DTC-Fehlersuche: 11, 13

DTC 11, 13:
 Drehmomentsensor
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen.
Leuchtet die EPS-Anzeige auf?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.?
  1. Den Motor abstellen und erneut prüfen, ob der DTC angezeigt wird.
Wird der DTC 11 oder DTC 13 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Die entsprechende Fehlersuche für den angezeigten Code durchführen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und den EPS-Steuergerätestecker D (3P) abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 1 des EPS-Steuergerätesteckers D (3P) und Karosseriemasse überprüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker des Drehmomentsensors abziehen.

  1. Durchgang zwischen der jeweiligen Klemme des EPS-Steuergerätesteckers D (3P) und der Karosseriemasse prüfen (siehe Tabelle).
    Klemmenbezeichnung
    EPS-Steuergerätestecker D Klemme Nr.
    VS1
    1
    PVF
    2
    VS2
    3

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Karosserie-Masseschluss im entsprechenden Kabel zwischen dem Drehmomentsensor und dem EPS-Steuergerät beheben.*
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Kabelbaumseitig zwischen Klemme Nr. 2 des 3P-Steckers des Drehmomentsensors und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Verbindungen an der EPS-Steuereinheit und dem Drehmomentsensor prüfen. Wenn erforderlich, die EPS-Steuereinheit gegen ein geprüftes, einwandfreies Gerät austauschen und erneut prüfen.

  1. Durchgang zwischen der jeweiligen Klemme des EPS-Steuergerätesteckers D (3P) und dem 3P-Stecker des Drehmomentsensors prüfen (siehe Tabelle).
    Klemmenbezeichnung
    Drehmomentsensorklemme Nr.
    EPS-Steuergerät D Anschluss Nr.
    VS1
    1
    1
    PVF
    2
    2
    VS2
    3
    3

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen Drehmomentsensor und EPS-Steuergerät reparieren.*

  1. Auf der Sensorseite den Widerstand zwischen den Anschlüssen 1 und Nr. 2 des 3P-Steckers des Drehmomentsensors und zwischen den Anschlüssen 2 und 3 messen.
Beträgt der Widerstand 12 − 4 Ohm? (bei 20 °C)?
JA -
Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Verbindungen an der EPS-Steuereinheit und dem Drehmomentsensor prüfen. Wenn erforderlich, die EPS-Steuereinheit gegen ein geprüftes, einwandfreies Gerät austauschen und erneut prüfen.
NEIN -