Dreiecksfenster austauschen

HINWEIS:
  • Hände mit Handschuhen schützen.
  • Beim Ausbauen der Scheibe mit Klavierdraht Augenschutz tragen.
  • Sitzschoner verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Den Scheibenklebemittelsatz (Teile-Nr. 08C73-X0230N) benutzen.
  1. Die folgenden Teile ausbauen:
  1. Die vordere Dichtung (A) von der Vorderkante des Dreiecksfensters (B) abnehmen. Gegebenenfalls den Gummiwulst mit einem Universalmesser abschneiden.

  1. Rechtes Dreiecksfenster: Die Stecker (A) der Scheibenantenne abziehen.
  1. Schutzband auf die Innen- und Außenkanten der Karosserie sowie entlang der Dachhimmelkante aufkleben. Mit einer Ahle vom Fahrzeuginneren aus ein Loch durch das Klebemittel stechen. Ein Stück Klavierdraht durch die Öffnung schieben und beide Enden um ein Stück Holz wickeln.

  1. Mit Hilfe einer zweiten Person, die sich außerhalb des Fahrzeugs befindet, den Klavierdraht (A) in einer Sägebewegung hin und her ziehen. Den Klavierdraht dabei so dicht wie möglich am Dreiecksfenster (B) halten, um die Karosserie nicht zu beschädigen, und entlang des gesamten Dreiecksfensters vorsichtig durch das Klebemittel (C) schneiden:
    • Wenn das Dreiecksfenster wieder eingebaut werden soll, darauf achten, dass die Zierleiste (D) nicht beschädigt wird.
    • Wenn die Zierleiste beschädigt ist, das Dreiecksfenster, die Zierleiste und die Clips (E) als Baugruppe auswechseln.
    • Wenn einer der Clips zerbrochen ist, kann das Dreiecksfenster mit Butyl-Klebeband eingesetzt werden (siehe Schritt 10 ).
  1. Das Dreiecksfenster vorsichtig abnehmen.
  1. Das alte noch anhaftende Klebemittel mit einem Kittmesser bis auf eine Stärke von ca. 2 mm an der Haftfläche rund um den Öffnungsflansch des Dreiecksfensters glatt schaben:
    • Nicht bis auf die Lackfläche der Karosserie herunterschaben; beschädigter Lack beeinträchtigt die Haftfähigkeit.
    • Die Clips und die Befestigungselemente von der Karosserie abbauen.
  1. Die karosserieseitige Haftfläche mit einem mit Alkohol befeuchteten Schwamm reinigen. Nach der Reinigung kein Öl, Fett oder Wasser auf die Fläche gelangen lassen.
Schneidbereiche

  1. Eine dünne Schicht Grundierung auftragen und anschließend doppelseitiges Klebeband (A) wie in der Abbildung gezeigt an der Zierleiste (B) anbringen. Das Befestigungselement (C) mit Klebeband an der Innenfläche des Dreiecksfensters (D) anbringen.
    • Darauf achten, dass das Befestigungselement auf die Markierungen (E) ausgerichtet ist.
    • Das Dreiecksfenster an den Stellen, an denen das Klebemittel aufgetragen werden soll, nicht berühren.
    • Die Schutzfolie nicht vom doppelseitigen Klebeband abziehen.
    Doppelseitiges Klebeband:
    Stärke 0,6 mm
    Breite 4 mm
    Klebeband für Befestigungselement:
    Stärke 0,6 mm
    Breite 7,5 mm


  1. Wenn das alte Dreiecksfenster wieder eingebaut werden soll (und einer der Clips von der Zierleiste abgebrochen ist), eine dünne Schicht Grundierung auftragen und Butyl-Klebeband (A) wie in der Abbildung gezeigt an der Zierleiste (B) anbringen.
    • Das Dreiecksfenster an den Stellen, an denen das Klebemittel aufgetragen werden soll, nicht berühren.
    • Die Schutzfolie nicht vom Butyl-Klebeband abziehen.

  1. Die vordere Dichtung (A) mit Klebeband (D) an der Zierleiste (B) des Dreiecksfensters (C) anbringen. Vor dem Anbringen der vorderen Dichtung Grundierung auf die Zierleiste und die Scheibe auftragen. Darauf achten, dass die Oberkante der vorderen Dichtung die Unterkante der Zierleiste berührt.
    Klebeband für vordere Dichtung:
    Stärke 0,8 mm
    Breite 4 mm


