Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von Instrumentensteuermodul, VSA-Steuergerät (falls vorhanden) und ECM auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt untersuchen.*
Mit dem HDS nachsehen, ob DTCs zur Karosserieelektrik gespeichert sind.
Wird einer oder mehrere der DTCs B1168, B1169 und B1178 gemeldet?
Den 30P-Stecker der Instrumentenbaugruppe abziehen.
Bei Fahrzeugen mit VSA den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.
Nacheinander zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
*:
CANL-Leitung
Ist Durchgang vorhanden?
JA
-
Kurzschluss im Kabel zwischen Instrumentensteuermodul und VSA-Steuermodul und der Klemme Nr. 47 bzw. Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben
*
. Anschließend mit
Schritt 15
fortfahren.