Motorblock und Kolben Inspektion

  1. Verschleiß und Konizität bei jedem Zylinder wie gezeigt in X- und Y-Richtung an drei Stellen messen. Wenn die Messwerte bei einem Zylinder über der Verschleißgrenze für die Übermaßbohrung liegen, den Block austauschen. Wenn der Block nachgebohrt werden muss, nach dem Nachbohren mit Schritt 7 fortfahren.

    Größe der Zylinderbohrung

    K20A6 Motor:
    Sollwert (neu):
    A oder I:
    86.010 − 86.020 mm
    B oder II:
    86.000 − 86.010 mm
    Verschleißgrenze:
    86.070 mm
    Sollwert (neu):
    A oder I:
    87.010 − 87.020 mm
    B oder II:
    87.000 − 87.010 mm
    Verschleißgrenze:
    87.070 mm


    Übermaß
    K20A6 Motor:
    0,25:
    86.250 − 86.260 mm
    0,25:
    87.250 − 87.260 mm


    Aufbohrgrenze:
    max. 0,25 mm

    Konizität der Bohrung
    Grenzwert:
    (Differenz zwischen erster und dritter Messung) 0,05 mm

  1. Zylinderbohrungen mit Riefen oder Kratzern müssen gehont werden.