Fehlersuche im Signalkreis des PSP-Schalters

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
  1. Das Lenkrad gerade ausrichten.
  1. Das Element PSP SWITCH (Servolenkungs-Druckschalter) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Wird OFF (Aus) angezeigt?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Das Lenkrad bis zum Anschlag drehen.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element PSPSW abfragen.
Ändert es sich zu OFF (Aus)?
JA -
Der Signalschaltkreis des PSP-Schalters ist in Ordnung.■
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des PSP-Schalters abziehen.
  1. Mit dem HDS in der DATA LIST (Datenliste) das Element PSPSW abfragen.
Ändert es sich zu OFF (Aus)?
JA -
Den PSP-Schalter auswechseln.■
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.
  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-PSP-Schaltersteckers und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E16) und dem PSP-Schalter beheben.
NEIN -
Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht mehr auftritt, das Original- ECM / PCM austauschen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 2P-Stecker des PSP-Schalters abziehen.