Lenksäule aus- und einbauen

In diesem Bereich befinden sich SRS-Bauteile. Die Lage der SRS-Bauteile nachsehen: LHD-Modell. RHD-Modell . .
Ausbau
  1. Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Radio und das Navigationssystem vorliegen, und die vom Kunden eingestellten Radiosender notieren.
  1. Das Massekabel von der Batterie abnehmen.
  1. Die Armaturenbrett-Unterverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen.
  1. Die Lenksäulenverkleidungen abbauen.
  1. Die Lenkungsgelenkabdeckung A entfernen.
  1. Den Verstell-/Teleskophebel loslassen und die Lenksäule in der vollständig gekippten Position sowie in der voll nach oben ausgezogenen Position ausrichten.
  1. Den Verstell-/Teleskophebel festziehen.

  1. Die Gleitwelle (A) an der Lenksäule mit einem Stück Draht (B) zwischen der Gelenkgabel (C) der Gleitwelle und der Gelenkgabel (D) der oberen Welle fixieren, damit die Gleitwelle nicht herausgezogen wird.
  1. Den Verstell-/Teleskophebel loslassen, die Lenksäule in der voll nach oben ausgezogenen Position ausrichten und den Verstell-/Teleskop-Hebel festziehen.

  1. Die Anschluss-Stecker des Kabelstrangs vom Multifunktionsschalter (A) trennen .
  1. Die Schrauben (B) der Kombischalter-Baugruppe lösen und die Kombischaltergruppe von der Lenkwelle ziehen.
  1. Die Stecker vom Zündschalter trennen und die Kabelbaumclips von der Lenksäule lösen.
  1. Die Lenkungsgelenkschraube (C) lösen und das Lenkungsgelenk (D) von der Ritzelwelle trennen.
  1. Die Befestigungsmuttern und -schrauben entfernen und die Lenksäule (E) ausbauen. Wird die untere Gleitwelle (F) ausgebaut, muss sie so in die obere Welle (G) geschoben werden, dass die Lack- oder Prägemarkierungen (H) ausgerichtet sind.

Einbau
  1. Beim Einbau der Lenksäule in umgekehrter Reihenfolge des Ausbau vorgehen und folgende Punkte beachten:
    • Darauf achten, dass die Kabel nicht an Bauteilen hängen bleiben oder gequetscht werden.
    • Beim Einbau der Lenksäule aufpassen, dass die Schiebekapseln nicht verrutschen.
  1. Lenkungsgelenkanschluss: die Zahnstange innerhalb ihres Arbeitswegs zentrieren.
  1. Beim Einbau des Lenkungsgelenks (A) den Schlitz (B) am Gelenk mit der Nase (C) an der mittleren Führung zusammenbringen. Den Winkel der mittleren Führung wie abgebildet nach Bedarf einstellen.
  1. Die Zahnstange ist in Geradeausstellung. Jetzt den Draht durchschneiden und das untere Ende des Lenkungsgelenks auf die Ritzelwelle (E) aufschieben.

  1. Die Schraubenbohrung (A) am Lenkungsgelenk auf die Nut (B) um die Ritzelwelle richten und die Gelenkschraube (C) lose einsetzen. Kontrollieren, dass die Gelenkschraube richtig in der Nut der Ritzelwelle sitzt. Am Lenkungsgelenk ziehen, um sicherzustellen, dass es fest sitzt. Die Lenkungsgelenkschraube auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
  1. Den Einbau abschließen und dabei die folgenden Punkte beachten: