» Haltbarer B20 VTEC? Stimmt das so?

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28.01.2013, 14:21
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SaveTheSohc
Hinzu noch für die ganz intelligenten unter euch... Der b20 hatt sogar weniger hub als ein b18c/4/6... Somit ist das drehzahl freundlicher.


:laugh:


pn
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28.01.2013, 15:22
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RGT
SaveTheSohc
Hinzu noch für die ganz intelligenten unter euch... Der b20 hatt sogar weniger hub als ein b18c/4/6... Somit ist das drehzahl freundlicher.


:laugh:

:laugh: ²

B18c --> 87,2mm Hub
B20b --> 89mm Hub

finde den fehler :P

den rest hat er sehr gut beschrieben und stimme ich zu :)


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pn
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28.01.2013, 15:44
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Wie gesagt deswegen habe ich euch ja als "intelligent" bezeichnet.
Wenn man keine ahnung hatt und noch nie in seinem leben mal überhaupt nen motor von innen gesehen hatt... Geschweige mal davon das zu 80% der user 0plan haben und immer wieder mit der tüv gechischte nervigen fragen auftauchen... ....... Lange kurzer sinn einfach mal lernen und fragen wenn man nicht weis was sache ist... anstatt den ich weis was abgeht bin cool leihe hoch und runter spielt...
Naja egal back to topic

Der b18(vtec) block hatt eine bohrung von 81mm und ein hub von 87,2mm

Der b20 block dagegen eine bohrung von 84mm und ein hub von 89mm

Wenn man jetzt nur wüsste was genau der hub für eine auswirkung hatt und überhaupt das wort.... Und was das ganze mit dem motorsport aufsich hatt... Dan würde man auch verstehen um was es geht.... Wie dem auch sei ich bin hier kein lexikon deswegen findets selbst heraus.... Hab schon zu viel des guten geholfen unter den ganzen eg3 racer


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pn
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28.01.2013, 16:14
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SaveTheSohcWie gesagt deswegen habe ich euch ja als "intelligent" bezeichnet.
Wenn man keine ahnung hatt und noch nie in seinem leben mal überhaupt nen motor von innen gesehen hatt... Geschweige mal davon das zu 80% der user 0plan haben und immer wieder mit der tüv gechischte nervigen fragen auftauchen... ....... Lange kurzer sinn einfach mal lernen und fragen wenn man nicht weis was sache ist... anstatt den ich weis was abgeht bin cool leihe hoch und runter spielt...
Naja egal back to topic

Der b18(vtec) block hatt eine bohrung von 81mm und ein hub von 87,2mm

Der b20 block dagegen eine bohrung von 84mm und ein hub von 89mm

Wenn man jetzt nur wüsste was genau der hub für eine auswirkung hatt und überhaupt das wort.... Und was das ganze mit dem motorsport aufsich hatt... Dan würde man auch verstehen um was es geht.... Wie dem auch sei ich bin hier kein lexikon deswegen findets selbst heraus.... Hab schon zu viel des guten geholfen unter den ganzen eg3 racer

Halt einfach deinen Mund, wenn du keine Ahnung hast. Du gehst mir wieder nur auf den Sack und störst eine sachliche, informative Unterhaltung mit deinem Möchtegern-"ich-hab-Ahnung"-Geschwätz.

Danke.


pn
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28.01.2013, 16:47
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Wenn du wirklich soviel ahnung hättest wie du immer behauptest wärest du warscheinlich ein echt guter ansprechpartner.

Aber da du regelmäßig dir richtig schöne patzer reinhaust und regelmäßig wie dumm darauf rumreitest das du im recht bist es aber nicht bist..

Schon traurig..


