Beschreibung der Wegfahrsperre
Das Fahrzeug ist mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet, die das Fahrzeug deaktiviert, wenn nicht der korrekte Zündschlüssel verwendet wird.
Dieses System besteht aus einem im Zündschlüssel eingebauten Transponder, einem Empfänger der Wegfahrsperren-Steuereinheit, einer Kontrollleuchte, der IMOES-Einheit und dem ECM/PCM.
Wenn der Zündschlüssel in das Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet (II) wird, versorgt der Empfänger der Wegfahrsperren-Steuereinheit den Transponder im Zündschlüssel mit Spannung. Daraufhin sendet der Transponder ein codiertes Signal durch den Empfänger der Wegfahrsperren-Steuereinheit zurück zum ECM/PCM.
-
Wenn der korrekte Zündschlüssel verwendet wird, leuchtet die Wegfahrsperrenanzeigeleuchte ca. 2 Sekunden lang auf und erlischt dann.
-
Wenn ein falscher Zündschlüssel verwendet wird, dessen Code von der Einheit nicht empfangen oder erkannt wird, leuchtet die Anzeigeleuchte ca. 2 Sekunden lang auf und blinkt dann, bis die Zündung ausgeschaltet wird.
-
Wenn die Zündung ausgeschaltet wird (0), blinkt die Anzeigeleuchte ca. 5 Sekunden lang, um zu signalisieren, dass die Steuereinheit korrekt initialisiert wurde. Dann erlischt die Anzeigeleuchte.
-
Wenn der Kunde seinen Zündschlüssel verloren hat und den Motor nicht anlassen kann, die Honda-Kundenbetreuung kontaktieren.