Ansaugkrümmer aus- und einbauen


Explosionszeichnung
Ausbau
  1. Den Auslass-Schlauch (A) des Ladeluftkühlers und die Unterdruckschläuche (B) abnehmen.

  1. Den Ölmess-Stab/das Rohr (A) und den O-Ring (B) entfernen.
  1. Die Stecker des Motorkabelbaums abziehen und die Kabelbaumklemmen vom Ansaugkrümmer entfernen.
    • Stecker des IMRC-Magnetventils (Ansaugkrümmerrohrsteuerung)
    • Stecker desFilterbaugruppen-Magnetventils
    • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck) / IAT-Sensors (Ansauglufttemperatur)
    • Stecker des IMRC-Ventil-Stellungssensors

  1. Die Befestigungsschraube (A) des IMRC-Magnetventils, die Befestigungsschraube (B) des Filterbaugruppen-Magnetventils und die Befestigungsschrauben (C) der Unterdruckleitung entfernen und die Magnetventile/Unterdruckleitungs-Baugruppe ausbauen.

  1. Die Befestigungsschrauben/muttern (A) des Ansaugkrümmers und der Ansaugkrümmerhalterung entfernen.
  1. Den Ansaugkrümmer (B) ausbauen.

Einbau
  1. Den Ansaugkrümmer (A) mit einer neuen Dichtung (B) einsetzen und die Schrauben/Muttern kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsgängen anziehen, beginnend mit der inneren Schraube.
  1. Die Schraube (C) zur Befestigung des Ansaugkrümmers und der Ansaugkrümmerhalterung festziehen.

  1. Die Magnetventile/Unterdruckleitungs-Baugruppe einbauen und die Befestigungsschraube (A) des IMRC-Magnetventils, die Befestigungsschrauben (B) des Filterbaugruppen-Magnetventils und die Befestigungsschraube (D) der Unterdruckleitung anziehen.

  1. Das Ölmess-Stab/Rohr (A) mit einem neuen O-Ring (B) einbauen.
  1. Den Ölmess-Stab einsetzen.

  1. Den Auslass-Schlauch (A) des Ladeluftkühlers montieren und mit dem Band (B) fixieren.
  1. Die Unterdruckschläuche (C) anbauen.
  1. Nach dem Einbau den korrekten Sitz sämtlicher Leitungen, Schläuche und Stecker überprüfen.