DTC-Fehlersuche: P0138 (63)

DTC P0138:
 Sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Element HO2S S2 in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Bleibt die Spannung bei 0,75 V oder höher?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 5 fortfahren.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • A/T in Stellung D (M/T im 4. Gang)
    • Motordrehzahl bei 2.000 − 3.000 min −1 (U/min)
    • Ungefähr 10 Minuten fahren und 5 Sekunden lang (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0138 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Mit Schritt 19 fortfahren.
NEIN -
Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die sekundäre Lambdasonde (Sensor 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit Schritt 5 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 4P-Stecker der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) abziehen.
  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 4P-Steckers der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element HO2S S2 in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Bleibt die Spannung bei 0,75 V oder höher?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen ECM/PCM-Steckerklemme E4 und E20 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.
  1. Das Überbrückungskabel vom 4P-Stecker der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) abziehen.

  1. Die 4P-Steckerklemme Nr. 2 der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) mit einem Überbrückungskabel mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E20 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E4) und der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E20) und der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • A/T in Stellung D (M/T im 4. Gang)
    • Motordrehzahl bei 2.000 − 3.000 min −1 (U/min)
    • Ungefähr 10 Minuten fahren und 5 Sekunden lang (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0138 gemeldet, die sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 28 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0138 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH angezeigt, die sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit Schritt 24 fortfahren und die Prüfung wiederholen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Park- oder Neutralstellung) bei 3.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen Probe fahren:
    • Kühlmitteltemperatur über 70 °C
    • A/T in Stellung D (M/T im 4. Gang)
    • Motordrehzahl bei 2.000 − 3.000 min −1 (U/min)
    • Ungefähr 10 Minuten fahren und 5 Sekunden lang (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) verzögern.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P0138 gemeldet, die sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit der Fehlersuche für den gemeldeten DTC fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.