DTC-Fehlersuche: P0973 (7-3)

DTC P0973:
 Schaltmagnetventil A Kurzschluss im Schaltkreis
HINWEIS:
  • Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und unter Fehlersuche Allgemeine Informationen nachlesen.
  • Dieser Fehlercode zeigt eine Störung des Schaltkreises an und keine mechanische Störung im Getriebe.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung D schalten.
  1. Prüfen, ob der DTC P0973 erneut gemeldet wird.
Wird der DTC P0973 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Im Miscellaneous Test Menu (Menü "Diverse Tests") das Schaltmagnetventil A wählen, und das Schaltmagnetventil A mit dem HDS prüfen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung D schalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0973 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Kabel BLU/BLK auf zeitweise auftretenden Masseschluss zwischen dem Schaltmagnetventil A und dem PCM prüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 4 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Die PCM-Stecker A (31P) und C (22P) trennen.
  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen C6 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Ist der Widerstand kleiner als 12 Ω?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den Schaltmagnetventil-Kabelbaumstecker am Getriebegehäuse trennen.