M/T-Differentialträgerlager-Vorspannung Einstellung

  1. Bei normaler Raumtemperatur das Anlaufdrehmoment der Differential-Baugruppe mit dem Spezialwerkzeug und einem Drehmomentschlüssel (A) messen. Dabei die Differential-Baugruppe in beide Richtungen drehen.
    Sollwert:
    3,43 − 4,51 N·m (35 − 46 kgf·cm)

  1. Wenn die Vorspannung des Trägerlagers außerhalb der Toleranz liegt, eine passende 81 mm-Scheibe auswählen:
    • Die beim ersten Versuch gemessene Lagervorspannung mit der vorgeschriebenen Vorspannung von 3,43 − 4,51 N·m (35 − 46 kgf·cm) vergleichen.
    • Wenn die gemessene Vorspannung kleiner ist als die vorgeschriebene Vorspannung, den gemessenen Wert von der vorgeschriebenen Vorspannung subtrahieren.
    • Wenn die gemessene Vorspannung größer ist als die vorgeschriebene Vorspannung, die vorgeschriebene Vorspannung von dem gemessenen Wert subtrahieren.
    Beispiel mit einer Ausgleichsscheibe von 2,50 mm:
    (1) Sollwert
    4,51 N·m (46 kgf·cm)
    − Messwert ist kleiner
    2,55 N·m (26 kgf·cm)
    1,96 N·m (20 kgf·cm) zu wenig

    (2) Messwert ist größer
    5,29 N·m (54 kgf·cm)
    − Sollwert
    4,51 N·m (46 kgf·cm)
    0,78 N·m (8 kgf·cm) zu viel

    HINWEIS: Jeder Schritt bei der Scheibenstärke macht bei der Vorspannung einen Unterschied von ungefähr 0,3 − 0,4 N·m (3 − 4 kgf·cm) aus.
    In Beispiel (1) war die gemessene Vorspannung 1,96 N·m (20 kgf·cm) kleiner als die vorgeschriebene Vorspannung. Also wird eine Scheibe benötigt, die fünf Größen dicker ist als die Standardscheibe (in diesem Fall eine 81 mm-Scheibe mit 2,65 mm einsetzen und die Prüfung wiederholen).
    In Beispiel (2) war die gemessene Vorspannung 0,78 N·m (8 kgf·cm) größer als die vorgeschriebene Vorspannung. Also wird eine Scheibe benötigt, die zwei Größen dünner ist als die Standardscheibe (in diesem Fall eine 81 mm-Scheibe mit 2,44 mm einsetzen und die Prüfung wiederholen).

    81 mm-Ausgleichsscheibe

    Teilenummer
    Stärke
    A
    41438-PYZ-000
    2,05 mm
    B
    41439-PYZ-000
    2,08 mm
    C
    41440-PYZ-000
    2,11 mm
    D
    41441-PYZ-000
    2,14 mm
    E
    41442-PYZ-000
    2,17 mm
    F
    41443-PYZ-000
    2,20 mm
    G
    41444-PYZ-000
    2,23 mm
    H
    41445-PYZ-000
    2,26 mm
    J
    41446-PYZ-000
    2,29 mm
    K
    41447-PYZ-000
    2,32 mm
    L
    41448-PYZ-000
    2,35 mm
    M
    41449-PYZ-000
    2,38 mm
    N
    41450-PYZ-000
    2,41 mm
    P
    41451-PYZ-000
    2,44 mm
    Q
    41452-PYZ-000
    2,47 mm
    R
    41453-PYZ-000
    2,50 mm
    S
    41454-PYZ-000
    2,53 mm
    T
    41455-PYZ-000
    2,56 mm
    U
    41456-PYZ-000
    2,59 mm
    V
    41457-PYZ-000
    2,62 mm
    W
    41458-PYZ-000
    2,65 mm
    X
    41459-PYZ-000
    2,68 mm
    Y
    41460-PYZ-000
    2,71 mm
    Z
    41461-PYZ-000
    2,74 mm
    AA
    41462-PYZ-000
    2,77 mm
    AB
    41463-PYZ-000
    2,80 mm
    AC
    41464-PYZ-000
    2,83 mm
    AD
    41465-PYZ-000
    2,86 mm
    AE
    41466-PYZ-000
    2,89 mm
    AF
    41467-PYZ-000
    2,92 mm
    AG
    41468-PYZ-000
    2,95 mm
    AH
    41469-PYZ-000
    2,98 mm
    AJ
    41470-PYZ-000
    3,01 mm
    AK
    41471-PYZ-000
    3,04 mm
    AL
    41472-PYZ-000
    3,07 mm
    AM
    41473-PYZ-000
    3,10 mm
    AN
    41474-PYZ-000
    3,13 mm
    AP
    41475-PYZ-000
    3,16 mm

  1. Sobald die korrekte Trägerlagervorspannung erreicht ist, das Getriebegehäuse zerlegen und neue Öldichtringe in das Differential einsetzen.
  1. Das Getriebe zusammenbauen.
  1. Das Getriebe wieder einbauen.