Axialspiel der M/T-Hauptwelle einstellen

Formel zur Auswahl der Ausgleichsscheiben:
  1. Die korrekte 82 mm-Ausgleichsscheibe aus der Tabelle auswählen. Das nachstehende Beispiel befolgen und die Messergebnisse aus den Schritten 3 und 4 verwenden.

    (Grundformel)

    (2) − (1) − (0,85 + 0,14) =
    Scheibenstärke (max.)
    (2) − (1) − (0,85 + 0,21) =
    Scheibenstärke (min.)

    • Abstand (2) (Schritt 4) von Abstand (1) (Schritt 3) subtrahieren.
    • 0,85 mm: Federscheibe, Einbaumaß
    • 0,14 mm: Axialspiel (min.)
    • 0,21 mm: Axialspiel (max.)

    (Beispiel)

    21,04  − 17,97 − (0,85 +0,14) = 2,08 mm
    21,04  − 17,97 − (0,85 +0,21) = 2,01 mm

    Den Mittelwert aus Minimal- und Maximalwert bilden (2,04 mm). Somit wären in diesem Falle eine 0,93 mm und eine 1,11 mm starke Ausgleichsscheibe passend.
    HINWEIS: Zwei Größen der 82 mm-Scheibe auswählen.

    82 mm-Ausgleichsscheibe

    Teilenummer
    Stärke
    A
    23931-PR8-F00
    0,60 mm
    B
    23932-PR8-F00
    0,63 mm
    C
    23933-PR8-F00
    0,66 mm
    D
    23934-PR8-F00
    0,69 mm
    E
    23935-PR8-F00
    0,72 mm
    F
    23936-PR8-F00
    0,75 mm
    G
    23937-PR8-F00
    0,78 mm
    H
    23938-PR8-F00
    0,81 mm
    I
    23939-PR8-F00
    0,84 mm
    J
    23940-PR8-F00
    0,87 mm
    K
    23941-PR8-F00
    0,90 mm
    L
    23942-PR8-F00
    0,93 mm
    M
    23943-PR8-F00
    0,96 mm
    N
    23944-PR8-F00
    0,99 mm
    O
    23945-PR8-F00
    1,02 mm
    P
    23946-PR8-F00
    1,05 mm
    Q
    23947-PR8-F00
    1,08 mm
    R
    23948-PR8-F00
    1,11 mm
    S
    23949-PR8-F00
    1,14 mm
    T
    23950-PR8-F00
    1,17 mm
    U
    23951-PR8-F00
    1,20 mm

  1. Die ausgewählte 82 mm-Ausgleichsscheibe (A) in das Getriebegehäuse (B) einsetzen.
  1. Die Federscheibe gründlich reinigen, bevor sie am Kupplungsgehäuse montiert wird. Dabei die Einbaurichtung der Federscheibe beachten.
  1. Die Hauptwelle in das Kupplungsgehäuse einbauen.
  1. Das Getriebegehäuse über die Hauptwelle und auf das Kupplungsgehäuse setzen.
  1. Kupplungs- und Getriebegehäuse mit mehreren 10 mm-Schrauben festziehen.
    HINWEIS: Zwischen den Gehäusen ist kein Dichtmittel erforderlich.
  1. Die Hauptwelle leicht mit einem Kunststoffhammer einklopfen.