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Funktionstest
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Bei der Mischung von Druckluft mit R-134a entstehen brennbare Dämpfe.
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Die Dämpfe können sich entzünden oder explodieren und schwere Verletzungen verursachen.
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Druckprüfungen an R-134a-Wartungsgeräten oder Fahrzeugklimaanlagen niemals mit Druckluft durchführen.
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Dämpfe von Klimaanlagen-Kältemittel oder -Schmiermittel können Augen, Nase und Hals reizen.
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Beim Anschluss von Wartungsgeräten ist Vorsicht geboten.
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Kältemittel oder Dämpfe nicht einatmen.
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Mit dem Funktionstest lässt sich feststellen, ob die Klimaanlage vorschriftsmäßig arbeitet.
Ausschließlich Wartungsgeräte für Kältemittel HFC-134a (R-134a) verwenden.
Wenn während der Arbeiten unkontrolliert Medium aus der Anlage entweicht, den Arbeitsbereich vor der Fortsetzung der Wartungsarbeiten gut lüften.
R-134a-Wartungsgeräte oder -Fahrzeugklimaanlagen dürfen nicht mit Druckluft einer Druck- oder Dichtheitsprüfung unterzogen werden.
Weitere Hinweise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz können vom Kältemittel- bzw. Schmiermittelhersteller angefordert werden.
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An den Hochdruck-Serviceanschluss und den Niederdruck-Serviceanschluss eine Absaug-/Recycling-/Befüllstation für Kältemittel R-134a anschließen. Dabei die Anweisungen des Ausrüstungsherstellers beachten.
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Die relative Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur ermitteln.
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Ein Thermometer (A) in die mittlere Luftaustrittsdüse stecken.
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Ein Thermometer (B) in der Nähe der Gebläseeinheit anbringen.
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Testbedingungen:
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Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
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Die Motorhaube öffnen.
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Die Vordertüren öffnen.
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Den Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung), den Modusschalter auf Vent (Lüften) und den Umluftschalter auf Recirculate (Umluft) stellen.
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Die Klimaanlage einschalten und den Lüfterschalter auf Max stellen.
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Den Motor mit 1.500 min
−1
(U/min) laufen lassen.
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Keine Personen im Fahrzeug
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Die Klimaanlage 10 Minuten unter den genannten Prüfbedingungen laufen lassen. Anschließend die Austrittstemperatur am Thermometer in der mittleren Luftaustrittsdüse, die Eintrittstemperatur in der Nähe der Gebläseeinheit und den hoch- und den niederdruckseitigen Systemdruck von den A/C-Anzeigen ablesen.
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