Kurbelwellen-Hauptlager austauschen

Hauptlagerspiel Inspektion
  1. Alle Hauptlagerzapfen und Lagerschalen mit einem sauberen Lappen reinigen.
  1. Einen Plastigage-Streifen über jeden Hauptlagerzapfen legen.
  1. HINWEIS: Die Kurbelwelle bei der Inspektion nicht drehen.
  1. Tragrahmen und Lagerhälfte wieder ausbauen und die Plastigage-Streifen an ihrer breitesten Stelle vermessen.
    Hauptlagerspiel
    Sollwert (neu):
    0,021 − 0,045 mm
    Verschleißgrenze:
    0,050 mm

  1. Wenn ein Plastigage-Streifen einen zu niedrigen oder zu hohen Wert anzeigt, die Kurbelwelle und die obere Lagerschale ausbauen. Ein komplettes neues Lager mit demselben/denselben Farbcode(s) einbauen und das Spiel erneut messen. Nicht versuchen, das Lagerspiel durch Feilen oder Schaben an den Lagern oder Lagerdeckeln oder mit Ausgleichsscheiben zu korrigieren.
  1. Liegt das Spiel gemäß der Plastigage noch immer außerhalb des Sollbereichs, das nächstgrößere oder nächstkleinere Lager (mit dem in der Tabelle oberhalb oder unterhalb des aktuellen Farbcodes angegebenen Farbcode) wählen und das Spiel erneut prüfen. Die Kurbelwelle austauschen und alle Schritte wiederholen, wenn das richtige Spiel auch mit den eine Nummer größeren bzw. kleineren Lagern nicht erzielt werden kann.

Hauptlager Auswahl
Lage der Codes der Kurbelwellenbohrungen
  1. Als Code für die Größe jeder der fünf Bohrungen für die Hauptlagerzapfen sind am Ende des Blocks Nummern bzw. Buchstaben oder Striche eingestanzt. Die Codes für die Kurbelwellenbohrungen notieren.
    Falls die Codes aufgrund von Staub- und Schmutzansammlungen nicht lesbar sind, die entsprechende Stelle nicht mit einer Drahtbürste oder einem Schaber bearbeiten. Die Flächen ausschließlich mit Lösungs- oder Reinigungsmittel säubern.

Lage der Codes der Hauptlagerzapfen
  1. Die Codes der Hauptlagerzapfen sind auf der Kurbelwelle eingestanzt.

  1. Die passenden Ersatzlager anhand der Codes der Kurbelwellenbohrungen und Hauptlagerzapfen aus untenstehender Tabelle auswählen.
    HINWEIS:
    • Der Farbcode befindet sich an der Lagerkante.
    • Bei Verwendung von Lagerschalen mit unterschiedlicher Farbe ist es unerheblich, welche Farbe sich oben oder unten befindet.