Motor ausbauen

HINWEIS:
  • Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.
  • Um Beschädigungen zu vermeiden, die Kabelstecker stets am Steckerteil fassen und vorsichtig abziehen.
  • Alle Kabel und Schläuche so markieren, dass sie beim Wiederanschluss nicht verwechselt werden können. Darauf achten, dass sie keine anderen Kabel und Schläuche berühren und keine anderen Teile behindern.
  1. Die Motorhaube in der ganz geöffneten Stellung abstützen (Stütze in der unteren Bohrung).
  1. Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Radio und das Navigationssystem vorliegen, und die vom Kunden eingestellten Radiosender notieren.
  1. Zuerst das Massekabel, dann das Pluskabel von der Batterie trennen.
  1. Die Motorabdeckung abnehmen.
  1. Die Batterie ausbauen.

  1. Die Massekabelhalterung (A), die Kabelbaumklemme (B) und die Befestigungsschraube (C) der Kabelbaumhalterung ausbauen.
  1. Die beiden Schrauben (D) herausdrehen und die beiden Befestigungsschrauben (E) des Batteriesockels lösen.
  1. Den Batteriesockel (F) ausbauen, dann die gelösten Schrauben (E) herausdrehen.

  1. Die Lufteinlassabdeckung (A) abnehmen, dann den Resonator (B) ausbauen.

  1. Die Batteriekabel (A) vom Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum abklemmen.
  1. Das Vorglühsteuermodul (B) und die Kabelbaumklemmen (C) ausbauen, dann die Kabelbaumstecker (D) abziehen.

  1. Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum (A) von der Sicherungs-/Relaiskastenhalterung abnehmen.
  1. Die vier Befestigungsschrauben (B) der Sicherungs-/Relaiskastenhalterung sowie die Befestigungsschraube (C) der Einlassleitung des Ladeluftkühlers herausdrehen.

  1. Die Kabelbaumklemmen (A) und den Kabelbaumstecker (B) von der Sicherungs-/Relaiskastenhalterung abnehmen.
  1. Die Kabelbaumklemme (C) von der Karosserie abnehmen, dann die Sicherungs-/Relaiskastenhalterung ausbauen.

  1. Die Einlassleitung des Ladeluftkühlers ausbauen.

  1. Die Kupplungsleitungshalterung ausbauen.

  1. Den Auslass-Schlauch des Ladeluftkühlers ausbauen.

  1. Den Kraftstoffrücklaufschlauch (A) und den Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch (B) ausbauen.

  1. Die Motorkabelbaumstecker (A) abziehen.
  1. Die Kabelbaumklemme (B) entfernen.

  1. Den Stecker (A) des APP-Sensors (Gaspedalstellung) abziehen.
  1. Die Kabelbaumklemmen (B) lösen, die Tülle (C) entfernen und den Motorkabelbaum durch die Trennwand ziehen.

  1. Die Servolenkungspumpe (A) und die Schelle (B) des Servolenkungsschlauchs ausbauen. Die Servolenkungsschläuche nicht von der Pumpe abziehen.
  1. Den Deckel des Ausgleichsbehälters und die Entlüftungskappe abnehmen.
  1. Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung ganz anheben.
  1. Die Vorderräder abbauen.

  1. Den Spritzschutz abnehmen.
  1. Die Ablass-Schraube im Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen.
  1. Die Antriebswellen ausbauen. Auf alle feinstbearbeiteten Oberflächen sauberes Motoröl auftragen. Plastiktüten über den Antriebswellenenden festbinden.

  1. Das Auspuffrohr A entfernen.
  1. Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung absenken.

  1. Den Ausgleichsbehälter ausbauen.

  1. Den oberen Kühlerschlauch (A) und den unteren Kühlerschlauch (B) abbauen.

  1. Die Heizungsschläuche abbauen.

  1. Den Stecker (A) des A/C-Kondensatorlüftermotors abziehen. Die beiden Schrauben (B) herausdrehen und die beiden Befestigungsschrauben (C) der A/C-Kondensatorlüfterzarge lösen, dann die A/C-Kondensatorlüfterzargenbaugruppe (D) entfernen.

  1. Den A/C-Kompressor ausbauen, ohne die A/C-Schläuche abzuziehen.
  1. Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung ganz anheben.

  1. Die untere Momentabstützung ausbauen.

  1. Die beiden Befestigungsschrauben der unteren Getriebeaufhängung herausschrauben.
  1. Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung absenken.

  1. Den Kettenzug wie abgebildet am Motor anbringen.

  1. Die obere Getriebeaufhängungshalterung ausbauen.

  1. Die obere Getriebeaufhängung abbauen.

  1. Das Massekabel (A) abziehen und die obere Momentabstützung (B) ausbauen.

  1. Die seitliche Motoraufhängungshalterung ausbauen.
  1. An Motor und Getriebe dürfen jetzt keine Unterdruck-, Kraftstoff- oder Kühlmittelschläuche und keine elektrischen Kabel mehr angeschlossen sein.
  1. Motor/Getriebe vorsichtig ungefähr 150 mm anheben. Nochmals kontrollieren, dass alle Schläuche und Kabel von Motor und Getriebe abgebaut sind.
  1. Den Motor-Getriebeblock ganz anheben und aus dem Fahrzeug herausnehmen.