DTC-Fehlersuche: 104
DTC 104:
Sensorgruppe
Den DTC mit dem HDS löschen.
Das HDS vom 16P-DLC trennen.
Die Zündung ausschalten (0) und wieder einschalten (II).
Das Fahrzeug durch mehrere Kurven Probe fahren.
Leuchtet die VSA-Anzeige auf und wird der DTC 104 gemeldet?
JA
-
Mit
Schritt 5
fortfahren.
NEIN
-
Das System ist gegenwärtig in Ordnung.?
Die Zündung ausschalten (0).
Den 47P-Stecker des VSA-Steuergeräts und den 6P-Stecker der Sensorgruppe trennen.
Die Zündung einschalten (II).
Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und der Klemme Nr. 6, Nr. 25, Nr. 29 und Nr. 31 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts messen.
Liegen 1 V oder mehr an?
JA
-
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Sensorgruppe beheben.?
NEIN
-
Mit
Schritt 9
fortfahren.
Die Zündung ausschalten (0).
Einzeln auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und der Klemme Nr. 6, Nr. 25, Nr. 25 und Nr. 31 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA
-
Karosseriemasseschluss im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Sensorgruppe beheben.?
NEIN
-
Mit
Schritt 11
fortfahren.
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 6 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und der Klemme Nr. 1 des 6P-Steckers der Sensorgruppe prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA
-
Mit
Schritt 12
fortfahren.
NEIN
-
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Sensorgruppe beheben.?
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 31 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und der Klemme Nr. 5 des 6P-Steckers der Sensorgruppe prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA
-
Mit
Schritt 13
fortfahren.
NEIN
-
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Sensorgruppe beheben.?
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 29 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und der Klemme Nr. 2 des 6P-Steckers der Sensorgruppe prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA
-
Mit
Schritt 14
fortfahren.
NEIN
-
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Sensorgruppe beheben.?
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 25 des 47P-Steckers des VSA-Steuergeräts und der Klemme Nr. 3 des 6P-Steckers der Sensorgruppe prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA
-
Mit
Schritt 15
fortfahren.
NEIN
-
Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Sensorgruppe beheben.?
Eine bekanntermaßen funktionsfähige Sensorgruppe einbauen.
Alle getrennten Stecker wieder verbinden.
Den DTC mit dem HDS löschen.
Das HDS vom 16P-DLC trennen.
Das Fahrzeug durch mehrere Kurven Probe fahren.
Leuchtet die VSA-Anzeige auf und wird der DTC 104 gemeldet?
JA
-
Das VSA-Steuergerät austauschen.
?
NEIN
-
Die Sensorgruppe austauschen.
?