DTC-Fehlersuche: P0183 (185-2)

DTC P0183:
 Kraftstofftemperatursensor, Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element FUEL TEMPERATURE SENSOR (Kraftstofftemperatursensor) abfragen.
Werden ca. 4,95 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Kraftstofftemperatursensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des Kraftstofftemperatursensors abziehen.
  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 am 2P-Stecker des Kraftstofftemperatursensors mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element FUEL TEMPERATURE SENSOR (Kraftstofftemperatursensor) abfragen.
Werden ca. 4,95 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Das Überbrückungskabel vom 2P-Stecker des Kraftstofftemperatursensors abnehmen.

  1. Die Spannung zwischen der 2P-Steckerklemme Nr. 2 des Kraftstofftemperatursensors und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 1 am 2P-Stecker des Kraftstofftemperatursensors mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 21 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Kraftstofftemperatursensor und der Klemme Nr. 21 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 2 am 2P-Stecker des Kraftstofftemperatursensors mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 10 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Kraftstofftemperatursensor und der Klemme Nr. 10 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0183 gemeldet, Kraftstofftemperatursensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0183 gemeldet, Kraftstofftemperatursensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM austauschen.