DTC-Fehlersuche: P2123 (37)

DTC P2123:
 APP-Sensor A (Drosselklappenstellungssensor D) Spannung hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element APP SENSOR-A (APP-Sensor A) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Liegen ca. 4,9 V oder mehr an?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung.
APP-Sensor und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des APP-Sensors abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Kabelbaumseitig die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 5 und Nr. 6 des 6P-APP-Sensorsteckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den ECM/PCM-Steckerklemmen A21 und A24 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (A24) und APP-Sensor beheben und mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des APP-Sensors wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2123 gemeldet, den APP-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2123 gemeldet, den APP-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.