DTC-Fehlersuche: P0489 (182-6)

  1. Ventilseitig den Widerstand zwischen den 2P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des EGR-Steuermagnetventils messen.
Werden ca. 10 bis 14 Ω bei 20 °C gemessen?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.
  1. Das EGR-Steuermagnetventil austauschen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0489 angezeigt, EGR-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Das ECM ggf. mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM .
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0489 angezeigt, EGR-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprünglich eingebaute ECM beschrieben austauschen. ■