Motorelektrik

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Zündspule
Nennspannung
12 V
Zündfolge
1−3−4−2
Zündkerze
Typ
K20Z2
NGK: ZFR6K-11
DENSO: KJ20DR-M11
K24A3
NGK: IZFR6K11
DENSO: SKJ20DR-M11
Elektrodenabstand
1,0 - 1,1 mm
———
Zündzeitpunkt
Im Leerlauf
Auf die rote Markierung achten.
M/T (in Neutralstellung)
8 ± 2 ° vor OT
A/T (in Stellung N oder P)
8 ± 2 ° vor OT
Antriebsriemen
Spannung
Automatischer Spanner
Lichtmaschine
Leistung
Bei 13,5 V und normaler Betriebstemperatur des Motors
105 A
Spulenwiderstand (Anker)
Bei 20 °C
2,5 Ω
AD des Schleifrings
14,4 mm
14,0 mm
Bürstenlänge
10,5 mm
1,5 mm
Spannung der Bürstenfeder
3,2 N (0,32 kgf)
Anlasser (MITSUBA)
Leistung
1,2 kW, 1,6 kW
Glimmertiefe des Kollektors
0,4 - 0,5 mm
0,15 mm
Kollektorschlag
max. 0,02 mm
0,05 mm
AD des Kollektors
28,0 - 28,1 mm
27,5 mm
Bürstenlänge
11,1 - 11,5 mm
4,3 mm
Anlasser (DENSO)
Leistung
1,0 kW, 1,1 kW
Glimmertiefe des Kollektors
0,50 - 0,80 mm
0,2 mm
Kollektorschlag
max. 0,02 mm
0,05 mm
AD des Kollektors
28,0 mm
27,0 mm
Bürstenlänge
14,0 - 14,5 mm
9,0 mm
Spannung der Bürstenfeder
13,7 - 17,7 N (1,40 - 1,80 kgf)
Anlasser (MITSUBISHI)
Leistung
1,7 kW
Glimmertiefe des Kollektors
0,4 - 0,6 mm
0,2 mm
Kollektorschlag
max. 0,05 mm
0,1 mm
AD des Kollektors
29,3 - 29,5 mm
28,8 mm
Bürstenlänge
7,7 - 8,0 mm
0,9 mm


Motorbaugruppe

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verdichtung
Druck
Motor bei drehendem Anlasser prüfen.
Minimum
930 kPa (9,5 kgf/cm 2 )
Maximale Differenz
200 kPa (2,0 kgf/cm 2 )


