Steuermotor Scheinwerferhöhenverstellung, Eingangstest

Mit Gasentladungslampe
HINWEIS: Vor dem Test auf Folgendes prüfen:
  • Eine durchgebrannte Sicherung Nr. 29 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett
  • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen
  1. Den 3P-Stecker (A) von allen Scheinwerferhöhenverstellmotoren (B) trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 und Karosseriemasse prüfen. Es muss Durchgang bestehen.
    • Wenn kein Durchgang vorhanden ist, auf Folgendes prüfen:
    • -
      Unterbrechung im Kabel GRN/WHT oder
      -
      Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
    • Ist Durchgang vorhanden, mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Bei eingeschalteter Zündung (II) auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 und Karosseriemasse prüfen. Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Wenn keine Batteriespannung gemessen wird, auf folgende Punkte prüfen:
    • -
      Unterbrechung im Kabel YEL/BLK oder
      -
      Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
    • Wenn Batteriespannung anliegt, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Bei eingeschalteter Zündung (II) und eingeschalteten Scheinwerfern auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen. Es müssen zwischen ca. 2 V und Batteriespannung anliegen.
    • Wenn die Spannung nicht den Angaben entspricht, auf folgende Punkte prüfen:
    • -
      Unterbrechung im Kabel BLU/BLK oder
      -
      Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung defekt
    • Wenn die Spannung im Sollbereich liegt, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Wenn alle Tests normal verlaufen, der Scheinwerferhöhenverstellmotor jedoch nicht funktioniert, prüfen, ob er festgefroren, hängengeblieben oder falsch eingebaut ist. Wenn der mechanische Test zufriedenstellend verläuft, den Scheinwerferhöhenverstellmotor und das Gehäuse als Baugruppe auswechseln.
  1. Nach dem Einbau die Prüfung des Systems wiederholen.