A/T-Kupplung zerlegen

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kupplungsfederspanner-Satz
 07LAE-PX40000

Kupplungsfederspanner-Aufsatz
   07LAE-PX40100

Kupplungsfederspanner-Aufsatz
   07HAE-PL50101

Kupplungsfederspanner-Schraubenbaugruppe
   07GAE-PG40200

Sicherungsringzange
 07LGC-0010100
  1. Den Sicherungsring mit einem Schraubendreher entfernen.

  1. Motormodell K20A6, 1. Gang:
    Die Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (4), Wellenscheiben (C) (4) und gewellte Feder (D) aus der Kupplungstrommel (E) ausbauen.

  1. Motormodell K20A6, 2. Gang:
    Die Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (4), Wellenscheiben (C) (3), flache Kupplungsplatte (D) und gewellte Feder (E) aus der Kupplungstrommel (F) ausbauen.
  1. Auf der flachen Kupplungsplatte (D) eine Markierung anbringen.

  1. Motormodell K20A6, 3. Gang:
    Die Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (4), Wellenscheiben (C) (3), flache Kupplungsplatte (D) und gewellte Feder (E) aus der Kupplungstrommel (F) ausbauen.
  1. Auf der flachen Kupplungsplatte (D) eine Markierung anbringen.

  1. Motormodell K20A6, 4. Gang:
    Die Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (3), Wellenscheiben (C) (3) und gewellte Feder (D) aus der Kupplungstrommel (E) ausbauen.

  1. Motormodell K20A6, 5. Gang:
    Die Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (3), Wellenscheiben (C) (3) und gewellte Feder (D) aus der Kupplungstrommel (E) ausbauen.

  1. Motormodell K24A3, 1. Gang:
    Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (5), flache Kupplungsplatten (C) (5) und gewellte Feder (D) aus der Kupplungstrommel (E) ausbauen.

  1. Motormodell K24A3, 2. Gang:
    Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (5), Wellenscheiben (C) (3), 2,0 mm flache Platte (D), 4,0 mm starke Platte (E) und gewellte Feder (F) aus der Kupplungstrommel (G) ausbauen.
  1. Auf der 2,00 mm starken flachen Kupplungsplatte (D) eine Markierung anbringen.

  1. Motormodell K24A3, 3. Gang:
    Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (5), flache Kupplungsplatten (C) (5) und gewellte Feder (D) aus der Kupplungstrommel (E) ausbauen.

  1. Motormodell K24A3, 4. Gang:
    Die Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (4), Wellenscheiben (C) (4) und gewellte Feder (D) aus der Kupplungstrommel (E) ausbauen.

  1. Motormodell K24A3, 5. Gang:
    Die Kupplungsendplatte (A), Kupplungsscheiben (B) (4), Wellenscheiben (C) (4) und gewellte Feder (D) aus der Kupplungstrommel (E) ausbauen.

  1. Die Spezialwerkzeuge ansetzen.

  1. Darauf achten, dass das Spezialwerkzeug (A) so angesetzt wird, dass es vollen Kontakt mit dem Federhalter (B) an den Kupplungen 4. und 5. Gang hat.

  1. Das Spezialwerkzeug (A) am Federhalter (B) der Kupplungen 1., 2. und 3. Gang so ansetzen, dass das Spezialwerkzeug auf der Kupplungsrückstellfeder (C) arbeitet.

  1. Wird ein Ende des Spezialwerkzeugs an einem nicht durch die Rückstellfeder abgestützten Bereich des Federhalters angesetzt, kann der Halter beschädigt werden.

  1. Die Rückstellfeder zusammendrücken, bis der Sicherungsring entfernt werden kann.

  1. Den Sicherungsring mit der Sicherungsringzange entfernen.
  1. Die Spezialwerkzeuge entfernen.

  1. Den Sicherungsring (A), den Federhalter (B) und die Rückstellfeder (C) ausbauen.

  1. Einen Lappen um die Kupplungstrommel (A) wickeln und Druckluft durch den Ölkanal blasen, um den Kolben (B) auszutreiben. Dabei den anderen Ölkanal mit einer Fingerspitze zudecken.

  1. Den Kolben und dann die O-Ringe von den Kupplungskolben 4. und 5. Gang ausbauen.

  1. Den Kolben und dann den O-Ring von den Kupplungstrommeln 1., 2. und 3. Gang ausbauen, dann den O-Ring von den beiden Kupplungskolben abziehen.