A/T-Kupplung zusammenbauen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kupplungsfederspanner-Satz
 07LAE-PX40000

Kupplungsfederspanner-Vorsatz
  07LAE-PX40100

Kupplungsfederspanner-Vorsatz
  07HAE-PL50100

Kupplungsfederspanner-Schraubensatz 10
  07GAE-PG40200

Sicherungsringzange
 07LGC-0010100
  1. Die Reiblamellen mindestens 30 Minuten gründlich in ATF einweichen.
  1. Neue O-Ringe (A) auf den Kupplungskolben 4.und 5. Gang (B) fügen.

  1. Den neuen O-Ring (A) in die Kupplungskolben 1., 2. und 3. Gang (B) einbauen und den neuen O-Ring (C) in die Kupplungstrommeln (D) einsetzen.

  1. Den Kupplungskolben (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Den Kolben unter Druck drehen und korrekt einpassen. Den O-Ring des Kolbens vor dem Einbau mit ATF schmieren. Beim Einbau des Kolbens jedoch nicht zu viel Kraft anwenden, damit der O-Ring nicht gequetscht wird.

  1. Die Rückstellfeder (A) und den Federhalter (B) einsetzen und den Sicherungsring (C) auf den Halter setzen.

  1. Die Spezialwerkzeuge ansetzen.

  1. Darauf achten, dass das Spezialwerkzeug (A) so angesetzt wird, dass es vollen Kontakt mit dem Federhalter (B) an den Kupplungen 4. und 5. Gang hat.

  1. Das Spezialwerkzeug (A) am Federhalter (B) der Kupplungen 1., 2. und 3. Gang so ansetzen, dass das Spezialwerkzeug die Kupplungsrückstellfeder (C) komprimiert.

  1. Wird ein Ende des Spezialwerkzeugs an einem nicht durch die Rückstellfeder abgestützten Bereich des Federhalters angesetzt, kann der Halter beschädigt werden.

  1. Die Rückstellfeder zusammendrücken.

  1. Den Sicherungsring mit der Sicherungsringzange einbauen.
  1. Die Spezialwerkzeuge entfernen.

  1. Motormodell K20Z2, Kupplung 1. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (4) und die Reiblamellen (D) (4) abwechselnd einbauen. Dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20Z2, Kupplung 2. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Die Stahllamelle (C) und die Reiblamelle (D) montieren. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (E) (3) und die Reiblamellen (F) (3) abwechselnd einbauen. Dann die Kupplungsendplatte (G) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20Z2, Kupplung 3. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Die Stahllamelle (C) und die Reiblamelle (D) montieren. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (E) (3) und die Reiblamellen (F) (3) abwechselnd einbauen. Dann die Kupplungsendplatte (G) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20Z2, Kupplung 4. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (3) und die Reiblamellen (D) (3) abwechselnd einbauen. Dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K20Z2, Kupplung 5. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (3) und die Reiblamellen (D) (3) abwechselnd einbauen. Dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, Kupplung 1. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Stahllamelle beginnend, die Stahllamellen (C) (5) und die Reiblamellen (D) (5) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, Kupplung 2. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Trommel (B) der Kupplung 2. Gang einsetzen. Die Stahllamelle (C) einbauen und mit der Reiblamelle beginnend, die Reiblamellen (D) (6) und die Wellenscheiben (E) (5) abwechselnd einbauen. Die Kupplungsendplatte (F) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, Kupplung 3. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Kupplungstrommel (B) einsetzen. Mit der Stahllamelle beginnend, die Stahllamellen (C) (6) und die Reiblamellen (D) (6) abwechselnd einbauen, dann die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend einbauen.

  1. Motormodell K24A3, Kupplung 4. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Trommel (B) der Kupplung 4. Gang einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (4) und die Reiblamellen (D) (4) abwechselnd einbauen. Die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend montieren.

  1. Motormodell K24A3, Kupplung 5. Gang:
    Die gewellte Feder (A) in die Trommel (B) der Kupplung 5. Gang einsetzen. Mit der Wellenscheibe beginnend, die Wellenscheiben (C) (4) und die Reiblamellen (D) (4) abwechselnd einbauen. Die Kupplungsendplatte (E) mit der flachen Seite zur Reiblamelle zeigend montieren.

  1. Den Sicherungsring mit einem Schraubendreher einbauen.
  1. Durch Anblasen von Druckluft in den Ölkanal überprüfen, ob sich der Kupplungskolben bewegt.