Radschlag überprüfen

HINWEIS: Beim Messen des Schlags des Vorderrads die andere Seite des Rads langsam von Hand drehen.
  1. Das Fahrzeug anheben und an den entsprechenden Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken sicher abstützen.
  1. Prüfen, ob das Rad verbogen oder deformiert ist.
  1. Die Messuhr wie dargestellt anbringen und den Axialschlag durch Drehen des Rades messen.
    Axialschlag bei Vorder- und Hinterrad:
    Sollwert:
    Leichtmetallrad:
    0 − 0,7 mm
    Stahlrad:
    0 − 1,0 mm
    Verschleißgrenze:
    2,0 mm


  1. Die Messuhr in die dargestellte Position bringen und den Radialschlag messen.
    Radialschlag bei Vorder- und Hinterrad:
    Sollwert:
    Leichtmetallrad:
    0 − 0,7 mm
    Stahlrad:
    0 − 1,0 mm
    Verschleißgrenze:
    1,5 mm

  1. Wenn der Schlag des Rades außerhalb der Toleranz liegt, das Axialspiel des Radlagers prüfen. Außerdem sicherstellen, dass die Anlageflächen an der Bremsscheibe und an der Radinnenseite sauber sind.
  1. Wenn das Axialspiel des Lagers innerhalb der Toleranz liegt, der Schlag des Rades jedoch die Verschleißgrenze überschreitet, ist das Rad auszutauschen.