Automatische Beleuchtungsregelung Eingangstest

  1. Die untere Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen.
  1. Den 14P-Stecker (A) vom Steuergerät (B) der automatischen Beleuchtungsregelung trennen.
  1. Die Stecker- und Buchsenklemmen auf einwandfreien Kontakt prüfen.
    • Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen reparieren und die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Klemmen äußerlich in Ordnung sind, mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die folgenden Eingangstests am Stecker durchführen.
    • Wenn ein Test auf eine Störung hinweist, die Ursache feststellen und beheben; dann die Prüfung des Systems wiederholen.
    • Wenn die Ergebnisse aller Eingangstests in Ordnung sind, mit Schritt 5 fortfahren.
    Öffnung
    Kabel
    Testbedingung
    Test: Gewünschtes Ergebnis
    Mögliche Ursache, falls das Ergebnis nicht erzielt wird
    8
    BLK
    Unter allen Bedingungen *
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss weniger als 0,5 V gemessen werden.
    • Unzureichende Masseverbindung (G503, G506)
    • Unterbrechung im Kabel
    9
    1
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Masseschluss im Kabel
    • Unterbrechung im Kabel
    7
    YEL
    Zündung eingeschaltet (II)
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss Batteriespannung anliegen.
    • Sicherung Nr. 21 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett durchgebrannt
    • Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett defekt
    • Masseschluss im Kabel
    • Unterbrechung im Kabel
    2
    WHT
    Zündung eingeschaltet (II) und Scheinwerfer eingeschaltet
    Auf Spannung gegen Masse prüfen: Es muss weniger als 1 V gemessen werden.
    Unterbrechung im Kabel
    4
    LT GRN
    Unter allen Bedingungen
    Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 4 und der Klemme Nr. 18 des Steckers X (39P) am Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
    Unterbrechung im Kabel
    11
    BLU
    Zündung eingeschaltet (II): Das Fahrzeug vorn anheben und ein Rad halten, das andere Rad langsam drehen.
    Auf Spannung zwischen den Klemmen Nr. 11 (+) und Nr. 8 (-) prüfen: Es müssen wiederholt 0 - 5 V oder mehr gemessen werden.
    • ECM defekt
    • Unterbrechung im Kabel

    *:
    Den 14P-Stecker wieder an das Steuergerät anschließen.