DTC-Fehlersuche: B1239 (L)

DTC Anzeigesegment L oder DTC B1239:
 Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Modussteuermotors
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Die DTCs prüfen.
Wird DTC L oder B1239 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte im Schaltkreis des Modussteuermotors prüfen.■
Ist der Modussteuermotor in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Den Modussteuermotor austauschen.■
  1. Den 7P-Stecker des Modussteuermotors abziehen.
  1. Den Stecker A (22P) der Klimareglereinheit trennen.
  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 6, 7, 15, 16, 17, 18 und 19 des Steckers A (22P) der Klimareglereinheit prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschlüsse in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Modussteuermotor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung einschalten (II) und dieselben Klemmen auf Spannung prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Leistungskurzschlüsse in den Kabel(n) zwischen der Klimareglereinheit und dem Modussteuermotor beheben. Ein derartiger Kurzschluss kann auch die Klimareglereinheit beschädigen. Leistungskurzschluss vor dem Austausch der Klimareglereinheit beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten (0) und zwischen folgenden Klemmen des Steckers A (22P) der Klimareglereinheit und des 7P-Steckers des Modussteuermotors auf Durchgang prüfen.
    22P:
    7P:
    Nr. 6
    Nr. 1
    Nr. 7
    Nr. 2
    Nr. 15
    Nr. 7
    Nr. 16
    Nr. 3
    Nr. 17
    Nr. 4
    Nr. 18
    Nr. 5
    Nr. 19
    Nr. 6

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und Modussteuermotor beheben.■
Ist die Kommunikation in Ordnung?
JA -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte am Stecker A (22P) der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Modussteuermotors prüfen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, die Klimareglereinheit und die Leiterplatte durch bekanntermaßen funktionsfähige Komponenten ersetzen und den Test wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit und Leiterplatte austauschen.■
NEIN -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte am Stecker A (22P) der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Modussteuermotors prüfen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■