Hinterrad-Bremsbelag Inspektion und Austausch

Häufiges Einatmen von Bremsbelagstaub ist unabhängig von der Materialzusammensetzung gesundheitsgefährdend.
  • Das Einatmen von Staubpartikeln vermeiden.
  • Bremsbaugruppen niemals mit Druckluft oder einer Bürste säubern, sondern einen geeigneten Staubsauger verwenden.

Inspektion (Modelle außer KQ)
  1. Die Hinterräder abbauen.
  1. Die Stärke des inneren (A) und des äußeren (B) Bremsbelags prüfen. Dabei die Stärke der Bremsbelag-Trägerplatte nicht mitrechnen.
    Bremsbelagstärke:
    Sollwert:
    8,9 − 9,1 mm
    Verschleißgrenze:
    1,5 mm

  1. Unterschreitet die Bremsbelagstärke die Verschleißgrenze, alle Bremsbeläge satzweise austauschen.

Austausch (Modelle außer KQ)
  1. Die Hinterräder abbauen.
  1. Die Bremsschlauch-Befestigungsschraube (A) herausdrehen.
  1. Die Flanschschrauben (B) entfernen, dabei den Bolzen (C) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und darauf achten, dass die Bolzenmanschette nicht beschädigt wird. Anschließend den Bremssattel (D) abbauen. Den Schlauch und die Bolzenmanschetten auf Beschädigung und Alterung prüfen.

  1. Die Bremsbeläge (A) ausbauen.
  1. Den Bremssattel gründlich reinigen. Eventuell vorhandenen Rost entfernen und den Bremssattel auf Rillen und Risse prüfen.
  1. Die Bremsscheibe auf Beschädigungen und Rissbildung überprüfen.
  1. Die Bremsbelaghalter reinigen und einbauen.

  1. Auf die Rückseite der Bremsbeläge (B) und auf die anderen durch Pfeile markierten Stellen Molykote M77 auftragen. Überschüssiges Fett von den Bremsbelägen abwischen. Durch verschmutzte Bremsscheiben oder -beläge wird das Bremsvermögen beeinträchtigt. Darauf achten, dass kein Fett auf die Bremsscheiben und -beläge gelangt.
  1. Die Bremsbeläge ordnungsgemäß einbauen.
    Wenn Bremsbeläge wieder verwendet werden, diese stets in der ursprünglichen Stellung wieder einbauen, damit es nicht zu einem vorübergehenden Abfall der Bremswirkung kommt.

  1. Den Kolben (A) hineindrücken, damit der Bremssattel über die Bremsbeläge geschoben werden kann. Sicherstellen, dass die Kolbenmanschette richtig sitzt, damit sie beim Einbau des Bremssattels nicht beschädigt wird.
  1. Den Bremssattel einbauen. Die Flanschschrauben (B) einsetzen und auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen. Dabei den Bolzen (C) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und darauf achten, dass die Bolzenmanschette nicht beschädigt wird.
  1. Die Bremsschlauch-Befestigungsschraube (D) einbauen und festziehen.
  1. Das Bremspedal mehrmals betätigen, um sicherzustellen, dass die Bremsen funktionieren. Das Fahrzeug Probe fahren.
    HINWEIS: Unmittelbar nach dem satzweisen Austausch der Bremsbeläge ist der Betätigungsweg des Bremspedals eventuell länger als üblich. Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals stellt sich wieder der normale Pedalweg ein.
  1. Nach dem Einbau die Schlauch- und Leitungsanschlüsse auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls nachziehen.
  1. Die Hinterräder montieren.

Inspektion (Modell KQ)
  1. Die Hinterräder abbauen.
  1. Die Stärke des inneren (A) und des äußeren (B) Bremsbelags prüfen. Dabei die Stärke der Bremsbelag-Trägerplatte nicht mitrechnen.
    Bremsbelagstärke:
    Sollwert:
    8,9 − 9,1 mm
    Verschleißgrenze:
    1,6 mm

  1. Unterschreitet die Bremsbelagstärke die Verschleißgrenze, alle Bremsbeläge satzweise austauschen.

Austausch (Modell KQ)
  1. Die Hinterräder abbauen.
  1. Die Flanschschrauben (A) entfernen, dabei den Bolzen (B) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und darauf achten, dass die Bolzenmanschette nicht beschädigt wird. Anschließend den Bremssattel (C) abbauen. Den Schlauch und die Bolzenmanschetten auf Beschädigung und Alterung prüfen.

  1. Das Zwischenblech (A) und die Bremsbeläge (B) ausbauen.

  1. Die Bremsbelaghalter (A) abbauen.
  1. Den Bremssattel gründlich reinigen. Eventuell vorhandenen Rost entfernen und den Bremssattel auf Rillen und Risse prüfen.
  1. Die Bremsscheibe auf Beschädigungen und Rissbildung überprüfen.
  1. Die Bremsbelaghalter reinigen und einbauen.

  1. Beide Seiten des Zwischenblechs (A), die Rückseite der Bremsbeläge (B) und die anderen durch Pfeile markierten Stellen mit Molykote M77 schmieren. Überschüssiges Fett vom Zwischenblech und den Belägen abwischen. Durch verschmutzte Bremsscheiben oder -beläge wird das Bremsvermögen beeinträchtigt. Darauf achten, dass kein Fett auf die Bremsscheiben und -beläge gelangt.
  1. Die Bremsbeläge und das Zwischenblech ordnungsgemäß einbauen. Den Bremsbelag mit der Verschleißanzeige (C) auf der Innenseite montieren.
    Wenn Bremsbeläge wieder verwendet werden, diese stets in der ursprünglichen Stellung wieder einbauen, damit es nicht zu einem vorübergehenden Abfall der Bremswirkung kommt.

  1. Den Kolben (A) im Uhrzeigersinn in den Zylinder drehen, dann die Aussparung (B) im Kolben durch Drehen in die entgegengesetzte Richtung auf den Vorsprung (C) am inneren Bremsbelag ausrichten. Die Kolbenmanschette mit Gummifett schmieren, um ein Verdrehen der Manschette zu verhindern. Falls die Kolbenmanschette verdreht ist, diese in die richtige Lage zurückdrehen.
  1. Den Bremssattel einbauen. Die Flanschschrauben (D) einsetzen und auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen. Dabei den Bolzen (E) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und darauf achten, dass die Bolzenmanschette nicht beschädigt wird.
  1. Das Bremspedal mehrmals betätigen, um sicherzustellen, dass die Bremsen funktionieren. Das Fahrzeug Probe fahren.
    HINWEIS: Unmittelbar nach dem satzweisen Austausch der Bremsbeläge ist der Betätigungsweg des Bremspedals eventuell länger als üblich. Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals stellt sich wieder der normale Pedalweg ein.
  1. Nach dem Einbau die Schlauch- und Leitungsanschlüsse auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls nachziehen.
  1. Die Hinterräder montieren.