DTC-Fehlersuche: P0986 (61-4)

DTC P0986:
 Schaltmagnetventil E Unterbrechung im Schaltkreis
HINWEIS:
  • Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und unter Fehlersuche Allgemeine Informationen nachlesen.
  • Dieser Fehlercode zeigt eine Störung des Schaltkreises an und keine mechanische Störung im Getriebe.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung M in den 2. Gang schalten.
  1. Prüfen, ob der DTC P0986 erneut gemeldet wird.
Wird der DTC P0986 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Im Miscellaneous Test Menu (Menü "Diverse Tests") das Schaltmagnetventil E wählen, und das Schaltmagnetventil E mit dem HDS prüfen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung M in den 2. Gang schalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0986 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Schaltmagnetventil E und PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 4 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Die PCM-Stecker A (31P) und C (22P) trennen.
  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen C3 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Werden 12 − 25 Ω gemessen?
JA -
Auf lockere Anschlüsse oder schlechte Kontakte an der Klemme C3 des PCM-Steckers prüfen. Sind die Kontakte in Ordnung, das PCM ggf. auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.
  1. Den Schaltmagnetventil-Kabelbaumstecker am Getriebegehäuse trennen.