Instrumentensteuermodul, Eingangstest

  1. Den 36P-Stecker vom Instrumentensteuermodul abziehen.
  1. Die Kontakte aller Stecker und Buchsen überprüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Folgende Eingangstests am Stecker durchführen (der Stecker muss nach wie vor abgezogen sein).
    • Wenn ein Test auf eine Störung hindeutet, die Ursache feststellen, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, das Instrumentensteuermodul austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
    5
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es soll Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    6
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es soll Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    25
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zur Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503 oder G501)
    • Unterbrechung im Kabel
    31
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Zwischen der Klemme Nr. 31 und der Klemme Nr. 28 des Steckers N (45P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett auf Durchgang prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    Stecker N (45P) am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ist abgezogen.
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    Masseschluss