Kolben einbauen

Wenn die Kurbelwelle bereits eingebaut ist
  1. Die Kurbelwelle für den Zylinder, in den der Kolben eingebaut wird, in den unteren Totpunkt (BDC) bringen.
  1. Den Pleuellagerdeckel abnehmen. Prüfen, dass das Lager vorschriftsmäßig sitzt.
  1. Neues Motoröl auf den Kolben, die Innenseite des Kolbenringspanners und die Zylinderbohrung geben und den Kolbenringspanner an der Kolben/Pleueleinheit montieren.
  1. Die Markierung (A) so positionieren, dass sie auf die Steuerkettenseite des Motors weist.

  1. Die Kolben/Pleueleinheit in den Zylinder einsetzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) einklopfen. Den Ringspanner (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung aufweiten.
  1. Sobald der Kolbenringspanner freispringt, mit dem Einklopfen aufhören und die Ausrichtung der Pleuelstange am Kurbelzapfen überprüfen, bevor der Kolben in Position gedrückt wird.
  1. Neues Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen und die Pleuellagerdeckel mit den Lagern montieren. Die Schrauben auf 20 N·m (2,0 kgf·m) anziehen.

  1. Die Pleuelschrauben um weitere 90 ° anziehen.
    HINWEIS: Die Pleuelschraube lösen, falls sie über den vorgeschriebenen Grad angezogen wurde, und zurück zu Schritt 8 . Nicht zurück auf den vorgeschriebenen Grad lösen.

Wenn die Kurbelwelle nicht eingebaut ist
  1. Den Pleuellagerdeckel abnehmen. Prüfen, dass das Lager vorschriftsmäßig sitzt.
  1. Neues Motoröl auf den Kolben, die Innenseite des Kolbenringspanners und die Zylinderbohrung geben und den Kolbenringspanner an der Kolben/Pleueleinheit montieren.
  1. Die Markierung (A) so positionieren, dass sie auf die Steuerkettenseite des Motors weist.

  1. Die Kolben/Pleueleinheit in den Zylinder einsetzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) einklopfen. Den Ringspanner (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung aufweiten.
  1. Alle Kolben in den oberen Totpunkt (TDC) bringen.