DTC-Fehlersuche: P2122 (37-10)

DTC P2122:
 APP-Sensor A Spannung niedrig
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element APP SENSOR A (APP-Sensor A) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Liegt ca. 0,097 V Spannung oder weniger an?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von APP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des APP-Sensors trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 5 und Nr. 6 des 6P-APP-Sensorsteckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 6 des 6P-APP-Sensorsteckers bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Werden ca. 0,35 − 0,45 kΩ bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 5 des 6P-APP-Sensorsteckers bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Werden ca. 2,7 − 3,3 kΩ bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 22 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen APP-Sensor und der Klemme Nr. 22 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 4 des 6P-Steckers des APP-Sensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 22 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen APP-Sensor und der Klemme Nr. 22 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 5 des 6P-Steckers des APP-Sensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 14 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen APP-Sensor und der Klemme Nr. 14 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2122 gemeldet, die Stecker von APP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2122 gemeldet, die Stecker von APP-Sensor und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.