DTC-Fehlersuche: 11-1x, 11-2x

DTC 11-1x (11-10 bis 11-19, 11-1A bis 11-1F):
Unterbrechung im Gasgenerator des Fahrer-Airbags (LHD)
DTC 11-2x (11-20 bis 11-29, 11-2A bis 11-2F):
Erhöhter Widerstand im Gasgenerator des Fahrer-Airbags (LHD)
Erforderliche Spezialwerkzeuge

SRS-Gasgeneratorsimulator
 07SAZ-TB4011A

SRS-Simulatorkabel C
 07TAZ-SZ5011A

SRS-Simulatorkabel F
 07XAZ-SZ30100
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird der DTC 11-1x oder 11-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit "Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen" fortfahren. Wenn ein anderer DTC gemeldet wird, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie trennen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Fahrer-Airbags von der Kabelrolle abziehen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel C an die Kabelrolle anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird der DTC 11-1x oder 11-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im Gasgenerator des Fahrer-Airbags; den Fahrer-Airbag austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie trennen und 3 Minuten warten.

  1. Den 4P-Stecker (A) des Armaturenbrett-Kabelbaums von der Kabelrolle trennen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator (2 Ω-Stecker) und das Simulatorkabel F an den Armaturenbrett-Kabelbaum anschließen.
  1. Das Massekabel der Batterie wieder anschließen.
  1. Den DTC-Speicher löschen.
  1. Den DTC auslesen.
Wird der DTC 11-1x oder 11-2x gemeldet?
JA -
Mit Schritt 15 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand in der Kabelrolle; die Kabelrolle austauschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie trennen und 3 Minuten warten.

  1. Den 28P-Stecker A von der SRS-Einheit trennen. Das Simulatorkabel mit dem Armaturenbrett-Kabelbaum verbunden lassen.
  1. Den SRS-Gasgeneratorsimulator vom SRS-Simulatorkabel F trennen.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen des SRS-Simulatorkabels C messen. Der Widerstand darf nicht höher als 1,0 Ω sein.
Wird Sollwiderstand gemessen?
JA -
SRS-Einheit defekt oder schlechter Kontakt zwischen SRS-Einheit und dem 28P-Stecker A der Einheit; Verbindung zwischen dem 28P-Stecker A der SRS-Einheit und der SRS-Einheit prüfen. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Unterbrechung oder erhöhter Widerstand im Armaturenbrett-Kabelbaum; den Armaturenbrett-Kabelbaum austauschen.■