DTC-Fehlersuche: 42-1x

DTC 42-1x (42-10 bis 42-19, 42-1A bis 42-1F):
Kein Signal vom rechten Frontaufprallsensor
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel H
 07YAZ-S3A0100
  1. Die Zündung einschalten (II) und kontrollieren, dass die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann ausgeht.
Leuchtet die SRS-Anzeige weiter und wird DTC 42-1x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit "Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen" fortfahren. Wenn ein anderer DTC gemeldet wird, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
Sind die Anschlüsse in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Schlechte Kontakte instand setzen und den Test wiederholen. Wenn weiter DTC 42-1x gemeldet wird, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie trennen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Fahrer-Airbags abziehen.

  1. Den 2P-Stecker (A) des Beifahrer-Airbags abziehen.

  1. Beide 4P-Stecker (A) der Gurtstraffer abziehen.

  1. Den 2P-Stecker (A) des Motorraum-Kabelbaums vom rechten Frontaufprallsensor abziehen.

  1. Den 28P-Stecker A der SRS-Einheit von der SRS-Einheit trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 16 und Nr. 28 des Steckers A (28P) der SRS-Einheit messen. Es soll unendlicher Widerstand oder mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Wird Sollwiderstand gemessen?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Kurzschluss im Motorraum-Kabelbaum oder im Armaturenbrett-Kabelbaum; den defekten Kabelbaum erneuern.■
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 28 des 28P-Steckers A der SRS-Einheit und Karosseriemasse sowie zwischen der Klemme Nr. 16 und Karosseriemasse prüfen. Die Spannung darf max. 1 V betragen.
Wird Sollspannung gemessen?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Leistungskurzschluss im Motorraum- oder Armaturenbrett-Kabelbaum; den defekten Kabelbaum erneuern.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (Überbrückungsstecker) und das Simulatorkabel H an den 2P-Stecker (A) des Motorraum-Kabelbaums anschließen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 16 und Nr. 28 des 28P-Steckers A der SRS-Einheit messen. Er darf max. 1 Ω betragen.
Wird Sollwiderstand gemessen?
JA -
Rechter Frontaufprallsensor oder SRS-Einheit defekt. Den rechten Frontaufprallsensor ersetzen. Tritt das Problem weiter auf, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Motorraum- oder Armaturenbrett-Kabelbaum defekt; den defekten Kabelbaum erneuern.■