ATF-Temperatursensor Test und Austausch

  1. Den Spritzschutz abnehmen.
  1. Die Ablass-Schraube (A) herausdrehen und das Automatikgetriebeöl (ATF) ablassen. Dann die Ablass-Schraube mit einer neuen Dichtscheibe (B) wieder einsetzen.
  1. Zuerst die negative Batterieklemme, dann die positive Batterieklemme abnehmen.
  1. Den Batterieniederhalter entfernen und die Batterieabdeckung, die Batterie und den Batterieträger herausnehmen.
  1. Den Ansaugluftkanal und das Luftfiltergehäuse ausbauen.
  1. Die beiden Schrauben lösen, mit denen der Batteriesockel unter dem Fahrzeug befestigt ist, sowie die beiden Schrauben lösen, mit denen der Batteriesockel im Motorraum befestigt ist. Dann den Batteriesockel abbauen.

  1. Das Massekabel (A), die obere Getriebeaufhängungshalterung (B) und die Halterungsplatte (C) abbauen.

  1. Den Getriebeheber unter dem Getriebe ansetzen und die unteren Getriebebefestigungsmuttern herausschrauben.
  1. Das Getriebe anheben, um einen Zwischenraum zwischen Getriebe und vorderem Hilfsrahmen mit dem Heber zu erzielen.

  1. Den ATF-Ölmess-Stab ausbauen und die Schrauben lösen, mit denen die ATF-Kühlereinlassleitungshalterungen (A) und das ATF-Ölmess-Stabführungsrohr (B) an der Getriebeaufhängung (C) gesichert sind.
  1. Die Kabelbaumklemme (D) lösen und das ATF-Ölmess-Stabführungsrohr ausbauen.

  1. Den Stecker des Schaltmagnetventil-Kabelbaums abziehen.
  1. Die Schaltmagnetventilabdeckung (A), die Pass-Stifte (B) und die Dichtung (C) ausbauen.

  1. Den Stecker des Schaltmagnetventil-Kabelbaums abziehen.
  1. Den Widerstand des ATF-Temperatursensors zwischen den Steckeranschlüssen Nr. 6 und Nr. 7 des Schaltmagnetventils messen.
    Sollwert:
    50 Ω− 25 kΩ

  1. Liegt der Widerstand außerhalb des Sollwerts, muss der ATF-Temperatursensor und der Magnetventil-Kabelbaum ausgewechselt werden. Dazu mit Schritt 17 fortfahren. Der ATF-Temperatursensor ist nicht als separates Bauteil ohne Magnetventil-Kabelbaum erhältlich.
    Liegt der Messwert innerhalb der Toleranzgrenzen, mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Stecker von den Schaltmagnetventilen abziehen.

  1. Den Stecker des Schaltmagnetventils D an den ATF-Temperatursensor (F) auf dem neuen Magnetventil-Kabelbaum anschließen.
  1. Den Stecker des Schaltmagnetventils A (Kabel BLU), den Stecker des Schaltmagnetventils B (Kabel ORN), den Stecker des Schaltmagnetventils C (Kabel GRN) und den Stecker des Schaltmagnetventils E (Kabel RED) anschließen.
  1. Den neuen O-Ring am Stecker des Schaltmagnetventil-Kabelbaums anbringen und den Stecker im Getriebegehäuse montieren.
  1. Die Schaltmagnetventilabdeckung zusammen mit der neuen Dichtung und den Pass-Stiften einbauen.
  1. Den neuen O-Ring am ATF-Ölmess-Stabführungsrohr einbauen und das ATF-Ölmess-Stabführungsrohr einbauen. Dann die Kabelbaumklemme am ATF-Ölmess-Stabführungsrohr einbauen.
  1. Die ATF-Kühlereinlassleitungshalterungen mit den Schrauben an der Getriebeaufhängung sichern.
  1. Den Stecker auf Rost, Schmutz und Öl prüfen und dann sicher anschließen.
  1. Die unteren Muttern der Getriebeaufhängung einbauen.
  1. Die obere Getriebeaufhängungshalterung, die Halterungsplatte und das Massekabel einbauen, dann den Getriebeheber entfernen.
  1. Den Batteriesockel, das Luftfiltergehäuse und den Ansaugluftkanal anbauen.
  1. Den Batterieträger, die Batterie und die Batterieabdeckung einbauen, dann die Batterie mit dem Batterieniederhalter sichern. Die Batterieklemmen anschließen.
  1. Den Spritzschutz anbringen.