DTC-Fehlersuche: P1031 (183-2)

DTC P1031:
Kraftstoffheizung Störung im Stromkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmung Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird DTC P1031 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Kraftstoffvorwärmrelais und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs/Relaiskasten prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Sicherung Nr. 2 (7,5 A) erneuern, dann fortfahren mit Schritt 18 .
  1. Das Kraftstoffvorwärmrelais abklemmen.
Ist das Kraftstoffvorwärmrelais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Das Kraftstoffvorwärmrelais austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.
  1. Den 2P-Stecker der Kraftstoffheizung abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 37 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen dem Kraftstoffvorwärmrelais und dem ECM-Stecker Nr. 1 Klemme 37 beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Die 4P-Steckerklemme Nr. 1 des Kraftstoffvorwärmrelais mit einem Überbrückungskabel mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 37 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem Kraftstoffvorwärmrelais und ECM-Stecker Nr. 1 an Klemme Nr. 37, messen, dann weiter mit Schritt 18 .

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Kraftstoffvorwärmrelaissteckers und der Klemme Nr. 1 des 2P-Kraftstoffvorwärmsteckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen Kraftstoffvorwärmrelais und Kraftstoffvorwärmung beheben und mit Schritt 18 fortfahren.

  1. Zwischen der 2P-Steckerklemme Nr. 2 der Kraftstoffvorwärmung und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 23 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Zündspule und G302 reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmung Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P1031 angezeigt, das Kraftstoffvorwärmrelais und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmung Ein/Aus) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P1031 angezeigt, das Kraftstoffvorwärmrelais und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -