Antriebswelle Ausbau

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kugelgelenkabzieher, 28 mm
07MAC-SL00200
  1. Die Radmuttern etwas lösen.
  1. Die Radmuttern abschrauben und die Vorderräder abnehmen.
  1. Die Sperrlasche (A) auf der Spindelmutter (B) anheben und die Mutter abschrauben.
  1. Das Getriebeöl ablassen. Die Ablass-Schraube mit einer neuen Unterlegscheibe wieder einbauen:

  1. Den Bolzen (A) des Stabilisator-Kugelgelenks mit einem Innensechskantschlüssel (B) halten und die Flanschmutter (C) entfernen. Die vordere Druckstange (D) vom unteren Aufhängungslenker abbauen.

  1. Die selbstsichernde Mutter (A), die 12 mm-Flanschschraube (B) und die 10 mm-Flanschschraube (C) abschrauben, dann die Dämpfergabel ausbauen (D).
    HINWEIS: Den Scheinwerfer-Höhenverstellungssensorarm dabei nicht beschädigen.

  1. Den Sicherungsstift (A) aus der Kronenmutter (B) am Kugelgelenk des unteren Aufhängungslenkers entfernen und die Mutter abschrauben.
    HINWEIS:
    • Um eine Beschädigung des Kugelgelenks zu vermeiden, eine Sechskantmutter auf das Gewinde des Kugelgelenks aufschrauben.
    • Beim Ansetzen des Abziehers unbedingt darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird!

  1. Den Achsschenkel nach außen ziehen und das äußere Gelenk mit einem Kunststoffhammer von der Vorderradnabe demontieren.

  1. Linke Antriebswelle: Das Innengelenk (A) mit einem Montiereisen vom Differentialgehäuse abhebeln. Rechte Antriebswelle: Das Innengelenk (A) mit einem Durchschlag und mit einem Hammer von der Zwischenwelle treiben. Die Antriebswelle als Einheit ausbauen. Nicht an der Antriebswelle (B) ziehen, da sonst das Innengelenk auseinander fallen könnte. Die Antriebswelle gerade herausziehen, um so eine Beschädigung des Wellendichtrings zu vermeiden.
Linke Antriebswelle
Rechte Antriebswelle