DTC-Fehlersuche: P0979 (22-3)

DTC P0979:
 Schaltmagnetventil C Kurzschluss im Schaltkreis
HINWEIS:
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung D schalten.
  1. Prüfen, ob der DTC P0979 erneut gemeldet wird.
Wird der DTC P0979 gemeldet?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Im Miscellaneous Test Menu (Menü "Diverse Tests") das Schaltmagnetventil C wählen, und das Schaltmagnetventil C mit dem HDS prüfen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung D schalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0979 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
Zeigt das Ergebnis einen Fehler an?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung; das System ist gegenwärtig in Ordnung. Das Kabel GRN auf zeitweise auftretenden Masseschluss zwischen dem Schaltmagnetventil C und dem PCM prüfen. Wenn als Testergebnis NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet wird, zu Schritt 4 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.
  1. Die PCM-Stecker A (31P) und C (22P) trennen.
  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen C2 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers messen.
Ist der Widerstand kleiner als 12 Ω?
JA -
Mit Schritt 11 fortfahren.
NEIN -
Das PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Anzeige mit einem bekanntermaßen funktionsfähigen PCM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche PCM austauschen.■
  1. Den Schaltmagnetventil-Kabelbaumstecker am Getriebegehäuse trennen.

  1. Auf Durchgang zwischen den Klemmen C2 und A8 bzw. A9 des PCM-Steckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Den Masseschluss im Kabel zwischen der Klemme C2 des PCM-Steckers und dem Schaltmagnet-Kabelbaumstecker reparieren und mit Schritt 13 fortfahren.
NEIN -
Das Schaltmagnetventil C untersuchen und prüfen, ob ein Kurzschluss im Schaltmagnetventil-Kabelbaum im Getriebe vorliegt. Das Schaltmagnetventil C und/oder den Schaltmagnetventil-Kabelbaum austauschen und mit Schritt 13 fortfahren.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Den Motor anlassen und in Stellung D schalten.
  1. Den OBD-Status für den DTC P0979 in den DTCs / eingefrorenen Daten im A/T-Modus-Menü abfragen und prüfen, ob der DTC den Test erfolgreich bestanden hat.
War der Test erfolgreich?
JA -
Die Störung wurde behoben.■
NEIN -
Zu Schritt 1 zurückkehren und die Prüfung wiederholen.■