DTC-Fehlersuche: P0722 (9-3)

DTC P0722:
 Abtriebswellen-Drehzahlsensor (Nebenwelle) Störung im Schaltkreis (kein Signaleingang)
HINWEIS:
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Das Fahrzeug vorn anheben und abstützen, so dass sich die Vorderräder frei drehen können, oder das gesamte Fahrzeug anheben.
  1. Den Motor anlassen, das VSA durch Drücken des Schalters VSA OFF (VSA AUS) deaktivieren, das Fahrzeug in Stellung D fahren und die Motordrehzahl mehr als 10 Sekunden lang bei mindestens 2.000 min -1 (U/min) halten. Die Geschwindigkeit reduzieren und anhalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0722 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte überprüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 3 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) und den Drehzahlsensorstecker der Abtriebswelle (Nebenwelle) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A8 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen, sowie zwischen der Klemme A9 und Karosseriemasse.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen den Klemmen A8, A9 des PCM-Steckers und Masse (G101) oder die unzureichende Masseverbindung (G101) beheben und mit Schritt 28 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des Steckers des Abtriebswellen-Drehzahlsensors (Nebenwelle) und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des Steckers des Abtriebswellen-Drehzahlsensors (Nebenwelle) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme A18 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) beheben und mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des Steckers des Abtriebswellen-Drehzahlsensors (Nebenwelle) und der Klemme A23 des PCM-Steckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Abtriebswellen-Drehzahlsensor (Nebenwelle) und der Klemme A23 des PCM-Steckers beheben und mit Schritt 28 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker A (31P) anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des Steckers des Abtriebswellen-Drehzahlsensors (Nebenwelle) messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 27 fortfahren.
  1. Den Drehzahlsensorstecker der Abtriebswelle (Nebenwelle) anschließen.

  1. Die Spannung zwischen den PCM-Steckerklemmen A18 und A9 messen.
Liegen 0 V oder ca. 5 V an?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
  1. In Stellung P schalten. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

  1. In Stellung D schalten und die Spannung zwischen den Klemmen A18 und A9 des PCM-Steckers messen.
Liegen 1,5 - 3,5 V an?
JA -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -

  1. Die Spannung zwischen den PCM-Steckerklemmen A20 und A9 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme A20 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) beheben und mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A20 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme A20 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) beheben und mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
An der Klemme A20 des PCM-Steckers auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■

  1. Die Spannung zwischen den PCM-Steckerklemmen A18 und A9 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme A18 des PCM-Steckers und dem Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) beheben und mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen und das Fahrzeug in Stellung D mit mindestens 2.000 min -1 (U/min) mehr als 10 Sekunden lang fahren.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0722 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Wird ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.