|
Aktualisierung des PCM und Austausch für Prüfzwecke
Erforderliche Spezialwerkzeuge
Honda Interface Module (HIM)
EQS05A35570
Mit folgendem Verfahren kann ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM zur Fehlersuche verwendet werden. Das PCM nur dann aktualisieren, wenn es nicht auf dem neuesten Software-Stand ist.
Während der Aktualisierung des PCM die Zündung nicht ausschalten. Wird die Zündung ausgeschaltet, kann das PCM beschädigt werden.
Aktualisieren des PCM
HINWEIS:
-
Bei einem Austausch oder Wechsel des PCM immer eine Aktualisierung durchführen, um sicherzustellen, dass die neueste Programmversion geladen ist.
-
Das PCM kann nicht mit derselben Programmversion aktualisiert werden. Es werden jeweils nur höhere Programmversionen angenommen.
-
Vor der Aktualisierung des PCM sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.
-
Um eine Beschädigung des PCM zu vermeiden, während der Aktualisierung weder elektrische Systeme, noch Audiosysteme, Bremsen, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Schiebedach oder Türverriegelungen betätigen.
-
Leuchtet die rote Leuchte (Nr. 3) des Honda Interface Module (HIM) während der Aktualisierung auf oder blinkt, muss das HIM einer Diagnose unterzogen werden. In diesem Fall die Zündung eingeschaltet lassen (II), wenn das HIM vom Datenübertragungsstecker abgezogen wird. So wird eine Beschädigung des PCM verhindert.
-
Die Zündung einschalten (II). Nicht den Motor anlassen.
-
Das Honda Interface Modul (HIM) an den DLC (A) anschließen (unter dem Armaturenbrett links).
HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
-
Das PCM entsprechend der Vorgehensweise aktualisieren, die auf dem HIM-Etikett beschrieben ist. Falls das PCM mit der neuesten Software geladen ist, das PCM auswechseln.
Austauschen des PCM
-
Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen
-
Die Zündung ausschalten (0).
-
Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
-
Das PCM ausbauen und ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM einbauen.
-
Den Wegfahrsperrencode anhand des vom HDS bereitgestellten Verfahrens für den PCM-Austausch überschreiben. Dadurch kann der Motor wieder gestartet werden.
-
Nach dem Testende das ursprüngliche PCM wieder einbauen und erneut den Wegfahrsperrencode anhand des vom HDS bereitgestellten Verfahrens für den PCM-Austausch überschreiben.
|