DTC-Fehlersuche: U0073 (126), U0155 (126)

DTC U0073:
 F-CAN Störung (Bus-Aus)
DTC U0155:
 F-CAN Störung (Instrumentensteuermodul-PCM)
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC U0073 und/oder U0155 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Instrumentensteuermodul, VSA-Steuergerät, Navigationseinheit, ACC-Einheit, LKAS-Steuergerät und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) des Karosserieelektriksystems DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC B1168, B1169 und/oder B1178 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 30P-Stecker des Instrumentensteuermoduls trennen.
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Ist das Fahrerassistenzsystem eingebaut, den 20P-Stecker der ACC-Einheit und den 26P-Stecker des LKAS-Steuergeräts trennen.
  1. Ist das Honda-Navigationssystem eingebaut, den 20P-Stecker der Navigationseinheit trennen.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.
  1. Zwischen den Klemmen E11 und E24 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse nacheinander auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen Instrumentensteuermodul, VSA-Steuergerät, Navigationseinheit, ACC-Einheit, LKAS-Steuergerät und ECM/PCM (E11, E24) beheben und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen den ECM/PCM-Steckerklemmen E11 und E24 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM E11 (Leitung CANH) und E24 (Leitung CANL) beheben und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Auf Durchgang zwischen ECM/PCM-Steckerklemme E11 und folgenden Steckerklemmen prüfen:
    Stecker
    Klemme
    Instrumentensteuermodul (36P)
    Nr. 1 (WHT)
    VSA-Steuergerät 47P
    Nr. 14 (WHT)
    Navigationseinheit 20P
    Nr. 8 (WHT)
    ACC-Einheit 20P
    Nr. 10 (WHT)
    LKAS-Steuergerät 26P
    Nr. 12 (WHT)

Besteht Durchgang zwischen der ECM/PCM-Klemme und jeder der Klemmen in der Tabelle?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM und dem entsprechenden Stecker beheben und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Auf Durchgang zwischen ECM/PCM-Steckerklemme E24 und folgenden Steckerklemmen prüfen:
    Stecker
    Klemme
    Instrumentensteuermodul (36P)
    Nr. 19 (RED)
    VSA-Steuergerät 47P
    Nr. 30 (RED)
    Navigationseinheit 20P
    Nr. 18 (RED)
    ACC-Einheit 20P
    Nr. 20 (RED)
    LKAS-Steuergerät 26P
    Nr. 25 (RED)

Besteht Durchgang zwischen der ECM/PCM-Klemme und jeder der Klemmen in der Tabelle?
JA -
Mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM und dem entsprechenden Stecker beheben und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Bitte ziehen Sie die Tabelle unten hinzu. Die Reihe wählen, die der Kombination von Fehlercodes (DTCs) am nächsten kommt, die von PGM-FI, VSA, Fahrerassistenz- und Karosserieelektriksystem ausgelesen wurden. Die Anschlüsse an dem in der letzten Spalte angegebenen Steuergerät/-modul prüfen. Sind alle Anschlüsse in Ordnung, das Steuergerät ersetzen. Nach dem Austausch des Steuermoduls mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
    PGM-FI
    ABS/VSA
    Fahrerassistenzsystem
    Karosserieelektrik
    Steuermodul
    U0155
    86-1
    60
    B1168
    B1169
    B1178
    Instrumentensteuermodul
    U0073
    U0122
    U0155
    68-1
    86-1
    60
    B1168
    B1169
    B1178
    ECM/PCM
    U0073
    U0122
    U0155
    68-1
    86-1
    60
    B1168
    B1178
    VSA-Steuergerät
    U0073
    U0104
    68-1
    86-1
    60
    B1168
    B1178
    ACC-Einheit
    U0073
    U0104
    68-1
    86-1
    60
    B1168
    B1178
    LKAS-Steuergerät

Werden die DTCs noch gemeldet?
JA -
Die übrigen Steuermodule reihum ersetzen, jeweils die DTCs auslesen und dann das Modul austauschen, bei dem die DTCs nicht mehr gespeichert wurden. Nach dem Austausch des defekten Steuermoduls mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Das defekte Steuergerät/-modul ersetzen und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Werden die DTCs U0073 und/oder U0155 angezeigt, Instrumentenbaugruppe, VSA-Steuergerät, Navigationseinheit, ACC-Einheit, LKAS-Steuergerät und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■