Fehlersuche, DLC-Schaltkreis

HINWEIS:
  • Kommuniziert das ECM/PCM nicht mit dem HDS, das folgende Fehlersuchverfahren durchführen.
  • Zuvor kontrollieren, dass die MIL selbst normal funktioniert.
  1. Die Spannung zwischen der DLC-Klemme Nr. 16 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen DLC-Klemme Nr. 16 und Sicherung Nr. 8 FI ECU (ECM/PCM) (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.■

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 4 und Nr. 16 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 4 und Karosseriemasse (G451) beheben.■

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 5 und Nr. 16 messen.
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E3) und der DLC-Klemme Nr. 5 beheben.■
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 5 und Nr. 7 messen.
Liegen 8,5 V oder mehr an?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Masseschluss im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und ECM/PCM (E23) beheben. Nach der Reparatur des Kabels den DTC mit dem HDS abfragen und mit der entsprechenden DTC-Fehlersuche fortfahren.■
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und der ECM/PCM-Steckerklemme E23 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM ersetzen.■
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und ECM/PCM (E23) beheben. Nach der Reparatur des Kabels den DTC mit dem HDS abfragen und mit der entsprechenden DTC-Fehlersuche fortfahren.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) trennen.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 5 und Nr. 7 messen.
Liegen 0 V an?
JA -
Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM/PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM ersetzen.■
NEIN -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und dem ECM/PCM (E23) beheben. Nach der Reparatur des Kabels den DTC mit dem HDS abfragen und mit der entsprechenden DTC-Fehlersuche fortfahren.■