Umluftsteuermotor Fehlersuche im Schaltkreis - mit Klimaregelung

  1. Die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Den 7P-Stecker des Umluftsteuermotors abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 7P-Steckers des Umluftsteuermotors und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Umluftsteuermotor beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
Ist der Umluftsteuermotor in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Den Umluftsteuermotor austauschen bzw. das Umluftsteuergestänge oder die Umluftklappen instand setzen.■
  1. Den Stecker B (16P) der Klimareglereinheit abziehen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 10 und Nr. 11 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschluss in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und Umluftsteuermotor beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung einschalten (II) und dieselben Klemmen auf Spannung prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen Klimareglereinheit und Umluftsteuermotor beheben. Ein derartiger Kurzschluss kann auch die Klimareglereinheit beschädigen. Leistungskurzschluss vor dem Austausch der Klimareglereinheit beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang zwischen den folgenden Klemmen des Steckers B (16P) der Klimareglereinheit und des 7P-Steckers des Umluftsteuermotors prüfen:
    16P:
    7P:
    Nr. 10
    Nr. 5
    Nr. 11
    Nr. 7

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und Umluftsteuermotor beheben.■
Ist die Kommunikation in Ordnung?
JA -
Auf Wackelkontakt oder schlechte Kontakte am 16P-Stecker B der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Umluftsteuermotors prüfen. Wenn die Verbindungen in Ordnung sind, die Klimareglereinheit und die Leiterplatte durch bekanntermaßen funktionsfähige Komponenten ersetzen und den Test wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit und Leiterplatte austauschen.■
NEIN -
Auf Wackelkontakt oder schlechte Kontakte am 16P-Stecker B der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Umluftsteuermotors prüfen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen .■