Motorölpumpenkette Austausch

HINWEIS: Die Ölpumpenkette von Magnetfeldern fernhalten.
Ausbau
  1. Die Motorhebeöse an die P/S-Pumpenhalterung bauen, dann den Kettenflaschenzug anbringen und den Motor abstützen.
  1. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe lose einbauen.
  1. Um die hintere Ausgleichswelle zu fixieren, einen 8 mm langen Durchschlag (A) (Snap-on PPC110LA oder handelsübliche Entsprechung) durch die Wartungsöffnung im Ausgleichswellenhalter und durch die hintere Ausgleichswelle schieben.
  1. Die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den automatischen Spanner der Ölpumpenkette zusammenzudrücken.

  1. Die Bohrungen in Verriegelung (A) und automatischem Spanner (B) der Ölpumpenkette aufeinander ausrichten und einen Stift mit 2,5 mm Durchmesser oder Anschlag (Teile-Nr. 13451-RBD-003) (C) in die Bohrungen einsetzen. Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, um den Stift zu sichern.

  1. Den automatischen Spanner der Ölpumpenkette ausbauen.

  1. Die Führung (A) und den Spanner (B) der Ölpumpenkette ausbauen und die Ölpumpenkette abnehmen.

Einbau
  1. Die Kurbelwelle in den TDC (oberen Totpunkt) bringen. Die OT-Markierung (A) am Kurbelwellenkettenrad auf den Zeiger (B) am Motorblock ausrichten.

  1. Die Ölpumpenkette so um das Kurbelwellenkettenrad legen, dass das farbige Segment (A) auf die Kerbmarkierung (B) am Kurbelwellenkettenrad ausgerichtet ist.

  1. Die Ölpumpenkette so um das Ölpumpenkettenrad legen, dass die Kerbmarkierungen (A) auf die zwei farbigen Segmente (B) ausgerichtet sind.

  1. Die Führung (A) der Ölpumpenkette und den Spannhebel (B) einbauen.

  1. Den automatischen Spanner der Ölpumpenkette einbauen.

  1. Den Stift aus dem automatischen Spanner der Ölpumpenkette entfernen.
  1. Den Kettenflaschenzug und die Motorhebeöse abbauen.