DTC-Fehlersuche: B1239 (L)

  1. Die Zündung ausschalten (0) und zwischen folgenden Klemmen des Steckers A (22P) der Klimareglereinheit und des 7P-Steckers des Modussteuermotors auf Durchgang prüfen.
    22P:
    7P:
    Nr. 6
    Nr. 1
    Nr. 7
    Nr. 2
    Nr. 15
    Nr. 7
    Nr. 16
    Nr. 3
    Nr. 17
    Nr. 4
    Nr. 18
    Nr. 5
    Nr. 19
    Nr. 6

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und Modussteuermotor beheben.■
  1. Die Selbstdiagnosefunktion einen A/C-Kommunikationstest durchführen lassen und so den Kommunikationsstatus des IS-BUS ermitteln.
Ist die Kommunikation in Ordnung?
JA -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte am Stecker A (22P) der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Modussteuermotors prüfen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, die Klimareglereinheit und die Leiterplatte durch bekanntermaßen funktionsfähige Komponenten ersetzen und den Test wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit und Leiterplatte austauschen.■
NEIN -
Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte am Stecker A (22P) der Klimareglereinheit und am 7P-Stecker des Modussteuermotors prüfen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■