Motor Elektrik

Teil
Maß
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Zündspule
Nennspannung
12 V
Zündfolge
1−3−4−2
Zündkerze
Typ
Motor K20A6
NGK: ZFR6K-11 DENSO: KJ20DR-M11
Motor K24A3
NGK: IZFR6K-11 DENSO: SKJ20DR-M11
Elektrodenabstand
1,0 − 1,1 mm
———
Zündzeitpunkt
Im Leerlauf
Auf die rote Markierung achten.
M/T in Leerlaufstellung
8±2 ° BTDC (vor OT)
A/T in Stellung N oder P
8±2 ° BTDC (vor OT)
Antriebsriemen
Spannung
Automatischer Spanner
Lichtmaschine
Leistung
Bei 13,5 V und normaler Betriebstemperatur des Motors
105 A
Spulenwiderstand (Anker)
Bei 20 °C
2,5 Ω
AD des Schleifrings
14,4 mm
14,0 mm
Bürstenlänge
10,5 mm
1,5 mm
Spannung der Bürstenfeder
3,2 N (0,33 kgf)
Anlasser (MITSUBA)
Leistung
1,2 kW, 1,6 kW
Glimmertiefe des Kollektors
0,4 − 0,5 mm
0,15 mm
Kollektorschlag
max. 0,02 mm
0,05 mm
AD des Kollektors
28,0 − 28,1 mm
27,5 mm
Bürstenlänge
11,1 − 11,5 mm
4,3 mm
Anlasser (DENSO)
Leistung
1,0 kW, 1,1 kW
Glimmertiefe des Kollektors
0,50 − 0,80 mm
0,2 mm
Kollektorschlag
max. 0,02 mm
0,05 mm
AD des Kollektors
28,0 mm
27,0 mm
Bürstenlänge
14,0 − 14,5 mm
9,0 mm
Spannung der Bürstenfeder
13,7− 17,7 N (1,40 − 1,80 kgf)
Anlasser (MITSUBISHI)
Leistung
1,7 kW
Glimmertiefe des Kollektors
0,4 − 0,6 mm
0,2 mm
Kollektorschlag
max. 0,05 mm
0,1 mm
AD des Kollektors
29,3 − 29,5 mm
28,8 mm
Bürstenlänge
7,7 − 8,0 mm
0,9 mm


Motorbaugruppe

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Verdichtung
Druck
Motor bei durchdrehendem Anlasser prüfen
Minimum
930 kPa (9,5 kgf/cm 2 )
———
Maximale Differenz
200 kPa (2,0 kgf/cm 2 )
———


