DTC-Fehlersuche: 11, 13, 15, 17

DTC 11, 13, 15, 17:
Radsensor (Unterbrechung / Karosseriemasseschluss / Leistungskurzschluss)
  1. Den 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts trennen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Die Spannung jeweils einzeln zwischen der Karosseriemasse und den entsprechenden +B- und GND-Radsensorklemmen des 25P-Steckers des ABS-Steuergeräts messen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 2
    FR-GND:
    Nr. 18
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 12
    FL-GND:
    Nr. 3
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 6
    RR-GND:
    Nr. 15
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 14
    RL-GND:
    Nr. 5

Liegen 1 V oder mehr an?
JA -
Den Leistungskurzschluss im Kabel zwischen dem ABS-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor beheben.?
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Auf Durchgang jeweils einzeln zwischen der Karosseriemasse und den entsprechenden +B- und GND-Radsensorklemmen des 25P-Steckers des ABS-Steuergeräts prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 2
    FR-GND:
    Nr. 18
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 12
    FL-GND:
    Nr. 3
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 6
    RR-GND:
    Nr. 15
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 14
    RL-GND:
    Nr. 5

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des entsprechenden Radsensors trennen.

  1. Auf Durchgang jeweils einzeln zwischen der Karosseriemasse und den entsprechenden +B- und GND-Radsensorklemmen des 25P-Steckers des ABS-Steuergeräts prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 2
    FR-GND:
    Nr. 18
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 12
    FL-GND:
    Nr. 3
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 6
    RR-GND:
    Nr. 15
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 14
    RL-GND:
    Nr. 5

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Karosseriemasseschluss im Kabel zwischen dem ABS-Steuergerät und dem Radsensor beheben.?
NEIN -
  1. Den 2P-Stecker des entsprechenden Radsensors trennen.

  1. Auf Durchgang jeweils einzeln zwischen der Karosseriemasse und den entsprechenden +B- und GND-Radsensorklemmen des 25P-Steckers des ABS-Steuergeräts prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 2
    FR-GND:
    Nr. 18
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 12
    FL-GND:
    Nr. 3
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 6
    RR-GND:
    Nr. 15
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 14
    RL-GND:
    Nr. 5

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss in den Kabeln zwischen ABS-Steuergerät und dem Radsensor beheben.?
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Den Radsensor durch einen bekanntermaßen funktionstüchtigen Radsensor ersetzen (siehe Tabelle).
    DTC
    Betroffener Radsensor
    11
    Vorn rechts
    13
    Vorn links
    15
    Hinten rechts
    17
    Hinten links

  1. Das HDS vom 16P-DLC trennen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II). Das Fahrzeug mit mehr als 30 km/h Probe fahren.
Leuchtet die ABS-Anzeige auf?
JA -
Auf lockeren 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts prüfen. Falls notwendig, durch eine erwiesenermaßen funktionstüchtige ABS-Modulator-Steuereinheit ersetzen und erneut prüfen.?
NEIN -