DTC-Fehlersuche: P0108 (3)

  1. Die Klemmen A24 und A30 des ECM/PCM-Steckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das Element MAP SENSOR (MAP-Sensor) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen.
Werden 160 kPa (1.197 mm Hg) bzw. 4,49 V oder mehr angezeigt?
JA -
Mit Schritt 26 fortfahren.
NEIN -
Unterbrechung im Kabel zwischen ECM/PCM(A30) und MAP-Sensor beheben und mit Schritt 21 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den MAP-Sensor austauschen.
  1. Alle Stecker wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen.
  1. Das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0108 gemeldet, den MAP-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■
  1. Das ECM/PCM gegebenenfalls auf die neueste Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM/PCM ersetzen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P0108 gemeldet, den MAP-Sensor und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Wurde das ECM/PCM aktualisiert, ist die Fehlersuche abgeschlossen. Wurde das ECM/PCM ersetzt, das ursprünglich eingebaute ECM/PCM austauschen. ■