VSA-Steuergerät Ausbau und Einbau

HINWEIS:
  • Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschütten, da dies zu Lackschäden führen kann. Auf den Lack gelangte Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abspülen.
  • Die Bremsleitungen beim Ausbau und Einbau nicht beschädigen oder verbiegen.
  • Die Schlauchenden und Anschlüsse mit einem Lappen oder dergleichen verstopfen, damit keine Bremsflüssigkeit auslaufen kann.
Ausbau
  1. Das Massekabel (A) abziehen.
  1. Die Momentabstützung (B) ausbauen.

  1. Die Halterung (A) der Klimaanlagenleitung ausbauen.
  1. Die Befestigungsschraube (B) der Scheibenwaschbehälterdüse herausdrehen.

  1. Den Einlass-Schlauch (A) der Servolenkungspumpe und den Rücklaufschlauch (B) aus den Clips lösen.
  1. Den Servolenkungsölbehälter (C) und die Scheibenwaschbehälterdüse (D) zur Motorseite hin bewegen.
    HINWEIS: Den Einlass-Schlauch der Servolenkungspumpe und den Rücklaufschlauch nicht vom Servolenkungsölbehälter trennen.

  1. Die Montagehalterung (A) der Scheibenwaschbehälterdüse ausbauen.

  1. Die Montagehalterung (A) des Servolenkungsschlauchs ausbauen.

  1. Die sechs Bremsleitungen aus dem Clip (A) lösen.

  1. Die Konusmuttern lösen, und die sechs Bremsleitungen vom VSA-Steuergerät (A) trennen.

  1. Die Arretierung (A) des 47P-Steckers (B) des VSA-Steuergeräts hochziehen. Der Stecker wird automatisch getrennt.

  1. Die Befestigungsschrauben (A) der Halterung des VSA-Steuergeräts herausdrehen.

  1. Das VSA-Steuergerät (A) mit der Halterung herausnehmen.

  1. Die Halterung (A) vom VSA-Steuergerät (B) abbauen.

Einbau
  1. Beim Einbau des VSA-Steuergeräts in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:
    • Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsdrehmomente anziehen.
    • Die Anschlussfläche des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts ausrichten.
    • Die Arretierung des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts vorsichtig eindrücken, bis sie hörbar einrastet. Dann den festen Sitz des Steckers überprüfen.
    • Die sechs Bremsleitungen wieder anschließen und die Konusmuttern auf die angegebenen Anzugsdrehmomente anziehen.
  1. Den Motor anlassen und prüfen, dass die ABS-Anzeige und die VSA-Anzeige erlöschen.
  1. Das Fahrzeug Probe fahren und darauf achten, dass weder die ABS- noch die VSA-Anzeige wieder aufleuchtet.
  1. Wenn das Bremspedal jetzt beim Betätigen federt, ist möglicherweise Luft im Modulator eingeschlossen, die dann beim Modulationsvorgang in die Bremsanlage gelangt. Die Bremsanlage, beginnend mit den Vorderrädern, entlüften.