DTC-Fehlersuche: P2649 (21)

DTC P2649:
 VTEC-Magnetventil, Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS im DTCs MENU (DTC-Menü) prüfen, ob DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P2649 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. VTEC-Magnetventil und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des VTEC-Magnetventils trennen.
  1. Den Widerstand zwischen den 2P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des VTEC-Magnetventils messen.
Beträgt der Widerstand 14 - 30 Ω?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des VTEC-Magnetventils und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VTEC-Magnetventil und G101 beheben und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 1 des VTEC-Magnetventilsteckers (2P) und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B6 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (B6) und VTEC-Magnetventil beheben und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS im DTCs MENU (DTC-Menü) prüfen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2649 gemeldet, VTEC-Magnetventil und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Mit dem HDS im DTCs MENU (DTC-Menü) den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2649 überwachen.
Wird ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wenn NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, mit Schritt 1 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 18 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS im DTCs MENU (DTC-Menü) prüfen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2647 gemeldet, VTEC-Magnetventil und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM/PCM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wenn das ECM/PCM ersetzt wurde, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.