DTC-Fehlersuche: U0122 (184-1)

DTC U0122:
 F-CAN Störung (VSA-Steuergerät)
HINWEIS: Wenn die DTCs U0122 und U0423 zusammen mit dem DTC U0073 gemeldet werden, gehen Sie zuerst dem DTC U0073 nach und prüfen dann, ob der DTC U0122 und der DTC U0423 noch gespeichert werden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC U0122 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Mit dem HDS nachsehen, ob DTCs zum VSA-System gespeichert sind.
Wird der VSA-DTC 86 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 19 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit Schritt 15 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wenn kein DTC gemeldet wird, das ursprüngliche VSA-Steuergerät austauschen und mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme Nr. 19 (Nr. 2) des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts * und der Klemme Nr. 47 (Nr. 48) des ECM-Steckers Nr. 2 beheben * , anschließend mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 13 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse messen.
Liegt Spannung an?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen. Ist die Sicherung in Ordnung, die Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 18 LICHTMASCHINE (15 A) und VSA-Steuergerät beheben und mit Schritt 15 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 32 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit Schritt 15 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wenn kein DTC gemeldet wird, das ursprüngliche VSA-Steuergerät austauschen und mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und G202 reparieren und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wenn der DTC U0122 gemeldet wird, die Stecker von VSA-Steuergerät und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt untersuchen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■