DTC-Fehlersuche: 32-1x, 32-2x

DTC 32-1x (32-10 bis 32-19, 32-1A bis 32-1F):
Unterbrechung im Gasgenerator des rechten Seiten-Airbags
DTC 32-2x (32-20 bis 32-29, 32-2A bis 32-2F):
Erhöhter Widerstand im Gasgenerator des rechten Seiten-Airbags
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel E
 07XAZ-S1A0200
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 32-1x oder 32-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums vom rechten Seiten-Airbag abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel E an den Bodenkabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird DTC 32-1x oder 32-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im Gasgenerator des rechten Seiten-Airbags; rechten Seiten-Airbag austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.

  1. Beide 4P-Stecker (A) der Gurtstraffer abziehen.

  1. Den 28P-Stecker B von der SRS-Einheit abziehen. Das Simulatorkabel nicht vom Bodenkabelbaum trennen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen des SRS-Simulatorkabels messen. Er darf höchstens 1,0 Ω betragen.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
SRS-Einheit defekt oder schlechter Kontakt zwischen dem 28P-Stecker B und der SRS-Einheit. Den Anschluss prüfen; ist der Anschluss in Ordnung, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Unterbrechung oder zu hoher Widerstand im Bodenkabelbaum; den Bodenkabelbaum austauschen.■