DTC-Fehlersuche: 30

ACC-Einheit, DTC 30:
ACC-Relais, Störung im Schaltkreis
  1. Das Bremspedal nicht betätigen und die Bremsleuchten beobachten.
Sind die Bremsleuchten aus?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Das Bremspedal nicht betätigen und die Bremsleuchten beobachten.
Sind die Bremsleuchten aus?
JA -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
Ist der Bremspedalstellungsschalter in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Das Relais austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Den 4P-Stecker vom Bremspedalstellungsschalter trennen.
  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers des Bremspedalstellungsschalters und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel reparieren.■
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Den 20P-Stecker der ACC-Einheit trennen.

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen ACC-Einheit und ACC-Relais oder zwischen ACC-Einheit und Bremslichtschaltkreisen beheben.■
NEIN -
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Den Hauptschalter einschalten.
  1. Das Bremspedal betätigen und die Bremsleuchten beobachten.
Leuchten die Bremsleuchten auf?
JA -
Mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 36 fortfahren.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 30 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 14 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 20 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Das ACC-Relais des adaptiven Tempomats ausbauen.
  1. Den 20P-Stecker von der ACC-Einheit trennen.
  1. Den 4P-Stecker des Bremspedalstellungsschalters trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Massekurzschluss im Kabel zwischen ACC-Einheit und ACC-Relais beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 19 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und der Klemme Nr. 1 des 5P-Steckers des ACC-Relais prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und ACC-Relais beheben.■
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 21 fortfahren.
NEIN -
Das Relais austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Das ACC-Relais des adaptiven Tempomats ausbauen.

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 5P-Steckers des ACC-Relais und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 23 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 13 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und ACC-Relais beheben.■
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Spannung zwischen der Klemme Nr. 5 des 5P-Steckers des ACC-Relais und Karosseriemasse prüfen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 25 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 29 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem Relais des adaptiven Tempomats (ACC) beheben.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 20P-Stecker von der ACC-Einheit trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 16 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Massekurzschluss im Kabel zwischen ACC-Einheit und ACC-Relais beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 28 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 16 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und der Klemme Nr. 3 des 5P-Steckers des ACC-Relais prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 29 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und ACC-Relais beheben.■
  1. Das ACC-Relais einbauen.
  1. Die ACC-Einheit wieder anschließen.
  1. Die DTCs mit dem HDS löschen.
  1. Zündung einschalten (II) und den Hauptschalter einschalten.
  1. Das Menü DRIVING SUPPORT (Fahrerassistenz) aufrufen und im Menü FUNCTION TEST (Funktionstest) die Option ACC RELAY (Relais des adaptiven Tempomats) wählen.
  1. Das ACC-Relais einem Funktionstest unterziehen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 30 gemeldet?
JA -
NEIN -
Das dem DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen. Wenn kein DTC gespeichert ist, ist das System gegenwärtig in Ordnung.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.
Wird der DTC 30 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 37 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 43 fortfahren.
Ist das Relais in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 38 fortfahren.
NEIN -
Das Relais austauschen und die Prüfung wiederholen.■
  1. Das ACC-Relais des adaptiven Tempomats ausbauen.
  1. Den 20P-Stecker der ACC-Einheit trennen.
  1. Alle 4P-Stecker der Bremsleuchten und den 2P-Stecker der hochgesetzten Bremsleuchte trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Massekurzschluss im Kabel zwischen ACC-Einheit und ACC-Relais beheben.■
NEIN -
Mit Schritt 42 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 20P-Steckers der ACC-Einheit und der Klemme Nr. 1 des 5P-Steckers des ACC-Relais prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ACC-Einheit und ACC-Relais beheben.■
  1. Die Glühlampen der Bremsleuchte und hochgesetzten Bremsleuchte prüfen.
Sind die Glühlampen in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 44 fortfahren.
NEIN -
Leuchte erneuern.■
  1. Das Bremspedal betätigen und die Bremsleuchten beobachten.
Leuchten die Bremsleuchten auf?
JA -
Zeitweise auftretende Störung. Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf Wackelkontakte oder schlechte Kontakte prüfen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel BLK oder unzureichende Masseverbindung (G602, G701) beheben.■