Starter überholen


Explosionszeichnung
Anker Inspektion und Test
  1. Den Anlasser wie zu Beginn dieses Verfahrens gezeigt zerlegen.
  1. Den Anker auf durch Berührung mit dem Dauermagneten verursachten Verschleiß und auf Beschädigung prüfen. Bei Verschleiß oder Beschädigung den Anker austauschen.

  1. Die Oberfläche des Kollektors (A) prüfen. Verschmutzte oder verbrannte Oberflächen gemäß den Angaben in Schritt 5 mit Schmirgelleinen oder einer Drehmaschine abdrehen oder mit 500er oder 600er Sandpapier (B) nacharbeiten.

  1. Den Durchmesser des Kollektors messen. Wenn der Durchmesser unter der Verschleißgrenze liegt, den Anker austauschen.

    Kollektordurchmesser

    Sollwert (neu):
    31,9 − 32,1 mm
    Verschleißgrenze:
    31,4 mm


  1. Den Schlag des Kollektors (A) messen.
    • Wenn der Kollektorschlag innerhalb der Verschleißgrenze liegt, den Kollektor auf Kohlestaub oder Messingsplitter zwischen den Segmenten prüfen.
    • Wenn der Kollektorschlag die Verschleißgrenze überschreitet, den Anker austauschen.

    Kollektorschlag

    Sollwert (neu):
    max. 0,05 mm
    Verschleißgrenze:
    0,1 mm


  1. Die Glimmertiefe (A) prüfen. Steht der Glimmer zu hoch (B), diesen mit einem Metallsägeblatt auf die korrekte Tiefe schneiden. Den Glimmer (C) zwischen den Kollektorsegmenten vollständig herausschneiden. Der Unterschnitt darf nicht zu flach, zu schmal oder V-förmig sein (D).

    Glimmertiefe des Kollektors

    Sollwert (neu):
    0,50 mm
    Verschleißgrenze:
    0,20 mm


  1. Auf Durchgang zwischen den Kollektorsegmenten prüfen. Im Falle einer Unterbrechung zwischen Segmenten den Anker austauschen.

  1. Den Anker (A) auf ein Ankertestgerät (B) legen. Ein Metallsägeblatt (C) an den Ankerkern halten. Wenn das Sägeblatt vom Kern angezogen wird oder bei Drehung des Kerns vibriert, liegt ein Ankerkurzschluss vor. Den Anker austauschen.

  1. Mit einem Ohmmeter überprüfen, ob zwischen dem Kollektor (A) und dem Ankerspulenkern (B) sowie zwischen dem Kollektor und der Ankerwelle (C) Durchgang vorhanden ist. Ist Durchgang vorhanden, den Anker austauschen.

Anlasserbürste Inspektion
  1. Die Bürstenlänge messen. Wird die Verschleißgrenze unterschritten, die Bürstenhalterbaugruppe auswechseln.

    Bürstenlänge

    Sollwert (neu):
    18 mm
    Verschleißgrenze:
    11 mm


Erregerwicklung des Anlassers Test
  1. Auf Durchgang zwischen den Bürsten (A) prüfen. Ist kein Durchgang vorhanden, das Polgehäuse (B) austauschen.
  1. Auf Durchgang zwischen den einzelnen Bürsten (A) und dem Polgehäuse (B) prüfen. Wenn Durchgang vorhanden ist, das Polgehäuse austauschen.

Anlasserbürstenhalter Test
  1. Auf Durchgang zwischen dem (+)-Bürstenhalter (A) und dem (−)-Bürstenhalter (B) prüfen. Ist Durchgang vorhanden, die Bürstenhalterbaugruppe austauschen.

Bürstenfeder Inspektion
  1. Die Bürste (A) in den Bürstenhalter einsetzen und zur Anlage am Kollektor bringen. An der Feder (C) eine Federwaage (B) befestigen. Die Federspannung in dem Moment messen, in dem die Feder von der Bürste abhebt. Liegt die Federspannung nicht im Sollbereich, die Feder austauschen.
    Federspannung:
    29−36 N (3,0−3,7 kgf)


Planetengetriebe Inspektion
  1. Die Planetenräder (A) und das Tellerrad (B) überprüfen. Verschlissene oder beschädigte Teile austauschen.

Freilaufkupplung Inspektion
  1. Die Freilaufkupplung entlang der Ankerwelle verschieben. Falls die Kupplung nicht leichtgängig ist, muss sie ausgetauscht werden.
  1. Die Freilaufkupplung (A) in beide Richtungen drehen. Die Freilaufkupplung austauschen, falls sie in keiner oder in beiden Richtungen sperrt.
  1. Bei einem verschlissenen oder beschädigten Anlasserritzel (B) muss die Freilaufkupplung komplett ausgetauscht werden, da das Ritzel nicht einzeln erhältlich ist. Den Zustand des Schwungradzahnkranzes überprüfen. Falls die Anlasserritzelzähne beschädigt sind, muss der Schwungradzahnkranz ausgetauscht werden.

Anlasser Zusammenbau
  1. Die Bürstenfedern jeweils mit einem Schraubendreher zurückschieben. Die Bürste etwa bis zur Hälfte in ihren Halter einsetzen und die Feder loslassen, um die Bürste in dieser Stellung zu fixieren.
    HINWEIS: Zum Einbetten von neuen Bürsten jeweils einen Streifen 500er oder 600er Sandpapier mit der rauen Seite nach außen zwischen Kollektor und Bürste legen und den Anker langsam drehen. Die Auflagefläche der Bürsten wird so auf die Form des Kollektors abgeschliffen.

  1. Den Anker in das Polgehäuse einbauen und den Bürstenhalter montieren. Anschließend jede Bürstenfeder erneut mit einem Schraubendreher zurückschieben und die Bürste herunterdrücken, bis sie am Kollektor anliegt. Dann die Feder gegen das Ende der Bürste freigeben.
  1. Den Kollektorlagerschild anbauen, um den Bürstenhalter in Einbaulage zu fixieren.