DTC-Fehlersuche: P0643 (133-4)

DTC P0643:
 Sensor Referenzspannung A im Stromkreis zu hoch
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Wird DTC P0643 angezeigt?
JA -
Mit Schritt 4 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. FRP-Sensor, MAF/IAT-Sensor, MAP/IAT-Sensor, APP-Sensor und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen.?
  1. Die Zündung ausschalten (0) und 30 Sekunden warten .
  1. Die ECM-Stecker Nr. 1 (96P) und Nr. 2 (58P) abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Die Spannung zwischen Karosseriemasse und ECM-Stecker Nr. 1 Klemmen Nr. 8, Nr. 9, Nr. 33 und ECM-Stecker Nr. 2 Klemme Nr. 14 einzeln messen..
Liegt Batteriespannung an?
JA -
Leistungskurzschluss im Kabel zwischen den ECM-Steckerklemmen und diesen Sensoren reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
  • FRP-Sensor und ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 9
  • MAF/IAT-Sensor und ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 8
  • MAP/IAT-Sensor und ECM-Stecker Nr. 1 Klemme Nr. 33
  • APP-Sensor und ECM-Stecker Nr. 2 Klemme Nr. 14
NEIN -
Mit Schritt 8 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Die Stecker von den folgenden Sensoren abziehen:
    • FRP-Sensor
    • MAF/IAT-Sensor
    • MAP/IAT-Sensor
    • APP-Sensor

  1. Die 3P-Steckerklemme Nr. 1 des FRP-Sensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem FRP-Sensor und dem ECM-Stecker Nr. 2 Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 2 des 5P-MAF/IAT-Sensorsteckers mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem MAF/IAT-Sensor und dem ECM-Stecker Nr. 2 Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Mit Hilfe eines Überbrückungskabels die Klemme Nr. 1 des 4P-MAP/IAT-Sensorsteckers mit Karosseriemasse verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem MAP/IAT-Sensor und dem ECM-Stecker Nr. 2 Klemme Nr. 1 Nr. 3 oder Nr. 5 reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 16 fortfahren.

  1. Die Klemme Nr. 5 des 6P-Steckers des APP-Sensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

  1. Zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse auf Durchgang prüfen.
Ist Durchgang vorhanden?
JA -
Kurzschluss im Kabel zwischen dem APP-Sensor und dem ECM-Stecker Nr. 2 Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 reparieren und mit Schritt 18 fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 22 fortfahren.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0643 angezeigt, den FRP-Sensor, MAF/IAT-Sensor, MAP/IAT-Sensor, den APP-Sensor und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0643 angezeigt, den FRP-Sensor, MAF/IAT-Sensor, MAP/IAT-Sensor, den APP-Sensor und das ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das Original-ECM erneuern. ?