DTC-Fehlersuche: P2122 (37-10)

DTC P2122:
APP-Sensor A Spannung niedrig
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element APP SENSOR-A (APP-Sensor A) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Liegt ca. 0,097 V Spannung oder weniger an?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. APP-Sensor und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.?
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des APP-Sensors abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 5 und Nr. 6 des APP-Sensors messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 6 des 6P-APP-Sensorsteckers bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Werden ca. 0,35 − 0,45 kΩ bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 4 und Nr. 5 des 6P-APP-Sensorsteckers bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Werden ca. 2,7 − 3,3 kΩ bei Raumtemperatur gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 22 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem APP-Sensor und der ECM-Steckerklemme Nr. 2 Nr. 22, messen, dann weiter mit Schritt 20 .
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 4 des 6P-Steckers des APP-Sensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 22 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen APP-Sensor und der Klemme Nr. 22 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und anschließend mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

  1. Die Klemme Nr. 5 des 6P-Steckers des APP-Sensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 14 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen APP-Sensor und der Klemme Nr. 14 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und anschließend mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2122 angezeigt, den APP-Sensor und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2122 angezeigt, den APP-Sensor und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?