EPS-Signal Fehlersuche im Schaltkreis

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Lenkrad gerade ausrichten.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element EPS SIGNAL abfragen.
Wird LOW (Niedrig) angezeigt?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Das Lenkrad bis zum Anschlag drehen.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element EPS SIGNAL abfragen.
Ändert es sich zu HIGH (Hoch)?
JA -
Der EPS-Signalschaltkreis ist in Ordnung.■
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.
  1. Den 13P-Stecker des EPS-Steuergeräts abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E16 und der 13P-Steckerklemme Nr. 13 des EPS-Steuergeräts prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (E16) und dem EPS-Steuergerät beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 13P-Stecker des EPS-Steuergeräts abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den ECM/PCM-Steckerklemmen A9 und E16 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (13P) abziehen.

  1. Auf Durchgang zwischen ECM/PCM-Steckerklemme E16 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (E16) und dem EPS-Steuergerät beheben.■
NEIN -
Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM ersetzen.■