Kupplungen und Gangräder
Zum Ein- oder Ausrücken der Getrieberäder verwendet das 5-Gang-Automatikgetriebe hydraulisch betätigte Kupplungen. Wenn Hydraulikdruck in die Kupplungstrommel eingeleitet wird, bewegt sich der Kupplungskolben. Dadurch werden die Reibscheiben und Stahllamellen aneinandergedrückt und eingerastet, so dass sie nicht verrutschen können. Der Kraftfluss wird dann über die in Eingriff stehende Lamellenkupplung an ihr an der Nabe montiertes Zahnrad übertragen. Wenn der Hydraulikdruck hingegen von der Lamellenkupplung abgelassen wird, gibt der Kolben die Reibscheiben und Stahllamellen frei, so dass sie sich aneinander vorbeibewegen können. Jetzt kann sich das Zahnrad frei auf seiner Welle drehen. Es findet keine Kraftübertragung statt.
Kupplung 1. Gang
Die Kupplung 1. Gang rückt das 1. Gangrad ein/aus und befindet sich in der Mitte der Sekundärwelle. Die Kupplung 1. Gang ist Rücken an Rücken mit der Kupplung 3. Gang in Eingriff. Der Hydraulikdruck für die Kupplung 1. Gang wird innerhalb der Sekundärwelle über eine eigene ATF-Zuleitung geliefert.
Kupplung 2. Gang
Die Kupplung 2. Gang rückt das 2. Gangrad ein/aus und befindet sich am Ende der Sekundärwelle, gegenüber der Abdeckung. Die Kupplung 2. Gang erhält den Hydraulikdruck über einen Kreislauf, der mit dem internen Hydraulikkreis verbunden ist.
Kupplung 3. Gang
Die Kupplung 3. Gang rückt das 3. Gangrad ein/aus und befindet sich in der Mitte der Sekundärwelle. Die Kupplung 3. Gang ist Rücken an Rücken mit der Kupplung 1. Gang in Eingriff. Der Hydraulikdruck für die Kupplung 3. Gang wird innerhalb der Sekundärwelle über eine eigene ATF-Zuleitung geliefert.
Kupplung 4. Gang
Die Kupplung 4. Gang rückt das 4. Gangrad ein/aus und befindet sich in der Mitte der Hauptwelle. Die Kupplung 4. Gang ist Rücken an Rücken mit der Kupplung 5. Gang in Eingriff. Der Hydraulikdruck für die Kupplung 4. Gang wird innerhalb der Hauptwelle über eine eigene ATF-Zuleitung geliefert.
Kupplung 5. Gang
Die Kupplung 5. Gang rückt das 5. Gangrad ein/aus und befindet sich in der Mitte der Hauptwelle. Die Kupplung 5. Gang ist Rücken an Rücken mit der Kupplung 4. Gang in Eingriff. Der Hydraulikdruck für die Kupplung 5. Gang wird innerhalb der Hauptwelle über eine eigene ATF-Zuleitung geliefert.
Funktion der Gangräder
Gangräder auf der Hauptwelle:
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Das 4. Gangrad rückt über die Kupplung 4. Gang mit der Hauptwelle ein/aus.
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Das 5. Gangrad rückt über die Kupplung 5. Gang mit der Hauptwelle ein/aus.
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Das Rückwärtsgangrad rückt über die Kupplung 4. Gang mit der Hauptwelle ein/aus.
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Das Zwischenrad ist über eine Keilverzahnung mit der Hauptwelle verbunden und dreht sich so mit ihr.
Gangräder auf der Nebenwelle:
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Das Gangrad für den Achsantrieb ist in die Nebenwelle integriert.
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Die Gangräder für den 1., 2., 3., 5. Gang und das Parksperrenrad sind mit der Nebenwelle verzahnt und drehen sich mit ihr.
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Das 4. Gangrad und das Rückwärtsgangrad drehen sich frei auf der Nebenwelle. Der Rückwärtsgangwähler rückt das 4. Gangrad und das Rückwärtsgangrad mit der Rückwärtsgangwählernabe ein. Die Rückwärtsgangwählernabe ist mit der Nebenwelle verzahnt, so dass das 4. Gangrad und das Rückwärtsgangrad in die Nebenwelle eingreifen.
Gangräder auf der Sekundärwelle:
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Das 1. Gangrad rückt über die Kupplung 1. Gang mit der Sekundärwelle ein/aus.
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Das 2. Gangrad rückt über die Kupplung 2. Gang mit der Sekundärwelle ein/aus.
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Das 3. Gangrad rückt über die Kupplung 3. Gang mit der Sekundärwelle ein/aus.
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Das Zwischenrad ist über eine Keilverzahnung mit der Sekundärwelle verbunden und dreht sich so mit ihr.
Das Zwischenrad auf der Zwischenwelle überträgt den Kraftfluss zwischen Haupt- und Sekundärwelle.
Das Rückwärtsgang-Zwischenrad überträgt den Kraftfluss vom Rückwärtsgangrad der Hauptwelle auf das Rückwärtsgangrad der Nebenwelle und ändert die Drehrichtung der Nebenwelle für den Rückwärtsgang.
Schnittansicht des Getriebes