Schaltgetriebe-Baugruppe Ausbau

HINWEIS: Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.
  1. Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Audiogerät und das Navigationssystem vorliegen. Dann die Frequenzen der Stationstasten des Audiogeräts notieren.
    Zuerst das Massekabel (-), dann das Pluskabel (+) von der Batterie abklemmen. Die Batterie ausbauen.
  1. Den Batteriesockel (A) ausbauen und das Massekabel (B) trennen.

  1. Den Resonator ausbauen.

  1. Den Nehmerzylinder vorsichtig ausbauen, ohne die Kupplungsleitung zu verbiegen. Das Kupplungspedal bei ausgebautem Nehmerzylinder nicht betätigen.

  1. Die Kabelhalterung (A) entfernen und die Kabel (B) oben vom Getriebegehäuse abnehmen.
    Beide Kabel zusammen mit der Halterung so abnehmen, dass die Kabel nicht verbogen werden.

  1. Den Stecker vom Nebenwellen-Drehzahlsensor (A), den Stecker vom Rückfahrscheinwerferschalter (B) und den Stecker vom Magnetventil der Rückwärtsgangsperre (C) abziehen.

  1. Die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes ausbauen.
Rechts:
Links:

  1. Die Schrauben (A) der oberen Getriebeaufhängung, die Kabelbaumhalterung (B) und den Kabelbaum (C) entfernen.

  1. Die Motorhebeöse (A) an den Gewindebohrungen im Zylinderkopf anbringen.
  1. Den Kettenzug (B) am Motor anbringen.
  1. Das Fahrzeug anheben und sicher abstützen.

  1. Den Spritzschutz abnehmen.

  1. Das Auspuffrohr A ausbauen.

  1. Die untere Momentabstützung ausbauen.

  1. Die Befestigungsschraube (A) der Halterung der Servolenkungsleitung und die Befestigungsschrauben (B) der Schaltzughalterung herausdrehen.

  1. Die Servolenkungsleitung vom Hilfsrahmen nehmen (drei Schellen (A) und eine Montagehalterungsschraube (B)).

  1. Die untere Getriebeaufhängung ausbauen.

  1. Die Befestigungsschrauben des mittleren Hilfsrahmens ausbauen.

  1. An beiden Enden des Hilfsrahmens (B) Bezugslinien (A) anbringen, die mit der Kante (C) der Versteifungen (D) fluchten.

  1. Den Hilfsrahmen mit einem Vierkantholz 10 x 10 cm x 1 m und einem Wagenheber abstützen.

  1. Die Hilfsrahmenstützen der Vorderradaufhängung (A) und den Hilfsrahmen der Vorderradaufhängung (B) ausbauen.
    HINWEIS: Das Lenkgetriebe mit einem geeigneten Draht aufhängen.

  1. Getriebebefestigungsschraube (A), Muttern (B), Schraube (C) und Massekabelschraube (D) entfernen.

  1. Die Stehbolzen (A) herausdrehen.
  1. Die Getriebeaufhängung (B) abbauen.

  1. Den Getriebeheber unter dem Getriebe ansetzen und die unteren Getriebebefestigungsschrauben herausdrehen.
  1. Das Getriebe vom Motor wegziehen, bis die Getriebehauptwelle die Kupplungsdruckplatte nicht mehr berührt. Dann das Getriebe auf dem Getriebeheber absenken.

  1. Manschette (A), Ausrückgabel (B) und Ausrücklager (C) vom Getriebe (D) abbauen.