Sicherheitsanzeigesystem (Integriertes Multiplex-Steuergerät) Eingangstest

  1. Vor der Prüfung der Funktionen der Sicherheitsanzeige anhand von Testmodus A eine Fehlersuche im integrierten Multiplex-Steuersystem durchführen.
Integriertes Multiplex-Steuergerät
  1. Die linke Einstiegsverkleidung vorn (LHD-Ausführung) bzw. die rechte Einstiegsverkleidung vorn (RHD-Ausführung) ausbauen.
  1. Die Stecker E, H und P vom Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett abziehen.
    HINWEIS: Gezeigt ist jeweils die Kabelseite der weiblichen Steckanschlüsse.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Anschlüsse bei Bedarf instand setzen, dann das System erneut prüfen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Stecker am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett wieder anschließen und sicherstellen, dass diese Eingangstests an den entsprechenden Steckern am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgeführt wurden.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 6 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Erwünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    E15
    GRN
    Fahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Fahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Fahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
    H12
    LT GRN/RED
    Beifahrertür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Beifahrertür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Beifahrertürschalter defekt
    • Masseschluss
    E14
    GRN/YEL
    Linke hintere Tür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Linke hintere Tür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Türschalter hinten links defekt
    • Masseschluss
    H13
    GRN/WHT
    Rechte hintere Tür offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Rechte hintere Tür geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Türschalter hinten rechts defekt
    • Masseschluss
    P24 *1 P21 *2
    PNK *1 oderLT GRN *2
    Kofferraumdeckel offen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Die Spannung darf maximal 1 V betragen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G701)
    • Kofferraumschlossfallen-Schalter defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    Kofferraumdeckel geschlossen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es müssen 5 V oder mehr anliegen.
    • Kofferraumschlossfallen-Schalter defekt
    • Masseschluss

    *1:
    LHD-Modell
    *2:
    RHD-Modell

  1. Das Instrumenten-Selbstdiagnoseverfahren durchführen.
    • Wenn die Anzeigen blinken, weiter mit Schritt 7 .
    • Wenn die Anzeigen nicht blinken, das Instrumentensteuermodul austauschen.
  1. Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Exemplar austauschen und das System erneut prüfen.
    • Wenn das Fehlersymptom nicht mehr auftritt, ist das MICU defekt. Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett austauschen.
    • Wenn das Fehlersymptom weiterhin vorhanden ist, ist das Instrumentensteuermodul defekt. Das Instrumentensteuermodul austauschen.