Kühlerlüfter und A/C-Kondensatorlüfter, Langsamlauf Fehlersuche im Schaltkreis

HINWEIS:
  • Dieses Fehlersuchverfahren nicht durchführen, wenn der A/C-Kompressor ausgefallen ist. In diesem Fall entnehmen Sie Hinweise bitte dem Fehlersuchindex nach Symptomen.
  • Vor der Durchführung der Fehlersuche nach Symptomen
  1. Die Sicherung Nr. 9 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Sind die Sicherungen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung(en) austauschen und die Prüfung wiederholen.■
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Das A/C-Kondensatorlüfterrelais austauschen .■
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 der 4P-Buchse des A/C-Kondensatorlüfterrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum austauschen.■

  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 der 4P-Buchse des A/C-Kondensatorlüfterrelais mit einem Überbrückungskabel verbinden.
Läuft der A/C-Kondensatorlüfter?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 3 der 4P-Buchse des A/C-Kondensatorlüfterrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem A/C-Kondensatorlüfterrelais beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das A/C-Kondensatorlüfterrelais wieder einbauen.
  1. Die A/C-Diode A aus der linken oder rechten Seite des Armaturenbretts ausbauen.

  1. Auf Stromfluss in beiden Richtungen zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 der A/C-Diode A prüfen.
Fließt Strom nur in eine Richtung?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Die A/C-Diode A austauschen.■
  1. Sicherstellen, dass die Kühlmitteltemperatur unter 93 °C liegt.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers der A/C-Diode A und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen A/C-Kondensatorlüfterrelais und A/C-Diode A beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die A/C-Diode A wieder einbauen.
  1. Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 13 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Auf lockere Kabel oder schlechte Anschlüsse am 16P-Stecker B der Klimareglereinheit und am 2P-Stecker der A/C-Diode A prüfen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, eine bekanntermaßen funktionsfähige Klimareglereinheit einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der A/C-Diode A und der Klimareglereinheit beheben.■
  1. Das A/C-Kondensatorlüfterrelais wieder einbauen.
  1. Den 2P-Stecker des A/C-Kondensatorlüfters trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und den Klimaanlagen- und den Lüfterschalter auf EIN schalten.

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des A/C-Kondensatorlüfters und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen A/C-Kondensatorlüfterrelais und A/C-Kondensatorlüfter beheben.■
  1. Den Klimaanlagen- und den Lüfterschalter auf AUS schalten, dann die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des A/C-Kondensatorlüfters wieder anschließen.

  1. Die Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des A/C-Kondensatorlüfters und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden
  1. Die Zündung einschalten (II) und den Klimaanlagen- und den Lüfterschalter auf EIN schalten.
Läuft der A/C-Kondensatorlüfter?
JA -
Mit Schritt 28 fortfahren.
NEIN -
Den A/C-Kondensatorlüftermotor wieder einbauen.■
  1. Den Klimaanlagen- und den Lüfterschalter auf AUS schalten, dann die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 31 fortfahren.
NEIN -
Das Lüftersteuerrelais austauschen.■
  1. Die Zündung einschalten (II) und den Klimaanlagen- und den Lüfterschalter auf EIN schalten.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 der 5P-Buchse des Gebläsereglerrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 33 fortfahren.
NEIN -
Die Unterbrechung im Kabel zwischen A/C-Kondensatorlüfter und Lüftersteuerrelais beheben.■
  1. Den Klimaanlagen- und den Lüfterschalter auf AUS schalten, dann die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des Kühlerlüfters trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 4 der 5P-Buchse des Lüftersteuerrelais und der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Kühlerlüfters prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 36 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Lüftersteuerrelais und Kühlerlüfter beheben.■

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des Kühlerlüfters und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Kühlerlüftermotor austauschen.■
NEIN -
Auf Unterbrechung im Kabel zwischen Kühlerlüfter und Karosseriemasse prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, auf unzureichende Masseverbindung an G301 prüfen.■