Navigationssystem Fehlersuche nach Symptomen - Fahrzeugposition auf der Karte weicht vom Kurs ab

Fahrzeugposition wandert auf der Karte
HINWEIS: Immer zuerst die Stecker auf Wackelkontakt und schlechten Kontakt untersuchen.

Fahrgeschwindigkeitsimpuls (VSP) prüfen
  1. Das Fahrzeug Probe fahren.
Arbeitet der Geschwindigkeitsmesser einwandfrei?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche für den Schaltkreis des Fahrgeschwindigkeitssignals durchführen.■
  1. Das Fahrzeug anhalten und den Motor laufen lassen.
Wird für das VSP-Signal EIN angezeigt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist?
JA -
DenGierwinkelsensor überprüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den Stecker B (12P) der Navigationseinheit trennen.
  1. Stecker B (12P) der Navigationseinheit auf lose Klemmen prüfen.
  1. Stecker B (12P) der Navigationseinheit wieder aufstecken.
  1. Das Fahrzeug anheben und sicher abstützen.
  1. Zündung einschalten (II) und das Getriebe neutral schalten.
  1. Ein Voltmeter mit Karosseriemasse verbinden und die Prüfspitze von hinten an die Klemme Nr. 8 des Steckers B (12P) der Navigationseinheit legen.
  1. Ein Rad blockieren und das andere Rad langsam drehen.
Pulsiert die Spannung zwischen 0 V und ca. 5 V oder darüber?
JA -
NEIN -
Unterbrechung oder Kurzschluss in dem Kabel zwischen PCM und Navigationseinheit beheben.■

Gierwinkelsensor prüfen
  1. "Gierwinkel" wählen.
  1. Für "Offset" und "Sensor" des Gierwinkelsensors sollen bei stehendem Fahrzeug Werte zwischen 1,500 und 3,500 V angezeigt werden. Wenn einer der Werte null oder fünf Volt (0,00 V oder 5,00 V) beträgt, die Navigationseinheit austauschen.
  1. Die Werte für "Offset" und "Sensor" des Gierwinkelsensors dürfen bei stehendem Fahrzeug um maximal ±0,01 V voneinander abweichen. Der "Sensor"-Wert muss sich gegenüber dem "Offset" ändern, wenn sich das Fahrzeug während der Fahrt dreht. Andernfalls die Navigationseinheit austauschen.

    Beispiel

    Fahrzeug steht:
    Normal
    Nicht normal
    Offset
    2,526 V
    Offset
    2,526 V
    Sensor
    2,516 − 2,536 V
    Sensor
    2,623 V
    Fahrzeug dreht sich:
    Normal
    Nicht normal
    Offset
    2,526 V
    Offset
    2,526 V
    Sensor
    2,678 V  (Drehung nach rechts)
    2,478 V  (Drehung nach links)
    Sensor
    2,525 V  (keine Änderung  bei der Drehung)

    HINWEIS: Die nächste Prüfung bei fahrendem Fahrzeug und daher eventuell zuletzt durchführen. Von einer zweiten Person während der Fahrt den Bildschirm beobachten lassen.
  1. "Abstimmung" wählen.
  1. Das Fahrzeug auf einem geraden Autobahnabschnitt Probe fahren. Während der Probefahrt das ROTE PFEILSYMBOL auf dem Bildschirm "Abstimmung" beobachten. Genau unterhalb des Symbols steht "WINK-Abw'', darunter eine Winkelangabe in Grad (Beispiel: −4 °)
    Das Symbol hinterlässt eine Spur (‘‘Brotkrumen") während es sich auf dem Bildschirm von links nach rechts bewegt. Eine komplette Überquerung des Bildschirms entspricht etwa einer Strecke von 800 m.
    Während der Fahrt muss ein Winkel von 0° (± 3°) angezeigt werden. Wenn nach 800 m der angezeigte Wert höher als 0° (± 3°) ist, muss die Navigationseinheit ausgetauscht werden.
    HINWEIS: Bei diesem Test kommt es darauf an, dass das Fahrzeug 800 m genau geradeaus gefahren wird. Wenn dies nicht möglich ist, entsteht ein falsches Testergebnis. Die Ergebnisse nach Möglichkeit mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen Fahrzeug vergleichen.