DTC-Fehlersuche: 31-3x

DTC 31-3x (31-30 bis 31-39, 31-3A bis 31-3F):
Kurzschluss zu einem anderen Kabel oder zu geringer Widerstand im Gasgenerator des linken Seiten-Airbags
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel E
 07XAZ-S1A0200

SRS-Kurzschlussverhinderer
 070AZ-SAA0100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 31-3x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums vom linken Seiten-Airbag abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel E an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 31-3x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Kurzschluss zwischen zwei Kabeln im Gasgenerator des linken Seiten-Airbags; linken Seiten-Airbag austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Beide 4P-Stecker (A) der Gurtstraffer abziehen.

  1. Den 28P-Stecker B der SRS-Einheit von der Einheit abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen des SRS-Simulatorkabels messen. Es muss eine Unterbrechung vorliegen oder ein Widerstand von mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Kurzschluss zwischen zwei Kabeln im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.■