Motorölpumpe überholen


Explosionszeichnung
Ölpumpe Ausbau
  1. Die Kurbelwelle in den TDC (oberen Totpunkt) bringen. Den Keil (A) an der Kurbelwelle auf den Zeiger (B) am Kettengehäuse ausrichten.
  1. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe lose einbauen.

  1. Um die hintere Ausgleichswelle zu fixieren, einen 8 mm langen Durchschlag (A) (Snap-on PPC110LA oder handelsübliche Entsprechung) durch die Wartungsöffnung im Ausgleichswellenhalter und durch die hintere Ausgleichswelle schieben.
  1. Die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den automatischen Spanner der Ölpumpenkette zusammenzudrücken.

  1. Die Bohrungen in Verriegelung (A) und automatischem Spanner (B) der Ölpumpenkette aufeinander ausrichten und einen Stift mit 2,5 mm Durchmesser oder Anschlag (Teile-Nr. 13451-RBD-003) (C) in die Bohrungen einsetzen. Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, um den Stift zu sichern.

  1. Den automatischen Spanner der Ölpumpenkette ausbauen.

  1. Die Befestigungsschraube des Ölpumpenkettenrads lösen.

  1. Ölpumpenkettenrad (A) und Keil (B) abnehmen und die Ölpumpe (C) ausbauen.

Ölpumpe Inspektion
  1. Das Pumpengehäuse ausbauen.

  1. Das Radialspiel zwischen Innenrotor (A) und Außenrotor (B) prüfen. Wenn das Radialspiel zwischen Innen- und Außenrotor über der Verschleißgrenze liegt, die Ölpumpe austauschen.
    Radialspiel zwischen Innen- und Außenrotor
    Sollwert (neu):
    0,02 − 0,14 mm
    Verschleißgrenze:
    0,19 mm


  1. Das Axialspiel zwischen Rotor (A) und unterem Ausgleichswellenhalter (B) prüfen. Wenn das Axialspiel zwischen Gehäuse und Rotor über der Verschleißgrenze liegt, die Ölpumpe austauschen.
    Axialspiel zwischen Gehäuse und Rotor
    Sollwert (neu):
    0,020 − 0,055 mm
    Verschleißgrenze:
    0,1 mm


  1. Das Radialspiel zwischen Außenrotor (A) und unterem Ausgleichswellenhalter (B) prüfen. Wenn das Radialspiel zwischen Gehäuse und Außenrotor über der Verschleißgrenze liegt, die Ölpumpe austauschen.
    Radialspiel zwischen Gehäuse und Außenrotor
    Sollwert (neu):
    0,15 − 0,21 mm
    Verschleißgrenze:
    0,23 mm


Ausgleichswelle Inspektion
  1. Die Ausgleichswelle aufsetzen, dazu die Welle von der Ölpumpenkettenradseite der Ölpumpe wegschieben.
  1. Die Messuhr gegen das Ende der Ausgleichswelle nullen, dann die Ausgleichswelle hin- und herschieben und das Axialspiel ablesen.
    Ausgleichswellen-Axialspiel
    Sollwert (neu):
    0,070 − 0,135 mm
    Verschleißgrenze:
    0,15 mm


  1. Das Pumpengehäuse ausbauen.

  1. Den oberen Ausgleichswellenhalter (mit Lagern) (A) abbauen und die vordere Ausgleichswelle (B) und hintere Ausgleichswelle (C) herausnehmen.

  1. Den Innendurchmesser von Lager Nr. 1 für die hintere Ausgleichswellenbohrung messen.
    Lager-Innendurchmesser
    Sollwert (neu):
    24.000 − 24.020 mm
    Verschleißgrenze:
    24,03 mm


  1. Den Durchmesser von Lagerzapfen Nr. 1 auf der hinteren Ausgleichswelle messen.
    Zapfendurchmesser
    Sollwert (neu):
    23.938 − 23.950 mm
    Verschleißgrenze:
    23,92 mm

  1. Sowohl die Lagerzapfen als auch die Ausgleichswellenhalter Nr. 2 mit einem sauberen Lappen reinigen.
  1. Einen Plastigage-Streifen über jeden Lagerzapfen Nr. 2 legen.
  1. Die Lager und den oberen Ausgleichswellenhalter wieder einbauen und die Schrauben anziehen.
    HINWEIS: Die Ausgleichswellen bei der Inspektion nicht drehen.

