DTC-Fehlersuche: P2004 (178-9)

DTC P2004:
 IMRC-Ventil Falsche Stellung
HINWEIS: Wird wiederholt bei eingelegtem Leerlauf das Bremspedal gedrückt, wird der DTC P2004 gemeldet.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option IMRC TEST (IMRC prüfen) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender IMRC-Unterdruckleitung prüfen:
    • Unterdruckpumpe und IMRC-Magnetventil
    • IMRC-Magnetventil und IMRC-Regelmembran
    • Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Unterdruckpumpentest durchführen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Die Unterdruckpumpe reparieren und mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom IMRC-Magnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
  1. Den Motor anlassen und den Unterdruck prüfen.
Ist ca. 10 Sekunden lang Unterdruck vorhanden?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Das IMRC-Magnetventil instand setzen und mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Die IMRC-Ventilbaugruppe austauschen.
  1. Die Unterdruckleitungen wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2004 gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2004 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist beendet.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 16 fortfahren und die Prüfung wiederholen.