In meinen augen bist du ne witzfigur!


pn
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28.01.2013, 17:19
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passt schon man(n) kanns nicht jedem recht machen. :)
solang jeder seine meinung hatt und sich nicht wie in einer demokratie fühlt ist alles in ordnung. ich habe kein problem mit kritik, finde sogar kritik sehr gut da es eine art feedback ist.

vllt. sieht man sich ja mal in real dan kann man alles in ruhe bequatschen und nen birschen trinken und ich denke dan bekommt man auch von jedem einen anderen positiven eindruck... :)

sorry fürs off topic


pn
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28.01.2013, 19:33
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das einzig gute an der b20 welle ist, das sie breitere pleullager hat wie die b18 kurbelwellen. nämlich exakt die gleichen wie der b16

pn
Junior 
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28.01.2013, 19:40
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Jung seit lieb zu einander ;)

Ich kann zwar auch als normal sterblicher nachvollziehen dass die Lösung von WolFree wohl die bessere sein mag.

Schliesslich kann man schon "einfach" einen B18C6 nehmen und ne bessere Kurbelwelle einbauen, neue Kolben und Pleuel so wie Lagerschalen.

Ist zwar einfacher denke ich mal da sonst vielleicht noch bisschen was am Kopf zu machen ist und that's it.

Kommt jetzt aber dass es oft schwer ist einen bezahlbaren B18C6 zu finden.
Ok, bisschen hohnen und so liegt ja noch drin.

Somit kann man auch einen defekten oder einen mit viel KM kaufen.
Da müsste man aber ein konkretes Angebot haben.

Aber mal ganz ehrlich, gehen wir von den von mir gestellten Bedürftnissen aus.
Ich fahre den ITR dann wohl als Daily, in einem Land wo auf der Bahn 120 km/h erlaubt sind. Dreht man auf 7000 U/Min ist man zumindest im 5. Gang sowieso schon beinahe im Knast hier.

Kommt noch dass ich in erster Linie nach Drehmoment aus war.
Denn das merke ich beim vernünftigen hochdrehen schneller.

Mag sein dass der B20 als VTEC Umbau dieses Bedürftniss super trifft.
Mir ist jedoch völlig klar dass ein gemachter B18C6 wohl noch besser ist, wenn man das Sleeven wie der Teufel das Weihwasser scheut.

Kurz um, beide Varianten sind gut, für meine Bedürfnisse dürfte beides gut reichen.
Stellt sich halt immer noch die Frage wie viel Wahrheit an der Haltbarkeit des B20 VTEC dran ist. Sagen wir mal der Begrenzer läge bei 7500 oder 8000 U/min.

Und hier wären echte Erfahrungswerte gut.
Wobei das hier gepostete Bild echt Angst macht.


pn
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28.01.2013, 20:25
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Sehr interessantes Thema!

Weis jemand, was die versch. Motoren wiegen? So zum Thema Frontlastigkeit?

Auch wenns OT ist, kann mir jemand schnell sagen, ob so ein H22 p&p in den EE passt? :D


pn
Elite 

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29.01.2013, 00:49
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hi,
bin eigentlich eher stiller mitleser hier. finde das thema b20 vtec auch super interessant!
bis jetzt auch alles schön informativ, nur die sache mit der kolbengeschwindigkeit beschäftigt mich ein wenig!
also....wenn savethesohc meint, das die kolbengeschwindigkeit abhängig ist von dem verhältnis zwischen bohrung & hub, dann sagt mir das sogar als motoren-laie, daß das nicht ganz hinhauen kann!
vielleicht kann mir einer meine spätabendlichen-gedankengänge bestätigen! ;)
mit nem einfachen dreisatz erschließt sich mir folgendes:

unabhängig von der bohrung muß der b20 1,8mm mehr weg zurücklegen, als der b18!
-so weit richtig?

das heißt also pro umdrehung der kurbelwelle sinds 3,6mm!

bei angenommen 7000 u/min muß der kolben nun 25,2 meter/min, bzw 0,42 m/sek MEHR zurücklegen als der b18!
immer noch richtig?

also das finde ich in zahlen betrachtet schon recht beachtlich! (sollte meine berechnung stimmen! :P )


pn
Gast 
29.01.2013, 23:12
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