VTEC-Kipphebel prüfen

Motor K24A3
  1. Den Motor anlassen und 5 Minuten laufen lassen, anschließend die Zündung ausschalten.
  1. Den Zylinderkopfdeckel ausbauen.
  1. Den Kolben Nr. 1 in OT-Stellung bringen.
  1. Den Sekundär-Kipphebel (A) von Zylinder Nr. 1 bewegen. Der Sekundär-Kipphebel muss sich unabhängig vom mittleren Kipphebel (B) bewegen.
    • Wenn sich der Sekundär-Kipphebel nicht bewegt, mittleren, Primär- und Sekundär-Kipphebel als Baugruppe ausbauen und prüfen, ob sich die Kolben in den Kipphebeln ungehindert bewegen. Wenn ein Kipphebel ausgewechselt werden muss, mittleren, Primär- und Sekundär-Kipphebel als Baugruppe austauschen und die Prüfung wiederholen.
    • Bewegt sich der Sekundär-Kipphebel ungehindert, fortfahren mit Schritt 5 .
  1. Schritt 4 an den übrigen Sekundär-Kipphebeln wiederholen. Der Kolben steht jeweils am oberen Totpunkt. Fällt der Test aller Sekundär-Kipphebel zufriedenstellend aus, mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Der auf dem Manometer der Werkstatt-Druckluftversorgung angezeigte Luftdruck muss über 400 kPa (4,0 kgf/cm 2 ) betragen.
  1. Das Ventilspiel prüfen.