DTC-Fehlersuche: P2004 (178-9)

DTC P2004:
IMRC-Ventil falsche Position
HINWEIS: Wird wiederholt bei eingelegtem Leerlauf das Bremspedal gedrückt, wird DTC P2004 angezeigt.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option IMRC TEST (IMRC prüfen) wählen.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. IMRC-Ventil, IMRC-Stellungsfühler und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Klemmen überprüfen.
NEIN -
Mit Schritt 4 fortfahren.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender IMRC-Unterdruckleitung prüfen:
    • Unterdruckpumpe und IMRC-Magnetventil
    • IMRC-Magnetventil und IMRC-Regelmembran
    • Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN -
Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit Schritt 14 fortfahren.
Ist das Ergebnis in Ordnung?
JA -
Mit Schritt 7 fortfahren.
NEIN -
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Den DTC mit dem HDS löschen.
  1. Die Zündung ausschalten (0).
  1. Den oberen Unterdruckschlauch (A) vom IMRC-Magnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
  1. Den Motor anlassen und den Unterdruck prüfen.
Ist ca. 10 Sekunden lang Unterdruck vorhanden?
JA -
Mit Schritt 12 fortfahren.
NEIN -
  1. Die Unterdruckleitungen wieder anschließen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Das ECM mit dem HDS rücksetzen.
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min −1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.
  1. Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.
Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?
JA -
Wird DTC P2004 angezeigt, das IMRC-Magnetventil, den IMRC-Stellungssensor und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren.
NEIN -
Mit Schritt 18 fortfahren.
  1. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2004 im DTC-Menü des HDS überwachen.
Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?
JA -
Die Fehlersuche ist abgeschlossen.?
NEIN -
Wird FAILED (Fehlgeschlagen) angezeigt, das IMRC-Magnetventil, den IMRC-Stellungssensor und das ECM auf schlechten Kontakt oder lockere Klemmen überprüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 16 fortfahren und die Prüfung wiederholen.