ABS-Steuergerät Ausbau und Einbau

HINWEIS:
  • Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug vertropfen, da die Flüssigkeit den Lack angreift. Auf den Lack gelangte Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abspülen.
  • Die Bremsleitungen beim Ausbau und Einbau nicht beschädigen und nicht verbiegen.
  • Damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft, die Schlauchenden und Anschlüsse verschließen und mit einem Lappen oder dergleichen bedecken.
Ausbau
  1. Die Arretierung (A) des 25P-Steckers (B) des ABS-Steuergeräts hochziehen; der Stecker trennt sich selbsttätig.
  1. Die sechs Bremsleitungen abnehmen.
  1. Die drei 6 mm-Schrauben herausdrehen und das ABS-Steuergerät (C) komplett mit Träger (D) von der Karosserie abnehmen.
  1. Die zwei 6 mm-Schrauben und die Sechskantschraube herausdrehen und das ABS-Steuergerät vom Träger abnehmen.

Einbau
  1. Das ABS-Steuergerät am Träger anbauen und die zwei 6 mm-Schrauben und die Sechskantschraube anziehen.
  1. Das ABS-Steuergerät komplett mit Träger an der Karosserie anbauen und die drei 6 mm-Schrauben anziehen.
  1. Die sechs Bremsleitungen wieder anschließen und die Konusmuttern auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
  1. Die Anschlussfläche des 25P-Steckers des ABS-Steuergeräts auf das ABS-Steuergerät ausrichten.
  1. Die Arretierung (A) des 25P-Steckers (B) des ABS-Steuergeräts einschieben, bis sie hörbar einrastet; den Stecker anschließend auf festen Sitz prüfen.
  1. Den Motor anlassen und kontrollieren, dass die ABS-Anzeige erlischt.
  1. Das Fahrzeug Probe fahren und kontrollieren, dass die ABS-Anzeige nicht aufleuchtet.
  1. Wenn das Bremspedal jetzt beim Betätigen federt, ist möglicherweise Luft im Modulator eingeschlossen, die dann beim Modulationsvorgang in die Bremsanlage gelangt. Die Bremsanlage erneut entlüften, dabei mit den Vorderrädern beginnen.