Kolbenringe austauschen

  1. Die alten Kolbenringe (B) mit einer Kolbenringzange (A) entfernen.
  1. Alle Ringnuten gründlich mit einem offenen, rechtwinklig abgeschnittenen Ring oder einem Ringnutreiniger säubern, dessen Klinge in die Kolbennuten passt.
    Die Nut des obersten Rings ist 1,82 mm breit. Die Nut des zweiten Rings ist 2,0 mm breit. Die Nut des Ölabstreifrings ist 3,0 mm breit.
    Gegebenenfalls eine Klinge zurechtfeilen.
    Zum Reinigen der Ringnuten keine Drahtbürste verwenden und die Ringnuten nicht mit dem Reinigungswerkzeug tiefer schneiden.
    HINWEIS: Wenn der Kolben von der Pleuelstange getrennt werden soll, noch keine neuen Ringe einsetzen.

  1. Mit einem Kolben einen neuen Ring (A) so weit in die Zylinderbohrung einschieben, dass er 15 − 20 mm oberhalb der Unterkante sitzt.
  1. Mit einer Fühlerlehre den Ringstoß (B) messen:
    Kolbenringstoß
    Sollwert (neu):
    0,25 − 0,35 mm
    Verschleißgrenze:
    0,57 mm
    Sollwert (neu):
    0,35 − 0,50 mm
    Verschleißgrenze:
    0,72 mm
    Sollwert (neu):
    0,20 − 0,40 mm
    Verschleißgrenze:
    0,62 mm





  1. Wie gezeigt den obersten und zweiten Ring einbauen. Der oberste Ring (A) hat die Markierung T, der zweite Ring (B) die Markierung 2T. Die Herstellermarkierungen (C) müssen nach oben zeigen.
  1. Die Ringe in den Nuten drehen und sicherstellen, dass sie nicht klemmen.

  1. Die Ringstöße wie in der Abbildung gezeigt anordnen:

  1. Nach dem Einsetzen neuer Ringe jeweils das Spiel des Rings in der Nut messen:
    Spiel des obersten Rings
    Sollwert (neu):
    0,07 − 0,11 mm
    Verschleißgrenze:
    0,12 mm
    Spiel des zweiten Rings
    Sollwert (neu):
    0,04 − 0,08 mm
    Verschleißgrenze:
    0,10 mm
    Spiel des Ölabstreifrings
    Sollwert (neu):
    0,02 − 0,06 mm
    Verschleißgrenze:
    0,08 mm