  1. Das Befestigungselement (A) mit Klebeband an der Karosserie befestigen. Darauf achten, dass das Befestigungselement auf die Markierungen (B) ausgerichtet ist. Wenn das alte Dreiecksfenster wieder eingebaut werden soll (und einer der Clips von der Zierleiste abgebrochen ist), die Karosserieöffnungen mit Urethan-Klebeband (C) abdecken. Dann das Dreiecksfenster senkrecht in die Öffnung einsetzen und mit einem Fettstift an den vier gezeigten Stellen Ausrichtmarkierungen (D) am Dreiecksfenster und an der Karosserie anbringen. Das Dreiecksfenster an den Stellen, an denen das Klebemittel aufgetragen werden soll, nicht berühren.
    Klebeband für Befestigungselement:
    Stärke 0,6 mm
    Breite 9,5 mm

  1. Das Dreiecksfenster entfernen.

  1. Mit einem Schwamm eine dünne Schicht Glasgrundierung wie in der Abbildung gezeigt entlang der vorderen Dichtung (B) und der Zierleiste (C) auf die Innenseite des Dreiecksfensters (A) auftragen und dann leicht mit Gaze oder Mull abwischen:
    • Keine Karosseriegrundierung auf das Dreiecksfenster auftragen und darauf achten, dass die Schwämme für Karosserie- und Glasgrundierung nicht miteinander vertauscht werden.
    • Grundierte Flächen nicht mit der Hand berühren. Andernfalls haftet das Klebemittel möglicherweise nicht richtig am Dreiecksfenster, sodass es nach dem Einbau zu Undichtigkeiten kommen kann.
    • Wasser, Staub oder Partikel mit Schleifwirkung dürfen nicht auf die grundierten Flächen gelangen.

  1. An den Stellen, an denen das neue Klebemittel aufgetragen werden soll, mit einem Schwamm sorgfältig eine dünne Schicht Karosseriegrundierung auf eventuell frei liegende Lack- oder Metallflächen im Flanschbereich auftragen. Die Grundierung mindestens 10 Minuten trocknen lassen:
    • KEINE Karosseriegrundierung auf Reste des ursprünglichen Klebemittels am Flansch auftragen.
    • Darauf achten, dass die Schwämme für Karosserie- und Glasgrundierung nicht miteinander vertauscht werden.
    • Grundierte Flächen nicht mit der Hand berühren.

  1. Das Ende der Düse (A) an der Klebemittelpatrone wie in der Abbildung gezeigt V-förmig einschneiden.

  1. Die Patrone in eine Klebepistole einsetzen und wie in der Abbildung gezeigt einen Klebemittelwulst (A) um den Rand des Dreiecksfensters (B) ziehen:
    • Nach dem Auftragen des Klebemittels die Schutzfolie vom Butyl-Klebeband abziehen.
    • Das Klebemittel innerhalb von 30 Minuten nach dem Auftragen der Glasgrundierung auftragen. Das Klebemittel an den Ecken etwas stärker auftragen.
  1. Die Ecke der Schutzfolie des in Schritt 9 angebrachten doppelseitigen Klebebands abziehen. Wird das alte Dreiecksfenster wieder eingebaut, die Schutzfolie von den Butyl-Klebebändern abziehen.

  1. Das Dreiecksfenster (B) mit Saugnäpfen (A) über die Öffnung halten, anhand der Clips oder der in Schritt 12 angebrachten Markierungen (C) ausrichten und vorsichtig absenken. Das Dreiecksfenster leicht andrücken, bis es an den Rändern vollständig auf dem Klebemittel aufliegt. Die Türen erst öffnen oder schließen, wenn das Klebemittel trocken ist.
  1. Überschüssiges Klebemittel mit einem Kittmesser abkratzen oder mit einem Lappen abwischen. Klebemittel an Lack- oder Glasflächen mit einem weichen, mit Alkohol befeuchteten Lappen abwischen.
  1. Das Klebemittel mindestens 1 Stunde trocknen lassen.

  1. Die Schutzfolie vorsichtig abziehen und die Zierleiste (A) auf die Hecksäule drücken, bis das Klebeband (B) gut haftet.
  1. Wasser über das Dreiecksfenster laufen lassen und auf Dichtheit prüfen. Undichte Stellen markieren, das Dreiecksfenster trocknen lassen und die Stellen mit Dichtungsmittel abdichten. Das Fahrzeug nach dem Einbau des Dreiecksfensters mindestens 4 Stunden stehen lassen. Muss das Fahrzeug innerhalb der ersten 4 Stunden bewegt werden, langsam fahren.
  1. Alle übrigen ausgebauten Teile wieder einbauen.
    HINWEIS: Weisen Sie den Kunden darauf hin, dass er in den nächsten 2 bis 3 Tagen Folgendes vermeiden sollte:
    • Zuschlagen der Türen, wenn alle Fenster geschlossen sind.
    • Übermäßiges Verwinden der Karosserie (z. B. durch schräges Überfahren von Randsteinen oder Befahren schlechter Wegstrecken).