Steuergerät der elektrischen Heckklappe Eingangstest

  1. Die folgenden Teile ausbauen:
  1. Abgesenkter Dachhimmel
  1. Den 26P-Stecker A und den 5P-Stecker B (A) von der Steuereinheit (B) der elektrischen Heckklappe trennen.
  1. Die Stecker und Buchsenkontakte auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen instand setzen und das System erneut prüfen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Bei getrenntem Stecker die unten beschriebenen Eingangstests an den Steckern durchführen.
    • Wenn einer der Tests nicht zufriedenstellend ausfällt, die Ursache ausfindig machen und beheben und das System anschließend erneut prüfen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, mit Schritt 5 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, wenn das Ergebnis nicht erzielt wird
    A1
    WHT/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    A2
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    B2
    WHT/GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 42 (40 A) im Nebensicherungskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    B1
    WHT/YEL
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 41 (20 A) im Nebensicherungskasten im Motorraum durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    A24
    YEL/BLK
    Unter allen Bedingungen
    Mit Masse verbinden: Die Heckklappen-Anzeigeleuchte muss aufleuchten.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Instrumentensteuermodul defekt
    • Unterbrechung im Kabel
    A15
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G705)
    • Unterbrechung im Kabel
    B3
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G705)
    • Unterbrechung im Kabel
    B5
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G705)
    • Unterbrechung im Kabel

  1. Die Stecker A (26P) und B (5P) wieder an der Steuereinheit der elektrischen Heckklappe anschließen und folgende Eingangstests durchführen.
    • Wenn einer der Tests nicht zufriedenstellend ausfällt, die Ursache ausfindig machen und beheben und das System anschließend erneut prüfen.
    • Verlaufen alle Eingangstests zufrieden stellend, muss die Steuereinheit defekt sein. In diesem Fall die Steuereinheit der elektrischen Heckklappe auswechseln.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, wenn das Ergebnis nicht erzielt wird
    A3
    BRN
    Der Summer wird mittels des HDS aktiviert.
    Der Summer der elektrischen Heckklappe muss ertönen.
    • Summer der elektrischen Heckklappe defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G705)
    • Unterbrechung im Kabel
    A8
    BLU/BLK
    A/T-Gangstellung in Stellung [P]
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang bestehen.
    • Getriebe-Fahrstufenschalter defekt
    • Unzureichende Masseverbindung (G101)
    • Unterbrechung im Kabel
    A21
    GRN/RED
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme A21 und der Klemme Nr. 1 des 6P-Stecker G des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett prüfen.
    Es muss Durchgang bestehen.
    Unterbrechung im Kabel
    B4
    BLU/GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme B4 und der Klemme Nr. 2 des Prüfsteckers der elektrischen Heckklappe prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    Unterbrechung im Kabel