Regensensor Eingangstest

HINWEIS: Beim Austausch des Regensensors stets zunächst den Sensor einbauen, dann erst die Batterie anschließen.
  1. Vor dem Test des Regensensors die Fehlersuche für das integrierte Multiplex-Steuersystem im Testmodus A durchführen.
  1. Die Abdeckung (A) vom Regensensor (B) abnehmen.
  1. Den 5P-Stecker (C) vom Regensensor abziehen.
  1. Die Kontakte aller Stecker und Buchsen überprüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen nach Bedarf reparieren und das System erneut prüfen.
    • Wenn die Klemmen äußerlich in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Bei noch getrenntem Stecker die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hindeutet, die Ursache feststellen und beheben, dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Verlaufen alle Eingangstests zufriedenstellend, den Regensensor ersetzen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Erwünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, wenn das Ergebnis nicht erzielt wird
    2
    YEL/GRN
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es sollte Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 20 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    3
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Massedurchgang prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G501 [G601])
    • Unterbrechung im Kabel
    5
    LT BLU
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 18 am X-Stecker des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett und der Klemme Nr. 5 am 5P-Stecker des Regensensors prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unterbrechung im Kabel

    [ ]:
    RHD-Modell