Instrumentensteuermodul, Eingangstest

  1. Das Instrumentensteuermodul ausbauen.
  1. Den 30P-Stecker vom Instrumentensteuermodul abziehen.
  1. Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Bei noch getrenntem Stecker die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
    • Wenn alle Eingangstests problemlos ablaufen, das Instrumentensteuermodul austauschen.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    5
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    6
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Unterbrechung im Kabel
    21
    BLK
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503)
    • Unterbrechung im Kabel
    25
    WHT
    Unter allen Bedingungen
    Zwischen der Klemme Nr. 25 und der Klemme Nr. 28 des Steckers N (45P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett auf Durchgang prüfen: Es muss Durchgang vorhanden sein.
    • Unterbrechung im Kabel
    Stecker N (45P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett ist abgezogen
    Auf Durchgang zur Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.
    • Masseschluss