Zylinderkopf

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kopf
Verzug
———
0,05 mm
Höhe
103,95 - 104,05 mm
———
Nockenwelle
Axialspiel
0,05 - 0,20 mm
0,4 mm
Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter
Lagerzapfen Nr. 1
0,030 - 0,069 mm
0,15 mm
Lagerzapfen Nr. 2, 3, 4, 5
0,060 - 0,099 mm
0,15 mm
Gesamtschlag
max. 0,03 mm
0,04 mm
Nockenhöhe (K20Z2)
Einlass, primär
36,433 mm
———
Einlass, sekundär
35,362 mm
———
Auslass
34,092 mm
———
Nockenhöhe (K24A3)
Einlass, primär
33,416 mm
———
Einlass, Mitte
35,032 mm
———
Einlass, sekundär
33,416 mm
———
Auslass, primär
32,994 mm
———
Auslass, Mitte
35,090 mm
———
Auslass, sekundär
32,994 mm
———
Ventil
Spiel (kalt) (K20Z2)
Einlass
0,21 - 0,25 mm
———
Auslass
0,28 - 0,32 mm
———
Spiel (kalt) (K24A3)
Einlass
0,21 - 0,25 mm
———
Auslass
0,25 - 0,29 mm
———
AD des Ventilschafts
Einlass
5,475 - 5,485 mm
5,445 mm
Auslass
5,450 - 5,460 mm
5,42 mm
Spiel zwischen Schaft und Führung
Einlass
0,030 - 0,055 mm
0,08 mm
Auslass
0,055 - 0,080 mm
0,11 mm
Ventilsitz
Breite
Einlass
1,25 - 1,55 mm
2,00 mm
Auslass
1,25 - 1,55 mm
2,00 mm
Einbauhöhe des Ventilschafts
Einlass
44,0 - 44,5 mm
44,7 mm
Auslass
44,1 - 44,6 mm
44,8 mm
Ventilfeder
Ungespannte Länge (K20Z2)
Einlass
47,61 mm
———
Auslass
NIPPON HATSUJO:49,64 mm
CHUO HATSUJO:49,63 mm
———
Ungespannte Länge (K24A3)
Einlass
48,16 mm
———
Auslass
48,16 mm
———
Ventilführung
ID
Einlass
5,515 - 5,530 mm
5,55 mm
Auslass
5,515 - 5,530 mm
5,55 mm
Einbauhöhe
Einlass
15,2 - 16,2 mm
———
Auslass
15,5 - 16,5 mm
———
Kipphebel
Spiel zwischen Hebel und Welle (K20Z2)
Einlass
0,025 - 0,052 mm
0,08 mm
Auslass
0,018 - 0,056 mm
0,08 mm
Spiel zwischen Hebel und Welle (K24A3)
Einlass
0,025 - 0,052 mm
0,08 mm
Auslass
0,025 - 0,052 mm
0,08 mm


Motorblock

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Block
Verzug der Oberseite
max. 0,07 mm
0,10 mm
Bohrungsdurchmesser (K20Z2)
A oder I
86,010 - 86,020 mm
86,070 mm
B oder II
86,000 - 86,010 mm
86,070 mm
Bohrungsdurchmesser (K24A3)
A oder I
87,010 - 87,020 mm
87,070 mm
B oder II
87,000 - 87,010 mm
87,070 mm
Bohrungskonizität
———
0,05 mm
Aufbohrgrenze
———
0,25 mm
Kolben
AD des Kolbenmantels, 11 mm von der Unterkante (K20Z2)
Kein Buchstabe oder A
85,980 - 85,990 mm
85,930 mm
Buchstabe B
85,970 - 85,980 mm
85,920 mm
AD des Kolbenmantels, 11 mm von der Unterkante (K24A3)
Kein Buchstabe oder A
86,980 - 86,990 mm
86,930 mm
Buchstabe B
86,970 - 86,980 mm
86,920 mm
Spiel im Zylinder
0,020 - 0,040 mm
0,05 mm
Ringnutbreite
Oberer Ring (K20Z2)
1,130 - 1,140 mm
1,26 mm
Oberer Ring (K24A3)
1,235 - 1,245 mm
1,265 mm
Zweiter Ring (K20Z2)
1,220 - 1,230 mm
1,25 mm
Zweiter Ring (K24A3)
1,230 - 1,240 mm
1,26 mm
Ölabstreifring (K20Z2)
2,005 - 2,025 mm
2,05 mm
Ölabstreifring (K24A3)
2,505 - 2,525 mm
2,55 mm
Kolbenring
Spiel des Rings in der Nut
Oberster Ring
0,045 - 0,070 mm
0,13 mm
Zweiter Ring (K20Z2)
0,030 - 0,055 mm
0,13 mm
Zweiter Ring (K24A3)
0,040 - 0,065 mm
0,13 mm
Kolbenringstoß
Oberster Ring
0,20 - 0,35 mm
0,60 mm
Zweiter Ring (K20Z2)
0,40 - 0,55 mm
0,70 mm
Zweiter Ring (K24A3)
0,50 - 0,65 mm
0,75 mm
Ölabstreifring (K20Z2)
0,25 - 0,65 mm
0,75 mm
Ölabstreifring (K24A3)
0,20 - 0,70 mm
0,80 mm
Kolbenbolzen
AD
21,961 - 21,965 mm
21,953 mm
Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben
-0,005 bis +0,002 mm
0,005 mm
Pleuelstange
Spiel des Bolzens im Pleuelauge
0,005 - 0,015 mm
0,02 mm
Durchmesser der Pleuelkopfbohrung
21,970 - 21,976 mm
———
Durchmesser der Pleuelfußbohrung
K20Z2
48,0 mm
———
K24A3
51,0 mm
———
Axialspiel, an der Kurbelwelle montiert
0,15 - 0,35 mm
0,40 mm
Kurbelwelle
Durchmesser der Hauptlagerzapfen
Lagerzapfen Nr. 1
Lagerzapfen Nr. 2
Lagerzapfen Nr. 4
Lagerzapfen Nr. 5
54,984 - 55,008 mm
———
Lagerzapfen Nr. 3
54,976 - 55,000 mm
———
Durchmesser der Pleuelzapfen
K20Z2
44,976 - 45,000 mm
———
K24A3
47,976 - 48,000 mm
———
Konizität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen
max. 0,005 mm
0,010 mm
Ovalität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen
max. 0,005 mm
0,010 mm
Axialspiel
0,10 - 0,35 mm
0,45 mm
Schlag
max. 0,03 mm
0,04 mm
Kurbelwellenlager
Hauptlagerspiel
Lagerzapfen Nr. 1
Lagerzapfen Nr. 2
Lagerzapfen Nr. 4
Lagerzapfen Nr. 5
0,017 - 0,041 mm
0,050 mm
Lagerzapfen Nr. 3
0,025 - 0,049 mm
0,055 mm
Pleuellagerspiel
K20Z2
0,020 - 0,050 mm
0,060 mm
K24A3
0,032 - 0,066 mm
0,077 mm


