DTC-Fehlersuche: P0720 (122)

DTC P0720:
 Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle), Störung im Schaltkreis
HINWEIS: Dieser DTC tritt nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe auf.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 3.000 min -1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mehrere Minuten Probe fahren.
  1. Mit dem HDS das Element C SHAFT SPD (Nebenwellendrehzahl) in der DATA LIST (Datenliste) abfragen.
Wird eine Fahrzeuggeschwindigkeit angezeigt?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 3P-Stecker des Drehzahlsensors der Abtriebswelle (Nebenwelle) trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 3P-Abtriebswellen (Nebenwellen)-Drehzahlsensorsteckers und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A21) und Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) beheben und mit Schritt 17 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 3P-Abtriebswellen (Nebenwellen)-Drehzahlsensorsteckers und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Abtriebswellen (Nebenwellen)-Drehzahlsensorsteckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und G101 reparieren und mit Schritt 17 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der ECM-Steckerklemme A18 und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A18) und Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme A18 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (A18) und Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • Getriebe im 5. Gang
    • Motordrehzahl zwischen 2.000 und 3.000 min -1 (U/min)
    • Mehrere Minuten fahren, dann 8 Sekunden (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Mit dem HDS im DTCs MENU (DTC-Menü) prüfen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0720 gemeldet, den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Mit dem HDS im DTC MENU (DTC-Menü) den OBD STATUS (OBD-Status) des DTC P0720 abfragen.
Wird ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wenn NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, mit Schritt 1 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wenn NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 21 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • Getriebe im 5. Gang
    • Motordrehzahl zwischen 2.000 und 3.000 min -1 (U/min)
    • Mehrere Minuten fahren, dann 8 Sekunden (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Mit dem HDS im DTCs MENU (DTC-Menü) prüfen, ob temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0720 gemeldet, den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprünglich eingebaute ECM austauschen.