DTC-Fehlersuche: P1401 (80-2)

  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom Ladedruck-Steuermagnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den Schlauch mit Unterdruck beaufschlagen.
Arbeitet die Ladedruckregelmembran?
JA -
Das Ladedruck-Steuermagnetventil beschrieben austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Die Turbolader-Baugruppe beschrieben austauschen und mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Alle Schläuche wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Das Fahrzeug mehrere Minuten im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
    • MOTORDREHZAHL
    • VSS
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P1401 gemeldet, die Stecker von EGR-Steuermagnetventil, Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 23 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P1401 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
NEIN -
Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, die Stecker von EGR-Steuermagnetventil, Ladedruck-Steuermagnetventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn nicht NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, mit Schritt 21 fortfahren und die Prüfung wiederholen.