Kolben, Kolbenbolzen und Pleuelstange Austausch

Zerlegen
  1. Frisches Motoröl auf die Kolbenbolzen-Sicherungsringe (A) auftragen und diese in den Ringnuten soweit drehen, dass die Ringstöße auf die Aussparungen der Kolbenbolzenbohrungen (B) ausgerichtet sind.
    HINWEIS: Dabei die Ringnuten nicht beschädigen.
  1. Beide Sicherungsringe (A) ausbauen. Bei der Aussparung der Kolbenbolzenbohrung beginnen. Die Sicherungsringe vorsichtig entfernen, damit diese nicht wegspringen oder verloren gehen. Augenschutz tragen.
  1. Den Kolbenbolzen ausbauen.

Inspektion
  1. Den Durchmesser des Kolbenbolzens messen.
    Kolbenbolzendurchmesser
    Sollwert (neu):
    29,995 - 30,000 mm
    Verschleißgrenze:
    29.985 mm


  1. Die Messuhr auf den Kolbenbolzendurchmesser nullen.

  1. Das Spiel des Kolbenbolzens im Kolben messen.
    Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben
    Sollwert (neu):
    0,005 - 0,016 mm
    Verschleißgrenze:
    0,026 mm


  1. Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuelstange messen.
    Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuelstange
    Sollwert (neu):
    0,012 - 0,025 mm
    Verschleißgrenze:
    0,035 mm


Zusammenbau
  1. Nur auf einer Seite einen neuen Kolbenbolzen-Sicherungsring (A) einsetzen.
  1. Die Kolbenbolzenbohrung im Kolben, die Bohrung in der Pleuelstange und den Kolbenbolzen mit frischem Motoröl bestreichen.

  1. Kolben (A) und Pleuelstange (B) mit der Markierung (C) und der eingestanzten Markierung (D) auf der gleichen Seite zusammenbauen. Kolbenbolzen (E) einbauen.
  1. Den verbleibenden neuen Sicherungsring (F) einsetzen.
  1. Die Sicherungsringe in den Ringnuten so weit drehen, bis die Ringstöße auf der Unterseite des Kolbens zu liegen kommen.