Fehlersuche im VSA

Systemanzeigen
Das System verfügt über vier Anzeigen: ABS-Anzeige (A), VSA-Anzeige (B), VSA-Aktivierungsanzeige (C) und Bremsanzeige (D). Wenn vom System eine Störung erfasst wird, schaltet es die entsprechenden Anzeigen ein. Das Steuergerät bestimmt je nach Art der Störung, welche Anzeigen eingeschaltet werden.
  • Beim Ausfall der ABS-Funktion:
    ABS-Anzeige, VSA-Anzeige und VSA-Aktivierungsanzeige leuchten auf.
  • Beim Ausfall der VSA-Funktion:
    VSA-Anzeige und VSA-Aktivierungsanzeige leuchten auf.
  • Beim Ausfall aller Funktionen:
    Alle vier Anzeigen leuchten auf.
  • Bei einer Störung des F-CAN-Stromkreises:
    VSA-Anzeige und VSA-Aktivierungsanzeige leuchten auf.

ABS-/VSA-Anzeige
  • Wenn das System ordnungsgemäß funktioniert, erlöschen die ABS- und die VSA-Anzeige zwei Sekunden nach dem Einschalten der Zündung (II).
  • Die ABS- und die VSA-Anzeige leuchten auf, wenn das Steuergerät eine Störung im System erkennt. Unter folgenden Bedingungen kann die Anzeige jedoch auch bei ordnungsgemäß funktionierendem System aufleuchten:
  • -
    Nur das Antriebsrad dreht sich.
    -
    Ein Antriebsrad ist blockiert.
    -
    Das Fahrzeug beginnt sich zu drehen.
    -
    ABS oder VSA ist über eine längere Zeit aktiv.
    -
    Das Fahrzeug ist einer Störung durch elektrische Signale ausgesetzt.
Zur Ermittlung der Störungsursache befragen Sie den Kunden zu dem Problem und ziehen dabei diese Bedingungen in Betracht.
  • Wenn ein Problem erkannt wird und nur die ABS-Anzeige (nicht die VSA-Anzeige) aufleuchtet, gibt es Fälle, in denen die Anzeige solange aufleuchtet, bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird (0), und Fälle, in denen sie automatisch erlischt, sobald das System in den Normalzustand zurückkehrt.
  • -
    DTC 61 oder 62:
    Die ABS- und die VSA-Anzeige erlöschen automatisch, wenn das System in den Normalzustand zurückkehrt.
    -
    DTC 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 54, 81, 104, 121, 122, 123 oder 124:
    Die ABS- und die VSA-Anzeige leuchten weiter, bis die Zündung ausgeschaltet (0) wird (unabhängig davon, ob das System in den Normalzustand zurückkehrt oder nicht).
    -
    DTC 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 21, 22, 23, 24, 51 oder 52:
    Die ABS- und die VSA-Anzeige leuchten weiter, bis das System während oder nach der Fahrt in den Normalzustand zurückkehrt.
    -
    DTC 25, 26, 27, 64, 65, 66, 68, 84, 86, 91 oder 105:
    Die VSA-Anzeige leuchtet weiter, bis die Zündung ausgeschaltet (0) wird (unabhängig davon, ob das System in den Normalzustand zurückkehrt oder nicht).

Diagnose-Fehlercode (DTC)
  • Der Speicher kann eine beliebige Anzahl von Fehlercodes speichern. Wird jedoch derselbe DTC mehrmals erfasst, wird der ältere DTC mit dem neueren überschrieben.
    Eine wiederholt auftretende Störung wird also nur mit einem einzigen DTC gespeichert.
  • Die DTCs werden nach Nummern aufsteigend – nicht in der Reihenfolge, in der sie gespeichert wurden – gemeldet.
  • Die DTCs werden im EEPROM (nichtflüchtigen Speicher) gespeichert und können also nicht gelöscht werden, indem die Batterie getrennt wird. Zum Löschen der DTCs folgen Sie bitte der entsprechenden Anleitung.

Selbstdiagnose
  • Es gibt zwei Selbstdiagnosekategorien:
  • -
    Erstdiagnose: Nach dem Einschalten der Zündung (II) bis zum Erlöschen der ABS- und VSA-Anzeigen.
    -
    Laufende Diagnose: Unmittelbar im Anschluss an die Erstdiagnose bis zum Ausschalten der Zündung (0)
  • Wenn das System eine Störung erkennt, schaltet das VSA-Steuergerät in den Ausfallsicherheitsmodus.

Pulsieren
Bei aktivem ABS oder VSA arbeitet der Pumpenmotor, um Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zum Hauptzylinder zu pumpen. Dieser Vorgang macht sich als "Pulsieren" am Bremspedal bemerkbar.

Pumpenmotor
  • Der Pumpenmotor arbeitet bei aktivem ABS oder VSA.
  • Das VSA-Steuergerät prüft die Funktion des Pumpenmotors, sobald das Fahrzeug nach dem Einschalten der Zündung (II) eine Geschwindigkeit von 20 km/h erreicht. Dabei ist das Betriebsgeräusch des Motors zu hören. Dies ist normal.

Bremsflüssigkeit Austausch / Entlüften
Das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Entlüften erfolgen auf die gleiche Weise wie bei Fahrzeugen ohne VSA. Zur Erleichterung des Entlüftungsvorgangs bei den Vorderrädern beginnen.

DTC-Fehlersuche
Die Fehlersuchverfahren setzen voraus, dass die Ursache der Störung noch besteht und die ABS-Anzeige und/oder die VSA-Anzeige weiterhin leuchten. Wenn Sie die Fehlersuchverfahren befolgen, ohne dass die ABS- und/oder VSA-Anzeige aufleuchtet, kann sich eine falsche Diagnose ergeben.
Die Steckerabbildungen zeigen die weiblichen Steckanschlüsse mit einfachem Umriss und die männlichen Steckanschlüsse mit doppeltem Umriss.
  1. Befragen Sie den Kunden, unter welchen Umständen das Problem aufgetreten ist, und versuchen Sie, diese Umstände für die Fehlersuche nachzustellen. Stellen Sie fest, wann sich die ABS- bzw. die VSA-Anzeige eingeschaltet hat, also z. B. während ABS-Regelung, nach ABS-Regelung, bei einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit usw.
  1. Wenn die ABS- oder VSA-Anzeige während der Probefahrt nicht aufleuchtet, aber ein DTC gemeldet wurde, untersuchen Sie vor der Fehlersuche als Erstes die Stecker auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte.
  1. Nach der Fehlerbehebung oder Reparatur die DTCs löschen und das Fahrzeug Probe fahren. Kontrollieren, dass die ABS- und die VSA-Anzeige nicht aufleuchten.

DTCs auslesen
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS mit dem 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite verbinden.
  1. Zündung einschalten (II) und zur Anzeige des DTCs der Bedienerführung im Bildschirm des HDS folgen. Den gemeldeten DTC anschließend im Kapitel "DTC Fehlersuche" nachschlagen.
    HINWEIS: Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.

DTCs löschen
HINWEIS: DTCs können nicht manuell gelöscht werden.
  1. Bei ausgeschalteter Zündung (0) das HDS mit dem 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite verbinden.
  1. Zündung einschalten (II) und zum Löschen der DTCs der Bedienerführung im Bildschirm des HDS folgen.
    HINWEIS: Ausführliche Anleitungen enthält das Hilfe-Menü des HDS.