Steuerkette einbauen

HINWEIS:
  • Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.
  • Vor dieser Vorgehensweise prüfen, ob der VTC-Stellantrieb (variable Ventilsteuerung) verriegelt ist, dazu den Stellantrieb gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn nicht verriegelt, den VTC-Stellantrieb bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen und die Prüfung wiederholen. Wenn immer noch nicht verriegelt, den VTC-Stellantrieb austauschen.
  1. Die Kurbelwelle in den TDC (oberen Totpunkt) bringen. Die OT-Markierung (A) am Kurbelwellenkettenrad auf den Zeiger (B) am Motorblock ausrichten.

  1. Die Nockenwellen in den oberen Totpunkt stellen. Die Kerbmarkierung (A) am VTC-Stellantrieb (variable Ventilsteuerung) und die Kerbmarkierung (B) auf dem Auslassnockenwellen-Kettenrad müssen nach oben weisen. Die OT-Markierungen (C) an VTC-Stellantrieb und Auslassnockenwellen-Kettenrad aufeinander ausrichten.

  1. Die Steuerkette so auf das Kurbelwellenkettenrad aufsetzen, dass das farbige Segment (A) auf die Markierung (B) auf dem Kurbelwellenkettenrad ausgerichtet ist.

  1. Motor K20Z2: Die Steuerkette mit den beiden farbigen Segmenten (B) auf die Kerbmarkierungen (A) an VTC-Stellantrieb und Auslassnockenwellen-Kettenrad setzen.

  1. Motor K24A3: Die Steuerkette mit den beiden farbigen Segmenten (B) mittig auf die Kerbmarkierungen (A) an VTC-Stellantrieb und Auslassnockenwellen-Kettenrad setzen.

  1. Die Steuerkettenführung (A) und den Steuerkettenspannerarm (B) einbauen.

  1. Den automatischen Spanner einbauen.

  1. Die Steuerkettenführung B einbauen.

  1. Den Stift oder Verriegelungsstift (Teile-Nr. 14511-PNA-003) vom automatischen Spanner abnehmen.
  1. Nachsehen, ob der Dichtring im Steuerkettengehäuse unversehrt ist. Wenn die Öldichtung beschädigt ist, die Öldichtung des Kettengehäuses austauschen.
  1. Alle alten Flüssigdichtungen von den Passflächen des Kettengehäuses, von Schrauben und Schraubenbohrungen entfernen.
  1. Die Passflächen des Kettengehäuses reinigen und trocknen.

  1. Auf die Motorblock-Passfläche des Kettengehäuses gleichmäßig Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M, 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) auftragen.
  1. Flüssigdichtung auf die Kontaktflächen des Steuerkettengehäuses mit dem Motorblock oben (A) und unten (B) auftragen.

  1. Auf die Ölwannen-Passfläche des Kettengehäuses gleichmäßig Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70 - K0234M, 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S) auftragen.
    HINWEIS: Die Bauteile nicht mehr montieren, wenn seit dem Auftragen der Flüssigdichtung 5 oder mehr Minuten vergangen sind. In diesem Fall die angetrocknete Dichtung entfernen und neue Flüssigdichtung auftragen.

  1. Einen neuen O-Ring (A) in das Kettengehäuse einsetzen. Die Kante des Kettengehäuses (B) auf die Ölwannenkante (C) setzen und das Kettengehäuse am Motorblock (D) befestigen. Überschüssige Flüssigdichtung von der Ölwanne und der Passfläche des Kettengehäuses abwischen.
    HINWEIS:
    • Die Unterkante des Kettengehäuses beim Einbau nicht auf der Passfläche an der Ölwanne verschieben.
    • Vor dem Befüllen des Motors mit Öl mindestens 30 Minuten warten.
    • Den Motor in den ersten 3 Stunden nach dem Einbau des Steuerkettengehäuses nicht in Betrieb nehmen.

  1. Die seitliche Motoraufhängungshalterung einbauen.

  1. Die obere Halterung (A) einbauen und die Schrauben/Muttern in der gezeigten Reihenfolge locker eindrehen.
  1. Das Massekabel (B) anschließen.

  1. Den Stecker (A) des CKP-Sensors und den Stecker (B) des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils anschließen.

  1. Motor K24A3: Ölkühlerschlauchstutzen (A) mit einem neuen O-Ring (B) montieren.
  1. Den Antriebsriemen einbauen.
  1. Den Spritzschutz anbringen.