DTC-Fehlersuche: 11-8x

DTC 11-8x (11-80 bis 11-89, 11-8A bis 11-8F):
Leistungskurzschluss im Beifahrer-Airbag-Gasgenerator (RHD)
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel C
 07TAZ-SZ5011A
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 11-8x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Beifahrer-Airbags vom Armaturenbrett-Kabelbaum abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel C an den Armaturenbrett-Kabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 11-8x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Leistungskurzschluss im Gasgenerator des Beifahrer-Airbags; den Beifahrer-Airbag austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Den 28P-Stecker A von der SRS-Einheit abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel trennen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Spannung zwischen jeder Klemme des SRS-Simulatorkabels und Karosseriemasse sowie zwischen der Klemme B und Karosseriemasse prüfen. Die Spannung darf nicht mehr als 0,5 V betragen.
Liegt vorschriftsmäßige Spannung an?
JA -
SRS-Einheit defekt; die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Den Armaturenbrett-Kabelbaum austauschen.■