DTC-Fehlersuche: 21-9x

DTC 21-9x (21-90 bis 21-99, 21-9A bis 21-9F):
Masseschluss im linken Gurtstraffer
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel C
 07TAZ-SZ5011A
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Leuchtet die SRS-Anzeige weiter und wird DTC 21-9x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Gurtstraffers vom Bodenkabelbaum trennen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel C an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 21-9x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Masseschluss im linken Gurtstraffer, den linken Sicherheitsgurt austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den Stecker des rechten Gurtstraffers abziehen.
  1. Den 28P-Stecker B von der SRS-Einheit abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel trennen.

  1. Den Widerstand zwischen der Klemme Nr. 1 des 28P-Steckers B der SRS-Einheit und Karosseriemasse sowie zwischen der Klemme Nr. 2 und Karosseriemasse messen. Es muss eine Unterbrechung vorliegen oder ein Widerstand von mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.■
NEIN -
Masseschluss im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.■