DTC-Fehlersuche: P2016 (178-3)

  1. Zwischen der Klemme Nr. 2 des 3P-IMRC-Ventilstellungssensorsteckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen IMRC-Ventilstellungssensor und der Klemme Nr. 16 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die IMRC-Ventilbaugruppe austauschen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2016 gemeldet, die Stecker von IMRC-Ventilstellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Das ECM bei Bedarf mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät austauschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2016 gemeldet, die Stecker von IMRC-Ventilstellungssensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen. ■