Zylinderkopf

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kopf
Verzug
———
0,05 mm
Höhe
103,95 − 104,05 mm
———
Nockenwelle
Axialspiel
0,05 − 0,20 mm
0,4 mm
Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter
Lagerzapfen Nr. 1
0,030 − 0,069 mm
0,15 mm
Lagerzapfen Nr. 2, 3, 4, 5
0,060 − 0,099 mm
0,15 mm
Gesamtschlag
max. 0,03 mm
0,04 mm
Nockenhöhe (Motor K20A6)
Einlass, primär
33,925 mm
———
Einlass, sekundär
29,638 mm
———
Auslass
34,092 mm
———
Nockenhöhe (Motor K24A3)
Einlass, primär
33,416 mm
———
Einlass, mittel
35,032 mm
———
Einlass, sekundär
33,416 mm
———
Auslass, primär
32,994 mm
———
Auslass, mittel
35,090 mm
———
Auslass, sekundär
32,994 mm
———
Ventil
Spiel (kalt) (Motor K20A6)
Einlass
0,21 − 0,25 mm
———
Auslass
0,28 − 0,32 mm
———
Spiel (kalt) (Motor K24A3)
Einlass
0,21 − 0,25 mm
———
Auslass
0,25 − 0,29 mm
———
AD des Ventilschafts
Einlass
5,475 − 5,485 mm
5,445 mm
Auslass
5,450 − 5,460 mm
5,42 mm
Spiel zwischen Schaft und Führung
Einlass
0,030 − 0,055 mm
0,08 mm
Auslass
0,055 − 0,080 mm
0,11 mm
Ventilsitz
Breite
Einlass
1,25 − 1,55 mm
2,00 mm
Auslass
1,25 − 1,55 mm
2,00 mm
Einbauhöhe des Ventilschafts
Einlass
44,0 − 44,5 mm
44,7 mm
Auslass
44,1 − 44,6 mm
44,8 mm
Ventilfeder
Ungespannte Länge (Motor K20A6)
Einlass
47,61 mm
———
Auslass
49,64 mm
49,63 mm
———
Ungespannte Länge (Motor K24A3)
Einlass
48,16 mm
———
Auslass
48,16 mm
———
Ventilführung
ID
Einlass
5,515 − 5,530 mm
5,55 mm
Auslass
5,515 − 5,530 mm
5,55 mm
Einbauhöhe
Einlass
15,2 − 16,2 mm
———
Auslass
15,5 − 16,5 mm
———
Kipphebel
Spiel zwischen Kipphebel und Kipphebelwelle (Motor K20A6)
Einlass
0,025 − 0,052 mm
0,08 mm
Auslass
0,018 − 0,056 mm
0,08 mm
Spiel zwischen Kipphebel und Kipphebelwelle (Motor K24A3)
Einlass
0,025 − 0,052 mm
0,08 mm
Auslass
0,025 − 0,052 mm
0,08 mm


Motorblock

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Block
Verzug der Oberseite
max. 0,07 mm
0,10 mm
Bohrungsdurchmesser (Motor K20A6)
A oder l
86,010 − 86,020 mm
86,070 mm
B oder ll
86,000 − 86,010 mm
86,070 mm
Bohrungsdurchmesser (Motor K24A3)
A oder l
87,010 − 87,020 mm
87,070 mm
B oder II
87,000 − 87,010 mm
87,070 mm
Bohrungskonizität
———
0,05 mm
Aufbohrgrenze
———
0,25 mm
Kolben
Kolbenmantel, AD 11 mm von der Unterkante (K20A6 Motor)
Kein Buchstabe oder A
85,980 − 85,990 mm
85,930 mm
Buchstabe B
85,970 − 85,980 mm
85,920 mm
Kolbenmantel, AD 11 mm von der Unterkante (K24A3 Motor)
Kein Buchstabe oder A
86,980 − 86,990 mm
86,930 mm
Buchstabe B
86,970 − 86,980 mm
86,920 mm
Spiel im Zylinder
0,020 − 0,040 mm
0,05 mm
Ringnutbreite
Oberster Ring (Motor K20A6)
1,130 − 1,140 mm
1,26 mm
Oberster Ring (Motor K24A3)
1,235 − 1,245 mm
1,265 mm
Zweiter Ring (Motor K20A6)
1,220 − 1,230 mm
1,25 mm
Zweiter Ring (Motor K24A3)
1,230 − 1,240 mm
1,26 mm
Ölabstreifring (Motor K20A6)
2,005 − 2,025 mm
2,05 mm
Ölabstreifring (Motor K24A3)
2,505 − 2,525 mm
2,55 mm
Kolbenring
Spiel des Rings in der Nut
Oberster Ring (Motor K20A6)
0,035 − 0,060 mm
0,13 mm
Oberster Ring (Motor K24A3)
0,045 − 0,070 mm
0,13 mm
Zweiter Ring (Motor K20A6)
0,030 − 0,055 mm
0,13 mm
Zweiter Ring (Motor K24A3)
0,040 − 0,065 mm
0,13 mm
Kolbenringstoß
Oberster Ring
0,20 − 0,35 mm
0,60 mm
Zweiter Ring (Motor K20A6)
0,40 − 0,55 mm
0,70 mm
Zweiter Ring (Motor K24A3)
0,50 − 0,65 mm
0,75 mm
Ölabstreifring (Motor K20A6)
0,25 − 0,65 mm
0,75 mm
Ölabstreifring (Motor K24A3)
0,20 − 0,70 mm
0,80 mm
Kolbenbolzen
AD
21,961 − 21,965 mm
21,953 mm
Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben
−0,005 bis +0,002 mm
0,005 mm
Pleuelstange
Spiel des Bolzens im Pleuelauge
0,005 − 0,015 mm
0,02 mm
Durchmesser der Pleuelkopfbohrung
21,970 − 21,976 mm
———
Durchmesser der Pleuelfußbohrung
Motor K20A6
48,0 mm
———
Motor K24A3
51,0 mm
———
Axialspiel an der Kurbelwelle montiert
0,15 − 0,35 mm
0,40 mm



Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kurbelwelle
Durchmesser der Hauptlagerzapfen
Lagerzapfen Nr. 1
Lagerzapfen Nr. 2
Lagerzapfen Nr. 4
Lagerzapfen Nr. 5
54,984 − 55,008 mm
———
Lagerzapfen Nr. 3
54,976 − 55,000 mm
———
Durchmesser der Pleuelzapfen
Motor K20A6
44,976 − 45,000 mm
———
Motor K24A3
47,976 − 48,000 mm
———
Konizität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen
max. 0,005 mm
0,010 mm
Ovalität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen
max. 0,005 mm
0,010 mm
Axialspiel
0,10 − 0,35 mm
0,45 mm
Schlag
max. 0,03 mm
0,04 mm
Kurbelwellenlager
Hauptlagerspiel
Lagerzapfen Nr. 1
Lagerzapfen Nr. 2
Lagerzapfen Nr. 4
Lagerzapfen Nr. 5
0,017 − 0,041 mm
0,050 mm
Lagerzapfen Nr. 3
0,025 − 0,049 mm
0,055 mm
Pleuellagerspiel
Motor K20A6
0,020 − 0,050 mm
0,060 mm
Motor K24A3
0,032 − 0,066 mm
0,077 mm


Motor Schmierung

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Motoröl
Kapazität
Motorüberholung
5,3 l
Ölwechsel einschließlich Ölfilter
4,2 l
Ölwechsel ohne Ölfilter
4,0 l
Ölpumpe
Spiel zwischen Innen- und Außenrotor
Motor K20A6
0,10 − 0,17 mm
0,20 mm
Motor K24A3
0,06 − 0,16 mm
0,20 mm
Spiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor
Motor K20A6
0,035 − 0,090 mm
0,23 mm
Motor K24A3
0,15 − 0,21 mm
0,23 mm
Axialspiel zwischen Pumpengehäuse und Rotor
Motor K20A6
0,030 − 0,075 mm
0,12 mm
Motor K24A3
0,035 − 0,070 mm
0,12 mm
Durchmesser der Ausgleichswellenlagerzapfen
Lagerzapfen Nr. 1 der vorderen Welle
19,938 − 19,950 mm
19,92 mm
Lagerzapfen Nr. 1 der hinteren Welle
23,938 − 23,950 mm
23,92 mm
Lagerzapfen Nr. 2 der vorderen und hinteren Welle
32,949 − 32,961 mm
32,93 mm
Konizität der Ausgleichswellenlagerzapfen
max. 0,005 mm
———
Axialspiel der Ausgleichswellen (Motor K20A6)
Vorn
0,060 − 0,140 mm
0,15 mm
Hinten
0,060 − 0,140 mm
0,15 mm
Axialspiel der Ausgleichswellen (Motor K24A3)
Vorn
0,063 − 0,108 mm
0,14 mm
Hinten
0,063 − 0,108 mm
0,14 mm
Ausgleichswellenlagerspiel
Lagerzapfen Nr. 1 der vorderen Welle
0,050 − 0,082 mm
0,10 mm
Lagerzapfen Nr. 1 der hinteren Welle
0,050 − 0,082 mm
0,10 mm
Lagerzapfen Nr. 2 der vorderen und hinteren Welle
0,060 − 0,120 mm
0,15 mm
ID der Ausgleichswellenlager
Lagerzapfen Nr. 1 der vorderen Welle
20,000 − 20,020 mm
20,03 mm
Lagerzapfen Nr. 1 der hinteren Welle
24,000 − 24,020 mm
24,03 mm
Lagerzapfen Nr. 2 der vorderen und hinteren Welle
33,021 − 33,069 mm
33,09 mm
Überdruckventil, Öldruck bei Öltemperatur von 80 °C
Im Leerlauf
min. 70 kPa (0,7 kgf/cm 2 )
Bei 3.000 min −1 (U/min)
min. 300 kPa (3,1 kgf/cm 2 )


Kühlsystem

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Kühler
Kühlmittelmenge für Motor K20A6 (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Behälter)
Original-Honda-Ganzjahres-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden.
M/T: Motorüberholung
6,6 l
M/T: Kühlmittelwechsel
4,5 l
A/T: Motorüberholung
6,5 l
A/T: Kühlmittelwechsel
4,4 l
Kühlmittelmenge für Motor K24A3 (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Behälter)
Original-Honda-Ganzjahres-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden.
M/T: Motorüberholung
7,4 l
M/T: Kühlmittelwechsel
5,4 l
A/T: Motorüberholung
7,3 l
A/T: Kühlmittelwechsel
5,3 l
Ausgleichsbehälter
Kühlmittelmenge
0,6 l
Kühlerdeckel
Öffnungsdruck
93 − 123 kPa (0,95 − 1,25 kgf/cm 2 )
Thermostat
Öffnungstemperatur
Öffnungsbeginn
76 − 80 °C
Volle Öffnung bei
90 °C
Ventilhub bei voller Öffnung
min. 8,0 mm
Kühlerlüfterschalter
Schalttemperatur
Einschalttemperatur
91 − 95 °C
Abschalttemperatur
3 − 8 °C von der tatsächlichen Einschalttemperatur abziehen


Kraftstoff und Emission

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Kraftstoffdruckregler
Druck bei abgezogenem Regler-Unterdruckschlauch
330− 380 kPa (3,4 − 3,9 kgf/cm 2 )
Kraftstofftank
Füllmenge
65 l
Leerlaufdrehzahl
Leerlaufdrehzahl ohne Last
K20A6 (M/T)
M/T in Leerlaufstellung
650±50 min −1 (U/min)
K20A6 (A/T)
A/T in Stellung N oder P
650±50 min −1 (U/min)
K20A3 (M/T)
M/T in Leerlaufstellung
600±50 min −1 (U/min)
K24A3 (A/T)
A/T in Stellung N oder P
650±50 min −1 (U/min)
Leerlaufdrehzahl bei hoher elektrischer Last (Klimaanlage eingeschaltet, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung), Gebläselüfter auf High, Heckscheibenheizung eingeschaltet, Fernlicht)
K20A6 (M/T)
M/T in Leerlaufstellung
720±50 min −1 (U/min)
K20A6 (A/T)
A/T in Stellung N oder P
800±50 min −1 (U/min)
K20A3 (M/T)
M/T in Leerlaufstellung
720±50 min −1 (U/min)
K24A3 (A/T)
A/T in Stellung N oder P
800±50 min −1 (U/min)
CO-Gehalt im Leerlauf
max. 0,1 ‰


Kupplung

Teil
Messung
Nähere Angaben
Sollwert oder Neuzustand
Verschleißgrenze
Kupplungspedal
Höhe vom Boden
187 mm
———
Weg
130 − 140 mm
———
Spiel
10 − 18 mm
———
Ausrückhöhe vom Boden
min. 91 mm
———
Schwungrad
Schlag an der Kupplungsauflagefläche
max. 0,05 mm
0,15 mm
Kupplungsscheibe
Nietkopftiefe
1,2 − 1,7 mm
0,3 mm
Stärke
8,2 − 8,9 mm
6,0 mm
Druckplatte
Verzug
max. 0,08 mm
0,15 mm
Höhe der Membranfederzungen, gemessen mit Spezialwerkzeug und Fühlerlehre
max. 0,6 mm
0,8 mm