Kolbenringe austauschen

  1. Mit einem Kolben einen neuen Ring (A) so weit in die Zylinderbohrung einschieben, dass er 15 − 20 mm oberhalb der Unterkante sitzt.
  1. Mit einer Fühlerlehre den Ringstoß (B) messen:
    • Wenn der Ringstoß zu klein ist, prüfen, ob die richtigen Ringe für den Motor verwendet werden.
    • Wenn das Stoßspiel zu groß ist, den Durchmesser der Zylinderbohrung erneut auf Überschreitung der Verschleißgrenze prüfen.
      Falls der Bohrungsdurchmesser die Verschleißgrenze überschreitet, muss der Motorblock nachgebohrt werden.
    Kolbenringstoß
    Sollwert (neu):
    0,20 − 0,35 mm
    Verschleißgrenze:
    0,60 mm
    K20A6 Motor:
    Sollwert (neu):
    0,40 − 0,55 mm
    Verschleißgrenze:
    0,70 mm
    Motortyp K24A3:
    Sollwert (neu):
    0,50 − 0,65 mm
    Verschleißgrenze:
    0,75 mm
    K20A6 Motor:
    Sollwert (neu):
    0,25 − 0,65 mm
    Verschleißgrenze:
    0,75 mm
    Motortyp K24A3:
    Sollwert (neu):
    0,20 − 0,70 mm
    Verschleißgrenze:
    0,80 mm