DTC-Fehlersuche: P0404 (12)

DTC P0404:
 Schaltkreis des EGR-Ventils Störung Bereich/Leistung
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Kohle im EGR-Ventil prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils trennen.
  1. An der Sensorseite den Widerstand zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des EGR-Ventils messen.
Werden 100 kΩ oder mehr gemessen?
JA -
Mit Schritt 25 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Den Widerstand zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 3 des EGR-Ventils messen.
Werden 100 kΩ oder mehr gemessen?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der 6P-Steckerklemme Nr. 6 des EGR-Ventils und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem EGR-Ventil und G101 reparieren und mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B16 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen ECM/PCM (B16) und EGR-Ventil beheben und mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Die 6P-Steckerklemme Nr. 4 des EGR-Ventils und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme B16 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (B16) und EGR-Ventil beheben und mit Schritt 26 fortfahren.
  1. Den EGR-Kanal im Ansaugkrümmer mit Vergaserreiniger säubern. Außerdem den Kanal im EGR-Ventil mit Vergaserreiniger säubern.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 24 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0404 gemeldet, das EGR-Ventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Sind die Anschlüsse in Ordnung, mit Schritt 33 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 32 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0404 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist beendet.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, mit Schritt 1 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit Schritt 29 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option EGR TEST (EGR-Prüfung) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0404 gemeldet, das EGR-Ventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.