DTC-Fehlersuche: P2127 (37)

DTC P2127:
 APP-Sensor B (Drosselklappenstellungssensor E) Spannung niedrig
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element APP SENSOR-B (APP-Sensor B) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Liegt ca. 0,1 V oder weniger an?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung.
APP-Sensor und ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den 6P-Stecker des APP-Sensors abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Kabelbaumseitig die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 6P-APP-Sensorsteckers messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 2 und Nr. 3 des APP-Sensors bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Beträgt der Widerstand ca. 0,35 − 0,45 kΩ?
JA -
Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.

  1. Sensorseitig den Widerstand zwischen den 6P-Steckerklemmen Nr. 1 und Nr. 3 des APP-Sensors bei vollständig geschlossener Drosselklappe messen.
Beträgt der Widerstand ca. 5,9 − 7,3 kΩ?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) trennen.

  1. Kabelbaumseitig auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des 6P-APP-Sensorsteckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem APP-Sensor und dem ECM/PCM (A25) beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Die ECM/PCM-Steckerklemme A25 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

  1. Kabelbaumseitig auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 3 des 6P-APP-Sensorsteckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Mit Schritt 22 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem APP-Sensor und dem ECM/PCM (A25) beheben und mit Schritt 17 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den ECM/PCM-Steckerklemmen A20 und A23 messen.
Werden ca. 5 V gemessen?
JA -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM (A20) und APP-Sensor beheben und mit Schritt 17 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2127 gemeldet, den APP-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird der DTC P2127 gemeldet, den APP-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen.