Die Befestigungsschrauben der beiden hinteren Haltegriffhalterungen (A) herausdrehen und die Halterungen von der Karosserie abnehmen. Die Halterung mit dem Airbag nicht mit Gewalt abziehen. Die Kopfairbags dürfen nicht beschädigt werden.
Die Hände mit Handschuhen schützen. Den Motorstecker (A) und den Stecker (B) des Öffnen/Schließen-Kippen/Schließen-Schalters abziehen und die Schiebedachrelais (C) ausbauen. Bei RHD-Modellen den Clip (D) des Innenraumkabelbaums lösen.
Die Ablaufschläuche (A) abziehen.
Die Kabelbaumclips (C) lösen und das Band (D) entfernen, dann den Innenraumkabelbaum (B) ausbauen.
Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Für das RHD-Modell gilt sinngemäß das Gleiche, nur ist der Innenraumkabelbaum auf der gegenüberliegenden Seite des Rahmens verlegt.
Während eine zweite Person den Rahmen (A) festhält, die Schrauben von hinten beginnend herausdrehen und die hinteren Haken (B) durch Vorwärtsbewegen des Rahmens lösen.
Zusammen mit einem Helfer den Rahmen (A) nach links oder rechts bewegen, dann seine gegenüberliegende Seite absenken. Die hintere Haltegriffhalterung (B) während des Absenkens vom Rahmen fernhalten. Darauf achten, dass der Rahmen nicht an der Halterung hängen bleibt.
Mit Hilfe einer zweiten Person den Rahmen vorsichtig durch die Vordertüröffnung herausnehmen. Darauf achten, dass die Innenverkleidung und die Karosserie nicht verkratzt und die Sitzbezüge nicht beschädigt werden.
Zum Ausbau des vorderen Ablassventils (A) aus der Karosserie
die linke oder rechte Einstiegsverkleidung vorn abnehmen.
Eine Schnur am oberen Ende des Ablaufschlauchs befestigen und den vorderen Ablaufschlauch (B) nach unten aus der A-Säule herausziehen. Die Schnur dabei in der Säule belassen.
Zum Ausbau eines hinteren Ablassventils (A) aus der Karosserie folgende Teile ausbauen.
Den hinteren oberen Ablaufschlauch (B) und den hinteren unteren Ablaufschlauch (C) abziehen und die Clips lösen. Dann die hintere Ablaufverbindung (D) aus der Karosserie ausbauen.
Beim Einbau von Rahmen und Ablaufschlauch in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:
Vor dem Einbau des Rahmens die Ablaufschläuche und Ablassventile mit Druckluft reinigen.
Die Rahmendichtung prüfen.
Die Oberfläche des Rahmens reinigen.
Beim Einbau des Rahmens zuerst die hinteren Haken in die Öffnungen in der Karosserie einhaken.
Sicherstellen, dass die Stecker richtig eingesteckt sind.
Beim Anschließen des Ablaufschlauchs muss dieser mindestens 10 mm über die Rahmendüse geschoben werden.
Den Schlauchclip (A) wie in der Abbildung gezeigt am Ablaufschlauch (B) anbringen.
Auf Wasserdichtheit prüfen. Dazu einen Wasserschlauch ohne Düse verwenden. Kein Wasserhochdruckgerät benutzen.