DTC-Fehlersuche: 46

ACC-Einheit, DTC 46:
Bremsenkalibrierung vorn links, Bremsflüssigkeitsdrucksensor, Störung
HINWEIS: Dieses Fehlersuchverfahren sieht vor, dass Sie mit der Option ACC BRAKE (ACC-Bremse) unter FUNCTION TEST (Funktionstest) im HDS 4 oder 5 Mal hintereinander den Bremsenstellantrieb 3 betätigen. Es kann sein, dass sich dabei das VSA-Steuergerät ausklinkt, d. h. zum Schutz des Systems vor Überhitzung abschaltet.
Einige Minuten warten, bis das Gerät abgekühlt ist, und das Verfahren wiederholen.
  1. Den Motor anlassen und den Hauptschalter einschalten.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Im Menü DRIVING SUPPORT (Fahrerassistenz) die Option ADAPTIVE CRUISE CONTROL (ACC) (adaptiver Tempomat) und anschließend FUNCTION TEST (Funktionstest) wählen.
  1. Im Menü FUNCTION TEST (Funktionstest) die Option BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) ausführen.
  1. Die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Leuchtet die ACC/LKAS-Anzeige orange?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Noch einmal BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) ausführen.
  1. Während der Ansteuerung des Bremsenstellantriebs das Bremspedal betätigen.
  1. Die ACC/LKAS-Anzeige beobachten.
Bleibt die ACC/LKAS-Anzeige orange?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 46 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.■
  1. Bei nicht betätigtem Bremspedal mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn links (LF BRAKE P) abfragen.
Werden ca. 0,5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Bremskraftverstärkerprüfung.
  1. Das Bremspedal mit einem Druck von 314 N (32 kgf) betätigen.
  1. Mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn links (LF BRAKE P) abfragen.
Werden ca. 2,5 V gemessen?
JA -
Das Signal für den Bremsflüssigkeitsdruck links vorne ist in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen. Ist alles in Ordnung, die Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) erneuern. ■
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 20P-Stecker von der ACC-Einheit trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) und dem Drucksensor links vorne beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 17 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker vom Drucksensor vorn links trennen.