Getriebegeräusche in allen Schalthebelstellungen
Mögliche Ursache(n)
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ATF-Pumpe verschlissen oder klemmt
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Hauptwellenlager, Nebenwellenlager oder Sekundärwellenlager defekt
Hinweise
Wenn ATF-Pumpe und Drehmomentwandlergehäuse nicht richtig fluchten, kann die ATF-Pumpe festfressen. Symptome hierfür sind meistens ein drehzahlabhängiges Tickgeräusch oder ein hoher Quietschton.
Beim Austauschen des Hauptkugellagers darauf achten, dass das Drehmomentwandlergehäuse nicht beschädigt wird. Beim Anziehen des Hauptventilgehäuses darauf achten, dass die ATF-Pumpe nicht beschädigt wird. Wenn ein solcher Schaden unerkannt bleibt, besteht die Gefahr, dass die ATF-Pumpe festfrisst. Geeignete Werkzeuge verwenden.
Die Hauptdichtung bündig mit dem Drehmomentwandlergehäuse anbauen. Wenn die Dichtung so weit in das Drehmomentwandlergehäuse gedrückt wird, dass sie aufsitzt, blockiert sie den Ölrücklaufkanal, und es kommt zu Schäden.
Überprüfen, ob das ATF-Sieb mit Stahl- oder Aluminiumteilchen verstopft ist. Verstopftes Sieb auswechseln und den Drehmomentwandler, den Kühler und die Leitungen spülen.
Hauptwelle und Nebenwelle auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen.