ABS-Modulator
Der ABS-Modulator setzt sich aus Einlassmagnetventil, Auslassmagnetventil, Behälter, Pumpe und Pumpenmotor zusammen. Der Modulator reduziert direkt den Bremsflüssigkeitsdruck im Bremssattel. Es handelt sich hier um einen Umwälzmodulator, da die Bremsflüssigkeit im Bremssattel, im Behälter und im Hauptzylinder zirkuliert. Die Hydrauliksteuerung kennt drei Betriebsarten: Normaler Bremsvorgang, Druckerhalt und Druckminderung. Beim Hydraulikkreis handelt es sich um eine Vierkanal-Individualregelung mit einem Kanal für jedes Rad.
Abbildung zeigt normalen Bremsvorgang
Normaler Bremsvorgang:
Einlassventil geöffnet, Auslassventil geschlossen:
Vom Hauptzylinder wird Bremsflüssigkeit zum Bremssattel gepumpt.
Druckhalte-Modus:
Einlassventil geschlossen, Auslassventil geschlossen:
Die Bremsflüssigkeit wird durch Einlass- und Auslassventil im Bremssattel gehalten.
Druckminderungs-Modus:
Einlassventil geschlossen, Auslassventil geöffnet:
Vom Bremssattel strömt Flüssigkeit durch das Auslassventil zum Behälter.
Im Druckminderungs-Modus ist der Pumpenmotor eingeschaltet.
Von der Pumpe wird die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter durch die Dämpferkammer zum Hauptzylinder gepumpt.
Wenn keine ABS-Regelung stattfindet, ist der Pumpenmotor ausgeschaltet.