DTC-Fehlersuche: P1030 (183-1)

DTC P1030:
 Kraftstoffvorwärmer, Störung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS das Element FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmer ein/aus) abfragen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird der DTC P1030 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Kraftstoffvorwärmrelais und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) austauschen und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
  • Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) und dem Kraftstoffvorwärmrelais beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) austauschen. Anschließend mit Schritt 15 fortfahren.
  • Kurzschluss im Kabel zwischen dem Kraftstoffvorwärmrelais und der Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten beheben und mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Den linken vorderen Innenkotflügel beschrieben ausbauen. Den Relaishalter (A) öffnen und das Kraftstoffvorwärmrelais trennen.
Ist das Kraftstoffvorwärmrelais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Das Kraftstoffvorwärmrelais austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 am 4P-Stecker des Kraftstoffvorwärmrelais und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 11 +B PTC (KRAFTSTOFFVORWÄRMER) (30 A) und dem Kraftstoffvorwärmrelais beheben und mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffvorwärmers trennen.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 37 des ECM-Steckers Nr. 1 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 2 (7,5 A) und der Klemme Nr. 37 des ECM-Steckers Nr. 1 beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 (7,5 A) im Multi-Sicherungs-/Relaiskasten austauschen. Anschließend mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS das Element FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmer ein/aus) abfragen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P1030 gemeldet, die Stecker von Kraftstoffvorwärmrelais und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS das Element FUEL HEATER ON/OFF (Kraftstoffvorwärmer ein/aus) abfragen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P1030 gemeldet, die Stecker von Kraftstoffvorwärmrelais und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM austauschen.