DTC-Fehlersuche: P0443 (92)

DTC P0443:
 EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil Störung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC P0443 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und den Motor auf unter 65 °C abkühlen lassen.
  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil (B) abziehen und einen Unterdruck-/Druckmesser an den Schlauch anschließen.
  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
Wird Unterdruck gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils abziehen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-EVAP-Spülluft-Steuermagnetventilsteckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-EVAP-Spülluft-Steuermagnetventilsteckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und dem ECM/PCM (B21) beheben und mit Schritt 25 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 32 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-EVAP-Spülluft-Steuermagnetventilsteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben und mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 2P-EVAP-Spülluft-Steuermagnetventilsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B21 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 23 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und dem ECM/PCM (B21) beheben und mit Schritt 25 fortfahren.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-EVAP-Spülluft-Steuermagnetventilsteckers messen.
Werden bei Raumtemperatur ca. 33 Ω gemessen?
JA -
Mit Schritt 32 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0443 gemeldet, das EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0443 gemeldet, das EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.