Kupplungsgeberzylinder ausbauen

HINWEIS: Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschütten, die Flüssigkeit greift den Lack an. Versehentlich vertropfte Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abwaschen.
  1. Mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter des Kupplungsgeberzylinders ziehen.
  1. Die Frequenzen der eingestellten Radiosender notieren. Zuerst das Massekabel (-), dann das Pluskabel (+) von der Batterie abklemmen.
    Die Batterie ausbauen.
  1. Den Sicherungsstift (A) heraushebeln und den Pedalstift (B) aus der Gabel herausziehen. Die Befestigungsmuttern des Geberzylinders (C) lösen.

  1. Die Behälterbefestigungsschraube (A) entfernen.
  1. Die Kupplungsleitungsklammer (B) ausbauen.
  1. Die Kupplungsleitungsclips (D) lösen.
  1. Den Kupplungsgeberzylinder (C) ausbauen.
Typ A:
Typ B:

  1. Den Schlauch des Ausgleichsbehälters (A) abnehmen, und den Halteclip (B) und die Kupplungsleitung (C) vom Kupplungsgeberzylinder abnehmen. Das Ende der Kupplungsleitung und den Behälterschlauch mit einem Lappen zustopfen, um das Austreten von Bremsflüssigkeit zu verhindern.
  1. Den O-Ring (E) und die Kupplungsgeberzylinderdichtung (F) aus dem Kupplungsgeberzylinder herausnehmen.
  1. Der Einbau des Kupplungsgeberzylinders erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei die folgenden Punkte beachten:

  1. Sicherstellen, dass die Schlauchschellen (A) wie gezeigt auf dem Geberzylinder (B) und dem Ausgleichsbehälter (C) positioniert werden.

  1. Damit sich der Halteclip (A) nicht löst, dessen Spitze (B) mit einem Schraubendreher aufweiten.
  1. HINWEIS: Die Befüllung des Ausgleichsbehälters ist im Entlüftungsverfahren beschrieben.