DTC-Fehlersuche: 41-Cx

DTC 41-Cx:
 Defekte Stromversorgung zum linken Frontaufprallsensor
  1. Die Zündung einschalten (II) und prüfen, ob die SRS-Anzeige ca. 6 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt.
Geht die SRS-Anzeige nicht aus, und wird DTC 41-Cx gemeldet?
JA -
Mit Schritt 3 fortfahren.
NEIN -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Mit der Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen fortfahren. Wird ein anderer DTC gemeldet, im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen.
  1. Die Zündung ausschalten (0). Das Massekabel von der Batterie abnehmen und 3 Minuten warten.
  1. Den 2P-Stecker (A) des Fahrer-Airbags abziehen.

  1. Den 2P-Stecker (A) des Beifahrer-Airbags abziehen.

  1. Beide 4P-Stecker (A) der Gurtstraffer abziehen.

  1. Den 2P-Stecker (A) des Motorraum-Kabelbaums vom linken Frontaufprallsensor abziehen.

  1. Den 28P-Stecker (A) der SRS-Einheit von der SRS-Einheit abziehen.

  1. Den Widerstand zwischen der Klemme Nr. 27 des 28P-Steckers A der SRS-Einheit und Karosseriemasse messen. Es muss eine Unterbrechung vorliegen oder ein Widerstand von mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN -
Masseschluss im Motorraum-Kabelbaum oder Armaturenbrett-Kabelbaum; den defekten Kabelbaum erneuern.■

  1. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 15 und Nr. 27 des 28P-Steckers A der SRS-Einheit messen. Es muss eine Unterbrechung vorliegen oder ein Widerstand von mindestens 1 MΩ gemessen werden.
Entspricht der Widerstand den Angaben?
JA -
Linker Frontaufprallsensor oder SRS-Einheit defekt; den linken Frontaufprallsensor austauschen. Tritt das Problem weiter auf, die SRS-Einheit austauschen.
NEIN -
Kurzschluss im Motorraum- oder Armaturenbrett-Kabelbaum, defekten Kabelbaum eneuern.■