  1. Den oberen Ausgleichswellenhalter und die Lager wieder ausbauen und die Plastigage-Streifen an ihrer breitesten Stelle vermessen.
    Liegt das Radialspiel der Lagerzapfen Nr. 2 der Ausgleichswellen außerhalb der Toleranz, die Ausgleichswellen erneuern und die Prüfung wiederholen. Liegt das Axialspiel noch immer außerhalb der zulässigen Werte, die Ölpumpe austauschen.
    Radialspiel Lagerzapfen Nr. 2
    Sollwert (neu):
    0,050 − 0,082 mm
    Verschleißgrenze:
    0,11 mm

  1. Sowohl die Lagerzapfen als auch die Lager Nr. 3 der Ausgleichswellen mit einem sauberen Lappen reinigen.
  1. Einen Plastigage-Streifen über jeden Lagerzapfen Nr. 3 legen.
  1. Die Lager und den oberen Ausgleichswellenhalter wieder einbauen und die Schrauben anziehen.
    HINWEIS: Die Ausgleichswellen bei der Inspektion nicht drehen.

  1. Den oberen Ausgleichswellenhalter und die Lager wieder ausbauen und die Plastigage-Streifen an ihrer breitesten Stelle vermessen.
    Wenn das Axialspiel der Ausgleichswelle Nr. 3 außerhalb der zulässigen Werte liegt, neue Lager einbauen und erneut prüfen. Liegt das Spiel dann noch immer außerhalb der Toleranz, die Ausgleichswellen austauschen.
    Radialspiel Lagerzapfen Nr. 3
    Sollwert (neu):
    0,060 − 0,120 mm
    Verschleißgrenze:
    0,15 mm


  1. Die Körnermarkierung auf der hinteren Ausgleichswelle auf den Mittelpunkt zwischen den beiden Körnermarkierungen der vorderen Ausgleichswelle ausrichten und die beiden Ausgleichswellen in den unteren Ausgleichswellenhalter einsetzen.

  1. Auf die Gewinde der 8 mm-Schrauben (A) frisches Motoröl auftragen.
  1. Die Ölregelblende (B) mit neuem O-Ring (C) einbauen, anschließend den oberen Ausgleichswellenhalter (D) einbauen.

  1. Außenrotor (A) und Innenrotor (B) in den Ausgleichswellenhalter einbauen, dann das Ölpumpengehäuse (C) einbauen.

Ölpumpe Einbau
  1. Die Kurbelwelle ausbauen und prüfen, dass der Keil (A) an der Kurbelwelle und der Zeiger (B) am Kettengehäuse aufeinander ausgerichtet sind.

  1. Die Nut (A) an der hinteren Ausgleichswelle auf die Markierung (B) an der Ölpumpe ausrichten.

  1. Um die hintere Ausgleichswelle zu fixieren, einen 8 mm langen Durchschlag (A) (Snap-on PPC110LA oder handelsübliche Entsprechung) durch die Wartungsöffnung im Ausgleichswellenhalter und durch die hintere Ausgleichswelle schieben.

  1. Auf das Gewinde der Befestigungsschraube (A) des Ölpumpenkettenrads frisches Motoröl auftragen.
  1. Die Ölpumpe (B) locker anbauen und den Keil (C) und das Ölpumpenkettenrad (D) einbauen und die Befestigungsschraube festziehen.
  1. Den Durchschlag (E) herausnehmen.
  1. Die Befestigungsschraube der Ölpumpe festziehen.

  1. Den automatischen Spanner der Ölpumpenkette einbauen.

  1. Den Stift aus dem automatischen Spanner der Ölpumpenkette entfernen.