A/T-Straßentest

  1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (bis sich der Kühlerlüfter einschaltet).
  1. Die Feststellbremse anziehen und beide Hinterräder blockieren. Den Motor anlassen, dann bei gedrücktem Bremspedal in Stellung D schalten. Das Gaspedal betätigen und plötzlich loslassen. Der Motor darf nicht stehenbleiben.
  1. Schritt 2 in Stellung D3 wiederholen.
  1. Das HDS an das DLC (A) anschließen und die A/T-Datenliste aufrufen.
    HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut.
  1. Das Fahrzeug auf ebener Straße in Stellung D Probe fahren. Prüfen, ob ungewöhnliche Geräusche und Kupplungsschlupf auftreten. Während der Fahrt darauf achten, dass die Schaltvorgänge bei den korrekten Geschwindigkeiten stattfinden. Dazu die Spannung des Drosselklappenstellungssensors mit dem HDS beobachten und mit den Schaltgeschwindigkeiten und Spannungen in der Tabelle vergleichen. (Die Spannung des Drosselklappenstellungssensors entspricht der Drosselklappenöffnung.)

    Motormodell K20A6: Hochschalten: Stellung D

    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 0,8 V
    1.→2.
    14 − 19 km/h
    2.→3.
    32 − 37 km/h
    3.→4.
    47 − 53 km/h
    4.→5.
    63 − 71 km/h
    Überbrückung EIN
    77 − 89 km/h
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 2,25 V
    1.→2.
    32 − 39 km/h
    2.→3.
    60 − 68 km/h
    3.→4.
    93 − 103 km/h
    4.→5.
    166 − 182 km/h
    Überbrückung EIN
    174 − 192 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 4,5 V
    1.→2.
    55 − 63 km/h
    2.→3.
    103 − 116 km/h
    3.→4.
    161 − 179 km/h
    4.→5.
    ———
    Überbrückung EIN
    ———


    Motormodell K20A6: Herunterschalten: Stellung D

    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 0,8 V
    Überbrückung AUS
    76 − 85 km/h
    5.→4.
    48 − 56 km/h
    4.→3.
    31 − 35 km/h
    3.→1.
    8 − 13 km/h
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 2,25 V
    Überbrückung AUS
    106 − 121 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 4,5 V
    Überbrückung AUS
    174 − 190 km/h
    5.→4.
    187 − 206 km/h
    4.→3.
    137 − 153 km/h
    3.→2.
    87 − 98 km/h
    2.→1.
    42 − 50 km/h


    Motormodell K24A3: Hochschalten: Stellung D

    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 0,8 V
    1.→2.
    14 − 19 km/h
    2.→3.
    32 − 37 km/h
    3.→4.
    47 − 53 km/h
    4.→5.
    63 − 71 km/h
    Überbrückung EIN
    77 − 89 km/h
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 2,25 V
    1.→2.
    32 − 39 km/h
    2.→3.
    60 − 68 km/h
    3.→4.
    93 − 103 km/h
    4.→5.
    166 − 182 km/h
    Überbrückung EIN
    174 − 192 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 4,5 V
    1.→2.
    55 − 63 km/h
    2.→3.
    103 − 116 km/h
    3.→4.
    161 − 179 km/h
    4.→5.
    ———
    Überbrückung EIN
    ———


    Motormodell K24A3: Herunterschalten: Stellung D

    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 0,8 V
    Überbrückung AUS
    76 − 85 km/h
    5.→4.
    48 − 56 km/h
    4.→3.
    31 − 35 km/h
    3.→1.
    8 − 13 km/h
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 2,25 V
    Überbrückung AUS
    106 − 121 km/h
    Vollständig geöffnete Drosselklappe
    Spannung des Drosselklappenstellungssensors: 4,5 V
    Überbrückung AUS
    174 − 190 km/h
    5.→4.
    187 − 206 km/h
    4.→3.
    137 − 153 km/h
    3.→2.
    87 − 98 km/h
    2.→1.
    42 − 50 km/h

  1. Auf ca. 57 km/h beschleunigen, so dass sich das Getriebe im 4. oder 5. Gang in Stellung M befindet, dann in den 2. Gang schalten. Das Fahrzeug muss durch Motorbremswirkung sofort langsamer werden.
  1. In Gangstellung R auf ungewöhnliche Geräusche und Kupplungsschlupf prüfen.
    Aus dem Stillstand mit Vollgas beschleunigen und auf ungewöhnliche Geräusche und Kupplungsschlupf prüfen.
  1. In Stellung P (Parken) testen.Fahrzeug auf abschüssigem Untergrund (ca. 16 °) parken, Feststellbremse anziehen und Wählhebel in Stellung P bringen. Die Bremse lösen; das Fahrzeug darf sich nicht bewegen.
    HINWEIS: Ist das Fahrzeug am Hang abgestellt und ein Gang eingelegt, immer zusätzlich die Feststellbremse anziehen. Je nach Grad der Steigung kann das Fahrzeug beim Lösen der Bremse rückwärts rollen.