Elektronische Steuerung (Forts.)

PCM-Eingänge und -Ausgänge


PCM-STECKER A (31P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
A2
YEL/BLK
IGP2
Spannungsversorgung von PGM-FI-Hauptrelais
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
A3
YEL/BLK
IGP1
Spannungsversorgung von PGM-FI-Hauptrelais
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
A4
BLK
PG2
Masse
Ständig unter 1,0 V
A5
BLK
PG1
Masse
Ständig unter 1,0 V
A8
BRN/YEL
LG2
Masse
Ständig unter 1,0 V
A9
BRN/YEL
LG1
Masse
Ständig unter 1,0 V
A18
BLK/BLU
NC
Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) Eingangssignal
Bei eingeschalteter Zündung (II): 0 V oder ca. 5 V
Beim Fahren: ca. 1,5 − 3,5 V
A20
YEL/BLU
VCC2
Spannungsversorgung für Sensoren
Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
A21
YEL/RED
VCC1
Spannungsversorgung für Sensoren
Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V
Bei ausgeschalteter Zündung (0): 0 V
A23
GRN/YEL
SG2
Sensormasse
Ständig unter 1,0 V
A24
GRN/WHT
SG1
Sensormasse
Ständig unter 1,0 V
A30
GRN/RED
MAP
Eingangssignal MAP-Sensor (Ansaugkrümmerabsolutdruck)
Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 3 V
Im Leerlauf: ca. 1 V (motordrehzahlabhängig)


PCM-STECKER C (22P)

Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Signal
Beschreibung
Messbedingungen / Klemmenspannung
C1
RED/BLK
LS A
Steuerung A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil A
Bei eingeschalteter Zündung (II): Stromgesteuert
C2
GRN
SH C
Steuerung Schaltmagnetventil C
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • N
  • 1., 3. und 5. Gang in D, D3 und M
  • Rückwärtsgangsperre in R
0 V in diesen Stellungen:
  • P und R
  • 2. und 4. Gang in D, D3 und M
C3
YEL
SH E
Steuerung Schaltmagnetventil E
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • P und R
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • N
  • 1. Gang in D, D3 und M
C4
GRN/WHT
SH B
Steuerung Schaltmagnetventil B
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • P, R und N
  • 1. und 2. Gang in D, D3 und M
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • 3., 4. und 5. Gang in D, D3 und M
C5
GRN/RED
SH D
Steuerung Schaltmagnetventil D
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • 2. und 5. Gang in D, D3 und M
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • P, R und N
  • 1., 3. und 4. Gang in D, D3 und M
C6
BLU/BLK
SH A
Steuerung Schaltmagnetventil A
Batteriespannung in diesen Stellungen:
  • R
  • 1., 4. und 5. Gang in D, D3 und M
0 V in diesen Stellungen:
  • Rückwärtsgangsperre in R
  • P und N
  • 2. und 3. Gang in D, D3 und M
C7
BLU/YEL
LS C
Steuerung A/T-Kupplungsanpressdruck-Steuermagnetventil C
Bei eingeschalteter Zündung (II): Stromgesteuert