Fehlersuche, Lichtmaschinensignal

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Element ALTERNATOR (Lichtmaschine) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS überwachen.
  1. Prüfen, ob der angezeigte Prozentsatz schwankt, wenn Beleuchtungsschalter eingeschaltet wird.
Schwankt der Prozentsatz?
JA -
Der Schaltkreis des Lichtmaschinensignals ist in Ordnung.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Den Beleuchtungsschalter und die Zündung ausschalten.
  1. Den 4P-Stecker der Lichtmaschine abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen den ECM/PCM-Steckerklemmen A9 und B13 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.
  1. Den 4P-Stecker der Lichtmaschine abziehen.

  1. Die Klemme Nr. 4 des 4P-Lichtmaschinensteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

  1. Zwischen Karosseriemasse und der ECM/PCM-Steckerklemme B13 auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (B13) und der Lichtmaschine beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Zwischen Karosseriemasse und der ECM/PCM-Steckerklemme B13 auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (B13) und der Lichtmaschine beheben.■
NEIN -
Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM ersetzen.■