Anlasser Funktionstest - MITSUBA

MITSUBA
  1. Die Batterie mit einem möglichst starken Kabel an den Anlasser anschließen (vorzugsweise Kabel derselben Stärke wie im Fahrzeug verbaut). Um Schäden am Anlasser zu vermeiden, die Batterie nicht länger als 10 Sekunden verbunden lassen.
  1. Die Batterie wie in der Abbildung gezeigt anschließen. Wenn das Anlasserritzel ausfährt, funktioniert es vorschriftsmäßig.

  1. Die Batterie von der Karosserie abklemmen. Das Ritzel funktioniert normal, wenn es sofort zurückgezogen wird.
  1. Den Anlasser fest in einen Schraubstock spannen.

  1. Den Anlasser wie in der Abbildung gezeigt an die Batterie anschließen und prüfen, ob der Anlassermotor anläuft und weiterdreht.
  1. Wenn Stromstärke und Motordrehzahl bei einer Batteriespannung von 11,5 V den Sollwerten entsprechen, funktioniert der Anlasser normal.
    Sollwerte
    Stromstärke:
    max. 80 A
    Motordrehzahl:
    1,6 kW-Modell:
    2.300 min −1 (U/min) oder mehr
    1,2 kW-Modell:
    2.600 min −1 (U/min) oder mehr