Fehlersuche in der Scheinwerferhöhenverstellung

Ohne Gasentladungslampen
HINWEIS: Vor dem Test prüfen, ob die Sicherung Nr. 29 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt ist.
  1. Den 3P-Stecker (A) von der Scheinwerferhöhenverstellungseinheit (B) abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Auf Folgendes prüfen:
  • Unterbrechung im Kabel BLK zwischen Scheinwerferhöhenverstellungseinheit und Karosseriemasse beheben.■
  • Unzureichende Masseverbindung (G201, G301)■
  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel YEL/BLU zwischen Scheinwerferhöhenverstellungseinheit und dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben.■
  1. Den Scheinwerferhöhenverstellungsschalter auf "0" stellen und mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen der Klemme Nr. 2 und Karosseriemasse messen.
Werden ca. 490 Ω gemessen?
JA -
Kontrollieren, ob die Scheinwerferhöhenverstellungseinheit klemmt, vereist oder falsch montiert ist. Verläuft die mechanische Prüfung zufriedenstellend, die Scheinwerferhöhenverstellungseinheit austauschen.■
NEIN -
Auf Folgendes prüfen:
  • Unzureichende Masseverbindung (G501: RHD, G506: LHD).■
  • Unterbrechung im Kabel BLU/BLK zwischen der Scheinwerferhöhenverstellungseinheit und dem Scheinwerferhöhenverstellungsschalter.■
  • Scheinwerferhöhenverstellungsschalter defekt■