DTC-Fehlersuche: 11, 13, 15, 17

DTC 11, 13, 15, 17:
 Radsensor (Unterbrechung / Karosseriemasseschluss / Leistungskurzschluss)
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den jeweiligen Radsensorklemmen +B und GND des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts messen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Liegt 1 V oder mehr an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und dem betroffenen Radsensor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den jeweiligen Radsensorklemmen +B und GND des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des betroffenen Radsensors trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den jeweiligen Radsensorklemmen +B und GND des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschluss im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Radsensor beheben.■
NEIN -
  1. Den 2P-Stecker des betroffenen Radsensors trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen den jeweiligen Radsensorklemmen +B und GND des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss in den Kabeln zwischen VSA-Steuergerät und Radsensor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Den betroffenen Radsensor (siehe Tabelle) durch einen bekanntermaßen funktionsfähigen Radsensor ersetzen.
    DTC
    Betroffener Radsensor
    11
    Vorn rechts
    13
    Vorn links
    15
    Hinten rechts
    17
    Hinten links

  1. Das HDS vom 16P-DLC trennen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II). Das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h Probe fahren.
Leuchtet die ABS-Anzeige auf?
JA -
Nachsehen, ob am 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts ein Wackelkontakt vorliegt. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen und die Prüfung wiederholen.■
NEIN -