügel (B) der vorderen Aufhängung und den Klemmhalter (C) des Unterdruckschlauchs montieren. Den Unterdruckschlauch (D) montieren.

  1. Die Schraube (A) der hinteren Aufhängung anziehen, anschließend den Haltebügel (B) der hinteren Aufhängung montieren.

  1. Die obere Halterung (A) einbauen und die Schrauben in der nummerierten Reihenfolge festziehen.
  1. Das Massekabel (B) anschließen.

  1. M/T-Modell: Die Schraube (A) der oberen Getriebeaufhängung lösen, anschließend die obere Getriebeaufhängung und Aufhängungshalterung (B), den Klemmhalter (C) der Kupplungsleitung und Massekabel (D) anbringen.

  1. A/T-Modell: Die obere Getriebeaufhängung (A), die obere Getriebehalterung (B) und das Massekabel (C) anbringen, anschließend die obere Getriebehalterungsplatte (D) lose anschrauben.

  1. M/T-Modell: Die Schraube der oberen Getriebeaufhängung anziehen.

  1. A/T-Modell: Die Schrauben (A) der oberen Getriebehalterungsplatte festziehen, anschließend die Schraube (B) der oberen Getriebeaufhängung festziehen.
  1. Das Fahrzeug auf der Hebebeühne ganz hochfahren.

  1. Die Muttern der vorderen und der hinteren unteren Getriebeaufhängung festziehen.

  1. A/T-Modell: Den Schaltzug (A) anbauen.
  1. A/T-Modell: Die Schaltzugabdeckung (B) montieren und den Schaltzughalter (C) anschrauben.
  1. An den Antriebswellenenden je einen neuen Sicherungsring anbringen und die Antriebswellen montieren. Darauf achten, dass jeder Ring hörbar im Differential und in der Zwischenwelle einrastet.

  1. Das Auspuffrohr A (A) mit neuen Dichtungen (B) und neuen selbstsichernden Muttern (C) montieren.

  1. Den Spritzschutz anbringen.
  1. Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung absenken.

  1. Die Schnellkupplung (A) und den Sicherungsring (B) auf Risse oder andere Schäden untersuchen. Die Kupplung erneuern, wenn die Kupplung und/oder der Sicherungsring beschädigt ist.
  1. Kontrollieren, dass der Sicherungsring richtig in der Schnellkupplung sitzt. Wenn sich der Ring aus der Kupplung gelöst hat, eine neue Schnellkupplung verwenden.
  1. Den O-Ring (C) in der Schnellkupplung erneuern.
  1. Die Verriegelung (D) prüfen. Die Verriegelung erneuern, falls sie beschädigt oder verformt ist. Die neue Verriegelung in der Kupplungsnut ganz nach hinten schieben.
  1. Die Anschlussfläche des Kühlers (E) reinigen und sauberes Kühlmittel um die Anschlussfläche herum auftragen.

  1. Die Verriegelung (A) herunterdrücken und die Schnellkupplung (B) auf den Kühler schieben, bis ein Klicken zu hören ist.

  1. Den oberen Kühlerschlauch (A) und die Heizungsschläuche (B) einbauen.

  1. A/T-Modell: Die ATF-Kühlerschläuche einbauen.

  1. Den A/C-Kompressor einbauen.

  1. Die Servolenkungspumpe (A) und die Schelle (B) des Servolenkungsschlauchs einbauen.
  1. Den Antriebsriemen einbauen.

  1. Den Stecker des A/F-Sensors (Luft/Kraftstoff-Verhältnis) anschließen.

  1. M/T-Modell: Den Wählzug (A) und Schaltzug (B) mit Kunststoffscheiben (C), Beilagscheiben (D) und neuen Sicherungsstiften (E) anbauen.

  1. M/T-Modell: Den Kupplungsnehmerzylinder (A) einbauen und die Befestigungsschraube (B) der Kupplungsleitungshalterung einschrauben.

  1. Die Stecker des Motorsteuergeräts (ECM/PCM) durch die Trennwand schieben, dann die Tülle (A) und die Kabelbaumklemmen (B) anbringen.
  1. Motor K24A3: Den Stecker (C) des APP-Sensors (Gaspedalstellung) anschließen.
LHD-Modelle:
RHD-Modelle:

  1. Die Stecker (A) des Motorsteuergeräts (ECM/PCM) und die Hauptkabelbaumstecker (B) anschließen.
LHD-Modelle:
RHD-Modelle:

  1. Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers anschließen.
  1. Motor K20A6: Tempomatzug einbauen und einstellen.

  1. Den Kabelbaumstecker (A) anschließen.
  1. Den Sicherungs-/Relaiskasten in den Motorraum (B) einbauen, anschließend das Batteriekabel (C) montieren.

  1. Den Batteriesockel (A) einbauen, die Kabelbaumklemmen (B) und die Kabelbaumhalterung (C) montieren.
  1. Die Batterie einbauen. Die Batteriepole und Kabelklemmen mit Sandpapier reinigen, verbinden und zum Schutz vor Korrosion fetten.
  1. A/T-Modell: Den Schalthebel durch alle Stellungen schalten und kontrollieren, dass die A/T-Fahrbereichsanzeige dem Getriebe-Fahrstufenschalter folgt.
  1. M/T-Modell: Prüfen, ob sich das Getriebe leicht schalten lässt.
  1. Auf Kraftstoffaustritt prüfen. Den Zündung einschalten (II) (den Anlasser jedoch nicht betätigen), so dass die Kraftstoffpumpe etwa 2 Sekunden arbeitet und das System unter Druck setzt. Diesen Vorgang zwei- oder dreimal wiederholen und die gesamte Kraftstoffleitung auf Dichtheit prüfen.
  1. Das Getriebe mit Getriebeöl befüllen:
  1. Die Diebstahlsicherungscodes des Radios und des Navigationssystems eingeben und die vom Kunden voreingestellten Radiosender wieder einrichten.
  1. Die Uhr stellen.