Kraftstoffsystem

Kraftstoffabschaltregelung

Beim Bremsen mit geschlossener Drosselklappe wird der Stromfluss zu den Einspritzventilen unterbrochen, um den Kraftstoffverbrauch bei Drehzahlen über 1.000 min −1 (U/min) zu verringern. Die Kraftstoffabschaltregelung setzt auch unabhängig von der Drosselklappenstellung ein, wenn die Motordrehzahl 7.300 min −1 (U/min) (K20A6 Motor: 6.900 min −1 (U/min)) überschreitet, um den Motor vor Überdrehen zu schützen. Bei stehendem Fahrzeug aktiviert das ECM/PCM die Schubabschaltung bei Motordrehzahlen über 5.000 min −1 (U/min) (M/T: 4.500 min −1 (U/min)).
Die Motordrehzahl während der Schubabschaltung ist bei kaltem Motor niedriger.

Kraftstoffpumpensteuerung

Beim Einschalten der Zündung legt das ECM/PCM das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) an Masse, welches die Kraftstoffpumpe 2 Sekunden lang mit Strom versorgt, um das Kraftstoffsystem unter Druck zu setzen. Bei laufendem Motor legt das ECM/PCM das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) an Masse und versorgt die Kraftstoffpumpe mit Strom. Wenn der Motor nicht läuft und die Zündung eingeschaltet ist, trennt das ECM/PCM das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) wieder von Masse, und der Stromfluss zur Kraftstoffpumpe wird unterbrochen.

PGM-FI-Hauptrelais 1 und 2

Das PGM-FI-Hauptrelais 1 wird bei eingeschalteter Zündung (II) aktiviert und liefert die Batteriespannung für das ECM/PCM sowie Strom für die Einspritzventile und für das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE). Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) wird beim Einschalten der Zündung (II) aktiviert, um die Kraftstoffpumpe 2 Sekunden lang mit Strom zu versorgen, sowie beim Anlassen oder bei laufendem Motor.