Motorschmierung

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Motoröl
Füllmenge
Motorüberholung
5,3 l
Ölwechsel
einschließlich Filter
4,2 l
Ölwechsel
ohne Filter
4,0 l
Ölpumpe
Spiel zwischen Innenrotor und Außenrotor
K20Z2
0,10 - 0,17 mm
0,20 mm
K24A3
0,06 - 0,16 mm
0,20 mm
Spiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor
K20Z2
0,035 - 0,090 mm
0,23 mm
K24A3
0,15 - 0,21 mm
0,23 mm
Axialspiel zwischen Pumpengehäuse und Rotor
K20Z2
0,030 - 0,075 mm
0,12 mm
K24A3
0,035 - 0,070 mm
0,12 mm
Durchmesser der Ausgleichswellenlagerzapfen
Lagerzapfen Nr. 1 der vorderen Welle
19,938 - 19,950 mm
19,92 mm
Lagerzapfen Nr. 1 der hinteren Welle
23,938 - 23,950 mm
23,92 mm
Lagerzapfen Nr. 2 der vorderen und hinteren Welle
32,949 - 32,961 mm
32,93 mm
Konizität der Ausgleichswellenlagerzapfen
max. 0,005 mm
———
Axialspiel der Ausgleichswellen (K20Z2)
Vorn
0,060 - 0,140 mm
0,15 mm
Hinten
0,060 - 0,140 mm
0,15 mm
Axialspiel der Ausgleichswellen (K24A3)
Vorn
0,063 - 0,108 mm
0,14 mm
Hinten
0,063 - 0,108 mm
0,14 mm
Ausgleichswellenlagerspiel
Lagerzapfen Nr. 1 der vorderen Welle
0,050 - 0,082 mm
0,10 mm
Lagerzapfen Nr. 1 der hinteren Welle
0,050 - 0,082 mm
0,10 mm
Lagerzapfen Nr. 2 der vorderen und hinteren Welle
0,060 - 0,120 mm
0,15 mm
ID der Ausgleichswellenlager
Lagerzapfen Nr. 1 der vorderen Welle
20,000 - 20,020 mm
20,03 mm
Lagerzapfen Nr. 1 der hinteren Welle
24,000 - 24,020 mm
24,03 mm
Lagerzapfen Nr. 2 der vorderen und hinteren Welle
33,021 - 33,069 mm
33,09 mm
Überdruckventil, Öldruck bei einer Öltemperatur von 80 °C
Im Leerlauf
min. 70 kPa (0,7 kgf/cm 2 )
Bei 3.000 min -1 (U/min)
min. 300 kPa (3,1 kgf/cm 2 )


