DTC-Fehlersuche: P0403 (182-5)

DTC P0403:
 EGR-Steuermagnetventil, Unterbrechung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei bei 2.000 min -1 (U/min) drehen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P0403 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. EGR-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden gleichzeitig die DTCs P0045, P0403 und P2008 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 und dem EGR-Steuermagnetventil, dem EGR-Kühler-Bypass-Steuermagnetventil, dem IMRC-Magnetventil, dem Magnetventil der Rückwärtsgangsperre, dem Ladedruck-Steuermagnetventil, dem Glühkerzen-Steuergerät und dem Kraftstoffvorwärmrelais beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 beschrieben trennen.
  1. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 beschrieben prüfen.
Ist das PGM-FI-Hauptrelais 2 in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Das PGM-FI-Hauptrelais 2 austauschen und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 am 4P-Stecker des PGM-FI-Hauptrelais 2 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 und dem EGR-Steuermagnetventil, dem EGR-Kühler-Bypass-Steuermagnetventil, dem IMRC-Magnetventil, dem Magnetventil der Rückwärtsgangsperre, dem Ladedruck-Steuermagnetventil, dem Glühkerzen-Steuergerät und dem Kraftstoffvorwärmrelais beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 IGP2 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 beheben und mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des EGR-Steuermagnetventils abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).