DTC-Fehlersuche: 11, 13, 15, 17

DTC 11, 13, 15, 17:
 Radsensor (Unterbrechung / Karosseriemasseschluss / Leistungskurzschluss)
  1. Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den in der Tabelle angegebenen Kontakten +B und GND der verschiedenen Radsensoren am 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts messen.
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Liegen 1 V oder mehr an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und entsprechendem Radsensor beheben.?
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den in der Tabelle angegebenen Kontakten +B und GND der verschiedenen Radsensoren am 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts messen.
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Den 2P-Stecker des entsprechenden Radsensors trennen.

  1. Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den in der Tabelle angegebenen Kontakten +B und GND der verschiedenen Radsensoren am 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts messen.
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Karosseriemasseschluss im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Radsensor beheben.?
NEIN -
  1. Den 2P-Stecker des entsprechenden Radsensors trennen.

  1. Auf Durchgang jeweils einzeln zwischen der Karosseriemasse und den entsprechenden +B- und GND-Radsensorklemmen des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen (siehe Tabelle).
    DTC
    Zugehörige Klemme
    +B
    GND
    11 (vorn rechts)
    FR +B:
    Nr. 34
    FR-GND:
    Nr. 33
    13 (vorn links)
    FL +B:
    Nr. 45
    FL-GND:
    Nr. 46
    15 (hinten rechts)
    RR +B:
    Nr. 43
    RR-GND:
    Nr. 42
    17 (hinten links)
    RL +B:
    Nr. 36
    RL-GND:
    Nr. 37

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss in den Kabeln zwischen VSA-Steuergerät und dem Radsensor beheben.?
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.
  1. Den Radsensor durch einen bekanntermaßen funktionstüchtigen Radsensor ersetzen (siehe Tabelle).
    DTC
    Betroffener Radsensor
    11
    Vorn rechts
    13
    Vorn links
    15
    Hinten rechts
    17
    Hinten links

  1. Das HDS vom 16P-DLC trennen.
  1. Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II). Das Fahrzeug mit mehr als 30 km/h Probe fahren.
Leuchtet die ABS-Anzeige auf?
JA -
Nachsehen, ob am 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts eventuell ein Wackelkontakt vorliegt. Gegebenenfalls das VSA-Steuergerät durch ein bekanntermaßen funktionstüchtiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen.?
NEIN -