Hauptzylinder austauschen

HINWEIS: Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschütten, da dies zu Lackschäden führen kann. Auf den Lack gelangte Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abspülen.
  1. Die Wartungsabdeckung (A) auf der Fahrerseite abnehmen.
  1. Den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers aus der Schelle lösen.
  1. Bei LHD-Modellen das Kabel (C) von der Karosserie und der Querstrebe (D) abnehmen.
  1. Bei RHD-Modellen den Gaszug (E) und die Klimaanlagenleitungen (F) aus der Schelle (G) lösen.
  1. Die Querstrebe auf der Fahrerseite ausbauen.
  1. Den Behälterdeckel abnehmen und die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Hauptzylinderbehälter absaugen.
LHD-Modell
RHD-Modell

  1. Den Stecker (A) des Bremsflüssigkeitsstandschalters abziehen.
  1. Die Bremsleitungen (B) vom Hauptzylinder (C) abziehen. Die Schlauchanschlüsse mit Tüchern oder Lappen bedecken, damit keine Flüssigkeit ausläuft.
  1. Die Befestigungsmuttern (D) des Hauptzylinders lösen.
  1. Den Hauptzylinder vom Bremskraftverstärker (E) abnehmen. Beim Ausbau des Hauptzylinders die Bremsleitungen nicht knicken oder beschädigen.
  1. Die Kolbenstangendichtung (F) vom Hauptzylinder entfernen.
    HINWEIS: Beim Einbau eine neue Kolbenstangendichtung mit der gerillten Seite (G) zum Hauptzylinder gerichtet am Hauptzylinder anbringen.
  1. Beim Einbau des Hauptzylinders in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten: