Einspritzventil Test

HINWEIS: Vor dem Test folgende Punkte prüfen: Leerlaufdrehzahl, Zündzeitpunkt und Leerlauf-CO-Gehalt.
  1. Versuchen, den Motor anzulassen.
Springt der Motor an?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Im Menü INSPECTION (Menü "Inspektion") des HDS die Option ONE INJECTOR (Einspritzventil 1) wählen.
  1. Die Einspritzventile nacheinander deaktivieren, indem die Nummer eines Einspritzventils gewählt wird, mit dem fortgefahren werden soll.
  1. Darauf achten, wie sich die Leerlaufdrehzahl jeweils ändert.
    • Ist der Abfall der Leerlaufdrehzahl bei allen Zylindern annähernd gleich, so sind die Einspritzventile in Ordnung.
    • Bleibt die Leerlaufdrehzahl beim Abziehen eines bestimmten Einspritzventils unverändert, ist dies vermutlich das defekte Einspritzventil. Das Einspritzventil austauschen und erneut prüfen.
  1. Mit einem Stethoskop horchen, ob von allen Einspritzventilen ein Klickgeräusch zu hören ist, wenn der Motor im Leerlauf dreht.
    • Ist bei einem Einspritzventil kein typisches Klickgeräusch zu hören, das Einspritzventil auswechseln und erneut auf Geräusch prüfen.
    • Wenn wieder kein Klicken zu hören ist, folgende Punkte kontrollieren:
    • -
      Kabelbruch oder schlechter Kontakt am Kabel YEL/BLK zwischen PGM-FI-Hauptrelais und Verteileranschluss.
      -
      Unterbrechung oder Korrosion am Verteileranschluss
      -
      Kabelbruch oder schlechter Kontakt am Kabel YEL/BLK zwischen Verteileranschluss und Einspritzventil
      -
      Kurzschluss, Kabelbruch oder schlechter Kontakt am Kabel zwischen Einspritzventil und ECM/PCM
    • Wenn alle Punkte in Ordnung sind, ist der Test abgeschlossen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Abdeckung vom Ansaugkrümmer abnehmen.
  1. Den Stecker des Einspritzventils abziehen.
  1. Den Widerstand zwischen den Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 2 des Einspritzventils (A) messen.
Werden 10 − 13 Ω gemessen?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
    • Wenn der Kraftstoffdruck im Sollbereich ist, folgende Punkte prüfen:
    • -
      Kabelbruch oder schlechter Kontakt am Kabel YEL/BLK zwischen PGM-FI-Hauptrelais und Verteileranschluss.
      -
      Unterbrechung oder Korrosion am Verteileranschluss
      -
      Kabelbruch oder schlechter Kontakt am Kabel YEL/BLK zwischen Verteileranschluss und Einspritzventil
      -
      Kurzschluss, Kabelbruch oder schlechter Kontakt am Kabel zwischen Einspritzventil und ECM/PCM
    • Den Kraftstoffdruck, wenn er nicht vorschriftsmäßig war, erneut prüfen.