DTC-Fehlersuche: 50

DTC 50:
 Bremsenkalibrierung vorn rechts, Bremsflüssigkeitsdrucksensor, Störung
HINWEIS: Dieses Fehlersuchverfahren sieht vor, dass Sie mit der Option ACC BRAKE (ACC-Bremse) unter FUNCTION TEST (Funktionstest) im HDS 4 oder 5 Mal hintereinander den Bremsenstellantrieb 3 betätigen. Es kann sein, dass sich dabei das VSA-Steuergerät ausklinkt, d. h. zum Schutz des Systems vor Überhitzung abschaltet.
Einige Minuten warten, bis das Gerät abgekühlt ist, und das Verfahren wiederholen.
  1. Den Motor anlassen und den ACC-Schalter einschalten.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Im Menü DRIVING SUPPORT (Fahrerassistenz) die Option ACC (adaptiver Tempomat) und dann FUNCTION TEST (Funktionstest) wählen.
  1. Im Menü FUNCTION TEST (Funktionstest) die Option BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) ausführen.
  1. Die ACC-Anzeige des adaptiven Tempomats beobachten.
Leuchtet die Anzeige für den adaptiven Tempomat (ACC) orange auf?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Noch einmal BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) ausführen.
  1. Während der Ansteuerung des Bremsenstellantriebs das Bremspedal betätigen.
  1. Die ACC-Anzeige des adaptiven Tempomats beobachten.
Bleibt die Anzeige für den adaptiven Tempomat (ACC) orange?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 50 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Das dem gemeldeten DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen. Wenn kein DTC gespeichert ist, ist das System gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Bei nicht betätigtem Bremspedal mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn rechts (RF BRAKE P) abfragen.
Werden ca. 0,5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Das Bremspedal mit einem Druck von 314 N (32 kgf) betätigen.
  1. Mit dem HDS die Spannung entsprechend dem Bremsflüssigkeitsdruck vorn rechts (RF BRAKE P) abfragen.
Werden ca. 2,5 V gemessen?
JA -
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 20P-Stecker von der ACC-Einheit trennen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) und dem Drucksensor rechts vorne beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 17 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker vom Drucksensor vorn rechts trennen.

  1. Die Klemme Nr. 2 des 3P-Steckers des Drucksensors vorn rechts mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 20 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und dem Drucksensor vorn rechts beheben.■
  1. Das Überbrückungskabel vom Drucksensor vorn rechts nehmen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 3 und der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit prüfen.
Werden ca. 5 V angezeigt?
JA -
Mit Schritt 24 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 20P-Stecker von der ACC-Einheit trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 6 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der Einheit des adaptiven Tempomats (ACC) und dem Drucksensor rechts vorne beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 27 fortfahren.
  1. Den 3P-Stecker vom Drucksensor vorn rechts trennen.

  1. Die Klemme Nr. 3 des 3P-Steckers des Drucksensors vorn rechts mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 6 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 30 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und dem Drucksensor vorn rechts beheben.■

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Leitung PRESS FR und der Leitung VCC beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 31 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 32 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und dem Drucksensor vorn rechts beheben.■
  1. Das Überbrückungskabel vom Drucksensor vorn rechts nehmen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Den Motor anlassen.
  1. Mit dem HDS das Bremsschaltersignal (BRAKE SW (N.O.)) abfragen.
Wird bei betätigtem Bremspedal ON und bei nicht betätigtem Bremspedal OFF angezeigt?
JA -
Mit Schritt 37 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 36 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 60, 110 oder 111 gemeldet?
JA -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.■
NEIN -
  1. Den adaptiven Tempomat (ACC) einschalten.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Im Menü DRIVING SUPPORT (Fahrerassistenz) die Option ACC (adaptiver Tempomat) und dann FUNCTION TEST (Funktionstest) wählen.
  1. Im Menü FUNCTION TEST (Funktionstest) die Option BRAKE ACTUATOR 3 (Bremsenstellantrieb 3) ausführen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 50 gemeldet?
JA -
NEIN -