Zylinderkopf, Ventilsitz Nacharbeiten

  1. Die Ventilsitze im Zylinderkopf mit einem Ventilsitzfräser nacharbeiten.
  1. Vorsichtig einen 45 °-Sitz fräsen. Dabei nur so viel Material wegnehmen, wie für einen gleichmäßigen und konzentrischen Sitz erforderlich ist.

  1. Die oberen und unteren Kanten in den in der Abbildung gezeigten Winkeln anfasen. Die Breite des Sitzes messen und entsprechend korrigieren.
  1. Einen ganz leichten Durchgang mit einem 45 °-Feinschneider anschließen, um eventuell durch die anderen Fräser erzeugte Grate zu beseitigen.

    Ventilsitzbreite

    Sollwert (neu):
    1,25 − 1,55 mm
    Verschleißgrenze:
    2,00 mm


  1. Nach dem Nacharbeiten des Sitzes den gleichmäßigen Ventilandruck prüfen: Preußischblau (A) auf die Ventilsitzfläche auftragen. Das Ventil in seine ursprüngliche Position im Kopf einsetzen, anheben und mehrmals auf den Sitz fallen lassen.
  1. Die tatsächliche Ventilsitzfläche (B), angedeutet durch das Preußischblau, muss in der Mitte des Sitzes liegen.
    • Wenn sie zu hoch ist (näher am Ventilschaft), einen zweiten Schnitt mit dem 67,5°-Fräser durchführen, um sie abzusenken; anschließend noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen, um die Sitzbreite wiederherzustellen.
    • Wenn sie zu niedrig liegt (näher am Ventilteller), einen zweiten Schnitt an der Einlass-Seite mit dem 35°-Fräser und an der Auslass-Seite mit dem 30°-Fräser durchführen, um sie zu heben; dann noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen.
    HINWEIS: Den letzten Durchgang stets mit dem 45 °-Fräser durchführen.

  1. Die Einlass- und Auslassventile in den Zylinderkopf einsetzen und die Einbauhöhe des Ventilschafts (A) messen.

    Einbauhöhe der Ventilschäfte (Einlassventile)

    Sollwert (neu):
    44,0 − 44,5 mm
    Verschleißgrenze:
    44,7 mm


    Einbauhöhe der Ventilschäfte (Auslassventile)

    Sollwert (neu):
    44,1 − 44,6 mm
    Verschleißgrenze:
    44,8 mm

  1. Wenn die Einbauhöhe des Ventilschafts über der Verschleißgrenze liegt, das Ventil auswechseln und die Prüfung wiederholen. Wenn die Verschleißgrenze noch immer überschritten wird, den Zylinderkopf austauschen, da der Ventilsitz im Zylinderkopf zu tief ist.