DTC-Fehlersuche: P1041 (71-12), P1042 (72-12), P1043 (73-12), P1044 (74-12), P2146 (177-5), P2149 (177-6)

DTC P1041:
 Einspritzventil Zylinder Nr. 1 Kurzschluss im Schaltkreis
DTC P1042:
 Einspritzventil Zylinder Nr. 2 Kurzschluss im Schaltkreis
DTC P1043:
 Einspritzventil Zylinder Nr. 3 Kurzschluss im Schaltkreis
DTC P1044:
 Einspritzventil Zylinder Nr. 4 Kurzschluss im Schaltkreis
DTC P2146:
 Einspritzventil Zylinder Nr. 1 und Nr. 4 Störung im Schaltkreis
DTC P2149:
 Einspritzventil Zylinder Nr. 2 und Nr. 3 Störung im Schaltkreis
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option INJECTOR TEST (Einspritzventiltest) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird einer oder mehrere der DTCs P1041, P1042, P1043, P1044, P2146 und P2149 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 5 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker der Einspritzventile und des ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt prüfen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten.
  1. Den 2P-Stecker des Einspritzventils vom fehlerhaften Zylinder abziehen.
  1. Auf der Seite des Einspritzventils den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Einspritzventilsteckers messen.
Werden bei Raumtemperatur ca. 0,2 Ω oder weniger gemessen?
JA -
Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 15 fortfahren.
  1. Den ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Steckers des Einspritzventils prüfen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1+
25 (Nr. 1)
BLK
INJ1−
74 (Nr. 1)
BRN
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2+
2 (Nr. 1)
WHT/RED
INJ2−
49 (Nr. 1)
RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3+
1 (Nr. 1)
RED/BLK
INJ3−
73 (Nr. 1)
BLU
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4+
26 (Nr. 1)
GRN
INJ4−
56 (Nr. 1)
YEL

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss in den Kabeln des Einspritzventils reparieren und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse prüfen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1+
25 (Nr. 1)
BLK
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2+
2 (Nr. 1)
WHT/RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3+
1 (Nr. 1)
RED/BLK
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4+
26 (Nr. 1)
GRN

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse prüfen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1−
74 (Nr. 1)
BRN
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2−
49 (Nr. 1)
RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3−
73 (Nr. 1)
BLU
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4−
56 (Nr. 1)
YEL

Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.
  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse messen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1+
25 (Nr. 1)
BLK
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2+
2 (Nr. 1)
WHT/RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3+
1 (Nr. 1)
RED/BLK
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4+
26 (Nr. 1)
GRN

Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des Einspritzventils und Karosseriemasse messen (siehe Tabelle).
FEHLERHAFTER ZYLINDER
DTC
BEZEICHNUNG DER KLEMME DES EINSPRITZVENTILS
ECM-KLEMME Nr. (STECKER)
KABELFARBE
Nr. 1
P1041
P2146
INJ1−
74 (Nr. 1)
BRN
Nr. 2
P1042
P2149
INJ2−
49 (Nr. 1)
RED
Nr. 3
P1043
P2149
INJ3−
73 (Nr. 1)
BLU
Nr. 4
P1044
P2146
INJ4−
56 (Nr. 1)
YEL

Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM beheben und mit Schritt 16 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option INJECTOR TEST (Einspritzventiltest) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird einer oder mehrere der DTCs P1041, P1042, P1043, P1044, P2146 und P2149 gemeldet, die Stecker von Einspritzventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist beendet.■
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option INJECTOR TEST (Einspritzventiltest) wählen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird einer oder mehrere der DTCs P1041, P1042, P1043, P1044, P2146 und P2149 gemeldet, die Stecker von Einspritzventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakt überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.