DTC-Fehlersuche: P1030 (183-1)

DTC P1030:
Kraftstoffheizung Störung im Stromkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmung Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird DTC P1030 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Kraftstoffvorwärmrelais und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs/Relaiskasten prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Sicherung Nr. 2 (7,5 A) erneuern, dann fortfahren mit Schritt 15 .
  1. Die Sicherung Nr. 11 +B PTC (FUEL HEATER) (Kraftstoffvorwärmung) (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen Sicherung Nr. 11 +B PTC (FUEL HEATER) (Kraftstoffvorwärmung) (30 A) und dem Kraftstoffvorwärmrelais beheben. Ferner Sicherung Nr. 11 +B PTC (FUEL HEATER) (Kraftstoffvorwärmung) (30 A) erneuern, dann fortfahren mit Schritt 15 .
  • Kurzschluss im Kabel zwischen Kraftstoffvorwärmrelais und Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs/Relaiskasten prüfen, dann fortfahren mit Schritt 15 .
  1. Das Kraftstoffvorwärmrelais abklemmen.
Ist das Kraftstoffvorwärmrelais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Das Kraftstoffvorwärmrelais austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Spannung zwischen 4P-Steckerklemme Nr. 2 des Kraftstoffvorwärmrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Sicherung Nr. 11 +B PTC (FUEL HEATER) (Kraftstoffvorwärmung) (30 A) und dem Kraftstoffvorwärmrelais beheben, dann fortfahren mit Schritt 14 .
  1. Den 2P-Stecker der Kraftstoffheizung abziehen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 37 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen Sicherung Nr. 2 (7,5 A) und Klemme 37 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben. Ferner Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten erneuern, dann fortfahren mit Schritt 14 .
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmung Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P1030 angezeigt, das Kraftstoffvorwärmrelais und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmung Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P1030 angezeigt, das Kraftstoffvorwärmrelais und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?