DTC-Fehlersuche: P1401 (80-2)

DTC P1401:
 EGR, zu geringer Durchsatz
HINWEIS: Wird gleichzeitig mit dem DTC P1401 auch der DTC P1236 gespeichert, muss zunächst die Fehlersuche für DTC P1236 und dann die Fehlersuche für DTC P1401 vorgenommen werden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Diese eingefrorenen Daten notieren:
    • Motordrehzahl
    • Fahrzeuggeschwindigkeit
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option TURBOCHARGER BOOST TEST (Ladedrucksensor Ladedrucktest) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten Probe fahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1401 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG angezeigt, mit Schritt 7 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender Turbosteuerunterdruckleitung prüfen:
    • Die Leitung zwischen Unterdruckpumpe und Ladedruck-Steuermagnetventil
    • Die Leitung zwischen Ladedruck-Steuermagnetventil und Ladedruck-Steuermembran
Ist die Leitung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom Ladedruck-Steuermagnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und den Schlauch mit Unterdruck beaufschlagen.
Arbeitet die Ladedruck-Steuermembran?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Alle Stecker und Schläuche wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten Probe fahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P1401 gemeldet, die Stecker von EGR-Ventil, Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1401 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist beendet.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, die Stecker von Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG angezeigt, mit Schritt 17 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Den EGR-Kühler auf auf Beschädigung oder Verstopfung untersuchen.
Ist der EGR-Kühler in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
  1. Alle Stecker und Schläuche wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option TURBOCHARGER BOOST TEST (Ladedrucksensor Ladedrucktest) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.