Motor läuft, doch das Fahrzeug bewegt sich in keiner Fahrstufe
Mögliche Ursache(n)
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ATF-Stand zu niedrig
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Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
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Schlechte Verbindung zwischen Schaltzug und Getriebe oder Karosserie
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ATF-Pumpe verschlissen oder klemmt
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Reglerventil klemmt oder Feder ermüdet
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ATF-Sieb zugesetzt
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Hauptwelle verschlissen oder beschädigt
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Achsantriebsräder verschlissen oder beschädigt
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Montagefehler zwischen Getriebe und Motor
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Achse nicht im Eingriff
Hinweise
ATF-Stand kontrollieren und ATF-Kühlerleitungen auf Undichtigkeit und lockere Anschlüsse prüfen. Falls erforderlich, die ATF-Kühlerleitungen durchspülen.
Auf losen Schaltzug am Schalthebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
Wenn ATF-Pumpe und Drehmomentwandlergehäuse nicht richtig fluchten, kann die ATF-Pumpe festfressen. Symptome hierfür sind meistens ein drehzahlabhängiges Tickgeräusch oder ein hoher Quietschton.
Leitungsdruck überprüfen.
Beim Austauschen des Hauptkugellagers darauf achten, dass das Drehmomentwandlergehäuse nicht beschädigt wird. Beim Anziehen des Hauptventilgehäuses darauf achten, dass die ATF-Pumpe nicht beschädigt wird. Wenn ein solcher Schaden unerkannt bleibt, besteht die Gefahr, dass die ATF-Pumpe festfrisst. Geeignete Werkzeuge verwenden.
Die Hauptdichtung bündig mit dem Drehmomentwandlergehäuse anbauen. Wenn die Dichtung so weit in das Drehmomentwandlergehäuse gedrückt wird, dass sie aufsitzt, blockiert sie den Ölrücklaufkanal, und es kommt zu Schäden.
ATF-Sieb auf Fremdpartikel überprüfen. Ist das ATF-Sieb mit Stahl- oder Aluminiumteilchen zugesetzt, die ATF-Pumpe überprüfen. Ist die ATF-Pumpe in Ordnung, die beschädigten Bauteile ausfindig machen, durch die die Fremdpartikel verursacht wurden. Lässt sich keine Ursache für die Verunreinigung feststellen, den Drehmomentwandler erneuern.
Die Ausgleichsradachse auf Verschleiß unter den Ausgleichskegelrädern prüfen. Wenn die Ausgleichsradachse abgenutzt ist, die Differentialbaugruppe überholen, das ATF-Sieb austauschen, das Getriebe gründlich reinigen und Drehmomentwandler, Kühler und Leitungen durchspülen.