DTC-Fehlersuche: B1237 (P)

DTC Anzeigesegment P oder DTC B1237:
 Kurzschluss im Schaltkreis des Luftgemisch-Reguliermotors der Beifahrerseite
  1. Den DTC löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
  1. Die Klimaautomatik in mehreren Modi betreiben.
  1. Nachsehen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird DTC P oder B1237 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung■
Ist der Luftgemisch-Reguliermotor für die Beifahrerseite in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Den Luftgemisch-Reguliermotor der Beifahrerseite austauschen.■
  1. Den 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors der Beifahrerseite trennen.
  1. Den 22P-Stecker A der Klimareglereinheit trennen.
  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 2, 10, 15, 20 und 22 des 22P-Steckers A der Klimareglereinheit prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosserie-Masseschluss in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Luftgemisch-Reguliermotor der Beifahrerseite beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung einschalten (II) und dieselben Klemmen auf Spannung prüfen.
Liegt Spannung an?
JA -
Leistungskurzschluss in den Kabeln zwischen der Klimareglereinheit und dem Luftgemisch-Reguliermotor der Beifahrerseite beheben. Ein derartiger Kurzschluss beschädigt auch die Klimareglereinheit. Leistungskurzschluss vor dem Austausch der Klimareglereinheit beheben.■
NEIN -
Die Klimareglereinheit durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■