Den 8P-Stecker vom Wischer-/Wascherschalter (LHD-Ausführung) bzw. vom Kombinationslichtschalter (RHD-Ausführung) abziehen.
Die Klemmen aller Stecker und Buchsen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
Wenn die Klemmen in Ordnung sind, mit
Schritt 4
fortfahren.
Bei noch abgeklemmter Steuereinheit die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
Wenn durch einen der Tests eine Störung festgestellt wird, die Ursache ermitteln, beheben und die Systemprüfung wiederholen.
Wenn alle Eingangstests zufriedenstellend verlaufen, muss das Kombischalter-Steuergerät defekt sein. Den Wischer-/Wascherschalter austauschen.
Öffnung
Kabel
Testbedingung
Test: Gewünschtes Ergebnis
Mögliche Ursache, falls das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird
3
BLK
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zu Masse prüfen:Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unzureichende Masseverbindung (G601, G501, G506)
Unterbrechung im Kabel
8
WHT
Unter allen Bedingungen
Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 7 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel
7
YEL
Zündung eingeschaltet (II)
Auf Spannung gegen Masse prüfen:Es muss Batteriespannung anliegen.
Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
Unterbrechung im Kabel
4
LT BLU
Unter allen Bedingungen
Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 27 im Stecker X (39P) am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
Unterbrechung im Kabel
Stecker X (39P) des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett ist abgezogen.
Auf Durchgang zu Masse prüfen: Es darf kein Durchgang vorhanden sein.