Den Stecker (A) des IAT-Sensors (Ansauglufttemperatur) trennen.
Den Unterdruckschlauch (B) sowie das Entlüfterrohr (C) ausbauen und den Ansaugluftkanal (D) abnehmen.
Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers ausbauen.
Die Stecker des Motorkabelbaums trennen.
Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck)
Stecker des Drosselklappenstellantriebs
Den Kabelbaumhalter (A) sowie die Kabelbaumhalterung (B) abziehen und die Kabelbaumklemme (C) entfernen.
Die Wasser-Bypass-Schläuche abbauen und mit Stopfen verschließen.
Motor K20Z2: Den PCV-Schlauch (geschlossene Kurbelgehäusentlüftung) abauen.
Motor K24A3: Den Unterdruckschlauch abbauen.
Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung ganz anheben.
Den Stecker (A) trennen und die Ansaugkrümmerhalterung (B) ausbauen.
Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung absenken.
Den Ansaugkrümmer ausbauen.
Einbau
Den Ansaugkrümmer (A) mit einer neuen Dichtung (B) einsetzen und die Schrauben/Muttern kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsschritten, beginnend mit der inneren Schraube, anziehen.
Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung ganz anheben.
Die Ansaugkrümmerhalterung (A) einbauen und den Stecker (B) anschließen.
Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung absenken.
Die Wasser-Bypass-Schläuche anbringen.
Motor K20Z2: Den PVC-Schlauch anschließen.
Motor K24Z3: Den Unterdruckschlauch anbringen.
Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers anschließen.
Den Kabelbaumhalter (A) sowie die Kabelbaumhalterung (B) anbringen und die Kabelbaumklemme (C) anbringen.
Die Stecker des Motorkabelbaums anschließen.
Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck)
Stecker des Drosselklappenstellantriebs
Den Ansaugluftkanal (A) einbauen, den Stecker (B) des IAT-Sensors (Ansauglufttemperatur) anschließen und den Unterdruckschlauch (C) sowie das Entlüftungsrohr (D) montieren.
Die Abdeckung des Ansaugkrümmers einbauen.
Verschüttetes Kühlmittel aufwischen.
Nach dem Einbau den korrekten Sitz sämtlicher Leitungen, Schläuche und Stecker prüfen.