A/T-Schaltzug austauschen

HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Für das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) gilt sinngemäß das Gleiche.
  1. Das Fahrzeug anheben und sicher abstützen.
  1. Das Getriebe in Stellung R schalten.
  1. Die Mutter entfernen, die das Schaltzugende sichert.

  1. Die Halterverriegelung (A) herunterdrücken und den Buchsenhalter (B) am Schaltzug (C) des Sockels der Schalthebelhalterung herausziehen.
  1. Das Hitzeschutzblech unter der Gummitülle ausbauen.

  1. Die Schaltzughalterung (A) und die Gummitülle (B) abbauen.

  1. Die drei Bolzen entfernen, die die Schaltzughalterung (A) sichern, und die Abdeckung des Schaltzugs (B) abnehmen.
  1. Federclip (C) und Steuerungsstift (D) abnehmen, dann den Schaltzug (E) vom Steuerhebel (F) trennen.
  1. Den neuen Schaltzug durch die Öffnung in der Gummitülle einführen. Dabei den Schaltzug nicht zu stark knicken.
  1. Die Schaltzughalterung an der Karosserie anbauen und die Gummitülle anbauen.
  1. Sicherstellen, dass das Getriebe am Steuerhebel in Stellung R steht.
  1. Das Kabelzugende am Steuerhebel anbringen, den Steuerstift in das Steuerhebelloch durch das Kabelzugende einbringen und den Steuerstift mit dem Federclip sichern.
  1. Die Schaltzugabdeckung einbauen, dann die Schaltzughalterung mit zwei Schrauben an der Schaltzugabdeckung befestigen.
  1. Das Hitzeschutzblech einbauen.
  1. Die Zündung einschalten (II) und überprüfen, ob die Fahrbereichsanzeigeleuchte R aufleuchtet.

  1. Gegebenenfalls den Schaltzug bis zum Anschlag schieben und dann loslassen. Den Schaltzug einen Schritt zurückziehen, so dass sich der Schaltzug in Stellung R befindet. Den Schaltzug (B) nicht durch Festhalten der Schaltzugführung (A) einstellen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Einen 6,0 mm-Stift (A) durch die Positionieröffnung (B) am Sockel der Schalthebelhalterung und in die Positionieröffnung am Schalthebel einsetzen. Der Schalthebel wird in der Stellung R arretiert.

  1. Den Buchsenhalter (A) am Schaltzug (B) auf die Nut im Halterungssockel (C) ausrichten und den Halter in den Sockel schieben. Um das Schaltzugende (D) über dem Gewindestift (E) einzubauen, die Vierkantöffnung (F) auf das Vierkantpass-Stück (G) am unteren Ende des Gewindestiftes ausrichten. Die Halterung fest in Position drücken. Zum Einbauen des Schaltzugs nicht die Schaltzugführung (H) festhalten.

  1. Sicherstellen, dass das Schaltzugende (A) ordnungsgemäß am Gewindestift (B) angebracht ist.
  1. Bei fehlerhafter Montage den Schaltzug aus dem Sockel der Schaltzughalterung herausnehmen und neu einbauen. Das Schaltzugende nicht am Befestigungsgewindestift anbringen, solange sich der Schaltzug am Schaltzughalterungssockel befindet.

  1. Die Mutter aufsetzen und festziehen.
  1. Den 6,0 mm-Stift, der zum Halten des Schalthebels eingesetzt wurde, entfernen.
  1. Den Schalthebel durch alle Stellungen schalten und sicherstellen, dass die A/T-Fahrbereichsanzeige dem Getriebe-Fahrstufenschalter folgt.
  1. Die Vorderräder frei drehen lassen.
  1. Den Motor anlassen und die Funktion des Schalthebels in allen Gängen überprüfen.
  1. Die Schalthebelsperrenentriegelung drücken und sicherstellen, dass der Schalthebel entriegelt wird.