CKP-Pulsplatte Austausch

  1. Die Vorderräder abbauen.
  1. Den Spritzschutz abnehmen.
  1. Den Antriebsriemen ausbauen.
  1. Den Zylinderkopfdeckel abheben.
  1. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen.
  1. Den Stecker (A) des CKP-Sensors (Kurbelwellenstellung) und den Stecker (B) des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils trennen.
  1. Das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil ausbauen.
  1. Den Motor mit Werkstattheber und Holzklotz unter der Ölwanne abstützen.
  1. Das Massekabel abklemmen und die obere Halterung ausbauen.
  1. Die seitliche Motoraufhängungshalterung ausbauen.
  1. Das Kettengehäuse abbauen.
  1. Die CKP-Impulsplatte ausbauen.
  1. Die CKP-Impulsplatte einbauen.
  1. Nachsehen, ob der Dichtring im Steuerkettengehäuse unversehrt ist. Einen schadhaften Dichtring erneuern.
  1. Sämtliche Dichtmittelreste von den Passflächen des Kettengehäuses, von Schrauben und aus Schraubenbohrungen entfernen.
  1. Die Passflächen des Kettengehäuses reinigen und trocknen.
  1. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M, 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) gleichmäßig auf die Motorblock-Passflächen am Steuerkettengehäuse und auf die Innengewinde der Schraubenbohrungen auftragen.
  1. Flüssigdichtung auf die Kontaktflächen des Steuerkettengehäuses mit dem Motorblock oben (A) und unten (B) auftragen.
  1. Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) gleichmäßig auf die Ölwannen-Passfläche am Steuerkettengehäuse und auf die Innengewinde der Schraubenbohrungen auftragen.
    HINWEIS: Die Teile nicht mehr einbauen, wenn nach dem Auftragen der Flüssigdichtung mehr als 4 Minuten vergangen sind. Angetrocknete Dichtmittelreste entfernen und neue Flüssigdichtung auftragen.
  1. Einen neuen O-Ring in das Steuergehäuse einsetzen. Die Kante des Steuerkettengehäuses auf die Ölwannenkante setzen und das Gehäuse an den Motorblock setzen. Überschüssige Flüssigdichtung von der Ölwanne und der Passfläche des Kettengehäuses abwischen.
    HINWEIS:
    • Die Unterkante des Kettengehäuses beim Einbau nicht auf der Passfläche an der Ölwanne verschieben.
    • Frühestens nach 30 Minuten Motoröl einfüllen.
    • Den Motor in den ersten 3 Stunden nach dem Einbau des Steuerkettengehäuses nicht in Betrieb nehmen.
  1. Die seitliche Motoraufhängungshalterung einbauen.
  1. Die obere Halterung einbauen und das Massekabel anklemmen.
  1. Das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil einbauen.
  1. Den Stecker (A) des CKP-Sensors und den Stecker (B) des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils anschließen.
  1. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe einbauen.
  1. Den Zylinderkopfdeckel einbauen.
  1. Den Antriebsriemen einbauen.
  1. Den Spritzschutz anbringen.
  1. Die Vorderräder anbauen.
  1. Das CKP-Muster löschen und wieder anlernen.