Fehlersuche im Tempomat-Kommunikationsschaltkreis

  1. Den Motor anlassen.
  1. Den Tempomat-Hauptschalter einschalten und das Fahrzeug bei eingestelltem Tempomat mit über 40 km/h fahren.
Funktioniert der Tempomat?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Tempomateinheit oder Tempomat-Stellglied prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das Honda-Diagnosesystem (HDS) an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen. Zündung einschalten (II), die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken und die Zündung wieder ausschalten (0).
    HINWEIS: Dieser Schritt muss durchgeführt werden, damit das Motorsteuergerät (PCM) nicht beschädigt wird.
  1. Den PCM-Stecker D (17P) und den 14P-Stecker der Tempomateinheit trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme D12 des PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme D12 des PCM-Steckers und der Klemme Nr. 8 des 14P-Steckers der Tempomateinheit beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 7 fortfahren.
  1. Den PCM-Stecker D (17P) und den 14P-Stecker der Tempomateinheit wieder anschließen.

  1. Ein Voltmeter zwischen die Klemme Nr. 8 des 14P-Steckers der Tempomateinheit und Karosseriemasse setzen. Das Fahrzeug bei eingestelltem Tempomat mit über 40 km/h Probe fahren und das Voltmeter beobachten.
Werden ca. 1 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Tempomateinheit einbauen. Wenn das System normal funktioniert, die Tempomateinheit austauschen.■

  1. Ein Voltmeter zwischen die Klemme D12 des PCM-Steckers und Karosseriemasse setzen. Das Fahrzeug bei eingestelltem Tempomat mit über 40 km/h fahren und das Voltmeter beobachten.
Werden ca. 1 V gemessen?
JA -
Auf lockere Kabelanschlüsse zwischen Tempomateinheit und PCM prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, das PCM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das System normal funktioniert, das ursprüngliche PCM austauschen.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Klemme D12 des PCM-Steckers und der Klemme Nr. 8 des 14P-Steckers der Tempomateinheit beheben.■