Kühlsystem

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Kühler
Kühlmittelmenge (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Ausgleichsbehälter)
Original-Honda-Ganzjahres-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden (K20Z2)
M/T: Motorüberholung
6,7 l
M/T: Kühlmittelwechsel
4,8 l
A/T: Motorüberholung
6,6 l
A/T: Kühlmittelwechsel
4,7 l
Kühlmittelmenge (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Ausgleichsbehälter)
Original-Honda-Ganzjahres-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden (K24A3)
M/T: Motorüberholung
7,4 l
M/T: Kühlmittelwechsel
5,5 l
A/T: Motorüberholung
7,3 l
A/T: Kühlmittelwechsel
5,4 l
Ausgleichsbehälter
Kühlmittelmenge
0,6 l
Kühlerdeckel
Öffnungsdruck
93 - 123 kPa (0,95 - 1,25 kgf/cm 2 )
Thermostat
Öffnungstemperatur
Öffnungsbeginn
76−80  °C
Volle Öffnung bei
90  °C
Ventilhub bei voller Öffnung
min. 8,0 mm
Kühlerlüfterschalter
Schalttemperatur
Einschalttemperatur
91−95  °C
Abschalttemperatur
3 - 8 °C von tatsächlicher Einschalttemperatur abziehen.


Kraftstoff und Emission

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Kraftstoffdruckregler
Druck bei abgezogenem Regler-Unterdruckschlauch
Econo-Modell
340 - 390 kPa (3,5 - 4,0 kgf/cm 2 )
Ausgenommen Econo-Modell
330 - 380 kPa (3,4 - 3,9 kgf/cm 2 )
Kraftstofftank
Inhalt
65 l
Leerlaufdrehzahl
Leerlaufdrehzahl ohne Last
K20Z2:
M/T (in Neutralstellung)
650 ± 50 min -1 (U/min)
K20Z2:
A/T (in Stellung N oder P)
650 ± 50 min -1 (U/min)
K24A3:
M/T (in Neutralstellung)
600 ± 50 min -1 (U/min)
K24A3:
A/T (in Stellung N oder P)
650 ± 50 min -1 (U/min)
Leerlaufdrehzahl bei hoher elektrischer Last (Klimaanlage eingeschaltet, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung), Gebläselüfter auf höchster Stufe, Heckscheibenheizung eingeschaltet, Fernlicht eingeschaltet)
K20Z2:
M/T (in Neutralstellung)
720 ± 50 min -1 (U/min)
K20Z2:
A/T (in Stellung N oder P)
800 ± 50 min -1 (U/min)
K24A3:
M/T (in Neutralstellung)
720 ± 50 min -1 (U/min)
K24A3:
A/T (in Stellung N oder P)
800 ± 50 min -1 (U/min)
CO-Gehalt im Leerlauf
max. 0,1 ‰


Kupplung

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kupplungspedal
Höhe vom Boden
187 mm
———
Weg
130 - 140 mm
———
Spiel
10 - 18 mm
———
Ausrückhöhe vom Boden
min. 91 mm
———
Schwungrad
Schlag an der Kupplungs-Auflagefläche
max. 0,05 mm
0,15 mm
Kupplungsscheibe
Nietkopftiefe
1,2 - 1,7 mm
0,3 mm
Stärke
8,2 - 8,9 mm
6,0 mm
Druckplatte
Verzug
max. 0,08 mm
0,15 mm
Höhe der Membranfederzungen, gemessen mit Spezialwerkzeug und Fühlerlehre
max. 0,6 mm
0,8 mm