Anlasser Überholung - DENSO

DENSO
Zerlegen / Zusammenbau

Anker Inspektion und Test
  1. Den Anlasser wie oben beschrieben zerlegen.
  1. Den Anker auf durch den Dauermagneten verursachten Verschleiß und auf sonstige Schäden prüfen. Einen abgenutzten oder beschädigten Anker erneuern.

  1. Die Kollektoroberfläche (A) untersuchen. Wenn die Oberfläche verschmutzt oder verbrannt ist, den Kollektor mit Schmirgelleinen, einer Drehbank oder mit 500er oder 600er Sandpapier (B) auf die angegebenen Maße nacharbeiten.

  1. Den Durchmesser des Kollektors messen. Wenn der Durchmesser unter der Verschleißgrenze liegt, den Anker austauschen.

    Kollektordurchmesser

    Sollwert (neu):
    28,0 mm
    Verschleißgrenze:
    27,0 mm


  1. Den Schlag des Kollektors (A) messen.
    • Wenn der Kollektorschlag innerhalb der Verschleißgrenze liegt, prüfen, ob sich zwischen den Kollektorsegmenten Kohlestaub oder Messingsplitter festgesetzt haben.
    • Wenn der Kollektorschlag die Verschleißgrenze überschreitet, den Anker austauschen.

    Kollektorschlag

    Sollwert (neu):
    max. 0,02 mm
    Verschleißgrenze:
    0,05 mm


  1. Die Glimmertiefe (A) prüfen. Den Glimmer, wenn er zu hoch steht (B), mit einem Metallsägeblatt auf die vorgeschriebene Tiefe schneiden. Den Glimmer (C) zwischen den Kollektorsegmenten vollständig herausschneiden. Der Ausschnitt darf nicht zu flach, zu schmal oder V-förmig sein (D).

    Glimmertiefe des Kollektors

    Sollwert (neu):
    0,50 − 0,80 mm
    Verschleißgrenze:
    0,20 mm


  1. Auf Durchgang zwischen den Kollektorsegmenten prüfen. Wenn zwischen Segmenten kein Durchgang besteht, den Anker austauschen.

  1. Den Anker (A) auf ein Ankerprüfgerät (B) setzen. Ein Metallsägeblatt (C) an den Ankerkern halten. Wenn das Sägeblatt vom Kern angezogen wird oder bei drehendem Kern vibriert, liegt ein Ankerkurzschluss vor. Den Anker austauschen.

  1. Mit einem Ohmmeter prüfen, ob zwischen Kollektor (A) und Ankerspulenkern (B) sowie zwischen Kollektor und Ankerwelle (C) Durchgang vorhanden ist. Den Anker austauschen, wenn Durchgang besteht.

Anlasserbürste Inspektion
  1. Die Bürstenlänge messen. Wird die Verschleißgrenze unterschritten, die Bürstenhalterbaugruppe erneuern.

    Bürstenlänge

    Sollwert (neu):
    14,0 − 14,5 mm
    Verschleißgrenze:
    9,0 mm


Anlasser-Erregerwicklung Test
  1. Auf Durchgang zwischen den Bürsten (A) prüfen. Wenn kein Durchgang besteht, das Polgehäuse (B) austauschen.
  1. Auf Durchgang zwischen den einzelnen Bürsten (A) und dem Polgehäuse (B) prüfen. Wenn Durchgang besteht, das Polgehäuse austauschen.

Anlasserbürstenhalter Test
  1. Auf Durchgang zwischen dem (+)-Bürstenhalter (A) und dem (−)-Bürstenhalter (B) prüfen. Wenn Durchgang besteht, die Bürstenhalterbaugruppe austauschen.

Bürstenfeder Inspektion
  1. Die Bürste (A) in den Bürstenhalter einsetzen und mit dem Kollektor in Berührung bringen. An der Feder (C) eine Federwaage (B) befestigen. Die Federspannung in dem Moment messen, in dem die Feder von der Bürste abhebt. Die Feder erneuern, wenn die Federspannung nicht wie vorgeschrieben ist.
    Federspannung:
    13,7 − 17,7 N (1,40 − 1,80 kgf)


Planetengetriebe Inspektion
  1. Die Planetenräder (A) und das Tellerrad (B) kontrollieren. Verschlissene oder beschädigte Teile austauschen.

Freilaufkupplung Inspektion
  1. Die Freilaufkupplung entlang der Ankerwelle verschieben.
    Die Kupplung erneuern, wenn sie nicht gut beweglich ist.
  1. Die Freilaufkupplung (A) in beide Richtungen drehen.
    Sperrt sie in einer Richtung und dreht sie in der Gegenrichtung frei durch? Die Freilaufkupplung austauschen, falls sie in keiner oder in beiden Richtungen sperrt.
  1. Wenn das Anlasserritzel (B) abgenutzt oder beschädigt ist, muss die Freilaufkupplung mit ausgetauscht werden, da das Ritzel nicht einzeln erhältlich ist.
    Den Zustand des Schwungradzahnkranzes überprüfen. Falls die Anlasserritzelzähne beschädigt sind, muss der Schwungradzahnkranz ausgetauscht werden.

Anlasser Zusammenbau
  1. Die Bürstenfedern jeweils mit einem Schraubendreher zurückschieben. Die Bürste etwa bis zur Hälfte in ihren Halter einsetzen und die Feder loslassen, um die Bürste in dieser Stellung zu fixieren.
    HINWEIS: Zum Einbetten von neuen Bürsten jeweils einen Streifen 500er oder 600er Sandpapier mit der rauen Seite nach außen zwischen Kollektor und Bürste schieben und den Anker langsam drehen. Die Kontaktfläche der Bürsten wird so auf die Form des Kollektors geschliffen.

  1. Den Anker in das Polgehäuse einbauen und den Bürstenhalter montieren. Anschließend die Bürstenfedern wieder mit einem Schraubendreher zurückschieben und die Bürste herunterdrücken, bis sie am Kollektor ansitzt. Dann die Feder gegen das Ende der Bürste freigeben.
  1. Den Kollektorlagerschild anbauen, um den Bürstenhalter zu fixieren.