ECM/PCM-Eingänge und -Ausgänge am Stecker E (31P)
HINWEIS: Die Standardbatteriespannung beträgt 12 V.
Klemmen-Nr.
Kabelfarbe
Klemmenbezeichnung
Beschreibung
Signal
20
WHT/RED
SHO2S (SECONDARY HEATED OXYGEN SENSOR (SECONDARY HO2S), SENSOR 2)
Eingangssignal von der sekundären Lambdasonde (Sonde 2)
Bei vollständig geschlossener Drosselklappe im Leerlauf und betriebswarmem Motor: über 0,6 V
Bei schnell geschlossener Drosselklappe: unter 0,4 V
21
WHT
(LT GRN) *4
SO2SHTC (SECONDARY HEATED OXYGEN SENSOR (SECONDARY HO2S) HEATER CONTROL)
Ausgang für das Heizelement der sekundären Lambdasonde
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
Bei betriebswarm laufendem Motor: lastabhängig
22
WHT/BLK
BKSW (BRAKE PEDAL POSITION SWITCH)
Eingangssignal vom Bremspedalstellungsschalter
Bei nicht betätigtem Bremspedal: ca. 0 V
Bei betätigtem Bremspedal: Batteriespannung
23
LT BLU
K-LINE
Sendet und empfängt Signale des Lesegeräts
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulse oder Batteriespannung
24
RED
CANL (CAN COMMUNICATION SIGNAL LOW)
Ausgang für Kommunikationssignal
Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulse
25
WHT
NEP (ENGINE SPEED PULSE)
Ausgang für Motordrehzahlimpulse
Bei laufendem Motor: Impulse
26
BLU
VSSOUT (VEHICLE SPEED SENSOR OUTPUT SIGNAL)
Ausgang für Geschwindigkeitssensorsignal
Abhängig von der Fahrgeschwindigkeit: Impulse
Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
27
RED
IMOCD (IMMOBILIZER CODE)
Eingangssignal von der Wegfahrsperre
29
BRN
SCS (SERVICE CHECK SIGNAL)
Eingang für Wartungsprüfsignal
Bei geschlossenem Wartungsprüfsignalkreis zum HDS: ca. 0 V
Bei offenem Wartungsprüfsignalkreis: ca. 5,0 V
30
RED
(RED/WHT) *4
WEN (WRITE ENABLE SIGNAL)
Eingang für Schreibfreigabesignal
Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V

*4:
RHD-Modell