Wischer-/Wascherschalter (Kombischalter-Steuergerät) Eingangstest - KE/KG/KB

Außer Modell KQ
  1. Vor der Fehlersuche für das Scheibenwischer/-waschersystem die Fehlersuche für das integrierte Multiplex-Steuergerät im Testmodus A durchführen.
  1. Den 8P-Stecker (A) vom Wisch-/Waschschalter (B) abziehen.
  1. Die Stecker- und Buchsenanschlüsse auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen äußerlich in Ordnung sind, mit Schritt 6 fortfahren
  1. Bei noch getrenntem Stecker die unten beschriebenen Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests zufrieden stellend ausfallen, den Wischer-/Wascherschalter (Kombischalter-Steuergerät) austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, wenn das Ergebnis nicht erzielt wird
    3
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501, G601)
    • Unterbrechung im Kabel
    8
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 15 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    7
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen:
    Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    5
    GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 und der Klemme Nr. 5 am 10P-Stecker des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel
    4
    LT BLU
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 4 und der Klemme Nr. 27 am Stecker X des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel
    1
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 und der Klemme Nr. 6 am 10P-Stecker des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum prüfen:
    Es muss Durchgang bestehen.
    • Unterbrechung im Kabel